PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerfische vermehrtes Aufkommen auf Kreta in 2019



Thorsten_aus_Wuppertal
6.September.2019, 12:01
Hallo zusammen, ich einigen Kreta Facebookforen, sowie Zeitungsberichten war von einem vermehrten Aufkommen an Feuerfischen in 2019 auf Grund des Klimawandels zu lesen. Am Mittwoch, den 04.09.2019 soll sowohl am Komos- und am Redbeachstrand jeweils ein Urlauber verletzt und daher in der Ambulanz in Mires behandelt worden sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Fische sich eher tagsüber in Felsspalten verstecken und nachtaktiv sind. In einer Woche geht es für 2 Wochen in den Süden der Insel (Plakias, Kalamaki, Matala und Lentas). Ich bin meistens eh mit Taucherbrille und Schnorchel unterwegs. Meine Freundin traut sich aber nun überhaupt nicht mehr ins Wasser, weil sie vor 3 Jahren schon mal das Pech hatte von einer Feuerqualle erwischt zu werden. Weiß jemand mehr zur Situation der Feuerfische? VG & schönes WE, Thorsten

krassi
6.September.2019, 13:48
Hallo Thorsten,

schon letztes Jahr wurde hier über die Feuerfische berichtet.

Gib mal oben rechts in die Suchfunktion Kugelfisch zum Mittagessen ein, da wurde am Ende auch über die Feuerfische erzählt. Vielleicht beantwortet das schon deine Frage.

martin63
7.September.2019, 10:16
Hallo
Habe diesen Sommer beim Schnorcheln insgesamt 4 Feuerfische gesehen. Jeweils 2 nahe Paleochora und am Agia fotia Beach
Sie hielten sich alle in felsigen bereichen auf und waren sehr zurück haltend.
Wenn man ihnen nicht zu nahe kommt sind sie friedlich.

Gruss MARTIN

Arthuros
7.September.2019, 16:28
Da ich fast jeden tag auf dem wasser unterwegs bin zum vergnügen oder zum angeln fang ich regelmässig feuerfische, (schorpion fish) wen man die met dikke handschuhe anfast und die stachel entfernt kan man davon ein herliche fischsuppe machen.
Sauber machen, ins heissen wasser und wen alles kocht durch ein gitter abgiessen und essen, lekker.
Groetjes Arthür.

Wolfgang
9.September.2019, 01:14
Da kann man mal wieder schön aneinander vorbeireden.

Feuerfische sehen so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfische
Sie leben in den Tropen.

Die hier gemeinten Fische sind wahrscheinlich Skorpionfische
https://de.wikipedia.org/wiki/Skorpionfische (3. und 4. Bild)
Die gibt es schon sehr lange in kretischen Gewässern.

Beide gehören zu den Drachenkopfverwandten und die haben zahlreiche Unterarten, sehen extrem unterschiedlich aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenkopfverwandte

martin63
9.September.2019, 07:09
Hallo
Ich meinte schon die erst genanten ,sind vor Jahren über den Suezkanal eingeschleppt worden und mittlerweile rund um Zypern schon zur plage geworden
gruss martin

Thorsten_aus_Wuppertal
9.September.2019, 12:44
Ich meine auch den Rotfeuerfisch. Neben Radio-Kreta (siehe hier: https://radio-kreta.de/tag/rotfeuerfisch/) hatte ich auf FB nun darüber gelesen. Bei dieser Gelegenheit "vielen Dank:blink:) für die bereits zahlreichen Beiträge zu meiner Frage.

Kithira
9.September.2019, 13:26
Besagtes Radio solltest du hier lieber nicht so oft zitieren - die Copy+Paste-Könige sind hier nicht besonders geschätzt.:biggrin:

Auf alle Fälle ist das Thema bzw. sind die Rotfeuerfische an Kretas Küsten nicht soo neu, sondern schon seit ein, zwei Jahren da. Das Sommerloch hat sie offenbar wieder hochgespült.

Xioni
9.September.2019, 19:01
Neu sind sie nicht, haben sich aber (ebenso wie der Hasenkopf) stark vermehrt, da es im Mittelmeer keine natürlichen Feinde gibt.
Und treten deshalb jetzt auch vermehrt in der Nähe von Stränden auf.

Von Unfällen mit Rotfeuerfischen habe ich hier im Osten der Insel noch nichts gehört, in diesem Teil der Insel gibt es hauptsächlich Probleme mit dem Kugelfisch.


Martin63, gib deiner Freundin eine Schnorchelbrille und lass sie selber am Strand kontrollieren. Oder du schnorchelst erst das Gebiet ab, wo sie ins Wasser gehen möchte.

Thorsten_aus_Wuppertal
10.September.2019, 08:36
Okay, alles klar. Danke für den Hinweis. Werde ich mir für die Zukunft merken und mich bessern und "copy paste" von Links zukünftig vermeiden. Der Vorschlag die Gegend vorher mit Schnorchel & Maske zu checken ist super.:freu: