PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktopussi Tintenfisch



Justussi2
19.May.2006, 18:00
Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben unter welchen B egriffen sich welche Art Tintenfisch auf de Speisekarte einer Taverne verbirgt? wenn es denn eine Speisekarte gibt. Ich möchte nämlich nicht den frittierten Calamari wie es ihn hier bei der Nordsse gibt haben.:confused:

Kreta-Klaus
19.May.2006, 18:39
Also:

Chtapódi (Oktopus) ist der mit dem kleinen Kopf und den langen Armen, den man oft zum Trocknen aufgehängt sieht. Er schmeckt entweder gegrillt (wird bei zu langem Grillen aber etwas kaugummiartig), gekocht in Rotweinsauce, oder gekocht, abgekühlt, zerkleinert als Salat mit verschiedenem Zubehör.

Kalamári ist die andere Sorte: Großer länglicher Kopf (und nicht viel dahinter :biggthump ), ganz kurze Stummelärmchen. Wird entweder in Ringen frittiert (so wie bei und an der Nordsee) oder auch, wenn es kleinere Teile sind, komplett. Nur noch reichlich Zitrone drüberträufeln ...
Große Kalamária heißen auch Soupiés. Sie werden ähnlich zubereitet.

Ein kleiner Tipp: Solche Fragen findest Du auch HIER (http://www.online-guide-kreta.de/upsach5.html#Essen%20und%20Trinken) beantwortet.
Gruß Klaus

Guido
20.May.2006, 05:24
Wobei erwähnt werden sollte, dass Kalamári nicht zu vergleichen sind mit diesen Gummi-Kringeln bei Nordsee. Schmecken weeesentlich leckerer.
Die gegrillten Arme sind mir zudem auf Kreta noch nicht allzuoft begegnet.

Kreta-Klaus
20.May.2006, 12:03
Schade Guido,
da hast Du etwas verpasst.
Klaus

Justussi2
20.May.2006, 15:50
Danke. Letztes jahr auf Kos gab es auch gegrillten Oktopus und einen superleckeren Salat. Ich hatte fast schon bedenken mir könnten auch Saugnäpfe wachsen, aber wer will bei solchem Angebot schon pizza und Nudeln essen?
Wennich hier aus der Tirfkühltruhe so einen Oktopus kaufe, was muß ich machen bevor er auf den Grill kommt?
sagt jeztz nicht auftauen....:grin:

hermann
20.May.2006, 17:23
Übrigens wird in verschiedenen Tavernen ein supertolles Tintenfischragout angeboten, wahrscheinlich in Wein eingelegt (schmeckte leicht säuerlich).
War toll ! Solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.
Gibt es jedoch selten auf der Karte, wird aber gerne mal als zusätzliches Tagesgericht gemacht und dann auch entsprechend angeboten !

Gruß hermann

Guido
23.May.2006, 05:36
Schade Guido,
da hast Du etwas verpasst.
Klaus
Wohl wahr.
Auf Naxos und Santorin sind mir die langen Arme öfter übern Weg "gelaufen"
Falls Du, oder jemand anders natürlich auch, nen Tipp hast, speziell für alles östlich der Linie Sitia - Ierapetra, wär ich dankbar.
Es geht zwar erst Mitte September los, aber Gastro-Tipps kann man garnicht früh genug sammeln :prost1:

kritimani
26.May.2006, 09:00
griass eich,

mein kalimaritip
taverne katherina in lentas

extrem gschmackig, lichtjahre entfernt vom zähen gummifeeling.

jassou
manfred

Kreta-Klaus
26.May.2006, 13:19
Leider liegen meine Oktopus-/Kalamaritipps weiter westlich:
- "Kyani Akti" bei Kalýves
- "I Sterna tou Bloumosifi" in Vamos
- "Karnágio" in Chaniá

ach, da war doch noch:
- "Levante" am Stadtstrand von Ierápetra
Klaus

Guido
27.May.2006, 09:43
ach, da war doch noch:
- "Levante" am Stadtstrand von Ierápetra
Klaus
Das scheint ein sehr guter Tipp zu sein.
Was ich im Netz drüber gefunden habe, nicht zuletzt im Online-Guide, liest sich prima. Ist notiert. :jo:
......... und Lentas kommt 2007 dran :biggthump

Danke !