PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabines Reisebericht Kreta und Gavdos 2019



kiki
12.January.2020, 13:26
Nicht so lang und schwer wie Franks Reisebericht , eher kürzer und einfach werde ich über unseren Urlaub im September 2019 berichten .

Auch mit Ratebild ab und zu :blink:

Hier das erste : wo verbrachten wir unseren ersten Abend ?

kretamichel
12.January.2020, 13:42
In Chora Sfakion ...:blink:

Gruß Michael

kiki
12.January.2020, 14:06
In Chora Sfakion ...:blink:

Gruß Michael

Ja, ganz genau !

Wir waren am Morgen in Iraklio angekommen, dann mit dem Bus von der Main Station nach Vrises gefahren und dort in den Bus nach Chora Sfakion umgestiegen .
Am Nachmittag erreichten wir Chora Sfakion, müde aber glücklich , endlich da zu sein:-)
Giorgos holte uns mit seinem Pickup ab und fuhr uns das kurze Stück hoch zum Mesochori .
Abends trafen wir uns mit Freunden in Nikos Taverne und freuten uns schon auf die morgige Fahrt mit der Fähre nach Gavdos.

Tja , aber leider kommt es meistens anders als man denkt. Als wir beim Frühstück sassen , kamen unsere Zimmernachbarn zurück vom Hafen und erzählten, dass die Fähre
heute nicht nach Gavdos fahren kann wegen aufkommenden zu starken Wind ! Eine grosse Enttäuschung , da ich für die vier kommenden Tage Zimmer reserviert hatte und die Fähre eh nur zweimal pro Woche fährt.
Also abwarten , was da kommt . So machten wir uns einen gemütlichen Tag in Chora Sfakion und ich konnte meiner Freundin erstmal den Ort und die Umgebung ein wenig zeigen.

kiki
12.January.2020, 14:09
Das nächste Ratebild : wo waren wir am nächsten Tag?

Inke
12.January.2020, 17:05
Komitades?

plakias-Marion
12.January.2020, 17:14
Rastplatz Imbrosschlucht (Verlies für Leckereien :hicks: )
Gruß Marion

kiki
12.January.2020, 17:43
Rastplatz Imbrosschlucht (Verlies für Leckereien :hicks: )
Gruß Marion

Ich hab mich schon gefragt , was sich dahinter verbirgt :biggthumpup:

Genau , in der Imbrosschlucht waren wir am nächsten Tag. Immer wieder schön !

Nachdem sich das Wetter nicht gebessert, sondern verschlechtert hatte, beschlossen wir eine Wanderung durch die Imbrosschlucht.
Freunde holten uns morgens im Mesochori ab und wir fuhren hoch nach Imbros, wo das Auto parkiert wurde. Uuii , dort oben war es ganz schön
frisch und sehr windig. Je weiter wir nach unten liefen , umso angenehmer wurden die Temperaturen aber wieder .
Kurz vor dem Ende der Schlucht hat eine geschäftstüchtige Familie ein Kafenion samt Transportdienst eingerichtet . Für 5 Euro pro Person liessen
wir uns wieder nach Imbros bringen .
Inzwischen waren wir ziemlich hungrig und wir einigten uns darauf, wieder nach Chora Sfakion zurück zu fahren. Entweder Despinas Kuchen oder ein
ein Mittagessen sollten es sein . Wir teilten uns auf und bald waren alle satt und zufrieden.
Am Abend wollten wir zu einem Konzert nach Kapsodasos bei Frangokastello . Taxi hatte uns Giorgos schon organisert, und wir vorher noch eine Siesta einlegen, so dachten wir. Doch es war unmöglich ein Auge zu schliessen, denn der Wind wurde immer stärker und bald tobte ein regelrechter Sturm ums Haus .
Bei einem Frappe beschlossen wir , den Musikabend sausen zu lassen . Giorgos bestätigte , dass es in der Taverne eng und heiss werden würde , weil die gesamte Aussenbestuhlung wegen des Sturmes ausfiel.

Dann folgte die Nacht , in der wir kaum schliefen , so laut pfiff und stürmte der Wind um Haus und Terrasse ....:smiley4:

P.S. Leider sind die Fotos etwas durcheinander , keine Ahnung, warum.

kiki
13.January.2020, 11:00
Was habe ich fotografiert bzw. wo ?

Frank Joachim
13.January.2020, 12:20
Hat das was mit einem Leuchtturm zu tun?

plakias-Marion
13.January.2020, 12:34
Gavdos, Faros...
Gruß Marion

kiki
13.January.2020, 12:45
Hat das was mit einem Leuchtturm zu tun?

Ja, ganz genau!

kiki
13.January.2020, 13:10
Gavdos, Faros...
Gruß Marion

Richtig, Faros auf Gavdos!

Nach dieser extrem stürmischen Nacht haben wir nicht damit gerechnet, dass die Fähre nach Gavdos fahren würde.
Doch beim Frühstück bekam ich aus Agia Roumeli die Nachricht : "Die Fähre fährt heute"!
Die Entscheidung war schnell gefällt, ich fahre , auch wenn es nur für zwei Tage ist , und die Freundin bleibt da. Ihr war das Ganze zu hektisch :smile:
Gut, dass mein Koffer nicht ausgepackt war , so war ich schnell startbereit :biggthumpup:
Giorgos brachte mich zum Hafen, wo die Fähre bald einlief. Pünktlich um 10.30 ging es los und fuhr die bekannte Route CS-Loutro-Agia-Roumeli
und dann Gavdos. Freude und Aufregung , langsam beruhigte ich mich wieder und genoss die Fahrt. In Agia Roumeli stiegen noch G. und U. dazu ,
und wir konnten gemeinsam geniessen. Die Fahrt war teilweise etwas unruhig, aber nicht so schlimm wie erwartet .

Am Nachmittag erreichten wir die Insel und fuhren mit dem Insel-Bus zu unserer Unterkunft. Der Bus ist wirklich der Knaller , jedes Mal ein Erlebnis! :biggrin:
Am Abend fuhr uns der Inselbus zum Faros , wo wir wieder den Sonnenuntergang bewunderten .

kiki
13.January.2020, 22:39
Was ist das genau?

Lisi
14.January.2020, 15:17
Ein Delfin?

kiki
14.January.2020, 17:07
Ein Delfin?

Ja, aber wo (rauf) ist er zu sehen? Kleiner Tipp: ich hatte letztes Jahr mal ein Rätsel mit einer ähnlichen Bemalung eingestellt .

plakias-Marion
14.January.2020, 17:43
Dann tippe ich mal auf einen bemalten Tisch...:biggrin:
Gruß Marion

Frank Joachim
14.January.2020, 17:52
Und ich tippe auf eine Wand.

kiki
14.January.2020, 18:04
Dann tippe ich mal auf einen bemalten Tisch...:biggrin:
Gruß Marion

Das stimmt !
In unserer Unterkunft waren die Tavernentische neu und wunderschön bemalt worden und auf dem Boden gab es jetzt eine gemalte Inselkarte .

Der nächste Tag verging viel zu schnell mit einer Wanderung durch die Dünen und längs der Küste , immer mit Blick auf Kreta , und Schwimmen im wundervollen Meer . Das Wasser fühlte sich hier an wie Seide .
Am darauf folgenden Tag ging es dann Mittags leider schon wieder zurück, mit der Fähre nach Chora Sfakion, wo die Freundin mich erwartete.

kiki
15.January.2020, 11:07
Zurück in Chora Sfakion, machten mir am nächsten Tag eine Wanderung .

Wo sind wir gewesen?

plakias-Marion
15.January.2020, 11:24
In Anopolis, zwischen Ortskern und Brücke?!?
Gruß Marion

Frank Joachim
15.January.2020, 13:14
In Anopolis, zwischen Ortskern und Brücke?!?
Gruß Marion

Das sehe ich auch so.

kiki
15.January.2020, 13:59
Das sehe ich auch so.

Ihr habt Recht, das Foto entstand in Anopoli , auf dem Weg nach Aradena.

Morgens fuhren wir mit dem 9 Uhr Bus ab CS nach Anopolis und stiegen dann in Anopolis Ortsmitte aus. Wir wollten erst beim besten Bäcker der Sfakia frühstücken und dann gemütlich nach Aradena laufen. Eine leckere Sfakianapita mit Honig und Bergtee gab es , wie jedes Mal sehr lecker ! Mit ein paar Keksen und anderen Leckereien , die uns noch eingepackt wurden machten uns wir uns auf den Weg und liefen längs der Strasse und querfeldein nach Aradena.
Ein wunderbares Panorama begleitete uns , die Lefka Ori vor einem stahlblauen Himmel sind wunderschön anzusehen.
Meine Freundin war sehr beeindruckt und da sie auch gerne fotografiert , kletterte sie sogar auf die Felsen an der Brücke , um ein paar "Dronen" Fotos zu schiessen.
Lange stiefelten wir durch das verlassene Dorf Aradena und freuten uns schon auf die Wanderung durch die Schlucht, die wir in ein paar Tagen gemeinsam mit Freunden planten. Leider wurde nichts daraus, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Auf dem selben Weg liefen wir zurück nach Anopolis und kehrten in der Taverne Anopolis ein . Was soll ich sagen , einfach super lecker und eine so liebe Familie , die Haus und Taverne betreibt! Das einzige , wo störte , waren die vielen Wespen dort . Abhilfe verschafften kleine Teller mit glühendem Kaffeesatz , deren Qualm die lästigen Insekten vertrieben.
Lange blieben wir sitzen und genossen das gute Essen und Trinken. Irgendwann rafften wir uns auf und liefen zur wunderschön gelegenen Ekklisia Agia Ekaterini.
Meine Freundin beschloss spontan , nach Loutro hinunter zu laufen und dann mit der Fähre zurück nach CS zu kommen.
Da leider kein Bus mehr fuhr, bin ich zurück zur Dorfmitte gelaufen und bin per Autostopp zurück gefahren. Ein holländisches Touristenpaar nahm mich mit .

kiki
15.January.2020, 20:09
Wo waren wir hier :blink:?

plakias-Marion
15.January.2020, 23:08
Glyka nera!?!?:confused:
Gruß Marion

der Johannes
15.January.2020, 23:21
am Sweet Water Beach, gleich bei der Taverne

PeterG
16.January.2020, 11:35
Vor dem Hotel Porto Loutro?

kiki
16.January.2020, 12:22
am Sweet Water Beach, gleich bei der Taverne

Glyka Nera - Sweetwater Beach ist richtig ! Allerdings nicht bei der Taverne, sondern in der Mitte .

Beim Vergleich mit älteren Fotos kann man sehen , dass die Kiesel am Strand neu aufgefüllt wurden . Früher waren sie eher grau und nicht so viele.


Mit der wieder reparierten Neptune ging es um 10.15 ab Chora Sfakion nach Loutro , wo wir uns mit I. und ihren Freundinnen trafen.
Es war schon ziemlich warm , als wir losliefen in Richtung Glykanera . Den Weg bin ich schon oft gewandert, aber er ist immer wieder schön :smile:
Die Strecke ist mehr oder weniger schattenlos , ein paar Bäume laden unterwegs zur kurzen Schwitzpause ein :biggrin:
Angekommen am Strand , stürzten wir uns ziemlich schnell in die Fluten . Einfach toll dort !
Natürlich hatten wir bald Hunger und sind in der Taverne eingekehrt , wo wirklich sehr gut gekocht wird. Besonders empfehlenswert die
kolokithokeftedes - Zucchinibratlinge !
Am späten Nachmittag ging es zurück nach Chora Sfakion mit einem der Boat-Taxis - ein schoner Tag !

kiki
16.January.2020, 16:11
Wo waren wir?

Frank Joachim
16.January.2020, 16:35
Livaniana nehme ich an.

plakias-Marion
16.January.2020, 19:35
Kallikratis bei "Kräuterhexe" Janina?
Gruß Marion

kiki
17.January.2020, 09:56
Kallikratis bei "Kräuterhexe" Janina?
Gruß Marion

Ja, das Foto habe ich in Kalikratis im Kafenion von Janina und Manolis gemacht.

Am Abend meldete sich tatsächlich der Autovermieter und versprach uns für den nächsten Tag einen Mietwagen. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben.
Am nächsten Morgen holten wir den Wagen ab und los gings über Koutelos, Frangokastello , Kapsodasos über die Serpentinenstrasse hoch nach Kalikratis.
Ich denke , die meisten von euch kennen diese Strasse ... Nun , Florina ist eine gute Autofahrerin , aber sie kam ordentlich ins Schwitzen beim Befahren dieser Serpentinen und war froh, als wir oben waren.:biggrin:
An Janinas Kafenion trafen wir wieder das sympathische Paar vom Chiemsee, denen ich den Tipp mit Kalikratis gegeben hatte. Nach einer Erholungspause mit selbstgemachter Limonade und einem Einkauf in dem schönen Kräuterladen ging es dann weiter über Asfendou, Askifou , Imbros , Chora Sfakion und wieder hoch nach Anopolis, wo wir wieder in unserer Lieblingstaverne einkehrten.
Nach einem späten Mittagessen ging es weiter nach Aradena und Agios Ioannis.

kiki
17.January.2020, 10:04
Für die Kenner unter euch : welche Taverne ist gemeint?

kiki
17.January.2020, 17:49
Hat niemand eine Idee?

iggi
17.January.2020, 23:05
Ich tippe mal auf die Taverne der 3 Brüder in Chora Sfakion.

kiki
18.January.2020, 10:58
Ich tippe mal auf die Taverne der 3 Brüder in Chora Sfakion.


Das ist richtig getippt : ganz am Ende vom Vrisi Strand in Chora Sfakion zeigt das "Schild" nach oben zur Taverne der 3 Brüder .

Eigentlich war für diesen Tag die Wanderung durch die Aradena-Schlucht geplant, aber auf Grund der schlechten Wettervorhersage mussten wir unser Vorhaben canceln.
Schade, vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich !
So verbrachten wir den Tag mit lesen, Kuchen essen bei Despina und Kofferpacken , denn am nächsten Tag sollte es weitergehen zu unserer neuen Unterkunft.
Wie man auf den Fotos sehen kann , war das Wetter den ganzen Tag durchwachsen und bewölkt , von daher kein Fehler , dass wir die Wanderung ausfallen verschoben haben.

kiki
18.January.2020, 11:10
Wo haben wir dieses Fahrzeug gesehen :blink:?

plakias-Marion
18.January.2020, 11:53
In Anopolis?
Gruß Marion

kiki
18.January.2020, 13:25
Nein, in Anopolis haben wir dieses Fahrzeug nicht gesehen .

Gwg_49
18.January.2020, 13:34
In Agia Roumeli?

kiki
18.January.2020, 16:27
In Agia Roumeli?

Das ist richtig! Der Bericht kommt morgen, jetzt bin ich erstmal offline.

kiki
19.January.2020, 11:03
Kurz vor Abfahrt der Fähre trafen wir noch W. , leider zu kurz . Danke für die Fotos von der Daskalogiannis :blink: !

Die Fahrt längs der Küste ist immer wieder schön und spektakulär , ca. halb zwölf waren wir in Agia Roumeli.
Wenn man hier nur ein paar Stunden Zeit hat , dann bieten sich verschiedene Wandermöglichleiten an :
der sogenannte "Lazy Way" in die Samaria Schlucht, zur Agios Pavlos Kapelle oder hoch zum Kastell .
Wir entschieden uns für die erste Variante und liefen bis zum Rastplatz hinter der Eisernen Pforte.
Da es inzwischen Mittag war ,kamen uns langsam die ersten Wanderer entgegen, die am Morgen von oben gestartet waren.
Im Laufe der nächsten Stunde wurden es immer mehr , unglaublich ! Und viele , so hatten wir den Eindruck , konnten die wunderschöne
und faszinierende Umgebung gar nicht mehr bewundern und geniessen, sondern wollten nur noch im Dorf Agia Roumeli ankommen.
So manche(r) war am Ende seiner Kräfte wie eine junge Frau, die uns fast verzweifelt nach der Länge des noch vor ihr liegenden Weges fragte.
Auf dem Rückweg kauften am Honigstand kurz vorm Kassenhäuschen noch Samaria-Honig :blink:.

Frank Joachim
19.January.2020, 11:55
Und viele , so hatten wir den Eindruck , konnten die wunderschöne
und faszinierende Umgebung gar nicht mehr bewundern und geniessen, sondern wollten nur noch im Dorf Agia Roumeli ankommen.
So manche(r) war am Ende seiner Kräfte wie eine junge Frau, die uns fast verzweifelt nach der Länge des noch vor ihr liegenden Weges fragte.

Ja, da haben sich schon so manche Leute völlig überschätzt. Es wird aber auch viel Werbung in den Hotels gemacht. Dort wird dann erzählt, wie schön die Tour ist aber nicht, welche Voraussetzungen es dafür braucht. Die wollen dort halt nur die Fahrten verkaufen. Es geht wohl selten eine Fähre von Agia Roumeli weg, die keine Verletzten an Bord hat.

kiki
19.January.2020, 19:35
Wo waren wir hier?

plakias-Marion
19.January.2020, 23:52
Small Paradise, Lykos:jo:
Gruß Marion

Inke
20.January.2020, 07:22
Es könnte auch das Galini in Sougia sein

kiki
20.January.2020, 08:53
Es könnte auch das Galini in Sougia sein

Das stimmt! !Bericht folgt später.

kiki
20.January.2020, 16:53
Am Abend nehmen wir die Fähre ab Agia Roumeli (zusammen mit Hunderten Samaria-Wanderern ) und steigen in Sougia aus . Auf dem 1. Foto sieht man die Schlange vorm Kassenhäuschen , wo man das abendliche Busticket nach Omalos erwerben kann .
Wir laufen mit unserem Gepäck über die Hauptstrasse in die Ortsmitte , biegen links ab und erreichen unsere neue Unterkunft. Schön ruhig hier (denken wir) , bis wir am Abend unsere deutschen Nachbarn hören, die oberhalb von uns zwei Studios bewohnen :biggrin:
Ja, die nächsten zwei Tage bin ich auch nicht wirklich fit, denn ich habe mir eine Erkältung eingefangen und verbringe sogar mehr wie einen halben Tag auf dem Bett liegend. Trotzdem hält es mich nicht lange dort, und spaziere lieber durch Sougia , während Freundin Florina wandernd die Gegend erkundet.
Am ersten Abend suchten wir das Polifimos auf , eine sehr gute Taverne etwas abseits von der Strasse liegend. Am zweiten waren wir im Galini, wo es uns aber nicht besonders gefiel.

kiki
20.January.2020, 21:07
Noch ein Gute-Nacht-Rätsel : wo?

Ferdinand
21.January.2020, 10:30
Auf den Weg hin nach Lissos?

plakias-Marion
21.January.2020, 10:39
An dieser Steinwand?
Gruß Marion

mino
21.January.2020, 10:58
würd ich auch sagen...

Gwg_49
21.January.2020, 11:01
Am Hafen von Sougia

kiki
21.January.2020, 11:34
Auf den Weg hin nach Lissos?

Genau !

kiki
21.January.2020, 11:35
An dieser Steinwand?
Gruß Marion

Stimmt, an dieser imposanten Steinwand !

kiki
21.January.2020, 13:31
An unserem letzten Tag in Sougia machten wir meine Lieblingswanderung :blink: . Morgens nach dem Frühstück marschierten wir los , längs der Uferstrasse Richtung Westen, vorbei am Hafen und bald folgen wir dem E4 Zeichen hinein in die Lissos-Schlucht. Anfangs muss man über einen grossen geschliffenen Felsen klettern, danach ist der Weg leicht begehbar, gesäumt von blühendem Oleander bis in den Sommer hinein. Nach einem engen Durchlass zwischen überhängenden Felsen geht es auf einem alten Mulipfad bergauf zum Hochplateau Kandouni. Ein rotbrauner Pfad führt bis an einen Abruch, wo man die wunderschöne Lissosbucht unter sich liegen sieht.
Allerdings fühlte ich mich noch nicht fit genug für eine Fortsetzung , so dass wir auf dem selben Weg zurückliefen bis in den Schluchtgrund. Florina wollte geradeaus weiter und dann in einem grossen Bogen zurück nach Sougia . So trennten wir uns und trafen uns am nachmittag am Strand :smilie_trink_013:

Ein müder Wanderer, der aus Paleochora gelaufen kam, gesellte sich zu uns in die Santa Irene Bar und wir kamen bald in ein angeregtes Gespräch.
Für den Abend verabredeten wir uns im Anchorage, wo wir zusammen Salat und Souvlaki assen, und uns bald mit zwei weiteren Wanderern am Nachbartisch unterhielten. Alle drei wollten am nächsten Tag die sogenannte Königstour , von Sougia nach Agia Roumeli , wandern. Wir hatten den Eindruck, dass alle drei relativ unerfahrene und untrainierte Wanderer waren :dream:. Wenigstens verabredeten sie, gemeinsam zu laufen, und doch mehr Wasser mitzunehmen wie zuerst geplant....!! Hoffentlich haben sie ihr Ziel unbeschadet erreicht!

Limni
21.January.2020, 17:31
Hallo Kiki, was für ein schöner Bericht mit tollen Fotos. Ich reise gern mit dir in Gedanken mit.

kiki
21.January.2020, 20:47
Danke, das freut mich sehr.

Inke
22.January.2020, 07:26
Hallo Kiki,
ja die Wanderung nach Lissos ist ein „Must“ wenn man in Sougia ist und natürlich sehr schön. Da ich länger nicht dort war, freue ich mich besonders über diesen Teil Deines Reiseberichts.

kiki
22.January.2020, 09:04
Inke, schön wenn ich Deine Erinnerungen auffrischen konnte. Ich liebe diese Wanderung:smile:

kiki
22.January.2020, 10:24
Das letzte Rätsel für diesen Bericht (leider etwas unscharf): wo waren wir?

Gwg_49
22.January.2020, 11:20
In Chania in der Ledergasse?

kiki
22.January.2020, 12:01
In Chania in der Ledergasse?

Nein, da waren wir nicht.

Gwg_49
23.January.2020, 08:52
In Iraklio?

kiki
23.January.2020, 11:00
In Iraklio?

Genau, da waren wir vor unserem Heimflug!

Dorad
23.January.2020, 11:20
Ein schöner Bericht mit tollen Fotos, da kommt Vorfreude auf.Danke

LG Doris

kiki
23.January.2020, 12:07
Ein schöner Bericht mit tollen Fotos, da kommt Vorfreude auf.Danke

LG Doris

Danke , das freut mich.

kiki
23.January.2020, 12:40
Mit dem 7 Uhr Bus ging es ab Sougia Hafen nach Chania - eine schöne Fahrt über die Omalos Hochebene zum Eingang der Samariaschlucht/Xyloskalo , wo viele Wanderer ausstiegen, und weiter an die Nordküste. In der Chania Busstation gab es erst einmal Frühstück mit Kaffee und süssem / salzigen Gebäck.
Eine dreiviertel Stunde später ging es weiter nach Iraklio , eine ca. dreistündige Busfahrt , die sich etwas in die Länge zieht :biggrin:
Angekommen in Iraklio liefen wir von der neuen Central Busstation zu unserem Hotel Kronos , wo wir nach einer Dusche ins Ligo Krasi Ligo Thalassa schräg gegenüber wechselten. Lecker, viel und günstig :smile: Den Rest des Tages verbrachten wir mit Bummeln, kleinen Einkäufen , schauen usw.
Am nächsten Morgen , nach einem entspannten Frühstück im Hotel, ging es mit dem Bus zum Flughafen . Einchecken , warten , alles ganz relaxt ohne lange Warteschlangen , ging unser Flug pünktlich um 11.10 mit TUI zurück nach Basel .

kiki
23.January.2020, 12:54
Leider ist mein Bericht schon zu Ende - mir hat es Spass gemacht und ich hoffe , Euch auch ein wenig. Nach dem Motto "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" freuen wir uns hoffentlich alle auf die nächsten Kreta - Ferien im Jahr 2020 . Flüge sind schon gebucht und die ungefähre Planung steht auch schon :freu:

Frank Joachim
23.January.2020, 16:17
Danke für Deinen schönen Bericht kiki.
Insbesondere Sougia würde mich reizen, dort einmal etwas länger zu verweilen. Obwohl ich schon oft gelesen habe, dass es dort nicht wirklich ruhig sein soll. Die Tour von dort nach Pale haben wir auch schon mehrfach gemacht und die Bilder von Lissos. Herrlich. Aber auch Gavdos fand ich spannend. Wenn Ihr noch mal in Sougia seid, probiert mal die Agia Irini, auch wirklich sehr schön.
Viel Spaß beim nächsten Urlaub dort.

kiki
23.January.2020, 16:37
Danke für Deinen schönen Bericht kiki.
Insbesondere Sougia würde mich reizen, dort einmal etwas länger zu verweilen. Obwohl ich schon oft gelesen habe, dass es dort nicht wirklich ruhig sein soll. Die Tour von dort nach Pale haben wir auch schon mehrfach gemacht und die Bilder von Lissos. Herrlich. Aber auch Gavdos fand ich spannend. Wenn Ihr noch mal in Sougia seid, probiert mal die Agia Irini, auch wirklich sehr schön.
Viel Spaß beim nächsten Urlaub dort.

Ja , Agia Irini steht noch aus , vielleicht beim nächsten Mal.

In Sougia war ich jetzt zum zweiten Mal für mehrere Tage und habe jedes Mal nicht unten an der Uferstrasse gewohnt, sondern weiter oben in der Ortsmitte . Normalerweise super ruhig , es sei denn man hat Pech mit den Nachbarn wie wir :biggrin:. September ist dort Hochsaison , deshalb vielleicht eher im Mai/Juni nach Sougia.

Inke
23.January.2020, 19:34
Kiki, die Irini-Schlucht ist das 2. „Must“ in Sougia Und eine wirklich schöne Wanderung. Nur das Stück Straße auf dem Rückweg brauche ich nicht unbedingt. Aber nach einer kleinen Stärkung im Oasis gehts dann doch 😀

Sarnade
23.January.2020, 19:44
Bin auch gerne mit Dir gereist, Kiki.
Gavdos steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
LG Inge

kiki
24.January.2020, 08:05
Kiki, die Irini-Schlucht ist das 2. „Must“ in Sougia Und eine wirklich schöne Wanderung. Nur das Stück Straße auf dem Rückweg brauche ich nicht unbedingt. Aber nach einer kleinen Stärkung im Oasis gehts dann doch ��

Ich habe gelesen, es fährt auch ein Bus ?Wieviel Kilometer sind es noch zu laufen?

Inke
24.January.2020, 12:14
Also von einem Bus ab Schluchtausgang weiß ich nix. Man läuft vom Oasis ( Taverne Schluchtausgang ) über eine kleine Strasse bis zum Abzweig nach Livadas. Dann über die " Hauptstraße" oder durch das Flussbett bis nach Sougia. Vielleicht sind es 45 min. Genau kann ich es nicht sagen.

Wenn man nicht so früh auf stehen möchte, macht man die Wanderung am Sonntag, denn da fährt der Bus ab Sougia nach Agia Irini am Mittag.

kiki
24.January.2020, 12:35
Ok, 45 Minuten geht ja noch. Danke !