PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aradena-Schlucht



Wummi
13.April.2020, 17:20
Hallo zusammen, bin neu im Forum. Hat jemand neue Info`s oder eine Wegbeschreibung für die wanderung durch die Aradenaschlucht?
Schöne Ostern und gesundbleiben

LG

Wummi

Gwg_49
13.April.2020, 17:57
Alles wie gehabt.
Mit dem Bus oder Auto zur Schlucht und dann runter laufen. Verlaufen kaum möglich.
Zurück vom Marmaro mit Boot oder zu Fuss nach Loutro.

michael
14.April.2020, 11:37
Hallo Wummi,
in Chora Sfakion das Auto parken! Und dann um circa 08:30 Uhr mit dem kleinen (Schul)Bus ab dem großen Parkplatz bis zur Brücke fahren. Von dort die Aradena-Schlucht hinunter und am Strand entlang bis Loutro. Ab dort entweder mit der Fähre nach Chora Sfakion oder falls noch genug Zeit und Kraft da ist zu Fuss weiter! Ist eine tolle Tagestour!
Gruß
Michael

Inke
15.April.2020, 09:10
Also, alles wie immer, nix Neues.

mino
15.April.2020, 10:43
Man muss sich in der Schlucht nur entscheiden, ob man die baufällige Treppe oder die wacklige Leiter benutzt...:biggrin:

hepa88
15.April.2020, 11:31
Also ich war jetzt schon drei mal mit den Kindern in der Schlucht. Sie haben sich immer für die nicht so wackelige Leiter entschieden.
Die Geländer an der Treppe sollte man nicht mal ansehen, dann fallen sie um.

Hoffentlich bald wieder auf Kreta.

Frank

Wummi
17.April.2020, 20:55
Hallo Michael,
das hört sich gut an. Wie hoch ist der Buspreis? Barzahlung oder Ticket vorher(wo)kaufen? Gibt´s eine zu empfelende Pension in Chora Sfakion? Treckingstiefel werden reichen denke ich oder sind Bergschuh angesagt?
LG
Wummi

mino
17.April.2020, 22:45
Auf jeden Fall festes Schuhwerk.
Der Bus fährt wohl nicht jeden Tag.
Taxi kostete vor 2 Jahren für 4 Personen 30€.

Wir waren in den "Four Seasons", preiswert und sauber.

Sfakianopita
18.April.2020, 05:47
Was auch immer nett ist: Man übernachtet oben in Anopolis (z. B. Madares Apartments oder Taverna Anopoli, zweitere bieten nicht nur Zimmer und leckeres Essen an, sondern helfen auch bei verschiedenen Trekking-Vorhaben weiter). Von Anopolis aus läuft man zur Schlucht.

Wummi
18.April.2020, 17:17
Danke für die Info´s, melde mich über das Forum, wenn mehr Fragen auftauchen.
Schönes Wochenende und
LG
Wummi

Reiner
20.May.2020, 14:31
Hallo zusammen, bin neu im Forum. Hat jemand neue Info`s oder eine Wegbeschreibung für die wanderung durch die Aradenaschlucht?
Schöne Ostern und gesundbleiben

LG

Wummi

Hallo. Wenn Du zu Fuß bist. Den Bus von Chora Sfakion nach Anopoli nehmen, einer fährt täglich am späten Nachmittag vom großen Parkplatz ab (Wartehäuschen). In der Taverne Anopoli übernachten. Die Wirtsleute geben gerne Auskunft über Wanderwege in der Gegend, eine schriftliche Info mit Zeichnungen kann man auch haben. Die Familie verfügt über mehrere Fahrzeuge, irgendeiner kann dich immer rumkutschieren. Ich habe das schon in Anspruch genommen, z.B. von Anopoli zur Brücke bei Aradena und zum "Parkplatz" vor dem Pachnes. Das gute ist, wenn sie wissen wer Du bist helfen sie dir aus fast jeder Patsche. Sprit ausgegangen oder wenn du nicht mehr gehen kannst, Anruf genügt. Natürlich gerne gegen Bezahlung. Wenn du durch die Schlucht bist hast du unten am Meer viele Möglichkeiten. Zu Fuß, mit den Linienbooten oder einem Wassertaxi.

anette_sfakia
20.May.2020, 16:37
Oder gleich ein Taxi von Hora Sfakion bis Aradena! Oder es gibt den Bus um 8.30 oder 9.00 der fährt bis Aradena! Oder Schlucht rauf und runter laufen! Oder wenn der Bus nur am Nachmittag fährt, in der früh mit dem Auto hoch und Abends bzw Nachmittags so gegen 16.00, mit dem Bus! Oder ihr seit zwei Paare mit zwei Autos!
Du siehst es gibt da einige Möglichkeiten!
Viel Spass beim planen,
Anette

Wummi
20.May.2020, 17:41
Hallo Anette,
danke für die Info, wird erst was im Sept./Okt., hab vorher noch ne OP. Lt. meinem Reisebürogibt es keine Corona-Fälle auf Kreta, weißt du mehr?
LG Wummi

anette_sfakia
21.May.2020, 17:11
Hi Wummi,
es gibt wirklich keine! Und ich hoffe das bleibt so! Insgesamt waren glaube ich 21 erkrankte Personen und der letzte liegt so 3 Wochen zurück!
Die Aradena Schlucht ist nicht ganz einfach zu laufen! Zum ausprobieren ist die Imbros gut geeignet. Da kannst du testen, ob du fit genug bist. Am besten gleich rauf und runter!
Dann braucht ihr auch keinen Bus oder ein "Taxi", seit also gut auf Distanz!
Falls ihr noch was wissen wollt, gebe ich gerne Auskunft!
Gruß Anette

Wummi
22.May.2020, 17:48
Hallo Anette,
prima Info, geb sie gleich weiter an einen Bekannten, der hat ein Haus in Kastellos und fliegt am 01.07.2020.
Laufen ist für meine Frau und mich kein Problem, sind früher viel gewandert, auch alpien Touren mit Klettersteig. Z.Zt. laufen wir zwar auch, aber sind sehr viel mit Rad unterwegs(150 km die Woche).
Sind 1988 die Samaria gelaufen und letztes Jahr die Imbros. Für die Aradena nehmen wir natürlich richtige Bergschuhe,
keine Turnschuhe. Ich hoffe das wir das dieses Jahr auf die Reihe kriegen, denn eigentlich wollten wir jetzt dort sein.
Jetzt überschneiden sich die Termine wegen den Untersuchungen für meine OP.
Schönen Dank nochmal und gesund bleiben.
Wenn wir das nächste Mal auf Kreta sind kommen wir vorbei

horst_w
6.May.2022, 11:06
Ich erlaube mir diesen Beitrag nochmals hochzuhohlen.

Wir (2 Pers.) würden nächste Woche gerne die Aradena Schlucht bergwärts wandern. Mit dem Mietwagen nach Aradena und dort parken wäre kein Problem. Aber wie kommen wir am Vormittag nach Marmara oder eines der Dörfer runter?

Danke
Horst

Inke
6.May.2022, 11:44
Ab Chora Sfakion gibt es ein Wassertaxi

Silvi79
6.May.2022, 16:24
Hallo, in Aradena kann man sich sicher ein "Taxi" rufen lassen, und dann z. B. nach Lykos fahren, dort an der Küste entlang westwärts nach Marmara laufen und dann die Schlucht hoch. Wir machen es immer in umgekehrter Richtung! Oder nach Livaniana und von dort über einen wie ich finde recht steilen Pfad in die Schlucht einsteigen.
LG

BolTigers
8.May.2022, 12:35
@horst_w Schau mal hier (https://www.anopolirooms.gr/en/contact.html)
Kostas von Anopoli Rooms kann euch bestimmt nach Lykos bringen.
Sie fahren mit ihrem Pick up auch nach Rousies, um den Pachnes zu besteigen. (mometan noch zu viel Schnee)
Viel Spass, Lg Barbara