PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straße nach Kallikratis



krassi
8.May.2020, 17:34
Auf der Rückfahrt von Frangokastello heute haben wir wieder mal die Straße hinauf nach Kallikratis benutzt.

Das ist immer wieder ein Erlebnis, besonders bei dem tollen Wetter.

Die Straße beginnt im Örtchen Patsianos - 97106 - und man fährt zuerst rechts und links an

Oleanderbüschen vorbei - 97107 - und schon nach einigen Spitzkehren hat man stark an

Höhe gewonnen - 97108 - nach 35 Serpentinen ist man schon über 700 Meter hoch

- 97109 - 97110 -

oben angekommen - ohne Leitplanke, aber mit 2 Autos Gegenverkehr - waren wir froh und voller Spannung

97111

Armin G.
8.May.2020, 17:50
Tolle Bilder, ich habe Heimweh!

Steffy
8.May.2020, 18:05
Wunderschöne Eindrücke, krieg auch Fernweh! Was ist gruseliger, hinauf oder hinab?
lG
Steffy

kiki
8.May.2020, 18:43
Diese Strasse ist der Hammer und die Aussicht schwindelerregend schön !

Ich kenne keine vergleichbare:jo:.

krassi
8.May.2020, 19:21
Stimmt, Kiki, das geht mir auch so. Heute konnte man bis Gavdos sehen, Bild 4.

@ Steffy: Beim Herabfahren kann man bessere Bilder machen, die Höhenangst ist die gleiche. Was nur schlimmer ist: wenn man von oben kommt sieht man über die Straßen-Kuppe und kann da ganz schrecklich und plötzlich tief runterschaun, während man sich beim Hochfahren langsam hochschraubt, also die Angst kommt langsamer. Es ist aber auch irgendwie fantastisch. Am Besten: Selbst mal erfahren.

Einmal vor Jahren ist uns tatsächlich ein Betonmischer entgegengekommen, das war grauslich. Zurückfahren auf der einspurigen Straße in dieser Höhe und eine Ausweichstelle suchen. :smilie_verl_070:

Oben in Kallikratis wohnt ein Supermarktsbesitzer in Frango - es ist also sein Arbeitsweg 2 x täglich und bei Wind und Wetter.

Inke
8.May.2020, 21:47
Ich kenne die Strecke nur von oben nach unten und fand sie jedesmal wieder sehr beeindruckend

Gwg_49
8.May.2020, 21:56
Hoch ist für mich schlimmer zu fahren, weil man dauernd vor jeder Rechts-Kurve in den 1.Gang muss, weil man nicht weiß, ob von oben einer kommt.

Reisezottel
9.May.2020, 07:33
Tolle Fotos - uuhhh die Straße :dream:

Vielen Dank krassi, dass Du uns auch mit anderen Themen als Corona erfreust :freu:

krassi
9.May.2020, 07:59
Wir sind auch froh und dankbar, an etwas anderes zu denken und uns wieder - wenigstens im nomos Chania - etwas ansehen zu dürfen.

Wir haben noch eine Woche und werden diese genießen. :a020: Auch das Wetter spielt mit.

martin_ffm
9.May.2020, 14:23
2005 war die Strecker noch eine Schotterpiste. Etwas tricky mit dem Fahrrad runterzufahren... 97114
Gruß
martin_ffm

Keks04
9.May.2020, 17:12
Diese Straße hat eine große Anziehung auf mich, sie wirkt von Frangokastello wie an den Berg geklebt. Irgendwann werde ich sie mal befahren.

Kithira
9.May.2020, 18:39
Als Fahrerin hab ich mich da noch nicht rauf getraut (im Winter ist die Straße eher in mäßigem Zustand, fürchte ich), aber als Mitfahrerin. Wir waren zu fünft im Auto und fuhren von Kallikratis runter. Es dämmerte schon. Als der Fahrer W. dann glaubte, er müsse in einer der Kurven am Abhang rückwärts fahren um eine Ziege zu fotografieren, kam lauter vierstimmer Protest. Zum Glück war die Ziege auch schon verschwunden und wir kamen heil runter.

krassi
9.May.2020, 20:27
Das sind tolle Geschichten mit dem Fahrrad hinunter und mit der Ziege, das vergißt man nicht mehr!

Habt ihr noch mehr dazu?

martin_ffm
10.May.2020, 11:14
Habt ihr noch mehr dazu?

Jau, habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich habe noch meine MTB-Tourenbeschreibung (2004) der Tour Plakias-Kallikratis-Frankokastello-Plakias.
Hier die entscheidende Beschreibung Berg runter: "Doch dann, nur noch ein paar Kurven, gleich ist es soweit! Es eröffnet sich der Blick auf das Mittelmeer und den Küstenstreifen um Frangokastello. Welch ein Panorama! Man genießt nun noch den Augenblick, bevor es an die Abfahrt geht. Wichtig: ab sofort kein Blick mehr ins Tal, äußerste Konzentration auf die Downhill-Schotterpiste! Sie ist befahrbar, aber, da man in den Kurven möglicht weit außen fahren sollte, damit man nicht vornüber fällt, ist Konzentration oberste Pflicht. Tip: Sattel 4-5 cm tiefer und Gewicht hinter den Sattel legen. Nach vielen, vielen atemberaubenden Serpentinen (Alp d´Huez ist nichts dagegen) erreicht man Kapsodassos und zirkelt erlöst, befreit über Patsianos nach Frangokastello. Man setzt sich dort im Schatten des monumentalen Kastells in eine Taverne, genießt den Blick auf das Meer und stärkt sich mit dem Klassiker eines Tzazikis und kühlt seine bremsheissen Hände in zwei Karaffen mit Eiswasser gefüllt..... "

hermann
11.May.2020, 03:01
Hallo,

also Heike sagt immer, daß sie abwärts lieber fährt, weil wir vorher bei Stelios eingekehrt waren und gut gegessen und getrunken haben.
Das ging dann immer so schön geschmeidig.

Ja, jetzt macht nicht gleich nen shitstorm draus, das sollte ein wenig witzig sein.

Schönen Gruß hermann

Lisi
11.May.2020, 15:48
Schön ist auch - vor allem um die Aussichten wirklich zu genießen - oben zu parken, zu Fuß hinunter und dann durch die Schlucht hoch. Allerdings kamen wir damals :a010:mit dem Auto von Asi Gonia und fuhren dann wieder dorthin zurück.

anette_sfakia
15.May.2020, 20:54
97134

Ich fahre sie sehr gerne, rauf und runter. Mein Mann mag diese Straße gar nicht und fährt diese Strecke kaum!

krassi
15.May.2020, 21:14
Schön, dass du mal wieder hier dabei bist Anette, und liebe Grüße nach Komitades! :Hallo

MichaelB
21.May.2020, 20:11
Schöne Bilder,

und schöne Erinnerungen :biggthumpup:

Wir sind diese abenteuerliche Strecke bislang immer nur hoch gefahren und ich würde sie auch nicht sooo gern runter fahren :smilie_verl_070: