PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Griechenland. 1. Welle



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Dionysios
10.March.2020, 20:04
Auch wenn einige es nicht hören wollen bzw. Angst um ihr Business haben: Das Virus ist nun einmal auch in Griechenland und auf Kreta Thema.
Heute Nachmittag wurde beschlossen, sämtliche Schulen und Universitäten in Griechenland für vorerst 14 Tage zu schließen.
Aegean Airlines/Olympics hat bereits zahlreiche Flüge der Strecke Athen-Chania gecancelt.
Weitere Maßnahmen werden folgen.

Liste gecancelter Flüge von Athen nach Chania ab dem 14.3. (zur Tabelle kurz runterscrollen):
https://www.daynight.gr/aegean-xania-athina-akirosi-ptiseon/?fbclid=IwAR1IgQQGLEBJ0OxxKuAyg9NAuo-98y9ovb-3KzdsdoIIi7M-fKiCVFPA9Qg

Zur Schließung der Bildungseinrichtungen:
https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/234577_kleinoyn-ola-ta-ekpaideytika-idrymata-gia-14-meres-logo-koronoioy

Ulli
10.March.2020, 20:31
Aegean Airlines/Olympics hat bereits zahlreiche Flüge der Strecke Athen-Chania gecancelt.


Dass Aegean viele Flüge cancelt, liegt aber doch nur daran, dass kaum noch Fluggäste da sind, oder?
Obwohl es eigentlich logisch wäre, zunächst den Fähr- und Flugverkehr auszusetzen, ehe man alle Bildungseinrichtungen schließt.

Gwg_49
10.March.2020, 20:48
Aegean hat auch Flüge auf der Strecke Frankfurt - Athen gecancelt z.B. den 18:00 Uhr Flug am 30.3.

Tom
10.March.2020, 21:09
So sehe ich das auch. Klar, dass Aegean Air viele Flüge cancelt, machen ja auch viele andere. Kapitän und Stuardessen haben auch etwas Besseres zu tun, als ohne Passagiere hin und her zu fliegen. Von den Kosten ganz abzusehen.
LG, Tom


Dass Aegean viele Flüge cancelt, liegt aber doch nur daran, dass kaum noch Fluggäste da sind, oder?

Dionysios
10.March.2020, 22:01
Natürlich, die Flugstreichungen sind einem ökonomischen Kalkül geschuldet und keine medizinische Vorsorgemaßnahme.
Die Orthodoxe Kirche hat bekanntgegeben, dass der Virus nicht durch das orthodoxe Abendmahl oder den "Kuss der Liebe" verbreitet werden kann.
Laut To Vima online wird mit dem eigentlichen Ausbruch in Griechenland erst in 14-30 Tagen gerechnet:

https://www.tovima.gr/2020/03/10/society/koronoios-poia-stoixeia-odigisan-stin-apofasi-na-kleisoun-ola-ta-ekpaideytika-idrymata/

Likos
10.March.2020, 23:30
Was ich seltsam finde, jedes Jahr werden wir von einer Grippewelle heimgesucht und es starben daran 2019 1500 Personen nur in Österreich, ca 33 000 starben an resistenten Bakterien in Spitäler, wo ist und blieb da die Panik ? Ich möchte da gar nicht die Daten von Deutschland oder der EU wissen. Da gibt es keine Aufregung und es sind im schnitt nur ,trotz der Möglichkeit, 9% geimpft ! Oder man verschweigt uns was wirklich daran ist.:confused:

Κουτσουνάρι
11.March.2020, 06:40
Guten Morgen,
angeblich soll der Covid-19 ja keine höheren Temperaturen vertragen und unwirksam werden.

Ich gehe also davon aus das es Ende April, Anfang Mai auf Kreta so warm wird das diese Viren keine Chance mehr haben.
Es sei denn wir werden von der Regierung und den Medien massiv belogen....

suska
11.March.2020, 10:03
Das halte ich auch für ein Gerücht. Wieso ist dann das Virus auch in Ländern die bereits jetzt schon hohe Temperaturen haben?

vg Suska

Kaettwiesel
11.March.2020, 10:48
Das Problem ist, dass von Journalisten berichtet wird, die haben in der Regel nur keine Ahnung wovon sie berichten. Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass viele Journalisten leider auch nicht mehr ihre nötige Kernqualifikation besitzen, nämlich in der Lage zu sein Quellen zu validieren, zusammenzufügen und korrekt wieder zu geben. Stattdessen besitzen sie die unerträgliche Arroganz um meinen wirklich zu glauben alles besser zu wissen als diejenigen die sich ihr Leben lang mit den Themen beschäftigen. Zudem zwingt der wirtschaftliche Druck zu Superlativen und der zeitliche Druck zur Sorglosigkeit.
Es ist nicht falsch aber auch nicht richtig dass Viren bei höheren Außentemperaturen "kaputt gehen". Im Körper herrschen im Normalfall 36-36°C diese Lufttemperatur muss man erst mal erreichen, steigt die werden die Bedingungen für Viren schlechter, daher hat sich die Evolution Fieber einfallen lassen. Was die Außentemperaturen betrifft ist es einfach so dass die Zeit die Viren außerhalb des Wirtes überleben können von den klimatischen Bedingungen abhängig sind. Ideal kann z.B. kühle feuchte Luft sein, wobei hinzukommt dass solche Bedingungen schlecht für den menschlichen Körper und damit den Abwehrkräften sind.

Von den Medien wird momentan in unverantwortlicher Weise Panik geschürt, während die Behörden bei der Einschränkung von Großveranstaltungen zu zögerlich reagierten. Auch wenn der Virus sicherlich und vor allem nach Meinung von Virologen nicht so gefährlich ist wie man aus den Medien den Anschein bekommt, es sterben wie an jeder Grippe und Erkältung Menschen daran und Massenkrankschreibungen erzeugen massive wirtschaftliche Schäden und Probleme. Und im Gegensatz zur den üblichen Grippeviren gibt es noch keine Grundimmunität. Auch wenn früher von später die Mehrzahl eine Infektion hinter sich haben wird, gilt es das über einen längern Zeitraum zu verteilen. Von daher: Keine Panik, aber eine besonnene Vorsicht zeigen.

Dionysios
11.March.2020, 15:17
Die zwei wichtigsten Beschlüsse der ersten Tageshälfte:

- Sämtliche Paraden zum Nationalfeiertag am 25.3. sind abgesagt.
https://www.efsyn.gr/ellada/ekpaideysi/234686_o-covid-19-mataionei-tis-parelaseis
https://www.tovima.gr/2020/03/11/society/koronoios-akyronontai-oles-oi-parelaseis-tis-25is-martiou/

- Der Heilige Synod schließt alle Einrichtungen der orth. Kirche, die sich irgendwie schließen lassen:
https://www.tovima.gr/2020/03/11/society/koronoios-i-iera-synodos-kleinei-seira-ekklisiastikon-domon-kai-anastellei-drastiriotites/


Gegenwärtig gibt es 99 bestätigte Cor.-Fälle in Griechenland (für Kreta meines Wissens bislang keinen).

Benno
11.March.2020, 16:54
Sehr gut

Greecerlein
11.March.2020, 18:15
. Kapitän und Stuardessen haben auch etwas Besseres zu tun, als ohne Passagiere hin und her zu fliegen.

Leider ist es teilweise so, dass einge Flieger auf gewissen Strecken leer fliegen, weil sie Angst haben Ihre "Strecke" zu verlieren, die sie verpfichtend bedienen müssen.
Ich hoffe, dass die EU hier schnellstens eine Lösung findet.


Guten Morgen,
angeblich soll der Covid-19 ja keine höheren Temperaturen vertragen und unwirksam werden.

....

Das ist ein Gerücht und längst widerlegt

Tom
11.March.2020, 21:01
Was ich seltsam finde, jedes Jahr werden wir von einer Grippewelle heimgesucht und es starben daran 2019 1500 Personen nur in Österreich...
Viel heftiger war die Influenza 2017-2018 (https://www.tagesspiegel.de/wissen/rund-25-000-todesfaelle-durch-influenza-staerkste-grippewelle-der-vergangenen-30-jahre-in-der-saison-2017-2018/25069772.html) in Deutschland; zig-mal verherender als die derzeitige. Wohl hat die Menschkeit daraus gelernt, das ist ja auch bemerkenswert. Irritierend bleibt die Rolle der Medien in dieser Sache... :dream:


...Gegenwärtig gibt es 99 bestätigte Cor.-Fälle in Griechenland...
Ich habe heute Nachmittag die 99 im I-net nicht gefunden: Hast du einen Link für die effektive Suche bzgl Griechenland?


Leider ist es teilweise so, dass einige Flieger auf gewissen Strecken leer fliegen, weil sie Angst haben Ihre "Strecke" zu verlieren, die sie verpfichtend bedienen müssen...
Ok! Die Aegean Air kann allerdings ihre gecancelten "Frühflüge" nachChania jederzeit wieder aufnehmen.

LG, Tom

Dionysios
11.March.2020, 21:13
Ich habe heute Nachmittag die 99 im I-net nicht gefunden: Hast du einen Link für die effektive Suche bzgl Griechenland?


Hallo Tom, eigentlich hat jede beliebige Zeitung und jede Nachrichtensendung die Zahl heute gebracht:
https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/234695_99-ta-kroysmata-toy-koronoioy-stin-ellada
https://www.tovima.gr/2020/03/11/society/koronoios-ayksithikan-sta-99-ta-krousmata/
https://www.ant1news.gr/eidiseis/article/562350/koronoios-99-ta-kroysmata-stin-ellada
https://www.enikos.gr/society/707089/koronoios-deka-nea-krousmata-stin-ellada-99-synolika-tora
https://www.skai.gr/news/ygeia/alla-10-nea-krousmata-koronoiou-sta-99-ta-synolika-krousmata-stin-ellada

Hier ist noch die Primärquelle, also die öffentliche Bekanntmachung der aktuellen Fallzahlen durch das Gesundheitsministerium:
https://www.moh.gov.gr/articles/ministry/grafeio-typoy/press-releases/6833-anakoinwsh-10-newn-kroysmatwn-sars-cov-2

Κουτσουνάρι
11.March.2020, 21:30
Ich schaue immer hier nach:

https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/

Dionysios
11.March.2020, 22:07
Soeben wurde der erste Cor.-Fall auf Kreta bestätigt! Es handelt sich um einen 45jährigen Mann aus Iraklion, der vor kurzem in Athen war. Damit sind es jetzt mindestens 100 Fälle in Griechenland.

Wolfgang
11.March.2020, 23:45
Viel heftiger war die Influenza 2017-2018 in Deutschland; zig-mal verherender als die derzeitige.
LG, Tom

Das ist nicht vergleichbar.
Diese Pandemie hat eben erst angefangen.

Heute war eine Pressekonferenz mit Merkel, Spahn, Prof. Wieler (Robert-Koch-Inst1tut).
Da hieß es wiederholt, unwidersprochen:
Diese Epidemie wird nicht nur Monate, sondern Jahre dauern. Am Ende werden 50 bis 70% der Weltbevölkerung eine Infektion hinter sich haben.
Kein Land wird verschont bleiben.
Es kommt nun darauf an, die Ausbreitung so gut wie möglich zu verzögern, damit die Gesundheitssysteme demnächst nicht total überrannt werden und daß dann in etwa 1 Jahr neu entwickelte Impfstoffe helfen können.

Ein oder zwei Tage vorher wurde in der Pressekonferenz mit den gleichen Personen, plus Prof. Drosten (Charité), mit aller Vorsicht eine ganz grobe Schätzzahl für die Zunahme der Infektionen genannt: Pro Woche etwa die 5-fache Anzahl.

Wenn diese Zahl Bestand hätte, könnte das für größere Länder bedeuten: In 9 Wochen 2 Millionen Infizierte (5x5x5x5x5x5x5x5x5), in 10 Wochen 10 Millionen.
(Ausgegangen von 1 infizierten Person)

Die Erbsenzählerei (wieder n Infizierte in Y) ist verschwendete Zeit.
Wir könnten stattdessen darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, im Frühling statt im Sommer oder Herbst nach Kreta zu fliegen.
Und hoffentlich kommen wir nicht in eine Situation, wo sich die Verhältnisse so zuspitzen, daß wir im Ausland in Quarantaine kommen.

kiki
12.March.2020, 08:35
Hallo Wolfgang, ich denke, die meisten von uns haben schon für den Sommer oder Herbst gebucht. Jedenfalls geht es mir so. Umbuchungen sind nur möglich, wenn im März /April gebucht wird.

Meermarie
12.March.2020, 09:52
Wir wollten Anfang April mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und dann weiter mit unserem Camper .....
Fährverbindungen gestrichen - heute werden wir unser Büro kontaktieren und hoffen auf eine Umbuchung.
Der Frühlingsurlaub ist jetzt mal gestrichen - wir verschanzen uns in unserem Häuschen und Garten

Ferdinand
12.March.2020, 13:11
Existiert eine Liste jener Flüge von Chania nach Athen die gecancelt wurden ?, vielleicht auch noch von Athen in Richtung Hamburg ?
VlG Ferdinand

Dionysios
12.March.2020, 13:35
Existiert eine Liste jener Flüge von Chania nach Athen die gecancelt wurden ?, vielleicht auch noch von Athen in Richtung Hamburg ?
VlG Ferdinand

Siehe meinen Link in #1 (Zur Tabelle scrollen!)
Die Streichungen wurden (nachdem es Gerüchte gab, es handele sich um Fake News) gestern bestätigt:
https://agonaskritis.gr/ακυρώνει-πτήσεις-για-χανιά-η-aegean-όχι-όμως/

Letzte Nacht wurde der erste Todesfall für Griechenland gemeldet, ein 66jähriger Mann aus Patras (gebürtiger Kreter).

Ferdinand
12.March.2020, 13:37
Dank dir!

Sfakianopita
12.March.2020, 17:04
Die Luftfahrt trifft es eorm! Neulich ist ein Aegean-Flieger mit nur 12 Passagieren an Bord von Berlin nach Athen gestartet, aus ökonomischer Sicht ein Desaster.
Mein Arbeitgeber (die airline mit dem Kranich) hat um die 50% der Gesamtflüge gestrichen, innerdeutsch, cont und intercont. Mitarbeitern wird unbezahlter Urlaub, Kurzarbeit etc. angeboten. Lounges werden geschlossen und an den hubs (MUC/FRA) ist es gespenstisch leer...
Und jetzt auch noch das Einreiseverbot von Europäern in die USA... schlecht für die airlines.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in den kommenden Wochen entspannt, damit all diejenigen, die einen Urlaub, bspw. auf Kreta gebucht haben und sich drauf freuen, diesen auch entspannt antreten können (und in den meisten Fällen startet die Reise ja nun mal im Flieger).

Dionysios
12.March.2020, 19:01
Nächste Maßnahme: Schließung sämtlicher Gerichte, Theater, Kinos, Fitnessstudios (war klar, vor sieben Stunden habe ich noch meinen Mitgliedsbeitrag bezahlt - 45€ für nichts …) etc. im Land. Die Zahl der Cor.-Fälle liegt jetzt bei 117 (gestern 99).

kiki
12.March.2020, 19:09
Danke für Deine aktuellen Infos - gelten die Schliessungen für ganz Griechenland?

Orloff
12.March.2020, 20:24
Dionysios! Kann ich denn noch fliegen, nach Athen, was meinst du? Wollte nächste Woche runterdüsen nach Athen,
um dann weiter auf die Inseln mit Fähren. Sperren die jetzt alles? Schlimmer als in Berlin? Tja. Was meinst du?

Dionysios
12.March.2020, 20:37
Ganz ehrlich, Thomas: Das Land wird dichtgemacht. Und die Tage jetzt sind noch gar nichts. Die epidemiologischen Modelle (mehr gibt es ja nicht) zeigen, dass der Beginn der heißen Phase für Griechenland in 12 bis 25 Tagen zu erwarten ist. Die Hoffnung ist, dass die Zeit Mai bis Mitte Oktober (wenn die 2. Welle erwartet wird) dann gemäßigter abläuft. April soll jedenfalls der schlimmste Monat werden. Also wer jetzt nach Gr. fahren will, soll das machen, aber darf nicht erwarten, einen gewöhnlichen "Urlaub" zu erleben.


Kiki: Ja, die Maßnahmen sind ministeriell verordnet und gelten landesweit. Vorerst für zwei Wochen, aber an die Befristung glaubt eigentlich keiner. Regional wird hier gar nichts mehr entschieden.

Orloff
12.March.2020, 21:00
Ich kann vielleicht grad noch reinschlüpfen.

Elvetakis
12.March.2020, 21:13
https://www.newsone.gr/ellada/dramatiki-ekklisi-ellinidas-pou-zi-stin-italia-minete-spiti-min-kanete-to-idio-lathos-me-mas-den-ine-diakopes/


Scheint echt zu sein. Ohne Garantie aber.

Tom
12.March.2020, 21:14
Hallo Dionysios.
Wirst du in anbetracht der Lage nun auch Rethymno und Griechenland den Rücken kehren?
Es wird langsam schwierig, einen sicheren Aufenthaltsort zu finden.
LG, Angelika und Tom

Gwg_49
12.March.2020, 21:16
Ich kann vielleicht grad noch reinschlüpfen.

Aber dann nicht mehr weiter und raus kommen.
Auf der Bluestar Mykonos war ein Crew-Mitglied infiziert. Das wird nicht der letzte sein.
Pack dir sicherheitshalber die Taschen voll Kohle.

Dionysios
12.March.2020, 21:35
Zweiter bestätigter Cor.-Fall für Kreta: 33jähriger Mann aus Iraklion.

Ulla
12.March.2020, 22:27
Wir könnten stattdessen darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, im Frühling statt im Sommer oder Herbst nach Kreta zu fliegen.
.
Wolfgang, wie meinst du das?
Jetzt im April/Mai zu fliegen?

Wolfgang
12.March.2020, 23:46
Wolfgang, wie meinst du das?
Jetzt im April/Mai zu fliegen?

Die Anzahl der Erkrankten wird in den kommenden Wochen/ Monaten sehr stark zunehmen und damit auch die Gefahr einer Ansteckung.
Auch Einschränkungen der Bewegungsfreiheit werden kommen (möglicher Extremfall: Quarantäne).

Beide Stimmungsverderber sind in den allernächsten Wochen deutlich unwahrscheinlicher als in 3 oder 4 Monaten.
Deshalb wird man wahrscheinlich weniger Probleme haben, wenn man im Frühling fährt/fliegt und nicht erst im Sommer
- falls man dann überhaupt noch hin will oder kann.

Ulli
13.March.2020, 02:36
Dionysios! Kann ich denn noch fliegen, nach Athen, was meinst du? Wollte nächste Woche runterdüsen nach Athen,
um dann weiter auf die Inseln mit Fähren. Sperren die jetzt alles? Schlimmer als in Berlin? Tja. Was meinst du?

Gefunden auf Facebook:


Eine Griechin aus Sifnos schreibt folgendes:
This is my first and, hopefully, my only post on the coronavirus, and it’s largely a plea to anyone considering travelling to Sifnos (or any of the smaller Greek islands in a similar situation). I am never one for fear-mongering, and those of you who know me know that I’m always more likely to point out the positive side of any situation, and make a joke of anything that can be joked about. But there is nothing funny in all of this at all.
I write this as a permanent, all-year-round resident, who has become hyper aware of how a health crisis will affect a medical support system that struggles to cope with serious incidents even under normal circumstances. Please understand this: we do not have the resources to respond to a coronavirus outbreak. We do not have the facilities to test for the virus, nor to care for serious cases. There is no testing centre anywhere closer than Athens, and the boats serving us are as sporadic as ever. Anyone showing symptoms will have to either travel to Athens and hope to be tested and treated at the already overwhelmed hospitals there, or stay put and take their chances. We cannot hope to avoid contamination altogether, but our only chance is to only have a few, mild cases within the low-risk, healthier part of the population. Our saving grace, our relative isolation, will be immediately cancelled out if you - anyone - brings this thing in, and the consequences will be dire. PLEASE do not think of Sifnos (or your island of choice) as a safe haven to escape the virus; think of it as a place that needs to be protected from contamination, and DO NOT take the risk of being the one to bring it in. Even if you feel healthy. Even if you feel scared. We are not talking about freedom of movement here: we are talking about human lives. PLEASE stay put in your cities, where they are better equipped to cope, and wait it out. We are now each of us responsible for not just ourselves, but for others; potentially countless of others. Do not think individually, think collectively, think globally. Or, if individual works better for you: imagine if you’re the one to show symptoms whilst on a small island where treatment is non-existent. Put yourself in that situation, and stay safe. Stay put. Wait it out. Please.

Orloff
13.March.2020, 09:17
Tja. Klingt natürlich nicht so gut.

fliegerx
13.March.2020, 11:12
Es ist zu befürchten, dass spätestens im April, zu den Osterfeiern, wenn die Gläubigen die Ikonen abküssen, es rasante Zuwächse der Infizierten geben wird -
sofern der Klerus die Kirchen nicht geschlossen hält.
Ein Drama sondergleichen, auszudenken, dass viele ältere Menschen auf einen (nicht vorhandenen) Intensivplatz in den ohnehin schlecht ausgerüsteten Spitälern angewiesen sein werden.

Ulli
13.March.2020, 13:10
Es ist zu befürchten, dass spätestens im April, zu den Osterfeiern, wenn die Gläubigen die Ikonen abküssen, es rasante Zuwächse der Infizierten geben wird -
sofern der Klerus die Kirchen nicht geschlossen hält.
Ein Drama sondergleichen, auszudenken, dass viele ältere Menschen auf einen (nicht vorhandenen) Intensivplatz in den ohnehin schlecht ausgerüsteten Spitälern angewiesen sein werden.

Diese Befürchtung ist durchaus angebracht, allerdings rudert die Kirche inzwischen zurück und empfiehlt den Gläubigen, sich an die vorgegebenen staatlichen Richtlinien zu halten.

Nach der Pressekonferenz der Kanzlerin gestern Abend, besorgt mich die Situation in Deutschland mehr als in Griechenland.

Derweil gibt es einen dritten bestätigten Fall auf Kreta: Ein deutscher Gastprofessor, der sich an der Universität in Chania aufhielt, wurde positiv getestet (https://flashnews.gr/post/419219/trito-epibebaiwmeno-kroysma-korwno-oy-sthn-krhth-germanos-kathhghths-episkepths-sto-nhsi).

Dionysios
13.March.2020, 13:19
Es ist zu befürchten, dass spätestens im April, zu den Osterfeiern, wenn die Gläubigen die Ikonen abküssen, es rasante Zuwächse der Infizierten geben wird - sofern der Klerus die Kirchen nicht geschlossen hält.

In der Tat. Vor zwei Tagen erst war ich mit einem griechischen Kollegen im Pavlos und Petros Kloster zwischen Gallou und Atsipopoulou - bevor ich irgendwie einschreiten konnte, hatte er - ein junger Mann von 30 Jahren, Akademiker, aus Athen, keine Giagia ap' to xorio - ein halbes Dutzend Ikonen abgeküsst. Das sind fast Reflexe, die nicht so leicht abzuschalten sind.

Ferdinand
13.March.2020, 18:11
Diese Befürchtung ist durchaus angebracht, allerdings rudert die Kirche inzwischen zurück und empfiehlt den Gläubigen, sich an die vorgegebenen staatlichen Richtlinien zu halten.

Nach der Pressekonferenz der Kanzlerin gestern Abend, besorgt mich die Situation in Deutschland mehr als in Griechenland.

Derweil gibt es einen dritten bestätigten Fall auf Kreta: Ein deutscher Gastprofessor, der sich an der Universität in Chania aufhielt, wurde positiv getestet (https://flashnews.gr/post/419219/trito-epibebaiwmeno-kroysma-korwno-oy-sthn-krhth-germanos-kathhghths-episkepths-sto-nhsi).
Ich bin wirklich nicht zynisch, aber solche Katastrophen, die real existieren können, sind auch ein willkommenes Szenario für Mutti und deren Politik. Wir haben doch in Deutschland und anderswo so viele Beispiele inszenierter Dramatischer Auftritte, echt geil für Politiker mit Tendenziellen negativen Prognosen. Das ist jetzt die Chance. Ich möchte hiermit nicht mitteilen , dass ich die gesundheitlichen Entwicklungen nicht mit Sorge sehe, der Muttivirus samt Jüngerinnen und Jüngergeht geht mir ganz deutlich a.A. vorbei.

CiaoCreta
13.March.2020, 18:36
Ich bin wirklich nicht zynisch .... ein willkommenes Szenario für Mutti und deren Politik ... der Muttivirus ... geht mir ganz deutlich a.A. vorbei.

Sag' mal Ferdinand, geht's noch? Was hat denn dein Post hier mit "Corona in Griechenland" zu tun??? Und natürlich ist das Zynismus pur, was du da von dir gibst. Unmöglich in einer solchen für uns alle ernsten Situation.

Dionysios
13.March.2020, 18:36
Aktuelle Cor.-Fälle: 190 (das bedeutet einen Anstieg um 73 im Vergleich zu gestern!)

Neue Maßnahmen: Schließung sämtlicher Restaurants, Bars, Cafés etc. (nach ital. Vorbild; delivery ist wohl weiterhin möglich)
Schließung von Museen und archäologischen Stätten

Offen bleiben Apotheken, Supermärkte und, vorerst, Bäckereien.

Übrigens gab es heute in Griechenland die ersten Verhaftungen von Personen, die gegen die Auflagen verstoßen haben (vor allem von Eigentümern der für Gr. typischen privaten Nachmittagsschulen).

Der Vorsitzende des Tourismusverbandes hat eben im Interview mit KritiTV erklärt, er rechne nicht mit einem Beginn der touristischen Saison vor Mitte Juli.

Gwg_49
13.March.2020, 19:29
Die normale Steigerungsrate bei Corona ist laut einigen Untersuchungen ca. 1,25 pro Tag.
Wenn gestern wirklich nur 117 infiziert waren, dürften es danach heute nur ca. 146 sein.
Die Zahl von 190 spricht also dafür, dass einige Infizierte zusätzlich zu den 117 rum gelaufen sind.
Wenn das so weiter geht, sind es in 10 Tagen 9216 Infizierte ohne die nicht Getesteten.
Das wird hart.

Elvetakis
13.March.2020, 20:16
In der Tat. Vor zwei Tagen erst war ich mit einem griechischen Kollegen im Pavlos und Petros Kloster zwischen Gallou und Atsipopoulou - bevor ich irgendwie einschreiten konnte, hatte er - ein junger Mann von 30 Jahren, Akademiker, aus Athen, keine Giagia ap' to xorio - ein halbes Dutzend Ikonen abgeküsst. Das sind fast Reflexe, die nicht so leicht abzuschalten sind.

Ich weiss nicht, ob das nur Reflexe sind. Oder nicht bei allen. Ich habe Kommentare gelesen, wie "noch nie ist ein griechisch orthodoxer Geistlicher einem Virus zum Opfer gefallen" und es gibt sogar solche, die byzantinisches Weihwasser gegen das Virus anpreisen. Ich hoffe, die Vernunft wird auch in Griechenland bald über die Mythen und Verschwörungstheorien siegen und die Leute schützen sich, so gut es geht.

Dionysios
13.March.2020, 20:24
und es gibt sogar solche, die byzantinisches Weihwasser gegen das Virus anpreisen.

Ja, mein alter Freund Amvrosios toppt wieder alles (ganz wichtig: in Kreuzform aufsprühen!):


https://www.youtube.com/watch?v=0JaKx7BqRzU

Gwg_49
13.March.2020, 20:38
Glaubt der wirklich, dass Weihwasser hilft?
Armes Griechenland. Alle Jajades glauben das.

Wolfgang
14.March.2020, 00:31
Ja, mein alter Freund Amvrosios toppt wieder alles (ganz wichtig: in Kreuzform aufsprühen!)
[/video]

= Einseifen.
Dann abspülen.

Solches Tun beugt vor.
Dazu kommt dann noch der Placebo-Effekt.

tipptopp
14.March.2020, 02:46
Ja, mein alter Freund Amvrosios toppt wieder alles (ganz wichtig: in Kreuzform aufsprühen!):


https://www.youtube.com/watch?v=0JaKx7BqRzU

Genial. Der hat echt meinen Tag gerettet [emoji846] In dem Zusammenhang fällt mir ein mal gelesen zu haben, dass auch 4711 "Echt Kölnisch Wasser" mal als Alternative für die Desinfektionsmittelknappheit im Gespräch war [emoji23]

Elvetakis
14.March.2020, 13:02
das hat aber auch 80% Alkohol, soviel ich weiss, und dürfte insofern zumindest einen kleinen Effekt haben. Ohne Garantie. Vodka war ja auch in den sozialen Medien im Gespräch, bis sich dann eine Firma eingeschaltet hat und darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihr Vodka nur 40% Alkoholgehalt habe.... Marketing wohl.

Sfakia
14.March.2020, 13:26
Gefunden auf Facebook:

Wirklich schwierig zu entscheiden gerade.
Auf solchen Posts möchte ich eigentlich nicht eingehen. Eine Meinung und keine Empfehlung.
Aber dennoch sollten die Menschen zu Wort kommen, die die Konsequenzen zu tragen haben. Ich habe bereits Freunde angefragt, die auf Kreta leben und Geschäfte betreiben. Wie sehen das die hier angemeldeten KreterInnen und Auswanderer die u.a. vom Tourismus leben?
Tom fällt mir da ein. Wie siehst du den anstehenden Besuch von Urlaubern und Touristen auf deiner Wahl-Insel/Heimat? Gibt es andere Forumsmitglieder die vom Tourismus leben? Was sagt ihr dazu? Sollen Menschen kommen oder nicht?

Grundsätzlich wundere ich mich. Um Infektionen zu vermeiden reichen bereits simple Hygiene-Maßnahmen. Wie bei einer "normalen" Grippe auch. das Einhalten von Abstand, "Niesetikette", regelmäßiges Händewaschen usw. sollten in 2020 Standard sein.
Die Sorgen um das wirklich schwer angeschlagene und belastete Gesundheitssystem in Griechenland kann ich sehr gut verstehen. Da hat die Austeritätspolitik ganze Arbeit geleistet.
Aber wie soll nun das Tourismusjahr 2020 starten? So lange es keine Reiseverbote gibt muss jeder selber entscheiden.
Also: Was sagen die Betroffenen auf der wunderschönen Insel Kreta?

Bleibt alle gesund! Beste Wünsche für die kommenden Wochen.
Sfakia

Ulli
14.March.2020, 15:41
Wirklich schwierig zu entscheiden gerade.

Sfakia

Meines Erachtens ist es nicht schwierig zu entscheiden. Jeder, der reist, ist ein potentielles Risiko, darum: nicht reisen.

Natürlich spürt man hier die unterschwellige Panik ob der wahrscheinlich ausbleibenden Touristen.
Aber was bringt es, dass öffentliche Leben mehr oder weniger lahmzulegen ... und dann kommen die Touristen und reisen (unkontrolliert) durch die Lande.

Ziel muss es einzig und allein sein, das Virus so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, mit allen drastischen Maßnahmen, die dafür notwendig sind.

Schauen wir nach China, ist ganz klar, was unternommen werden muss.
Ein Freund von mir aus China, der bereits über einen Monat Quarantäne hinter sich hat, schrieb mir folgendes:


Die individuelle Wahrscheinlichkeit, den Virus zu tragen und zu verbreiten, ist sehr gering. Aber kollektiv gibt es tausende Träger.

Deswegen müssen sich alle so verhalten, als wären sie infiziert.

WAS HEISST DAS FÜR JEDEN EINZELNEN?
SOZIALE KONTAKTE SO WEIT WIE IRGENDWIE MÖGLICH VERMEIDEN!

Der Virus kann unter Kontrolle gebracht werden, indem soziale Kontakte so weit wie möglich reduziert werden.
Das die Lektion aus China: nachdem in Wuhan am 23. Januar und dann in ganz China zwei Tage später die Quarantänemaßnahmen effektive geworden sind, wurde die Wende bereits am 5. Februar erreicht. An dem Tag fielen zum ersten Mal die Neuzahlen, auch wenn das damals keiner richtig gemerkt hat. Heute, keine sieben Wochen später ist ganz China, mit Ausnahme von Wuhan, frei von Neufällen, in Wuhan gab es nur 17 neue Fälle, heute hat keine Region von China (ausser Hubei) noch mehr als 100 Fälle in Behandlung.

Gwg_49
14.March.2020, 16:06
Dänemark, Polen usw. haben die Grenzen für Deutsche und andere Nationalitäten geschlossen.
Man müsste jetzt mal Herrn Mitsotakis klar machen, dass das die beste Lösung ist trotz/wegen ausbleibender Touristen.

Panaroma23
14.March.2020, 17:54
Heute ist wie schon von Dyonisos erwähnt der Beschluss in Kraft getreten, dass die Restaurants, Cafes und Bars geschlossen werden sollen. Wollte mir mal selbst ein Bild von der Lage in Chania machen, musste eh in die Stadt. Irgendwie mag ich ja diese unterschwellige spitzbübische Haltung der Griechen. Wenige Restaurants waren tatsächlich geschlossen. Die Verordnung beinhaltet ausdrücklich eine Ausnahme für Delivery und Take away. Das ist weiter erlaubt. Also haben die Cafes und viele Restaurants einfach ihre Stühle auf die Tische hochgestellt oder aus dem Raum geschafft und ganz normal geöffnet. Die Leute haben dann auf dem Bürgersteig gesessen und dort gemeinsam ihren Take away Kaffe getrunken. Man muss dazu aber sagen, dass fast jedes Cafe oder Imbiss 2-3 Mopeds vor der Tür stehen hat für ihren eigenen Delivery-Service. Zumindest trifft es sie nicht wirtschaftlich so hart wie z.B. in Italien. Die Stimmung hier ist natürlich anders als sonst, aber derzeit keine Hysterie wie andernorts... und das wohl wichtigste... es gibt hier noch Klopapier!

Gwg_49
14.March.2020, 18:14
War schon klar, dass manche Griechen alles tun, um (ungewollt) den Virus zu verbreiten. Da fehlt mir jegliches Verständnis. China hat gezeigt wie es anders geht. Das hatte mit Hysterie gar nichts zu tun, sondern war überlegtes Handeln.

Dionysios
14.March.2020, 19:17
Genau so wie in Chania lief es in Rethymno heute auch ab: Take away, wenn auch nur zwei Meter …
(Dennoch: die Stadt hat sich extrem geleert, das Stadtbild beherrschen jetzt, wo die Studenten fast alle weg und nur wenige Touristen da sind, die Alten - also die eigentliche Risikogruppe.)

Laut den offiziellen Zahlen sind heute übrigens "nur" 38 neue Fälle hinzugekommen - ich schreibe "nur", weil die Steigerung von vorgestern auf gestern mit 73 deutlich höher ausgefallen war.

Panaroma23
14.March.2020, 19:27
Ich denke auch, dass China es gut gemacht hat, auch wenn Fehler passiert sind, als der Virus ausbrach, vor allem am Anfang in der Informationspolitik. Aber bitte nicht vergessen, dass China so agieren kann, weil es reich ist, und weil es letztendlich ein totalitäres System ist. China hat es gut wirklich gut macht, ein großes Krankenhaus in 10 tagen hinzustellen, während der BER-Flughafen nach jahren immer noch im Bau ist ;) Wir haben aktuell viel von den Chinesen gelernt. Um auf die Griechen zurückzukommen... Hallo? Wer hat das Virus in Europa verbreitet... die Griechen? 4 Fälle aktuell auf Kreta! Natürlich weiss ich, dass es in der nächsten Zeit viel mehr werden. Aber die Griechen haben auch gut reagiert. Schulen und Museen sind geschlossen. Keine Großveranstaltungen, keine Konferenzen. Publikumsverkehr in Restaurants κτλ eingestellt. Große Sportveranstaltungen eingestellt. Wenn Du die weltweite Verbreitung des Virus wirklich stoppen willst, müsstest Du den gesamten globalen und lokalen Verkehr (Flugzeuge, Bahn, U-Bahn, Schiffe) von heute auf morgen stoppen und alle Menschen in ihre Wohnungen einsperren... und nicht die Griechen, die ihren Frappe auf dem Bürgersteig anstatt im Kafenion trinken weil die Stühle auf dem Tisch stehen ;)

Dionysios
14.March.2020, 20:47
Mitsotakis hat gerade à la Trump getwittert, dass ab morgen die Strände geschlossen werden …
(οργανωμένες παραλίες, schwer zu sagen, was alles genau da drunter fällt)

Ulli
14.March.2020, 21:21
Es liegt wohl daran, dass mindestens halb Athen heute an den Strand gepilgert ist, es gab sogar einen richtigen Verkehrsstau auf dem Weg dorthin.
Und dann war es eben voll dort. Sehr voll.

Tom
14.March.2020, 22:45
Wirklich schwierig zu entscheiden gerade...
Tom fällt mir da ein. Wie siehst du den anstehenden Besuch von Urlaubern und Touristen auf deiner Wahl-Insel/Heimat? ...


Hallo,
die sich jährlich wiederholende Influena-Erkältungsgrippen verlaufen mal glimpflich, mal epidemisch. Nun wird sie dieses Jahr einmal als Katatrophe gekennzeichnet. Der Coronavirus macht Schlagzeilen ohne Ende.
Hier auf Kreta macht jeder seine Arbeit, unbeeinflusst durch die Medien,
lG, Tom

Gwg_49
14.March.2020, 23:09
Spanien macht es vor. Griechenland sollte es nachmachen, damit es im Sommer wieder Touristen gibt.


Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat wegen der Coronakrise den nationalen Notstand ausgerufen, das gab er auf einer Pressekonferenz bekannt. Damit kommt nach Italien und Frankreich das dritte europäische Land zum Stillstand. Der nationale Notstand gelte für die kommenden 15 Tage, sagte Sánchez. Das Dekret trete am Montag um 8 Uhr in Kraft.

Die Coronakrise bedürfe außerordentliche Entscheidungen, sagte der Premierminister. Demnach gibt es eine landesweite Ausgangssperre, die Menschen dürfen ihre Häuser und Wohnungen nur noch verlassen, um zur Arbeit zu gehen oder Nahrung einzukaufen. Alle Geschäfte mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken werden geschlossen. Zudem wird der Zugverkehr reduziert. Wir müssen alle zusammen gegen das Coronavirus kämpfen", sagte Sánchez.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-spanien-verkuendet-nationalen-notstand-a-6717749b-5d7b-4ef6-bf8f-aed54d1476e1

Gwg_49
15.March.2020, 00:11
Schließung aller Touristenunterkünfte vom 15.3. bis 30.4.
https://www.efsyn.gr/oikonomia/elliniki-oikonomia/235168_loyketo-kai-ston-toyrismo-bazei-o-covid-19

fengari
15.March.2020, 02:27
hallo Tom, sind bei euch die tavernen geöffnet? Und wie haltet ihr es? Hier in vamos ist alles bis auf die apotheke und die lebensmittelgeschaefte geschlossen, die platia verwaist. Ich selbst habe mich für einige zeit in quarataene begeben, weil ich in der letzten woche einige unklare, potentielle kontakte hatte und andererseits zu sehr alten und kranken menschen verbindungen habe, die ich nicht gefährden möchte. Das ist nicht panik sondern vernunft. Uebrigens : gibt es noch faehren aus italien nach griechenland? Weiss das jemand?
Grüße aus vamos fengari

Insel
15.March.2020, 03:37
Späten guten Abend,
unter nachfolgendem link ist der Samstagsmarkt in Moires zu sehen, leer, sehr leer.
Die Cafes haben an der Hauptstraße ihre Stühle und Tische entfernt (youtube). Wie es in
den Nebenstraßen aussieht ist nicht klar.
https://e-mesara.gr/mazepsan-ta-trapezokathismata-stis-moires-elachistos-kosmos-sto-pazari-kai-ligostoi-oi-pagkoi-poy-stithikan-vinteo-fotografies/

Sieht so aus, als wenn sich meine Frühlingsplan erledigt hat. Gesundheit geht vor.

Sfakia
15.March.2020, 09:06
Nun, da haben wir ja die offizielle Antwort auf die Reisefrage. Zumindest bis Ende April.

Dank Erno vom Sfakia-Forum direkt heute Morgen zum Frühstück erfahren.
Hier: http://www.haniotika-nea.gr/kleinoyn-kai-ta-toyristika-katalymata-se-oli-ti-chora/

Somit dürfte uns allen die Entscheidung abgenommen sein.

Woran ich mich aber auf keinen Fall beteiligen möchte, ist die hysterische und dramatisierende Art mit der manche zum Thema argumentieren. Anstatt Meinungsmache auf der Grundlage von Presseberichten und privaten Aussagen, kann jeder Mensch sich umfassend informieren.
Gute Möglichkeiten bieten hierzu:
Das Robert Koch Institut
RKI (https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html)
Die Weltgesundheitsorganisation
WHO (http://www.euro.who.int/de/home)

Bleibt gesund!

Sfakia

Greecerlein
15.March.2020, 11:49
Meines Erachtens ist es nicht schwierig zu entscheiden. Jeder, der reist, ist ein potentielles Risiko, darum: nicht reisen.

Natürlich spürt man hier die unterschwellige Panik ob der wahrscheinlich ausbleibenden Touristen.
Aber was bringt es, dass öffentliche Leben mehr oder weniger lahmzulegen ... und dann kommen die Touristen und reisen (unkontrolliert) durch die Lande.

Ziel muss es einzig und allein sein, das Virus so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, mit allen drastischen Maßnahmen, die dafür notwendig sind.

:

Da bin ich voll bei Dir.
Ich kann es nicht fassen, dass es scheinbar immer noch Leute gibt, die sich Gedanken um Ihren Urlaub machen :-(
Wenn angeblich (!!!) die Situation erst im Sommer ihren Höhepunkt erreichen soll, muss man sich eher Gedanken um die Wirtschaft machen, die bis dahin vermutlich kolabiert ist.

Dionysios
15.March.2020, 18:27
Nach dem verdächtig moderaten Anstieg gestern, sind die Zahlen von heute wieder "typischer": 331 bestätigte Cor.-Fälle in Griechenland, das ist ein Plus von 103.

Unklar ist, was mit den Hotels geschieht: Von der Schließung betroffen sind zunächst wohl nur Unterkünfte, die nicht ganzjährig geöffnet sind, also z.B. Hotels, die nur zur Saison aufmachen. Aber bei der Dynamik der letzten Tage läuft es wohl darauf hinaus, dass a l l e s dichtmacht.

Heute bin ich mit KTEL von Reth. nach Irakl. gefahren: der Bus war komplett voll (ausschließlich Studenten, die die Insel verließen) und fuhr sogar fünf Minuten vor der planmäßigen Zeit ab! Ohne Zwischenstopp ging es dann in 75 Minuten zum Busbahnhof.

Geschlossen werden jetzt die Grenzen nach Nordmakedonien und Albanien, der Flugverkehr nach Spanien wird eingestellt.

Orloff
15.March.2020, 19:08
Tja, dann ist es durch. Dennis, wird das beachtet mit der Schließung der Unterkünfte? In ganz Griechenland?
Ich meine, dann können ja auch Griechen nicht mehr reisen, nach Athen z.B. Klar, dann müssen alle zu Hause bleiben.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es dann kein Einreiseverbot gibt? Flöge man nun nach Griechenland und wüsste doch gar nichts
von den geschlossenen Hotels, käme man nirgends unter und hätte ein Problem.

Dionysios
15.March.2020, 19:16
wird das beachtet mit der Schließung der Unterkünfte? In ganz Griechenland?


- Der griechische Staat greift bei Nichtbeachtung der Maßnahmen tatsächlich hart durch: es gab schon an die 100 Verhaftungen von Besitzern von Cafés, Nachmittagsschulen, Friseursalons, die ihre Läden nicht geschlossen haben. So wird es bei den Hotels dann auch laufen, Thomas.

Orloff
15.March.2020, 19:20
Gut, verstehe. Habs jetzt begriffen.
Wandere dann durch Meckpomm. Da gibts auch wenige Menschen.
Danke! Dir gutes Verweilen in R.

Kithira
15.March.2020, 20:05
Es sind/bleiben wohl vorerst nur die saisonalen Quartier geschlossen, die noch nicht geöffnet haben. Hotels, die ganzjährig geöffnet sind, können noch bis 23. März offen bleiben und müssen dann schließen. Quasi als Übergangszeit.

Dionysios
15.March.2020, 20:21
Es sind/bleiben wohl vorerst nur die saisonalen Quartier geschlossen, die noch nicht geöffnet haben. Hotels, die ganzjährig geöffnet sind, können noch bis 23. März offen bleiben und müssen dann schließen. Quasi als Übergangszeit.

Die Deadline/Übergangszeit 23. März bezieht sich auf saisonal geöffnete Hotels, die bereits geöffnet haben (z.B. seit Anfang März).
Ich sitze hier gerade im Metropole-Hotel in Iraklion - ein das ganze Jahr über durchgehend geöffnetes Hotel-, und der Manager interpretiert den Beschluss so, dass sein Hotel deshalb über den 23. März hinaus geöffnet bleiben kann (insofern kein weiterreichender Beschluss folgt).

Kithira
15.March.2020, 20:48
Danke für die Klarstellung.

Orloff
15.March.2020, 22:22
Irgendwie kann ich es nicht recht glauben, jedenfalls kommt es mir doch sehr unrealistisch vor.
Bookingcom jedenfalls bietet weiter Zimmer in allen Teilen Griechenlands an. Klar, die sind nur am
Geld interessiert. Aber müsste nicht doch ein Buchungsverbot bzw. -unmöglichkeit staatlich hergestellt werden.
Oder jedenfalls Hinweise, dass man kein Zimmer buchen kann. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so gänzlich
nicht mehr möglich ist!

suska
15.March.2020, 23:01
Du kannst auch über Booking com Zimmer in Italien buchen! Nur hin kommst du nicht!

Bleibt gesund
Suska

Elvetakis
15.March.2020, 23:40
Die "spitzbübischen" Griechen, die ohne Panik "ihre Arbeit weiter machen", und dieser Corona Virus, der ja doch nur vergleichbar ist mit den influenza Viren, die mal glimpflicher mal epidemischer auftreten..... es wird immer schwieriger, dieses Forum noch irgendwie zu ertragen

Orloff
16.March.2020, 00:09
Ich habe z.B. eine bestätigte Buchung für Freitag in einem Hotel in Piräus. Was machen die nun,
wenn ich da auflaufe?
"Wir lassen Sie hier nicht rein? Schlafen Sie im Park (was ich früher übrigens gemacht habe!) und fliegen Sie
dann wieder zurück nach Deutschland?!"
Das kann ich nicht glauben. Insofern kann dieser Hotelbetriebsstop irgendwie nicht stimmen.

Wolfgang
16.March.2020, 00:46
Die "spitzbübischen" Griechen, die ohne Panik "ihre Arbeit weiter machen", und dieser Corona Virus, der ja doch nur vergleichbar ist mit den influenza Viren, die mal glimpflicher mal epidemischer auftreten..... es wird immer schwieriger, dieses Forum noch irgendwie zu ertragen

Ich sehe da für Dich 2 gute Möglichkeiten:
- Die Qualität mit eigenen, aber substanzielleren Beiträgen verbessern, insbesondere in sachliche Diskussionen eintreten
und nicht nur gelegentlich einen Link setzen oder eine kluge Kurzanmerkung machen
- In dieses Thema nicht mehr reinschauen

Elvetakis
16.March.2020, 01:01
Ich sehe da für Dich 2 gute Möglichkeiten:
- Die Qualität mit eigenen, aber substanzielleren Beiträgen verbessern, insbesondere in sachliche Diskussionen eintreten
und nicht nur gelegentlich einen Link setzen oder eine kluge Kurzanmerkung machen
- In dieses Thema nicht mehr reinschauen

Möglichkeit 1 habe ich bereits erfüllt mit Post 75. Krieg ich jetzt einen Preis? Möglichkeit 3 wäre übrigens mich abzumelden. Irgendwann schaff ichs.

Wolfgang
16.March.2020, 01:02
Ich habe z.B. eine bestätigte Buchung für Freitag in einem Hotel in Piräus. Was machen die nun,
wenn ich da auflaufe?
"Wir lassen Sie hier nicht rein? Schlafen Sie im Park (was ich früher übrigens gemacht habe!) und fliegen Sie
dann wieder zurück nach Deutschland?!"
Das kann ich nicht glauben. Insofern kann dieser Hotelbetriebsstop irgendwie nicht stimmen.

Aber wenn die Kneipen (quasi) geschlossen sind und weitere Restriktionen (z.B. in Bewegungsfreiheit) drohen, macht doch ein Aufenthalt in GR z.Zt. wenig Freude.

Ulli
16.March.2020, 01:24
Irgendwie kann ich es nicht recht glauben, jedenfalls kommt es mir doch sehr unrealistisch vor.

Ist das (https://flashnews.gr/storage/files/uploads/230480.pdf) amtlich genug?

Bookingcom jedenfalls bietet weiter Zimmer in allen Teilen Griechenlands an. Klar, die sind nur am
Geld interessiert. Aber müsste nicht doch ein Buchungsverbot bzw. -unmöglichkeit staatlich hergestellt werden.

Ich glaube, der Staat hat im Moment andere Sorgen, als Booking.com-Buchungen zu sperren.

Oder jedenfalls Hinweise, dass man kein Zimmer buchen kann. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das so gänzlich
nicht mehr möglich ist!

Momentan gibt es das Gerücht, dass eine Ausgangssperre verhängt werden soll.

Ich kann verstehen, wenn es dich nach GR zieht, aber überlege es dir gut, unter Umständen wirst du dann dort einen sehr langen Aufenthalt haben. Ohne Hotel.
Was irgendwie ein bisschen doof ist bei einer Ausgangssperre, dann fällt nämlich auch der Park weg.

krassi
16.March.2020, 10:22
Vielen Dank für die - meist - seriöse Info hier!

Wieviele bestätigte Fälle gibt es denn inzwischen auf Kreta??

Sfakia
16.March.2020, 10:44
Zahlen der WHO gibt es hier. (https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd)

Und mal ein sachlicher und, für die Meisten, verständlicher Bericht um was es sich eigentlich handelt gibt es hier. (https://www.youtube.com/watch?v=KPw0zhKDekc)

krassi
16.March.2020, 11:07
Danke, aber das sind die gesamten griechischen Fälle.

Steht die Zahl von Kreta vielleicht in der Zeitung, Ulli? Gestern waren es noch 4.

Ich bin nur an der Entwicklung interessiert, danke schön.

mino
16.March.2020, 12:30
Um mal über den Kreta-Rand zu schauen, ein Thema, was momentan kaum noch im Mainstream Beachtung findet (gefunden in einem Nachbarforum):

https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Turkei-Griechenland-Fluchtlinge-Covid-19-Katastrophe

Da scheint mir ein Hotelzimmer auf Kreta doch relativ unwichtig zu sein....

Und hier der aktuelle Stand zum Reisen in GR:

https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302

.....Hinweis: Die Situation hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus ändert sich rasant. Die Entwicklungen sind sehr dynamisch. Die (Rück-)Reise nach Deutschland über den Landweg kann sich deshalb schwierig gestalten. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls eine Alternative zum Landweg.

Eine Einreise nach Griechenland über den Landweg ist von Nordmazedonien und Albanien bis zum 15.04. nicht mehr möglich. Die Einreise nach Albanien, aus Griechenland kommend, ist für nicht-albanische Staatsangehörige untersagt. Wenn Sie nach Nordmazedonien einreisen möchten, müssen Sie sich in eine 14-tägige Selbstquarantäne (in Nordmazedonien) begeben. Zudem kann es zu Zurückweisungen an der Grenze kommen. Solche oder ähnliche Maßnahmen anderer Länder sind möglich und können sehr kurzfristig ergriffen werden.....

Orloff
16.March.2020, 14:47
Padre, det wissen wir sowieso schon alle, hat sooooo einen Bart.
Vor Ort, darum geht es. Die Einreise funktioniert weiter in Griechenland, jedenfalls aus Deutschland.
Man kann dann aber offenbar nur noch privat unterkommen. Da irren bereits einige rum, die von Hotelschließungen
nix wussten.

Dionysios
16.March.2020, 15:06
Eine allgemeine Ausgangssperre ist heute noch nicht beschlossen worden. Dafür aber die 14tägige (häusliche) Quarantäne für alle aus dem Ausland nach Griechenland einreisenden Personen. Ausgeweitet werden die Geschäftsschließungen im Einzelhandel (nicht betroffen: Supermärkte, Apotheken, Bäckereien und auch die Periptera). Die orthodoxen Kirchen bleiben geöffnet und die Ikonenküsserei geht weiter, durch Priester und einfache Gläubige gleichermaßen, wie ich gestern in der Ai. Minas Kathedrale beobachten konnte.

Kaettwiesel
16.March.2020, 15:46
Padre, det wissen wir sowieso schon alle, hat sooooo einen Bart.
Vor Ort, darum geht es. Die Einreise funktioniert weiter in Griechenland, jedenfalls aus Deutschland.
Man kann dann aber offenbar nur noch privat unterkommen. Da irren bereits einige rum, die von Hotelschließungen
nix wussten.

wird ja auch nicht öffentlich kommuniziert.

Orloff
16.March.2020, 17:57
Eine allgemeine Ausgangssperre ist heute noch nicht beschlossen worden.
Dafür aber die 14tägige (häusliche) Quarantäne für alle aus dem Ausland nach Griechenland einreisenden Personen.

Dennis, meinst du, man würde jetzt gleich nach Ankunft in Heraklion befragt und ggf. in die Quarantäne gebracht werden (wohin?)
Ich z. B. würde das Privathaus meines Bruders als Unterkunft angeben. Det müsste doch durchgehen, oder?

Dionysios
16.March.2020, 18:09
Also Quarantänestationen gibt es bislang nicht (es gibt auch keine Befragungen oder so). Ins Haus deines Bruders kannst du natürlich (solange kein Einreiseverbot besteht). Du bist dann aber verpflichtet, dich dort für 14 Tage selbst unter Quarantäne zu stellen: keine Spaziergänge und auch keine Einkäufe, kein Meer. Nur der Garten. Und wenn man dich während dieser 14 Tage außerhalb des Grundstücks erwischt, wäre das ein Verstoß gegen die Anti-Corona-Maßnahmen, der theoretisch mit einer Haftstrafe geahndet werden kann. Wenn du die 14 Tage durchhältst, kannst du danach aber nach Herzenslust wandern gehen - insofern inzwischen keine Ausgangssperre verhängt wurde …

Gerade wurden die neuen Fallzahlen bekanntgegeben: Es gibt offiziell nur 21(!) neue Fälle, insgesamt also 352.

krassi
16.March.2020, 18:38
Und wieviele auf Kreta, steigt die Zahl? Gibt es genug Tests? Masken sind schon ausverkauft.

Pezl
16.March.2020, 18:47
Sind die Zahlen wirklich so wichtig?

krassi
16.March.2020, 18:50
Es wäre doch toll, wenn es bei den 4 bleibt und keine Neuinfektionen heute dazu gekommen wären.

Über Kreta finde ich leider keine neuen Zahlen.

Gwg_49
16.March.2020, 19:49
Solange die Ikonenküsserei weiter geht, ist alles nur eine Frage der Zeit.
Wenn die Zahlen nicht hoch gehen, spricht das eher dafür, dass nicht ordentlich getestet wird.

Tom
17.March.2020, 11:17
Hier die neuesten Hinweise der "Deutschen Vertretungen in Griechenland" für Reisende etc.: https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302
LG, Tom

Sfakia
17.March.2020, 16:23
Vielleicht wird es mal langsam Zeit sich die Zahlen anzuschauen und den Verstand einzuschalten.
Das schon wieder Hexenjagd betrieben wird weil man sich dem Panik-Mainstream nicht unhinterfragt anschließt, lässt wirklich tief blicken.

Oder auch mal andere Meinungen (https://www.youtube.com/watch?v=MkK-lCwIPL8) ansehen und zulassen oder überdenken.
Oder hier. (https://www.youtube.com/watch?v=7_uKN9vdigE)

Italien hat zur Zeit eine erschreckend hohe Mortalität von ca.7,8%.
ABER! Wir kennen die Umstände nicht! Alter, Gesundheitszustand, Vorerkrankungen etc. Dazu wissen wir nicht:
wie die Tests verlaufen,
wer und in welchem Maß wo getestet wird/werden kann.
All das sorgt für die völlig unterschiedlichen Ergebnisse. Informationen hierzu bekommt man nicht. Das gilt übrigens auch für die Fälle in Deutschland. Hier muss man schon sehr viel Zeit und Medienkompetenz an den Tag legen um an diese Informationen zu gelangen.
In Deutschland, wo wir sehr früh und auch sehr umfangreich getestet haben, kommen wir auf eine Mortalität von gerade einmal 0,24 %. Auch das liegt an der Art der Tests. Es werden lange nicht alle Menschen erfasst, die an einer infektiösen Atemwegserkrankungen leiden. Aus diesem Grund ist die Mortalität sehr wahrscheinlich immer noch deutlich zu hoch.
Hinzu kommt die Frage, welche Corona-Viren die Tests überhaupt anzeigen. Bis zu 15% aller infektiösen Atemwegserkrankungen werden schon immer durch den Stamm der Corona-Viren (SARS-Viren) verursacht.
Zur jetzigen Zeit gibt es überhaupt keine Veranlassung hier ein solches Horrorszenario zu erzeugen.
In spätestens 4 Wochen werden wir alle mehr wissen!

Übrigens zu China: Über 80% der Infizierten, die die auch noch in der Zahl 81116 infizierte Personen stecken, sind mittlerweile vollständig genesen.
Das gilt auch in vergleichbarer Weise in Deutschland! Darüber hören wir aber leider auch nichts. Die Fallzahlen sind die Gesamtanzahl aller bestätigten Fälle in einer Region. Nicht die aktuell infizierten!
Das ist so als wenn wir im März sagen: Influenzaerkrankte in Deutschland = (KW40 Vorjahr bis Anfang März) 837534...... dann liegen auch nicht soviel Menschen gerade im Bett/auf der Intensiv...

Elvetakis
17.March.2020, 18:10
Vielleicht wird es mal langsam Zeit sich die Zahlen anzuschauen und den Verstand einzuschalten.
Das schon wieder Hexenjagd betrieben wird weil man sich dem Panik-Mainstream nicht unhinterfragt anschließt, lässt wirklich tief blicken.

Oder auch mal andere Meinungen (https://www.youtube.com/watch?v=MkK-lCwIPL8) ansehen und zulassen oder überdenken.
Oder hier. (https://www.youtube.com/watch?v=7_uKN9vdigE)

Zur jetzigen Zeit gibt es überhaupt keine Veranlassung hier ein solches Horrorszenario zu erzeugen.
In spätestens 4 Wochen werden wir alle mehr wissen!
...

Genau, und wenn dann aufgrund der Massnahmen hoffentlich (!) die Fallzahlen überall rasant runter gegangen sind, werden "Experten" wie Du sagen, seht ihr, ich habs Euch immer schon gesagt. Wenn "Experten" wie Du in einem Forum rennomierte Virologen aus verschiedenen Ländern und Richtungen anzweifeln, spätestens dann könnt ich hier ins Forum kotzen.

Grüsse Euch

Ulli
17.March.2020, 18:25
Vielleicht wird es mal langsam Zeit sich die Zahlen anzuschauen und den Verstand einzuschalten.


Ja! Bitte!

Greecerlein
17.March.2020, 18:28
Genau, und wenn dann aufgrund der Massnahmen hoffentlich (!) die Fallzahlen überall rasant runter gegangen sind, werden "Experten" wie Du sagen, seht ihr, ich habs Euch immer schon gesagt. Wenn "Experten" wie Du in einem Forum rennomierte Virologen aus verschiedenen Ländern und Richtungen anzweifeln, spätestens dann könnt ich hier ins Forum kotzen.

Grüsse Euch

Danke Elvetakis !




Übrigens zu China: Über 80% der Infizierten, die die auch noch in der Zahl 81116 infizierte Personen stecken, sind mittlerweile vollständig genesen.
.



Um die Argumente zusätzlich aufzupäppeln werden dann sogar noch Zahlen eines besonders glaubwürdigen Landes (China) mit aufgeführt.

Dionysios
17.March.2020, 18:29
Neue Fälle: 387, das ist ein + von 35 zum Vortag. Die meisten Fälle im Großraum Athen. Ein 5. Todesfall ist zu beklagen.

KORREKTUR. Für Kreta wurde soeben ein 5. Fall bestätigt. Etwas seltsam die Sache: Es handelt sich wohl um einen marokkanischen Soldaten, der an einem militärischen Lehrgang in Chania teilgenommen hatte. Er befindet sich schon wieder in seiner Heimat, wo er positiv getestet wurde, wurde aber in die Statistik für Griechenland aufgenommen.

Aegean hat heute starke Einschränkungen der eigenen Linienflüge auf sämtlichen Strecken (In- wie Ausland) angekündigt.

Ab Mittwoch geöffnet sind: Supermärkte (auch die Mini Markets sowie Obst- und Gemüseläden), Apotheken, Periptera, Bäckereien und Fleischer, Geschäfte für Tiernahrung, Banken, Tankstellen. Auch die Kurierdienste dürfen weiterhin tätig sein sowie Werkstätten. Take away und delivery wie gehabt. Hochzeiten und Taufen werden ausgesetzt, reguläre Gottesdienste finden weiterhin statt, fortan jedoch ohne Publikum (also nur Gott, Priester und Psaltis dürfen teilnehmen).

(Übrigens werden die chinesischen Zahlen von den internationalen Experten als ausgesprochen valide und glaubwürdig bewertet (im Gegensatz zu den Zahlen des Robert Koch Instituts). Inzwischen hat China mehrere Hundert Ärzte und Epidemiologen ins Ausland (auch ins westliche) entsandt, um vor Ort Hilfe zu leisten.)

Orloff
17.March.2020, 18:49
Ich blicke da echt nicht durch.
Also bleibe ich am Sofa und träume vom griechischen Frühling!

Sfakia
17.March.2020, 19:55
Schon großartig wie auch hier sofort beleidigt wird! Und wie schön, dass diesem Verhalten dann Einhalt geboten wird in einem Forum von Freunden für Freunde.
Ihr würdet euch einen Gefallen tun mal zu versuchen aus diesem dissonanten Zustand herauszukommen.
Ich hoffe ihr habt alle genug Klopapier...
Dann mal viel Freude weiterhin im Panikmodus.

@Greecerlein
@Ulli
@Elvetakis

Forumsvielschreiber, Forumsstammgast und Forumsprofi ist keine Qualifikation, kann aber zu Selbstüberschätzung führen.

Da die Qualität der hier gebotenen Beiträge wirklich mein Niveau verfehlen, verabschiede ich mich gerne von euch.
Tschausen Banausen!

Tom
17.March.2020, 20:19
Es tut mir sehr leid, dass dir hier solches widerfährt. Bitte nehme es nicht zu persönlich; wir entfernen diese Konversation aus der Öffentlichkeit (I-Net)!
LG, Tom
Das Kretaforum

Dionysios
17.March.2020, 20:29
Liebe Moderatoren!
Es kann nicht sein, dass ihr nun auch diesen Thread in den geschlossenen Mitgliederbereich verschoben habt! Das Thema hat offensichtlich eine außerordentliche Brisanz, innerhalb von einer Woche gab es über 8.000 Zugriffe, das dürfte - traurigerweise - Forumsrekord sein. Bitte äußert euch dazu (aber, wie es sich gehört, an dieser Stelle und nicht wieder in einer PN) und macht diese Entscheidung rückgängig. Ansonsten, das sage ich ganz klar, war dies mein letzter Beitrag im Forum.

Tom
17.March.2020, 21:01
Dann bitte übertriebene Forumbeiträge sofort melden!
Der Button (Schaltflache) befindet sich links unten am Rande des Textfeldes.
Das Moderatoren-Team

Dionysios
17.March.2020, 22:14
Es gibt jetzt endlich eine Karte, welche die geographische Fallverteilung für Griechenland live abbildet. Ich weiß nicht, welche Quellen hier zugrunde gelegt werden, aber es werden gegenwärtig 6 Fälle für Kreta angezeigt. (Man muss die Karte ein wenig nach oben verschieben!):

https://coronavirus.pineza.eu/?fbclid=IwAR0c935EtAMZVppMwmVgAdNFXiGNrmnQP51hGcDA ewAgwCgCKLcX6txAzSY

Elvetakis
17.March.2020, 22:30
Dann bitte übertriebene Forumbeiträge sofort melden!
Der Button (Schaltflache) befindet sich links unten am Rande des Textfeldes.
Das Moderatoren-Team

Das lassen wir einfach mal so stehen. Jeder und jede soll sich selbst denken, woran jetzt bei "übertriebene Forumsbeiträge" gedacht wurde. Versuchen wir wieder die Fakten sprechen zu lassen, gibt genug Sorgen diese Tage.
lg

Tom
17.March.2020, 22:57
Es gibt jetzt endlich eine Karte, welche die geographische Fallverteilung für Griechenland live abbildet. Ich weiß nicht, welche Quellen hier zugrunde gelegt werden, aber es werden gegenwärtig 6 Fälle für Kreta angezeigt. (Man muss die Karte ein wenig nach oben verschieben!):

https://coronavirus.pineza.eu/?fbclid=IwAR0c935EtAMZVppMwmVgAdNFXiGNrmnQP51hGcDA ewAgwCgCKLcX6txAzSYDanke Dionysios.
Lg, Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Κουτσουνάρι
18.March.2020, 11:38
Vielen Dank für diesen Link Dionysios, :gutidee:
den habe ich mir sofort in meine Favoritenleiste zwischen dem Link zu diesem Forum hier und der Webcam von Ierápetra eingefügt.:biggthumpup:

chris54
18.March.2020, 12:24
Der greichische Zivilschutz versendet per sms Notfallbenachrichtigungen, auch in englischer Sprache, und fordert die Bevölkerung abermals auf zu Hause zu bleiben. Es wäre doch sehr zu begrüßen, wenn sich auch die Urlauber an die Warnungen der Behörden halten würden. Besonders, wenn man mit dem eigenen PKW über Italien eingereist ist.
Auch hier sind Informationen des griechischen Gesundheitsministerium er erhalten:
https://www.moh.gov.gr/articles/health/dieythynsh-dhmosias-ygieinhs/metadotika-kai-mh-metadotika-noshmata/c388-egkyklioi/6652-odhgies-prostasias-apo-anapneystikh-loimwksh-apo-to-neo-koronaio

bleibt zu Hause und gesund
LG
Chris

chicarena
18.March.2020, 13:48
von booking.com habe ich immerhin Benachrichtigungen erhalten (m.E. recht frühzeitig), dass ich die für Italien schon Anfang Februar gebuchten Unterkünfte jetzt wegen des Virus stornieren könne. Das konnte ich sowieso und hättte es auch sowieso getan.
Dass trotzdem weiterhin Buchungen möglich sind, finde ich eigentlich nicht so schlimm. Die Verantwortung liegt nicht ausschließlich bei booking.com, denke ich. Jeder muss sich auch selbst kümmern

Machen wir halt das bestmögliche aus der Situation, wie immer das im Einzelfall aussehen mag
viel Glück mit bzw. ohne Virus!

Orloff
18.March.2020, 16:57
Die günstige demographische Verteilung (außer der Ballungsräume), bei gleichzeitiger
geographisch stärkerer Zerklüftung Griechenlands, erhöht die Eindämmungsmöglichkeiten
beträchtlich. Insbesondere die Inseln (bis auf Kreta) wären jetzt perfekt zu schützen.

Dionysios
18.March.2020, 18:54
Soeben wurden die aktuellen Fallzahlen für Griechenland bekanntgegeben: 31 neue Fälle, insgesamt also 418

Die in den letzten Stunden beschlossenen bzw. angekündigten Maßnahmen betreffen vor allem den Arbeitsmarkt und die Wirtschaftspolitik.
Zusammenkünfte von mehr als 9 Personen sind untersagt, es droht ein Strafgeld in Höhe von 1.000€.
Spaziergänge bleiben ausdrücklich erlaubt, sollten jedoch auf die Nachbarschaft begrenzt bleiben.

Die Türkei schließt ab Mitternacht ihre bislang noch offenen Grenzübergänge nach Griechenland und nach Bulgarien.

Dionysios
18.March.2020, 19:16
Mal was Persönliches: Gerade kam die Mail von EasyJet rein, dass mein für den 8. April gebuchter Flug von Iraklion nach Berlin annulliert wurde. Die machen also auch dicht ...
(Im Flugplan habe ich nun gesehen, dass sämtliche Flüge bis zum 2. Mai gestrichen sind.)

Volkerjoschi
19.March.2020, 11:22
Guten Morgen in die Runde.
Mein erster Beitrag, dazu noch zu diesem brisanten Thema.
Habe mit meiner Frau am 7.Mai den Urlaub auf Kreta gebucht. Diese seit 10 Jahren regelmäßig.
Soll ich auf die Stornierung des Reiseveranstalters warten, es steht noch meinerseits eine Rest Zahlung bis 5.April aus ?
Ich bin ratlos. Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich danke vorab für die Aufnahme hier. Bleibt gesund.
Grüße Volker

CiaoCreta
19.March.2020, 12:43
Guten Morgen @Volkerjoschi ,

ich würde an deiner Stelle noch etwas warten.

Wenn du jetzt schon selbst stornierst, hast du die Stornokosten - lt. der AGB's deines Reiseveranstalters - zu zahlen. Wenn der Reiseveranstalter deine Reise (aufgrund von Corona und der Tatsache, dass wohl in absehbarer Zeit erst mal keine Urlaubsflüge nach Kreta gehen werden) allerdings storniert, hast du wahrscheinlich keine Kosten und bekommst deine Anzahlung auch wieder zurück.

LG - Barbara

Volkerjoschi
19.March.2020, 13:14
Vielen Dank für deine Antwort, Barbara.
Du hast recht.

chris54
19.March.2020, 13:32
Heute Nachmittag wird darüber entschieden, ob die gr. Regierung sämtliche Fugverbindungen von und nach Griechenland aussetzt:

https://www.iefimerida.gr/ellada/koronoios-stamatoyn-oles-oi-ptiseis-apo-kai-pros-tin-ellada-apo-brady-tis-kyriakis

Dionysios
19.March.2020, 13:43
Heute Nachmittag wird darüber entschieden, ob die gr. Regierung sämtliche Fugverbindungen von und nach Griechenland aussetzt:

https://www.iefimerida.gr/ellada/koronoios-stamatoyn-oles-oi-ptiseis-apo-kai-pros-tin-ellada-apo-brady-tis-kyriakis


Ist schon entschieden. Ab Sonntagabend (vermutlich ab Mitternacht) wird der Passagierflugverkehr (ins Ausland) eingestellt.

PS Soeben wurde ein weiterer Fall für Kreta bestätigt. Es soll sich um eine junge Frau handeln.

Volkerjoschi
19.March.2020, 14:22
Ich hoffe für uns alle nur das Beste.96911

Schön wäre es schon, dort zu sein.

Dionysios
19.March.2020, 14:27
Wer jetzt in Griechenland sitzt und noch einen Flug braucht, sollte wirklich schnell handeln: bei Aegean gibt es anscheinend kaum noch verfügbare Plätze (Heraklion-Berlin z.B. nur noch am 20.3., für deutlich über 300€!

kretamobil
19.March.2020, 15:05
Erstmal Danke Dionysios für Deine aktuelle Berichterstattung
Kann man auch sagen bis zu welchen Zeitraum die Flüge abgesagt wurden?

Dionysios
19.March.2020, 16:54
Kann man auch sagen bis zu welchen Zeitraum die Flüge abgesagt wurden?

Hallo Kretamobil, genau das wird zur Stunde noch verhandelt, ebenso die Frage, ob auch die Inlandsflüge ausgesetzt werden sollen.

Eben wurde die Ausweitung der Hotelschließungen ab Montag auch auf die bislang davon ausgenommenen ganzjährig geöffneten Hotels bekanntgegeben. Es gibt dann nur noch eine Ausnahmeregelung für eine Handvoll Hotels in Athen, Thessaloniki und den regionalen Hauptstädten.

chris54
19.March.2020, 17:52
Hier nochmal die Bekanntgabe der Medien in englischer Sprache:

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/03/19/greece-to-halt-all-passengers-flights-to-from-greece/

Orloff
19.March.2020, 18:28
Also mein Bruder whatsapped mir gerade aus dem Flugzeug
nach Heraklion via Athen:

Ich sitze im Flieger. Leer, guter Platz. Die Stewardessen spielen mit Adele.
Corona? Kein Thema. Wir sind in Griechenland!

(Adele ist sein Rauhaardackel)

Dionysios
19.March.2020, 18:47
Die aktuellen Fallzahlen: 464 (+46)

Bislang habe ich übrigens noch keine offizielle Bestätigung dafür gefunden, dass der Beschluss zur Einstellung des Flugverkehrs verabschiedet wurde!

kretamobil
19.March.2020, 18:56
Danke Dionysios für Deine Rückmeldung

Dionysios
19.March.2020, 19:31
Die griechischen Zeitungen und Fernsehsender, die behauptet hatten, dass die Einstellung des internationalen Flugverkehrs bereits beschlossene Sache sei (Ta Nea, To Vima, Skai; EfSyn und Kathimerini waren vorsichtiger), haben die entsprechenden Meldungen inzwischen auch wieder - stillschweigend - gelöscht. Es gibt noch nicht einmal ein Dementi! Bis auf Weiteres würde ich also davon ausgehen, dass man von einer solchen Maßnahme erst einmal Abstand genommen hat. Aber der Abend ist ja noch jung …

Orloff
19.March.2020, 19:51
Dennis, wir haben doch jetzt die Livechance.
Mein Bruder wird doch berichten!

Der Berliner Flughafen sagt z. B., dass ein Flug am Sonntag nach Athen gehen wird.

Echt, is doch irre langsam.

Dionysios
19.March.2020, 19:57
Dein Bruder kann live aus der Quarantäne berichten - oder ansonsten aus dem griechischen Knast!
Ab morgen soll streng kontrolliert werden ...
Passt auf euch auf!

Orloff
19.March.2020, 20:38
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Orloff
19.March.2020, 21:16
Also, das schreibt mein Bruder vor 20 Minuten:

Nix. Bin jetzt in Athen und warte auf meinen Flug nach Heraklion. Das mit der Quarantäne scheint mehr so eine Empfehlung zu sein. Hier jedenfalls weiß Also, daß schreibt mein Brikeiner was davon. Jeder bekommt aber diese Mail:
URGENT PUBLIC HEALTH ALERT: DUE TO COVID-19 ALL TRAVELERS ARRIVING IN GREECE MUST SELF-ISOLATE FOR 14 DAYS. DO NOT PUT YOURSELF AND OTHERS AT RISK

Das ist alles. Kontrollieren tut keiner.

Orloff
19.March.2020, 21:21
******* echt!!!!!!!

Alles Käse!!!!!!

Orloff
19.March.2020, 21:36
Echt, ich hab nochmal, wegen ungenau.
Warte noch auf den Abschluss.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Dionysios
19.March.2020, 22:04
Regierungssprecher Stelios Petsas hat nun in den ERT-Abendnachrichten erklärt, man werde erst in den nächsten Tagen über weitere Einschränkungen im internationalen Flugverkehr sowie der nationalen Schifffahrt entscheiden. Außerdem wolle man eine allgemeine Ausgangssperre vermeiden, solange sich die Menschen vernünftig verhalten und die bestehenden Auflagen verantwortungsvoll respektieren.

kretamobil
19.March.2020, 22:24
orloff du nervst

Ulli
19.March.2020, 22:25
Nix. Bin jetzt in Athen und warte auf meinen Flug nach Heraklion. Das mit der Quarantäne scheint mehr so eine Empfehlung zu sein. Hier jedenfalls weiß keiner was davon. Jeder bekommt aber diese Mail:
URGENT PUBLIC HEALTH ALERT: DUE TO COVID-19 ALL TRAVELERS ARRIVING IN GREECE MUST SELF-ISOLATE FOR 14 DAYS. DO NOT PUT YOURSELF AND OTHERS AT RISK

Das ist alles. Kontrollieren tut keiner.

Das ist ein Irrtum. Kontrolliert wird von den Einwohnern, die mit Argusaugen darüber wachen, wer wann ankommt und wo er/sie/es sich aufhält.

Verstöße werden sofort dem Bürgermeister oder gleich der Polizei gemeldet.

Schon mehrfach geschehen.

Orloff
19.March.2020, 23:19
Dennis, sag diesen Deppen mal, dass ich nicht lüge. Ich berichte von der Reise
meines Bruders. Der fliegt (gerade jetzt!) nach Kreta. Das ist alles. Sobald er sich wieder, von dort, meldet, berichte ich.

Also nochmal: Im Flieger nach Athen, vor ein paar Stunden hat er mir folgende Nachricht geschickt:

"Ich sitze im Flieger. Leer, guter Platz. Die Stewardessen spielen mit Adele. Corona? Kein Thema. Wir sind in Griechenland!"

Daraufhin habe ich ihm folgendes geantwortet:

"Ich hab die Sache jetzt schon im Kretaforum erzählt. Bitte sag mir bald und genau, was passiert ist."

Er antwortet daraufhin:

"Nix. Bin jetzt in Athen und warte auf meinen Flug nach Heraklion. Das mit der Quarantäne scheint mehr so eine
Empfehlung zu sein. Hier jedenfalls weiß keiner was davon. Jeder bekommt aber diese Mail":

URGENT PUBLIC HEALTH ALERT: DUE TO COVID-19 ALL TRAVELERS ARRIVING IN GREECE MUST
SELF-ISOLATE FOR 14 DAYS. DO NOT PUT YOURSELF AND OTHERS AT RISK

Also. Was soll jetzt dieses Gequatsche! Das ist die Wahrheit, die Realität. Nun warte ich auf eine
Nachricht, wenn mein Bruder in Heraklion angekommen ist. Ihn interessiert das eh wenig. Der willl
in sein Häuschen, das ist alles. Aber mich interessiert das sehr. Denn wenn das alles so einfach ist,
nach Heraklion zu kommen, hätte ich meinen Flug nicht canceln müssen (schon gar nicht nach Athen!)

kretamobil
20.March.2020, 06:50
Selber Depp

krassi
20.March.2020, 08:01
Kalimera,

bitte wieder zu den Infos übergehen. Die würde ich wirklich vermissen und helfen ungemein!

Tom
20.March.2020, 08:17
...kann live aus der Quarantäne berichten...

Reisende nach Griechenland müssen sich "...in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben...", so die Hinweise (https://griechenland.diplo.de/gr-de/corona/2311302) und Vorschriften für Griechenland. Der Begriff "Hausquarantäne", eigentlich selbsterklärend, verpflichtet den Reisenden zu dem 14 tägigen Verbleib in dem Domiziel seiner Wahl, FW, Haus etc am Zielort.
LG, Tom

Orloff
20.March.2020, 08:25
Soeben whatsapped mir mein Bruder
aus Kreta, Lendas:

[19.3., 23:59] Gut angekommen in Papadogiannis. Von Corona Aktionen keine Spur ......
[20.3., 07:09] Keine Kontrolle in Heraklion oder vor Ort? Befragung?
[20.3., 07:13] Nix. Gar nix. Alles wie immer. Nur eben leer .................

So ist es. Das ist die Wahrheit.
Es ist so gelaufen, warum, ob das eine Ausnahme war, keine Ahnung!

krassi
20.March.2020, 10:05
Heute Morgen gelesen: Wenn man kein Desinfektionsmittel mehr bekommen hat (wie wir nur Alkohol in der Apotheke) der kann Spülmittel nehmen. Die Haut des Virus besteht aus Fett und wird vom Spüli zerstört, noch besser als Seife. :bash:

Silvi79
20.March.2020, 11:30
Heute Morgen gelesen: Wenn man kein Desinfektionsmittel mehr bekommen hat (wie wir nur Alkohol in der Apotheke) der kann Spülmittel nehmen. Die Haut des Virus besteht aus Fett und wird vom Spüli zerstört, noch besser als Seife. :bash:

Quelle? Klingt nach hochseriös

Dionysios
20.March.2020, 11:30
Orloff, ist es wirklich so schwer zu verstehen?


Also Quarantänestationen gibt es bislang nicht (es gibt auch keine Befragungen oder so). Ins Haus deines Bruders kannst du natürlich (solange kein Einreiseverbot besteht). Du bist dann aber verpflichtet, dich dort für 14 Tage selbst unter Quarantäne zu stellen: keine Spaziergänge und auch keine Einkäufe, kein Meer. Nur der Garten. Und wenn man dich während dieser 14 Tage außerhalb des Grundstücks erwischt, wäre das ein Verstoß gegen die Anti-Corona-Maßnahmen, der theoretisch mit einer Haftstrafe geahndet werden kann. Wenn du die 14 Tage durchhältst, kannst du danach aber nach Herzenslust wandern gehen - insofern inzwischen keine Ausgangssperre verhängt wurde …

Ulli
20.March.2020, 11:34
Die Regierung entscheidet nach diesem Wochenende, ob eventuell ein Bewegungsverbot verhängt wird.
Sie macht es abhängig von dem Verhalten der Einwohner am Wochenende.
Sollte es (vor allem an den Stränden) erneut zu Menschenansammlungen kommen, wird man über eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit beraten.

https://flashnews.gr/post/419894/ayto-to-sabbatokyriako-tha-krithei-an-tha-epiblhthei-apagoreysh-kykloforias

Orloff
20.March.2020, 11:39
Orloff, ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Doch, ich habe alles genau verstanden. Aber mir geht es ja um die Diskrepanz zwischen diesen Anordnungen und der Realität.
Bis auf eine Warn-Mail ist nichts passiert. Grad kauft mein Bruder in Moires ein. Darf er das? Nein, wenn ich dein Zitat richtig lese.
Gut, er macht es trotzdem, weil er was zu essen braucht. Niemand spricht ihn an, niemand befragt ihn. Er kauft ein, dann fährt er zurück in sein Haus.

Ich werde wohl seinem Beispiel n i c h t folgen. Bin da doch zu ängstlich.

Gwg_49
20.March.2020, 12:25
Quelle? Klingt nach hochseriös

Ist es auch. Wie man an einigen seriösen Stellen nachlesen kann.


Coronaviren reagieren tatsächlich empfindlich auf Alkohol. "Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umhüllt ist, reagieren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole oder Tenside", erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) und führt weiter aus: "Wenngleich für Sars-CoV-2 hierfür noch keine spezifischen Daten vorliegen, ist es hoch wahrscheinlich, dass durch diese Substanzen die Virusoberfläche beschädigt und das Virus inaktiviert wird."
https://www.fr.de/wissen/alkohol-corona-coronavirus-covid-19-sars-cov-2-krankheit-massnahmen-schutz-zr-13605934.html

Kithira
20.March.2020, 12:55
Ich werde wohl seinem Beispiel n i c h t folgen. Bin da doch zu ängstlich.

Besser so.
Auf den Inseln hat man sehr Angst vor Neuankömmlingen: http://www.ekathimerini.com/250796/article/ekathimerini/community/islanders-fear-wave-of-arrivals-from-mainlanders


PS. auf Karpathos gab es gestern den ersten bestätigten Fall auf den Dodekanes. Ein Krankenschwester, die die Insel in letzter Zeit nicht verlassen hatte.

Dionysios
20.March.2020, 14:06
Wie berichtet, schließen spätestens am 23.3. auch die letzten noch geöffneten Hotels in Griechenland. Es ist jedoch eine Ausnahmeregelung vorgesehen: In Athen und Thessaloniki dürfen 5 Hotels geöffnet bleiben, in den regionalen Hauptstädten jeweils 1. Auch auf Kreta wird es also ab Montag nur noch ein Hotel geben - es handelt sich um das Hotel Lato in Iraklion, Odos Epimenidou 15.

www.lato.gr

Dionysios
20.March.2020, 14:48
Auch die griechische Regierung liest hier anscheinend mit und hat ein Lex Orloff erlassen, welches den Schiffsverkehr zu den Inseln einschränkt: Es werden nur noch die ständigen Bewohner der Inseln an Bord der Fähren gelassen. Wer bereits auf den Inseln ist, darf diese jedoch weiterhin per Fähre verlassen.

Orloff
20.March.2020, 15:15
Müsste aber auch für Residenten gelten. Frage auch hier wieder, wie die das kontrollieren.
Flüge gehen weiter, definitiv (wenn auch ausgedünnt und teurer mittlerweile). Stand heute.

Insel
20.March.2020, 20:11
Hallo an Alle,
habe gerade mit Lendas-Gebiet telefoniert. Waren auch in Moires einkaufen, bis auf ganz kleine Lebensmittelgeschäfte habe die anderen geöffnet.
Bleibt gesund und alles Gute!

Dionysios
20.March.2020, 20:13
Aktuelle Fallzahlen: 495 (+31) Todesfälle: 9 (davon 3 in den letzten 24 Stunden)

Die Schließung der Kindergärten, Schulen, Universitäten etc. wird bis zum 10. April verlängert.
Morgen (Samstag) werden keine Wochenmärkte stattfinden (ab nächster Woche soll es sie aber mit einem veränderten Standkonzept wieder geben).
Ab Montag darf sich in Supermärkten nur noch 1 Kunde/15qm aufhalten.
Gegenwärtig werden die deutschen Urlauber auf Kreta (vor allem über Condor) in außerplanmäßigen täglichen Flügen systematisch heimgeführt.

Dionysios
20.March.2020, 21:05
Fast stündlich gibt es neue Meldungen, deshalb gleich zwei Korrekturen:

Die Zahl der Todesfälle liegt inzwischen bei 10 (davon 4 in den letzten 24 Stunden).

Auf Kreta dürfen nach dem 23.3. noch 4 Hotels geöffnet bleiben, eines pro Nomos. Es sind:
Iraklion: Hotel Lato
Rethymno: Hotel Elina
Chania: Hotel Irene
Ai. Nikolaos: noch nicht bekannt

Silvi79
20.March.2020, 21:26
Ist es auch. Wie man an einigen seriösen Stellen nachlesen kann.


https://www.fr.de/wissen/alkohol-corona-coronavirus-covid-19-sars-cov-2-krankheit-massnahmen-schutz-zr-13605934.html

Danke! Unter "seriöser Berichterstattung bzw Quelle" verstehe ich zwar etwas anderes, aber nehme das jetzt mal so hin:blink:

Tom
20.March.2020, 21:48
Hallo Dennis,
das von dir gepostete Link der https://coronavirus.pineza.eu/ scheint nicht mehr detailiert aktualisiert zu weden. Macht ja auch nichts. Die regionalen Zahlen der Falldaten für Griechenland werden offensichtlch nicht aktualisiert; die gesamte Fallzahl durchaus, aber keine Verifizierung, schade eigentlich.
LG, Tom

Dionysios
20.March.2020, 21:59
Ja, genau wie von dir beschrieben, Tom: Die landesweiten Fall- und Todeszahlen für Griechenland sind aktuell, aber die regionale Verteilung bildet den Stand von vor drei Tagen ab. Sehr schade, dass die Karte offensichtlich nicht regelmäßig aktualisiert wird!

Tom
20.March.2020, 22:06
Hier eine weitere Übersicht:https://longform.protothema.gr/koronoios/ , wen es überhaut noch interessiert. Denn ausser in Griechenland und anderen kleinen Ländern ist ja "woanders" bereits weitaus mehr Stress angesagt!
LG, Angelika und Tom

Dionysios
21.March.2020, 18:24
Viel gibt es heute nicht mitzuteilen:

Aktuelle Fallzahlen: 530 (+35) Todesfälle: 13 (davon 3 in den letzten 24 Stunden); Kreta: 6 Fälle

Supermärkte bleiben künftig auch sonntags geöffnet (9-17 Uhr).

Gwg_49
21.March.2020, 19:57
Irgendwie können die Zahlen nicht stimmen. Die Zunahmen sind viel zu gering. Wie lässt sich das erklären?
Selbst mein Griechischlehrer, der mit aller Gewalt im Sommer in Griechenland sein wollte, wollte, dass ich seinen Flug nach Athen am 30.3. umbuche mit der Begründung : "In Griechenland ist es viel schlimmer" . Was soll ich jetzt glauben?

Ulli
21.March.2020, 20:33
Ich denke schon, dass die Zahl der bestätigten Fälle stimmt, aber die Dunkelziffer ist vermutlich höher.

Ganz interessant ist dieser Artikel (https://www.ft.com/content/c0755b30-69bb-11ea-800d-da70cff6e4d3?fbclid=IwAR1j39KOQLCurqcP6BdlHeRyYVJD bUdEhtwwsx5OcZuU7aSl6Mo2hniusEs) dazu, in dem steht, dass niemand so viele Test durchgeführt hat wie Deutschland und dass Experten erwarten, dass die unterschiedlichen nationalen Sterblichkeitsraten im Laufe der Zeit konvergieren und mehr Länder die tatsächliche Anzahl der Infektionen aufdecken.

Und sollte das so eintreffen, ist man in einem deutschen Gesundheitssystem vermutlich besser aufgehoben als in einem griechischen.
Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor.

Gwg_49
21.March.2020, 20:48
Die Dunkelziffer ist hier auch sehr hoch. Mein Sohn wurde am Donnerstag wegen Husten von seiner Chefin nach Hause geschickt. Die Ärztin hat ihn am gleichen Tag nach telefonischer Konsultation bis Sonntag krank geschrieben. Da kann ja wohl nicht sein. Kein Test. Nichts. Ich meide zur Zeit den Kontakt weil ich Ü70.

Tom
21.March.2020, 21:02
...Man bereitet sich in Griechenland, auch auf Kreta (trotz niedriger Zahlen bisher) auf das Schlimmste vor...

Danke dir Ulli für die Info;
durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
LG, Tom

Gwg_49
21.March.2020, 21:13
Danke dir Ulli für die Info;
durch eine der Lage angebrachte Hygiene und der Einhaltung der staatlichen Anweisungen sollte sich die berechtigte Angst vor einer Infektion in einem entsprechendem Rahmen bewegen; in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.
Alle vorgegebenen Regeln beachten, und gesund bleiben!
LG, Tom

Wenn bis Juli keine Touris mehr kommen, kann der Tourismus im September noch einmal abgehen. Sonst keine Chance.
Wieviel externe Infizierte kann denn Kreta verkraften? Wenn ich Orloffs Bruder betrachte. Keine Kontrolle. Nichts.

Silvi79
21.March.2020, 21:46
Ich befürchte fast, das Kreta keinen einzigen kranken Gast adäquat behandeln kann. Geschweige denn verkraften. Bin mir noch nicht mal sicher ob sie es überhaupt für die Bevölkerung leisten könnten. Ich weiss nicht, wie die Kliniken ( staatlich und privat) ausgestattet sind mit Intensivbetten, Beatmungsgeräten und vor allem Personal. Habe in dem Wust an Meldungen im Internet vor einiger Zeit die Zahl 160 (!) Beatmungsplätze auf dem griechischen Festland und Kreta gelesen. ALLE anderen Inseln hätten wohl keine. Ob das stimmt, keine Ahnung. Weiss auch nicht wie ich das rausfinden könnte.
Grüße

Dionysios
21.March.2020, 22:06
Zwei kleine Storys am Rande. Eine zu den Dunkelziffern und den geringen Fallzahlen: Aegean Airlines weigert sich inzwischen, die auf den Inseln genommenen Proben von Patienten mit Cor.-Verdacht an Bord ihrer Maschinen zu transportieren, damit sie in Athen im Labor untersucht werden können. Da gibt es also schon mal Verzögerungen. Und eine Geschichte zu den Anti-Cor.-Maßnahmen: Heute wurde der Mitropolitis von Kythira verhaftet, weil er seine Messen weiterhin öffentlich gelesen hat.

Tom
22.March.2020, 10:13
Von dem Kreuzfahrtschiff an der Südküste durfte auch keiner an Land.
https://www.neakriti.gr/article/kriti/1571523/krouazieroploio-edese-ston-kolpo-tis-mesaras/
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200322/bc29ed38a176dde005783c4775bab25f.jpg

Greecerlein
22.March.2020, 11:56
in Deutschland, Frankreich, Italien lebt die Menschheit weit enger zusammen als hier.


Das stimmt, aber in Italien ist u.a ein großes Problem, dass es verhältnismäßig viele Mehrgenerationenhaushalte gibt. Ist das in Griechenland nicht auch so ?


Aegean Airlines weigert sich inzwischen, die auf den Inseln genommenen Proben von Patienten mit Cor.-Verdacht an Bord ihrer Maschinen zu transportieren, damit sie in Athen im Labor untersucht werden können. Da gibt es also schon mal Verzögerungen.

Das könnte (!) sich bald erledigt haben, da es in den USA mittlerweile angeblich einen Schnelltest gibt, der in 45 Minuten ein Ergebnis gibt.

Κουτσουνάρι
22.March.2020, 13:24
Das könnte (!) sich bald erledigt haben, da es in den USA mittlerweile angeblich einen Schnelltest gibt, der in 45 Minuten ein Ergebnis gibt.

Dann kommt es drauf an OB und für wieviel Kohle die Ami´s diesen Schnelltest weiter geben...

Dionysios
22.March.2020, 14:57
Es wird erwartet, dass heute Nachmittag die landesweite allgemeine Ausgangssperre verkündet wird. Auch von einem omninösen SMS-Verfahren, welches in den letzten Tagen entwickelt worden sei, ist die Rede: Angeblich müssen Bürger notwendige und unaufschiebbare Bewegungen (Einkäufe, Arbeitswege, Gänge zu Apotheken und Ärzten) dann vorab per SMS an eine bestimmte Nummer (auch die will man schon wissen: 13033) melden. Latrinengerüchte?

Bis gestern Abend gab es in Griechenland 233 Festnahmen wegen Verstößen gegen die Anti-Cor.-Maßnahmen, davon 10 auf Kreta.

Dionysios
22.March.2020, 16:37
Von dem Kreuzfahrtschiff an der Südküste durfte auch keiner an Land.


Eine Passagierin wurde heute Mittag mit Fieber und Atembeschwerden bzw. Symptomen akuter Bronchitis in die Uniklinik Iraklion gebracht, wo sie auf Cor. getestet werden soll.

chris54
22.March.2020, 17:48
EODY hat gestern Statistiken veröffentlicht, hier in englischer Sprache:

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/03/21/covid-19-greece-statistics/

Dionysios
22.March.2020, 17:53
Aktuelle Fallzahlen: 624 (+94) Todesfälle: 15 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)
(Der Anstieg klingt schon realistischer.)

Die Ausgangssperre ist da. Sie tritt Montag um 6.00 morgens in Kraft.

proudpeppy
22.March.2020, 18:35
Hallo,
ich bin entsetzt über die Einstellung einiger, nicht nur im Forum, sondern auch bei uns zu Hause in Deutschland. Eine gute Erklärung, warum diese Pandemie nicht mit anderen Grippewellen zu vergleichen ist, bietet Christoph Lesch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
Lohnt sich, reinzuschauen.
Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Brigitte

proudpeppy
22.March.2020, 18:44
Sorry, ich meinte natürlich Harald Lesch.

krassi
22.March.2020, 18:49
#Dionysios: Stimmt das denn mit der Telefonnummer weiter oben, muss man da anrufen?

Benno
22.March.2020, 20:27
Vielleicht ist dieser Hinweis interessant,
vom Forum Deutsche in Griechenland

Also.
hört,hört��
Ab morgen früh 6.00uhr bis 6,April 6 Uhr gilt folgendes:
Man darf nur noch aus nachfolgenden Gründen vor die Tür:
1.Arbeit(mit Bescheinigung vom Arbeitgeber)
2.Doktor/,Apotheke
3.Einkaufen
4.Banken
5.Hilfe bei Kranken etc
6.Beerdigungen/Hochzeiten/Taufe unter Einhaltung der Bestimmungen
7.körperliche Ertüchtigung und Haustier Pipi machen lassen
8.maximal 2 Leute pro Fahrzeug

So,dann bitte immer den Ausweis oder Pass dabei haben und eine Bestätigung die man entweder
-bei forma.gov.gr ausdrucken kann
-selber auf einem weißen Papier schreiben,mit Datum,Ort,Uhrzeit ,Grund und Unterschrift
-SMS an 13033 (ohne Gebühr) und dann das zugeschickte SMS -Formular ausfüllen

Hoffentlich ist die Seuche bald vorbei,in diesem Sinne, schönen Abend

Dionysios
22.March.2020, 20:34
Ja, das wird tatsächlich so umgesetzt!

Man muss, bevor man außer Haus geht, an diese Nr. (13033) eine SMS mit dem eigenen Namen, seiner Anschrift in Griechenland und einem Kode für den Zielort senden. Das ist das sicherste Verfahren und soll bei längerer Anwendung Standard werden.
Fürs Erste(!) gibt es aber zwei Alternativen: Ein Standardformular mit diesen Daten oder … ein einfaches Papier, das sie enthält (das ist eventuell nur für die ersten Tage so gedacht bzw. für ältere Menschen ohne Smartphone).

Wichtig: Ab sofort gilt Ausweispflicht in Griechenland. Man muss außer Haus seine Identität jederzeit mit einem Lichtbildausweis nachweisen können.

Für jeden Verstoß wird pro Person ein Strafgeld von 150€ erhoben.

Tom
22.March.2020, 21:52
Nun, "... und einem Code für den Zielort senden..." Wie erstellt einer den Code?! Kannst du eine Infoseite verlinken, wo es erklärt wird? Egal wie wir nach Informationen suchen, öffentliche Infos erscheinen nur unzureichend!
LG Tom

Dionysios
22.March.2020, 22:01
Der Kode für den Zielort gibt einfach an, aus welchem Grund ihr unterwegs seid bzw. wohin.
Es handelt sich um eine Zahl von 1-6, z.B. eine <1> für Apotheke/Arztbesuch.

Kode Leerstelle Vorname Leerstelle Nachname Leerstelle Adresse.

Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt, da steht auch der Schlüssel für die Kodes (gibt's bald sicher auf Englisch, Geduld):
https://www.tanea.gr/2020/03/22/greece/pos-tha-mporeite-na-metakinitheite-18-erotiseis-kai-apantiseis/

Die Formulare findet man hier (die Seite funktioniert wegen der zahlreichen Zugriffe nicht immer; öfter probieren! Es gibt dann 2 Formulare, 1 für Weg zum Arbeitsplatz und 1 für alle anderen Gründe):
http://forma.gov.gr

Wenn es nicht klappt, wählt - solange es erlaubt ist - die handschriftliche Variante, ganz einfach:
Zeile 1: Vorname Nachname
Zeile 2: Adresse in Griechenland
Zeile 3: Grund + Adresse des Zielortes (Supermarkt, Arztpraxis)
Datum, Uhrzeit, Unterschrift

AUSWEIS NICHT VERGESSEN

Dionysios
22.March.2020, 22:52
Noch eine kleine Gutenachtgeschichte, bevor ich mich für heute verabschiede: Im Laufe des Tages fanden bei 217 Personen, die in den letzten Tagen nach Griechenland eingereist waren und sich folglich in häuslicher Quarantäne befinden müssen, Kontrollen (d.h. Hausbesuche) statt. In 13 Fällen wurden Verstöße gegen die Auflagen festgestellt und Strafgelder von jeweils 5.000 € verhängt.

Κουτσουνάρι
23.March.2020, 12:11
Hi,
auf der Seite von Radio Lasithi findet man Dokumente zum Ausfüllen als PDF- und DOCX-Dateien:

https://radiolasithi.gr/anoichto-to-forma-gov-gr-oles-oi-leptomereies-gia-tin-apagoreysi-metakiniseon/

Ich denke mal das diese Dokumente nicht nur für Ierápetra, sondern auch für andere Gegenden auf Kreta gelten.

Dionysios
23.March.2020, 16:23
Eine Passagierin wurde heute Mittag mit Fieber und Atembeschwerden bzw. Symptomen akuter Bronchitis in die Uniklinik Iraklion gebracht, wo sie auf Cor. getestet werden soll.

- Bei der 63jährigen Frau wurde jetzt tatsächlich das Cor.-Virus nachgewiesen. Sie wird damit als 7. Fall für Kreta registriert. An Bord der Costa Victoria befinden sich ca. 800 Personen. Der Zustand des deutschen Professors (es war der dritte Fall auf Kreta gewesen) hat sich indessen wohl verschlechtert, er musste auf die Intensivstation verlegt werden.

Griechenland stellt den Flugverkehr nach UK und in die Türkei ein.

Auf der Seite des griech. Tourismusministeriums findet sich jetzt eine Liste der 50 Hotels in Griechenland, die weiterhin geöffnet bleiben dürfen:
http://www.mintour.gov.gr/PressRoom/News/lista-epilegmenwn

Dionysios
23.March.2020, 17:14
Aegean stellt ab Donnerstag sämtliche Auslandsflüge ein. (Zunächst bis zum 30. April. Nur eine wöchentliche Verbindung Athen-Brüssel wird aufrechterhalten.)

https://www.tanea.gr/2020/03/23/greece/i-aegean-anastellei-tis-ptiseis-eksoterikou-mexri-30-apriliou/

Tom
23.March.2020, 17:39
...Ich denke mal das diese Dokumente nicht nur für Ierápetra, sondern auch für andere Gegenden auf Kreta gelten.

Ja, die gelten für ganz Griechenland.

Danke noch Dionysios für die Links,
lG Tom

Dionysios
23.March.2020, 18:19
Aktuelle Fallzahlen: 695 (+71) Todesfälle: 17 (davon 2 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 7

BTW - Das ist zum Glück nicht Athen. Sondern London. Heute:
96933

Κουτσουνάρι
23.March.2020, 18:30
Und in München gibt es einen Vollidioten der Fahrkartenautomaten abgeleckt hat um andere anzustecken:

https://www.infranken.de/ueberregional/blaulicht/muenchen-um-andere-mit-coronavirus-zu-infizieren-mann-33-leckt-fahrkartenautomaten-ab;art74350,4983284

Die nennen das "schwere Körperverletzung". Ich nenne sowas vorsätzlichen Mordversuch.

Kaettwiesel
23.March.2020, 18:48
Aktuelle Fallzahlen: 695 (+71) Todesfälle: 17 (davon 2 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 7

BTW - Das ist zum Glück nicht Athen. Sondern London. Heute:
96933

England verfolgt eben eine andere Strategie, Holland und die Skandinavier im übrigen auch. Was richtig ist weiß halt keiner. Kann sein, dass es die Engländer in ein paar Wochen hinter sich haben, manche sicher auf eine nicht wünschenswerte Weise, aber wir den Virus bis zur nächsten Grippesaison verschleppen und dann die ***** so richtig am Dampfen haben, Influenza UND Corona überleben dürfte knapp werden. Kann aber auch sein dass die Engländer in näherer Zukunft richtig am Arsch sind. Es gibt eben auch Wissenschaftler die andere Meinungen haben, wer behauptet es sicher zu wissen ist ein Hochstapler.

P.S. damit will ich NICHT zum Boykott der Maßnahmen bei uns aufrufen, denn was garantiert falsch ist, wäre wenn jeder seine eigene Meinung durchzieht. Hier hat man sich eben für Eindämmung entschieden und das solltem man dann gefälligst auch mitmachen.

Armenoi
23.March.2020, 18:51
Für diejenigen in Apokoronas,ich habe heute die Formulare im copyshop Kalyves gefunden,übersetzt im ´English´.

Tom
23.March.2020, 20:55
Vielen Dank für den Tipp Armenoi,
lG, Tom

Benno
24.March.2020, 12:57
96934

kann ja übersetzt werden, kein Problem.

Kithira
24.March.2020, 13:03
Alles auf Englisch hier:
https://forma.gov.gr/en/

für die SMS https://forma.gov.gr/en/#sms
Formular als PDF: https://forma.gov.gr/docs/permit-extraordinary-movement-en.pdf

Dionysios
24.March.2020, 18:56
Aktuelle Fallzahlen: 743 (+48) Todesfälle: 20 (davon 3 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 8 (+1)
(Bei dem 8. Fall für Kreta handelt es sich um einen 20jährigen albanischen Staatsbürger, der aus London zu seiner Familie in Iraklion heimkehrte.)

Zurückgenommen wurde der Beschluss, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte fortan auch sonntags zu öffnen.
Supermärkte sollen nun auch Zeitungen verkaufen dürfen.
Der Verband Griechischer Banken dementiert Gerüchte, wonach Abhebungen an den ATM eingeschränkt werden sollen.

krassi
24.March.2020, 19:15
Gibt es eigentlich Tests bei der Bevölkerung auf Kreta, oder wird nur getestet, wenn jemand schon krank eingeliefert wird?

Danke nochmal, Dionysios, dass du uns so auf dem Laufenden hälst!!:biggthumpup:

fengari
24.March.2020, 20:55
in vamos steht beim healthcenter ein testcontainer, da kann man aber nur bei verdacht hin oder, wenn man eingewiesen wird, glaube ich. hattest du kontakt, sonst müsstest du vierzehn tage zuhause abwarten, ob du kontakt hattest und der virus sich zeigt. ist nicht so schlimm, wenn man zeit hat. ich habe heute den zwölften tag hinter mich gebracht. aber, was hilft das? jetzt dürfen wir sowieso nicht mehr raus. geduld ist angesagt, knüpft ihr noch teppiche? Habt ihr genug zu lesen und einen anständigen fernsehapparat? Internet scheint ihr ja zu haben. Alles gute, bleibt gesund. Grüße aus vamos, fengari

krassi
24.March.2020, 23:06
Das war nur Interesse meine Frage, ob getestet wird wie in anderen Ländern.

Irgendwie in Quarantäne sind wir wohl alle, sonst ist bei uns alles ok. Bleib schön gesund!

Dionysios
25.March.2020, 17:45
Der 42jährige Deutsche, der als Professor an der University of Crete zu Gast war, ist nun gestorben. Es handelt sich um den ersten Cor.-Toten auf Kreta.


Aktuelle Fallzahlen: 821 (+78) Todesfälle: 22 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)

Dionysios
25.March.2020, 20:21
Bericht einer - abgebrochenen - Kreta-RSD-Reise:

https://www.nordbayern.de/region/corona-krise-auf-kreta-ein-urlauber-berichtet-1.9963501

Antoni
25.March.2020, 20:45
ein wie ich finde recht interessanter Zugang zum Thema , wie man mit dem Virus umgeht :
https://orf.at/stories/3159008/

Vigles
26.March.2020, 11:42
Kaliimerasas,

Kennt jemand außer der Möglichkeit als CD, zur Zeit über Brüssel nach HER zu kommen?
Ich würde den Flug gerne vermeiden da ca. 12 Stunden.

Bleibt alle gesund

Vigles

krassi
26.March.2020, 13:52
Bleib lieber zu Hause, Vigles, hier hast du nicht viel Freude an Kreta in diesen Tagen.

Da wir keine Masken mehr bekommen haben habe ich selbst eine genäht und gehäkelt. Sie ist aus einem kleinen Kopfkissen geschnitten, in 3 Falten gelegt und von Hand genäht mangels Nähmaschine. Jetzt haben wir wenigstens eine, die man nach dem Tragen auskochen und wieder verwenden kann. Oben ist ein Draht drin zum Andrücken an die Nase.

Wenns auch nicht gegen Viren hilft, aber doch gegen die Tröpfchen. Vielleicht will es jemand nachmachen, besser aber mit Maschine?

Sonst habe ich immer so schöne Handarbeiten gemacht auf Kreta, diese Jahr eben die Maske!

- 96949 -

chris54
26.March.2020, 15:09
@Vigles: Ja, gar nicht!

Inke
26.March.2020, 15:15
Hallo Krassi,
ja, Corona lässt die Menschen kreativ werden. Auch in Deutschland werden von vielen Initiativen Stoffmasken genäht. Jedenfalls besser als nix, wenn man Kontakte nicht vermeiden kann.

Ferdinand
26.March.2020, 18:13
ein wie ich finde recht interessanter Zugang zum Thema , wie man mit dem Virus umgeht :
https://orf.at/stories/3159008/

Ich habe heute Vormittag zu diesem Test auf Island eine ganz andere Beurteilung gelesen, dass nähmlich die 0.84 % infizierter Isländer in der Gesamtbevölkerung unerwartet hoch ist und das sehe ich auch so. Persönlich halte ich die teststrategie wie sie gemacht wurde absolut richtig, weil so weniger Dunkelziffern entstehen. Die Zahlen die uns ohne Tests vorliegen sind zu wenig informativ, für uns und für die Wissenschaft.
VlG Ferdinand

Gerald
26.March.2020, 18:38
Laut Liveticker von Radio Kreta gibt es bereits den ersten Corona-Todesfall in Heraklion. Ein 42 jähriger Gastlehrer oder so.

Kithira
26.March.2020, 19:02
Laut Liveticker von Radio Kreta gibt es bereits den ersten Corona-Todesfall in Heraklion. Ein 42 jähriger Gastlehrer oder so.

Ja, das hat Dionysios doch schon gestern (http://www.kretaforum.info/showthread.php?24514-Corona-in-Griechenland&p=324259#post324259) geschrieben.

Dionysios
26.March.2020, 19:10
Aktuelle Fallzahlen: 892 (+71) Todesfälle: 26 (davon 4 in den letzten 24 Stunden)

Andreas H., der deutsche Gastprofessor, wurde heute in Iraklion beigesetzt, weil es infolge der Sicherheitsprotokolle nicht möglich war, den Leichnam auszufliegen.

Gwg_49
26.March.2020, 20:09
CoVid-19 in Griechenland

Riskante Methoden, die zwangsläufig Todesopfer fordern, Hass gegen Auswärtige und Privatkliniken, die sich als Goldgruben erweisen: ein Land im freien Fall


https://www.heise.de/tp/features/CoVid-19-in-Griechenland-4691406.html

Tom
26.March.2020, 20:29
...Ich würde den Flug gerne vermeiden da ca. 12 Stunden...
Mit Bulgaria Air von Berlin (Montags) und Frankfurt (weiß nicht welcher Tag) gibt es derzeit noch die Möglichlichkeit über Sofia nach Athen. Weiter nach Kreta geht dann wegen der späten Ankunft erst am nächsten Tag.
LG, Tom

Vigles
27.March.2020, 10:03
Danke Tom,

Werde ich so versuchen.
Bleibt gesund

Vigles

chris54
27.March.2020, 11:47
Es ist nicht zu fassen!
Vigles, was hast Du bezüglich dieser Pandemie nicht verstanden?
Kannst Du mit Sicherheit sagen, daß Du nicht infiziert bist, bzw. ein Überträger ohne Symptome?
Glaubst Du im Ernst, daß die Reisebeschränkungen und Ausgangssperren nur so zum Spaß von den Regierungen erlassen werden?
Und ja, wir bleiben gesund, wenn alle da bleiben, wo sie sind.

Tom
27.March.2020, 14:23
Es gibt Situationen, wo der eine einem anderen zur Hilfe eilen muß, welcher sich in Not befindet, ein Krankheitsfall oder... Wer auf Kreta oder in Griechenland über einen 2. Wohnsitz verfügt wird unter Vorlage der notwendigen Papiere nach Griechenland 'reingelassen. Dann häusliche Karantäne und evt. ein Schnelltest, welcher wohl auch hier bald möglich ist.
Ich meine, für empörte Aufschreie ist hier nicht der richtige Ort.
Die Behörden hier vor Ort greifen bei Vergehen gegen die Auflagen streng durch!
LG, Tom

Gwg_49
27.March.2020, 16:49
Es gibt Situationen, wo der eine einem anderen zur Hilfe eilen muß, welcher sich in Not befindet, ein Krankheitsfall oder... Wer auf Kreta oder in Griechenland über einen 2. Wohnsitz verfügt wird unter Vorlage der notwendigen Papiere nach Griechenland 'reingelassen. Dann häusliche Karantäne und evt. ein Schnelltest, welcher wohl auch hier bald möglich ist.
Ich meine, für empörte Aufschreie ist hier nicht der richtige Ort.
Die Behörden hier vor Ort greifen bei Vergehen gegen die Auflagen streng durch!
LG, Tom

Wenn man in Athen übernachtet, müsste man dort auch 14 Tage Quarantäne machen?

Dionysios
27.March.2020, 18:42
Aktuelle Fallzahlen: 966 (+74) Todesfälle: 28 (davon 2 in den letzten 24 Stunden)

Bislang wurden in Griechenland 4.452 Verstöße gegen die Ausgangssperre geahndet. Kreta liegt in der Tabelle erwartungsgemäß auf Platz 2 hinter dem Großraum Athen, mit deutlichem Vorsprung zum Tabellendritten (Ionische Inseln).

Panaroma23
28.March.2020, 09:46
Θα κατσω σπιτι - ich bleib zuhaus auf griechisch. Bei allem Ernst der Lage finde ich es aber auch wichtig, dass wir Menschen uns nicht über unsere Angst definieren sondern auch über unsere Musik und Kreativität. Das Leben ist schön und bleibt bitte gesund! https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=xwEHofV_Yd4&feature=emb_logo

Elvetakis
28.March.2020, 12:39
https://www.youtube.com/watch?v=FcpoGuC44Ck

Genau, Musik und Kreativität find ich gut.

chris54
28.March.2020, 17:01
Hallo Tom,
das mit den außergewöhnlichen Situationen gilt aber auch andersrum. Wir sitzen ja hier auch fest.
Aber á propos Kontrollen: ich mußte heute mit meiner kranken Katze zum Tierarzt nach Rethymnon. Bewaffnet mit "Ausgangsbescheinigung" und Personalausweis bin ich 35Km hin und 35Km zurück keiner einzigen Kontrolle begegnet - auch keinem einzigen Polizeifahrzeug.
Wir können uns doch glücklich schätzen "nur" 11 nachgewiesene Fälle (alle eingereist) auf der Insel zu haben:

https://www.neakriti.gr/article/kriti/1572317/mia-23hroni-to-11-epivevaiomeno-krousma-koronoiou-stin-kriti/

und das sollte sich auch nicht erhöhen.

in diesem Sinne
LG
C

Dionysios
28.March.2020, 18:10
Aktuelle Fallzahlen: 1.061 (+95) Todesfälle: 32 (davon 4 in den letzten 24 Stunden)

Der Tourismusverband geht für Kreta in seinem Best(!)-case-Szenario für 2020 inzwischen von einer zweimonatigen Saison (August/Sept.) aus.

Dionysios
28.March.2020, 19:20
Nun hat auch Rethymno seinen ersten bestätigten Cor.-Fall, einen 58jährigen Popen (#Ikonenküsserei). Es ist der 12. Fall für Kreta.

kiki
28.March.2020, 19:54
Aktuelle Fallzahlen: 1.061 (+95) Todesfälle: 32 (davon 4 in den letzten 24 Stunden)

Der Tourismusverband geht für Kreta in seinem Best(!)-case-Szenario für 2020 inzwischen von einer zweimonatigen Saison (August/Sept.) aus.

Das wäre wirklich schlimm für all die Menschen , die vom Tourismus leben .

Danke für Deine täglichen Infos Dionysos !

Gwg_49
28.March.2020, 19:54
Irgendwie passen die deutschen und die griechischen Zahlen von heute nicht zusammen :
In D ist das Verhältnis von Toten zu Infizierten : 0,67% (48582 : 325)
In GR ist das Verhältnis von Toten zu Infizierten : 3,02% (1061 : 32)
Das Verhältnis der Toten entspricht ziemlich dem Verhältnis der Bevölkerung der beiden Länder.
Woran liegt das?
2 mögliche Erklärungen :
- in GR wird viel weniger getestet d.h. das Risiko ist viel höher
- in D ist die Versorgung besser
Was meint ihr?

P.S. ich(Ü70) kämpfe um meinen September-Urlaub
Quelle der deutschen Zahlen : https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/

chris54
28.March.2020, 20:45
Da immer mehr Infizierte aus anderen Ländern einreisen, könnte es durchaus sein, daß sämtliche Flughäfen des Landes im Extremfall geschlossen werden:

https://www.protothema.gr/koronoios-live/article/989732/koronoios-fovoi-gia-nees-esties-diasporas-apo-eisagomena-krousmata/

chris54
28.March.2020, 20:49
Hier auch nochmal in englischer Sprache:

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/03/28/greece-flights-holland-germany-repatriation-coronavirus/

Orloff
28.March.2020, 23:52
Dieser ganze Tourismus ist doch sowieso fragwürdig. Ich halte ihn für pervers. Schon immer.
Ja, ich hab da auch mitgemacht. Aber nun beginne ich ernsthaft drüber nachzudenken.
Diese inflationäre Mobilität, die Millionen von Menschen verpflanzt in andere Länder, für kurze Zeit und dann wieder zurück,
ist nicht nur dieses Virus wegen suspekt, gefährlich, sondern - wie bekannt - auch aus einigen anderen, gewichtigen Gründen.

Ich sehe eine Utopie: "Es ist vorbei. Lasst uns hier bleiben, da wo wir leben."

Mal sehen.

weißwürstl
29.March.2020, 00:09
Ich sehe eine Utopie: "Es ist vorbei. Lasst uns hier bleiben, da wo wir leben."

Mal sehen.

kannst ja schon mal den Anfang machen, dir wird vermutlich für die nächsten 2 Jahre auch nichts anderes übrig bleiben.

Wolfgang
29.March.2020, 00:43
Ich sehe eine Utopie: "Es ist vorbei. Lasst uns hier bleiben, da wo wir leben." Mal sehen.

Wirst sehen. Das läßt sich für einen Stuttgarter oder Berliner kaum durchhalten. Da gibts denn doch zu wenig Meer und Schafe.
Und die Berliner sind im Umgang miteinander auch irgendwie anders als die Kreter mit Touristen.
Kommt noch dazu, daß man in Berlin höchstens über die Schwaben lästern kann, auf Kreta aber über sämtliche Touristen.

chris54
29.March.2020, 09:05
Die Behörden untersuchen das Umfeld des infizierten Popen, was sich wohl als extrem schwierig erweisen wird - wen und was hat er alles abgeschleckt?

http://rethnea.gr/%cf%83%ce%b5-%ce%b5%ce%be%ce%ad%ce%bb%ce%b9%ce%be%ce%b7-%ce%b7-%ce%b9%cf%87%ce%bd%ce%b7%ce%bb%ce%ac%cf%84%ce%b7%c f%83%ce%b7-%cf%84%cf%89%ce%bd-%ce%b5%cf%80%ce%b1%cf%86%cf%8e%ce%bd-%cf%84%ce%bf%cf%85/

Vor zwei Tagen kam folgender Aufruf eines Bischofs:

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/03/27/bishop-calls-on-faithful-to-lie-break-the-lockdown-and-go-to-church/

robinson
29.March.2020, 16:53
Diese inflationäre Mobilität, die Millionen von Menschen verpflanzt in andere Länder, für kurze Zeit und dann wieder zurück,
ist nicht nur dieses Virus wegen suspekt, gefährlich, sondern - wie bekannt - auch aus einigen anderen, gewichtigen Gründen.
Nur mal so, die Pest hat sich auch weltweit verbreitet, da gab es noch keine Flugzeuge.
Zweitens kannst du den Tourismus nicht mehr zurück drehen. Wieviel Arbeitslose weltweit wären das.
Kreta und die anderen griechischen Inseln müssten komplett beräumt werden. Oder wer lebt auf Kreta nicht direkt oder indirekt vom Tourismus.

Ich glaube auch dass momentan keiner Schwarzmalerei gebrauchen kann. Hoffen wir dass alles vorüber und nicht alles den Bach runter geht. Wir haben auf Kreta viele Freunde deren Existenz unmittelbar bedrht ist. Ich hoffe das Beste.

Dionysios
29.March.2020, 17:09
Aktuelle Fallzahlen: 1.156 (+95) Todesfälle: 38 (davon 6 in den letzten 24 Stunden) Kreta: 13 (+2)

Mit dem 13. Fall (einer 23jährigen Frau, Angestellte im Krankenhaus von Ai. Nikolaou) hat das Virus nun auch Lassithi erreicht.

kiki
29.March.2020, 17:37
Fast ein Drittel der Todesfälle sind auf Kreta geschehen ?

Wie ist das zu erklären ?

Dionysios
29.March.2020, 17:50
So schlimm ist die Lage auf Kreta zum Glück nicht, Kiki: Für die Insel gibt es bislang nur einen Todesfall, der deutsche Gastprofessor. Die Zahl für Kreta ist nur die Zahl der bestätigten Fälle.

kiki
29.March.2020, 17:55
Danke, dann hatte ich es falsch verstanden.

Tom
29.March.2020, 21:33
Kurz ein Überbick der Lage auf Kreta, da mich viele Fragen zu dem Thema erreichten: Die Zahl der auf Kreta erkrankten Fälle seit anfang März beträgt insgesammt 13, wie Dionysios schreibt.Von den knapp 700.000 tausend (https://www.google.de/search?q=%CE%91%CF%81%CE%B9%CE%B8%CE%BC%CF%8C%CF%8 2+%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%BF%CE%AF%CE%BA%CF%89%CE%BD +%CF%84%CE%B7%CF%82+%CE%9A%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7 %CF%82&ie=UTF-8) Bewohnern Kretas befinden sich derzeit 6 Personen in kretischen Krankenhäusern in Behandlung. Weitere 6 Bestätigte befinden sich laut https://www.thebest.gr/coronavirus-maphttps://www.thebest.gr/coronavirus-map nicht in einem Krankenhaus, sondern werden anderweitig betreut, zB in häuslicher Karantäne , einer ist verstorben (siehe oben).

LG, Tom

Gwg_49
29.March.2020, 22:01
Hier der korrekte Link von Tom's Post : https://www.thebest.gr/coronavirus-map

P.S. es heißt Quarantäne vom französischen quarante = vierzig

suska
29.March.2020, 22:26
Was ich eigentlich viel erschreckender finde, ist das worüber nicht berichtet und geschrieben wird! Die Dunkelziffer, die fehlenden Tests, die schon vor dem Virus völlig überlastenden Krankenhäuser, denen es am Nötigsten fehlte. Ich habe Angst, um meine Freunde, meine Familie! Dass ich vielleicht für lange Zeit nicht mehr in mein Haus kann, auf meine geliebte Insel! Oder hinkomme, aber nichts ist mehr so wie vorher, das sind meine Ängste, die Krise hat das Land schon vorher gebeutelt, vielleicht war gerade etwas wie Erholung zu spüren und jetzt das! Stillstand! Und was kommt dann???

lg Suska

Octopus
29.March.2020, 22:27
Ob Quarantäne, Karantäne oder Karantína....entscheidend ist doch wohl, daß wir alle wissen, was damit in diesen Zeiten gemeint ist und dieses auch anwenden. In diesem Sinne kalinichta,kommt gut durch die Nacht und gebt gut auf Euch acht, herzlichst Octopus....in KretaKarantína auf unbestimmte Zeit

Dionysios
30.March.2020, 17:06
Aktuelle Fallzahlen: 1.212 (+56) Todesfälle: 43 (davon 5 in den letzten 24 Stunden)


https://www.youtube.com/watch?v=7YSXczhQO4Y&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2f2NuBEaFCuas1tMbYCkjzlvcwIw8slOHj_pMS_ tekgbE6aVM8SMtYQVc

PS Keine Beziehung zu Corona. Heute Mittag ist Manolis Glezos im Alter von 97 Jahren gestorben.

kiki
30.March.2020, 17:32
Wieder ein Danke für die täglichen Infos Dionysos!

Und das Musikvideo ist für mich ein Aufsteller , ich las gerade :"Das Lied wurde unter selbstloser Beteiligung der Künstler kreiert und alle Einnahmen aus dem Lied werden dem Athener Krankenhaus für Thoraxkrankheiten "The Salvation" für den Kauf von Pflegebedarf während des Kampfes gespendet, gegen Coronavirus. "

Kithira
30.March.2020, 18:29
PS Keine Beziehung zu Corona. Heute Mittag ist Manolis Glezos im Alter von 97 Jahren gestorben.

97 Jahre - stolzes Alter für einen lebenslang unbeugsamen Mann. Möge ihm die Erde leicht sein.
Ein ihm zustehendes Staatsbegräbnis wird unter der aktuellen Situation kaum möglich sein. Traurig.

Tom
30.March.2020, 18:29
Danke Günter für deine Korrektur.


Da immer mehr Infizierte aus anderen Ländern einreisen, könnte es durchaus sein, daß sämtliche Flughäfen des Landes im Extremfall geschlossen werden: https://www.protothema.gr/koronoios-live/article/989732/koronoios-fovoi-gia-nees-esties-diasporas-apo-eisagomena-krousmata/
und

Die Gründe, die Aussenminister Γιώργος Γεραπετρίτης für evt. weitere Maßnahmen zur Einreisebeschränkung im Flugverkehr /Grenzen nennt: Der personell hohe Aufwand zur Überwachung der derzeit 6500 unter Hausarrest stehenden, und die Ein- und Rückreise von GR-Ansässigen sowie Griechen mit Hauptwohsitz in Griechenland.

Erstens darf nach GR-Recht ein Bürger zu seinem Wohnsitz 'nach Hause' zurück kehren, egal ob per Flug oder Auto. Das halten doch alle EU-Länder so.
Zweitens stellen die täglichen zig neuentdeckten Fälle (Dunkelziffer 3-5fach) ein bei weitem höheres Potenzial der Verbreitung dar.

Die cov19 positiv erkannten Heimkehrer in der vergangenen Woche, zwei Griechen in Heraklion (Studenten zurück aus GB), der jeweils erste Fall auf Korfu (Grieche aus Belgien zurück, ~70 Jahre) und auf Kefalonia (31-jähriger Grieche (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiA6Y_7zMLoAhWzQhUIHb7EBYYQFjABegQIBRAB&url=http%3A%2F%2Fwww.inkefalonia.gr%2Fkoinonia%2F8 0505-panagis-kappatos-idrysi-dyo-neon-epoxikon-klimakion-pyrosvestikis-se-eleio-pronnous-kai-erisso-enisxysi-gia-to-klimakio-liksouriou&usg=AOvVaw0KJQkrsTYr8j7ZvjTId08K), arbeitet in Schweden, am 18. März per Auto nach Kefalonia zu Frau und Kind ...heute noch leichte Symptome und sein Zustand kein Grund zur Sorge") werden bald Aufschluss zur Problematik geben.

"Nur" 56 neue Erkrankungen in 24 Std; seit einer Woche waren es bis bis zu 90 täglich - immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer.
LG, Tom

Dionysios
30.March.2020, 22:01
97 Jahre - stolzes Alter für einen lebenslang unbeugsamen Mann. Möge ihm die Erde leicht sein.
Ein ihm zustehendes Staatsbegräbnis wird unter der aktuellen Situation kaum möglich sein. Traurig.

Ja, unter normalen Umständen wären Zehntausende von Menschen seinem Sarg gefolgt, wie 1971 bei Seferis. So werden es nur fünf, sechs Mitglieder der Familie und ein Repräsentant des Staates sein.

Panaroma23
31.March.2020, 00:41
ich wäre gern unter den Zehntausenden gewesen. Ich hoffe, dass sein Mut als Symbol auch diese Krise überdauert und bin mir sicher, dass in Gedanken Zehntausende mit ihm sein werden. καλο ταξιδι και ευχαριστούμε

Mavros Lagos
31.March.2020, 14:41
Hallo zusammen

ich gehe davon aus dass mein Kretaurlaub vom 07.06. bis 05.07. eher unwahrscheinlich wird wenn ich einige posts hier lese. Schade, habe ersatzweise einen Flug für Ende Oktober gebucht und hoffe das Beste.
Inzwischen gibt es leider auch einen Fall eines infizierten Mönches auf dem Heiligen Berg Athos, den ich noch im November besucht habe.

https://www.in.gr/2020/03/28/greece/koronaios-proto-krousma-sto-agio-oros-monaxos-nosileyetai-sto-axepa/

Ich hoffe dass der betreffende Mönch möglichst wenige andere angesteckt hat ... durch die bereits erwähnte Ikonenküsserei besteht ja durchaus ein Ansteckungsrisiko. Ich frage mich allerdings warum der Mönch nach England gereist ist als die Fallzahlen dort schon deutlich angestiegen sind .... ? Oder sich zumindest danach in häusliche Quarantäne begeben hätte.

vg Chris

Dionysios
31.March.2020, 17:06
Aktuelle Fallzahlen: 1.314 (+82) Todesfälle: 49 (davon 6 in den letzten 24 Stunden)
(Mavros Lagos: Auf dem Athos wurden heute übrigens 4 Mönche positiv getestet, alle waren in GB gewesen.)

Bislang wurden landesweit etwa 11.000 Verstöße gegen die Ausgangssperre geahndet. Die Ausgangssperre soll fortan strikter umgesetzt werden, u.a. durch die Einführung einer zeitlichen Befristung der „sportlichen Betätigung“ außer Haus und die Begrenzung der Anzahl erlaubter Supermarktbesuche pro Woche. Das ist aber noch nicht amtlich.

Eine Bemerkung zu den Cor.-Testzahlen in Griechenland: Bei den Studenten des kürzlich gestorbenen deutschen Gastprofessors an der UOC wurde kein einziger Test durchgeführt!

Orloff
31.March.2020, 20:57
Ich finde Schweden gut.
Nicht gleich hinfahren jetzt, ich meine was anderes.

Tom
1.April.2020, 07:35
Kalo Mina!
Der Präsident des französischen wissenschaftlichen Ausschusses für das Coronavirus, Professor Jean-François Delfraissy gibt auch zu, dass die "Abkapselung nicht die richtige Strategie ist (https://www.voltairenet.org/article209522.html)".
Und der Meinung sind ja auch erfahrene und e r f o l g r e i c h e Mediziner wie Professor Didier Raoult (https://linkezeitung.de/2020/03/26/medikament-gegen-corvid-19-erfolgreich-testkits-bei-amazon/), UK Marseille und V. Zelenko - New York.
LG, Tom

Gwg_49
1.April.2020, 09:40
Kalo Mina!
Der Präsident des französischen wissenschaftlichen Ausschusses für das Coronavirus, Professor Jean-François Delfraissy gibt auch zu, dass die "Abkapselung nicht die richtige Strategie ist (https://www.voltairenet.org/article209522.html)".
...
LG, Tom

Das stimmt so nicht. Das ist nur die sinnentstellende Überschrift. Im französischen Original steht diese relativierend weiterhin:

Le confinement n’est pas la bonne stratégie, c’est la moins mauvaise des stratégies qui étaient possibles en France, à la mi-mars 2020.
https://www.voltairenet.org/IMG/pdf/Pages_de_20200323_La_Croix-3.pdf

Mit Google übersetzt

Eindämmung ist nicht die richtige Strategie, sondern die am wenigsten schlechte Strategie, die Mitte März 2020 in Frankreich möglich war.

P.S. ich habe keine Lust auf Triage.

Orloff
1.April.2020, 11:25
Sicher ist nur ein Impfstoff. Deshalb sind alle Maßnahmen nur Versuche, außer gar keine.
Trotzdem halte ich den schwedischen Weg für sympathisch.
Man kann nicht 83 Millionen Menschen (länger) kasernieren, wenn noch nicht einmal 0,1 Prozent infiziert sind.

kiki
1.April.2020, 11:36
Ja, unter normalen Umständen wären Zehntausende von Menschen seinem Sarg gefolgt, wie 1971 bei Seferis. So werden es nur fünf, sechs Mitglieder der Familie und ein Repräsentant des Staates sein.

Heute 1.4. weht die griechische Flagge auf der Athener Akropolis auf Halbmast. Das geschieht zu Ehren von Manolis Glezos, der am Montag im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Am heutigen Mittwoch wird er in kleinem familiären Kreis beerdigt.https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/27089-beerdigung-von-manolis-glezos-flagge-auf-der-akropolis-auf-halbmast-gesetzt?fbclid=IwAR3FuwdhHFJ2GF33atefuOgkS18AH4zkw jcECcWQxJ1wsljkEN3NXyeHiuQ

Gwg_49
1.April.2020, 12:29
Ich weiß jetzt wieso so wenig getestet wird. Ich habe mir das doch etwas einfacher vorgestellt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-tieferer-Einblick-in-die-Infektions-Tests-gegen-Coronavirus-SARS-CoV-2-4691821.html?seite=all