PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotovoltaik



Geli
15.June.2020, 15:02
Liebe Forums Mitglieder,
Vielleicht hab ich ja Glück... Bin selbst leider nicht kompetent genug und weiß auch sonst niemanden
Meine Stromversorgung ist autonom mit Windräder und Solar. Jetzt möchte ich sie mit einem größeren Konverter erweitern. Jedoch den alten belassen, da weiter auch 12V für die Beleuchtung gebraucht wird, sowie der alte einen internen Regler hat
Gibt es Jemanden der sich damit auskennt, mir das gegen Bezahlung installieren kann? Und räumlich nah ist, wohne in der Nähe von Lentas
Sommerliche Grüße Geli

hermann
16.June.2020, 21:10
Hallo,

da war doch eine Zeit lang immer ein User, der hier im Forum die Installation von Photovoltaikanlagen beworben hat.
Ich habe leider den Namen vergessen, aber suche doch mal speziell mit den Suchbegriffen und in den Unterforen "Leben und Arbeiten" und Ähnlichen.

Gruß hermann

hermann
16.June.2020, 21:12
Strom von der Sonne selbst erzeugen heißt der Thread,
der User heißt jannis.

Ich habe gerade noch mal gesucht, frag ihn doch mal per PN an.

Gruß hermann

kiki
16.June.2020, 21:13
Hermann , Du meinst Jannis :blink:?
https://www.kretaforum.info/showthread.php?24201-STROM-von-der-SONNE-selbst-erzeugen-und&highlight=solar

Geli
17.June.2020, 12:52
Danke euch! Hab ihn angeschrieben und warte auf Antwort. Falls jemand sonst noch Ahnung hat... Sonnig Grüße Geli

fliegerx
17.June.2020, 13:49
Hallo Geli,
Wie sieht deine bisherige Anlage aus (Leistung, Spannung, welcher Wechselrichter usw...)
Und - Welche Zielvorgaben hast du ? Hast du Platz für mehr Paneele ? Welche Geräte willst du betreiben ? Hast du einen Stromspeicher, wenn ja welchen ? Spannung - Kapazität ?
Ohne diese Angaben ist eine vernünftige Auskunft nicht möglich.
Gruß Heinz

Geli
18.June.2020, 09:20
Hallo Heinz, ich betreibe seit fast 20 Jahren die Anlage mit Modulen und Windrad. Als Speicher habe ich eine "Panuerplattenbatterie", alle anderen Solarbatterien waren eher kurzlebig. Mein Wechselrichter, ebenfalls 20 Jahre alt, wandelt in 220 (Logo),ist gleichzeitig Regler und ist auch über den Sicherungskasten an das 12V System meines Hauses, welches meine Beleuchtung versorgt, angeschlossen. Allerdings ist leider sehr klein, 440W. Damals war die Technik noch deutlich teurer. Jetzt habe ich von einem Bekannten die Möglichkeit seinen gebrauchten Konverter, solartronic sinus 1500W zu übernehmen. Meine Idee ist, diesen an den alten u d natürlich auch an die Batterie anzuschließen. Ich weiß weder ob das so schlau ist, noch ob es möglich ist. Und schon gar nicht kann ich es tun.
Heinz, danke der Nachfrage und vielleicht kannst du was dazu sagen oder noch mehr. Kretische Grüße Geli

fliegerx
18.June.2020, 13:09
Hallo Geli,
wenn du den Solartronic Wechselrichter anschließen willst, brauchst du auch einen Laderegler. Den bisherigen Wechselrichter mit dem eingebauten Laderegler kannst du dann nicht mehr verwenden.
Die beiden Geräte vertragen sich nicht.
Du solltest auf ausreichenden Kabelquerschnitt von der Batterie zum Laderegler achten, es fließen bei Volllast maximal ca. 40 A !
Die Batterie sollte mindestens 100 Ah haben, dann könntest du bei einem Verbraucher mit ca. 300W (z.B Fernseher) ca. 2,5h schauen.
Zuletzt : Fremd-arbeiten tu ich nicht, ich kann dir bestenfalls theoretisch Rat geben.

Gruß Heinz
PS.
Natürlich kann auch bei dem neuen Wechselrichter direkt 12v von der 12V Batterie entnommen werden, das ist kein Problem.

Geli
18.June.2020, 14:47
Hallo Heinz, danke für deine Antwort. Damit kann ich was anfangen. Hatte schon befürchtet, dass ich die Geräte nicht miteinander koppeln kann. Nur schade dass du keine Fremdarbeiten machst, aber irgendwie werd ich jemanden finden....Die Kabel zw Batterie und Wechselrichter sind dabei. Schätze mit ausreichend Durchmesser, aber danke für den Hinweis. Meine Batterie hat 400ah,damit lebe ich schon einige Jahre. Module zwar nur 250 Watt, aber eben ergänzt durch das Marine air x Windräder, bei optimal Wind 400 Watt /h
P. S. Du bist nicht zufällig der Heinz mit dem Tiny house in Papadagiannis? Freundliche Grüße Geli

fliegerx
19.June.2020, 08:49
Hallo, nein , bin aus der Plakias Umgebung
LG Heinz