PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug-Stornierung wegen Corona



sylviakarin
21.March.2020, 08:42
Hallo an alle,
Sicher gibt es etliche die Ostern auf der Insel verbringen wollten. Flüge gebucht wahrscheinlich auch eine Unterkunft, Mietwagen etc.
Es wäre deshalb schön, die Erfahrungen auszutauschen. Auch die Aufenthalte zu späteren Zeiten stehen ja auf der Kippe.

Liebe Grüße und bleibt gesund:Hallo

Sylvia

suska
21.March.2020, 09:26
Hallo Sylvia,

wir haben Anfang April Fährtickets gebucht, die wir bereits erfolgreich storniert haben. Um die Rückflüge mit Aegean zu stornieren warte ich noch ab, da mir ein Gutschein der Airline oder Umbuchung nur bedingt weiterhilft. Wenn aber der Flug gestrichen wird könnte ich ihn komplett stornieren. Auch mit meinen Flügen im Mai warte ich noch ab. Wobei ich davon ausgehe so schnell nicht nach Kreta zu kommen, was ich sehr bedaure. Aber daran kann man zur zeit nichts ändern!

lg und viel Gesundheit
Suska

Orloff
21.March.2020, 11:09
Morgen früh fliegt Aegean vom Flughafen Tegel (mit Umsteigen) nach Athen (telefonische Auskunft des Flughafens).
Dann ginge es weiter mit Sky Express nach Heraklion. Keine Tickets mehr.
Der nächste Flug mit Aegean nach Heraklion via Athen wird am nächsten Donnerstag stattfinden, Tickets noch verfügbar.
Alle Hotels, Pensionen, geschlossen, Aufenthalt in eigenem Haus möglich. Lebensmittelversorgung gewährleistet wie in Deutschland.

schrej
21.March.2020, 11:25
Ich habe auch einen Aufenthalt Mitte Mai.
Ich werde da aktuell auch nicht selbst aktiv werden bezüglich canceln.
Ich möchte meine Unterkunft unterstützen.
Wenn mir natürlich der Flug wegbricht dann muss ich (neben dem Termin im Juli) einen neuen Aufenthaltstermin finden.
Jörg

Sfakianopita
21.March.2020, 11:28
Sollte jemand einen Flug mit Lufthansa nach HER gebucht haben (direkt ab MUC bzw. ab FRA, oder via MUC bzw. FRA), so gelten nun folgende Regeln:

Sollte der Flug gestrichen sein (oder einer der Zubringerflüge), so kann das Ticket komplett erstattet werden.

Sollte jemand aktuell nicht fliegen wollen, so kann man kostenlos auf ein anderes Datum innerhalb der Ticketgültigkeit umbuchen (Lufthansa bedient die Strecke nur am Wochenende und nur bis Oktober), auch, wenn es sich um ein nicht umbuchbares Ticket (economy light fare) handelt. Hierfür bitte das Kundencenter anrufen.

Sollte jemand aktuell nicht fliegen wollen, aber noch kein neues Abflugdatum wissen, so sollte ebenso in jedem Fall das Kundencenter der Lufthansa kontaktiert werden. Das Ticket bleibt dann mit entsprechendem Vermerk offen, ein Datum kann dann auch zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.

Toi-toi-toi.

Silvi79
21.March.2020, 12:20
Hallo,
Unterkunft, war für Ende Mai gebucht, wurde von uns storniert, Mietwagen ebenso. Flug mit Condor jetzt zu stornieren würde nix bringen, weil Geld weg. Habe zwar noch die leise Hoffnung, das bis dahin das schlimmste vorbei ist und man fliegen könnte, glaube aber nicht daran. Falls doch, wird eben kurzfristig eine neue Bleibe gesucht. Ich denke man muss bei den Ferienbombern abwarten, das die eben die Flüge canceln.

Georgos
22.March.2020, 09:38
Hallo,

ich wollte griechisch Ostern für eine Woche nach Kreta mit Condor. Also Flug, Mietwagen und Hotel gebucht.

- Vom Hotel habe ich eine Email bekommen ob ich die Anzahlung für einen anderen Termin einsetzen möchte oder zurück überwiesen bekommen möchte.
- Mietwagen ist kein Problem da ich mit Janis von Autoway befreundet bin und seit 20 Jahren dort meine Autos miete
- Condor: Gestern eine Email bekommen, kein Geld zurück aber eine gebührenfrei Umbuchung. Hier den original Text:

Sehr geehrter Condor Gast,

aufgrund der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts und angepasster Einreisebestimmungen in die EU, können wir Ihren gebuchten Flug DE1600 MUENCHEN - HERAKLION am 18.04.2020 unter der Buchungsreferenz 9607013 leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr.

Wir bieten allen Gästen, mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen, eine gebührenfreie Umbuchung des Tickets zu einer anderen Destination und zu einem späteren Zeitpunkt an. Für eine gebührenfreie Umbuchung, bei der Sie sich noch nicht auf ein neues Reisedatum festlegen müssen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Rufnummer +49 (0) 180 6 767767.

Wir bitten Sie, sich wegen des hohen Anrufvolumens für Rückholerflüge erst in 10 Tagen bei unserer Hotline zu melden und umzubuchen. Alle Buchungen behalten auch nach dem ursprünglichen Abflugdatum ihre Gültigkeit und können auch zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Ihr Condor Team


Pass gut auf euch auf und bleib gesund

Gwg_49
22.March.2020, 09:55
...
Für eine gebührenfreie Umbuchung, bei der Sie sich noch nicht auf ein neues Reisedatum festlegen müssen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Rufnummer +49 (0) 180 6 767767.
...

Ziemlich unverschämt. Die Nummer kostet pro Anruf 0,20€ im Festnetz und 0,60€ vom Handy.

Gwg_49
22.March.2020, 10:24
Ich habe Lufthansa-Flüge FRA - ATH und zurück gebucht. Der Hinflug ist für den 22.4. geplant. Letzte Woche konnte ich Online noch eine Erstattung beantragen und hätte 73€ Gebühren zurück bekommen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Es gibt nur noch die Option, auf einen anderen auch offenen Zeitpunkt umzubuchen.

Georgos
22.March.2020, 10:35
Ziemlich unverschämt. Die Nummer kostet pro Anruf 0,20€ im Festnetz und 0,60€ vom Handy.
Das werde ich verkraften :blink:

Sfakianopita
22.March.2020, 15:27
An Gwg_49: Die erstattbaren Steuern bekommst Du bei Lufthansa immer zurück, selbst innerhalb des ristriktivsten Tarifs. Das ist rechtlich so vorgegeben.

Da Du momentan eh nichts machen kannst, empfehle ich Dir etwas zu warten. Vielleicht storniert Lufthansa in paar Tagen einen Deiner Flüge noch, und dann gibt es die gesamte Kohle zurück. Schau einfach alle 2 Tage mal in Deine Buchung (auf der Internetseite). Sollte was storniert oder geändert worden sein, ruf das Callcenter an und sag dann, dass du das Ticket erstattet haben willst (light Tarife können nur telefonisch voll erstattet werden, selbst wenn Stornierungen vorliegen)!

Wenn bis zum Reisedatum nichts storniert oder geändert wurde innerhalb Deiner Buchung, dann gibt es immerhin noch die Steuern anteilig zurück.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Alex

suska
22.March.2020, 19:13
Aegean Airlines hat fast alle Flüge storniert. Unserer am 20. April wurde jedenfalls storniert. Aber Geld zurück gibt es nur in den höherpreisigen Tarifen. Bei den go light Tarifen gibt es nur ein Gutschein der dann irgendwann eingesetzt werden kann. Weiss jemand, ob es eine Chance gibt bei den go light Tarifen sein Geld zurück zu bekommen? Aegean Airlines!

vg Suska

Sfakianopita
23.March.2020, 07:29
An Suska: Eigentlich ist das nicht ganz richtig, was Aegean mit dem Gutschein versucht. Ist der Flug storniert, sollte es das Geld zurückgeben, wenn ggf. auch erst als letzte Option (sie können Dir gerne einen anderen Flug oder einen Gutschein anbieten, aber das musst Du nicht annehmen).

Wenn die sich bzgl. der Erstattung quer stellen, dann frag doch mal bei der zuständigen Schlichtungsstelle in Bonn nach, ob Aegeans Vorgehensweise als korrekt anzusehen ist.

LG

suska
23.March.2020, 09:33
Danke Sfakianopita!

Lg

Greecerlein
23.March.2020, 17:34
Schau mal hier - vielleicht hilft es dem einen oder anderen :-)

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

rossi
25.March.2020, 06:27
Unser Flug am 15.04. via Ryanair wurde auch soeben gecancelt, es kam eine E-Mail mit Stornierungs-Link (keine Umbuchung).

Jan
25.March.2020, 18:25
unsere Flüge sind am 01.05. - 04:10 Uhr (tuifly), wir werden sehen was passiert. Ich denke das sich mein Flug nach dem 19.04 entscheiden wird. Vom Hotel habe wir noch keine Infos erhalten.
Am 12.05 geht es eigentlich von Chania nach Thessaloniki (Olympic Air) und am 24.05 von Thessaloniki nach Deutschland zurück (Eurowings)... bin schon gespannt was wir zurückbekommen- sollten wir nicht fliegen dürfen...

Sfakianopita
25.March.2020, 19:16
TuiFly, OlympicAir, Eurowings. Das hört sich nach 3 separaten Tickets an.

Wenn die Flüge nicht als roundfare gebucht wurden, wonach es sich aktuell anhört, dann kann man nur hoffen, dass alle 3 Segmente seitens der drei Airlines storniert werden. Nur dann gibt's die gesamte Kohle zurück.

Wenn die Tickets unabhängig voneinander gebucht wurden, dann gibt es nur für die stornierten Segmente volle Erstattungen. Bei den nicht seitens der Airline stornierten Segmente gibt's dann nur die erstattbaren Steuern zurück.

LG Alex

Jan
25.March.2020, 22:52
Hi Alex, genau so wie du es beschrieben hast, ist es... Deswegen sagte ich ja schon das ich gespannt bin...
Ich werde es überleben wenn das Geld weg ist, Hauptsache die Maßnahmen zu dem Zeitpunkt sind auch wirksam





Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Hanni
26.March.2020, 14:06
Bei Eurowings gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt nur kostenlose Umbuchungen!!! (So wie ich es verstanden habe)

LG Hanni

Gwg_49
26.March.2020, 18:34
Bonus für Umbucher

Lufthansa und andere Gesellschaften versuchen derzeit, ihre Kunden von konkreten Erstattungsanträgen für stornierte Flüge abzuhalten. Sie gewähren aktuell lange Fristen, um die bereits bezahlten Tickets auf andere Flüge im Laufe des Jahres umzubuchen. Lufthansa bietet dafür sogar einen Bonus von 50 Euro an. In den professionellen Buchungssystemen etwa für Reisebüros hat der Konzern die automatisierte Erstattung einseitig gestoppt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/reise-stornierungen-in-coronakrise-fuer-touristen-koennte-es-nur-gutscheine-statt-geld-geben-a-5024b9b3-f4f9-421d-8e49-876b55ef868e

sylviakarin
2.April.2020, 22:22
Heute hat uns die Aegean mitgeteilt, dass unsere Flüge a. 26.5. und am 24.6. gecancelt wurden. Da wir Go Light-Flüge gebucht haben wird eine Erstattung der Kosten in Form eines Gutscheines erfolgen. Auf den Kosten für 2 Hotelaufenthalte werden wir voraussichtlich sitzen bleiben, laut booking. Die Anzahlung für das gemietete Auto wird auch als Gutschrift erstattet. Bleibt zu hoffen, alle die Krise überstehen.

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund

LG
Sylviakarin

sylviakarin
3.April.2020, 09:38
Habe gerade versucht bei Aegean den Registrierungsprozess für den Gutschein durchzuführen. Das ist leider nicht möglich man landet in einer Endlosschleife.
LG
Sylviakarin

Elvetakis
4.April.2020, 15:45
Habe gerade versucht bei Aegean den Registrierungsprozess für den Gutschein durchzuführen. Das ist leider nicht möglich man landet in einer Endlosschleife.
LG
Sylviakarin


Hallo

Bezüglich Flug: Soviel ich weiss, habt Ihr das Anrecht auf das Geld, falls Ihr keinen Gutschein wollt.

Was booking betrifft: Habt Ihr Deine spezifischen Stornierungsrichtlinien für Euer Hotel überprüft?
Wenn Ihr zum jetzigen Zeitpunkt storniert, kann es gut sein, dass Ihr auf gewissen Kosten sitzen bleibt. Wenn Ihr aber so oder so, das ganze Hotel bezahlen müsstet (so interpretiere ich Deinen Beitrag weiter oben), würde ich nicht stornieren.

Habe mich zu alldem etwas kundig gemacht. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn ich es richtig interpretiere, so müsstet Ihr genau dann ohne Kosten davon kommen, wenn die Hotels in Griechenland Ende Mai immernoch nicht geöffnet haben dürfen. Es könnte sogar sein, dass Ihr eine Chance habt, wenn die weltweite Reisewarnung dann immernoch besteht, auch wenn es einzelne Flugzeuge gibt, die Kreta anfliegen.

Ich würde mich hier gut erkundigen, bevor Ihr zu viele Kosten auf Euch nehmt, die Ihr nicht müsstet. Wahrscheinlich würde es sogar Sinn machen, Euch mit dem Hotel direkt in Verbindung zu setzen. Alles in allem finde ich es schwierig einzuschätzen, was man für Ferien Ende Mai tun soll. Wenn man den Urlaub mit einem unguten Gefühl antreten würde, würde ich persönlich wohl bereits jetzt stornieren. Wenn ihr aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt alles (?) selbst übernehmen müsst (was ich komisch finde), macht das ja keinen Sinn.

lg


p.s. Das sind Richtlinien für die Hotels, die sich ihre Gäste über booking vermitteln lassen:

"Auch wenn ein Gast eine nicht kostenfrei stornierbare Rate gebucht hat, kann er eine kostenfreie Stornierung anfragen.
Sie können die Funktion Ausnahmen Stornierungsgebühren nutzen, um automatisch kostenlose Stornierung zu gestatten, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums angefragt wird, wie z.B. innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung."


--> Vielleicht könntet Ihr mit Eurem Vermieter eine gute Lösung (zbsp. Hälfte Hälfte) vereinbaren, wenn Ihr laut booking wirklich bereits jetzt alle Stornierungskosten selbst übernehmen müsstet (Prüft das!). Je länger die REisewarnung bestehen bleibt, desto grössere Chancen hättet Ihr wohl hierzu.

Ach ja, man möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier gequirlte "K....." erzähle. Danke

suska
4.April.2020, 18:07
Hallo Elvetakis,

ich habe am 24. 3. Aegean angeschrieben per email weil ich eben kein Gutschein im Go light Tarif will. Aber eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen, ausser, dass meine email angekommen ist. Das gleiche bei der Deutschen Bahn, das gleiche mit meinen Schiffstickets von der Anek. Alle sind hoffnungslos überlastet. Hotlines enden in der Endlosschleife... Und dafür jetzt einen Anwalt einschalten?? Da ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer...

Vg und weiterhin viel Gesundheit an alle
Suska

Elvetakis
4.April.2020, 18:55
Suska
aber beim Flug, den Schiffstickets und der Bahn ist ja der Fall ziemlich klar, wenn der Veranstalter annuliert hat. Das eilt doch dann auch nicht unbedingt, oder was wolltest Du genau abklären?
lg

suska
4.April.2020, 21:22
Was ich damit sagen wollte, es ist sehr schwierig an die Veranstalter dran zu kommen, ausser man geht den Weg über den Anwalt. Oder man wartet einfach mal ab ob man irgendwann eine Reaktion auf seine email bekommt. Und ob irgendwann dann das Geld fließen wird ist fraglich je nachdem wie wirtschaftsstark die Unternehmen sind und wie der Staat Ihnen unter die Arme greifen wird. Bei Ryanair wird man z. b. mit email angeschrieben und man kann direkt wählen Flug stornieren und Geld zurück oder kostenlos umbuchen. Das ist mal super geregelt! Keine Abspeisung mit Gutscheinen!

vg

Sfakianopita
5.April.2020, 06:17
Es gibt geltendes EU-Recht. Ist der Flug gestrichen, kann die Airline einen Ersatzflug oder Gutschein anbieten. Oder aber der Passagier bekommt den Ticketpreis erstattet, wenn es für ihn keine Alternativen gibt.

Aufgrund der schwierigen Situation, die besonders die Airlines trifft, versuchen diese nun die Erstattungsanfragen ihrer Passagiere zu erschweren oder hinauszuzögern (würden nämlich alle Passagiere gleichzeitig ihre Tickets erstatten lassen, dann hätten die Airlines kein Geld mehr, zumindest die kleineren Airlines, und würden Konkurs anmelden und dann würde es tatsächlich schwierig werden mit etwaigen Forderungsansprüchen seitens der Passagiere. Seid also geduldig, verzichtet aber nicht auf Eure Erstattungsansprüche, die bleiben ja bestehen, auch wenn aktuell versucht wird, Zeit zu gewinnen).

Sollte die Airline dem Wunsch nach einer Erstattung nicht nachkommen wollen, auch nicht nachdem etwas Zeit verstrichen und der Passagier mehrmals eine Erstattung laut EU-Recht eingefordert hat, dann lohnt es sich immer, die zuständige Schlichtungsstelle zu kontaktieren.

Greecerlein
5.April.2020, 10:10
Es gibt geltendes EU-Recht. Ist der Flug gestrichen, kann die Airline einen Ersatzflug oder Gutschein anbieten. Oder aber der Passagier bekommt den Ticketpreis erstattet, wenn es für ihn keine Alternativen gibt.


Nein, ist es NOCH nicht.

In Deutschland wurde diese Variante zwar durch das Coronakrisenmanagemant und Bundestag gewunken, jedoch muss die EU noch zustimmen und die haben momentan einige Einwände. Wenn man es auf die harte Tour durchziehen möchte gilt momentan immer noch das derzeitige EU-Recht und Du kannst Dein Geld zurück fordern. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man nur schwer an die Airlines dran kommt.
Wenn es dann "Recht" wird, kann man die Gutscheine entweder einlösen, oder ab 01.01.2022 auszahlen lassen

Im Gegensatz zu Pauschalreisen-Gutscheinen, sind Gutscheine von Airlines NICHT staatlich geschützt. Das heißt, geht die Airline pleite ist alles weg

Elvetakis
5.April.2020, 11:10
geltendes EU Recht ist meines Wissens, dass die bezahlen müssen. Klar sind sie mehr interessiert, einen Gutschein abzugeben. Wenn das der Kunde oder die Kundin aber nicht will, müssten Sie zahlen. Ich glaub, das hat Greecerlein auch etwa so gesagt, richtig?

Sfakianopita
5.April.2020, 11:42
Kurz gesagt (egal wie es hier von wem ausgedrückt wird, vielleicht bin ich ja auch missverstanden worden mit meinem langen post):

Flug gestrichen = Passagier hat ein Anrecht auf die Erstattung seines Flugtickets, egal, was Airlines momentan probieren/bzw. Gutschein hin oder her.

Die EU-Fluggastrechte hat jede Airline einzuhalten, sie können online problemlos von JEDEM abgerufen werden und liegen an den jeweiligen Ticket- und Serviceschaltern der Airlines auch immer parat, sollte ein Passagier danach fragen. Innerhalb der letzten 10 Jahre habe ich die Fluggastrechte auch schon zigfach in Form eines Flyers an Passagiere herausgegeben. Neuregelungen sind (noch) nicht gesetzlich fixiert worden, somit gelten auch weiterhin die derzeit gültigen EU-Fluggastrechte, und die besagen: Flug gestrichen = Erstattung.

Greecerlein
5.April.2020, 19:43
Ja, so ist es :-)
Ich bin gespannt, ob Brüssel sich zugunsten Lobby und gegen Verbraucherrecht, oder umgekehrt entscheidet.

Kithira
9.April.2020, 07:32
Gestern die Aegean-Hotline angerufen um umzubuchen (mein Hinflug bzw. ein Teil davon war storniert worden).
Beim ersten Mal nach zehn Minuten Wartescheife rausgeflogen, beim zweiten Mal und weiteren zehn Minuten hat es dann geklappt.

Ich hab auf den Herbst umgebucht - mag sein, dass unbeschränktes Reisen dann immer noch nicht möglich ist, aber so hab ich wenigstens Hoffnung.
Bis 10.4. gilt die Aktion, dass man beim Umbuchen keinen höheren Preis oder Stornogebühren bezahlt. https://de.aegeanair.com/has-your-flight-been-cancelled/cancellation-flight-options/

sylviakarin
9.April.2020, 08:16
Ist diese Ümbuchungsmöglichkeit nur für Flex-Tarif oder auch für go light?
LG
Sylviakarin

Kithira
9.April.2020, 08:32
Ja, das müsste auch gehen wenn dein Hinflug bis 31.5.2020 gehen würde und ich das hier richtig lese:
https://de.aegeanair.com/organisieren/angebote-wettbewerbe/change-ticket-online-at-no-extra-cost/

Müsste dann über die Aegean-Website oder -App gehen, nicht über die Hotline.

Kithira
9.April.2020, 17:26
Ist diese Ümbuchungsmöglichkeit nur für Flex-Tarif oder auch für go light?

Du gehst aber natürlich das Risiko ein, den Flug nicht erneut umbuchen zu können wenn du ihn später nicht antreten kannst weil du z.B. nicht 2 Wochen in GR in Quarantäne willst.

Kithira
12.April.2020, 17:04
Inzwischen bietet Aegean die Umbuchung von Flügen an, die bis zum 30.6.2020 stattfinden sollen. Bisher war es bis zum 31.5.2020.
Bis 16.4. ist die Umbuchung kostenlos und ohne Aufpreis.

https://de.aegeanair.com/organisieren/angebote-wettbewerbe/change-ticket-online/

Gwg_49
12.April.2020, 18:27
Danke Katharina. Hoffentlich überzeugt das meinen Griechischlehrer.

Jan
12.April.2020, 19:22
Bis 16.4. ist die Umbuchung kostenlos und ohne Aufpreis.

https://de.aegeanair.com/organisieren/angebote-wettbewerbe/change-ticket-online/

na da lass ich es mal drauf ankommen und werde es schön aussitzen ob unser Flug Mitte Mai gestrichen wird oder stattfindet. Wenn die meinen das ich für die Umbuchung eines gestrichenen Fluges zahlen soll, dann fand ich die Griechische Fluggesellschaft mal "gut" bis "sehr gut"
Das ist doch bestimmt nur wieder so ein "Kunden unter druck setzten" ding, wie alle Fluggesellschaften es momentan versuchen... nach dem 16.04. wird es mit Sicherheit wieder eine neue"frist" geben....

Volker
17.April.2020, 07:08
Die Einschränkungen des Flugverekehrs von und nach Grichenland wurden verlängert.

"Die Zivilluftfahrtbehörde machte die Verlängerung des Flugverbots bis zum 15. Mai bekannt.

Insbesondere mit den von der Zivilluftfahrtbehörde (CAA) herausgegebenen NOTAMS (http://www.ypa.gr/news/paratash-notams-ews-tis-15-maioy-2020)zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 wird die Verlängerung des vorübergehenden Flugverbots von Italien, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Deutschland nach Griechenland ... bis zum 15. Mai 2020, um 23:59 Uhr Ortszeit, die Aussetzung aller Flüge, des Personenverkehrs zu und von den Flughäfen dieser Länder verlängert. Insbesondere in Bezug auf Deutschland sind nur Flüge vom / zum Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" zugelassen.

Das vorübergehende Einreiseverbot für nichteuropäische Staatsbürger wird ebenfalls mit folgenden Ausnahmen verlängert: Angehörige von Familien europäischer Staatsbürger, Staatsbürger von Schengen-Ländern, Gesundheitspersonal, Drittstaatsangehörige, die in einem europäischen Land ein Langzeitvisum haben, und ein diplomatisches Schengen-Land , Militär, humanitäres Personal, Flugzeugbesatzungen und nichteuropäische Bürger, die vom griechischen Konsulat eine Reisegenehmigung erhalten haben."

http://www.haniotika-nea.gr/parateinetai-i-apagoreysi-ptiseon/

LG, Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling")

Gwg_49
17.April.2020, 07:41
Hallo Tom,
vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling")

Condor kämpft zur Zeit ums nackte Überleben nachdem LOT als Käufer abgesprungen ist.
Um ein Storno anzubieten sind sie zu klamm.

Kithira
17.April.2020, 08:14
"Aufgrund eines erhöhten Anrufvolumens an unserer Hotline kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Gäste, deren Flug nicht in den nächsten 72 Stunden geht und die sich derzeit nicht im Ausland aufhalten, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu melden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld."

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

Steffy
17.April.2020, 08:54
Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.

Kithira
17.April.2020, 09:10
Steffy, das ist wirklich hart!
Aber tatsächlich hat Condor bisher wohl nur den Flugplan bis 30.4. offensiv storniert bzw. abgesagt. Danach steckt man den Kopf in den Sand.


Ich bin froh, dass ich bei Aegean Airlines gebucht habe. Und auch wenn weiter oben über die geschimpft wird: ich bin mit deren Service zufrieden. Da ich auch nächstes Jahr noch mit Aegean fliegen möchte, habe ich umgebucht und mir nicht die Kosten erstatten lassen.
Inzwischen bieten Aegean die kosten- und aufschlagsfreie Umbuchung von Flügen bis 31.7.2020 an....

Gwg_49
17.April.2020, 10:05
Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.

Immerhin auf Deutsch.
Lufthansa schreibt mir nur auf Englisch. Antwort ist nicht möglich.
Sie wollen mich umbuchen bis 30.4.2021. Für Umbuchungen in 2020 gibt es sogar 50€ Belohnung.

Elvetakis
17.April.2020, 10:51
Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.

Solange die weltweite Reisewarnung gilt, musst Du gar nix antreten, soviel ich weiss. Die Aussage ist an Zynismus kaum zu überbieten, da kann man eigentlich nur hoffen, dass es einfach eine vorgefertigte Standardnachricht ist... die man allerdings auch mal ändern könnte in der heutigen Zeit.

lg

Kithira
17.April.2020, 11:02
Der Flug nach Santorin am 1. Mai kann ja gar nicht stattfinden, da alle Flüge zwischen D und GR bis zum 15. Mai 2020 von der griechischen Regierung untersagt wurden. Mal ganz unabhängig von der deutschen Reisewarnung für die ganze Welt, die aber aktuell nur bis Ende April gilt.


Dass Condor da trotzdem noch eine automatisierte Mail rausschickt, ist echt peinlich und dreist. Damit machen sie sich die Arbeit auch nicht gerade leichter und überlasten ihre Hotlines zusätzlich.

Hartmut
17.April.2020, 12:42
Bei Tuifly habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Flug sollte heute 17.04. stattfinden. Mehrere Mails an den Kundenservice vor 3 Wochen, 2 Wochen blieben unbeantwortet. Auch eine Mitteilung über das Kontaktformular blieb ohne Antwort. Telefonisch Jemand zu erreichen, keine Chance. Vor drei Tagen meldete sich dann ein Mitarbeiter der Tui per Telefon und wollte umbuchen. Da ich nicht im Hause war, wollte er sich am nächsten Tag noch einmal melden........nichts passiert. Heute sind wir ja bereits über den Flugtermin, bin gespannt was aus der Sache wird.:wut:

Manousos
17.April.2020, 15:20
Bei Tuifly habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Flug sollte heute 17.04. stattfinden. Mehrere Mails an den Kundenservice vor 3 Wochen, 2 Wochen blieben unbeantwortet. Auch eine Mitteilung über das Kontaktformular blieb ohne Antwort. Telefonisch Jemand zu erreichen, keine Chance. Vor drei Tagen meldete sich dann ein Mitarbeiter der Tui per Telefon und wollte umbuchen. Da ich nicht im Hause war, wollte er sich am nächsten Tag noch einmal melden........nichts passiert. Heute sind wir ja bereits über den Flugtermin, bin gespannt was aus der Sache wird.:wut:

Willkommen im Club.
Unser Flug wäre letzten Montag gegangen. Auf Mails wird nicht reagiert und telefonisch geht gar nix. Ich bin auch mal gespannt wie es weitergeht. Der nächste Flug im Juni steht auch noch an. :smiley4:

Volker
17.April.2020, 16:54
ja, liebe Leute - es ist eine unverschämte Frechheit, das die meisten Fluggesellschaften ihre Kunden mit automatisierten Mails und Nachrichten abspeisen, die einfach nur nach gebuchten Reisedaten generiert sind. So kann man sich als Fluggesellschaft die Zukunft auch selber versauen.
Sehr traurig, das man sowas als zahlender Kunde schlicht und einfach "ertragen" muß

Steffy
17.April.2020, 17:06
Nachtrag zu meinem Posting von 9.54 Uhr:
Gegen 14.00 Uhr kam nochmals ein Mail von Condor (habe aufs erste vermutlich automatisierte Mail nicht reagiert und auch nicht müssen).
Wortlaut der 2. Nachricht: "Aufgrund der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts und angepasster Einreisebestimmungen in die EU, können wir Ihren gebuchten Flug DE1602 MUENCHEN - SANTORIN am 01.05.2020 unter der Buchungsreferenz XXXXX leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr. Wir bieten allen Gästen, mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen, eine gebührenfreie Umbuchung des Tickets zu einer anderen Destination und zu einem späteren Zeitpunkt an. Für eine gebührenfreie Umbuchung, bei der Sie sich noch nicht auf ein neues Reisedatum festlegen müssen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Rufnummer +49 (0) 180 6 767767."
Nun ist guter Rat teuer. Soll ich es wagen zB auf Oktober umzubuchen oder besser das Datum offen lassen? Für 2021 ist derzeit auf der HP eine Buchung noch nicht möglich.
Hätte ich doch eine Glaskugel?
lG
Steffy

Gwg_49
17.April.2020, 17:09
ja, liebe Leute - es ist eine unverschämte Frechheit, das die meisten Fluggesellschaften ihre Kunden mit automatisierten Mails und Nachrichten abspeisen, die einfach nur nach gebuchten Reisedaten generiert sind. So kann man sich als Fluggesellschaft die Zukunft auch selber versauen.
Sehr traurig, das man sowas als zahlender Kunde schlicht und einfach "ertragen" muß

Hallooooo
die werden mit Mails und Telefonaten zu geschüttet und können den Ansturm nicht bewältigen.

Kithira
17.April.2020, 18:15
Nun ist guter Rat teuer. Soll ich es wagen zB auf Oktober umzubuchen oder besser das Datum offen lassen? Für 2021 ist derzeit auf der HP eine Buchung noch nicht möglich.


Bei Condor würde ich auf die Erstattung des Flugpreises bestehen.
Ich glaube nicht, dass es die im Herbst oder 2021 noch gibt.

Κουτσουνάρι
17.April.2020, 18:40
Bei Condor würde ich auf die Erstattung des Flugpreises bestehen.
Ich glaube nicht, dass es die im Herbst oder 2021 noch gibt.

Mal den Teufel nicht an die Wand...
Für 16.08. bis 26.08.2020 habe ich für meinen Sohn mit seiner Freundin und seiner Tochter bei Condor von MUC nach HER gebucht.
Von 14.09. bis 28.09.2020 für mich und meine Frau ab NUE nach HER bei Corendon-Airlines.

Ich hoffe schon etwas das die beiden Flüge starten.

Meine Autofahrt am 12. Mai nach Kreta werde ich mir ja ziemlich sicher abschminken können.
Hier würde es mir reichen wenn ich Anfang/Mitte Juli fahren könnte.

Ach ja, 14 tage Quarantäne würde ich dort in Kauf nehmen, habe jemanden der für mich Einkaufen könnte.

Steffy
17.April.2020, 19:00
@Ja, liebe Katharina, wenn mir das durchgehen würde, wäre super. Danke, ich werde es versuchen.

Cheldon
17.April.2020, 19:17
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/insolvenz/
Hier gibt's zusammengefasste Informationen.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Tom
17.April.2020, 19:54
"Hallo Tom,
vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling") "


Mal den Teufel nicht an die Wand...
Für 16.08. bis 26.08.2020 habe ich für meinen Sohn mit seiner Freundin und seiner Tochter bei Condor von MUC nach HER gebucht.
Von 14.09. bis 28.09.2020 für mich und meine Frau ab NUE nach HER bei Corendon-Airlines. Ich hoffe schon etwas das die beiden Flüge starten. Meine Autofahrt am 12. Mai nach Kreta werde ich mir ja ziemlich sicher abschminken können. Hier würde es mir reichen wenn ich Anfang/Mitte Juli fahren könnte.
Ach ja, 14 tage Quarantäne würde ich dort in Kauf nehmen, habe jemanden der für mich Einkaufen könnte.

@Volker, @Κουτσουνάρι und alle:

Einfach, dass mich niemand falsch versteht:
Es besteht eine begründete Hoffnung, daß der touristische Flugverkehr nach Griechenland ab Mitte /Ende Mai wieder aufgenommen wird. Die GR-Regierung kann alledings kaum mehr leisten als z.B. die deutsche! Zuverlässige Aussagen sind aber nicht vor Mitte nächster Woche zu erwarten.

Wir suchen intensiv nach jedem Hinweis, was die derzeitige Entwicklung betrifft,
lG, Tom

Ulla
18.April.2020, 08:41
Unser Flug mit TUI fly sollte am 13.04. gehen.

Am 25.03. bekamen wir von TUI die Mitteilung:


.... müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass TUI fly das Flugprogramm bis 30.04.2020 aussetzen muss,
so dass wir den Beförderungsvertrag mit Ihnen kündigen, da Ihr gebuchter Flug nicht stattfindet.

... wir werden Sie in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen separat informieren

... Bitte sehen Sie davon ab, unser Servicecenter zu kontaktieren. Wir melden uns automatisch in den nächsten Tagen bei Ihnen.


Bis heute kam dann aber nichts mehr ..... :angry:

Lykos
18.April.2020, 15:23
Hallo.
gestern, 17.04., sollte ich für drei Wochen mit Lufthansa von Frankfurt nach Heraklion fliegen. Storno meines (Flex-)Tickets war am 15.04 telefonisch beim LH-Service Center problemlos möglich. Keine Warteschleife, nach 2 Minuten hatte ich einen Menschen in der Leitung! Volle Rückerstattung, kein Gutschein.
όλα θα πάνε καλά!
Gruß
Wolf

Greecerlein
19.April.2020, 20:20
Bei Condor würde ich auf die Erstattung des Flugpreises bestehen.
Ich glaube nicht, dass es die im Herbst oder 2021 noch gibt.

Es ist aber noch die Frage offen, ob Condor ggf temporär "verstaatlicht" wird. Derzeit geht es hin- und her und überall wirdauf Zeit gespielt.
Zünglein an der Waage für die Airlines ist, dass sie endlich die Gutscheine anstatt Bargeld ausgeben können.

akrotiri
20.April.2020, 15:51
Wir haben am 29.5. sechs Tickets mit Tuifly gebucht. Das Hotel und das Mietauto haben wir schon storniert. Mein Mann gehört zur Risikogruppe, deshalb kommt ein solcher Urlaub zur Zeit nicht in Frage. Wir wollten mit der Familie unseres Sohnes, inklusive zwei Kleinkindern reisen. Eine Aussage von TUIfly zum Flug bekomme ich ja noch nicht, habe ich auch gar nicht erst versucht. Dass wir diesen Urlaub nicht antreten können, fällt uns unendlich schwer. Aber ich stelle mir vor, wie wir in Heraklion am Kofferband stehen. Dort werden ja oft zwei oder drei Maschinen auf einmal abgefertigt. Da geht das Abstandhalten doch gar nicht. Und dann in den Tavernen und in den Orten, in den kleinen Geschäften .... Wie soll das alles gehen?? Da kann man doch keinen entspannten Urlaub machen. Und dann die vielen Touristen auf der Insel - was, wenn die neue Corona-Fälle auf die Insel spülen? Und das wird dann ja nicht ausbleiben.
Das alles ist wie ein Alptraum.....

Orloff
20.April.2020, 16:25
Deswegen ist ja auch zugesperrt.
Griechenland ist geschlossen.
Die Parks in deutschen Städten aber sind geöffnet.
Man ergehe sich dort. Der Himmel ist strahlend blau.

akrotiri
20.April.2020, 17:09
Ja klar, die Maßnahmen in Griechenland sind strenger als bei uns. Ich habe aber auch gelesen, dass ab Mitte/Ende Mai der Tourismus wieder anlaufen soll.

Kithira
20.April.2020, 18:16
Ich habe aber auch gelesen, dass ab Mitte/Ende Mai der Tourismus wieder anlaufen soll.

Tja, das ist das Pfeifen im Wald des griechischen Tourismusministers ....
Letztendlich kann damit nur ein innergriechischer Tourismus gemeint sein. Fragt sich wer von den Griechen dafür noch Geld hat.

Greecerlein
21.April.2020, 11:32
Condor erhällt aktuell wohl einen Überbrückungskredeit.

@akrotiri
Ich glaube zwar, dass Euer Flug noch offiziell storniert wird, aber Du könntest trotzdem bei Tuifly nach einer Alternative nachfragen.
z.B. kostenloses Storno auf's nächste Jahr

akrotiri
21.April.2020, 15:44
Über eine Umbuchung oder Gutschein haben wir auch schon nachgedacht. Aber das ist ja auch ein Risiko, wer garantiert mir, ob es die Tuifly nächstes Jahr noch gibt. Wir haben zusammen mit unserem ältesten Sohn und seiner Familie gebucht und da steht ein Betrag von rund 1.800 € im Raum.

fliegerx
21.April.2020, 16:31
Nur BARES ist Wahres !
;)
Gruß fliegerx

Manousos
21.April.2020, 16:46
Heute habe ich tatsächlich eine Mail von Tuifly wegen des entfallenen Flugs vom 13.4. bekommen.

In den nächsten Tagen soll ich demnach einen Gutschein erhalten. Wenn kein Interesse besteht hat man ab dem 28. Mai auch die Möglichkeit die Auszahlung zu beantragen.

Orloff
21.April.2020, 17:06
So, das ist jetzt mal eine Ansage! Hatte ich mir auch so gedacht:
Nur mit einer Bescheinigung, einem"Pass" wird man reinkommen:


https://www.keeptalkinggreece.com/2020/04/21/greece-tourists-health-passport-coronavirus-eu/

robinson
22.April.2020, 10:30
Ist ja ne coole Sache mit dem Pass. Ich möchte mal sehen wie man storniert wenn man relativ kurz vor Abflug ( länger vorher macht ja keinen Sinn) ohne den Hauch eines Symtoms zu spüren, positiv getestet wird.

14 Tage Hausquarantäne bei 14 Tage Kreta Urlaub kommt natürlich auch gut.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

tipptopp
23.April.2020, 04:39
So verlängert man den Urlaub dann gleich zuhause noch etwas. Klingt gut :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Greecerlein
23.April.2020, 14:33
Dieser Pass ist doch erst einmal ein reines Hirngespinst und nichts anderes als eine Idee. (Für mich persönlich absoluter quatsch)

robinson
23.April.2020, 14:41
Eben, so sehe ich das auch. Also dass das Quatsch ist. Ich hoffe die Politik hat schnellstmöglich vernünftige Ideen um den Tourismus wieder in Gang zu bringen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Cartouche
23.April.2020, 16:48
Guten Tag, zusammen,

also, ich hab es ja schon zum Thema "Corona in Griechenland" geschrieben:

So abwegig finde ich die Idee mit dem Gesundheitspass gar nicht, vorausgesetzt, es lässt sich hinbekommen, dass man hier "passgenau" einen Termin für den Test bekommt, es gibt ja immer wieder die Forderung nach Erweiterung der Testkapazitäten und Tests auch für Menschen ohne Symptome und wohl auch Streit, ob die Krankenkassen das bezahlen, oder der Bund, oder man selbst.

Da bin ich skeptisch, ob eine Lösung kommt und tatsächlich ausreichend Tests zur Verfügung stehen. Aber wenn das funktioniert, halte ich das für machbar. Wenn man tatsächlich positiv getestet wird, egal ob mit oder ohne Symptome, kann man nirgendwo hinreisen, dann setzt das deutsche Gesundheitsamt einem hier mindestens in häusliche Quarantäne, da muss man sich über Quarantäne in GR erst mal keine Gedanken machen.

Das ist dann so, wie wenn man kurz der Reisen einen Unfall hat oder schwer krank wird, also wohl die Frage, hat man eine Reiserücktrittsversicherung.

Nicht falsch verstehen, ich möchte natürlich nicht positiv getestet werden, aber wenn das tatsächlich der Fall kurz vor einer geplanten Reise sein sollte, weiß man wenigstens Bescheid, sollte in absehbarer Zeit immun sein und könnte entsprechend planen, vorausgesetzt, man hat die Zeit und wird nicht so schwer krank, dass an eine Reise nicht mehr zu denken ist.


LG

Cartouche

robinson
23.April.2020, 17:55
Zwei Sachen fallen mir dazu ein. Wenn ich zwei Wochen vor einer Reise negativ getestet werde, könnt ein neuer Test eine Woche später schon positiv sein. Somit bietet der Gesundheitspass in dieser Hinsicht keine Garantie.
2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reiserücktrittsversicherungen Corona ausschließen. Somit ist man schlichtweg angemeiert.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Orloff
23.April.2020, 18:45
Die Frist beträgt 4 Tage (jedenfalls in Österreich, andere Länder werden ähnlich verfahren).
Ein älteres Gesundheitszeugnis würde auch kaum Sinn machen.

Cartouche
24.April.2020, 06:47
Guten Morgen,

das mit der Rücktrittsversicherung wußte ich nicht.

Ich habe aber mal schon vor einiger Zeit eine solche Versicherung abgeschlossen, lange vor Covid 19, mit einer Klausel, dass die Vesicherung sich immer für ein Jahr verlängert, wenn sie nicht innerhalb einer Frist gekündigt wird. Das hatte ich übersehen, bis dann die mail kam "Ihre Vesicherung hat sich nach den Bedingungen verlängert, den Beitrag buchen wir ab, usw.".

Da erst habe ich nachgeschaut und dachte dann, oh, aber okay, dann lasse ich es auch dabei, ich versuche schon, 1 -2 mal im Jahr wenigstens für kurze Zeit auf Kreta oder überhaupt in GR zu sein.

Wie ist es damit, da wusste ja noch kein Mensch was von Covid 19?

Okay, schaun wir weiter, was sich in den nächsten Wochen tut. Mein Flug war für Anfang Juli geplant.

LG

Cartouche

Kithira
24.April.2020, 07:57
2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reiserücktrittsversicherungen Corona ausschließen. Somit ist man schlichtweg angemeiert.


Wenn der Test innerhalb von 2 Wochen vor dem Abflug ergibt, dass du zu diesem Zeitpunkt mit Corona infiziert ist, dann bist du krank und musst zuhause bleiben. Und das muss dann auch ein Grund für die Reiserücktrittsversicherung sein, die Erstattung zu leisten.

Anders sieht es auch wenn man nicht reisen möchte weil man Angst hat, sich mit Corona zu infizieren. Das ist kein ausreichender Grund solange keine konkrete Reisewarnung besteht.

robinson
24.April.2020, 08:42
Ich habe meine Reiserücktrittversicherung durch meine Kreditkarte. In Kürze habe ich ein Gespräch mit meiner Kundenbetreuerin, ich werde das klären und hier berichten.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Greecerlein
24.April.2020, 15:11
2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reiserücktrittsversicherungen Corona ausschließen. Somit ist man schlichtweg angemeiert.


Ja, das habe ich auch mehrfach gelesen.

Corona ist keine Krankheit, sondern seit 11. März offiziell eine Pandemie
Fast alle RV'S (es gibt wohl eine Ausnahme) enthalten Klauseln, die Krankheiten, die von der WHO als Pandemie eingestuft werden, vom Versicherungsschutz ausschließen.

Bin gespannt was Dein Vertreter sagt.

Zephyros
27.April.2020, 10:25
Gute Nachrichten für Condor:

die Bundesregierung und die Hessische Landesregierung Condor hat ihre Unterstützung in Form einer Bürgschaft für ein Darlehen aus dem Corona-Schutzschild-Programm des Bundes zugesagt haben.
Condor erhält so einen Kredit über 294 Millionen Euro als Corona-Hilfe, plus 256 Millionen Euro zur vollständigen Refinanzierung des Überbrückungskredits.

Quelle: Spiegel Online (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/condor-in-corona-krise-staat-stuetzt-condor-mit-550-millionen-euro-kredit-a-1d02647f-2fa2-4bdb-ba25-1ed473202a3e)

Κουτσουνάρι
27.April.2020, 16:15
Das ist gut so weil ich schon im Dezember für meinen Sohn mit Anhang 3 Plätze von MUC nach HER für den 16. bis 26. August gebucht habe.
Von Germania habe ich mein Geld noch nicht zurück und erwarte es allerdings auch nicht mehr.

Kithira
8.May.2020, 16:41
Lufthansa will ab Juni zusammen mit Eurowings und Swiss wieder mit 160 Flugzeugen zu 106 Zielen fliegen.
Unter anderem fliegt die Lufthansa Group wieder nach Sylt, Mallorca und Kreta. Weitere Details zum Juni-Flugplan möchte die Airline im Laufe der kommenden Woche veröffentlichen.
https://www.inside-digital.de/news/lufthansa-eurowings-und-swiss-bieten-wieder-mehr-fluege-an

galmoe
9.May.2020, 18:00
Jetzt säße ich im Flieger nach Kreta ...

Kithira
9.May.2020, 18:33
Jetzt säße ich im Flieger nach Kreta ...

Ja, Sch...., dieser Konjunktiv. Tut weh. :smiley4:
Ich wäre auch seit Mittwoch in Griechenland. Mai ist immer die beste Zeit, alles blüht, alles ist frisch, prima zum Wandern, die Leute freuen sich auf die Gäste.

galmoe
9.May.2020, 18:41
Ja, Sch...., dieser Konjunktiv. Tut weh. :smiley4:
Ich wäre auch seit Mittwoch in Griechenland. Mai ist immer die beste Zeit, alles blüht, alles ist frisch, prima zum Wandern, die Leute freuen sich auf die Gäste.

Ja. Ich war auch immer im Mai dort.

galmoe
9.May.2020, 18:45
Ja. Ich war auch immer im Mai dort.

Jetzt muss ich warten bis nächsten Mai.

heinz r.
10.May.2020, 20:56
habe auch mein Flugstorno erhalten. Wäre am 31. Mai geflogen. Können es nicht ändern.

Grüße

heinz r.

sylviakarin
11.May.2020, 13:52
Wir hatten für Mai/Juni bei der Aegean gebucht. Jetzt schon umbuchen für den Herbst war mir zu unsicher, deshalb habe ich einen Gutschein akzeptiert. Ich hoffe mal, dass die Airline die Krise übersteht und man den Voucher auch einlösen kann. Die Preise werden aber mit Sicherheit erheblich höher sein.

LG

Sylviakarin

ysterolampi
11.May.2020, 19:51
Unsere Flüge wären auch Anfang Juni, uns wurden auch Umbuchen oder Gutschein angeboten. Beides finde ich sehr unsicher. Gibt es wegen der Reisewarnung nicht auch die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Noch sind die Flüge im Flugplan nicht gestrichen.

galmoe
11.May.2020, 20:02
Unsere Flüge wären auch Anfang Juni, uns wurden auch Umbuchen oder Gutschein angeboten. Beides finde ich sehr unsicher. Gibt es wegen der Reisewarnung nicht auch die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Noch sind die Flüge im Flugplan nicht gestrichen.

Warten bis der Flug gecancelt ist.
Nach EU-Recht kann man dann den vollen Flugpreis zurückverlangen.
Kann aber dauern.
Mir hat Aegean in einer automatisierten Mail geschrieben, sie melden sich in 45-60 Tagen.
Italien und Griechenland erlaubt ihren Airlines auch nur Gutscheine auszustellen.
Das verstößt aber eindeutig gegen EU-Recht und könnte vor dem Europäischen Gerichtshof landen, wenn sie es wirklich durchziehen wollen.

suska
11.May.2020, 20:56
Hallo Galmoe,

mir hat Aegean schon geantwortet. Es gibt nur Gutscheine! Selbst der Verweis auf das geltende EU Recht interessiert sie nicht. Sie verweisen auf eine Gazette, die der griechische Staat heraus gegeben hat, indem sie Gutscheine herausgeben können und sie verweisen auch darauf, dass andere europäische Länder so verfahren. Sollte man seine Gutscheine nicht innerhalb von 18 Monaten einlösen können oder wollen dann erst wollen sie Geld zurück geben. Ein Verweis dann den Rechtsweg zu beschreiten interessiert sie auch nicht. Aegean scheint keine Auszahlungen vornehmen zu wollen. Man kann sich auch noch an die Schiedsstellen wenden bzw dann den Rechtsweg beschreiten. Bis dann evtl Geld fliesen wird sind wahrscheinlich die 18 Monate auch schon rum...

vg Suska

Kithira
11.May.2020, 20:57
Unsere Flüge wären auch Anfang Juni, uns wurden auch Umbuchen oder Gutschein angeboten. Beides finde ich sehr unsicher. Gibt es wegen der Reisewarnung nicht auch die Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Noch sind die Flüge im Flugplan nicht gestrichen.
Welche Fluggesellschaft?


Warten bis der Flug gecancelt ist.
Nach EU-Recht kann man dann den vollen Flugpreis zurückverlangen.
Kann aber dauern.
Mir hat Aegean in einer automatisierten Mail geschrieben, sie melden sich in 45-60 Tagen.
Italien und Griechenland erlaubt ihren Airlines auch nur Gutscheine auszustellen.
Das verstößt aber eindeutig gegen EU-Recht und könnte vor dem Europäischen Gerichtshof landen, wenn sie es wirklich durchziehen wollen.
Aegean bietet inzwischen offensiv keine Gutscheine mehr an. Man kann ohne Aufpreis oder Gebühr umbuchen, auf Flüge bis 27.3.2021 (länger gibt es noch keinen Flugplan).
Erstatten lassen kann man erst wenn der Flug storniert ist. Sollte das nicht der Fall sein, und man will doch nicht fliegen, dann bleibt man an den Kosten hängen wenn man nicht umbuchen will.

galmoe
11.May.2020, 21:06
Aegean bietet inzwischen keine Gutscheine mehr an. Man kann ohne Aufpreis oder Gebühr umbuchen, auf Flüge bis 27.3.2021 (länger gibt es noch keinen Flugplan).
Erstatten lassen kann man erst wenn der Flug storniert ist. Sollte das nicht der Fall sein, und man will doch nicht fliegen, dann bleibt man an den Kosten hängen wenn man nicht umbuchen will.

Mein Flug ist ja schon länger storniert.
Notfalls muss man halt 18 Monate auf sein Geld warten.
Aber ich habe ja auch das Ferienhaus umgebucht auf Mai 2021.
Wenn das klappt ist mir auch der Gutschein recht.

ysterolampi
11.May.2020, 21:10
Welche Fluggesellschaft?


Aegean bietet inzwischen offensiv keine Gutscheine mehr an. Man kann ohne Aufpreis oder Gebühr umbuchen, auf Flüge bis 27.3.2021 (länger gibt es noch keinen Flugplan).
Erstatten lassen kann man erst wenn der Flug storniert ist. Sollte das nicht der Fall sein, und man will doch nicht fliegen, dann bleibt man an den Kosten hängen wenn man nicht umbuchen will.

Bei uns ist es Eurowings

Kithira
11.May.2020, 21:11
PS. die Reisewarnung gilt m.E. nur bei Pauschalreisen.
Grund für eine kostenlose Stornierung wäre wenn die Einreise nach GR verboten wäre. Das ist sie aber nicht.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991#5

galmoe
11.May.2020, 21:21
PS. die Reisewarnung gilt m.E. nur bei Pauschalreisen.
Grund für eine kostenlose Stornierung wäre wenn die Einreise nach GR verboten wäre. Das ist sie aber nicht.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991#5

Ja klar.
Bei mir hat aber Aegean den Flug gecancelt.
Also müssen sie zurückzahlen
No service, no money.

suska
11.May.2020, 21:24
Mein Flug wurde im März von Aegean storniert und trotzdem keine Zahlung sondern nur Gutschein...

EU-Recht hin oder her. Kostet einfach nur Zeit und Nerven... und letztlich auch Geld...

Kithira
11.May.2020, 21:30
Mein Flug (Aegean) wurde storniert und ich hatte dann die Wahl zwischen Erstattung, Gutschein oder Umbuchung. Ich habe umgebucht (hatte aber Flex-Tarif, kann also wieder umbuchen).
Das war aber Anfang April für einen Flug im Mai.

Inzwischen scheint Aegean seine Taktik geändert zu haben, denn die Flugsperre gilt ja derzeitig nur bis 15. Mai und es könnte ab Juni wieder geflogen werden. Deshalb werden die kostenlosen Umbuchungen angeboten. Wer nicht fliegen will, sollte das annehmen.

Sonst halt auf Stornierung seitens der Fluggesellschaft pokern. Aber es kann schon sein, dass auch Eurowings im Juni wieder nach Kreta fliegt (s.https://www.inside-digital.de/news/lufthansa-eurowings-und-swiss-bieten-wieder-mehr-fluege-an).

galmoe
11.May.2020, 21:30
Mein Flug wurde im März von Aegean storniert und trotzdem keine Zahlung sondern nur Gutschein...

EU-Recht hin oder her. Kostet einfach nur Zeit und Nerven... und letztlich auch Geld...

Es ist meist schwierig sein Recht durchzusetzen.
Wenn ich nächsten Mai fliegen kann ist es ok. Andernfalls warte ich bis sie das Geld auszahlen. Und das müssen sie, wenn sie nicht insolvent werden.

galmoe
11.May.2020, 21:35
Sollte man seine Gutscheine nicht innerhalb von 18 Monaten einlösen können oder wollen dann erst wollen sie Geld zurück geben.

Für mich wäre das ok.

Graureiher
21.May.2020, 10:55
Das ist gut so weil ich schon im Dezember für meinen Sohn mit Anhang 3 Plätze von MUC nach HER für den 16. bis 26. August gebucht habe.
Von Germania habe ich mein Geld noch nicht zurück und erwarte es allerdings auch nicht mehr.


Moin DIMO,

darf ich fragen, was Du unternommen hast um Dein Geld zurück zu bekommen?

Ich hatte meine Tickets mit der Mastercard bezahlt und über den sog. Chargeback den kompletten Betrag erstattet bekommen.

Κουτσουνάρι
21.May.2020, 19:44
Noch nichts, ich gehe davon aus das mein Sohn im August fliegen kann.
Von Hotel ist er ja nicht abhängig weil er in meinem Haus wohnen wird.

Graureiher
22.May.2020, 10:26
Noch nichts, ich gehe davon aus das mein Sohn im August fliegen kann.

Ich hatte die Tickets von der GERMANIA gemeint. Dazu hattest Du im letzten September geschrieben: " Meine Buchungen bei Germania vom April und August liegen auch noch beim Insolvenzverwalter. Da hat sich noch nichts weiter getan."

Κουτσουνάρι
23.May.2020, 11:09
Ach so, sorry Bernd.
Ich denke das ich dieses Geld abschreiben kann.
Auf der Internetseite vom Insovenzverwalter kann man sich noch immer einloggen, aber da gibt es keine Veränderung.
Hier wird von eine Nachfrage abgeraten.

Den einen Teil den ich von der DKB-Kreditkarte "unter Vorbehalt" erstattet bekam liegt auch noch unberührt auf meinem Tagesgeldkonto.
Von der DKB habe ich bisher auch keine weitere Mitteilung erhalten ob ich das Geld behalten darf oder zurück zahlen muß.
Ich werde da aber keinesfalls nachfragen. Bekomme von der DKB ja immerhin 0,01% Zinsen auf das Geld. :smilie_verl_070:

Kalimerasonnenschein
29.May.2020, 11:24
Wir man nur noch für dumm verkauft?
Ich habe heute von Lufthansa eine Annullierung für den 23.06. um 09:45 Uhr von Frankfurt nach Athen bekommen.
Jetzt geht noch ein Flug eine Stunde später. Problem ist das der Flug plötzlich 110 Euro pro Person teurer ist, als mein vorher abgeschlossener von vor 2 Tagen!!
Ich denke mal das war Absicht!
Habe ich einen Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung? Wer kennt sich da wirklich aus?
Ich wäre dankbar für eine Antwort :-)

krassi
29.May.2020, 11:37
Im Forum gibt es dafür das Thema "Flug-Stornierung wegen Corona", da wird ganz viel darüber geschrieben und informiert, warum lest und schreibt ihr nicht an dieser Stelle, da geht es extra um die Flüge?

Hier ist doch das Thema "Corona in Griechenland".

Kalimerasonnenschein
29.May.2020, 11:47
Weil ich Forumsneuling bin wusste ich das nicht, sorry.... :a010:

Kithira
29.May.2020, 13:46
Ich hab das mal verschoben.

Ich würde gegenüber Lufthansa auf kostenfreie Umbuchung bestehen.
Mit welcher Begründung wurde denn storniert?

Sfakianopita
29.May.2020, 13:56
1x kostenlos umbuchen ist bei Lufthansa im Falle einer Flugannuliererung möglich, oder Erstattung des Tickets (wobei eine Erstattung momentan länger als üblich dauert).

LG, Alex

Gwg_49
29.May.2020, 15:54
1x kostenlos umbuchen ist bei Lufthansa im Falle einer Flugannuliererung möglich, oder Erstattung des Tickets (wobei eine Erstattung momentan länger als üblich dauert).

LG, Alex

"Länger als üblich" ist ein Euphemismus. Ich warte jetzt seit 6 Wochen auf die Erstattung des annullierten Fluges.
Ich habe gelesen, dass LH finanziell ziemlich schlecht da steht.
Ironie an : Die Geier kreisen über dem Kranich

DRB
29.May.2020, 19:44
Wir man nur noch für dumm verkauft?
Ich habe heute von Lufthansa eine Annullierung für den 23.06. um 09:45 Uhr von Frankfurt nach Athen bekommen.
Jetzt geht noch ein Flug eine Stunde später. Problem ist das der Flug plötzlich 110 Euro pro Person teurer ist, als mein vorher abgeschlossener von vor 2 Tagen!!
Ich denke mal das war Absicht!
Habe ich einen Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung? Wer kennt sich da wirklich aus?
Ich wäre dankbar für eine Antwort :-)
War auch betroffen (FRA-ATH-HER). Nach vielen Stunden in der Warteschleife, den Tag über verteilt, habe ich soeben meine Umbuchung bekommen: FRA-ATH mit A3831 und ATH-HER mit OA318. Besser geht es leider nicht mehr mit dem neuen Flugplan. Zwar 3h spätere Ankunftszeit (17:10 Uhr) als zuvor, dafür nur 1,5h Aufenthalt in Athen. Habe von einigen gelesen, dass sie sogar nur den noch späteren Flug nach HER bekommen haben (OA322, erst um 21:10 Uhr Ankunft).

Umbuchung ist natürlich kostenfrei, da Annullierung durch Airline. Kostenfreie Stornierung der Gesamtbuchung (inkl. Rückflüge) wäre auch eine Option gewesen.

Zum Thema "Absicht": Ich hatte schon gestern damit gerechnet, dass das passieren könnte, als Aegean verkündete, die Verbindungen von DE nach Athen/Thessaloniki wieder aufzunehmen. LH zieht sich dann wohl erst mal zurück und beobachtet die Lage.

galmoe
29.May.2020, 23:03
"Die Geier kreisen über dem Kranich
Da kreist wohl eher der Bundesadler mit 9 Mrd. Euro in den Krallen. ;-)

Mavros Lagos
31.May.2020, 11:02
Hallo, auch von mir ein Beitrag zu diesem Thema

Hatte ursprünglich vom 07.06.20 bis 05.07.20 vier Wochen Kretaurlaub gebucht, Flug mit Lufthansa Business nach Heraklion und zurück. Beide Flüge sind annuliert worden. Nachdem ich erfahren habe, dass Deutsche ab 15.06.20 ohne Quarantäne einreisen dürfen und stichprobenartig Tests durchgeführt werden, habe ich gestern bei der Lufthansa Hotline angerufen. Am Vormittag habe ich nach einer halben Stunde Warteschleife aufgeben. Am Nachmittag bin ich nach ca. 35 Minuten zu einer Mitarbeiten durchgedrungen, die freundlich und konmpetent war und problemlos den Flug umgebucht hat - ich habe jetzt einen Hinflug Business für den 18.6.20 nach Athen und den Rückflug am 05.07.20 nach München gebucht und konnte dabei von dem 50 Euro Fluggutschein der Lufthansa profitieren. Ich freue mich jetzt auf eine zweiwöchige Reise über die Peloponnes und werde größere Hotels meiden, sondern in kleinen Apartments übernachten.

Zusammenfassend war ich mit dem Umbuchungsservice der Lufthansa SEHR zufrieden und hoffe, dass der Flug wie geplant klappt. Übrigens sind schon in kurzer Zeit viele der Verbindungen von München nach Athen nach dem 15.06. teuer geworden, am 15.06. selbst kostet ein einfacher (!) Flug bereits über 600 Euronen !!!!!!

Viel Erfolg bei euren Umbuchungen, wo nötig.
Grüße Chris

Manousos
1.June.2020, 12:32
Ich habe am Freitag auch noch einen Flug nach Athen ergattert. Ich hatte eigentlich am LH-Flug am 17.06. ins Auge gefasst. Am Freitagabend wurde dieser Flug allerdings auf der LH-Seite nicht mehr aufgeführt. Ich hatte dann das Glück bei Aegean am 19.6. einen Flug für 139 Euro/Person zu ergattern. Kurz danach kostete der Flug schon knapp 400 Euro. Ich hatte zwar noch eine Fehlermeldung bei der Buchung konnte das aber relativ problemlos mit Aegean klären. Telefon zwar belegt, dann Mail über FB. Alles geklärt. Top! Wenn ich daran denke, dass es seit Wochen unmöglich ist jemanden bei Tuifly zu erreichen....

Candia83
3.June.2020, 11:59
Hallo liebe Formusmitglieder,
habe bislang immer nur still und leise mitgelesen, mich nun aber auch endlich mal registriert :-)

Ich verzweifel derzeit an Tuifly, Flug von PB nach HER am 19.06. hin...ich warte vergebens auf die Stornierung des Fluges, aber es passiert einfach nichts...Das Problem ist hier ja bekannt, auch meine Anrufe und Mails an Tuifly gehen ins Leere. Zumal ich noch nicht mal auf eine Rückerstattung aus bin, sondern uns ein Gutschein schon zufrieden stimmen würde, da wir ohnehin jedes Jahr in GR sind. Mein Mann und ich haben inzwischen schon unabhängig davon einfach 2 neue Flüge gebucht über aegaen ab MUC nach ATH und dann nach HER am 20.06., wir sind daher zuversichtlich, dass wir am 20.06. auf Kreta ankommen.
Parallel habe ich die Flugbuchung von Freunden im Januar 2020 übernommen und deren HInflug soll am 28.06. von Frankfurt nach HER, auch tuifly, gehen...Auch keinerlei Info über Annullierung oder Umbuchung...ich versteh das einfach nicht, auch eine Umbuchung ist online bei den Flügen nicht möglich, sonst würde ich ja bereits jetzt auf Nummer sicher gehen und unsere Freunde auf einen Hinfllug ab 01.07. umbuchen...was ein Drama. Ich habe insgeheim ein Stückchen Hoffnung, dass ggfs. doch noch vor dem 01.07. Direktflüge nach HER durchgeführt werden und Tuifly deshalb vielleicht unsere Flüge nicht storniert bzw. GR in dieser Sicht die Türen etwas eher öffnet. Was meint ihr?

Kalimerasonnenschein
3.June.2020, 12:10
Hallo Candia, ich glaube nicht, dass Griechenland vor dem 30.06. noch etwas ändern wird.
Das Problem mit Tuifly von Paderborn haben wir momentan auch, Flug am 15. Juni und gebucht vor erst 12 Tagen!
Keine Absage, die normalerweise spätestens 14 Tage vorher erfolgen muss, da sonst eine Entschädigung in Höhe von 400 Euro pro Person nach EU- Recht fällig wird.

Kithira
3.June.2020, 12:18
Ich habe insgeheim ein Stückchen Hoffnung, dass ggfs. doch noch vor dem 01.07. Direktflüge nach HER durchgeführt werden und Tuifly deshalb vielleicht unsere Flüge nicht storniert bzw. GR in dieser Sicht die Türen etwas eher öffnet. Was meint ihr?
Gib diese Hoffnung auf.

Candia83
3.June.2020, 12:21
[QUOTE=Kalimerasonnenschein;326913]Hallo Candia, ich glaube nicht, dass Griechenland vor dem 30.06. noch etwas ändern wird.

Jetzt nimmst du mir auch noch die letzte Hoffnung :-)...

Candia83
3.June.2020, 12:25
Dann frage ich mich erst recht, warum die Fluggesellschaften ihre Kunden so hin halten...Wenn diese Flüge nicht stattfinden, dann sollen sie doch den Gutschein rausrücken, sodass dieser dann für eine Umbuchung verwendet werden können und zwar auf ein Datum an welchem auch tatsächlich wieder ein Flieger geht.

Kalimerasonnenschein
3.June.2020, 12:28
Wann hattet ihr den Flug Paderborn gebucht?
Wieso jetzt ein Flug von München und noch einen am 28.06. von Frankfurt?

Kalimerasonnenschein
3.June.2020, 12:41
Die warten darauf, dass jemand selber vorher storniert und das bringt Geld....denke ich zumindest.....

Candia83
3.June.2020, 12:43
Den Flug von Paderborn am 19.06. haben wir bereits im Januar gebucht. Wir sind jedes Jahr mind. 1x auf Kreta. Eigentlich immer in der Vor- oder Nachsaison. Da wir aber dieses Jahr 1 Woche davon zuammen mit Freunden verbringen wollten, die auf die Ferienzeiten angewiesen sind, hab ich uns noch ein wenig in die Vorsaison verlegt und für unsere Freunde einen Flug von Frankfurt am 28.06. gebucht. Dass hätte alles wunderbar gepasst. Leider können wir unseren Urlaub (arbeitsbedingt) auch nicht mehr verschieben und sind uns ja schon sehr sicher, dass am 19.06. in Paderborn kein Flieger gehen wird, sodass wir kurzerhand die Anreise über Athen nach HER gewählt haben und das von München aus, alternative wäre auch Frankfurt oder vielleicht auch Düsseldorf...jedenfalls haben wir jetzt 2 Hinflüge und 2 Rückflüge...
etwas bekloppt ist mir schon klar...aber was sollte ich auch tun, wenn tuifly sich absolut nicht meldet.
Wieso hast du den Flug denn erst vor 12 Tagen gebucht? Das wundert mich ein bisschen, hattest du dich da noch informiert, dass die direkte Anreise nach HER erst ab 01.07. möglich ist?

Manousos
3.June.2020, 13:18
Ich habe von einigen gehört die, auch weil manche Fluggesellschaften weiterhin Direktflüge für den Juni verkauft haben, spekuliert haben. Ich selbst habe im November unseren Flug am 17.6. von BAD nach Iraklio gebucht. Storniert hat Tuifly auch noch nicht. Habe jetzt auch noch einen Flug von Stuttgart nach Athen und dann Athen Heraklion am 20.06. gebucht. Der Gutschein wird dann für den nächsten Flug verwendet. Ich versuche jetzt noch unseren Rückflug, der eigentlich am 29.6. gewesen wäre, in den Juli umzubuchen. Das sollte hoffentlich funktionieren.

Candia83
3.June.2020, 13:43
Ich denke auch, dass diese Spekualtion beabsichtigt war und die nun auf jeden Fall die Gelder für die JUNI-Flüge erstmal in der Tasche haben. Ich habe auch den Eindruck, dass inzwischen sehr viele die Variante über Athen nutzen wollen, wahrscheinlich nicht der typische Pauschaltourist...aber viele andere haben, wie ich, die Flüge nun doppelt. Hat hier denn überhaupt irgend jemand mal Kontakt per Telefon oder Email mit einem Tuifly-Mitarbeiter gehabt? Ich habe mir nen Wolf googelt um mal an eine andere Telefonnummer außer der eh nicht besetzten Service-Hotline zu kommen...ohne Erfolg...Servicewüste Deutschland!

Greecerlein
3.June.2020, 13:46
Ich verstehe nicht, dass Ihr Euch mit einem Gutschein zufrieden gebt. Bei solch einer Airline, die ihre Kunden vera.... würde ich auf's Geld pochen (steht Euch zu !)

Candia83
3.June.2020, 13:56
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich bin ja inzwischen auch echt verärgert, die Gutschein-Nr. ist einfach die bequemere Variante...Wenn man das so sagen kann. Aufgrund der Tatsache, dass Corona ein riesen Loch in die Tourismusbranche und auch eins in das der Fluggesellschaften bringt, würde ich für meinen Teil mich mit einem Gutschein zufrieden geben und quasi in Vorkasse gehen, aber dann erwarte ich auch, dass eine reibungslose Abwicklung. Schauen wir mal...vielleicht bin ich eine Woche weiter auch nicht mehr so kulant :-)

Manousos
3.June.2020, 14:08
Sehe es ähnlich wie Candia83.

Aktuell ist einfach eine Sondersituation (ich versuche auch seit Samstag Aegean telefonisch zu erreichen, das funktioniert leider auch nicht) in der es für viele Gesellschaften ums blanke Überleben geht. Ich bin in den letzten Jahren oft mit Tuifly geflogen und bis auf eine Rückerstattung wegen Flugverschiebung hat es soweit auch gepasst. Da wir normalerweise mindestens 3x im Jahr nach Kreta fliegen ist der Gutschein auch gleich wieder eingesetzt, da die von Tuifly angebotenen Abflughäfen für uns einfach am geschicktesten sind.

mino
3.June.2020, 15:15
Hallo Candia, ich glaube nicht, dass Griechenland vor dem 30.06. noch etwas ändern wird.
Das Problem mit Tuifly von Paderborn haben wir momentan auch, Flug am 15. Juni und gebucht vor erst 12 Tagen!
Keine Absage, die normalerweise spätestens 14 Tage vorher erfolgen muss, da sonst eine Entschädigung in Höhe von 400 Euro pro Person nach EU- Recht fällig wird.

Hast du die Tuifly-Hinweise gelesen?

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/coronavirus

Flüge sind bis 14.6. abgesagt...vielleicht klappt es ja doch noch (glaub ich aber nicht)
Hier kann man die Gutscheine beantragen:

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/coronabedingte-gutscheine

Candia83
3.June.2020, 19:12
Hallo Michael,
ja die Seiten von Tuifly studiere ich täglich:-) du schreibst hier kann man die Gutscheine beantragen, aber dafür benötige ich ja von Tuifly erstmal einen Code, oder nicht? Ich habe bislang nichts...weder eine Antwort, noch einen Code, noch eine Stornierung. Habe heute gesehen, dass die auch alle Flüge zum Buchen aus Juni entfernt haben (zB Strecke Frankfurt nach Heraklion), da kann man jetzt nur noch ab Juli buchen

Sfakianopita
4.June.2020, 06:16
Code = Buchungscode (auch filekey oder Buchungsnummer genannt). Erhält man direkt nach Buchungsabschluss.

Candia83
4.June.2020, 08:09
https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine

Also wenn ich hier unsere Buchungsnummer und unseren Namen eingebe, dann komme ich direkt auf den Status unserer Buchung, da werde ich gefragt, ob ich online einchecken möchte oder einen bestimmten Sitzplatz buchen will, aber keine Spur von einem Gutschein.

galmoe
4.June.2020, 08:09
Code = Buchungscode (auch filekey oder Buchungsnummer genannt). Erhält man direkt nach Buchungsabschluss.

Denke nicht, dass man mit dem Buchungscode alleine einen Gutschein beantragen kann, wenn seitens der Airline keine Stornierung vorliegt.

galmoe
4.June.2020, 08:16
https://www.tuifly.com/service/aktue...gte-gutscheine

Also wenn ich hier unsere Buchungsnummer und unseren Namen eingebe, dann komme ich direkt auf den Status unserer Buchung, da werde ich gefragt, ob ich online einchecken möchte oder einen bestimmten Sitzplatz buchen will, aber keine Spur von einem Gutschein.

Die Stornierung wird ja zwangsweise kommen. Abwarten und dann den Gutschein beantragen.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Griechische Regierung ihre Vorgaben ändert nur wegen der Phantasieflugpläne der TUI.

DRB
4.June.2020, 08:19
Der Gutschein muss bei TUI fly nicht beantragt werden. Er kommt nach Absage des Flugs automatisch, einige Zeit später per E-Mail, als PDF-Anhang. Der Code besteht aus einer 11-stelligen Zahl, die an die ursprüngliche Buchungsnummer angehängt ist. Erst dann und damit kann der Gutschein auf der genannten Seite, per Banküberweisung ausgezahlt werden.

Candia83
4.June.2020, 08:23
Das war doch mal hilfreich. Lieben Dank....dann warte ich weiter ab ;-)

Kalimerasonnenschein
4.June.2020, 08:25
Der Gutschein muss bei TUI fly nicht beantragt werden. Er kommt nach Absage des Flugs automatisch, einige Zeit später per E-Mail, als PDF-Anhang. Der Code besteht aus einer 11-stelligen Zahl, die an die ursprüngliche Buchungsnummer angehängt ist. Erst dann und damit kann der Gutschein auf der genannten Seite, per Banküberweisung ausgezahlt werden.

Genau so ist es :wut:

galmoe
4.June.2020, 08:32
Bei Aegean musste ich ein umfangreiches Formular ausfüllen.
Dann kam eine generierte Mail, sie melden sich in 45-60 Tagen.
Die 45 Tage sind rum, die 60 noch nicht. ;-(
Zwischendrin kam mal eine Bettelmail ich möge doch bitte umbuchen auf einen Flug bis Ende August.
Im Zweifelsfalle geht das wohl alles an gängigem Recht vorbei (60 Tage!).
Abwarten und Kaffee trinken.

Kithira
4.June.2020, 08:35
Bei Aegean hab ich angerufen. Nach zehn Minuten in Hotline hatte ich jemand dran und konnte meinen Flug ohne weitere Kosten umbuchen.

Sfakianopita
4.June.2020, 08:58
oh, in der Tat habe ich vorab eine inkorrekte Info vom Stapel gelassen... sorry dafür. Die richtige Info hast Du ja nun auch schon von anderen Forumsnutzern bekommen.

Also abwarten, bis der Flug gestrichen wurde, dann geht's wie oben beschrieben weiter:-)

LG

galmoe
4.June.2020, 09:13
Bei Aegean hab ich angerufen. Nach zehn Minuten in Hotline hatte ich jemand dran und konnte meinen Flug ohne weitere Kosten umbuchen.

Umbuchen wäre bei der Hotline kein Problem gewesen. Aber das war keine Option für mich.

Κουτσουνάρι
4.June.2020, 09:35
Ich bin ja gespannt wie es mit meinen beiden, direkt bei Condor gebuchten Flügen am 16.08. weiter geht.
Die Buchungen waren Mitte Januar.
Um Info über seine Buchung zu bekommen muß man ja die Buchungsnummer und den Namen eingeben.
Da kommt bei beiden Buchungen das keine Buchung vorhanden sei. :wut:
Laut Flugplan geht es wohl erst ab Montag den 17.08. wieder weiter.

galmoe
4.June.2020, 10:55
Alles sehr unseriös was sich die meisten Airlines da leisten. Man könnte auch sagen unprofessionell.
Das ist mit der Krise nicht vollumfänglich zu rechtfertigen.
Viele Firmen haben Krise, aber so gehen die meisten mit ihren Kunden nicht um.

Manousos
4.June.2020, 14:54
Hast du die Tuifly-Hinweise gelesen?

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/coronavirus

Flüge sind bis 14.6. abgesagt...vielleicht klappt es ja doch noch (glaub ich aber nicht)
Hier kann man die Gutscheine beantragen:

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/coronabedingte-gutscheine

Ich weiss nicht ob die Info bisher schon auf der Tuiflyseite war. Demnach wird Tuifly wie erwartet alle Flüge bis zum 30.6. (außer die Flüge nach Portugal oder Zypern) stornieren.

https://www.tuifly.com/service/aktuelle-informationen/coronavirus

Candia83
4.June.2020, 16:07
Das ist doch mal wenigstens eine konkrete Aussage. Die INFO- Seite haben sie dann heute aktualisiert. Damit lässt sich zumindest nun weiter planen. Ich hab zwar jetzt ein bisschen Muffe den Flug meiner Freunde jetzt direkt auf den 01.07. zu buchen, aber irgendwo muss man ja anfangen :-)

Erfi
4.June.2020, 20:19
Moin,
wir hatten für den 01.06 2 Flüge von Hamburg nach Heraklion + 2 Rückflüge am 17.06 bei Condor.
An Himmelfahrt kam die Absage und der Gutschein.
Gleich angerufen (ca 20 Minuten Warteschleife) , Hotline in gebrochenem Deutsch, 70 € für die Annahme des Gutscheins ausgeschlagen, und den Gutschein storniert.
Eine Woche später nochmal angerufen, gestern kam die Erstattung.
Wäre der Gutschein für die Flüge gewesen, und nicht für den Betrag, hätten wir nicht storniert.
Ich denke nächstes Jahr wird es deutlich teurer ....

so zur Info,
Gruß, Jörg

Tom
4.June.2020, 21:44
Hallo Erfi /Jörg, und willkommen im Kretaforum!
Ich glaube nicht, dass es nächstes Jahr deutlich teurer wird, da die Konkurenz weiterhin die Preise drücken wird.
LG, Tom

Manousos
5.June.2020, 12:28
Das ist doch mal wenigstens eine konkrete Aussage. Die INFO- Seite haben sie dann heute aktualisiert. Damit lässt sich zumindest nun weiter planen. Ich hab zwar jetzt ein bisschen Muffe den Flug meiner Freunde jetzt direkt auf den 01.07. zu buchen, aber irgendwo muss man ja anfangen :-)

Ich habe gerade eine Mail von Tuifly mit der erwarteten Stornierung meines Fluges am 17.06. von Tuifly bekommen. Ich soll in den nächsten Tagen einen Gutschein erhalten, den ich bis zum 31.12.2021 einlösen kann und es gibt einen Link über den ich die Auszahlung veranlassen kann.

Greecerlein
6.June.2020, 14:20
Denke nicht, dass man mit dem Buchungscode alleine einen Gutschein beantragen kann, wenn seitens der Airline keine Stornierung vorliegt.

Bei Eurowings funktioniert das.
Dort kann man online mit Buchungscode und Nachnamen jeden Flug (der in den nächsten 60 Tagen fliegt) gegen einen Gutschein eintauschen.

Mit den Gutscheinen bei TuiFly ist das natürlich so eine Sache.
Die wollen ja einige Standorte schließen und wenn es ausgerechnet den Heimflughafen betrifft, ist das natürlich auch nicht so toll.

Candia83
7.June.2020, 14:00
Auch ich habe inzwischen eine Mail von Tuifly erhalten, dass der Flug am 19.06. storniert wird und ich in den nächsten Tagen den Gutschein bekommen werde...bleibt spannend...glückerweise ist dann bei der Stornierung auch unser Rückflug betroffen, weil beide Flüge unter einer Buchungsnummer laufen und wir ja beide Flüge bereits neu gebucht habe
Anders sieht es bei der Buchung meiner Freunde aus, hier existieren zwei Buchungnummern, da Abflug ab Frankfurt und Rückflug nach Paderborn. Da ich ja nun sehr stark davon ausgehe, dass der Hinflug am 28.06. nun auch noch annulliert wird, so ist es ja offiziell angekündigt, haben wir auch da nun bereits einen neuen Hinflug ab Juli gebucht. Jetzt würden wir gern den Rückflug am 13.7. umbuchen um den Aufenthalt vor Ort zu verlängern, aber das Online- Portal lässt keine Umbuchung zu. Also die Funktion "Umbuchen" ist quasi gesperrt. Also heute wieder eine Email an Tuifly...ich verstehe an dieser ganzen Sache echt nicht, warum die es einem so schwer machen.

Candia83
7.June.2020, 14:07
Die Flugpreise ab Juli nach HER von Paderborn sind übrigens gerade erstaunlich günstig und Paderborn ist von der Reduzierung der Flugflotte anscheinend auch nicht betroffen. In den Medien ist ja immer von Bremen und Münster die Rede.
Also alle Ostwestfäler schnell buchen;-)...damit der Flieger voll und die Chance des Abflugs sich erhöht:-)

Greecerlein
7.June.2020, 18:56
In den Medien ist ja immer von Bremen und Münster die Rede.


... und Köln. Nach derzeitigem Stand kann man aber froh sein, wenn TUI(fly) das ganze überlebt.

galmoe
7.June.2020, 19:11
Ich bin noch nie mit TUI geflogen.
Hat sich nie ergeben.
Und wenn sie dann bald mal die Boing 737 max einführen werden, dann sowieso nicht mehr.

kretamichel
7.June.2020, 22:50
Dieses Jahr leider ohne Kretaurlaub....:smiley4:

Aber Geld von TUI zurück...:jo:

Am 01.06.2020 online Auszahlung beantragt und am 05.06.2020 Geld auf dem Konto zurück..:freu:

Gruß Michael :a010:

mino
8.June.2020, 11:16
Alltours hat uns die Rückzahlung am 20.5. bestätigt für Rhodos, aber noch kein Geld auf dem Konto....

galmoe
8.June.2020, 11:32
Mit die größten Pfeifen scheint Aegean zu sein. Nach 60 Tagen immer noch kein Lebenszeichen.
Aber wie sagt Günter ohne h immer:
Unsere Griechischen Freunde werden es schon richten.

Gruß
Günter

Gwg_49
8.June.2020, 12:24
Ich bin noch nie mit TUI geflogen.
...
Und wenn sie dann bald mal die Boing 737 max einführen werden, dann sowieso nicht mehr.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Denn nach der Freigabe gibt es kein besser untersuchtes und sichereres Flugzeug als die Max.

Gwg_49
8.June.2020, 12:50
TUI-Chef will Kunden schnell Geld zurückgeben
Wurde eine Reise aufgrund der Corona-Pandemie storniert, mussten viele Kunden oft lange auf eine Rückzahlung warten. Zumindest TUI will diese grenzwertige Praxis jetzt beenden. https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-tui-will-kunden-schnell-geld-zurueckgeben-a-ce19efc1-2167-4c48-823c-9e44df987a67

Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.

galmoe
8.June.2020, 13:05
Diesen Satz verstehe ich nicht. Denn nach der Freigabe gibt es kein besser untersuchtes und sichereres Flugzeug als die Max.

Die MAX wird auch danach eine aerodynamische Katastrophe bleiben.
Ein normales Flugzeug kann notfalls auch ohne Software fliegen.
Totale Fehlkonstruktion.

galmoe
8.June.2020, 15:41
Aegean hat sich endlich gemeldet.
Kein Geld nur Gutschein gemäß einem Dekret der Griechischen Regierung.
Ist natürlich total gegen EU-Recht.
Der Gutschein soll 18 Monate gelten und falls nach 12 Monaten nicht verbraucht kann man sein Geld beantragen (!)
Nun ich werde mich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen (den ich vermutlich gewinnen würde), da ich im Mai 2021 sowieso nach Kreta will.

Interessant war noch die Bemerkung für Flüge ab 01.07.2020.
Sollte da ein Flug gecancelt werden (Aegean geht offenbar davon aus, dass dies leicht geschehen kann) dann gibt es einen Gutschein + 10% Bonus.

kokkimo
8.June.2020, 16:56
Da kann ich nur Positives berichten: die am 28.05. beantragte Rückerstattung erfolgte am 4.6.!


https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-tui-will-kunden-schnell-geld-zurueckgeben-a-ce19efc1-2167-4c48-823c-9e44df987a67

Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.

galmoe
8.June.2020, 17:13
Da kann ich nur Positives berichten: die am 28.05. beantragte Rückerstattung erfolgte am 4.6.!

Ordentlich!

Candia83
15.June.2020, 12:30
Auch ich habe inzwischen eine Mail von Tuifly erhalten, dass der Flug am 19.06. storniert wird und ich in den nächsten Tagen den Gutschein bekommen werde...bleibt spannend...glückerweise ist dann bei der Stornierung auch unser Rückflug betroffen, weil beide Flüge unter einer Buchungsnummer laufen und wir ja beide Flüge bereits neu gebucht habe
Anders sieht es bei der Buchung meiner Freunde aus, hier existieren zwei Buchungnummern, da Abflug ab Frankfurt und Rückflug nach Paderborn. Da ich ja nun sehr stark davon ausgehe, dass der Hinflug am 28.06. nun auch noch annulliert wird, so ist es ja offiziell angekündigt, haben wir auch da nun bereits einen neuen Hinflug ab Juli gebucht. Jetzt würden wir gern den Rückflug am 13.7. umbuchen um den Aufenthalt vor Ort zu verlängern, aber das Online- Portal lässt keine Umbuchung zu. Also die Funktion "Umbuchen" ist quasi gesperrt. Also heute wieder eine Email an Tuifly...ich verstehe an dieser ganzen Sache echt nicht, warum die es einem so schwer machen.

Auch ich kann inzwischen ein positives Feedback in diesem ganzen Hin- und Her abgeben. Unseren Fluggutschein haben wir zeitnah nach der Annulierung erhalten, wir belassen es nun auch bei diesem Gutschein und finden sicher noch Verwertung :-), auch unsere Freunde haben inzwischen einen Gutschein erhalten und die Abwicklung der Erstattung lief auch sehr unproblematisch. Das weckt ein bisschen wieder das Vertrauen in die Airlines. Nur ein direkter Kontakt per Telefon oder Mail ist leider bislang immer noch nicht möglich bei Tuifly, wir werden sehen...Samstag fliegen wir nach Athen, von dort aus weiter nach HER...ich freue mich sehr!

Kalimerasonnenschein
15.June.2020, 13:06
Auch ich kann inzwischen ein positives Feedback in diesem ganzen Hin- und Her abgeben. Unseren Fluggutschein haben wir zeitnah nach der Annulierung erhalten, wir belassen es nun auch bei diesem Gutschein und finden sicher noch Verwertung :-), auch unsere Freunde haben inzwischen einen Gutschein erhalten und die Abwicklung der Erstattung lief auch sehr unproblematisch. Das weckt ein bisschen wieder das Vertrauen in die Airlines. Nur ein direkter Kontakt per Telefon oder Mail ist leider bislang immer noch nicht möglich bei Tuifly, wir werden sehen...Samstag fliegen wir nach Athen, von dort aus weiter nach HER...ich freue mich sehr!

Ich habe bzgl. Tuifly Gutschein- Erstattung noch folgende Frage:
Wird für die Gutschein- Einlösung der Betrag über das bei der Buchung seinerzeit verwendete Zahlungsmittel erstattet oder wird die gewünschte Bankverbindung abgefragt.
Ich frage, weil wir mit einer Kreditkarte bezahlt hatten, ich aber mittlerweile einen anderen Anbieter verwende und daher das bisherige Kreditkartenkonto nicht mehr besteht :-(

DRB
15.June.2020, 13:40
Ich habe bzgl. Tuifly Gutschein- Erstattung noch folgende Frage:
Wird für die Gutschein- Einlösung der Betrag über das bei der Buchung seinerzeit verwendete Zahlungsmittel erstattet oder wird die gewünschte Bankverbindung abgefragt.
Ich frage, weil wir mit einer Kreditkarte bezahlt hatten, ich aber mittlerweile einen anderen Anbieter verwende und daher das bisherige Kreditkartenkonto nicht mehr besteht :-(
Erstattung erfolgt ausschließlich per Banküberweisung, auch wenn mit KK bezahlt wurde. Du kannst also dementsprechend eine IBAN deiner Wahl eintragen.

Candia83
15.June.2020, 13:40
Unsere Freunde hatten den Flug per Kreditkarte bezahlt und bei der Eingabe des Gutschein-Codes für die Rückerstattung wurde nach der normalen Bankverbindung gefragt. (IBAN) Also von daher müsste das ja kein Problem wegen des Anbieterswechsels der Kreditkarte geben :-)

kokkimo
15.June.2020, 14:13
Die Rückerstattung erfolgte völlig problemlos auf das von mir angegebene Girokonto.

Κουτσουνάρι
15.June.2020, 15:00
Heute, 11:55 Uhr habe ich zwei Mails von Condor bekommen.
Jeder der beiden Mails enthielt:
Ein txt-Dokument mit einer Erklärung das alle Buchungen vor dem 14.März 2020 storniert werden müssen.
Eine pdf-Datei mit einem Gutschein über den gesamten Betrag

Zwei Mails, weil es ja auch zwei Buchungen waren.

o Ihr Guthaben entspricht dem Gesamtbetrag Ihrer Originalbuchung (inkl. aller Steuern und Gebühren
in EUR).
o Das Flugguthaben wird allen Gästen automatisch gutgeschrieben, die ihren Flug vor 14. März 2020
gebucht haben.
o Sie können Ihr Guthaben auf allen Flügen von Condor und ihren Partner- Airlines einsetzen - ganz
egal, zu welchem Ziel. Sie haben jetzt einen Langstreckenflug gebucht und möchten das Guthaben
lieber für mehrere Kurz- oder Mittelstreckenflüge nutzen? Kein Problem!
o Ihr Flugguthaben können Sie bis 30. Juni 2022 nutzen und haben somit genügend Zeit, das
Gesamtguthaben aufzubrauchen.
o Das Guthaben ist ausschließlich für Buchungen von Flugtickets einlösbar.
o Umbuchungen und Stornierungen sind gemäß der Allgemeinen Geschäfts- und
Beförderungsbestimmungen (AGB) möglich.
o Condor übernimmt keine Haftung für den Verlust des Voucher-Codes. Ersatzgutscheine werden nicht
ausgestellt.
o Eine nachträgliche Verrechnung des Guthabens mit bereits getätigten Buchungen ist nicht
rückwirkend möglich.
o Die Übertragung bzw. die Weitergabe des Gutscheincode an Dritte ist nicht gestattet.
o Im Falle von Annullierungen des mit dem Flugguthabens gebuchten Fluges erfolgt die Rückerstattung
des Flugpreises Flugguthaben, welches bis 30. Juni 2022 eingelöst werden kann.
Wie kann ich mein Flugguthaben einsetzen? Sie können Ihren o.g. individuellen Gutscheincode auf
www.condor.com, im Reisebüro oder an unserer Servicehotline für die Buchung von Flügen einlösen.
Wenn Sie das Guthaben nicht komplett einlösen, steht Ihnen das Restguthaben bis 30. Juni 2022 für
Ihre nächste Buchung zur Verfügung.


Meines Erachtens hätte eigentlich nur der Rückflug umgebucht werden müssen da am gebuchten Tag kein Rückflug geplant ist.
Am 26.08. war gebucht, Alternativen für den Rückflug wären 24.08. ab 124,99€ oder am 27.08. 224,99€
Wäre meinen Sohn egal ob es nun 10 Tage oder nur 8 Tage in Koutsounári sind.

Kalimerasonnenschein
15.June.2020, 15:48
Hallo,

also wir haben auch einen Hin- und Rückflug vor dem 14. März 2020 gebucht.

Abflugdatum: Anfang September

Bei uns kam eine solche Nachricht bisher noch nicht an....

Soll das für alle gebuchten Flüge gelten?

Candia83
15.June.2020, 17:59
@Kalimerasonnenschein:

Wenn dein Abflug im September ist, dann hast natürlich nicht eine solche Email erhalten, warum auch? Solange dein Flug coronabedingt nicht annulliert wird, gibt's ja keinen Grund für einen Gutschein. Tuifly fliegt doch ab 01.07. wieder.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Kalimerasonnenschein
15.June.2020, 18:42
Meine Frage hat sich auf den Beitrag von Κουτσουνάρι bezogen:

"Heute, 11:55 Uhr habe ich zwei Mails von Condor bekommen.
Jeder der beiden Mails enthielt:
Ein txt-Dokument mit einer Erklärung das alle Buchungen vor dem 14.März 2020 storniert werden müssen."

Κουτσουνάρι
15.June.2020, 18:47
So, habe soeben aus den zwei Buchungen und Gutscheinen eine einzige Flugbuchung für 2 Erwachsene und 1 Kind durchgeführt.
Ich konnte beide Gutscheine erfolgreich für diese Buchung nacheinander eingeben.
Die Gutscheine können ausschließlich für den Flug benutzt werden. Sitzplätze konnte ich damit nicht bezahlen obwohl diese vergütet wurden.
Auf einen Gutschein sind nun 50,-€ übrig, aber 77,94€ mußte ich für die Sitzplätze mit Creditkarte zahlen.
Den Fuffi werde ich dann für nächstes Jahr verwenden.
Insgesamt sind es jetzt 27,94 € mehr als die ursprüngliche Buchung.
Mein Sohn fliegt nun anstatt vom 16. bis 26.08. eben ein paar Tage später, also von 20. bis 30.08.2020

Mein Flug am 14. bis 28.09.20 wird wohl "normal" stattfinden.

Κουτσουνάρι
15.June.2020, 19:35
Lieber Condor-Gast,

leider müssen Fluggesellschaften, Veranstalter und Kreuzfahrtreedereien
Flüge und Reisen wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie
zahlreiche Einreisebeschränkungen und -verbote, sowie die Reisewarnung
des Auswärtigen Amts absagen. Es tut uns sehr leid, dass auch wir Ihren
Flug nicht durchführen können und Ihr Urlaub deshalb nicht wie geplant
stattfinden kann.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der nächste Urlaub kommt
bestimmt und wir würden uns freuen, wenn Sie diesen wieder mit
Deutschlands beliebtestem Ferienflieger Condor antreten. Dafür können
Sie ganz bequem, flexibel und unkompliziert Ihr Flugguthaben nutzen.

Mit dieser Mail erhalten Sie Ihre Storno- und Gutscheinbestätigung mit
Ihrem individuell für Sie ausgestellten Gutscheincode. Diesen können Sie
auf www.condor.com, im Reisebüro oder bei unserer Servicehotline für die
Buchung von Flügen einloesen.

Zur Darstellung von PDF-Dateien benoetigen Sie den Adobe Reader. Falls
dieser noch nicht auf Ihrem Computer installiert ist, koennen Sie ihn
unter http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html kostenlos
herunterladen und installieren.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da sie automatisch generiert
ist. Fragen zur Buchung richten Sie bitte an unser Service Center (rund
um die Uhr erreichbar): Telefon:
+49 (0) 180 6 767767 (0,20EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz,
Mobilfunk max. 0,60EUR/Anruf)


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Condor Individuell


Das war der Anhang der Mail

tipptopp
21.June.2020, 09:58
Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Rückflug wurde annulliert. Ich bin gespannt, wie schnell ich mein Geld von Opodo zurückbekomme. Lt. Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 8 müsste das innerhalb von 7 Tagen geschehen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so schnell zurückbekomme (innerlich habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ich am 30.6. das einem Anwalt übergeben werde)...

galmoe
21.June.2020, 10:48
Aegean hat diese Verordnung überhaupt nicht interessiert.
Von der Griechischen Regierung haben sie quasi die Erlaubnis dagegen zu verstossen und nur Gutscheine auszugeben.
Damit ist Aegean wohl rechtlich auf der sicheren Seite. Wer klagt müsste wohl Griechenland verklagen wegen dem Brechen von EU-Recht. Das wär ein "Spaß".
Ich habe den Gutschein akzeptiert weil faktisch alternativlos.
Wie es bei Opodo läuft weiß ich nicht.
Das sind doch auch nur Vermittler?7

Pezl
21.June.2020, 11:01
Mir wurde Anfang des Jahres ein Inlandsflug in Kambodscha den ich über Opodo gebucht hatte storniert. Von Opodo wurde mir nicht geholfen, ich musste die Fluglinie selbst kontaktieren. Nach endlosen Interventionen mit Opodo wurde mir nach zirka zwei Monaten der Großteil des Flugpreises refundiert.

Ferdinand
21.June.2020, 11:01
Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Rückflug wurde annulliert. Ich bin gespannt, wie schnell ich mein Geld von Opodo zurückbekomme. Lt. Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 8 müsste das innerhalb von 7 Tagen geschehen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich es so schnell zurückbekomme (innerlich habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ich am 30.6. das einem Anwalt übergeben werde)...

Habe das gleiche Problem. Keine Reaktion, .....

tipptopp
21.June.2020, 11:10
Mein Flug wäre in die USA mit KLM gewesen. Auch erst im Oktober. Direkt bei KLM hatte ich schon angefragt, die haben mich zurück an Opodo verwiesen. Ich bin aktuell entspannt gespannt. Auch weil ich eine Rechtsschutzversicherung habe und vielleicht auch, weil mir die Situation in den USA gerade zu ungewiss erscheint und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich erst zu einem späteren Zeitpunkt reise.

Ferdinand: Hast du auch über Opodo gebucht? Wie lange wartest du schon? Und was hast du schon unternommen?

tipptopp
21.June.2020, 16:53
Zu dem Thema habe ich gerade einen m.E. ziemlich wertvollen Artikel gefunden, der auf die Annullierung und die Fluggastrechte etwas näher eingeht.

https://sos-flugverspaetung.de/blog/flugabsage-wegen-corona-rueckerstattung-von-ticketkosten.html

galmoe
21.June.2020, 17:08
Zu dem Thema habe ich gerade einen m.E. ziemlich wertvollen Artikel gefunden, der auf die Annullierung und die Fluggastrechte etwas näher eingeht.

https://sos-flugverspaetung.de/blog/flugabsage-wegen-corona-rueckerstattung-von-ticketkosten.html

Gute Zusammenfassung. Scheint auch grundsätzlich zu passen.
Nur ist der Artikel über 3 Monate alt.
Und einige Länder haben sich inzwischen "eigene Gesetze" gemacht (GR, I, ...?)

tipptopp
21.June.2020, 17:14
Ja. In dem Fall der absoluten Weigerung der Airline die Rückerstattung vorzunehmen, bleibt wirklich nur der Weg der Klage. M.E. mit ziemlich guten Gewinnchancen.

Traurig, dass man manchmal den Weg zum Anwalt gehen in Anspruch nehmen muss :/

Ferdinand
21.June.2020, 17:17
Mein Flug wäre in die USA mit KLM gewesen. Auch erst im Oktober. Direkt bei KLM hatte ich schon angefragt, die haben mich zurück an Opodo verwiesen. Ich bin aktuell entspannt gespannt. Auch weil ich eine Rechtsschutzversicherung habe und vielleicht auch, weil mir die Situation in den USA gerade zu ungewiss erscheint und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich erst zu einem späteren Zeitpunkt reise.

Ferdinand: Hast du auch über Opodo gebucht? Wie lange wartest du schon? Und was hast du schon unternommen?

Ja, hab ich und bisher nie schlechten Erfarungen gemachacht. Ich hab zwei Antworten von Opodo erhalten. " Bitte um Verständnis....", Unser Flug sollte am 27 März nach Chania gehen und am 12 April zurück. Habe heute mitgeteilt, das ich rechtliche Schritte einleite, mal sehen. Teil euch mit wie das alles weitergeht. VlG Ferdinand

galmoe
21.June.2020, 17:25
Ja. In dem Fall der absoluten Weigerung der Airline die Rückerstattung vorzunehmen, bleibt wirklich nur der Weg der Klage. M.E. mit ziemlich guten Gewinnchancen.

Traurig, dass man manchmal den Weg zum Anwalt gehen in Anspruch nehmen muss :/

Bei KML habe ich kein so schlechtes Gefühl.

galmoe
21.June.2020, 17:30
Nach Deinem Artikel müsstest Du aber die Rückforderung bei KML anmelden und nicht bei Obodo.
So habe ich es wenigstens verstanden.

tipptopp
21.June.2020, 18:00
Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe das auch nochmal direkt in der Verordnung nachgelesen. Da steht das in Artikel 5 Abs. 1 (a). Ich warte trotzdem erstmal bis zum 29.6., bis dahin hatte ich Opodo ja eine Frist gesetzt. Dann probiere ich das nochmal direkt bei der Airline. Und wenn sich dann noch nichts tut, ist der Anwalt dran und ich muss mich nicht weiter drum kümmern / ärgern.

(Bis jetzt hatte nur von Condor aus mal das „Vergnügen“, mich selbst zu kümmern. Das war ziemlich aufwändig in der Kommunikation und das brauche ich nicht nochmal)

niko
21.June.2020, 20:30
danke für den Flugverspätungsblog. ich teile mit euch das gleiche leid.
am 27. Dez. bei tui fly gebucht und bezahlt:
Nuerb - Her für den 13. Mai hin- und 26. Juli rückflug.
für den hinflug wurde die corendon airlines europe ( wohl aus Malta ) und zurück mit tui fly angegeben.
für den 13. Mai gab es keine canceln oder storno- oder umbuchungsnachricht. auf mein e-mail und brief ( einschreiben ) keine reaktion.
der vertragspartner für hin- und rückflug ist ja tui-fly oder muss ich mich wegen des hinfluges an corendon wenden?
noch einen schönen abend niko

Κουτσουνάρι
22.June.2020, 07:39
Hallo niko,
weiß nicht ob Dir das hilft, aber ich habe meinen Flug NUE-HER am 14.09.2020 über Check24 gebucht.
Check24 vermittelte zu Airtuerk (ein Vermittlungsportal für Fluglinien mit Sitz in Frankfurt)
und diese dann weiter zu Corendon-Airlines die nicht in Malta sitzt, sondern eine türkische Billigfluglinie ist.
Für Anfragen zur Buchung verweist Check24 mit einen Link zu Airtuerk.
Diese wiederum verweis zur Fluggesellschaft, also direkt an Corendon-Airlines.

Deshalb gehe ich davon aus das Du Dich auch direkt an Corendon richten muß. (Wenn Du, so wie ich nur den Flug gebucht hattest)

Solltest Du inkl. Hotel usw. gebucht haben, denke ich mußt Du Dich an TuiFly wenden weil die ja dann auch das Hotel für Dich gebucht haben.

schrej
22.June.2020, 07:55
zu Corendon-Airlines die nicht in Malta sitzt
Kleine Korrektur. Die für die deutschen Flüge relevante Gesellschaft von Corendon sitzt sehr wohl auf Malta.
Diese Adresse ist auch auf unseren Tickets vermerkt.
Jörg

Κουτσουνάρι
22.June.2020, 09:08
OK,
meine Buchung ist mit Flugnummer XR angegeben und da werde ich auf Corendon mit Sitz in Antalya (TR) verwiesen.
Code CXI wäre dann die Schwester mit Sitz auf Malta.

https://www.corendonairlines.com/de/page/nachrichten/corendon-airlines-europe-–-weitere-fluggesellschaft-unter-dem-dach-der-corendon-touristic-gruppe-hebt-ab

Irgendwie sehr undurchsichtig...
Meine nächste Buchung mache ich nicht über Check24 sondern wieder wie gewohnt über Condor wenn ich ab MUE fliege.
Ab NUE muß ich mir wohl was besseres suchen.
Bisher buchte ich ab NUE immer bei Germania von der ich mein Geld übrigens noch immer nicht zurück habe.

Graureiher
22.June.2020, 09:52
Bisher buchte ich ab NUE immer bei Germania von der ich mein Geld übrigens noch immer nicht zurück habe.

Da kannst Du lange warten und die Chance tendiert gegen Null.

Ich verstehe aber nicht, warum Du über den Chargeback nicht die volle Summe bekommen hast. Bei mir war das so!

Gwg_49
22.June.2020, 10:01
Die IATA wird es wohl wissen. XR = Touristic Aviation Services Ltd dba Corendon Airlines Europe
https://www.iata.org/en/publications/directories/code-search/?airline.search=corendon

Sfakianopita
22.June.2020, 10:28
Ähm, Germania ist seit über einem Jahr insolvent und gegroundet, was hat das mit den Corona-bedingten Annulierungen und Erstattungen zu tun?

Und: Ich empfehle immer wieder auf der Seite der jeweiligen Airline, mit der man fliegen möchte, zu buchen. Egal, ob sie Corendon, Eurowings, Lufthansa oder wie auch imner heißt. Dann ist zumindest immer eindeutig klar, wer für Erstattungsanfragen zuständig ist und man erspart sich das Hin- u. Hergeschiebe zwischen Opodo, Expedia, Tuifly, Check24 etc. und der jeweiligen Airline, wo dann jede der Parteien auch versuchen wird zu behaupten, nicht zuständig zu sein (obwohl das laut Gesetz klar geregelt ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich drücke allen von Euch die Daumen, damit Ihr Euer Geld zurückbekommt, insofern ihr das wünscht. Vergesst bitte aber nicht, dass die Airlines gerade ums Überleben kämpfen. Und das betrifft nicht nur die kleinen Billigairlines wie Sundair und co., sondern auch die großen, etablierten Airlines wie bspw. SWISS oder Lufthansa. Letztere steht vor den größten Massenentlassungen in ihrer Geschichte (an meinem Stuhl wird mit Sicherheit auch schon in irgendeinem Frankurter Hinterzimmer gesägt).

Also, viel Glück Euch allen bei Euren Erstattungen, Stornierungen und Umwandlungen in Gutscheine, ich bin ganz bei Euch:-)

LG!!!

Κουτσουνάρι
22.June.2020, 10:44
Die IATA wird es wohl wissen. XR = Touristic Aviation Services Ltd dba Corendon Airlines Europe
https://www.iata.org/en/publications/directories/code-search/?airline.search=corendon

Danke Gwg_49, :biggthumpup: habe ich wieder was dazu gelernt. :cool:

niko
22.June.2020, 10:46
ich habe direkt bei tui-fly gebucht und bezahlt
lg. niko

Graureiher
22.June.2020, 11:32
Sundair hat den Betrag bereits 6 Tage nach dem ausgefallenen Flug am 12.05.2020 meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Greecerlein
22.June.2020, 16:08
Solange dein Flug coronabedingt nicht annulliert wird, gibt's ja keinen Grund für einen Gutschein.

Quark.
Eurowings gibt z.B. freiwillig Gutscheine raus, wenn Du Deinen Flug nicht antreten möchtest.
Wir haben unsere Flüge für Juli/Augus storniert und haben nun einen Gutschein über die volle Summe und 3 Jahre Zeit den Gutschein einzulösen. (oder weiter zu geben)
Wäre ja möglich, dass es andere Airlines auch so halten

Graureiher
23.June.2020, 10:04
Ähm, Germania ist seit über einem Jahr insolvent und gegroundet, was hat das mit den Corona-bedingten Annulierungen und Erstattungen zu tun?

Und: Ich empfehle immer wieder auf der Seite der jeweiligen Airline, mit der man fliegen möchte, zu buchen. Egal, ob sie Corendon, Eurowings, Lufthansa oder wie auch imner heißt. Dann ist zumindest immer eindeutig klar, wer für Erstattungsanfragen zuständig ist und man erspart sich das Hin- u. Hergeschiebe zwischen Opodo, Expedia, Tuifly, Check24 etc. und der jeweiligen Airline, wo dann jede der Parteien auch versuchen wird zu behaupten, nicht zuständig zu sein (obwohl das laut Gesetz klar geregelt ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich drücke allen von Euch die Daumen, damit Ihr Euer Geld zurückbekommt, insofern ihr das wünscht. Vergesst bitte aber nicht, dass die Airlines gerade ums Überleben kämpfen. Und das betrifft nicht nur die kleinen Billigairlines wie Sundair und co., sondern auch die großen, etablierten Airlines wie bspw. SWISS oder Lufthansa. Letztere steht vor den größten Massenentlassungen in ihrer Geschichte (an meinem Stuhl wird mit Sicherheit auch schon in irgendeinem Frankurter Hinterzimmer gesägt).

Also, viel Glück Euch allen bei Euren Erstattungen, Stornierungen und Umwandlungen in Gutscheine, ich bin ganz bei Euch:-)

LG!!!

Sei mal nicht so streng, es geht ja nicht wirklich um die Germania.

Denn spätestens wenn eine der Airlines nach coronabedingten Annulierungen keine Erstattung leistet und stattdessen Insolvenz anmeldet, ist es für einige hier gut zu wissen, daß es in dem Falle immer noch die Möglichkeit des Cashbacks gibt. Natürlich vorausgesetzt man hat mit einer entsprechenden Kreditkarte bezahlt.

Cartouche
23.June.2020, 11:20
Guten Tag zusammen,

die vielen Berichte über die stornierten Flüge auch ab Juli oder später haben mich ziemlich verunsichert, zumal in meinen Griechisch-Kurs an der VHS auch ein Teilnehmer berichtet hat, dass sein Flug im Juli nach Samos von der Fluggesellschaft storniert wurde.

In meinem Fall ist es so, dass ich im Februar eine Pauschalreise gebucht habe, diesmal nicht nach Kreta, andern nach Kos, die Reise beinhaltet Flug und Übernachtung im Studio, sonst nix, mehr will ich nicht vorher buchen.

Nun habe ich beim Reisevermittler nachgefragt und sogar eine recht ausführliche Antwort erhalten, sie schreiben, dass die vielen Stornierungen von Seiten der Airlines mit mangelnder Auslastung und nicht mit der Reisewarnung zusammen hängen, Pauschalreisen aber - Stand heute - stattfinden und noch kurzfristig gebucht werden können, auch nach Kreta.

Vielleicht ist das ja für den/die eine(n) oder andere(n) eine Alternative, es muss ja nicht gleich Vollpension oder ein großes Hotel sein, so was würde ich auch nicht buchen, wenn man trotz aller Unwägbarkeiten gerne nach GR reisen möchte.



Liebe Grüße,

Cartouche



Vielleicht ist das ja auch eine

Gwg_49
23.June.2020, 15:31
LH schließt Flugbetrieb von Sun Express
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-konzern-schliesst-flugbetrieb-von-sun-express-16828775.html

Graureiher
23.June.2020, 16:41
" ... die Möglichkeit des Cashbacks gibt ..."

Muß natürlich Chargeback heißen ...:icon_redface:

galmoe
23.June.2020, 17:31
Chargeback nützt mir auch nichts, wenn ich im Oktober 2019 einen Flug für Mai 2020 gebucht habe.

Graureiher
23.June.2020, 17:56
Chargeback nützt mir auch nichts, wenn ich im Oktober 2019 einen Flug für Mai 2020 gebucht habe.

Falsch!

Ein Chargeback kann nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters durchgeführt werden. In der Regel tickt die Uhr ab dem Zeitpunkt der Transaktion oder dem Lieferzeitpunkt.

Bei Reisen hat Mastercard aber ganz klar den letzten Leistungszeitpunkt definiert (i.d.R. Zeitpunkt der Abreise oder Landung des Rückfluges). Ab dann hat man bei Mastercard mindestens 120 Tage Zeit, einen Chargeback durchzuführen.

galmoe
23.June.2020, 18:20
Ach so.
Ich dachte die 120 Tage laufen ab Zahlung.

tipptopp
23.June.2020, 19:30
Hmmm. Interessant. Ich hatte die Chargeback-Variante vorhin schon fast abgeschrieben. Wenn ich nun noch wüsste, wie das bei Amex gehandhabt wird...

Inke
23.June.2020, 20:28
Amex kann es im schlimmsten Fall ablehnen. Versuch macht klug :blink:

Graureiher
24.June.2020, 09:59
...Wenn ich nun noch wüsste, wie das bei Amex gehandhabt wird...


Trau Dich doch einfach mal und frage die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens. Muß ja nicht unbedingt Google sein ... :klugscheiss:

"Einen Antrag auf einen Chargeback muss man direkt bei seiner Bank stellen. Das Prozedere läuft je nach Bank unterschiedlich ab. Meistens muss man ein Reklamationsformular ausfüllen und dort einen Grund ankreuzen. Bei American Express-Kreditkarten muss ein Antrag auf Reklamation direkt an American Express gestellt werden."

siehe u. a. hier: https://travel-dealz.de/blog/chargeback-insolvenz/

Greecerlein
24.June.2020, 15:10
Ach so.
Ich dachte die 120 Tage laufen ab Zahlung.

Nein, ab dem Reisedatum (Rückflug).
Bei Pauschalreisen sogar noch länger. (beides gilt aber nur bei Mastercard)

Bei anderen Käufen sind die Fristen anders

tipptopp
24.June.2020, 17:54
Trau Dich doch einfach mal und frage die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens. Muß ja nicht unbedingt Google sein ... :klugscheiss:

"Einen Antrag auf einen Chargeback muss man direkt bei seiner Bank stellen. Das Prozedere läuft je nach Bank unterschiedlich ab. Meistens muss man ein Reklamationsformular ausfüllen und dort einen Grund ankreuzen. Bei American Express-Kreditkarten muss ein Antrag auf Reklamation direkt an American Express gestellt werden."

siehe u. a. hier: https://travel-dealz.de/blog/chargeback-insolvenz/

Dass ein Antrag gestellt werden muss, war mir bewusst. Mir geht es um die Handhabung bei Amex. Also um solche Dinge, die du zu Mastercard bezüglich Fristen usw. berichtet hattest.

Ich habe es aktuell nicht eilig, bzw. einfach sonst zu viel zu tun, dass ich mir aktuell keine tiefere Gedanken diesbezüglich machen möchte.

Danke aber :)

tipptopp
25.June.2020, 21:17
"Verweis auf Reisebüro rechtswidrig: Air France verpflichtet sich zur Unterlassung"

https://www.rechteindeutig.de/air-france-darf-verbraucher-nicht-an-reisevermittler-verweisen/

Tom
25.June.2020, 21:58
Richtig; ausschließlich die Schwerfälligkeit so mancher Airline kompliziert die Abwicklungen mit dem Kunden.
LG, Tom

tipptopp
26.June.2020, 16:55
Ja. Das ist es. KLM kriegt von mir jetzt auch noch Post. Der Verbraucherschutz hat ein Formular, wo ich nur noch ergänzen muss. Fristsetzung 7 Tage. Danach geht es zum Anwalt (im Verzug sind sie ja eigentlich jetzt schon).

Die mir via Opodo angebotenen Optionen (Umbuchen oder ein Flex Ticket mit Gültigkeit "31,02,2021" [emoji1787] stellen für mich keine Optionen dar.

Cartouche
28.June.2020, 10:56
Guten Tag zusammen,

nun hat es mich auch erwischt.

Ich hatte ja für diesen Sommer, im Juli, eine Woche Kos - ob das der Fehler war, wenn ich wieder nach Kreta gebucht hätte, sei es pauschal oder nur Flug, wär das alles nicht passiert? - gebucht, der Veranstalter hat storniert, über die Gründe werden wir im Unklaren gelassen, auch über mögliche Alternative.
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Ich wäre sehr gerne gereist bzw. würde das auch weiter, natürlich mit Vorsicht, Abstand und Mundschutz, wenn es im Sommer nicht geht, dann im September. Ich bin sogar bereit, kurz vor Antritt der Reise auf meine Kosten einen COVID Test durchführen zu lassen, um das Risiko für mich und die Mitreisenden zu minimieren, ganz ausschalten lässt es sich nicht, das weiß ich selbst.

Aber wer weiß, was bis September ist? Am Ende buche ich wieder, freue mich auf den Urlaub und der Flug oder die Reise, je nachdem, was ich buche, wird auch kurz vorher wieder storniert?

Wie es weiter geht, ob und wann ich mein Geld zurück oder einen Gutschein bekomme, weiß ich auch nicht.

Wenn die Flüge oder die Reisen von der Fluggesellschaft oder dem Veranstalter storniert werden, nützt ja auch die Aufhebung der Reisewarnung oder das Formular nichts, oder? Und die ganzen Überlegungen, ob man unter den gegebenen Umständen reisen sollte oder nicht, die wir hier bzw. unter dem Thema "Corona in Griechenland" anstellen, sind Makulatur.

Dann komme ich nicht weg, und aus beruflichen Gründen kann ich nicht so lange am Stück. Mit einem Urlaub zuhause oder an Nord-oder Ostsee mag ich mich nicht anfreunden.

Ich bin ratlos und im Moment auch ziemlich traurig.

LG

Cartouche

Candia83
28.June.2020, 14:24
Mensch, das tut mir leid für dich. Ich verstehe dieses Hin- und Her der Fluggesellschaften auch nicht. Wir sind bereits seit über 1 Woche auf Kreta und erleben einen schönen, wenngleich auch ungewohnten Urlaub. Mit ungewohnt meine ich nicht wie wir die Zeit hier verbringen, daran hat sich nichts geändert, sondern das es schon wirklich sehr ruhig ist und man zB kaum Leihwagen auf den Straßen sieht. Den Griechen scheinen sich aber sehr auf den 1.Juli vorzubereiten, überall wird geputzt und hier und da noch kleine Reparaturen vorgenommen. Darf ich nachfragen, wo du den KosFlug gebucht hast? Evtl.bei Tuifly??? Freunde von uns sollen am 3.7. nach Kreta kommen und ich wundere mich, weil deren plötzlich im Flugplan nicht mehr auftaucht und bei Eingabe der BuchungNr passiert gar nichts???!!!

nimmi
28.June.2020, 22:57
Komisch, der Reiseveranstalter sollte doch Alternative anbieten? Wahrscheinlich ist nur der Flug storniert wegen Unterbesatzung, das Hotel seht euch gerne kommen. Die involvierte Flugesellschaft hat doch nicht Alle ihre Fluge storniert, da soll es welche geben die schon fliegen und noch Stühle frei haben, ein Tag früher oder später oder so.

Claubert
30.June.2020, 07:59
Hallo zusammen, bin neu im Forum. Möchte mich als Claubert kurz vorstellen.
Meine Frau und ich haben für August eine Reise nach Kreta gebucht. Wie sich jetzt herausstellt, sind noch alle Flüge bei allen Fluggesellschaften für Chania ge-x-t. Wir haben bei einer Bekannten, die auf Kreta lebt nachgehört und die meinte, es könnte sein, daß der Flughafen Chania geschlossen bleibt und alles über Heraklion abgewickelt wird. Wir haben jetzt auf Heraklion umgebucht, bevor noch 2 Tage vor Reiseantritt alles abgesagt wird. Meine Frage, weiß jemand was zum Flughafen Chania?

Kithira
30.June.2020, 08:22
Der Flughafen Chania ist nicht geschlossen. Er gibt nationale Ankünfte und Abflüge.
Hier werden ab morgen 1. Juli - 1. Tag der Öffnung der Regionalflughäfen - durchaus auch einige internationale Ankünfte angezeigt:
https://www.flightstats.com/v2/flight-tracker/arrivals/CHQ/?year=2020&month=7&date=2&hour=6

Sind allerdings nicht viele und unterscheidet sich etwas von der Anzeige auf der offiziellen Flughafen-Website (der ich weniger traue, da ein Easyjet-Flug aus Berlin dort auftaucht und die fliegen definitiv nicht).
https://www.chq-airport.gr/en#flightsandmore/type=departure/page=1/time=2020-07-01T10%3A00%3A00

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn?

PS.
Man hat am Flughafen Chania gerade die Ankunft internationaler Fluggäste simuliert.
Und hier wird auch auf die internationalen Flüge hingeweisen (und sich gewundert, dass ein Flugzeug aus Bristol am ersten Tag ankommen soll. Die offizielle Liste der Länder, aus denen ab morgen noch nicht eingereist werden darf, ist aber noch nicht raus. Wäre ja auch nochmal schöner wenn man sowas schon 2 Tage vorher wüßte): https://www.zougla.gr/greece/article/aftes-ine-i-protes-ptisis-pou-8a-prosgio8oun-sto-aerodromio-ton-xanion-tin-1i-iouliou

Claubert
30.June.2020, 08:29
Wir hatten Eurowings gebucht, Abflug in Düsseldorf, Ankunftstag Dienstag. Weder auf der Eurowingsseite noch auf der Flughafenseite von Düsseldorf Airport gibt es diesen Flug. Der Flug ist auch nicht buchbar. Wir haben die Reise pauschal bei TUI gebucht, also Flug und Hotel zusammen. Dieser Flug ist bei Flugdetails auch explisiert genannt, es gibt ihn aber nicht.

Kithira
30.June.2020, 09:40
Bei einer Pauschalreise wäre doch eigentlich TUI zuständig, euch ggf. umzubuchen. Versteh ich nicht warum ihr das selbst gemacht habt. Was hat TUI denn dazu gesagt?
Und wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Hübi
30.June.2020, 13:32
Warum sollte Easy Jet ab TXL nicht starten?

Freunde von uns sind eingecheckt für morgen auf diesem Flug!

robinson
30.June.2020, 15:16
Na das ist ja mal eine Neuigkeit. Bis jetzt hatte ich nur Info dass easyJet bis Juni nicht ab Deutschland fliegt. Dass die jetzt gleich am 1.7 abheben freut mich. Da hab ich ja Hoffnung für August.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hübi
30.June.2020, 15:30
Dieser Flug geht nach Chania, aber auch nach Heraklion hebt eine Easy Jet morgen ab um 6:10h ab SXF

Claubert
30.June.2020, 15:35
Das stimmt, aber TUI tut gar nichts. Wir haben beim Reisebüro nachgefragt, TUI ist nicht zu erreichen, nur per Mail, Antworten dauern ca. 3 Wochen. Eigentlich gehe ich auch davon aus, daß TUI bestrebt sein sollte die Reise stattfinden zu lassen. Und wenn es irgendwo ein Problem gibt wie z.B. Flug oder Hotel, daß man versucht das zu regeln. Aber Fehlanzeige, Bekannten von uns ist die Reise 2 Tage vorher abgesagt worden. Habe jetzt nochmal bei Eurowings nachgeguckt, die Dienstagsflüge gibt es erst im September wieder, im August wird zur Zeit nur Sonntags Chania angeflogen. TUIfly oder andere ab Düsseldorf gibt es auch nicht. Wir haben jetzt aus Eigeninitiative auf Heraklion umgebucht, weil wir uns nicht auf die 'TUI verlassen wollen. Ist jetzt kein Problem, will nur damit anregen, daß jeder vielleicht selber mal guckt, ob alles so wie er es geplant hat stattfindet, bevor man sich auf seinen Reiseveranstalter verlässt und am Ende eine Absage bekommt, die vielleicht zu vermeiden gewesen wäre. Das man da vielleicht nicht für zuständig ist, mag sein, aber besser als die Entäuschung wegen Absage des Jahresurlaubs.

robinson
30.June.2020, 16:15
Dieser Flug geht nach Chania, aber auch nach Heraklion hebt eine Easy Jet morgen ab um 6:10h ab SXFWir fliegen auch ab Schönefeld. Schauen wir mal.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Gwg_49
1.July.2020, 07:17
Die Easyjet von Berlin nach Heraklion ist auf dem Weg.
https://www.flightradar24.com/data/flights/u24745#24d2a7df
Die von Berlin nach Chania auch.
https://www.flightradar24.com/data/flights/u25005#24d2ba60

Hübi
1.July.2020, 09:07
In Heraklion ist diese bereits gelandet!

Hübi
2.July.2020, 19:29
Kithira, was mich noch interessieren würde, wäre wie du zu der Aussage kommst, dass Easy Jet definitiv nicht fliegen würde ��

Kithira
2.July.2020, 19:38
Tja, da bin ich wohl einer Falschaussage hier im Forum aufgesessen. Hatte beim schnellen Check den Flug nach Iraklio auch nicht gefunden.

robinson
9.July.2020, 19:52
Ich habe gerade für den 8.8. von Berlin nach Heraklion und zurück online bei easyjet eingecheckt. Brauche nur noch die Bordkarten ausdrucken. Plätze hab ich mit reserviert.

Tom
9.July.2020, 21:19
Wir freuen uns für euch! Auf einen gelungen Urlaub!
Grüße, Angelika und Tom

schalke
10.July.2020, 22:17
Auf der Homepage von TUIfly kann man seit heute keine Flüge von Köln Bonn nach Kreta buchen. Ob es woanders hin ginge, weiß nicht nicht. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los ist. Die wollten zwar den Flugverkehr von Köln Bonn einstellen, aber doch noch nicht so bald!?

Gwg_49
10.July.2020, 22:57
Die fliegen von Köln/Bonn nur noch nach Rhodos oder Kos
https://www.tuifly.com/flugangebote?origin=CGN&destination=HER%2CKGS%2CRHO%2CCFU%2CGPA%2CCHQ%2CJM K%2CJTR&start=2020-07-10&end=2021-01-09&duration=7&adults=1

Ich fürchte, die gehen bald über die Wupper.

Momo
16.July.2020, 16:42
Hi,
wir haben mit TuiFly für den 2.8. von Frankfurt nach Herakleon gebucht. Nun ist TuiFly tatsächlich telefonisch unerreichbar und beantwortet auch keine E-Mails.
Was ist mit der Linie passiert, fliegt sie weiter wie gehabt, oder sollten wir irgendwelchen weiteren Katastrophenfall erwarten?
Wer weiß mehr? Danke für die Infos.

Gwg_49
16.July.2020, 16:56
Alle Airlines sind schon seit Wochen schwer zu erreichen.
Der Flug am 2.8. ist aber zur Zeit noch buchbar. Kopf hoch, das wird schon.

Sellia
16.July.2020, 17:12
TUIfly hat viele Flüge gecancelt, die lange mal geplant waren. Am sichersten ist es, man sieht beim jeweiligen Flughafen nach, ob der gebuchte Flug für den Tag auch wirklich aufgeführt ist. Allerdings sind die Flugpläne derzeit nicht lange gültig. München beispielsweise hat einen Sommerflugplan bis derzeit 14.8. @Momo, sieh mal im Flugplan FFM nach, ob es den Flug gibt. Wenn aber der Flug JETZT buchbar ist, sollte er auch stattfinden, die Buchungsportale wurden kürzlich alle aktualisiert. Wir hatten im Dezember gebucht, den Flug gibt es nicht mehr. Konnten aber jetzt auf andere Flüge umbuchen, das hat aber viel Nerven gekostet.

tipptopp
12.November.2020, 17:36
Nur um mal Rückmeldung zu geben. Ich hatte meinen Fall des annullierten Fluges ja zum Anwalt gegeben, weil ich selber mit der Airline nicht weitergekommen bin mit meiner Forderung auf Erstattung des Flugpreises. Da sich die Airline auch dem Anwalt gegenüber nicht einsichtig gab, wurde Klage eingereicht. Im Ergebnis hat die Airline nun den vollen Betrag inkl. den Vermittlungsgebühren von Opodo überwiesen. Ohne Verhandlung.

Traurig, dass es nur so ging.

Graureiher
13.November.2020, 15:35
Geht auch anders:

Nachdem CONDOR unseren Abflugort und die Abflugzeit dreimal geändert hatte, genügte ein Anruf um die Flüge zu stornieren. Die Wartezeit lag unter 5 Minuten.

Das Angebot eines Gutscheins haben wir abgelehnt und um Stornierung gebeten. Ein paar Minuten später lag die E-Mail mit der Stornobestätigung im Posteingang:
.................................................. .................................................. .............................
Wie besprochen wurde die Buchung aufgrund der Flugzeitenaenderung kostenlos storniert.
Der Betrag wird die Zahlart wieder gutgeschrieben, der bei der buchung benutzt worden ist.
Mit freundlichen Gruessen - Condor Servicecenter -
Hilde Velthuis, 21.10.2020
.................................................. .................................................. .............................

Nach 12 Kalendertagen wurde der Gesamtbetrag meiner MC gutgeschrieben.

Guido
10.December.2020, 18:18
Ich hatte im Februar für Ostern bei Easyjet 2 Hinflüge Berlin-Heraklion, sowie die Rückflüge gebucht.
Wurde, wie bekannt, storniert.
Mehrere Anrufe liefen ins Leere, angeblich stimmte was mit meiner Bankverbindung nicht.
Ja nee, schon klar :wut:

Heute war die Kohle auf dem Konto.
Bissi spät, aber immerhin.

Tom
10.December.2020, 19:19
Hallo Guido,
immerhin. Welche Airline hat derzeit keine Probleme?

"Auch ein Billigflieger wie Easyjet kann aus der Pandemie-Krise stärker hervorgehen. Easyjet setzte auf die Veränderungen, die bereits vor Covid-19 im Gange gewesen seien, weshalb sich die Kostenbasis erheblich verbessern sollte..."
https://www.boerse.de/nachrichten/Deutsche-Bank-hebt-Easyjet-auf-Buy-Ziel-hoch-auf-1150-Pence/31327687

LG, Tom