PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser E-Bus in Rethymno



Dionysios
9.August.2019, 20:18
In den nächsten Tagen startet in Rethymno ein neues Pilotprojekt: Zwischen 10 und 18 Uhr wird rund um die Altstadt ein kostenloser Elektrokleinbus im
30minutentakt verkehren. Die Haltestellen sind (ich bin zu faul, das jetzt lat. zu transkribieren, aber der Bus hält wirklich an allen wichtigen Punkten, z.B. Busbahnhof, Platz des unbekannten Soldaten, Marina):

Σοφ. Βενιζέλου, Ελ. Βενιζέλου, Ι. Πετυχάκη, Αρκαδίου, Σαλαμίνος, Μελισσηνού, Λεωφ. Κεφαλογιάννη, ΚΤΕΛ Ρεθύμνου, Βλαστού, Πρεβελάκη, Φεραίου, Ψυλλάκη, Π. Γρηγορίου, Δημακοπούλου, Γερακάρη, Μακαρίου, Πλατεία Αγνώστου Στρατιώτη, Σ. Βενιζέλου.

Quelle (und Foto des Busses): http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=63712

Tom
9.August.2019, 21:23
Das ist doch wirklich eine Tolle Sache! Ich meine in Fankreich oder Italien gab es auch bereits Pilotprojekte.
LG, Tom

Dionysios
9.August.2019, 21:31
Vollkommen richtig, Tom: es handelt sich um das EU-Programm Destinations Civitas. Neben Rethymno sind daran gegenwärtig Elba, Las Palmas/Gran Canaria, Madeira, Valletta und Limassol beteiligt:

https://civitas.eu/destinations

Tom
9.August.2019, 21:36
"Alle halbe Stunde wird der Elektrobus der Gemeinde Rethymno für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Der von der Gemeinde Rethymnon vom Busbahnhof von Rethymnon gemietete Mini-Elektrobus ist Teil einer wegweisenden Initiative im Rahmen der Umsetzung des Programms CIVITAS DESTINATIONS und bietet die Möglichkeit eines KOSTENLOSEN Personentransports auf einem Rundweg durch die Altstadt: . Venizelou, El. Venizelou, I. Pehthaki, Arkadiou, Salaminos, Melissinou, Kefalogiannis Ave.

Die Routen beginnen täglich um 10:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr mit dem Start- und Endpunkt an der Strandpromenade von S. Venizelos neben dem Yachthafen von Rethymnon..."
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=el&u=https://www.cretapost.gr/504992/rethymno-allazoun-ta-oraria-ton-dromologion-tou-ilektrikou-leoforiou/&prev=search
LG, Tom

Panaroma23
10.August.2019, 12:49
Bin auch beeindruckt und begeistert von diesem Projekt. Auch hier auf Kreta erleben wir den Klimawandel. 2019 der heisseste Juli ever auf der Insel, die Regenstürme im Frühjahr... Es sind diese klein erscheinenden Projekte, die in der Summe und vor allem wegen ihrer Signalwirkung dennoch einen wichtigen Beitrag leisten, dass wir unser Verhalten in Frage stellen müssen und uns ändern müssen, um der sich abzeichnenden Katastrophe noch zu entgehen.

hepa88
10.August.2019, 21:16
Den Bus habe ich im Juli auch schon fahren sehen. Vielleicht war er nur als Promo unterwegs. LG Frank

Warspite
11.August.2019, 08:53
Klingt interessant, den werden wir bestimmt auch demnächst mal nutzen

Warspite
20.September.2019, 08:57
Vor ein paar Tagen waren wir im Hafen und haben dort den Bus gesehen.
Letzten Montag wollten wir dann damit fahren, um schnell und bequem durch die Stadt zum Busbahnhof zu kommen. Leider warteten wir vergebens. kein Bus und auch keine Information, warum er nicht fuhr.

9595195952

krassi
20.September.2019, 10:21
der war sicher an der Steckdose . . . .:muah:

sylviakarin
24.September.2019, 10:48
Da bin ich aber mal gespannt . Und wirklich kostenlos?? Ich überlege gerade, wo man am besten das Auto parkt, um mit dem Bus weiter zu fahren.:confused:

LG
Sylviakarin

Tom
24.September.2019, 11:21
Hallo silviakarin,
auf em großen Parkplatz am Jachthafen, -gegen Gebühren.
LG, Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

sylviakarin
24.September.2019, 15:56
Danke Tom für die Info

LG
Sylviakarin

Warspite
24.September.2019, 17:11
die erste Stunde 1,70 Euro, jede weitere dann 30,- Cent

knossos
13.July.2020, 08:32
Echt ein tolles Projekt. Ein kostenloser Bus ist eine wirklich tolle Sache. Dadurch werden die Menschen dazu motiviert auch mal die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Und dann fährt er auch noch mit Strom. Hier in Deutschland steigen die Preise für den öffentlichen Personennahverkehr ja leider kontinuierlich an, so dass man am Ende doch lieber wieder auf das Auto zurückgreift.