PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR



Seiten : [1] 2 3

Dionysios
27.June.2020, 17:10
Heute wurde eine wichtige Änderung bezüglich der Einreise nach Griechenland bekanntgegeben:

Wer auf dem Luftweg nach Griechenland einreist, muss ab sofort (bzw. bei Einreise ab 1. Juli, da finden sich noch verschiedene Angaben) spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt/Check-in ein Onlineformular (Passenger Locator Form, PLF) mit seinen persönlichen Daten sowie Informationen zum Herkunftsort, zum Aufenthaltsort und zur Aufenthaltsdauer einreichen. Die Regelung gilt vorerst bis zum 31. August.

Verwiesen wird auf folgenden Link: https://travel.gov.gr/#/
(Zur Stunde ist das Formular dort noch nicht abrufbar!)

https://www.kathimerini.gr/1084880/article/epikairothta/ellada/ta-stoixeia-poy-prepei-na-dinoyn-oloi-oi-epivates-die8nwn-pthsewn-pros-thn-ellada

https://www.tanea.gr/2020/06/27/greece/nea-aeroporiki-odigia-gia-ellada-to-ypoxreotiko-entypo-gia-tous-epivates-diethnon-ptiseon/

DRB
27.June.2020, 17:34
Verwiesen wird auf folgenden Link: https://travel.gov.gr/#/
(Zur Stunde ist das Formular dort noch nicht abrufbar!)
Mittlerweile ist es aufrufbar. Scheint aber vom Azubi eingerichtet worden zu sein, da bzgl. Flug-Nr.: "Enter 2 or 3 capital letters followed by 1-4 numbers between 0 and 9".
Muss man bei Aegean also mit ICAO-Code angeben (AEE). Wie viele das wohl hinbekommen...

/edit
Ich selbst fliege morgen, werde aber das Formular mal (noch) nicht online ausfüllen und warte auf die Papier-Version an Board.

Κουτσουνάρι
27.June.2020, 18:21
Wer auf dem Luftweg nach Griechenland einreist, muss ab sofort (bzw. bei Einreise ab 1. Juli, da finden sich noch verschiedene Angaben) spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt/Check-in ein Onlineformular (Passenger Locator Form, PLF) mit seinen persönlichen Daten sowie Informationen zum Herkunftsort, zum Aufenthaltsort und zur Aufenthaltsdauer einreichen. Die Regelung gilt vorerst bis zum 31. August.


Wie ich das sehe gilt dieses Formular auch für die Anreise per See- und Landweg

Κουτσουνάρι
27.June.2020, 18:37
/edit
Ich selbst fliege morgen, werde aber das Formular mal (noch) nicht online ausfüllen und warte auf die Papier-Version an Board.

Habe mir das eben übersetzen lassen und denke das Du das noch heute ausfüllen solltest:

Das Passenger Locator Form (PLF) ist ein Schlüsselelement in der Planung. Alle Reisenden sind verpflichtet, ihren PLF mindestens 48 Stunden vor der Einreise in das Land auszufüllen und detaillierte Informationen zu ihrem Abflugort, der Dauer früherer Aufenthalte in anderen Ländern und der Adresse Ihres Aufenthalts in Griechenland anzugeben.

DRB
27.June.2020, 18:44
Habe mir das eben übersetzen lassen und denke das Du das noch heute ausfüllen solltest:

So lange "Beginning July 1, 2020" dort steht, werde ich das nicht machen. Außerdem macht auch nur in dieser Kombination "at least 48 hours before entering the country" Sinn.

Dionysios
27.June.2020, 19:14
Wie ich das sehe gilt dieses Formular auch für die Anreise per See- und Landweg

Hallo Koutsounari! Das Formular soll später für jede Form der Einreise verwendet werden können, die entsprechende Anordnung gilt aber bislang(!) ausdrücklich nur für den Flugverkehr (es handelt sich um ein sog. NOTAM). Übrigens kann es bei einigen Browsern (nennt man das so?) Probleme geben: Unter Microsoft Edge konnte ich das PLF nicht öffnen, unter Google Chrome schon.

nimmi
27.June.2020, 22:10
Für die Anreise über See wurde das Formular schon vor Wochen angekündigt. Bisher wäre das Formular am Hafen zu bekommen und vor Boarding ein zu füllen, aber selbstverständlich werde ich mich regelmäßig über Neues informieren vor Abreise.

LG nimmi

fliegerx
28.June.2020, 10:27
Auszugsweise aus dem Giechenland - Blog :

Griechenland verlangt PLF
28. Juni 2020 /
Passagiere internationaler Flüge nach Griechenland haben ab sofort obligatorisch eine sogenannte Aussteigekarte auszufüllen.

Im Rahmen der Planung Griechenlands für den Schutz der Bürger vor dem Coronavirus Covid-19 sind ab sofort und bis zum 31 August 2020 alle Passagiere internationaler Flüge nach Griechenland verpflichtet, eine sogenannte Aussteigekarte (PLF) auszufüllen.

Detaillierte Informationen und Anweisungen sollten zeitnah unter https://travel.gov.gr/#/ bereitgestellt werden.

Anmerkung :
Diese Adresse ist bereits aktiviert und kann verwendet werden

Gwg_49
28.June.2020, 11:20
Ich habe das Formular mal getestet.
Meine gültige LH-Flugnummer vom April wurde nicht akzeptiert. Ich habe einen privaten Flug angegeben.
Interessant ist, dass man eine Telefonnummer und eine Email-Adresse eingeben muss. Sonst kann man das Formular nicht vervollständigen.
Bei der Unterkunft muss man die Postleitzahl, einen Straßennamen und eine Hausnummer angeben.
Mehr als 2 Adressen kann man nicht eingeben. Was mache ich dann beim Inselhoppen?

P.S. bekommt der Fiskus die Daten auch? Dann sehe ich schwarz für mögliche Schwarzvermieter.

Κουτσουνάρι
28.June.2020, 11:31
...Bei der Unterkunft muss man die Postleitzahl, einen Straßennamen und eine Hausnummer angeben.

:confused: Da werde ich ein Problem mit dem Ausfüllen bekommen. Die Straße zu meinem Haus hat keinen Namen und das Haus selbst auch keine Nummer. :wut:

Gwg_49
28.June.2020, 11:52
"0" geht als Nummer. "Without" als Straßenname

Κουτσουνάρι
28.June.2020, 12:10
"0" geht als Nummer. "Without" als Straßenname
Na wenn das auch funktioniert?

Ich könnte ja auch: Epar.Od. Ierapetras - Sitias angeben, aber diese Straße führt ja komplett durch Koutsounári durch.
Die Geschäfte, Märkte und Tavernen haben alle diesen Straßennamen, aber die sind halt vom namen schon leichter zu finden.

fliegerx
28.June.2020, 13:14
@G wg_49;327844]



Hallo, du hast einen "privaten Flug angegeben - LH Nr... ist KEIN privater Flug !
Und - In der PLF Info steht ausdrücklich gültig von 1. Juli bis 31. August. - Der April kommt darin NICHT vor !

fliegerx
28.June.2020, 13:17
@Koitsounari,
Da würde auch ein Begriff wie "Landstraße - Country road" reichen, viele Straßen haben keine Nummern.

Dionysios
28.June.2020, 13:57
Heute wurde eine wichtige Änderung bezüglich der Einreise nach Griechenland bekanntgegeben:

Wer auf dem Luftweg nach Griechenland einreist, muss ab sofort (bzw. bei Einreise ab 1. Juli, da finden sich noch verschiedene Angaben) spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt/Check-in ein Onlineformular (Passenger Locator Form, PLF) mit seinen persönlichen Daten sowie Informationen zum Herkunftsort, zum Aufenthaltsort und zur Aufenthaltsdauer einreichen. Die Regelung gilt vorerst bis zum 31. August.



Heute wurden interessante Details zur Funktion des Passenger Locator Form veröffentlicht. Es handelt sich demnach keineswegs um eine bloße Formalität. Anscheinend möchte man die Daten nutzen, um auf ihrer Grundlage gezielt Flugpassagiere für Cor.-Tests zu selektieren. Am Formular und einem entsprechenden Algorithmus feilt man noch: Jeder Passagier bekommt eine Art Barcode. Aufgrund bestimmter Angaben, die weit über die Nennung des Abflugflughafens hinausgehen (Herkunftsland und genauer Wohnort, Durchreisen und Zwischenstopps, sämtliche Aufenthaltsorte in den letzten 15 Tagen etc.), soll dann für jeden Passagier ein bestimmter Risikowert errechnet werden, der bei der Erhebung der Stichproben berücksichtigt wird. (Bis zum 1. Juli wird man das in dieser Form wohl noch nicht voll umgesetzt haben, heißt es.)

Nachtrag: Für den Flughafen Iraklion werden z.B. 825 Tests pro Tag angepeilt, für Chania 275.

DRB
28.June.2020, 14:38
Gilt nicht „ab sofort“, sondern erst ab 1.7.. Bin gerade in ATH angekommen, aktuell wird immer noch die Zettelwirtschaft praktiziert.

Candia83
28.June.2020, 19:05
Müsste nicht die Fluggesellschaft darüber informieren, dass dies online auszufüllen ist? Das wundert mich etwas. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass sich alle Touris ab 1.7. hier im Forum informieren und wie ist das bei Familien? Muss man das für die Kinder dann auch ausfüllen?

Dionysios
28.June.2020, 19:57
Muss man das für die Kinder dann auch ausfüllen?

Ja, nachdem man die Daten für sich selbst eingegeben hat, geht es ggf. mit den minderjährigen Familienangehörigen weiter. Spielt es einfach mal durch …

Liebe Moderatoren: Zum Passenger Locator Form wird es sicher in den nächsten Monaten noch viele Fragen (und auch Änderungen) geben. Vielleicht macht es Sinn, die bisherigen Beiträge hier (angefangen mit #1303) in den Thread "Griechenland verla<n>gt PLF - Einreisekarte bei Einreise" zu verschieben - und den Thread gleich umzubenennen, weil es ja gerade nicht mehr um die alte "Einreisekarte", die an Bord auszufüllen war, geht.

Dionysios
28.June.2020, 21:57
Die Überprüfung der PLF sowie die Durchführung der anschließenden Tests soll "auf den Inseln" durch Einheiten der griechischen Streitkräfte erfolgen. Mit "die Inseln" meint man aber oft nur die kleineren Inseln (bei denen man von 60 Tests pro Tag ausgeht); ich weiß also nicht, ob diese Regelung für Kreta gilt.

https://www.tanea.gr/2020/06/28/greece/xardalias-apo-mytilini-oi-enoples-dynameis-analamvanoun-tous-elegxous-sta-nisia/

tipptopp
28.June.2020, 22:13
Ich habe das mit dem Formular vorhin mal getestet. Ich finde es nicht unbedingt selbsterklärend. Insbesondere finde ich es seltsam, dass man bei diesem Schritt mit der Temporary Adress alle Länder der Welt auswählen kann. Ich hätte jetzt erwartet, dass es um den Zielort in Griechenland ginge.

Was ich aber auch noch interessant finde, ist die Vorgehensweise hier (übersetzt mit Google):

„Protokoll für Fluggäste
Ankunft der Passagiere am Ankunftstor.
Übertragen Sie in den Bereich, in dem sich das Screening-Personal befindet, und überprüfen Sie den eindeutigen QR-Code (Quick Response), den jeder Passagier auf dem Bildschirm seines Mobiltelefons oder auf dem gedruckten QR-Formular anzeigt.
Das Kontrollpersonal leitet die Passagiere je nach QR-Code entweder zum Kontrollbereich oder zum Ausgang (Gepäckausgabebereich oder Passkontrolle). Bis die Screening-Ergebnisse vorliegen, müssen sich Passagiere, die von einem geschulten Gesundheitsteam auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurden, an der auf ihrem Passagierlokalisierungsformular (PLF) angegebenen Adresse ihres endgültigen Bestimmungsortes selbst isolieren. Nach Abschluss des Screenings sind sie auf den Ausgang gerichtet.
Alle Passagiere müssen alle erforderlichen vorbeugenden Hygienemaßnahmen (Verwendung von Masken und physische Distanzierung) einhalten.“

schrej
29.June.2020, 06:21
Hallo,
ich habe das jetzt auch ausgefüllt, weil es in einer Woche losgeht.
Ich habe auch eine Bestätigungsmail auf English erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass man mit mir in Verbindung bleiben würde.
Ich nehme an, irgendwann und hoffentlich noch vor dem Urlaub schlägt eine Mail mit QR Code auf.
Viele Grüße
Jörg

robinson
29.June.2020, 06:26
Also ich sag mal, wir Kretafans werden uns da durch wurschteln. Viele andere Touristen wird das aber von Griechenland fern halten. Manch einer müsste sich erstmal ein Smartphone zulegen. Bei anderen hapert es am Englisch. Und die ganze Erklärung zur Abwicklung am Zielort mit Selbstquarantäne usw ist eher abschreckend und verwirrend. Viele werden den einfacheren Weg nehmen und woanders Urlaub machen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Gwg_49
29.June.2020, 08:43
Ich habe das mit dem Formular vorhin mal getestet. Ich finde es nicht unbedingt selbsterklärend. Insbesondere finde ich es seltsam, dass man bei diesem Schritt mit der Temporary Adress alle Länder der Welt auswählen kann. Ich hätte jetzt erwartet, dass es um den Zielort in Griechenland ginge.

Ich nehme an, die ist für Transitreisende.


...
Das Kontrollpersonal leitet die Passagiere je nach QR-Code entweder zum Kontrollbereich oder zum Ausgang (Gepäckausgabebereich oder Passkontrolle). ...
Da soll eventuell eine KI-Software ein Scoring der Reisenden berechnen. Deshalb das elektronische Formular 48 Std. vorher.
z.B. so :
- Anfang 20 und will nach Malia -> schlechter Score -> wird gestestet
- 60-er will nach Sfakia -> guter Score -> kein Test

P.S. ich habe auch mittlerweile raus gefunden, wieso ich keine gültige Flugnummer eingeben konnte. Man darf nicht mit der Tab-Taste aus dem Feld gehen.

P.P.S. Da fehlen auch noch einige Prüfungen: es wird weder der Name der Airline("Lusthansa" ist möglich), noch die Flugnummer vernünftig geprüft.

tipptopp
29.June.2020, 11:18
Ich denke mal, dass das Formular auf Vertrauen aufbaut. Ich konnte z.B. auch keinen Straßennamen für meine paar Unterkünfte finden. Da habe ich einfach nochmal den Ort als Straßenname genommen.

Ich glaube, dass KI da nicht im Spiel ist. Aber Scoring finde ich plausibel.

Ich frage mich gerade, was Spontanreisende nuntun. Also die, dienur nen Flug gebucht haben und sich eher so auf der Insel umgucken nach einer Unterkunft. Ohne vorher zu planen. Das habe ich früher oft gemacht...

Armin G.
29.June.2020, 11:25
Ich frage mich gerade, was Spontanreisende nuntun. Also die, dienur nen Flug gebucht haben und sich eher so auf der Insel umgucken nach einer Unterkunft. Ohne vorher zu planen. Das habe ich früher oft gemacht...

Genau das ist mein Thema.

Unterkünfte buche selten bis nie vor. Nur die Fähre, dann in Patras die Nase in den Wind gehalten und aufs Geradewohl losgefahren. Was soll ich da für eine Adresse eingeben, ich weiß weder genau wohin und noch weniger wie lange ich dort bleibe. Genau das sind die Gründe, mit dem Auto anzureisen - völlige Freiheit, totale Unabhängigkeit.

Und dieses Formular wird unter anderem dazu beitragen, heuer zu Hause zu bleiben. Schade.

robinson
29.June.2020, 11:35
Genau das ist mein Thema.

Unterkünfte buche selten bis nie vor. Nur die Fähre, dann in Patras die Nase in den Wind gehalten und aufs Geradewohl losgefahren. Was soll ich da für eine Adresse eingeben, ich weiß weder genau wohin und noch weniger wie lange ich dort bleibe. Genau das sind die Gründe, mit dem Auto anzureisen - völlige Freiheit, totale Unabhängigkeit.

Und dieses Formular wird unter anderem dazu beitragen, heuer zu Hause zu bleiben. Schade.Zu Hause bleiben werden so wohl viele.
Griechenland vor Infektionen schützen ist eine Sache, den maroden Tourismus noch mehr auszubremsen eine andere. Hätte ich nicht schon letztes Jahr gebucht, würde ich es auch lassen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kreels
29.June.2020, 13:37
Ich habe heute mit der griechischen Botschaft in Wien telefoniert. Bei der Adresse der „Unterkunft“ geht es um eine „Kontaktadresse“, also ein Ansprechpartner, der einem Informieren kann, wenn ein Zufallstest oder Kontaktperson positiv wäre .. und das ist auch nur für die ersten 48h relevant. Man kann also schon auf der Insel touren ....

Nikolaos
29.June.2020, 15:59
Hallo an alle,

ich finde das Onlineformular prinzipiell durchaus eine sinnvolle Maßnahme, um die Abläufe an den Flughäfen zu beschleunigen und eine sinnvolle Teststrategie zu ermöglichen, welche ja im Sinne aller Beteiligten ist!
Allerdings hat das Onlineformular in der Tat noch einige "Kinderkrankheiten", die zum Teil ja schon angesprochen wurden, auch ist das Englisch teilweise etwas holprig und nicht überall zweifelsfrei verständlich. Habe das Ganze einmal durchprobiert und bin auf folgende Frage bzw. Problem gestoßen: Ist das Formular für eine gesamte Familie nur einmal auszufüllen? Die Seite, wo man Familienmitglieder hinzufügen kann, ist nämlich etwas missverständlich formuliert, man versteht nicht ob man nur minderjährige Familienmitglider hinzufügen kann und für volljährige das Formular extra noch einmal komplett ausfüllen muss, oder ob nur für Minderjährige das Alter angegeben werden muss (wörtlich übersetzt klingt es nämlich so). Zweitens hat die Eingabemaske einen bug, wenn man für einen minderjährigen Mitreisenden das Alter angibt wird automatisch für alle anderen dasselbe Alter übernommen, außerdem ist mir aufgefallen dass diese Zahl dann sogar im Feld "City" des emergency contacts übernommen wird wenn man zurückgeht, diese Probleme sind sowohl am PC (Firefox) als auch am Handy (Chrome) aufgetreten. Weiß hier vielleicht jemand Rat bzw. Abhilfe? Habe nämlich auch keinen E-mail-Kontakt o.ä. gefunden, an den man diese Probleme melden könnte.

schneemann
29.June.2020, 16:28
Ob es dieses System im September noch geben wird?
Das wäre ein Problem für mich, weil ich entweder auf dem Seeweg von Italien oder auf dem Landweg von Albanien einreisen möchte, und zwar ohne vorher großartig irgendwas zu buchen oder mich auf ein Datum festzulegen.

Kann man den Wisch denn nicht einfach ausdrucken und dann an der Grenze vorlegen?

Gwg_49
29.June.2020, 16:38
Ob es dieses System im September noch geben wird?
Das wäre ein Problem für mich, weil ich entweder auf dem Seeweg von Italien oder auf dem Landweg von Albanien einreisen möchte, und zwar ohne vorher großartig irgendwas zu buchen oder mich auf ein Datum festzulegen.

Kann man den Wisch denn nicht einfach ausdrucken und dann an der Grenze vorlegen?

Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird.
Der Sinn von dem ganzen Procedere ist doch, dass die Griechen vorher abschätzen wollen, wer ein größeres Risiko darstellt. Diese wollen sie dann testen.


Diese wird auf Basis wissenschaftlicher und epidemiologischer Kriterien, die sich auf den Herkunftsort, das Profil des Reisenden, seine Altersangaben und eine Reihe anderer Kriterien beziehen, die Priorität dafür geben und aufzeigen, wer den Test machen muss, wer als Reisender mit einem größerem Risiko betrachtet werden kann.
https://www.griechenland-blog.gr/2020/06/corona-kontrollen-auf-griechenlands-inseln/2145523/

Armin G.
29.June.2020, 16:51
Ich glaube nicht, dass das möglich sein wird.
Der Sinn von dem ganzen Procedere ist doch, dass die Griechen vorher abschätzen wollen, wer ein größeres Risiko darstellt. Diese wollen sie dann testen.


https://www.griechenland-blog.gr/2020/06/corona-kontrollen-auf-griechenlands-inseln/2145523/

Wenn Du Recht hast, halte ich den Individualtourismus der Saison 2020 für gestorben.
Dann können die Griechen wirklich nur noch auf die Pauschal-(Flug-)Reisenden hoffen, deren Urlaub bzw. Anreise und Hotelaufenthalt von Anfang bis Ende durchgeplant ist.
Ob das so durchdacht ist? Wahrscheinlich schon, denn aufgrund meiner Erfahrungen ist der Individualtourismus zumindest auf der Peloponnes seit der Krise extrem rückläufig.
Unterwegs und auf der Mani waren im September außer ein paar Womos wenig bis keine ausländischen Kennzeichen unterwegs.
Und auf die paar Versprengte wird halt dann verzichtet.
Ich kann mich nur wiederholen: Schade.

kiki
29.June.2020, 17:25
Hier eine Ausfüllhilfe als PDF :



https://greece-moments.com/wp-content/uploads/2020/06/Ausf%C3%BCllhilfe-PLF-Formular-Greece-Moments.pdf



eingebettet in diesem Blog :


https://greece-moments.com/corona-griechenland/?fbclid=IwAR3lA-Qu-blKGhT16siNl7t_l1j6JIYegSUxOdoupmPlCM1SOI1xSjrJl4I

Kriti33
29.June.2020, 17:34
An sich wird diese Massnahme gezielt Risiken erfassen und möglichen Infektionen vorbeugen können!
Es ist tatsächlich KI-basiert! DieDaten werden anonymisiert und ein Logarithmus berechnet den Risikofaktor!
Wir machen das seit Jahren auch so bei den Grossen Versicherern!!

Das Problem ist, dass es einerseits schlecht kommuniziert wurde ( ich würde fast von einer PR Blamage sprechen) aber nun auch einen grossen Teil jener Touristen abschrecken wird, die sich mit ach und Krach doch noch für einen GR-Urlaub entschieden haben!!

Desweiteren kommt die Meldung 2 Tage vor Dem Start der Massnahme! Das ist nicht umsetzbar und wird zu Chaos führen!

Aber ich wiederhole es gern nochmal: einen besseren Weg das Land weiterhin Coronafrei zu halten gibt es nicht! Daher ist es eine mutige Entscheidung der Regierung! Leider aber auch eine welche die meisten Touris dann zu anderen Zielorten aenden wird!!

Κουτσουνάρι
29.June.2020, 19:50
Ich habe dieses Dokument heute Vormittag mal "durchgespielt" und alles soweit ausgefüllt.
Ein geschätztes Datum der Einreise nach GR habe ich am 16.07.2020 angegeben was aber noch nciht zu 100% sicher ist.
Könnte auch der 17. werden.
Jedenfalls habe ich mich so durch geklickt...
... keine Frage zur Absendung oder ähnliches.
Plötzlich hatte ich nur noch die Möglichkeit eine weitere Person einzugeben oder zurück zum Start zu gehen.
Das wars dann wohl.
Inzwischen habe ich eine Mail bekommen:

Dear Mr. Dieter Mo*****,

Thank you for completing the Passenger Locator Form before your trip to Greece. We appreciate your cooperation in this extraordinary circumstance. We are doing everything we can to accommodate your stay in Greece and keep you safe.

Beginning July 1, 2020, the Greek government has determined how the country will welcome travellers, carry out the necessary diagnostic screening, and keep everyone safe throughout the season.

We will shortly be in touch again with more details with regards to your submitted PLF document.

In the meantime, you can continue planning your trip to Greece and we are looking forward to welcome you here. The Greek summer is a state of mind.

Stay safe, stay healthy, and enjoy Greece.
Hoffentlich meckern die nicht an der Grenze wenn ich dann doch erst einen Tag später ankomme. :bash:

Armin G.
29.June.2020, 21:27
Wenn dieser Artikel korrekt recherchiert ist, wars das tatsächlich mit dem Individualtourismus 2020.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/kampf-gegen-coronavirus-einreise-nur-mit-qr-code-griechenland-verschaerft-reiseregeln/25956892.html

tipptopp
29.June.2020, 21:35
Es ist tatsächlich KI-basiert! DieDaten werden anonymisiert und ein Logarithmus berechnet den Risikofaktor!
Wir machen das seit Jahren auch so bei den Grossen Versicherern!!


Sorry, dass ich da einsteige. Ich habe leider beruflich viel mit KI zu tun und weiß, dass das mit KI aktuell so ein Modeding ist und manches viel einfach als KI abgestempelt wird. Wie kommst du darauf, dass hier KI im Spiel ist? Wo hast du Information her?

Tom
29.June.2020, 21:56
Solche PLF sind auch zu anderen Zielen erforderlich. Per Flugzeug nach Spanien und Malta beispielsweise müssen Urlauber ähnlich viele Daten preisgeben.
Und das geschah bisher allerdings per Hand, auch im Flieger nach Griechenland.
Wer "ohne" übermorgen seinen Flug nach Griechenland antritt, dem wird mit großer Sicherheit auch geholfen.
Aber eine Abweisung vor Flugantritt birgt desweilen ein grosses Risiko!
LG, Tom

Dionysios
29.June.2020, 22:13
Wer "ohne" übermorgen seinen Flug nach Griechenland antritt, dem wird mit großer Sicherheit auch geholfen.


Es gibt ein NOTAM. Wer "ohne" übermorgen seinen Flug nach Griechenland antreten will, der darf nicht einchecken.
(Ich hab das mal so apodiktisch formuliert. Dran glauben kann ich, ehrlich gesagt, selbst nicht so richtig ...)

nimmi
29.June.2020, 22:22
Ich habe leider beruflich viel mit KI zu tun und weiß, dass das mit KI aktuell so ein Modeding ist und manches viel einfach als KI abgestempelt wird.

Ich stimm dir zu tipptopp; KI soll in erster Ansatz selbstlernend sein. Das heißt daß es dann (im Coronabereich) auch erst nach Wochen sein Entscheidungen anpassen könnte, anhand von neue Ergebnisse die aus eigene vorherige Entscheidungen entstanden. Neuh, die PLF Software benutzt nur handmäßig unterhaltene Liste von gefährliche(r) Länder/Regionen/Flughafen, empfindliche Reiseziele wie solche mit Disko's, usw.

Die Individualtouristen mute ich doch einige Kreativität zu. Die meisten werden schon ofter auf Kreta gewesen sein, und kennen bestimmt jemand mit einem Privathaus das als Reiseziel dienen könnte, oder eine geliebten Taverne. Muss man nur diese Person anrufen und fragen ob das OK wäre.

Tom
29.June.2020, 22:31
...Kann man den Wisch denn nicht einfach ausdrucken und dann an der Grenze vorlegen?...

JA, schon: "...Es gilt jedoch eine Online-Anmeldepflicht für Reisende bei Ankunft ab dem 1. Juli 2020. Spätestens 48 Stunden vor Abreise nach Griechenland müssen Sie unter https://travel.gov.gr/#/ ein Online-Formular ausfüllen und den Ihnen zugewiesenen Code bei Einreise ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Die Anmeldepflicht gilt für alle Einreisen auf dem Luft-, See- und Landweg..."

Deutsche Vertretungen in Griechenland:
https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302

LG, Tom

Nikolaos
29.June.2020, 23:05
Der Fehler bei der Altersangabe von Familienmitgliedern wurde mittlerweile übrigens behoben und es scheint tatsächlich auszureichen ein Formular für die ganze Familie auszufüllen, also auch für volljährige Familienmitglieder.

Ferdinand
29.June.2020, 23:18
Sorry, dass ich da einsteige. Ich habe leider beruflich viel mit KI zu tun und weiß, dass das mit KI aktuell so ein Modeding ist und manches viel einfach als KI abgestempelt wird. Wie kommst du darauf, dass hier KI im Spiel ist? Wo hast du Information her?


Das hat mit KI garnichts zu tun, auf welcher Datenbasis ? ist aber auch nicht so wichtig. Ich vermute, das es eine zentral organisierte Datenbank eingerichtet wurde und wer z.B aus Schweden oder Brasilien einreist erhält eine besonderen Gewichtungsfaktor, das wars. Intelligent im Sinne von KI könnte es dann werden, wenn Cluster erstellt werden (Kausalzusammenhang). Das muss aber sehr dizipliniert gemacht werden und ist recht anspruchsvoll, das geht nicht von heute auf morgen.
-----
Ich bin mir nicht im klaren ob PLF Sinn hat, es kommen dann ja noch weniger Gäste nach Griechenland,...
VlG Ferdinand

Armin G.
30.June.2020, 07:51
Die Individualtouristen mute ich doch einige Kreativität zu. Die meisten werden schon ofter auf Kreta gewesen sein, und kennen bestimmt jemand mit einem Privathaus das als Reiseziel dienen könnte, oder eine geliebten Taverne. Muss man nur diese Person anrufen und fragen ob das OK wäre.

Prinzipiell eine gute Idee, blöd nur, wenn man dann dort nicht anzutreffen ist, weil man gerade 100 km weiter am Strand sitzt.
Und man muss auch wieder ausreisen, wer weiß, wie das gehandhabt wird, wenn man nicht dort war, wo man eigentlich hätte sein sollen.
Fragen über Fragen.....

noch ne Frage: Hätte ist Lust, 36 Stunden nach einem evtl. Test in einem Hafenhotel in Patras zu verbringen (alternativ Igoumenitsa, Evzoni, lässt sich beliebig fortsetzen)?

schneemann
30.June.2020, 08:24
Naja, das alles ist auf Pauschaltouristen zugeschnitten und passt nicht für Touristen wie mich.
Jetzt warte ich erstmal die Hochsaison ab, und wenn in D die Ferien zu Ende gehen, also Anfang September, werde ich mir das Theater nochmal anschauen und dann entscheiden, ob GR dieses Jahr ausfällt oder nicht.

Kithira
30.June.2020, 08:30
Wer "ohne" übermorgen seinen Flug nach Griechenland antritt, dem wird mit großer Sicherheit auch geholfen.

Die Hilfe könnte direkt in einem Test und einer Gratisnacht im Hotel am Ankunftsort bestehen. Da hat man auch ausreichend Zeit, Formulare auszufüllen.

kiki
30.June.2020, 16:33
Diese SMS bekam gerade jemand aus einer anderen Griechenlandgruppe :

"Lieber TUI Gast, der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert. Die griechischen Behörden haben für Ihre bevorstehende Einreise einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars , steht Ihnen alternativ ab dem 01.07. ein manuelles Formular zur Verfügung, dass Ihnen im Flugzeug ausgehändigt wird und Ihnen ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss können Sie in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert die auch in Deutschland praktizierten Abstandsregeln zu wahren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt. Ihre TUI "

Gwg_49
30.June.2020, 16:51
Diese SMS bekam gerade jemand aus einer anderen Griechenlandgruppe :

"Lieber TUI Gast, der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert. Die griechischen Behörden haben für Ihre bevorstehende Einreise einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars , steht Ihnen alternativ ab dem 01.07. ein manuelles Formular zur Verfügung, dass Ihnen im Flugzeug ausgehändigt wird und Ihnen ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss können Sie in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert die auch in Deutschland praktizierten Abstandsregeln zu wahren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt. Ihre TUI "

Das ist doch Nonsense. Da steht nicht, dass man im Fall eines positiven Tests 14 Tage Quarantäne hat. Nur den lieben Kunden nicht die Wahrheit sagen, sondern einlullen.

Dionysios
30.June.2020, 17:07
Vielen Dank, Kiki, für die Mitteilung dieser SMS! Bezeichnend, dass TUI so etwas noch vor der griechischen Presse bekanntgeben kann, die anscheinend bislang nicht darüber informiert wurde ...

santianer
30.June.2020, 20:38
Fliegen Ende August nach Georgioupoli. Corissia Hotels bieten eine deutsche Anleitung zum Ausfüllen des Online PLF-Formulars an
https://corissia.com/de/coronavirus

nimmi
1.July.2020, 00:23
Von Fährgesellschaft Minoan habe ich wenigstens eine ausführliche SMS bekommen (obwohl der Tekst irgendwie durcheinander gemischt war), über dem PLF, mit Details wie es ab 72 Stunden vor Ankommen online ausgefüllt werden kann. Und das 1,5 Monat vor meinem Reiseanfang, was nur heißt daß sie schnell nach Bekanntgabe des PLFs alle gebuchte Kunden informiert haben.

Jiggler
1.July.2020, 10:02
Ich fliege mit einem Freund am 5.7. nach Heraklion

Von der PLF Regelung habe ich erst durch Zufall erfahren, nachdem ich mir die Seite des Außenministeriums nochmals angesehen habe. Dort ist auch die Rede davon, dass 500 € Strafe fällig seien, wenn man unregistriert einreisen wolle. Paar Stunden später, nachdem ich das Formular bereits ausgefüllt hatte, bekam ich noch eine Mail der Airline, dass man sich registrieren lassen muss. Angehängt waren auch zwei Formulare, ein blaues für sichere Länder und ein orangenes für stärker betroffene Länder, welche handschriftlich ausgefüllt werden können und laut Airline auch als Alternative zur Onlineregistrierung gelten. Diese werde ich auch auf der Reise mitnehmen.

Hier noch ein Link zu diesem Formular (https://www.ryanair.com/content/dam/ryanair/comms-2020/FORMS-flights-origin-BLUE-V1.pdf)

Den QR Code habe ich noch nicht bekommen und auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen, dass es länger dauern kann.

Zu guter letzt hoffe ich, nicht unter den glücklichen sein zu dürfen, die einen Test bekommen werden. Zumal Heraklion mit 825 Tests eine hohe Kapazität hat und wir auch am frühen Vormittag landen werden.

Würde mich freuen hier noch von Leuten zu hören, die ihre Einreise bereits hinter sich haben.

Gwg_49
1.July.2020, 10:18
...
Den QR Code habe ich noch nicht bekommen und auch schon an anderen Stellen im Netz gelesen, dass es länger dauern kann.


Das PLF-Formular soll bis zu 48 Std. vor der Einreise ausgefüllt sein. Eine Auswahl, wer getestet werden soll, macht aber erst dann Sinn, wenn alle Formulare eines Flugs oder einer Fähre zur Auswertung vorliegen. Einen QR-Code wirst du erst nach dieser Auswahl erhalten.

Armin G.
1.July.2020, 12:04
Noch ein interessanter Link

https://www.n-tv.de/ratgeber/Urlauber-muessen-sich-registrieren-article21881327.html

Demnach sei zu befürchten, dass Einreisende ohne Code an der Grenze zurückgewiesen werden.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, was man ab heute in Punkto Einreise in Netz noch so liest.

Kithira
1.July.2020, 12:36
Demnach sei zu befürchten, dass Einreisende ohne Code an der Grenze zurückgewiesen werden.


Ja, aber das ist doch klar. Hatte Tom schon vorgestern (https://www.kretaforum.info/showthread.php?24682-Griechenland-verlangt-PLF-Online-Einreisekarte-ab-1-Juli&p=327946#post327946)mit dem Verweis auf die Seite des Auswärtigen Amtes (https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302)geschrieben:


Für Reisende aus Deutschland (es gilt der Abreiseflughafen) sind die Quarantänebestimmungen aufgehoben. Es gilt jedoch eine Online-Anmeldepflicht für Reisende bei Ankunft ab dem 1. Juli 2020. Spätestens 48 Stunden vor Abreise nach Griechenland müssen Sie unter https://travel.gov.gr/#/ ein Online-Formular ausfüllen und den Ihnen zugewiesenen Code bei Einreise ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone vorzeigen. Die Anmeldepflicht gilt für alle Einreisen auf dem Luft-, See- und Landweg. Absehbar wird nach Einreise aufgrund bestimmter Kriterien bei einzelnen Personen ein COVID-19-Test durchgeführt. Es liegen noch keine Erfahrungen mit dem neuen System vor, die Auswahlkriterien für Test-Durchführung sind nicht bekannt.

Kithira
1.July.2020, 12:42
Das PLF-Formular soll bis zu 48 Std. vor der Einreise ausgefüllt sein. Eine Auswahl, wer getestet werden soll, macht aber erst dann Sinn, wenn alle Formulare eines Flugs oder einer Fähre zur Auswertung vorliegen. Einen QR-Code wirst du erst nach dieser Auswahl erhalten.
Sehe ich nicht so. Mit dem QR-Code bist zu identifizierbar, das reicht um die Auswahl auch nach der Vergabe des Codes noch zu treffen und Einreisende ggf. gezielt auszusortieren.

Nikolaos
1.July.2020, 12:45
Hat hier irgendwer den QR-Code schon erhalten? Wir fliegen am 3.7., habe das PLF vorgestern ausgefüllt (auch die entsprechende Bestätigung per E-mail erhalten), aber auf den Code warte ich noch. Bin deswegen nicht besonders besorgt, da ich ja die Bestätigung habe das PLF ausgefüllt zu haben, würde mich aber interessieren ob mit dem Code überhaupt noch rechtzeitig zu rechnen ist...

Armin G.
1.July.2020, 12:48
Zitat Kithira: Ja, aber das ist doch klar. Hatte Tom schon vorgestern mit dem Verweis auf die Seite des Auswärtigen Amtes geschrieben:

Naja, so klar ist das für mich nicht. Wir reden schließlich über Griechenland und da wird einiges/vieles anders gehandhabt, als eigentlich vorgeschrieben.

Auf Bauvorschriften, heiße Landerschließung, Beschäftigungsverhältnisse, Steuermoral, Straßenverkehr, Verwendung von EU-Geldern, Fakelaki usw. und so fort brauche und möchte ich nicht näher einzugehen.

Klar ist in Griechenland nur wenig.

Frédéric
1.July.2020, 12:58
1. Erfahrung: Formular gestern frühausgefüllt; für mitreisende genügte ein Minimum an Info. Am Abend kam bereits das Dokument mit QR-Code.

2. Erfahrung: mein Sohn kämpft gerade mit dem Formular - hat leider keinen Direktflug sondern erst Frankfurt - Athen, dann weiter Iraklion. Ich nehme aber an, dass er dann als "entry" Athen eingeben muss - oder?

Gwg_49
1.July.2020, 13:08
1. Erfahrung: Formular gestern frühausgefüllt; für mitreisende genügte ein Minimum an Info. Am Abend kam bereits das Dokument mit QR-Code.

2. Erfahrung: mein Sohn kämpft gerade mit dem Formular - hat leider keinen Direktflug sondern erst Frankfurt - Athen, dann weiter Iraklion. Ich nehme aber an, dass er dann als "entry" Athen eingeben muss - oder?


11. If someone is diagnosed with Covid-19 and: a. he misses his connecting flight (if Athens or Thessaloniki is not his final destination) or his return flight to his country of origin, will the Greek state compensate him or does he have to appeal to the airline companies? b. he needs to cancel his hotel reservations for his holiday, is he compensated by the Greek state or does he have to deal with the proprietor of his accommodation?

The test for SARS-CoV-2 is performed at the traveller’s final destination, in accordance with what he has declared on his PLF, so there is no way he can miss his connecting flight due to having been tested. As for the return flight of a traveller who has tested positive for Covid-19, he will have to arrange this with his airline.
If a traveller tests positive for Covid-19, he will have to deal with his hotel himself to cancel his reservation or obtain a voucher.
https://travel.gov.gr/#/

P.S. kannst du bitte mitteilen wieviele Stunden vor dem Flug ihr den QR-Code erhalten habt.

Rheinländer
1.July.2020, 13:11
Hat hier irgendwer den QR-Code schon erhalten? Wir fliegen am 3.7., habe das PLF vorgestern ausgefüllt (auch die entsprechende Bestätigung per E-mail erhalten), aber auf den Code warte ich noch. Bin deswegen nicht besonders besorgt, da ich ja die Bestätigung habe das PLF ausgefüllt zu haben, würde mich aber interessieren ob mit dem Code überhaupt noch rechtzeitig zu rechnen ist...

So ist es bei mir auch. Fliege am 3.7., das Formular habe ich bereits am Sonntag ausgefüllt und die automatische Eingangsbestätigung erhalten. Seitdem nichts mehr gehört oder gelesen. Übrigens hat mir auch die Fluggesellschaft Ryanair nichts zu den veränderten Einreisebestimmungen geschrieben - das wundert mich allerdings weniger, als die Funkstille seitens der griechischen Einreisebehörde. Es bleibt spannend - zu spannend für meinen Geschmack :/

Frédéric
1.July.2020, 14:16
https://travel.gov.gr/#/

P.S. kannst du bitte mitteilen wieviele Stunden vor dem Flug ihr den QR-Code erhalten habt.

Danke! - Wir fliegen morgen, also 2.7. 6 Uhr direkt Paris - Iraklion. Das Formular ausgefüllt habe ich 30.6. früh (automat., Bestätigung kam 06:54); das Dokument um 18:46.

kiki
1.July.2020, 14:47
Bericht in einem Griechenlandforum vom heutigen Flug von D - nach Athen :" Im Flugzeug muss man das Onlineformular noch 2x ausfüllen. Eines für den Flieger und das andere für den Flughafen. Dann darf man der Reihe nach aufstehen. Falls man den Online QR Code hat, wird man durchgewunken und geht direkt zum Gepäck oder zum nächsten Flieger. Nur die Passagiere die keinen Online QR Code hatten, wurden kontrolliert und auch COVID-19 Tests gemacht - allerdings nicht bei jedem. Ansonsten sind die Athener vorbildlich und tragen alle Masken ... "

Greecerlein
1.July.2020, 17:47
Vielen Dank, Kiki, für die Mitteilung dieser SMS! Bezeichnend, dass TUI so etwas noch vor der griechischen Presse bekanntgeben kann, die anscheinend bislang nicht darüber informiert wurde ...

Aus einem anderen Forum - TUI-Kunden berichten, dass das mit dem Formular an Bord alles Problemlos geklappt hat.

Εριχ
1.July.2020, 20:40
Hallo beisammen,

mitlerweile ist das Formular https://travel.gov.gr/#/ auch auf Deutsch verfügbar!

Ich bin mal gespannt, wenn ich am 02.10.20 von Nürnberg nach Heraklion fliege ob dann das mit dem Formular ausfüllen immer noch ist oder ob es bis dahin was Neues gibt.

Ich werd mich mit Sicherheit vorher nochmal melden, sobalt ich näheres über meine genauen Flugzeiten und Formulare weiß.

Vielleicht trifft man ja jemanden aus dem Forum mal in Agia Galini, da bin ich dann bis zum 21.10.20.

Nikolaos
1.July.2020, 22:09
QR-Code ist bei uns pünktlich eingetroffen, es kann losgehn! :freu:
Es wurde halt alles ein bisschen überstürzt eingeführt, aber ich muss sagen wenn die sprachlichen und technischen Kinderkrankheiten erst einmal ausgemerzt sind finde ich dieses Onlineformular ein sehr sinnvolles Instrument, um die Einreisemodalitäten vor Ort zu beschleunigen und gleichzeitig eine sinnvolle Teststrategie zu ermöglichen! :a020:

Κουτσουνάρι
1.July.2020, 22:11
Bei dem jetzigen deutschen Formular kann man mit dem Auto ausschließlich über Bulgarien einreisen.
Bei der englischen Version hatte ich Evzoni angeben können und gesendet.
Dann bin ich mal gespannt ob ich einen QR-Code mit der Mitteilung bekomme das Evzoni nicht geht.
Habe mich für den 16.07. angemeldet.

sinteknos
1.July.2020, 22:14
Hallo beisammen,

mitlerweile ist das Formular https://travel.gov.gr/#/ auch auf Deutsch verfügbar!

Ich bin mal gespannt, wenn ich am 02.10.20 von Nürnberg nach Heraklion fliege ob dann das mit dem Formular ausfüllen immer noch ist oder ob es bis dahin was Neues gibt.

Ich werd mich mit Sicherheit vorher nochmal melden, sobalt ich näheres über meine genauen Flugzeiten und Formulare weiß.

Vielleicht trifft man ja jemanden aus dem Forum mal in Agia Galini, da bin ich dann bis zum 21.10.20.

Da kommt bei mir nix au deutsch.

tipptopp
1.July.2020, 22:23
Ja. Sehe gerade, dass das Formular übersetzt wurde. Aber da hätten sie das mal lieber Google machen lassen. Bringt ja nichts, wenn nur ein paar Wörter übersetzt werden :Dhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200701/cde34ad29776cca94abdfe3549bc0070.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200701/cde34ad29776cca94abdfe3549bc0070.jpg

Dionysios
1.July.2020, 22:24
Bei dem jetzigen deutschen Formular kann man mit dem Auto ausschließlich über Bulgarien einreisen.
Bei der englischen Version hatte ich Evzoni angeben können und gesendet.
Dann bin ich mal gespannt ob ich einen QR-Code mit der Mitteilung bekomme das Evzoni nicht geht.
Habe mich für den 16.07. angemeldet.

Wird eng. Die Grenze ist zur Zeit noch dicht und bleibt es vorerst, wie Regierungssprecher Stelios Petsas gestern noch einmal betont hat:

"Χερσαία σημεία εισόδου:
Στα σύνορα με τη Βουλγαρία, η είσοδος στους επισκέπτες επιτρέπεται μόνο από το συνοριακό φυλάκιο του Προμαχώνα. Από τα υπόλοιπα σημεία εισόδου επιτρέπονται μόνο οι διελεύσεις για ουσιώδεις λόγους. Στα σύνορα με την Αλβανία, τη Βόρεια Μακεδονία και την Τουρκία επιτρέπονται μόνο οι διελεύσεις για ουσιώδεις λόγους"

https://www.kathimerini.gr/1085296/article/epikairothta/ellada/anoigma-synorwn-se-poioys-epitrepetai-h-eisodos-sth-xwra

nimmi
1.July.2020, 23:56
Bisher lese ich immer "PLF bis 48 Stunden vor Einreise ausfüllen". Es wäre doch komisch wenn das PLF auch 2 Wochen vorher online eingeliefert werden darf, dann haben die gegebene Daten gar kein Sinn mehr. Minoan hat mir berichtet: "ab 72 Stunden vor Einreise", das macht auch mehr Sinn. Weiß jemand mehr, fehlt hier generell noch Information?

Κουτσουνάρι
2.July.2020, 08:14
Bisher lese ich immer "PLF bis 48 Stunden vor Einreise ausfüllen". Es wäre doch komisch wenn das PLF auch 2 Wochen vorher online eingeliefert werden darf, dann haben die gegebene Daten gar kein Sinn mehr. Minoan hat mir berichtet: "ab 72 Stunden vor Einreise", das macht auch mehr Sinn. Weiß jemand mehr, fehlt hier generell noch Information?

"Ab 72 Stunden" würde wohl auch für manche ein Problem werden.
Ist man zu der Zeit bereits unterwegs und kann weder Mails abrufen noch irgendwas ausdrucken kommt man nicht an den QR-Code ran.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Beispiel: Ich fahre am 13.07 zuhause los, übernachte in Wien, dann in Ungarn und nochmals in Bulgarien bevor ich dann an der Grenze zu Griechenland ankomme.
In dem Fall müßte ich schon ein/zwei Stunden nach Ausfüllen den QR-Code erhalten wes, denke ich nicht klappen wird.

Anderes Szenario: Jemand hat nur ein Tablett, aber keinen Drucker...

Ich überlege gerade ob ich das deutsche Formular nochmals ausfüllen sollte

Kithira
2.July.2020, 08:30
Dimo, mach einfach mal langsam. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. Ein griechisches System ist nicht auf Deutsche eingegestellt, die schon 12 Tage vorher einchecken wollen. Die werden einfach erst mal aussortiert, denn da kann sich ja auch beim Reisendne noch einges ändern, gerade in diesen unsicheren Zeiten.
Außerdem wurden inzwischen wohl einige Bugs im System beseitigt.
Und man kann sich wohl auch in Ausnahmefällen am Anfang den QR-Code kurzfrsitg auf Smartphone oder Tablet zuschicken lassen, z.B. beim Bording in Italien oder auch an den Landgrenze.


@ Tom - ich weiß ja nicht was dein Bruder den Grenzern erzählt hat und was am 15.6. 2020 war, aber die aktuelle offizielle Lesart ist, dass die Einreise aus Albanien nur in dringenden Fällen erlaubt ist. Insofern schreibt Kathimerini nur die offizielle Regelung. Oder hat dein Bruder einen griechischen Aufenthaltstitel? Da gelten andere Regeln als für Touristen.

Nikolaos
2.July.2020, 08:33
Geht alles auch problemlos übers Smartphone, man braucht keinen PC oder Drucker.

kretamobil
2.July.2020, 08:39
Nachdem in Albanien die letzten 2 Wochen die Coronafälle sprunghaft gestiegen sind werden die Grenzen zu dem Land wieder geschlossen. Auch von Albanien nach Montenegro keine Einreise mehr.

Kithira
2.July.2020, 08:55
Im heutigen Handelblatt kommt ein Artikel zum Thema, im Bezahl-Bereich auch online unter
https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-griechenland-will-reise-restriktionen-nach-tourismus-fehlstart-lockern/25966992.html?fbclid=IwAR1jPzuWw0p6QTkzXCGju1_X376 rbwIAhD_6WMBMGVWXBR6EahSCUvDsw6M&ticket=ST-10703239-2v4134XneezZzlKWeca

Demnach wurden die Bestimmungen gestern Abend gelockert, und man verspricht auch die Löschung der Daten nach 2 Wochen, da klarer Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Man hatte sich vorher sogar gerühmt, man könnte die Bewegungen jedes Besuchers nachverfolgen.

Ich hab den Artikel.

Wolverine
2.July.2020, 09:07
Hallo zusammen.

Ich habe das Formular mal versucht durchzuspielen und bin auf ein paar Unklarheiten für mich gestoßen.
Unser Ziel ist Athen, haben aber eine Zwischenlandung in München.
Unsere Flugnummer wird dann ja vermutlich die sein, mit der wir in Athen landen.
Dann gibt es auf der ersten Seite zwei Ankreuzfragen.

Ist mein Flug Privat? Ja. Gem. einer Ausfüllhilfe ist hier Privatjet gemeint. Das leider nein.
Was ist hier gemeint? Gibt aber eigentlich auch die Flugnummer her. Zumindest die Frage mit dem Privatjet.

Dann die Frage zur internen Verbindung.
Ist das nur auf Zwischenstopps in Griechenland bezogen?
Weil direkt fliegen wir ja nicht.

Schon einmal Danke.

Armin G.
2.July.2020, 09:37
Im heutigen Handelblatt kommt ein Artikel zum Thema, im Bezahl-Bereich auch online unter
https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-griechenland-will-reise-restriktionen-nach-tourismus-fehlstart-lockern/25966992.html?fbclid=IwAR1jPzuWw0p6QTkzXCGju1_X376 rbwIAhD_6WMBMGVWXBR6EahSCUvDsw6M&ticket=ST-10703239-2v4134XneezZzlKWeca

Demnach wurden die Bestimmungen gestern Abend gelockert, und man verspricht auch die Löschung der Daten nach 2 Wochen, da klarer Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Man hatte sich vorher sogar gerühmt, man könnte die Bewegungen jedes Besuchers nachverfolgen.

Ich hab den Artikel.

Habe den Artikel auch gelesen, im Prinzip nichts Neues, außer den Nachbesserungen.

Jetzt frage ich mich, wer will sich dieser Prozedur, vor allem der Unsicherheit, dass morgen alles anders sein kann, aussetzen?

Und dann erst, wenn man kein Smartphone nutzt oder nicht einen Laptop mit Drucker mit sich schleppt, um irgendwelche Codes oder Mails ausdrucken zu können, weil es der Griechischen Regierung morgen einfällt, ab übermorgen ein anderes bzw. modifiziertes Verfahren einzusetzen, oder irgendwelche Grenzübergänge zu öffnen, oder zu schließen, die man nur mit Genehmigung auf dem Smartphone passieren kann, etc..

Sorry, aber so vergraulen sie die letzten Reisewilligen jenseits des Pauschaltourismus. Und von diesen profitieren vor allem die kleinen Pensionen, Privatvermieter, Strandbars, Cafés, Tavernen, die vom "all in" nichts oder nur Brosamen abbekommen. Im in-greece schreibt gerade ein Fährfahrer über seine Anreise, das werde ich verfolgen. https://www.in-greece.de/forum/beitrag/284575-so-ist-es-gerade-1-7-in-bari

Es wundert mich nicht, wenn hier im Forum geschrieben wird, dass Viele, die vom Tourismus leben, gar nicht erst aufmachen.

Nur mal zum Nachdenken: Wer verdient denn an den 1,5 Mio. TUI-Touristen, die durch die Presse geistern? Der kleine Tavernenbetreiber in Agios Pavlos bestimmt nicht, vielmehr sind das großen, meist internationalen (all in)-Hotelkonzerne, die ebenfalls internationalen Reiseveranstalter und die Fluggesellschaften. Sicher, auch hier sind Arbeitsplätze gefährdet, aber vor Ort "in greece" kommt doch das wenigste Geld an.

Kithira
2.July.2020, 09:55
Ich hab die Diskussion um die TUI-Drohung in den Corona-Thread verschoben, da er nur indirekt mit den PLF-Formalitäten zu tun hat.

Armin G.
2.July.2020, 10:06
Ich wollte auch nicht über TUI-Drohung diskutieren, der Nachsatz war wirklich "nur zum Nachdenken" gedacht. :blink:
Und der restliche Post passt ja wohl zum Thema, da er sich vorwiegend auf Deinen (zitierten) Post bezieht.

Kithira
2.July.2020, 10:22
Alles klar, wollte ich nur anfügen falls sich jemand wundert.

Jiggler
2.July.2020, 17:47
https://www.t-online.de/leben/reisen/id_88162678/urlaub-trotz-corona-griechenland-urlaubern-drohen-bussgelder.html

Hier gibt es einerseits die Info, dass Bussgelder fällig werden könnten, falls man keinen QR Code hat und noch einen Erfahrungsbericht eines Urlaubers.

Man liest auch immer wieder man bekomme den QR Code einen Tag vor Abreise zugesandt. Ich habe mich am Dienstag angemeldet und am Sonntag Morgen geht mein Flieger. Ich bin gespannt, ob alles klappen wird, oder es zu bösen Überraschungen kommen wird

Κουτσουνάρι
2.July.2020, 17:57
... Man liest auch immer wieder man bekomme den QR Code einen Tag vor Abreise zugesandt...

Was nicht jedem was nutzt wenn er dann die Mail bekommt und schon unterwegs ist.
Ich zum Beispiel fahre am 13.07. hier los und werde erst am 16.07. oder 17.07. am Grenzübergang sein.
Für den 16.07. hatte ich mich angemeldet, also müßte ich den Code am 15.07. bekommen wo ich wohl schon Ungarn hinter mir gelassen habe.

Jiggler
2.July.2020, 20:14
Gut, darin sehe ich jetzt kein großes Problem, Dank Smartphone und mittlerweile sogar EU Roaming. Der Code kann ja auch vom Display aus gescannt werden wie auch ein Boardingpass im Flieger oder das Ticket im Kino heutzutage.

Aber ich als Jungspund muss auch einräumen, dass es auch Leute gibt, die nicht so technikaffin sein werden.

Anno
3.July.2020, 09:51
Könnte es nicht eine Lösung sein, zeitnah selbst einen Absstrich durchführen zu lassen, um ein negatives Covid Ergebnis bei der Einreise vorweisen zu können?

fliegerx
3.July.2020, 10:55
Hallo,
hat irgenwer eigentlich die 72 Stunden vor der Abgabe des PLF Formulares gesehen ? - Was ist, wenn die Abgabe schon vor den 72 h getätigt wurde und eine Bestätigung erfolgt ist aber kein QR Code gesendet wurde ? - Wenn der erst 24 h vor Einreise geschickt ( oder abert auch nicht ) wird, wäre es zu spät, das PLF nochmal auszufüllen , da ja dann die 48 Stunden unterschritten wären ?!
Gruß Heinz

robinson
3.July.2020, 11:48
Könnte es nicht eine Lösung sein, zeitnah selbst einen Absstrich durchführen zu lassen, um ein negatives Covid Ergebnis bei der Einreise vorweisen zu können?Bis jetzt bekommst du ohne Symptome keinen Test, schon gar nicht gratis.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

krassi
3.July.2020, 13:52
Doch, seit gestern in Bayern.

Gwg_49
3.July.2020, 14:42
Könnte es nicht eine Lösung sein, zeitnah selbst einen Absstrich durchführen zu lassen, um ein negatives Covid Ergebnis bei der Einreise vorweisen zu können?

Das zählt wahrscheinlich nur wenn das Ergebnis von einem griechischen vereidigten Dolmetscher übersetzt wurde.

galmoe
3.July.2020, 14:51
Doch, seit gestern in Bayern.

Theoretisch schon. Zeitnah eher nein.
Zeitnah wäre wohl eine Spanne von 48 Stunden zwischen Test (Abstrich) und Ankunft.

Frédéric
3.July.2020, 16:16
Wie schon geschrieben: ca. 12 Std nach Ausfüllen Formular mit QR erhalten. - Fortsetzung: Abflug Paris 2.7. EasyJet wurde uns das Check-In verweigert, weil JEDER ein eigenes Formular haben müsse, meine Frau aber mit auf dem gemeinsamen sdrauf stand. Argumente, dass ich nicht jetzt das Formular neu ausfüllen kann, um in 1 Stunde den QR-Code zu erhaltren nutzten nichts. Erst als ich abseits den an sich sinnlosen Versuch unternahm, mich zum Formular-Ausfüllen einzuloggen, kam die Tussie um zu sagen, dass es doch geht. - Auf eine Entschuldigung für den Stress, dern mikch mindestens 1 Stunde meiner knappen Rest-Lebenserwsartung gekostet hat, warte ich noch.Dafür kam später eone Entschulodigung für alles mögliche, was generell bei dem Flug schlecht gelaiufen ist, aber hie rniucht das Thema. JEdenfalls: zur Vorsicht vielleiucht besser für erwachsene Mit-Reisende ein eigenes Formular ausfüllen. WAr Direkt-FLug. In Heraklion wurde QR-Code nicht gescannt, nur das Foirmular durchgeblättert und dann durchgewunken. Es wurden aber erkennbar ein paar wenige zum Test gebeten. - Hier bei MAkry-Gialos alles entspannt; Strände bis auf ein paar Italiener fast leer.

Daidalos
6.July.2020, 07:25
Wir fliegen am 08.08.20. Was ist, wenn das Ergebnis des PCR-Test falsch-positiv ist?
Es erscheint schon riskant, dort in 14-tägige Quarantäne zu müssen!

Nikolaos
6.July.2020, 08:08
Bei PCR Tests gibt es praktisch keine falsch positiven Ergebnisse, höchstens schwach positive bei Patienten, die nach einer Infektion in der Erholungsphase sind!
Unsere Einreiseerfahrungen: Sind am 3. Juli mit QR Code problemlos und sicher (FFP2 Masken) von Mailand nach Heraklion geflogen, am Flughafen in Heraklion wurde die gesamte Familie getestet, ging alles flott und reibungslos. Danach durften wir normal an unseren Zielort weiterreisen, mit der Info dass man nur bei positivem Ergebnis spätestens innerhalb 48 Stunden angerufen wird. Ist natürlich anfangs kein sehr angenehmer Gedanke, aber jetzt wissen wir zumindest dass wir für niemanden ein Risiko darstellen und können einen ziemlich unbeschwerten Urlaub genießen!

kiki
7.July.2020, 10:03
Änderung: ab dem 9.7. bis 31.8. muss das PLF bis 24 Stunden vor dem Check-In ausgefüllt und abgeschickt werden .

"Changes to the mandatory completion of the PLF from 9 July

From Thursday, July 9 to Monday, August 31, 2020, the CAA informs that the mandatory completion of the Passenger Locator Form (PLF) by all passengers of international flights to Greece must be done 24 hours before check-in and not 48 hours as it is valid until 8/7/2010." https://www.keeptalkinggreece.com/2020/07/07/greece-caa-flights-ban-uk-serbia-plf/

Kithira
7.July.2020, 10:27
Da es sich um ein Notam handelt, betrifft es zunächst nur Ankünfte per Flugzeug.

Ob bei der Anreise auf dem Land- und Seeweg gleich verfahren wird, ist damit noch offen.

kiki
7.July.2020, 10:49
Stimmt Kithira , danke für die Ergänzung.

tipptopp
7.July.2020, 18:32
also. Ich bin mir echt nicht sicher, ob die wirklich Check-in meinen. Bei so manchen Airlines kann man ja schon Wochen vor dem Start einchecken (30 Tage bei Easyjet m.W.). Und da sind sicher nun welche dabei, die vor dem ganzen Formulargedöns eingecheckt haben...

Kithira
7.July.2020, 18:40
Hab ich auch überlegt. Im Originaltext steht aber Check in (und bisher vermutlich auch, nur eben 48 h):

http://www.ypa.gr/news/h-aeroporikh-odhgia-notam-gia-thn-ektakth-apagoreysh-pthsewn-pros-kai-apo-serbia-ana8ewrhsh-gia-hn-basileio-kai-allages-apo-9-ioylioy-sto-plf

Αλλαγές στην υποχρεωτική συμπλήρωση του PLF από τις 9 Ιουλίου
Από την Πέμπτη 9 Ιουλίου έως την Δευτέρα 31 Αυγούστου 2020, η ΥΠΑ ενημερώνει ότι η υποχρεωτική συμπλήρωση της φόρμας Passenger Locator Form (PLF) από όλους τους επιβάτες διεθνών πτήσεων προς την Ελλάδα θα πρέπει να γίνεται 24 ώρες πριν το check in και όχι 48 ώρες που ισχύει έως τις 8 /7/2020 . Στην ηλεκτρονική διεύθυνση https://travel.gov.gr/#/ υπάρχουν αναλυτικές οδηγίες για το πώς συμπληρώνεται το παραπάνω ηλεκτρονικό έντυπο καθώς και για το QR CODE του κάθε επιβάτη.

rossi
8.July.2020, 11:44
Meine Schwiegereltern fliegen am 16.07., ich kann für Sie das Dokument aber bereits heute online beantragen bzw. den Code, richtig?

schalke
8.July.2020, 12:26
Ja, die angegebene Stundenzahl ist die Grenze, bis zu der der Code beantragt werden soll.
Meine Tochter ist heute morgen von Düsseldorf nach Heraklion geflogen. Rund 24 Stunden vor Abflug hat sie den Code bekommen.
Bei Ankunft wurde der Code nicht gescannt, es wurde offenbar nur auf die Anfangsnummer geguckt. Einiges deutet darauf hin, dass die Griechen derzeit so verfahren, wie es in anderen Foren derzeit gerüchteweise kursiert:
Mit Anfangszahl 2 wirst du nicht getestet, mit den Zahlen 1 und 3 wohl offenbar schon.

Meine Tochter hatte die 2, sie wurde nicht getestet. Sicher ist diese Auswahl nicht, aber zumindest bei meiner Tochter hat sich das derzeitige Gerücht bestätigt.

schneemann
8.July.2020, 17:48
In Venedig üben die Passagiere heute den Aufstand, weil sie keinen "Code" bekommen haben und folglich nicht aufs Schiff dürfen. Zum schreien komisch !

Ich besitze übrigens kein Smartphone, sondern nur ein uraltes Handy, das mit einem QR Code nichts anfangen kann. Damit wäre ich wohl aus dem Rennen, oder ?

Gwg_49
8.July.2020, 18:26
So gehts :

Griechenland will alle über den Grenzübergang Promachonas einreisenden Besucher und Touristen auf das Coronavirus COVID 19 testen.

In Griechenland sollen fortan alle auf dem Landweg über den derzeit einzigen für den allgemeinen Reiseverkehr geöffneten Grenzübergang Kulata – Promachonas einreisenden Besucher und Touristen auf das Coronavirus Covid-19 getestet werden.
https://www.griechenland-blog.gr/2020/07/mehr-corona-kontrollen-an-griechenlands-grenze/2145563/

Daidalos
8.July.2020, 21:22
Da kann man schon die Lust auf den Urlaub verlieren: Technische Probleme, Missverständnisse, Bußgeldandrohung bei fehlendem QR-Code bis zu 500,-EUR, Familie in CGN ohne QR-Code abgewiesen (kein Boarding), Fluggesellschaften verweigern Transport von Fluggästen ohne QR-Code, Einreisen nach Griechenland verweigert, im Flieger zusätzliche Formulare gefordert...die griechische Regierung tut im Augenblick alles, damit Touristen dem Land fernbleiben!

kiki
8.July.2020, 22:10
Am besten , man liest nicht ständig die neuesten Nachrichten zum Thema Corona &Co .

Ich verordne mir jetzt Internet -Diät :smile: .

Richard
8.July.2020, 23:04
Also jetzt will ich meine Erfahrungen kundtun.
Wir sind jetzt seit gestern(07.07.) auf Kreta.
Ja man braucht den QR Code, ich habe unseren bereits am 30.06. beantragt (Da war das Formular noch in Englisch)
Der Code kam am 05.07. am Nachmittag, da waren wir schon in Italien. Die Abfahrt in Ancona sollte am 06.07. Um 17:30 sein. Wir waren ca 14:30 am Hafen. Ich bin dann 3Stunden am Check In angestanden (Es durfte immer nur eine Person für alle Einchecken). Hier war der QR Code nicht notwendig, aber dafür Das Formular der Fährgesellschaft (Bei mir Minoan). Und zwar eines pro Person und natürlich Unterschrieben. Es ging dann mit ca. 4 Stunden Verspätung los. ( Hier noch ein Hinweis es darf nur der Fahrer auf das Schiff fahren, die Mitfahrer müssen zu Fuß gehen)Auf dem Schiff kümmerte sich keiner um Masken oder sonst etwas. Aber um etwas zum Essen zu bekommen musste man sehr lange anstehen. Bei uns etwa 1 Stunde am Restaurant. Achtung es kann passieren das der Ober sagt wir schließen jetzt. Bei der Ankunft erfolgte der QR Code Check, wobei hier die Nummer unter dem QR Code und das Formular mit allen Namen wichtig war. Die Reisenden vor uns hatten keinen, und mussten dann zum Corona Test. Wir hatten Glück und durften gleich weiter. Durch die Verspätung war die Fähre in Patras nicht zu erreichen, hatte ich aber eh eingeplant. Auf der Fähre nach Heraklion dann das andere Extrem. Alle Mitarbeiter mit Maske und Handschuhen, die Semmeln und dasBesteck alles extra Eingeschweißt. Fazit alles ist machbar aber man überall etwas mehr Zeit einplanen. Ich hoffe ich konnte einige Fragen klären und etwas Unsicherheiten abbauen.

galmoe
8.July.2020, 23:56
Am besten , man liest nicht ständig die neuesten Nachrichten zum Thema Corona &Co .

Ich verordne mir jetzt Internet -Diät :smile: .

Wenn's hilft ...

nimmi
9.July.2020, 00:18
Ich besitze übrigens kein Smartphone, sondern nur ein uraltes Handy, das mit einem QR Code nichts anfangen kann. Damit wäre ich wohl aus dem Rennen, oder ?

Du darfst dem QR-Code auch ausdrücken. Den QR-Lieser ist das wurst.

nimmi
9.July.2020, 00:36
Hallo Richard, danke für deine aktuelle Info, ich werde in August auch mit Minoan von Ancona fahren - Eis und Wetter dienende, so wir in Holland sagen.
Wenn du oefter hier im Forum rumfliegen moechtest, ist es immer eine gute Idee dich unter dem Thema "Wer bin ich" vor zu stellen.

Dein Beitrag ist aber wirklich im falschen Thema, rechne doch damit daß es von den Mods verschoben wird nach "An- und Abreise", wo auch die Anfahrt mit Fähren häufig besprochen wird.

Frage: Hattest du vor von Patras mit einer Fähre nach Kreta zu kommen? Das wäre mir neu.

LG nimmi

schneemann
9.July.2020, 07:01
Du darfst dem QR-Code auch ausdrücken.

Ich schleppe doch keinen Drucker mit mir rum. Außerdem bin ich schon wochenlang unterwegs, bevor ich evtl. nach GR einreisen möchte, entweder auf dem Landweg oder per Fähre. Und im Ausland habe ich nur Internet, wenns irgendwo WiFi/WLAN gibt, also nicht immer und überall.

Naja, abwarten, bei mir solls ja eh erst im September los gehen. Vielleicht hat sich bis dahin alles zurecht gerüttelt ;-)

schneemann
9.July.2020, 07:05
Frage: Hattest du vor von Patras mit einer Fähre nach Kreta zu kommen? Das wäre mir neu.



Fähren von Patras nach Kreta gibts schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dafür gibts heute eine schnelle Autobahn von Patras nach Piraeus ;-)

galmoe
9.July.2020, 07:31
Ich besitze übrigens kein Smartphone, sondern nur ein uraltes Handy, das mit einem QR Code nichts anfangen kann. Damit wäre ich wohl aus dem Rennen, oder ?

Ein einfaches Smartphone gibt es schon für 50€.
Davon die Urlaubsplanung abhängig zu machen und wochenlang ohne Verbindung zur Außenwelt zu sein (in diesen unsicheren Zeiten), muss man mögen.

schneemann
9.July.2020, 07:46
Ein einfaches Smartphone gibt es schon für 50€.
Davon die Urlaubsplanung abhängig zu machen und wochenlang ohne Verbindung zur Außenwelt zu sein (in diesen unsicheren Zeiten), muss man mögen.

"Wochenlang" ist falsch. Es muss "monatelang" heissen :-)

Zum Telefonieren reicht das alte Dampfhandy völlig aus, und ins Web gehts per Notebook, WENN WiFi/WLAN vorhanden ist.
Die "Verbindung zur Außenwelt" ist also durchaus gegeben, und in normalen Zeiten reicht das völlig.
Ich lasse mir wegen Corona nicht noch ein weiteres Gerät andrehen ;-)

Man könnte ja fast den Verdacht bekommen, die Smartphoneindustrie stecke hinter dem ganzen Corona - Gedöns ;-)

Kithira
9.July.2020, 09:48
Ab heute gilt für alle Einreisenden, dass man das PLF spätestens 24 Stunden vor Einreise ausfüllen muss (bisher 48 Stunden). Also auch bei der Einreise auf dem Land- und Seeweg.


The Passenger Locator Form (PLF) is a key element in the planning. As of July 9th 2020, all travelers must complete their PLF at least 24 hours before entering the country, providing detailed information on their point of departure, the duration of previous stays in other countries, and the address of their stay while in Greece. In case of multiple stays, they are required to provide the address for the first 24 hours at least.
https://travel.gov.gr/#/

galmoe
9.July.2020, 10:41
... gehts per Notebook, WENN WiFi/WLAN vorhanden ist.


Ist ja unterwegs auch viel handlicher als ein Smartphone. ;-)

WiFi/WLAN gibt's fast überall, wenn Du nicht gerade in D bist.

Armin G.
9.July.2020, 11:11
.......und wochenlang ohne Verbindung zur Außenwelt zu sein (in diesen unsicheren Zeiten), muss man mögen.

Was soll das für eine Aussage sein?
Warum soll man ohne Smartphone ohne Verbindung zur Aussenwelt sein?
Was ist denn die reale Welt um einen herum, ist das eine Scheinwelt?
Wofür gibt es Fernsehen, Radio, Zeitungen, sind das keine Verbindungen zur Aussenwelt?
Mir kommt es eher so vor, als hätten die dauernd in das Smartphone glotzenden Smartphonezombies keine Verbindung mehr zur Aussenwelt, sondern leben nur noch in ihrer eigenen virtuellen Welt.
Ähnlich wie schneemann bekomme ich eher den Verdacht, dass die Coronakrise zum Anlass genommen wird, Reisebewegungen der Touristen zu verfolgen. Endlich die totale Kontrolle.

schneemann
9.July.2020, 11:55
Ist ja unterwegs auch viel handlicher als ein Smartphone. ;-)

WiFi/WLAN gibt's fast überall, wenn Du nicht gerade in D bist.


haha, auf jeden Fall bevorzuge ich aus versch. Gründen einen großen Bildschirm, den KEIN Smartphone bieten kann.

Aber Du hast auch aus anderen Gründen nicht Recht. WiFi/WLAN gibts nicht überall (zum Glück !), und sogar mit Deinem Hightech-Smartphone kommst Du auch nicht überall ins Netz. Ich werde die wunderschönen Orte hier nicht nennen, wo Du das alles nicht hast und nach ein paar Tagen auch nicht mehr vermisst.

galmoe
9.July.2020, 12:57
Was soll das für eine Aussage sein?
Warum soll man ohne Smartphone ohne Verbindung zur Aussenwelt sein?
Was ist denn die reale Welt um einen herum, ist das eine Scheinwelt?
Wofür gibt es Fernsehen, Radio, Zeitungen, sind das keine Verbindungen zur Aussenwelt?
Mir kommt es eher so vor, als hätten die dauernd in das Smartphone glotzenden Smartphonezombies keine Verbindung mehr zur Aussenwelt, sondern leben nur noch in ihrer eigenen virtuellen Welt.
Ähnlich wie schneemann bekomme ich eher den Verdacht, dass die Coronakrise zum Anlass genommen wird, Reisebewegungen der Touristen zu verfolgen. Endlich die totale Kontrolle.

Danke, dass Du mich zum Lachen gebracht hast.
Du kennst mich halt nicht.

Kithira
9.July.2020, 13:20
Könnt ihr nicht einfach mal eure persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten in diesem Thread außen vor lassen und beim Thema bleiben?
Das nervt echt!

galmoe
9.July.2020, 14:44
Könnt ihr nicht einfach mal eure persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten in diesem Thread außen vor lassen und beim Thema bleiben?
Das nervt echt!

Es ging um den QR-Code und wie man den unterwegs am Besten erhält.
Bei mir war das jedenfalls so.

Armin G.
9.July.2020, 22:41
Könnt ihr nicht einfach mal eure persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten in diesem Thread außen vor lassen und beim Thema bleiben?
Das nervt echt!

Dito.

Wir sind hier keine kleinen Kinder, die dauernd von Dir gemaßregelt werden müssen. Auch Du bringst persönliche Äußerungen in die Threads ein, die nicht unbedingt nicht immer exakt mit dem Thema zu tun haben, oder gelten für Dich andere Regeln?

Wenn ich etwas lese, was ich nicht nachvollziehen kann, nehme ich mit die Freiheit, mich dazu zu äußern, ob es nun passt oder nicht. Wenn ihr Leute mundtot machen wollt, immer zu, ihr müsst euch dann auch nicht wundern, wenn es immer weniger werden, die im Forum mitmachen.

galmoe
9.July.2020, 23:24
Seh ich auch so.

Kithira
9.July.2020, 23:33
Wir haben hier gerade so viele Neuzugänge und aktive Forumser wie selten.
Die interessieren sich für das Procedere mit dem PLF für ihre geplante Reise nach GR, oder für die Corona-Entwicklung dort, oder Flugbuchungen und -ausfälle. Damit wichtige Informationen nicht in Belanglosigkeiten untergehen, wäre es schön, man würde wenigsten bei diesen drei, vier wichtigen Threads beim Thema bleiben.

Ja, und das ist auch meine Aufgabe hier als Mod. Hinterherräumen ist ätzend.

Es gibt hier trotzdem noch genug Möglichkeiten und Threads, in denen man seine Meinung zu äußern kann.

tipptopp
10.July.2020, 02:05
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200709/228618bb1233eda8f67b43196916d33e.jpg
Ich verstehe die Griechen hier auch gar nicht, warum sie es so spannend machen müssen. Lt. Formular-Webseite kriegt man den QR Code am Tag der Ankunft. Oder übersetze ich das „You will receive the PLF document with the QR code on the day of your scheduled arrival in Greece (at midnight).“ falsch? Das ist doch völlig unnötig, warum sie es so spannend machen müssen. Selbst die Amis kriegen das mit ihrem ESTA besser hin, wo man kurze Zeit nach Beantragung die entsprechende Genehmigung bekommt. Und nicht erst kurz vor knapp, wo man sich als D fast schon in die Hose gemacht hat.

Gwg_49
10.July.2020, 07:59
Also ich stelle mir die Selektion der zu Testenden so vor :
Nachdem alle ausgefüllten Formulare für einen Tag und eine Destination vorliegen, wird für alle Einreisenden ein Score berechnet. Dabei werden u.a. die folgenden Faktoren berücksichtigt :
- Herkunftland/-Ort
- Alter
- Reiseziel
- Zufallskomponente
- eventuell weitere
Die Leute mit dem schlechtesten Score = höchstes Risiko werden zum Test vorgesehen bis das Limit der Tests erreicht ist.

P.S. Die Amerikaner ermitteln für jeden Einzelnen, ob er rein darf oder nicht. Das ist etwas ganz anderes.

Pezl
10.July.2020, 08:17
Ich glaube auch, dass das so ist. Bei mir wurde nur auf den Code geschaut und durchgewunken.

Pezl
10.July.2020, 08:37
Vor meinem Abflug habe ich mich natürlich auf verschiedenen Seiten informiert. Ich fand diese Besserwisser, Schlechtredner und Kindereien sehr störend und nervig, und bin froh, dass wenigstens Kithira ein wenig auf die Regeln achtet. Das hat jedenfalls nichts mit mundtot machen zu tun.

Kithira
10.July.2020, 08:56
Ich verstehe die Griechen hier auch gar nicht, warum sie es so spannend machen müssen. Lt. Formular-Webseite kriegt man den QR Code am Tag der Ankunft. Oder übersetze ich das „You will receive the PLF document with the QR code on the day of your scheduled arrival in Greece (at midnight).“ falsch?
Gemäß gtpnews (https://news.gtp.gr/monitoring-covid-19-impact-travel-industry/covid-19-restarting-travel-tourism-greece/) will man damit Last-Minute-Buchungen möglich machen.

tipptopp
10.July.2020, 08:58
Also wie könnte so eine Berechnung aussehen? Gütersloher haben einen ganz schlechten Score. Und die ganz jungen Leute auch? Wenn sie schlau wären, täten sie das ordentlich noch mit öffentlichen Daten aus dem Internet verknüpfen/ mit einrechnen. Aber so wirklich glaube ich nicht dran, ich vermute, dass sie dazu zu wenig Ressourcen haben.

Bin gespannt auf meinen Score.

Daidalos
10.July.2020, 10:50
Sollte Plan "B" in Kraft treten, hat sich das mit diesem PLF bald erledigt:

https://kefaloniapulse.homeinkefalonia.properties/coronavirus-alarm-in-the-government-for-the-50-cases-extraordinary-meeting-led-by-prime-minister-to-discuss-plan-b

galmoe
10.July.2020, 10:58
Vor meinem Abflug habe ich mich natürlich auf verschiedenen Seiten informiert. Ich fand diese Besserwisser, Schlechtredner und Kindereien sehr störend und nervig, und bin froh, dass wenigstens Kithira ein wenig auf die Regeln achtet. Das hat jedenfalls nichts mit mundtot machen zu tun.

Ja, das ist echt blöd, wenn man nur Infos absaugen will, und dann auf Menschen trifft, die miteinander reden.
So what.

Gwg_49
10.July.2020, 12:03
So sehen die 3 Stufen von Plan B aus:

Οπως ανέφερε χθες ο υπουργός Υγείας, Βασίλης Κικίλιας, μιλώντας στο Star, υπάρχει ένα plan b, ώστε να αντιμετωπιστεί η κατάσταση, με το σχέδιο της κυβέρνησης να περιλαμβάνει τρία στάδια. Αυτά είναι τα εξής:

Ελεγχοι σε όλους όσους φτάνουν στην Ελλάδα από τον συνοριακό σταθμό του Προμαχώνα.
Ελέγχοι στους εποχικούς εργαζόμενους σε όλη την Επικράτειας, κυρίως από τις γειτονικές βαλκανικές χώρες.
Τεστ σε όλους, σε όλες τις πύλες εισόδου της χώρας και όχι συγκεκριμένο αριθμό τεστ κάθε ημέρα.

übersetzt mit Google :


Wie der Gesundheitsminister Vassilis Kikilias gestern im Gespräch mit Star sagte, gibt es einen Plan b, um mit der Situation umzugehen, wobei der Plan der Regierung drei Phasen umfasst. Dies sind die folgenden:

Überprüft alle Personen, die von der Grenzstation Promachonas nach Griechenland kommen.
Kontrollen von Saisonarbeitern im ganzen Land, hauptsächlich aus benachbarten Balkanländern.
Test für alle, an allen Eingangstoren des Landes und nicht für eine bestimmte Anzahl von Tests pro Tag.
https://www.iefimerida.gr/politiki/koronoios-ektakti-syskepsi-me-mitsotaki-plan-b

Gwg_49
10.July.2020, 17:28
An der Stufe 1 hat sich doch etwas geändert.

Über den Grenzübergang Promachonas nach Griechenland Einreisende haben ab dem 14 Juli 2020 obligatorisch einen negativen Coronatest vorzulegen.
https://www.griechenland-blog.gr/2020/07/griechenland-macht-corona-test-obligatorisch/2145569/
https://www.dikaiologitika.gr/eidhseis/politikes-eidhseis/306037/petsas-mono-me-arnitiko-test-tha-eiserxontai-oi-touristes-stin-ellada primäre Quelle

Es gilt ab 14.7.2020 6:00 Uhr.

Κουτσουνάρι
11.July.2020, 19:43
An der Stufe 1 hat sich doch etwas geändert.
Über den Grenzübergang Promachonas nach Griechenland Einreisende haben ab dem 14 Juli 2020 obligatorisch einen negativen Coronatest vorzulegen.
https://www.griechenland-blog.gr/2020/07/griechenland-macht-corona-test-obligatorisch/2145569/
https://www.dikaiologitika.gr/eidhseis/politikes-eidhseis/306037/petsas-mono-me-arnitiko-test-tha-eiserxontai-oi-touristes-stin-ellada primäre Quelle

Es gilt ab 14.7.2020 6:00 Uhr.

Nun bin ich absolut ratlos...
Am Montag (13.07.) morgens, ca. 8:00 Uhr fahre ich hier in Oberfranken mit dem Auto los. Geplante Einreise an der GR-Grenze ist der 16.07. und die Fähre ist auf den 17.07. gebucht.
Wie zum Teufel soll ich einen negativ-Test auftreiben der nicht älter als 72 Stunden ist???

Es ist zum Heulen...

Gwg_49
11.July.2020, 20:06
Da bleibt als Ausweg noch die Fähren von Italien(Venedig, Ancona oder Bari) nach Griechenland(Igou oder Patras). Da wird dieser Test noch nicht gefordert.

Kithira
11.July.2020, 20:16
Kannst du irgendwo unterwegs (in Österreich) einen Schnelltest machen? Nicht ganz preiswert, aber möglich:
https://www.advantageaustria.org/sk/COVID-19_Testmoeglichkeiten_Oesterreich.pdf

Κουτσουνάρι
11.July.2020, 20:54
Danke Kithira, habe mir das angesehen, wird wohl nicht funktionieren.

Günter: Das war bisher keine Option für mich, aber ich denke das wird meine einzige Möglichkeit sein.
(Auch wenn ich schon am 29.06. das PLF für den 16.07. bei Evzoni ausgefüllt hatte - und die Bestätigungsmail hier habe)

Mit den Fähren Italien - Griechenland kenne ich mich absolut nicht aus.
Da habe ich jetzt aber mächtig zu suchen um eine dieser vielen Möglichen Fähren zu finden.
Wenn dann überhaupt noch was frei ist. Vor allen Dingen für eine Einzelkabine um die ANsteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Ich denke die wichtigste Frage für mich ist erstmal:
Wie lange benözigt man von Igou, bzw. Patras nach Piräus?

tipptopp
11.July.2020, 21:01
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200711/636c2937e3e58a4840e2108e859a4e5e.jpg
So schaut es dann aus, wenn man den falschen QR hat

franz23
11.July.2020, 21:03
Hallo Timo,
3 bis 4 Stunden, Hoffe klappt alles,
LG franz

franz23
11.July.2020, 21:05
Sorry Timo,
Patras Pireäus war gemeint, 3 bis 4 Std,
Lg

Gwg_49
11.July.2020, 21:06
Patras - Piraeus (210 km) maximal 5 Std mit Verlassen der Fähre und evtl. Test.
https://www.google.com/maps/dir/Patras,+Griechenland/Piraeus+Harbour,+Griechenland/@38.1138369,21.5590444,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x135e3599a524ed 2d:0x400bd2ce2b98ca0!2m2!1d21.734574!2d38.2466395! 1m5!1m1!1s0x14a1bbda6f0d2661:0x5fb5818ce4535dda!2m 2!1d23.6333333!2d37.9405556!3e0
Igou - Piraeus (469 km) maximal 7 Std mit Verlassen der Fähre und evtl. Test.
https://www.google.com/maps/dir/Igoumenitsa,+Griechenland/Piraeus+Harbour,+Griechenland/@38.8460022,19.8104594,7z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x135b7e5b559cf3 63:0x621a7ebb7b4f5f13!2m2!1d20.2655339!2d39.506149 9!1m5!1m1!1s0x14a1bbda6f0d2661:0x5fb5818ce4535dda! 2m2!1d23.6333333!2d37.9405556!3e0

Kithira
11.July.2020, 21:07
https://www.rome2rio.com/de/map/Igoumenitsa/Pir%C3%A4us
Von Igoumenitsa 5 bis 6 Stunden.

Von Patras weniger, aber die Fähre braucht bis Patras länger.
Wegen des QR-Codes mach dir keine Sorgen - den beantragst du einfach neu mit den geänderten Daten.

Κουτσουνάρι
11.July.2020, 21:53
DANKE, Danke, Danke...
das ist echt der Hammer wie schnell einem hier im Forum geholfen wird. :heart:

Dann werde ich definitiv über Italien fahren.
Vielleicht klappt es ja dann wenigstens mit der Rückfahrt Mitte August über den Landweg.
In diese Richtung sollte es ja besser funktionieren.
Wenn nicht, bleibe ich einfach noch etwas länger auf Kreta.

nimmi
12.July.2020, 02:22
Timo, es gab (zu faul zu suchen jetzt: anderes Forum aber hier irgendwo verlinkt), ein Erfahrungsbericht aus Ancona, wo die Fähre wegen die Papierkontrolle auf 1.5 Meter Abstand etwa 4 Stunden Verspätung hatte. Wenn sowas wahrheit bleibt, dann würde ich Ancona-Igoumenista buchen. Minoan kommt theoretisch um 10:00 an in Igoumenitsa, und rund 16:00 in Patras. Mit noch 4 Stunden darauf wärst du um 14:00 in Igoumenitsa, oder um 20:00 in Patras. Nur von Igoumenitsa kannst du dann um 21:00 in Pireaus sein.

PS: Von Igoumenitsa gibt's seit einige Jahre eine neue Highway nach Patras, die es ermoeglicht in 5 bis 6 Stunden bis Pireaus zu kommen. Dabei überhohlst du die Fähre. Extra Kosten: Ausser die Fähre, mehr Autobahn und die Zollbrücke nähe Patras.
PPS: Minoan verlangt ein extra vor Ort oder zu hause aus zu füllen Gesundheitspapier, daher.

schneemann
12.July.2020, 07:58
Die Autobahn Patras - Korinth - Athen/Piraeus sind runde 210 km, die man ganz gemütlich abreissen kann, selbst wenn man an den Mautstationen abgebremst wird.
Das Verkehrschaos in Athen kann man umgehen, indem man sich schon etwa in Elefsina Richtung Piraeus orientiert. Es gibt eine entsprechende Beschilderung, die man aber in der Hektik leicht übersieht.

Und was die Verspätungen der Italien - Griechenland - Italien - Fähren angeht: Da muss man immer mit Überraschungen rechnen. Ich habe 2019 sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückreise wirklich atemberaubende Verspätungen erlebt. Eine Abfahrt ab Patras wurde ganz gestrichen, und die Leute mussten über Land nach Igoumenitsa fahren. Da gab es dann enorme Wartezeiten beim Check In und so weiter und so fort.......

schneemann
12.July.2020, 08:25
....und noch eine Warnung:
An GR-Tankstellen gibt es noch Tankwarte. An einer Tankstelle in Elefsina auf dem weg nach Piraeus hat mich ein "freundlicher" Tankwart beim Befüllen in ein Gespräch verwickelt, während ein anderer hinten mein Auto durchwühlt hat, was ich allerdings erst Stunden später bemerkt habe, als ich die Abdrücke seiner Ölfinger auf meiner Bettwäsche hinten im Bulli entdeckte. Zum Glück gibts da hinten nichts zum Klauen.

Seitdem schließe ich Heckklappe und Seitentüre ab, bevor ich zur Zapfsäule rolle.

Gwg_49
12.July.2020, 10:18
Die Bedingungen für Promachonas wurden schon wieder geändert.

Ab Mittwoch, 15. Juli 2020 um 06.00 Uhr (GMT+3) sind alle Reisenden, die aus nicht notwendigen Gründen über die Grenzstation Promachonas nach Griechenland einreisen, verpflichtet, bei ihrer Ankunft ein negatives molekulares Testergebnis (PCR) für COVID-19 vorzulegen, das bis zu 72 Stunden vor ihrer Einreise nach Griechenland durchgeführt wurde. Reisende sollten im Labor mit RT-PCR von Oropharynx- oder Nasopharynxabstrichen getestet werden.

https://travel.gov.gr/#/

Vorher war vom 14.Juli die Rede.

Κουτσουνάρι
12.July.2020, 10:37
Lieben Dank an euch für die weiteren Tipps.

Ich hatte ja bereits bei meinem Landweg beschlossen westlich von Piräus zu übernachten wie nimmi vorgeschlagen hatte.
Das werde ich beibehalten.
Auf Kreta wird das Auto auch ausschließlich vom Personal betankt.
Mein alter Opel Corsa hat keine Zentralverriegelung, also ist der Kofferraum und die Beifahrertür so oder so immer abgesperrt. Danke auch für diesen Tipp.

Bereits seit Stunden sitze ich an der Neuplanung über Italien und habe mich schon fast entschlossen ab Bari nach Igoumenitsa überzusetzen.
Venedig geht nicht mehr, das wird mir zu knapp.
Für Igoumenitsa habe ich nur Preise von 503,-€ inkl. Auto und Einzelbett-Innenkabine gefunden. Das liegt dann doch bisschen über meinem Budget.
Ich denke Bari -> Igoumenitsa dürfte am günstigesten sein weil ja die Strecke relativ kurz ist.
Vielleicht schaffe ich das dann ja doch ohne Kabine.
Also mein momentaner (oberflächlicher) Plan: Mit dem Auto nach Bari, dort übernachten, dann Fähre nach Igoumenitsa und in der Nähe von Piräus nochmal übernachten.
So werde ich also nicht schon morgen am Montag, sondern erst am Dienstag morgens los fahren. (Freu sich meine Frau wenn ich eine Nacht länger hier bin.)

Und zurück zum Thema:
Das PLF das ich ja bereits am 29.06. ausgefüllt hatte wird so oder so nciht mehr gültig sein.
Also habe ich vor am Dienstag vor meiner Abreise nochmal eines auszufüllen.
Bin nur am überlegen ob ich da nochmals meine Mailadresse verwenden kann. Ist ja nun nicht mehr über den Landweg.

Elvetakis
12.July.2020, 12:00
Und zurück zum Thema:
Das PLF das ich ja bereits am 29.06. ausgefüllt hatte wird so oder so nciht mehr gültig sein.
Also habe ich vor am Dienstag vor meiner Abreise nochmal eines auszufüllen.
Bin nur am überlegen ob ich da nochmals meine Mailadresse verwenden kann. Ist ja nun nicht mehr über den Landweg.

Interessanter Gedanke. Macht angesichts der schnell ändernden Umstände zwar Sinn. Aber ich hab (anders als bspw. bezüglich den 72h für einen gültigen Test) nichts dazugefunden. Letztlich ist ja der QR code massgebend. Ob dort wirklich auf das Datum geschaut wird, wag ich irgendwie zu bezweifeln.
Sollte jemand was dazu finden, wäre das ne nützliche Info.

gruss

hepa88
12.July.2020, 15:27
Hallo, ich weiß nicht, ob das hier reingehört. Kurz vor unserer Abreise von Kreta erhielten wir die Nachricht von der Fluggesellschaft, das man für Deutschland eine Aussteigekarte benötigt.
Am Flughafen in Tegel bzw. im Flugzeug hat sich dann aber niemand dafür interessiert.
Frank

robinson
12.July.2020, 15:33
Das möchte ich sehen, dass man mich hier nicht aus dem Flieger lässt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Κουτσουνάρι
12.July.2020, 16:41
Interessanter Gedanke. Macht angesichts der schnell ändernden Umstände zwar Sinn. Aber ich hab (anders als bspw. bezüglich den 72h für einen gültigen Test) nichts dazugefunden. Letztlich ist ja der QR code massgebend. Ob dort wirklich auf das Datum geschaut wird, wag ich irgendwie zu bezweifeln.
Sollte jemand was dazu finden, wäre das ne nützliche Info.

gruss

Tja, wie bereits viel weiter oben geschrieben:
(englisches) PLF bereits am 29.06.20 für die Einreise Evzoni am 16.07.20 ausgefüllt und um 17:58 Uhr die Bestätigungsmail (in englisch) bekommen.
Jetzt ist es ja dann keine Landanreise über Nordmazedonien mehr, sondern eine Einreise übers Meer aus Italien.
Ich denke das dies schon einen gravierenden Unterschied darstellt.
Das Auswärtige Amt konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen.
Irgendwo hier im Forum hatte doch mal jemand eine Art Notrufnummer eines Amtes gepostet, kann es aber nicht mehr finden.

krassi
12.July.2020, 17:40
Dimo,

ich war heute unterwegs und lese gerade, was sich geändert hat bei dir. Über Nordmazedonien hättest du gar nicht einreisen dürfen, ich habe das gerade nochmal beim AA nachgesehen und da haben sie dir einen Code geschickt? Es geht nur über einen Grenzübergang in Bulgarien zur Zeit, die Grenze ist von Griechanland aus geschlossen zu Nordmaz.

Warum willst du denn nun erst ab Bari fahren, das zieht sich unglaublich lang bis dahin und kostet Autobahngebühr zusätzlich. Wir hätten für unsere Rückreise Patras-Venedig mit 2 Pers., Außenkabine und Auto 451 Euro gezahlt. Da stimmt was mit deiner Rechnung nicht, oder ist das hin und zurück?

Κουτσουνάρι
12.July.2020, 17:56
Dimo,

ich war heute unterwegs und lese gerade, was sich geändert hat bei dir. Über Nordmazedonien hättest du gar nicht einreisen dürfen, ich habe das gerade nochmal beim AA nachgesehen und da haben sie dir einen Code geschickt? Es geht nur über einen Grenzübergang in Bulgarien zur Zeit, die Grenze ist von Griechanland aus geschlossen zu Nordmaz.

Warum willst du denn nun erst ab Bari fahren, das zieht sich unglaublich lang bis dahin und kostet Autobahngebühr zusätzlich. Wir hätten für unsere Rückreise Patras-Venedig mit 2 Pers., Außenkabine und Auto 451 Euro gezahlt. Da stimmt was mit deiner Rechnung nicht, oder ist das hin und zurück?

Nein krassi, ich habe keinen Code bekommen, nur die Bestätigungsmail.
Mit den 503,-€ war einfache Strecke und wohl vom teuersten Anbieter den es gibt.
Mein Nachbar, seit über 30 Jahren Italien-Erfahrener hat mir eine schöne, mautgünstige Strecke bis Bari aufgeschrieben.
Eine Übernachtung in der Nähe von Bari hat er mir mit einem kurzen telefonat reserviert.
Die Fähre Bari -> Igou. inkl. Auto und 1-Personen-Innenkabine ist jetzt auch für 145,-€ gebucht.
Die legt am 15. Juli ab und am 16.07. in GR an.
Bei Korinth möchte ich nochmal übernachten und die für 17.07. gebuchte Fähre nach Kreta nehmen.

Also alles wieder im grünen Bereich. :biggthumpup:

krassi
12.July.2020, 18:04
Toll, dann sieht das doch gut aus!! Ich wünsche dir eine ganz interessante Reise, ein gutes Ankommen auf Kreta und eine schöne Zeit dort.

Vielleicht kannst du auf der Rückkehr über Nordmaz. und Ungarn fahren und deine Freunde besuchen. Es ist schrecklich, dass sich Griechenland bald jeden Tag etwas Neues einfallen läßt und man muss sich schnell umstellen und handeln.

Von Igoumenitsa bis Patras erwartet dich eine wirklich schöne Fahrt-Strecke! Grüß mir bitte die herrliche Brücke in Patras-Rio!

Gute Reise!! :Hallo

Wolverine
13.July.2020, 09:02
Hallo zusammen.

Ich habe das Formular mal versucht durchzuspielen und bin auf ein paar Unklarheiten für mich gestoßen.
Unser Ziel ist Athen, haben aber eine Zwischenlandung in München.
Unsere Flugnummer wird dann ja vermutlich die sein, mit der wir in Athen landen.
Dann gibt es auf der ersten Seite zwei Ankreuzfragen.

Ist mein Flug Privat? Ja. Gem. einer Ausfüllhilfe ist hier Privatjet gemeint. Das leider nein.
Was ist hier gemeint? Gibt aber eigentlich auch die Flugnummer her. Zumindest die Frage mit dem Privatjet.

Dann die Frage zur internen Verbindung.
Ist das nur auf Zwischenstopps in Griechenland bezogen?
Weil direkt fliegen wir ja nicht.

Schon einmal Danke.

Ich versuche es nochmal.

Kithira
13.July.2020, 09:28
Dein Einreiseflughafen ist Athen. Folglich auch die Flugnummer.

Wenn du nicht mit einem privaten Flugzeug ankommst, hast du auch keinen Privatflug.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht.

Wolverine
13.July.2020, 09:54
Dein Einreiseflughafen ist Athen. Folglich auch die Flugnummer.

Wenn du nicht mit einem privaten Flugzeug ankommst, hast du auch keinen Privatflug.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht.

Erstmal Danke.

Das hatte ich ja auch so verstanden.

Die Frage mit dem Privatflug hatte ich so gedeutet, ob der Flug privater oder beruflicher Natur ist.
Aber dann ist es klar.

Die letzte Frage ist, ob es sich hier um Verbindungsflüge innerhalb Griechenland handelt. Also als Beispiel Athen => Kreta.
In meinem Fall ja nur außerhalb Griechenlands.
Vermutlich ist das so. Wo ich innerhalb Deutschlands Verbindungsflüge habe, ist wahrscheinlich irrelevant.

robinson
13.July.2020, 20:13
Eine Bekannte von mir ist vorgestern nach Heraklion geflogen. Voller Flieger und nur ein Kind wurde getestet. Ich glaube nicht dass alle die 2 hatten.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

tipptopp
13.July.2020, 20:34
ich hatte die 2 am Anfang, wurde nicht getestet

Gwg_49
13.July.2020, 20:44
Das wäre auch zu einfach, wenn das immer die gleiche Nummer wäre.
Ich hätte mir einen Algorithmus - ähnlich wie folgt - ausgedacht :
- An allen Tagen, die durch 3 teilbar sind, werden alle mit der 3 als erster Ziffer getestet.
- An den übrigen ungeraden Tagen, werden alle mit der 1 als erster Ziffer getestet.
- An den übrigen geraden Tagen, werden alle mit der 2 als erster Ziffer getestet.

galmoe
13.July.2020, 20:57
Ich habe keine Ahnung wie der Code funktioniert. Es sollen ja aber die mit dem größten Risiko "aussortiert" werden.
Und falls man beschlossen hat, dass bei denen der Code immer mit "2" beginnt, dann macht es schon Sinn nur die "2" zu testen.

galmoe
13.July.2020, 21:01
"2" war jetzt nur beispielhaft gemeint.

Kithira
13.July.2020, 22:28
Es funktioniert so:
https://s.kathimerini.gr/resources/2020-07/04petr7-thumb-large.jpg

Haben Sie eine schwarze Katze gesehen?
Sind Sie unter einer Leiter durchgegangen?
Haben Sie einen Spiegel zerbrochen?
Sind Sie an einem Samstag geboren? (Glückskind)

Karikatur von Andreas Petroulakis, kathimerini

galmoe
13.July.2020, 22:32
You made my day ;-)

Tom
13.July.2020, 23:10
Ich habe keine Ahnung wie der Code funktioniert. Es sollen ja aber die mit dem größten Risiko "aussortiert" werden...

Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

LG, Tom

galmoe
13.July.2020, 23:15
Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

LG, Tom

Gut. Dann weiß ich jetzt mehr.
Danke für die Info.

Elvetakis
13.July.2020, 23:22
Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

LG, Tom

Und wie soll das bitte gehen? Ich habs auch in erster LInie als zur Selektionierung verstanden - in der Form des QR Codes. Die andere Funktion erschliesst sich mir nicht, sorry.

nimmi
14.July.2020, 00:53
Vielleicht sind nicht Alle sich bewußt daß das PLF nicht ein exkusiv griechisches Idee ist. Es kommt von WHO, ICAO und IATA. Griechenland hat seine Variante, schon.

Alles englisch:
https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/ECDC-one-page_EntryScreening_Passenger-Locator-and-Health-Declarations.pdf

Zu meiner Überraschung lese ich im Link auch daß, auch wann du z.B. nur innerhalb des Schengen-Bereichs fliegst, deine Personsdaten mit der USA geteilt werden... Leider habe ich in der was großere Suche nicht gefunden wie genau zu Test oder nicht Test entschieden wird bei der Einreise in Griechenland. Aber Herkunft, Aufenthalte auf der Reise, und Kontakt mit Infizierten (im Gesundheitserklärung bei Ankunft mit Fähre) sind wohl die Hauptingrediënte. Scheinbar gibt es auch kein Minimum von zu testen Leute, weil hier im Forum zu lesen war wie aus einem ganzen Flugzeug nur 1 Person getestet wurde. An den QR-Code is sicher ein Algorithmus verbunden, sonst wäre der QR-Code komplett überflussig.

Dionysios
14.July.2020, 01:05
Falsch! Es geht bei der Einreiseerklärung (PLF) Griechenlands nicht um die Selektierung problematischer Herkunft! Das Formular, "Passenger Locator Form (PLF) ist ausschließlich für die Rückverfolgung im Ernstfall !!

Hast du vielleicht Lust, deine Behauptung irgendwie zu belegen? Schließlich widerspricht sie sämtlichen Verlautbarungen der griechischen Regierung und des Εθνικός Οργανισμός Δημόσιας Υγείας (National Public Health Organization) und so ziemlich allem, was in der letzten Zeit in den Medien zum Thema geschrieben wurde.

"σκανάρουν έναν ειδικό κωδικό του εντύπου που πρέπει να συμπληρώσουν όλοι οι τουρίστες πριν μπουν στην Ελλάδα (PLF - Passenger Locator Form). Το νέο σύστημα εγγυάται γρήγορη ηλεκτρονική καταχώρηση των στοιχείων των ταξιδιωτών, χωρίς πιθανά λάθη. Ένα επιπλέον στοιχείο που θα βοηθήσει στον εντοπισμό πιθανού κρούσματος ανάμεσα στους ταξιδιώτες είναι το γεγονός ότι με τη βοήθεια αλγορίθμου θα προκύπτει ποιοι από τους τουρίστες θα πρέπει να υποβληθούν σε τεστ για κορονοϊό. Η δειγματοληψία θα γίνεται με χρήση barcode."

https://www.economistas.gr/ygeia/27595_pos-leitoyrgei-systima-toy-eody-gia-ton-entopismo-kroysmaton-koronoioy-stoys-toyristes

Pezl
14.July.2020, 07:56
@Roland
War deine Bekannte als erste aus dem Flieger, und hat dann bei der Kontrolle gewartet um zu sehen wer getestet wird (nennt man Gaffer). Also ich war froh von dort wegzukommen.

Tom
14.July.2020, 09:07
Dionysios, die Verlautbarungen der griechischen Regierung sind ja auch selbsterklärend. Aber in der Praxis werden je nach Herkunftsland ganze Flieger-Passagiere einfach durchgewunken, vorhandener QR-Code reicht dem Sicherheitspersonal. Sie verwenden die Tests vorrangig für die Reisenden aus den Risikoländern.
So berichten uns die Besucher unseres "To Sentouki".
LG, Tom

subbie
14.July.2020, 09:18
Hallo, ich war bislang Stummer Leser. Jetzt möchte ich gerne Fragen: Nun sind zwei Wochen rum, seit dem es die Sache mit dem QR-Codes und den Tests gibt. Nachwie vor empfinden meine Frau und ich das alles als sehr abschreckend, sollen aber so gerne um August Urlaub auf Kreta machen. Lässt sich denn irgendwie ein Zwischenfazit ziehen? Z.B. aus den Eintragungen hier in diesem Thread. Das sind leider nicht so viele, sodass das nicht repräsentativ werden kann? Die Fragen sind: Wie oft wird denn in Heraklion am Flughafen getestet, bei Flügen aus D? Wie wird der Test gemacht (nur Speichel im Mund oder die unangenehme Variante im Rachen und Tief in der Nase)? Wird das Handy getrackt? Wie sieht die "Zwangsquarantäne 14 Tage im Hotel aus", wenn man positiv getestet wurde oder ein Sitznachbar im Flugzeug?
Ich würde damit gerne rausfinden, was auf einen zukommen kann. Die Berichte, wenn nichts war und alle durchgewunken wurden beruhigen uns nicht.
Ganz liebe Grüße an alle!

Kithira
14.July.2020, 09:30
Tja, wenn das alles so einfach zu beantworten wäre, gäbe es diesen Thread hier nicht.

santianer
14.July.2020, 15:13
Ich mutmaße, das alle ein bisschen recht haben. Der QR-Code hat offensichtlich keine Bedeutung ob man getestet wird. Dafür scheinen die Zahlen von Relevanz zu sein. Wahrscheinlich sind die persönlichen Daten schon relevant ob getestet wird. Außerdem sind die persönlichen Daten wichtig, um den Urlauber und die Unterkunft/Behörden vor Ort zu informieren bei positiven Tests in der Umgebung des Urlaubers. Zum Datentracking (GPS oder Funkzelle) wird die Genauigkeit wahrscheinlich nicht reichen.
Die Infos im QR-Code werden die gleichen sein wie in der Online-Abfrage.

nimmi
14.July.2020, 23:10
Ich mutmaße, das alle ein bisschen recht haben. Der QR-Code hat offensichtlich keine Bedeutung ob man getestet wird. Dafür scheinen die Zahlen von Relevanz zu sein. Wahrscheinlich sind die persönlichen Daten schon relevant ob getestet wird. Außerdem sind die persönlichen Daten wichtig, um den Urlauber und die Unterkunft/Behörden vor Ort zu informieren bei positiven Tests in der Umgebung des Urlaubers. Zum Datentracking (GPS oder Funkzelle) wird die Genauigkeit wahrscheinlich nicht reichen.
Die Infos im QR-Code werden die gleichen sein wie in der Online-Abfrage.

De QR-Code enthalt sicher deine Persönliche Infos, plus den im voraus 'berechnete' Risikofaktor. Schließlich muss der QR-Code auch irgenwo anders als der Fluhafen gelesen und interpretiert werden können von Behörden - ohne dich sehr zeiträubend in einem Database suchen zu müssen. GPS-Tracking ist sehr genau, aber geht nur, wenn du die Daten selber veröffentlichst (meist unbewußt ... Google u.A.). Funkzelle-tracking ist auf etwa 50m genau in städtlichen Bereiche wo 3 Masten in der Gegend erreichbar sind. Auf dem kretischen Land wird das viel schwieriger.

Jetzt habe ich was behauptet, aber... noch nirgendwo habe ich gelesen daß den QR-Code während der Urlaub aufbewahrt werden soll. Obwohl das sehr logisch wäre.

Elvetakis
15.July.2020, 12:02
Jetzt habe ich was behauptet, aber... noch nirgendwo habe ich gelesen daß den QR-Code während der Urlaub aufbewahrt werden soll. Obwohl das sehr logisch wäre.

Habe ich auch noch nie gehört. Mit Tracing im strengen Sinne hat der Code sicher nichts zu tun, denn mit dem Code kann man nun mal nicht feststellen, wer wo war und mit wem in Kontakt war. Klar, wenn das Ergebnis positiv ist, können die Behörden einem während den 24 h kontaktieren und dann ins Quarantäne Hotel schicken. Müsste jeder und jede seine Daten im Flughafen angeben, würde das nicht gerade effektiv und hygienefreundlich sein.
Und vielleicht kann man mit dem Code sogar auf die Daten zurückgreifen, wenn es zu einem späteren ZEitpunkt einen Test braucht. Aber notwendig ist das wohl kaum, da sich im Hotel ja nicht das Problem des Staus hunderter von Menschen ergibt.
Wenn das alles "Nachverfolgen" bedeutet, dann bin ich einverstanden. Ich würde aber eher "Registrieren" oder so ähnlich sagen.

Quelle: www.kalimerakriti.info

Elvetakis
15.July.2020, 12:14
Die Fragen sind: Wie oft wird denn in Heraklion am Flughafen getestet, bei Flügen aus D? Wie wird der Test gemacht (nur Speichel im Mund oder die unangenehme Variante im Rachen und Tief in der Nase)? Wird das Handy getrackt? Wie sieht die "Zwangsquarantäne 14 Tage im Hotel aus", wenn man positiv getestet wurde oder ein Sitznachbar im Flugzeug?


Zahlen diesbezüglich gibts nicht...ausser diejenigen der Gesamttests, die hier auch schon gepostet wurden. Ich nehme an, es wäre der "unangenehme" Test, wie Du ihn nennst. Ist schon unangenehm, aber mehr auch nicht. Kein Ding eigentlich.
Das handy wird kaum ohne Deine Einwilligung und die entsprechende App getrackt. Wie Die Zwangsquarantäne genau aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber Sie findet nicht in Deinem Hotel, sondern in einem speziellen Quarantänehotel statt. Ich denke, wenn der Fall mit dem Sitznachbar eintreffen würde, würden die Behörden Dich ausfindig machen und Du müsstest in Quarantäne. Es wurde klar kommuniziert, dass enge Kontakte von positiven Fällen in Quarantäne müssen. Wie "enger Kontakt" festgstellt wird, ist mir ohne App schleierhaft. Aber im Fall des Flugzeugsitznachbarn wäre es sicherlich möglich und sinnvoll.

Erlebnisberichte diesbezüglich kenne ich auch keine (ausser bezüglich Test, dem habe ich mich auch schon unterziehen müssen). Ich versuche also, wie die meisten hier, einfach die offiziellen Aussagen zu interpretieren.

LG

Kithira
15.July.2020, 12:18
Irgendein griechischer Minister hatte vor einigen Wochen damit geprahlt, dass man jeden Einreisenden "verfolgen" könnte. Er musste dann aber heftig zurückrudern, da dies klar gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt.
Mal abgesehen davon ist das technisch nur mit Smartphones möglich, nicht aber mit einem ausgedruckten QR-Code. Und da diese bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden (wie z.B. beim Check in mit Bordkarten oder Konzerttickets), sondern nur angeguckt und auf bestimmte Zahlen gecheckt werden, dürfte da wenig möglich sein. Im Grunde ist damit auch die mehrfache Verwendung des gleichen QR-Codes problemlos möglich.

Elvetakis
15.July.2020, 12:45
Irgendein griechischer Minister hatte vor einigen Wochen damit geprahlt, dass man jeden Einreisenden "verfolgen" könnte. Er musste dann aber heftig zurückrudern, da dies klar gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt.
Mal abgesehen davon ist das technisch nur mit Smartphones möglich, nicht aber mit einem ausgedruckten QR-Code. Und da diese bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden (wie z.B. beim Check in mit Bordkarten oder Konzerttickets), sondern nur angeguckt und auf bestimmte Zahlen gecheckt werden, dürfte da wenig möglich sein. Im Grunde ist damit auch die mehrfache Verwendung des gleichen QR-Codes problemlos möglich.

Auch hier bestehen offensichtlich Unklarheiten. Habe tatsächlich auch schon gelesen, dass Codes nicht gescannt, sondern nur angeschaut wurden.
Hier hingegen steht:

"When you arrive in Greece, the Greek authorities will scan the QR code generated after you completed the PLF form, and may direct you for health screening (including testing for coronavirus)" (https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/greece/entry-requirements)

krassi
15.July.2020, 12:48
Während unserer Frühlings-Zeit auf Kreta bekamen wir alle paarTage die Aufforderung zur Quarantäne bei Neueinreise aufs Handy. Sobald man sich einloggt, haben sie die Nr. und können sie sicher auch nachverfolgen. Sie wissen, wer wo ist, ganz bestimmt. Dazu wird kein QR Code gebraucht.

rossi
15.July.2020, 12:56
Wie lange vor dem Abflug habt Ihr den PLF Code bekommen?
Meine Schwiegereltern fliegen morgen früh um 09.25 Uhr nach Thessaloniki, bis jetzt (Vortag 12.55 Uhr) ist immer noch kein Code gekommen.
Genügt im Notfall der Ausdruck mit dem Antrag? Danke und Grüße! Alex

Elvetakis
15.July.2020, 13:03
Während unserer Frühlings-Zeit auf Kreta bekamen wir alle paarTage die Aufforderung zur Quarantäne bei Neueinreise aufs Handy. Sobald man sich einloggt, haben sie die Nr. und können sie sicher auch nachverfolgen. Sie wissen, wer wo ist, ganz bestimmt. Dazu wird kein QR Code gebraucht.


Man "weiss" sowieso, wer wo ist - zumindest in welcher REgion das handy sich ins Netz einloggt. Aber das hat doch noch nix mit Tracing zu tun. Wie wollen Sie denn damit feststellen, ob Du Kontakt mit einem/r positiv Getesteten hattest oder nicht. Oder wie erkennen Sie, wenn Du selbst positiv getestet wird? Dafür braucht es ne App, mit der die Behörden ein solches Ergebnis festhalten könnten. Und andere, die die App haben, damit (bspw. mittels bluetooth) die Kontakte festgestellt werden können.

Die Angst vor Überwachung ist das eine. Aber Corona-Tracing ist nun mal was anderes, denn kein Handy zeigt einfach so an, wenn jmd. positiv getestet wird. Wenn du bspw. Viber hast (Messenger, der in Griechenland meistens verwendet wird), dann bekommst du auch ähnliche Infomeldungen - auch wenn Du nicht in Griechenland bist.

Kithira
15.July.2020, 13:03
Der Code kommt gegen Mitternacht vor dem Anreisetag.

Elvetakis
15.July.2020, 13:05
Wie lange vor dem Abflug habt Ihr den PLF Code bekommen?
Meine Schwiegereltern fliegen morgen früh um 09.25 Uhr nach Thessaloniki, bis jetzt (Vortag 12.55 Uhr) ist immer noch kein Code gekommen.
Genügt im Notfall der Ausdruck mit dem Antrag? Danke und Grüße! Alex

Es gibt (seltene) Fälle, wo es schiefgegangen ist. Aber 20 Stunden vorher müsst Ihr Euch noch keine GEdanken machen. Laut offizieller Seite bekommt man ihn am REisetag, ab 24.00 Uhr.

Travelers will receive the PLF with their unique Quick Response (QR) code on the day of their scheduled arrival in Greece (at midnight) and will be notified via email (the QR code will be provided in a link in the confirmation email).

https://travel.gov.gr/#/

lg

Kithira
15.July.2020, 13:07
Auch hier bestehen offensichtlich Unklarheiten. Habe tatsächlich auch schon gelesen, dass Codes nicht gescannt, sondern nur angeschaut wurden.
Hier hingegen steht:

"When you arrive in Greece, the Greek authorities will scan the QR code generated after you completed the PLF form, and may direct you for health screening (including testing for coronavirus)" (https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/greece/entry-requirements)

Papier ist geduldig. Und ich habe noch nirgends gelesen oder gehört, dass der Code tatsächlich gescannt wurde. Immer nur angeguckt und die Leute mit bestimmter Ziffer zum Test gebeten.

rossi
15.July.2020, 13:14
alles klar, danke!

tipptopp
15.July.2020, 13:21
Mein Code wurde auch nur angeguckt. 2x. Das erste Mal beim Boarding in Deutschland. Das zweite Mal im Ankunftsgebäude in Griechenland.

Bezüglich Tracking... Das ist möglich. Jedes Telefon (muss nicht unbedingt ein Smartphone sein) lässt sich über die genutzten Funkzellen, wo das Telefon eingebucht war/ist, mehr oder weniger genau von der Position her bestimmen. Allerdings ist es nicht so einfach, ein Telefon einer Person zuzuordnen. Die Griechen haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten der dt Anschlussnehmer.

Gwg_49
15.July.2020, 13:34
Mein Code wurde auch nur angeguckt. 2x. Das erste Mal beim Boarding in Deutschland. Das zweite Mal im Ankunftsgebäude in Griechenland.

Bezüglich Tracking... Das ist möglich. Jedes Telefon (muss nicht unbedingt ein Smartphone sein) lässt sich über die genutzten Funkzellen, wo das Telefon eingebucht war/ist, mehr oder weniger genau von der Position her bestimmen. Allerdings ist es nicht so einfach, ein Telefon einer Person zuzuordnen. Die Griechen haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten der dt Anschlussnehmer.

Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.

Elvetakis
15.July.2020, 13:40
Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.

ich finds manchmal schon etwas ermüdend hier drin. Sorry

Kithira
15.July.2020, 13:47
ich finds manchmal schon etwas ermüdend hier drin. Sorry
Echt jetzt? :biggrin:


Günter - es ist ja nicht gesagt, dass die Mobilfunknummer zum mitgeführten Handy passt. Und überprüft wird das ja wohl auch nicht.

tipptopp
15.July.2020, 14:12
Da die Angabe einer Mobilfunknummer bei Ausfüllen des PLF Pflicht ist, sollte die Zuordnung zur Person bei richtiger Angabe der Telefonnummer nicht allzu schwierig sein.

Stimmt. Das hatte ich vergessen, dass man die ja angeben musste.

nimmi
15.July.2020, 22:37
es ist ja nicht gesagt, dass die Mobilfunknummer zum mitgeführten Handy passt. Und überprüft wird das ja wohl auch nicht
Wer wird dann ein nicht-passendes Nummer im PLF angeben? Man weiß zuerst nicht ob man getested wird, aber wenn, und auch noch positiv, können die Griechen dir nicht erreichen. Das riecht nach mögliche Schwierigkeiten, zuletzt bei de Ausreise.

In der Fall, daß die Obrigkeit wissen möchte wo jemand ist, haben sie sicher Zugang zu Telekom-Daten, in dieser Zeit sogar im Landesinteresse. Im besten Fall wissen sie bis auf 100 oder 50 meter genau wo du bist, oder unterwegs bist. Es sei denn, wenn du das Handy ausschaltest und Batterie entfernst.
Im Grunde weiß NUR tante Google (Android) und vergleichbare OS-Hersteller mit wem/r du eng zusammen am Tisch sitzt, mit bestimmte Apps auch andere Companies. Ohne Eingriffe deinerseits werden deine GPS Daten ständig im Stille an Google verschickt.

Kithira
15.July.2020, 23:11
Nun, es könnte ja jemand, der gar keine Mobilfon hat (ja, das soll es noch geben), die Nummer von jemand anderen angeben damit das Anmeldeformular abgeschickt werden kann. Z.b. macht das ein Sohn für die Eltern oder so.
Und der Code kommt ja nicht per SMS, sondern per eMail. Es findet also keine Überprüfung der Mobilfunknummer statt.
Eine Email kann ich von verschiedenen Orten aus abrufen.

Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden ist, aber in Deutschland muss man aktuell in Restaurants oder auch in Büchereien seinen Namen, Adresse oder Telefonnummer oder eMail-Adresse angeben. Das Restaurant kann und darf das aber nicht überprüfen, aus Datenschutzgründen. Wenn ich also Mickey Mouse und eine Fantasietelefonnummer reinschreibe, kann das Restaurant das nicht beanstanden. Tut es auch nicht - es will ja seinen Gast behalten.


Ich glaube, die Griechen haben sich hier ein schönen System zusammengebastet, das aber schon daran scheitert, dass die Codes bei der Einreise offenbar nicht gescannt werden, sondern nur angeguckt und auf eine bestimmte Zahl überprüft werden. Vielleicht mangelt es an ausreichenden Lesegeräten oder verknüpften Computern. Damit ist letztendlich jeder Code mehrfach verwendbar, denn das kann ja kein Mensch abgleichen.

Aber ein hübsche Drohkulisse ist es immerhin, und ein System zur Beruhigung der Griechen (und der Touristen).

PS.
Vielleicht wird der Code bei denen gescannt, die getestet werden. Da wäre es auch dringend nötig um zu überprüfen und zu gewährleisten, dass die Infizierten im Falle eines positiven Test auch erreicht werden können.

Ferdinand
16.July.2020, 00:24
Wer wird dann ein nicht-passendes Nummer im PLF angeben? Man weiß zuerst nicht ob man getested wird, aber wenn, und auch noch positiv, können die Griechen dir nicht erreichen. Das riecht nach mögliche Schwierigkeiten, zuletzt bei de Ausreise.

In der Fall, daß die Obrigkeit wissen möchte wo jemand ist, haben sie sicher Zugang zu Telekom-Daten, in dieser Zeit sogar im Landesinteresse. Im besten Fall wissen sie bis auf 100 oder 50 meter genau wo du bist, oder unterwegs bist. Es sei denn, wenn du das Handy ausschaltest und Batterie entfernst.
Im Grunde weiß NUR tante Google (Android) und vergleichbare OS-Hersteller mit wem/r du eng zusammen am Tisch sitzt, mit bestimmte Apps auch andere Companies. Ohne Eingriffe deinerseits werden deine GPS Daten ständig im Stille an Google verschickt.

Hallo ihr Lieben, es ist sicherlich lästig den PLF Code auszufüllen und eventuell getestet zu werden, so what? Der PLF Code erinnert mich einwenig an die Rasterfahndung in die RAF Zeit in Deutschland. Da wurden Daten (Merkmale von Person) gesammelt und klassifiziert, dabei sind dann auch viele Missverständnisse aufgetreten. Bei den Bewegungsprofilen über Handys in der Coronazeit, in Griechenland, ist es sicherlich nicht so schwer für Google und wer weis ich noch den Trace zu verfolgen. Mir ist aber nicht klar, welche sachdienlichen Informationen daraus gewonnen werden sollen,weil die Dunckelziffern eine Zeitverschiebung beinhaltet und weil ich als Reisender schon mehrer Personen begegne, ein Problem der kombinatorischen Explosion: https://hrstraub.ch/kombinatorische-explosion/ . Unter diesen Nebenbedingungen ein reales algoritmisches Modell zu entwerfen, das auch getestet werden muss, das ist doch recht anspruchsvoll. Mir ist nicht bekannt, ob es solche Implementierungen gibt. Ich vermute eher nicht, weil es keinen kommerziellen Mehrwert hat. Deshalb sag ich mir zum PLF Code, da macht der Hund drauf. Gut Nacht und VlG Ferdinand

nimmi
16.July.2020, 01:07
@ Kithira

Ich habe verstanden, daß der QR-Code aufs Handy kommt, UND auch per Email verschickt wird. Da lieg ich vielleicht falsch.

In den Niederlanden musste man Restaurantbesuch/Theater usw. schon vorbuchen - aber nur wegen einem maximum Anzahl von Gäste. Ohne weitere Daten sofern ich weiß, ja die Name bei Reservierung ist normal. Diese Pflicht ist schon aufgehoben glaube ich, Tisch/Stuhl-Abstand ist das neue Normal.

Ich vermute, wie du, dass es zu wenig QR Lesegeräte gibt, aber Testfälle schon 'gelesen' werden. Ausserdem, den Einsatz von QR-Code ist vielleicht propagiert von einem Spezialist, und das hat natürlich ordentlich Eindruck gemacht bei den Behörden die nicht mit einen technischen Hintergrund belastet sind. Dass dazu auch jede Mengen von Lesegeräte bzw. verbundene Rechner vorinstalliert werden mussten, war wohl Nebensache - oder braucht sowieso mehr Zeit. Die begleitende Nummer ist wohl die Aushilfe, tatsächlich alles nicht dumm.

Da ich mir immer gerne alles visuell vorstelle: Siehst du im Hafenbereich einen Stuhl oder Tisch auf dem Beton stehen, mit eine Rechner darauf, mit Draht oder drahtlos verbunden mit einen QR-Scanner (regnen darf es wohl nicht)? Oder alle vom Schiff durch dem Hafengebäude führen, die Auto's kurzweilig ordentlich geparkt, und wer aus dem Gebäude kommt nochmal nachweisen muss dass seine Code gecheckt wurde? Oder auch am Hafenausgang kann man die Code checken, klar. Aha, Test angesagt, dreh mal jetzt um mit 200 Auto's hinter dir? Die Griechen kennen ihre Welt, und die Lösung ist praktisch.

nimmi
16.July.2020, 01:36
@ Ferdinand

Obwohl schon offtopic:

Zwecks Algorithmen, ich war vor ein Jahr mal Zeuge wie am Tisch einige Frauen über Dating redeten (ja: REDETEN). Prompt bekamen zwei von den Frauen eine Werbung auf der Handy für irgendein Datingsite! U.A. Google hat Miljarden zur Verfüging um alles zu kombinieren, und tun sie auch, und verkaufen es.
Was in den RAF-Zeiten von Personen bekannt war, ist weniger als Pillepup: wenn Google alleine schon alle Daten von 1 Durchschnittperson ausdrucken würde, hast du 7 bis 10 Kubikmeter Papier (Stand 2018).

Ferdinand
16.July.2020, 04:08
@ Ferdinand

Obwohl schon offtopic:

Zwecks Algorithmen, ich war vor ein Jahr mal Zeuge wie am Tisch einige Frauen über Dating redeten (ja: REDETEN). Prompt bekamen zwei von den Frauen eine Werbung auf der Handy für irgendein Datingsite! U.A. Google hat Miljarden zur Verfüging um alles zu kombinieren, und tun sie auch, und verkaufen es.
Was in den RAF-Zeiten von Personen bekannt war, ist weniger als Pillepup: wenn Google alleine schon alle Daten von 1 Durchschnittperson ausdrucken würde, hast du 7 bis 10 Kubikmeter Papier (Stand 2018).

Hallo nimmi,
es kann gut sein, dass meine These veraltert ist und nicht stimmt. Vor knapp 35 Jahren habe ich mein Diplom in Informatik geschrieben und mein Prof sagte damals: Wir produzieren viel Datenmüll, vor 35 Jahren. Das bleibt hängen. Bis bald.
VlG Ferdinand

rossi
16.July.2020, 07:21
Kurze Resonanz, um genau 23.00 Uhr, also 24.00 Uhr griechische Ortszeit kamen die Codes

Kithira
16.July.2020, 09:02
@ Kithira

Ich habe verstanden, daß der QR-Code aufs Handy kommt, UND auch per Email verschickt wird. Da lieg ich vielleicht falsch.
Als Bildcode kann der QR-Code nicht per SMS verschickt werden. Aufs Handy geht es also allenfalls bei Smartphones per eMail oder App, nicht aber auf einfache Mobiltelefone.


@rossi - danke für die Rückmeldung

Pete
16.July.2020, 09:10
Danke Rossi. Wir fliegen Sonntag früh nach Chania und sind natürlich auch gespannt ob das alles klappt mit den Codes.
Habe gesehen das ich vergessen habe die Provinz einzutragen :icon_redface:. Aber habe Bestätigung bekommen und mit Flughafen und Unterkunft sollte Kreta selbstredend sein..... oder nochmal neu ausfüllen? Danke

schalke
16.July.2020, 09:42
Ich frage mich auch, ob es die Chance erhöht, den Code zu bekommen, wenn man ihn einfach nochmals beantragt.
Wenn wir fliegen, ist unser Antrag bereits fast einmen Monat alt...

Gibt es eigentlich immer noch Erkenntnisse darüber, dass man zwar unverschuldet keinen Code erhalten hat, aber dennoch von der Fluggesellschaft zurückgewiesen wird respektive bei der Landung ein Bußgeld bekommt?

Kithira
16.July.2020, 09:55
Ich hab meine Zweifel, dass ein griechisches System darauf eingerichtet ist, wochenalte Anträge zu bearbeiten.:biggrin: Daher würde den Code kurz vorher (~48 Stunden) nochmals beantragen. Im Zweifelsfall bekommst du dann zwei Codes - besser als keinen.

Gwg_49
16.July.2020, 10:03
Ich hab meine Zweifel, dass ein griechisches System darauf eingerichtet ist, wochenalte Anträge zu bearbeiten.:biggrin: Daher würde den Code kurz vorher (~48 Stunden) nochmals beantragen. Im Zweifelsfall bekommst du dann zwei Codes - besser als keinen.

Da zweifle ich doch an deiner IT-Kompetenz. Wenn man eine Bestätigungsmail hat, dürfte einmal reichen.

Kithira
16.July.2020, 10:29
Hat Schalke denn die Bestätigungsmail bekommen?

galmoe
16.July.2020, 10:30
Da zweifle ich doch an deiner IT-Kompetenz. Wenn man eine Bestätigungsmail hat, dürfte einmal reichen.

Hoch lebe der Konjunktiv. ;-)

schalke
16.July.2020, 10:39
Hallo Kithira, ja, die Bestätigung haben wir sofort erhalten. Nur hatte ich es so verstanden, dass die Personen, die angeblich abgewiesen worden sein sollen, sehr wohl eine Bestätigung hatten, aber keinen Code.
Bei dem Einchecken meiner Tochter am 8.7. bei Tuifly habe ich festgestellt, dass die den Code sehen wollten. Ob sie sich auch mit der Bestätigung zufriedengäben, ist mir nicht bekannt.
Von der Frage, ob man in Griechenland mit Bestätigung aber ohne Code, die 500 EUR bezahlen muss, ganz abgesehen.

Grüße,
Uli

Kithira
16.July.2020, 10:45
Ok, also dann würde ich auch nicht nochmal beantragen.

Lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen, Uli. Die Bußgelder drohen m.E. eher wenn die Leute wissentlich falsche Angaben machen. Griechenland will ja Urlauber.

schalke
16.July.2020, 10:47
Danke für die Antwort, ich übe mich in Geduld...

Elvetakis
16.July.2020, 10:53
Ich würde den Code nochmals beantragen. Du brauchst auf jedenfall einen!

Der Code kommt per mail, das heisst man kann ihn ausdrucken, oder man kann das mail auf dem Handy aufmachen und ihn so verwenden.

www.kalimerakriti.info

Dionysios
16.July.2020, 11:57
dpa heute: "Mindestens zwei Passagiere eines Fluges aus Berlin, der am Donnerstag auf Kreta landete, mussten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro zahlen, weil sie kein Formular zu ihrer Lokalisierung ausgefüllt hatten. Es war das erste Mal, dass die griechischen Behörden diese Geldstrafe verhängten."

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/urlaub-kreta-2020-fehlende-anmeldung-touristen-zahlen-500-euro-strafe_aid-52219427

schalke
16.July.2020, 12:04
Danke für die Info, Dionysos. Daraus muss man wohl folgern, dass das Bußgeld nicht fällig wird, wenn man den Code beantragt hat. Denn wenn ich ihn beantrage gebe ich die Daten zur Lokalisierung an.

Kithira
16.July.2020, 13:17
Berichtet auch die kretische Presse. https://www.ekriti.gr/kriti-irakleio/prostima-se-epivates-sto-aerodromio-irakleioy-fotografies
Und https://www.keeptalkinggreece.com/2020/07/16/greece-plf-herakleio-crete-airport-fine/

Auch wenn da jetzt wohl ein Exempel statuiert werden sollte - keine Werbung für den griechischen Tourismus.

Dionysios
16.July.2020, 13:43
Und die griechischen Medien sprechen von 8 Passagieren, die zur Kasse gebeten wurden ...

https://www.neakriti.gr/article/kriti/irakleio/1584406/aerodromio-irakleiou-prostima-500-se-touristes-den-eihan-ton-kodiko-tis-plf/

tipptopp
16.July.2020, 15:41
Ich frage mich auch, ob es die Chance erhöht, den Code zu bekommen, wenn man ihn einfach nochmals beantragt.
Wenn wir fliegen, ist unser Antrag bereits fast einmen Monat alt...

Gibt es eigentlich immer noch Erkenntnisse darüber, dass man zwar unverschuldet keinen Code erhalten hat, aber dennoch von der Fluggesellschaft zurückgewiesen wird respektive bei der Landung ein Bußgeld bekommt?

ich habe ihn 2x "beantragt". Und auch 2x zugeschickt bekommen (gleicher Code). Hätte ich mir also sparen können, tat aber auch nicht weh.

nimmi
17.July.2020, 00:20
@ schalke

Also einfach nochmal das PLF ausfüllen.
So bekommst du die neue Code, gleich oder ungleich, aber keiner kann dir sagen daß es ausser den erforderliche Zeitraum beantragt wurde. Garantiert kein Buß.

nimmi
17.July.2020, 00:56
Als Bildcode kann der QR-Code nicht per SMS verschickt werden. Aufs Handy geht es also allenfalls bei Smartphones per eMail oder App, nicht aber auf einfache Mobiltelefone.

Bin erstaunt. Es gab doch nebst SMS auch das erweiterte MMS, lese aber gerade daß MMS seit 2019 von kein einziger Provider noch unterstützt wird.
Nu, ich habe sehr bewußt kein Smartphone (obwohl oder auch weil ich technisch wirklich unterlegt bin), aber im PLF gibt man scheinbar auch seinem Whatsapp Zugang nicht an. Oder?
Ich werde mir dem Code ausdrucken.

galmoe
17.July.2020, 01:01
keine Werbung für den griechischen Tourismus.

Das Haus bei Plakias, dass ich für Mai 3 Wochen gebucht hatte, und sonst in der Hauptsaison quasi früh ausgebucht war, ist laut Kalender in diesem Jahr bisher nur für insgesamt etwa 3 Wochen gebucht.
Kennt jemand Zahlen zu den touristischen Einreisen seit 1.Juli im Vergleich zu 2019?
Ich meine speziell zu Kreta.

schalke
17.July.2020, 08:41
Danke für Eure Antworten zu meiner PLF-Frage!
Ich habe es gestern nochmal ausgefüllt. Wollte es mir erleichtern und habe die deutsche Version genommen, die es am 1.7. noch nicht gab. Da habe ich mich aber mächtig getäuscht, denn das war z. T. so wirr, dass ich mir mehrfach gewünscht habe, bei englisch geblieben zu sein... :) Sei's drum. jetzt haben wir doppelt ausgefüllt und hoffen, die Codes am Vorabend des Fluges zu bekommen.
Es ging mir ja im Übrigen nicht nur um die Frage, ob man von den Griechen ein Bußgeld bekommt, wenn man den Code zwar nachweislich beantragt, aber aufgrund terchnischer Pannen nicht bekommen hat - was ja wohl vorgekommen sein soll -, sondern ich habe halt auch mitbekommen und gelesen, dass die Fluggesellschaften schon das Aushändigen der Bordkarten von dem Nachweis des Codes abhängig gemacht haben. Ich hoffe aber das Beste und dann sind meine Fragen akademischer Natur...

galmoe: Wie viel weniger Touristen auf Kreta sind als sonst, weiß ich nicht. Im Vorfeld war ja hier und da von etwa 70 % Stornierungen zu lesen. Dieses ganze Hickhack mit Code, Code-Pannen, Bußgeldern etc. wird auch nicht dazu beigetragen haben, dass noch viele Kurzentschlossene gebucht haben, denke ich.
Ist eine Scheißsaison, für die Tourismusländer und für die potentiellen Urlauber. Aber das kann sich gerade bekanntlich keiner aussuchen und jeder muss sehen, wie er damit umgeht und dies so verantwortlich wie möglich tun.
Meine Tochter ist seit dem 8.7. im Süden Kretas und berichtet, dass es erheblich leerer als sonst ist, sowohl tagsüber an den Stränden und in den Städten, als auch abends in den Tavernen, Kneipen etc.

Kithira
17.July.2020, 08:55
Gemäß einer neuen Verlautbarung (NOTAM) müssen die Airlines den Code checken.
http://www.ypa.gr/news/aeroporikes-odhgies-notams-gia-mh-eyrwpaioys-polites-non-eu-citizens-paratash-apagoreyshs-pthsewn-ews-tis-19-ioylioy-me-soyhdia-kai-ews-31-ioylioy-me-toyrkia

"Möglichkeit des Ausfüllens des PLF noch am Tag vor der Ankunft
Von heute, Donnerstag, 16. Juli, bis Montag, 31. August 2020, teilt die CAA mit, dass das Ausfüllen des Passagierlokalisierungsformulars (PLF) in der E-Mail-Adresse obligatorisch ist https://travel.gov.gr/ von allen Passagieren internationaler Flüge nach Griechenland kann am Tag vor der Ankunft durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften vor der Aufnahme von Passagieren zum Einsteigen Folgendes überprüfen müssen: a) die PLF-Einreichungsbestätigung mindestens am Tag vor dem Flug, die ein obligatorisches Reisedokument ist. b) die Entsprechung mit dem QR-Code und dem PLF. Fluggesellschaften, die dieser Kontrollverpflichtung nicht nachkommen, sind für die Rückführung von Passagieren auf Kosten des Unternehmens verantwortlich."
(google übersetzt.)

Damit hat man nun wohl schnell auf die Strafzahlungen und die daraus resultierenden Verwirrungen reagiert.


PS. die deutsche Anmeldung hatte ich mir auch angeguckt und mich gewundert, dass man da keinen Sprachkundigeren gefunden hat, der das Ganze gut und schlüssig übersetzt. Es gibt eigentlich genug Leute in GR, die das könnten. So wird der Eindruck verstärkt, dass das nicht ganz ausgewogen und zu Ende gedacht ist.

Sellia
17.July.2020, 09:05
Ich habe gestern Abend auch das PLF ausgefüllt, und die "deutsche" Version ist ein Desaster. Umlaute und ß werden nicht akzeptiert ("bitte füllen Sie das Feld auf Deutsch aus" :wut:) und es wird nach Straßennamen gefragt, die wahrscheinlich nicht mal die Kreter selbst wissen. Man kann max. 2 Unterkünfte für 14 Tage angeben, d.h. bei einer Rundreise finden sie Dich gar nicht mehr...Aber zumindest die Bestätigung kam gleich und es heißt, sie wird als Nachweis akzeptiert bei der Einreise.

schalke
17.July.2020, 09:14
Ja, Sellia, heißt es so, dass die Beantragung für die Einreise reicht? Das wäre gut, sicher bin ich mir aber nicht. Als meine Tochter geflogen ist, haben sie am Tuifly-Schalter die Codes sehen wollen. Keine Ahnung, ob denen auch die Anmeldung gereicht hätte...
Ich mag übrigens Deinen Nick, denn in Sellia werde ich am Abend des 27.7. sitzen und das Leben genießen (Merastri).

Sehr schön fand ich, dass das PLF gestern aus Tui Fly "Tui fliegen" gemacht hat!! :)

Sellia
17.July.2020, 09:28
Lieber Schalke, ich muss mich korrigieren - die Bestätigung genügt nicht als Nachweis. Das muss ich mir zusammen gereimt haben. Aber zumindest hab ich was offizielles, dass ich mich angemeldet habe. Bei uns wird es noch bissl länger dauern mit einem Glasl Wein dort, und ich werde mich erst freuen, wenn ich beide Beine auf kretischem Boden habe. Es gab zuviel Ärger mit den Flügen als dass ich sicher bin, dass wir hinkommen (ob wir zurück kommen, ist mir gerade wurscht - HomeOffice und endlos Zettel für die Schulkinder ausdrucken kann ich dort auch...)

galmoe
17.July.2020, 10:31
... in Sellia werde ich am Abend des 27.7. sitzen und das Leben genießen.


Danke Schalke für Deine Einschätzung.
In Sellia wäre ich auch gewesen und der 27.07. ist mein Geburtstag.
Trink einen auf mich. Ich zahl's dann im Mai 2021, wenn's klappt.

schalke
17.July.2020, 10:36
Mache ich sehr gerne, galmoe.

nimmi
17.July.2020, 13:53
Ein Freund von mir ist gesten angekommenn in Iraklio. Er hat mit seinem Code 'geflattert', so sagte er, und die konnten es auf den Abstand auch sicher nicht lesen, aber dürfte weiter ohne Test. Das Flugzeug kam von einen 'sicheren' Flughafen in Holland, vielleicht wurde darum schon nicht richtig geschaut / bzw. hatte die alle sowieso einen '2'. Alles Grund zu denken daß der Abfugshafen ein wichtiges Ding is bei der Code-erzeugung.

Wieviele Touristen es gibt im vergleich mit 2019, ist Unterschiedlich per Ort. Mein Feund meint daß in sein Urlaubsort etwa 30% fehlt, und man liest daß in andere Orte wohl 70% fehlt. Das Gesamtzahl muss wohl irgendwo in der Mitte liegen, 50% ???

galmoe
17.July.2020, 14:11
Ich dachte es gäbe vielleicht schon Zahlen in der griechischen/kretischen Presse.
Sollte für einen Lokalreporter ja nicht allzu schwer zu ermitteln sein.

Kithira
17.July.2020, 14:22
Müsste mal bei den Flugankünften im Vergleich zum Vorjahr gucken. Bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen.

galmoe
17.July.2020, 14:25
Müsste mal bei den Flugankünften im Vergleich zum Vorjahr gucken. Bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen.

Ja klar.
Dachte auch mehr an die Presse.
Denke das wäre für die Geschäfte und Tavernen auch noch eine nützliche Info für ihre Planungen.

nimmi
17.July.2020, 15:58
Müsste mal bei den Flugankünften im Vergleich zum Vorjahr gucken. Bin ich aber jetzt zu faul zum Suchen.
Das wird zu einer zu hohen Schätzung führen, weil im Moment nicht alle Flieger voll sind. Nur 100 von 180 Plätze waren bezetzt, sagte noch der Freund der gestern ankam auf Kreta.

Kithira
17.July.2020, 17:47
Hier ein Artikel der Griechenland Zeitung zu den aktuelle Einreisebestimmungen:
https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/27564-die-gz-fragte-bei-botschaften-und-reiseb%C3%BCros-nach-what-to-do-liste-f%C3%BCr-griechenland-reisende

sylviakarin
17.July.2020, 23:05
Hallo, ist jemand in den letzten Tagen mit Auto und Fähre angereist und wie wird die PLF Aktion da gehandhabt?

LG

Sylviakarin

nimmi
18.July.2020, 00:26
@ silviakarin

Es gibt hier irgendwo Erfahrungen, direkt am Forum oder irgendwo anders hin verlinkt.
Die meiste Sorgen haben Leute die erstmal Tagenlang unterwegs sind. Die PLF-Anmeldungs-Bestätigung ist auf jeden Fall pflicht, die Anmeldung sollte aber maximal 72 Stunden vor Ankunft in GR (laut Minoan) stattfinden. Wenn das nicht geht, ist eine Smartphone angesagt, bei so langer Reise findet man schon irgendwo Wifi. Oder sonst ein Rechner+Printer vom Hotel irgendwo unterwegs (nachfragen).

Tipp für nicht-Smartphone Besitzer:
Irgendein Freund hat bestimmt ein älteres Smartphone herum liegen im Schrank oder schon neben der Mülltüte. Frag den und nehm es mit. Man braucht KEIN SIM-card im Smartphone um über ein Wifipunkt aufs Internet zu gehen! Man muss nur wissen wie man zu seiner Email kommt. Einfach bei gmail usw, vielleicht eine Uebung im voraus wann man zuhause sein Emailprogram auf der Rechner hat (jeder Provider hat auch eine Website wo man zu seine Email kann, ist oft kaum bekannt).

galmoe
18.July.2020, 08:59
Ein einfaches Smartphone kostet 50€.

Tom
18.July.2020, 22:05
@ silviakarin
...Tipp für nicht-Smartphone Besitzer:
Irgendein Freund hat bestimmt ein älteres Smartphone herum liegen... Man muss nur wissen wie man zu seiner Email kommt. Einfach bei gmail usw, ...jeder Provider hat auch eine Website wo man zu seine Email (abrufen) kann, ist oft kaum bekannt).

Mit Auto und Fähre ist das Prozedere sehr ähnlich! Was das Flegen betrifft:
Leider kommt der QR-Code oft erst 6 Stunden vor Abflug.
Berichte wie https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/touristik-so-sieht-die-neue-urlaubs-normalitaet-auf-kreta-aus/26004090.html in deinem Beitrag: https://kretaforum.info/showthread.php?24514-Corona-in-Griechenland&p=328819#post328819 (Verlinkung) bestätigen die Regel!
Aber hauptsache es ist ein uneingeschränkt stressfreier Urlaub in GR möglich!
LG, Tom

robinson
23.July.2020, 15:20
Ich hab mal ein paar Fragen zum Formular. Da gestern mein Flug bestätigt wurde, bin ich nun am Ausfüllen.
Land Griechenland, jedoch kann man bei Bundesland Kreta nicht auswählen. Lasse ich also frei?
Die Frage nach privaten Flug habe ich übersprungen. Hoffe das ist richtig?
Weitere Personen haben ich ebenfalls übersprungen, da ich für meine Frau ein eigenes Formular ausfülle, das ich mir aber an meine Mailadresse schicken lasse.
Ansonsten habe ich für zwei mal sieben Tage auch beide Hoteladressen angegeben.

schalke
23.July.2020, 15:25
Hallo Roland, ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ging es bei Land und Bundesland um deine Heimatadresse?

robinson
23.July.2020, 15:34
Nein, die wurde mit Land und Bundesland vorher abgefragt. Zielland/Bundesland ist gemeinsam auf der Seite mit Hoteladressen.

schalke
23.July.2020, 15:39
O.k., das Formular ist eh nicht gerade der Hit. Dennoch viel Erfolg.

robinson
23.July.2020, 15:44
Ich finde es eigentlich ziemlich primitiv. Aber egal, ohne gehts ja nicht. Wäre nur noch die Frage nach Privatflug. Hat das schon mal jemand angehakt?

Sellia
23.July.2020, 15:46
Nein, das bezieht sich nur auf reiche Leute. Die ein eigenes Flugzeug haben...

robinson
23.July.2020, 15:55
Na gut, dann lass ich es diesmal stehen.:smiley1:

Sellia
23.July.2020, 15:59
Du müsstest ja jetzt eh Deinen Flug-Code hingeschrieben haben, oder?
Ich finde das PLF übrigens auch ein Armutszeugnis...

Elvetakis
23.July.2020, 16:41
Ich hab das Formular vor paar Tagen auch mal ausgefüllt. Englische Version. Ich fand es ziemlich selbsterklärend und einfach. Aber wenn Eure Probleme (Vielleicht auch aufgrund der Sprachkenntnisse?) echt sind... dann lohnt es sich vielleicht doch mal , die Mühe zu machen, ne kleine Anleitung zu verfassen.
Also, Sprachkenntnisse, oder woran genau liegt es? Danke und Gruss

schalke
23.July.2020, 16:50
Wir hatten es zuerst auf Englisch ausgefüllt und dann ein paar Wochen später, zur Sicherheit nochmals auf deutsch. Man muss festhalten, dass die deutsche Version schlecht verständlich ist. Die englische ist viel einfacher.

Sellia
23.July.2020, 17:17
Schalke, sehe ich genauso.
Das Formular ist schon ausfüllbar, auch wenn mich beispielsweise die Frage nach der Adresse kirre gemacht hat (die ich teilweise nur auf griechisch vorliegen habe), eben weil viele Dörfer keine Straßennamen haben.
Im Endeffekt ist es aber eh egal, das Formular hat alles geschluckt.
Ein geführtes Formular wäre mit Sicherheit für den Touristen einfacher gewesen, aber vielleicht auch zeitintensiver für die Behörden.

Es ist wohl nur ein weiterer Grund für viele, nicht nach Griechenland zu fliegen, zusätzlich zur schlechten Presse (aber das gilt ja gerade für alle Urlaubsländer) und den unberechenbaren Fluggesellschaften. Ich denke, heuer kommen nur die Hardcore-Kreta-Fans, keine Spontanreisenden. Ich hoffe, die Insel kann ein derart mageres Jahr verkraften, nachdem es durch den Wegfall vieler britischer Touristen im letzten Jahr auch nicht einfach war...

nimmi
24.July.2020, 00:04
Privatflug... ist da nicht gemeint ob du eine private oder sachliche Reise machst?
Und ist das im englischen Variante deutlicher oder doch nicht?

schalke
24.July.2020, 06:42
Ich verstehe Privatflug auch als den Unterschied zur Geschäftsreise oder dergleichen.

Sabine B.
24.July.2020, 08:32
Vorstellung und Frage zum Einreiseformular

Guten Morgen liebe erfahrene Kreta Fans 😊

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da wir in diesem Jahr tatsächlich das erste Mal seit 20 Jahren Urlaub in Europa machen (müssen). Wir sind eingefleischte USA Fans und fliegen seit 1999 jedes Jahr mindestens einmal nach Florida. Bekanntermaßen ist es in diesem Jahr aber durch die besonderen Umstände nicht möglich – so haben wir uns – nachdem uns bereits zwei Reisen in die zweite Heimat geplatzt sind – für Oktober für eine Sicherheitsvariante entschieden und uns umgeschaut, was uns denn gefallen würde.
Und so sind wir dann über Griechenland, die griechischen Inseln und zuletzt im Finetuning über Kreta gestolpert und haben uns beide Schock verliebt 🥰
Und nachdem ich mich intensiv mit den Schönheiten und einigen Möglichkeiten Zeit auf dieser wunderschönen Insel zu verbringen beschäftigt habe, steht eines definitiv fest: das wird sicherlich nicht unser letzter Aufenthalt dort sein.

Ich bin nun also mitten in der Reisevorbereitung und demzufolge probiere ich nun auch, das Einreiseformular auszufüllen. Allerdings scheitere ich schon auf der ersten Seite an der Flugnummer.
Wir werden als erst Täter eine Pauschalreise machen und haben insofern bei der TUI gebucht. Und unsere TUI Flight Nummer (X34106) wird vom System nicht anerkannt. Nicht mit Leerzechen und auch nicht ohne.

Ist so ein Problem schon mal bei jemandem aufgetaucht und wenn ja: wie seid ihr damit umgegangen? Wir fliegen erst am 22. Oktober insofern brennt die Angelegenheit nicht – aber genauso wie das Estaformular zur Einreise in die USA würde ich auch dieses Einreiseformular gerne im Vorfeld mit ausreichend Zeit erledigen.

Über Tips freue ich mich sehr!
Grüsse

Sabine

Kithira
24.July.2020, 08:59
Ob Urlaubs/Privat- oder Geschäftsreise ist in diesem Zusammenhang doch völlig irrelevant. Bei einem Privatflug hast du keine feste Flugnummer (z.B. AE333553) und daher gibt es andere (freiere) Eingabemöglichkeiten.

Bei nicht-privatem Flug:
Flight Number
Enter 2 characters followed by 1-4 numbers between 0 and 9, e.g. AC7678, LH1752.

schrej
24.July.2020, 09:06
Probiere es mal nur mit den hinteren 4 Zahlen.
Die Fluggesellschaft TUI (CODE =X3) gibst du ja schon im Feld vorher an.

Kithira
24.July.2020, 09:08
Ich bin nun also mitten in der Reisevorbereitung und demzufolge probiere ich nun auch, das Einreiseformular auszufüllen. Allerdings scheitere ich schon auf der ersten Seite an der Flugnummer.
Wir werden als erst Täter eine Pauschalreise machen und haben insofern bei der TUI gebucht. Und unsere TUI Flight Nummer (X34106) wird vom System nicht anerkannt. Nicht mit Leerzechen und auch nicht ohne.

Ist so ein Problem schon mal bei jemandem aufgetaucht und wenn ja: wie seid ihr damit umgegangen? Wir fliegen erst am 22. Oktober insofern brennt die Angelegenheit nicht – aber genauso wie das Estaformular zur Einreise in die USA würde ich auch dieses Einreiseformular gerne im Vorfeld mit ausreichend Zeit erledigen.

Hallo Sabine,

willkommen im Kretaforum.
Die Lösung für dein Problem ist einfach: das PLF ist zunächst nur bei Einreise bis 31. August auszufüllen.
Daher werden spätere Flugnummern und -daten vom System nicht akzeptiert.

Bis 22. Oktober vergeht noch viel Zeit. Abwarten und gucken was kommt.