PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden auf Kreta



mandello
10.December.2019, 09:06
Hallo wir sind seit 5 Tagen auf Kreta. Wir brauchen jetzt einen Residentenausweis, ein Bankkonto und eine Steuer Nummer. Wie macht man das am besten?
Danke im voraus. MfG mandello

Hartmut
10.December.2019, 11:19
Hallo zusammen, habe Euch gerade eine Mail geschrieben mit allen Info`s

Hanni
10.December.2019, 18:11
Warum machst du das nicht öffentlich, ist das ein Geheimnis???

LG Hanni

Tom
10.December.2019, 20:00
Es hat sich in den letzten 10 Jahren, betreffend der Meldepflichten in Griechenland, nichts bedeutendes geändert!
Residentenausweis wird EU-weit "Aufenthaltgenehmigung für EG-Bürger" genannt, kurz:"Aufenthaltgenehmigung".

Das wurde unter anderem bereits hier im Forum unter hier (Residentenausweis, ein Bankkonto und eine Steuer Nummer) erwähnt.
Ich rate dir unbedingt, für deinen /euren zukünftigen Aufenthalt in Griechenland einen Steuerberater als Beistand zu wählen! Ohne einen griechischen bzw. kretischen Steuerberater enden die meisten Hürden, was die griechische Bürokratie betrifft, in einem (sprichwörtlichen!) Chaos! Eventuelle Gebühren solltest du in Kauf nehmen!
Einen deutschsprachigen Steuerberater in deiner Region wird dir sicherlich demnächst hier im Forum jemand nennen.
LG, Tom

niko
10.December.2019, 21:12
Hallo Mandelo,. ein Bankkonto ist nicht erforderlich. Besser du behältst dein deutsches Konto. Geh mal zur gr. Bank ,um ein Konto zu eröffnen. Sie überreichen dir eine Liste, welche Bescheinigungen aus Deutschland du beibringen musst. Außerdem erkundige dich Mal, welche Durchgriffsmöglichkeit der gr. Staat und das Finanzamt auf dein Konto ohne dein Wissen oder Gericht sbeschluss [QUO[/QUOTE]haben.nichts für ungut, nur ein gutgemeinter hinweis.schoenen Abend noch. niko

rossi
12.December.2019, 06:17
Hallo Mandelo,
bez. Steuerberater in Rethymno meine Empfehlung:
Frau Voula Gagani von https://www.financialteam.gr/
Rechtlicher Beistand Frau Amalia Makrydaki http://www.apropertylawyerincrete.com/team.php
Bin seit Jahren dort sehr gut beraten worden!

Sfakianopita
31.December.2019, 16:41
@ Niko: Wieso brauche ich kein griechisches Bankkonto!? Ich dachte eigentlich, das wäre Pflicht, um bestimmte Sachen in GR in Angriff nehmen zu können?

Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? Kann ich tatsächlich mit meinem deutschen Kto. alle offiziellen Formalitäten erledigen, wenn ich auf Kreta leben möchte!? habe ich was verpasst?

LG

Tom
12.January.2020, 11:34
Plicht ist es ausschließlich für Angestellte und Gewerbeausübende etc.

Aber "Um bestimmte Sachen in GR in Angriff nehmen zu können..." ist es allerdings , je nach "to do" enorm von Vorteil! Schließlich ist Zeit auch Geld.
1.) Geschäftlicher Zahlungsverkehr über €500,- kann GR nicht in bar erfolgen; getrickst wird indem der Betrag auf mehrere Rechnungen verteilt wird.
2.) Lastschrifteinzug kann das Leben erleichtern! Insbesondere die Stromrechnung ist mit 15% Rabatt bei termingerechter Begleichung zu nennen. Ich hab's aus verschieden Gründen bereits 'mal verschwitzt, Reise, Feiertage etc.
3.) Onlinebanking --- nicht mehr wegzudenken bei der (zunehmenden!) Flut an zu begleichenden Rechnungen. Und wie oft stand ich schon vor dem Postamt um etwas zu bezahlen, ---Es ist mal wieder ein Feiertag und es ist geschlossen (z.B. 15.August, Arkadi, Rethymno).
Es sollte allerdings ein englischsprachiges Oninebanking sein; Apha- Piraeus- etc Banken.
4.) GR Bankonto ist kostenfrei. Allerdings fallen meist festgeschriebene Gebühren von €1,50 - 1,90 pro Überweisung an, außer bei bankgleicher Überweiusng.
LG, Tom

Gerald
14.January.2020, 03:21
Ich habe das schon hinter mir und es war eine spannende und lustige Angelegenheit.

Mein erster Weg war zur Bank wo Du mit der Kontoeröffnung einen dementsprechende Summe musst ( Kopie für die Fremdenpolzei)
Eine Steuernummer bekommst innerhalb von 5 Minuten beim zuständigen Finanzamt.
Was Du noch brauchst sind Passfotos (keine EU-genormten reichen)

Wunder Dich aber nicht wenn Du mit sämtlichen Kopien (inklusive Deines RP) zur Fremdenpolizei gehst und Dich für die Karta Ble bewirbst und Du sie nicht bekommst.
Mir hatte man anfangs erklärt ich würde diese nicht benötigen da ich EU-Bürger sei. Dieses Spielchen ging dann noch bei zwei weiteren Besuchen an dieser Dienststelle.

Ich habe diese erst bekommen als ich da erklärte ich möchte ein Auto kaufen.. Dauer bis zum Erhalt ca. 10 Tage, Gültigkeitsdauer 5 Jahre.
Es kräht kein Hahn danach sofern Du nicht Eigentum erwerben möchtest, alles nur eine Augenauswischerei.
Nach den 5 Jahren sofern Du dann Bock hast Diese verlängern zu lassen, gibt's eine weiße Karte..... Gültigkeitsdauer 10 Jahre.

Der Unterschied besteht nicht nur in der Farbe sondern auch in der Ausstellung. In der blauen Karte tragen sie das Ablaufdatum ein, in der weißen das Ausstellungsdatum.
Hingegen vieler Meinungen das Letztere unbefristet sei wurde mir mitgeteilt das die weiße Karte eben auf 10 Jahre gilt und es kein Dokument in Griechenland geben würde welches eine Unbefristung hat.

niko
14.January.2020, 07:59
hallo Sfakianopita,
bei der alpha-bank wurde von mir für eine kontoeröffnung folgendes verlangt: Kopie Reisepass, meldebestätigung der dt heimatgemeinde, Bestätigung des dt Finanzamtes, dass keine steuernschuld besteht,
Kopie der letzten beiden dt Stromrechunungen-quittiert- + Passfotos. angeblich dient es zur Verhinderung von geldwäsche. den aufwand will ich nicht leisten.
Strom und wasser in GR zahle ich bei der post ein -pro Überweisung 1,-€ -.
Für geldabheben vom dt Konto benutze ich die bankautomaten.dies hat den vorzug ,dass die dt kontoauszüge belegen, dein Geld kommt aus Deutschland und wurde nicht in GR erwirtschaftet, sodass nicht extra eine einkommenssteuer anfällt. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. v.g. niko

Lisi
14.January.2020, 15:12
…...Bestätigung des dt Finanzamtes, dass keine steuernschuld besteht,..... Musste das auf griechisch übersetzt sein oder können alle dort deutsch lesen?

niko
15.January.2020, 07:49
hallo lisi,

der Witz ist gut lt.meiner Erfahrung können in den Behörden u.ä. grundsätzlich keiner deutsch. selbst, wenn du griechisch sprichst, versuchen sie ihre Englischkenntnisse anzuwenden.
natürlich muessen die unterlagen übersetzt sein; mit stempel !

Gerald
16.January.2020, 22:48
Ich habe keine Finanzamtsbestätigung benötigt... laut meinem Steuerberater ist diese nur notwendig wenn man einen Laden oder anderes Geschäft eröffnen möchte.