PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch viel geschlossen



andrea
30.June.2020, 14:43
Ich bin heute von Chania nach Kolimbari am Meer entlang gefahren.
Es ist immer noch fast alles geschlossen und ich hatte wirklich Schwierigkeiten
einen Frappe zu bekommen.
Platanias sieht aus, wie im Winter. Überall sind die Läden geschlossen.
Eine ungewohnte Situation für Anfang Juli :a010:

schneemann
30.June.2020, 16:39
Also, ich war mal im Winter auf Kreta, und zwar mit dem Zug bis Brindisi, mit Fähre nach Patras, mit Bus nach Githion und mit Fähre nach Kissamos, und dann mit dem Bus kreuz und quer über die Indel. So gut wie alles war geschlossen, und ich fands wunderbar ! Orte wie Sfakia, die in der Saison total überlaufen sind, waren menschenleer. Nur der Fußweg nach Loutro war mir dann doch zu riskant. Keine Ahnung, ob da im Winter überhaupt jemand lebt.

Aber grundsätzlich kann ich das jedem Kreta - Fan empfehlen. Er wird die Insel mit anderen Augen sehen.

Elfe
30.June.2020, 17:04
Ich bin heute von Chania nach Kolimbari am Meer entlang gefahren.
Es ist immer noch fast alles geschlossen und ich hatte wirklich Schwierigkeiten
einen Frappe zu bekommen.
Platanias sieht aus, wie im Winter. Überall sind die Läden geschlossen.
Eine ungewohnte Situation für Anfang Juli :a010:

Ich dachte, dass heute alles zur Eröffnung für Morgen vorbereitet wird? Oder bleibt das alles geschlossen?

Greecerlein
30.June.2020, 17:24
Eine ungewohnte Situation für Anfang Juli :a010:

Ich glaube noch nie gab es einen größeren Unterschied zwischen Ende Juni (den wir ja bis heute noch haben) und Anfang Juli (der morgen beginnt), wenn die abgespeckte "Hochsaion" beginnt.

Ferdinand
30.June.2020, 18:49
Also, ich war mal im Winter auf Kreta, und zwar mit dem Zug bis Brindisi, mit Fähre nach Patras, mit Bus nach Githion und mit Fähre nach Kissamos, und dann mit dem Bus kreuz und quer über die Indel. So gut wie alles war geschlossen, und ich fands wunderbar ! Orte wie Sfakia, die in der Saison total überlaufen sind, waren menschenleer. Nur der Fußweg nach Loutro war mir dann doch zu riskant. Keine Ahnung, ob da im Winter überhaupt jemand lebt.

Aber grundsätzlich kann ich das jedem Kreta - Fan empfehlen. Er wird die Insel mit anderen Augen sehen.

Das kann ich auch gut nachempfinden, weil ich auch so ticke. Das war aber im Winter, wenn sich alle auf der Insel erholen. Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation durch das Virus werden Griechenland extrem belasten, Gesundheit, Bildung, Haushalte,.... Insofern interpretiere ich deinen Text so, das man gerade jetzt nach Kreta reisen sollte. Eine Win - Win Situation, für die Menschen vor Ort und für mich. VlG Ferdinand

andrea
30.June.2020, 19:48
@ Elfe
Es hat nicht so ausgesehen, als würden dort Vorbereitungen
getroffen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Läden geschlossen. Platanias war wie ausgestorben.

nimmi
30.June.2020, 22:50
Abwartende Haltung der Tavernen? Die nächste Paar Tage wird der Flughafen doch nicht überbelastet sein, und die noch kleine Menge Touristen nicht alle in (z.B.) Platanias zum Kaffetrinken gehen.

tipptopp
1.July.2020, 05:28
Ich habe gerade mal durchgezählt, wie oft HER heute von außerhalb Griechenlands angeflogen wird. 11 Mal. Und 16x, wenn man die Innergriechischen mitzählt.

(Vorausgesetzt das stimmt, was die App mir da zeigt)

Elfe
1.July.2020, 06:26
Ich habe gerade mal durchgezählt, wie oft HER heute von außerhalb Griechenlands angeflogen wird. 11 Mal. Und 16x, wenn man die Innergriechischen mitzählt.

(Vorausgesetzt das stimmt, was die App mir da zeigt)

Laut Ankunftplan Flughafen Heraklion aber viel mehr.

Gwg_49
1.July.2020, 07:08
Laut Ankunftplan Flughafen Heraklion aber viel mehr.

Der Ankunftsplan lügt schon seit Monaten. Da werden alle Flüge angezeigt, die jemals geplant waren. Ich habe das öfter mal gecheckt.

Elfe
1.July.2020, 08:36
�� sieht so echt aus

Gwg_49
1.July.2020, 09:46
Ich habe gerade mal durchgezählt, wie oft HER heute von außerhalb Griechenlands angeflogen wird. 11 Mal. Und 16x, wenn man die Innergriechischen mitzählt.

(Vorausgesetzt das stimmt, was die App mir da zeigt)

Das stimmt nicht. Einer von euch zählt falsch. Bis jetzt sind schon 10 Flüge aus dem Ausland in Heraklion gelandet.

tipptopp
1.July.2020, 21:27
Ich habe das gezählt, was mir die App zu der Uhrzeit meines Post angezeigt hat.

Gwg_49
1.July.2020, 21:57
Ich habe heute 21 internationale Ankünfte in Heraklion gezählt.
https://www.flightradar24.com/data/airports/her/arrivals

Tom
1.July.2020, 22:10
Καλό Μίνα!
"Einen guten Monat", wie die Griechen sich gegenseitig am ersten Tag des Monats zurufen.
Der heutige Tag brachte nun die so lange erhoffte Normalität in Griechenland zurück, die touristischen Einrichtungen atmen auf, vier Einreisende per Flug waren positiv mit Cov-sars2.

"Der heutige erste Flug von Hannover eröffnete die touristische Saison für die Stadt Heraklion auf Kreta, nachdem der Flughafen Nikos Kazantzakis wieder für internationale Flüge geöffnet worden war. Der Empfang des ersten Flugzeugs fand nach der Tradition mit einem Wasserbogen und einer kleinen Veranstaltung in Anwesenheit der örtlichen Behörden statt, die die ersten Besucher mit Musik und Leckereien begrüßten..."
https://greece.greekreporter.com/2020/07/01/greece-opens-to-tourism-with-235-international-flights/

Tatsächlich waren es heute ~20 Flüge aus Europa ohne die GR-Inlandflüge. Wir wünschen dem Ehepaar aus Hanover, welches uns heute in der Frühe in unserem "To Sentuki" besuchte, beste Erholung auf Kreta.
LG, Angelika und Tom