PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anders ist (Beobachtungen Saison 2020)



tipptopp
12.July.2020, 09:40
Ich starte mal einen Thread für Beobachtungen bezüglich der diesjährigen Saison (2020).

Nach Landung wurde im Flugzeug zunächst das Prozedere zum Ausstieg erklärt. Es heißt erstmal Sitzenbleiben. Dann steigen von den Ausgängen ausgehend nacheinander die Reihen aus. In der Praxis mussten ein paar Spezialisten allerdings nochmal zum Sitzenbleiben ermahnt werden.

Draußen kommen dann im kurzen Takt die Busse. Damit nicht zu viele in einem Bus mitfahren müssen.

Dann wird am Eingang zum Flughafengebäude die PLF Gesichtskontrolle durchgeführt. Wenige wurden zumindest bei meinem Flug in eine Reihe geführt, um sie auf Covid-19 zu testen.

Die Masken bleiben bis zum Verlassen des Flughafengebäudes aufgesetzt.

Mehr Beobachtungen später...

Kithira
12.July.2020, 09:48
Hallo tipptopp, danke!

Mit welcher Gesellschaft bis du geflogen? Nach Iraklio vermutlich?

tipptopp
12.July.2020, 09:48
Beobachtung in der Taverne...

Es stehen keine Salz/Pfefferstreuer mehr auf dem Tisch. Dafür Abgepacktes. Ebenso wird jetzt beim Frühstück bedient. Kein Buffet mehr. Hübsche Deko ist auch verschwunden. Selbst die Gummibänder für die Tischdecken sind hier gerade nicht mehr da. Bier habe ich nicht mehr gezapft bekommen. Die Flasche war zum selber Öffnen...

tipptopp
12.July.2020, 09:49
Hallo tipptopp, danke!

Mit welcher Gesellschaft bis du geflogen? Nach Iraklio vermutlich?

Easyjet. Ja, Heraklion.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200712/73bf499bb6e84b54f10fca91dd2f3e1a.jpg

mino
12.July.2020, 11:38
Danke für die Infos.
Was ist eigentlich der Unterschied im Handling bei einem gezapften Bier und servierten Frühstück?
Gibt es in den Tavernen noch losen Hauswein und Raki?

Ich fahr ja nicht wegen dem essen und trinken in Tavernen, sondern Wandern und Erholen, aber abends möchte ich schon mal gemütlich in der Taverne sitzen...

Elvetakis
12.July.2020, 11:55
D
Gibt es in den Tavernen noch losen Hauswein und Raki?
.

Raki sowieso, Mino. Der killt jedes Virus. ACHTUNG, das war SPASS.

Danke für die Erlebnisberichte, die kann ich gut gebrauchen.

lg

tipptopp
12.July.2020, 12:04
Wein gab es im Glas. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt. Alles Beobachtungen.

Mietwagen...
Am Flughafen erwartete mich der Vermieter am Ausgang (draußen) mit Mundschutz. Der wurde dann nach Überqueren des Zebrastreifens dann schon abgenommen. Der Rest der Übergabe erfolgte wie immer. Der Mietwagen war sehr sehr sauber. Das hatte ich vorher noch nie.

Frappe am Strand...
Die Bedienung hatte einen Mundschutz auf. Der Becher war, wie sonst zuvor hier, auch aus Plastik (leider). Neu war, dass der Palastikstrohhalm noch verpackt war. Bei Wind muss man echt aufpassen, dass der nicht gleich im Meer verschwindet...

Ferdinand
12.July.2020, 13:19
tipptop, gefällt mir was du machst. Werden die Abstandsregeln eingehalten ?
VlG Ferdinand

Elvetakis
12.July.2020, 14:02
das kann ich dir auch beantworten. Es ist unterscheidlich, wie in jedem Land. Ich habe sehr viele Fotos und Filme von Bekannten gesehen, die zeigen, dass sich gewisse Leute einen Sch... um diese Regeln kümmern. Allerdings draussen, damit relativiert sich das Ganze vielleicht wieder ein wenig.

P.s. Jeder, der noch Frappe trinkt, outet sich als ü35er ;-)

Ferdinand
12.July.2020, 14:33
das kann ich dir auch beantworten. Es ist unterscheidlich, wie in jedem Land. Ich habe sehr viele Fotos und Filme von Bekannten gesehen, die zeigen, dass sich gewisse Leute einen Sch... um diese Regeln kümmern. Allerdings draussen, damit relativiert sich das Ganze vielleicht wieder ein wenig.

P.s. Jeder, der noch Frappe trinkt, outet sich als ü35er ;-)

Also so wie in Deutschland auch.

hepa88
12.July.2020, 15:22
Hallo, wir sind nach fast 3 Wochen wieder in Deutschland gelandet. (Danke an Tom und Angelika für die nette Bewirtung). Wir waren in der Umgebung von Rethymno. Die Einhaltung der Regeln war auch von der Gegend abhängig.
In den Bergen haben wir kaum Masken gesehen. In Stadtnähe wurde mit Masken serviert und Abstand gehalten. Am Sonntag an der Promenade gab es zwischen den Griechen kaum Abstände. Es gab Tavernen da stand Olivenöl/Essig auf dem Tisch, bei anderen nicht. Raki gab es in fast jeder Taverne. Alles in allem haben wir uns auf Kreta wie in jedem Jahr sicher und wohl gefühlt.
LG Frank

tipptopp
12.July.2020, 17:11
Bier nochmal... Es gibt doch Gezapftes.

tipptopp
12.July.2020, 17:53
Bewirtung... Da wo ich bis jetzt war, hatten die Kellner einen Mundschutz. Teilweise so komische. So ähnliche wie bei diesem Link hier.

https://www.alltags-experte.de/mundschutz-hygiene-maske-transparent.html

Abstandsregeln habe ich nicht wahrgenommen. Für mich sah das alles sehr vertraut aus. Wobei ich jetzt auch nicht wetten würde, ob die Sonnenschirme nicht doch etwas weiter auseinander stehen. Oder die Tische...

Liegen am Pool... In meiner Unterkunft ist es so, dass jeder Gast eine Art karte mit seiner Zimmernummer bekommt. Mit dieser kann er dann am Pool seine Liege reservieren. Quasi wie es sonst andere morgens mit dem Handtuch tun. Diese Liege ist dann für ihn den Tag lang reserviert. Die Liegen werden dann täglich desinfiziert. Ich gehe mal davon aus, dass so ein Liegenwechsel unterbunden werden soll.

Desinfektionsspender... Die habe ich vorhin bei jedem Restaurant gesehen. Hier in der Hotelanlage sind diese auch zahlreich verteilt.

Elvetakis
12.July.2020, 23:12
Bewirtung... Da wo ich bis jetzt war, hatten die Kellner einen Mundschutz. Teilweise so komische. So ähnliche wie bei diesem Link hier.



Die sind gesetzlich dazu verpflichtet. schön, wenn es eingehalten wird.

nimmi
13.July.2020, 00:34
Danke tipptopp! Bei kommt noch der Frage auf, wieviele Mundmaske man täglich 'verschleißt' unter normale Ümstände.

LG nimmi

Manousos
13.July.2020, 08:02
Wir waren vom 20.6. bis 5.7. auf Kreta. Da wir dabei nur zwei Hotelübernachtungen hatten, kann ich dazu recht wenig beitragen. Frühstück wurde in dem einen Hotel serviert (Nautilus Bay Kissamos) und in dem anderen Hotel (Lato Iraklio) gab es ein Buffet mit recht vielen abgepackten Dingen. Die Erfahrung dass es kein gezapftes Bier gibt, kann ich nicht bestätigen. Sowohl in Iraklio als auch in Matala wurde auf jeden Fall gezapftes Bier ausgeschänkt.

Wir waren sowohl in Mires als auch in Iraklio auf dem Markt. Mundschutz tragen da wirklich nur sehr wenige und auch Abstand wird da kaum gehalten. Wenn man das nicht mehr gewöhnt ist, ist es schon seltsam. Ich habe mir da meistens ein ruhigeres Plätzchen gesucht.

Bei den Masken habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den Geschäften in Iraklio von den Angestellten schon durchgängig Masken getragen werden. Ansonsten habe ich auf unserer Reise über die Insel relativ selten Masken wahrgenommen.

tipptopp
13.July.2020, 08:05
Zimmerreinigung... Die erfolgt nicht mehr regelmäßig (täglich o.ä.). Nur noch auf Einzelanfrage.

Pezl
13.July.2020, 08:26
Ich bin derzeit auf Kythnos. Hier gibt es offenen Wein, Salz- und Pfefferstreuer, dafür nicht alle Speisen die auf der Karte stehen. Das Zimmer wurde sogar am Sonntag gemacht, was nicht einmal vorher ein Regelfall war.

Gwg_49
13.July.2020, 08:44
Ich bin derzeit auf Kythnos. Hier gibt es offenen Wein, Salz- und Pfefferstreuer, dafür nicht alle Speisen die auf der Karte stehen. Das Zimmer wurde sogar am Sonntag gemacht, was nicht einmal vorher ein Regelfall war.

Ich bin neidich. Da wollte ich diesen April auch hin. Wo wohnst du dort?

Ferdinand
13.July.2020, 12:11
Ich reise auf Kreta immer gern mit den öffentlichen Einrichtungen. Frage: Muss ich mit veränderten Bedingungen rechnen ?
VlG Ferdinand

Elvetakis
13.July.2020, 12:20
Ich reise auf Kreta immer gern mit den öffentlichen Einrichtungen. Frage: Muss ich mit veränderten Bedingungen rechnen ?
VlG Ferdinand

ausser Maskenpflicht meinst Du?

Ferdinand
13.July.2020, 12:34
ja, Abstand von Sitzplätzen.

tipptopp
13.July.2020, 12:53
Ich habe immer einen Mietwagen. Öffis kann ich hier nicht beurteilen.

Maskentragen der Bedienung... Wird mal so und mal so gehandhabt. In Lentas wurde ohne bedient.

Kreuzungen... Mir sind extrem viele neue Spiegel an unübersichtlich Kreuzungen aufgefallen.

Pezl
13.July.2020, 16:18
@Günter
Martinos Studios, recht nett und sauber

hepa88
13.July.2020, 23:33
Ich reise auf Kreta immer gern mit den öffentlichen Einrichtungen. Frage: Muss ich mit veränderten Bedingungen rechnen ?
VlG Ferdinand

Zumindest bis zum 01.07. fuhren im Raum Rethymno die Busse nur spärlich. Jetzt sollen z.B. die Busse Chania- Rethymno-Iraklio z.zt. nur alle 2h Stunden fahren.
Am Besten aktuell unter https://www.e-ktel.com/de/services/dromologia informieren
Frank

nimmi
14.July.2020, 01:07
alle 2h Stunden
Frank, soll ich das als 2 Kwadratstunden interpretieren? In Verwirrung jetzt, aber ich plane mit eigenem Auto zu kommen, pfff... :smilie_verl_070:

hepa88
14.July.2020, 17:27
Das war als Antwort auf Ferdinand gedacht siehe Zitat). Der fragte nach veränderten Bedingungen bei Reisen mit öffentlichen Einrichtungen?????
Mit dem eigenen Auto kann man so oft fahren wie man möchte.

tipptopp
14.July.2020, 18:08
Taverne Karavostasi... Das Essen (und der Mixed Grill) ist gleich (gut) geblieben. Besteck mit Serviette und Brot wird in Papiertüten verpackt auf den Tisch gestellt. Öl und Essig gibt es Mini-Plastikfläschchen. Masken werden getragen, wenn es etwas leerer ist, werden die Dinger auch mal etwas leichter (als Doppelkinnhalterung) getragen.

Strandliegen... Die stehen hier (Bali) wesentlich weiter auseinander. Ich schätze, dass nur die Hälfte der Liegen aufgestellt wurden. Strand selber ist voll gewesen heute.

nimmi
14.July.2020, 23:44
Frank, du hast den Witz verpasst: "2h Stunden" scheint mir etwas doppeltes, weil "h" auch Stunde heißt. Na gut, ich werde wieder versuchen beim Thema zu bleiben :-)

tipptopp
15.July.2020, 09:42
Buffet... Seit heute gibt es (hier zumindest) neue Regeln. Buffet ist nun möglich. Allerdings nur begleitet. D.h., man geht mit der Bedienung mit und sagt, was man haben möchte. Zusammengestellt wird es dann von ihr. Zum Platz trägt man es dann auf einem Tablett selber.

Ferdinand
15.July.2020, 13:19
Ein Freund von mir schrieb, dass die Gastronomen eine 4 tägige Ausbildung wegen Corona gemacht haben. Hat mein Freund Zuviel getrunken? Oder was ?
VlG Ferdinand

Elvetakis
15.July.2020, 13:41
Ein Freund von mir schrieb, dass die Gastronomen eine 4 tägige Ausbildung wegen Corona gemacht haben. Hat mein Freund Zuviel getrunken? Oder was ?
VlG Ferdinand

Nein. Ich hab ein Interview mit dem Präsident der Hotelangestellten im Dimos HEraklion gelesen. Er hat das auch betont, dass die extra ausgebildet wurden.

https://www.neakriti.gr/article/kriti/1583601/kalokairi-anergias-stin-kriti-upoferoun-oi-ergazomenoi/

Gruss

kiki
15.July.2020, 13:51
Auch Angestellte von Tourist Accomodations, Tourist Bus Drivers , Tourist Guides usw. machen ein Training (10 h )und erhalten dann ein Training Certificate .

https://www.facebook.com/Paradisos-Studios-Apartments-190335457791773/?__tn__=%2Cd%2CP-R&eid=ARD35DnozU-BD3yIyOGwDQmuvu-gxi8mfxcHQWKYseMI0mtr4cQygu6eRYCzyRdja3x4UgqStWory UOy

Ferdinand
15.July.2020, 13:52
Sieh mal an, formal höhere Standarts als in Deutschland. VlG Ferdinand

tipptopp
15.July.2020, 14:08
Ich kann das nur bestätigen. Mein Gastgeber hat auch erzählt, dass intensive Schulungen stattgefunden haben.

Ferdinand
16.July.2020, 13:15
"Es gilt Maskenpflicht und Kapazitätsbegrenzungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Fähren. Die Anzahl der Personen in Bussen, Minibussen und anderen Fahrzeugen ist z.B. auf höchstens 65 % der Kapazität beschränkt",
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
VlG Ferdinand

hepa88
16.July.2020, 18:04
Frank, du hast den Witz verpasst: "2h Stunden" scheint mir etwas doppeltes, weil "h" auch Stunde heißt. Na gut, ich werde wieder versuchen beim Thema zu bleiben :-)

Den Witz hatte ich echt verpasst.

hepa88
16.July.2020, 18:09
"Es gilt Maskenpflicht und Kapazitätsbegrenzungen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Fähren. Die Anzahl der Personen in Bussen, Minibussen und anderen Fahrzeugen ist z.B. auf höchstens 65 % der Kapazität beschränkt",
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
VlG Ferdinand

Uns wurden auf Kreta erzählt, das wohl kleinere Busse (20Sitze) zu 65%, aber die großen Busse nur zu 50% belegt werden dürfen.
Im Vorfeld hat es eine Online Schulung im Umgang mit Covid-19 gegeben, für die es dann ein Zertifikat gab.
Der Abstand der Liegen wird wohl sporadisch entschieden. Am Stadtstrand von Rethymno stehen sie rein optisch wie immer.

Tom
16.July.2020, 23:11
Genau, hepa88
Die Abstände zwischen den Schirmen waren an den meisten Stränden schon immer komfortabel, so mussten die Strandbars in dieser Zeit kaum etwas ändern. Dort, wo wir bei Georgioupolis an den Strand gehen, beträgt der Abstand zwischen jeder Schirmenachse 4 Meter. Der Nutzer einer Strandliege hat somit knapp 3 Meter zu seinem Nachbarn des nächsten Schirmes.
LG, Tom

tipptopp
22.July.2020, 10:03
Also persönlich finde ich es hier im Süden (Plakias Gegend) ziemlich gut gefüllt. Also im Vergleich Juni 2019 zu jetzt. Die Dionysos Taverne im Myrthios war die letzten Tage abends auch voll. Und auch sonst fällt mir kaum ein Unterschied auf, außer dass vielleicht mehr Griechen an den Stränden sind.

schalke
22.July.2020, 10:18
Hallo tipptopp, und ab Montag kommen meine Familie und ich auch noch dazu...:)

tipptopp
22.July.2020, 13:34
Hallo tipptopp, und ab Montag kommen meine Familie und ich auch noch dazu...:)

Wo gehts hin?

schalke
22.July.2020, 13:38
Zwei Tage lykos bay bei loutro, dann mirthios.

Greecerlein
22.July.2020, 14:07
Also persönlich finde ich es hier im Süden (Plakias Gegend) ziemlich gut gefüllt. Also im Vergleich Juni 2019 zu jetzt. .

2019 fanden wir es in Plakias (Juli) recht leer. Ist das also nicht normal ?

sorry für OT

schalke
22.July.2020, 14:13
Zum Glück ist es fast immer gut erträglich.

tipptopp
22.July.2020, 16:38
Zwei Tage lykos bay bei loutro, dann mirthios.

Bei Lykos fahre ich morgen sicher mit dem Motorboot vorbei. Finde ich gut da. Dann bist du Mittwoch erst in Myrthios. Da verpassen wir uns gerade...

schalke
22.July.2020, 17:21
Schade. Brennt es noch in damnoni?

tipptopp
22.July.2020, 17:32
Ich habe da nichts von mitbekommen.

Ferdinand
22.July.2020, 18:35
Schade. Brennt es noch in damnoni?

Wie meinst du das ?

schalke
22.July.2020, 18:45
Passt zwar alles nicht hierhin, aber meine Tochter hat heute Videos von stundenlangen Löschversuchen im Bereich damnoni, kalypso bay, mit Hubschraubern geschickt. Die bekommen bzw bekamen das Feuer wegen des starken Windes wohl nicht in den Griff...

tipptopp
22.July.2020, 18:55
Ok. Habe auch keinen Helikopter gesehen. Aber bei den Winden hier aktuell, kann ich mir gut vorstellen, dass man schlecht löschen kann.

Auf dem Foto hier sieht man ggf auf dem Meer, wie sich die Wellen schäumen. Kleine Windhosen sind auch ab und an zu sehen...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200722/d526cc777e78347b7e1d1064872db220.jpg

galmoe
23.July.2020, 07:15
Scheint eine windige Ecke zu sein.
Ich will dort ja nächstes Jahr auch hin.
Wie oft hat es Windtage (Mai) ?
50/50 ?

Kithira
23.July.2020, 07:41
Juli ist Meltemi-Zeit.
Mai nicht.

tipptopp
23.July.2020, 09:52
Beim Phoenix scheint die Straße nun geteert worden zu sein. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann... Bin gerade auf dem Weg zum Domata...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200723/97a2c25069498cb6fe2fbb890ea593ad.jpg

schalke
23.July.2020, 10:06
Schöne Fotos!!

Galmoe, die Ecke ist generell nichts für Leute, die Wert auf Frisuren legen...:)

kiki
23.July.2020, 12:13
Beim Phoenix scheint die Straße nun geteert worden zu sein. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann... Bin gerade auf dem Weg zum Domata...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200723/97a2c25069498cb6fe2fbb890ea593ad.jpg

Fährst du selbst mit dem Boot zum Domata oder wirst gefahren?

Gwg_49
23.July.2020, 12:55
Das Bild zeigt nicht Phoenix sondern Lykos.

tipptopp
23.July.2020, 21:19
Stimmt. Wollte ich eigentlich auch schreiben. Das Boot hat so gewackelt, da bin ich gedanklich auf der Tastatur ausgerutscht...

tipptopp
23.July.2020, 21:25
Domata. Das war das gleiche Boot. Hatte mir ein 30PS Boot in Chora Sfakion gemietet. Tolles Erlebnis. Und so wunderschön, weil man zu den Stellen kommt, die zu Fuß kaum erreichbar sind.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200723/0b5acd2f450ebccbb74b80ad27b179f6.jpg

Tom
23.July.2020, 22:58
Es macht enorm Spaß mit einem solchen Boot! Schöne Aufnahme!
LG, Tom

nimmi
24.July.2020, 00:17
Tipptopp, was steckt da aus dem Wasser, mitte im Fahrspur ?
Hoffentlich keinen Badegast zum Hackfleisch gefahren ?

tipptopp
24.July.2020, 07:33
Tote Katze [emoji6] Nein, Spaß. Die Panoramaaufnahme ist vielleicht etwas komisch gewesen. Der Strand ist etwas westlich von Agia Roumeli gewesen. So ca hier.

https://goo.gl/maps/CgFTUhY5Eb1t82S29

Hier noch ein normales Foto vom Wasser aus.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200724/780fc35168f5cf0addbac256f12df55b.jpg

Und das mit dem Erkunden vom Wasser aus. Ich frage mich, warum ich das nicht schon früher mal gemacht habe. Der Perspektivwechsel und die Möglichkeiten Neues zu entdecken, ist einfach einmalig. Das Boot hat jetzt mit Sprit und Versicherung 180 Euro gekostet. Wenig ist das nicht. Macht man aber auch nicht alle Tage...

kiki
24.July.2020, 07:58
Braucht man für das Boot einen Führerschein?

tipptopp
24.July.2020, 08:03
Für das 30 PS Boot, was ich hatte, nicht. 30 PS reichen auch, wenn man nicht rasen muss. Man ist damit ein wenig schneller als die große Fähre da fährt.

krassi
24.July.2020, 10:04
Hallo tipptopp, waren das 180 Euro für einen Tag?

Ich weiss nicht, ob das der übliche Preis ist, aber das finde ich sehr teuer, da schwimm ich lieber. :muah:

tipptopp
24.July.2020, 11:25
Ja. 1 Tag. Theoretisch hätte ich das Boot auch erst am Folgetag um 8 Uhr morgens abgeben können, um z.B. noch irgendwo zu nächtigen.

Ich kann nicht sagen, ob es ein üblicher Preis war. Ich hätte noch die (Zusatz)Versicherung weglassen können, würde ich wohl auch das nächste Mal, dann wären es 140 plus die 26 Euro Sprit gewesen. Andererseits, wenn ich überlege... 12,50 kostet die einfache Fahrt mit der Fähre von Chora Sfakion nach Agia Roumeli...

Was kostet eigentlich ein Taxiboat bis nach Marmara, frage ich mich gerade... Da war es gestern auch echt voll...

tipptopp
24.July.2020, 16:40
Zurück zum Neuen... Asphaltierte Straßen... Irgendwie wurde eine ganze Menge neu asphaltiert. Jedenfalls dort, wo ich mich die letzte Zeit so bewegt habe. Südküste, Asomatos - Mariou, Plakias - Lefkogeia, bei Sellia, Mires - Tymbaki usw., auf der Strecke Spili - Rethymno wird auch gerade ein gutes Stück erneuert, von der "venetianischen" Brücke Richtung Dionyssos Beach ist die Hälfte der Strecke frisch geteert, beim Lykos sah das aus der Ferne auch nach Teer aus, wo früher dir fies-grobe-Stein-Schotter-Fahrbahn war, zwischen Rodakino und Komitades sind auch einige Streckenabschnitte neu.

tipptopp
27.July.2020, 19:09
Schöne Fotos!!

Galmoe, die Ecke ist generell nichts für Leute, die Wert auf Frisuren legen...:)

Also. Da wurde ein gutes Stücke von der Strecke runter zum Lykos asphaltiert. Jetzt gibt es noch 2 Stücke, die es noch nicht sind. Da steht auf der Serpentinenstraße aktuell noch eine Art Bagger, der wahrscheinlich die Fahrbahn breiter machen soll.

Ich war heute dort eine Weile, vielleicht sind wir uns ja sogar begegnet...

Ansonsten mal noch ein Foto aus der Schafshöhle da...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200727/2d6ccf9b2a4fe0d5e53b94cdb0926856.jpg

Lisi
28.July.2020, 13:50
Wunderschön die Farben der Steine in der Höhle! Eine wie poliertes Holz aussehende Höhle gibt es auch in Rodakino, hat mir sehr gut gefallen, habe aber leider kein Foto.

annamirl
9.August.2020, 07:54
Guten Morgen,

bin auch sehr an Reiseberichten interessiert.
Insbesondere: Wie war der Flug? Wie ist die Situation am Flughafen? Der Flughafen Iraklio kann ja schnell zu "normalen" Zeiten eine kleine Katastrophe werden, hab da schon völlig desorientiert "meine" Schlange gesucht ;) und fand ihn immer überfüllt.
Besonders gerne würde ich wissen: Wie sieht es in Ierapetra aus? Ist es eher voll oder eher leer? Wie ist es am Strand?
Mein Urlaub wäre Mitte September bis Anfang Oktober, zu der Zeit war ich schon öfter in Ierapetra und fand es immer angenehm, nicht total ausgestorben, aber weit weg von überfüllt.
Meine Überlegung ist aber, dass bis dahin die Fallzahlen steigen und es strengere Maßnahmen geben muss.
Bzw. macht mir der Aufenthalt in Ierapetra keine Sorgen, aber der Flug und die Flughafensituation.
Zudem habe ich keienFührerschein und fahre meist mit in einem Sammelbus nach ierapetra.
Danke schon mal,
annamkirl

Elvetakis
10.August.2020, 10:56
Guten Morgen,

Besonders gerne würde ich wissen: Wie sieht es in Ierapetra aus? Ist es eher voll oder eher leer? Wie ist es am Strand?
Mein Urlaub wäre Mitte September bis Anfang Oktober, zu der Zeit war ich schon öfter in Ierapetra und fand es immer angenehm, nicht total ausgestorben, aber weit weg von überfüllt.
Meine Überlegung ist aber, dass bis dahin die Fallzahlen steigen und es strengere Maßnahmen geben muss.
Bzw. macht mir der Aufenthalt in Ierapetra keine Sorgen, aber der Flug und die Flughafensituation.
Zudem habe ich keienFührerschein und fahre meist mit in einem Sammelbus nach ierapetra.
Danke schon mal,
annamkirl

Was bringt es Dir, wenn Du weisst, ob Ierapetra JETZT leer oder voll ist? Was bringt dir ein Reisebericht von jetzt bis September/Oktober?
Ja, in Ierapetra werden wohl jetzt noch weniger Touristen sein als sonst. Und im Oktober werden es bestimmt noch weniger sein. Persönlich kenne ich einige Langzeit Ierapetra-Touristen, die dieses Jahr nicht gehen werden. Aber über Massnahmen im Oktober brauchen wir jetzt echt nicht diskutieren.

Sorry für diese unbefriedigende Antwort, aber ich verstehe es nicht, wenn man Urlaub in dieser ungewissen Zeit bucht, aber offensichtlich das Gefühl hat, irgendjemand könne hier eine Antwort für Oktober geben, die mehr als blosse Spekulation ist, und einem irgendwie Sicherheit bietet. Das geht allenfalls für einen Urlaub in den nächsten 1-2 Wochen.

Gruss

Carola22
10.August.2020, 11:40
Was bringt es Dir, wenn Du weisst, ob Ierapetra JETZT leer oder voll ist? Was bringt dir ein Reisebericht von jetzt bis September/Oktober?
Ja, in Ierapetra werden wohl jetzt noch weniger Touristen sein als sonst. Und im Oktober werden es bestimmt noch weniger sein. Persönlich kenne ich einige Langzeit Ierapetra-Touristen, die dieses Jahr nicht gehen werden. Aber über Massnahmen im Oktober brauchen wir jetzt echt nicht diskutieren.

Sorry für diese unbefriedigende Antwort, aber ich verstehe es nicht, wenn man Urlaub in dieser ungewissen Zeit bucht, aber offensichtlich das Gefühl hat, irgendjemand könne hier eine Antwort für Oktober geben, die mehr als blosse Spekulation ist, und einem irgendwie Sicherheit bietet. Das geht allenfalls für einen Urlaub in den nächsten 1-2 Wochen.

Gruss

Und was bringt es Dir, hier Anfrager so unfreundlich zu belehren. Da muss man sich bald nicht mehr wundern, wenn das Forum nur noch von einer handvoll Leute lebt. Wenn Du keine Antwort auf die o. g. Frage hast, dann schreib eben nichts - andere würden vielleicht noch antworten, aber trauen sich hier ja bald nicht mehr - Schade!

Gruß
Carola

Pezl
10.August.2020, 11:49
Ich finde die Antwort sehr treffend.

Elvetakis
10.August.2020, 12:06
Und was bringt es Dir, hier Anfrager so unfreundlich zu belehren. Da muss man sich bald nicht mehr wundern, wenn das Forum nur noch von einer handvoll Leute lebt. Wenn Du keine Antwort auf die o. g. Frage hast, dann schreib eben nichts - andere würden vielleicht noch antworten, aber trauen sich hier ja bald nicht mehr - Schade!

Gruß
Carola


Ich belehrend, Du moralisierend, passt doch. Deswegen müssen andere sich aber nicht mehr oder weniger zurückhalten und dürfen getrost antworten, und Anna natürlich fragen, was immer sie fragen möchte.

Das Forum übrigens scheint mir seit der "Corona-Krise" mehr Besuchende zu haben als die letzten Jahre. Aber sollte sich jemand wegen dem halbwegs zynischen Unterton dazu verpflichtet fühlen, das Forum zu verlassen, dann ist das eben so.

Sollte meine Antwort zielführender/verständlicher sein, wenn ich sie deutlicher und eine Spur freundlicher formuliere, kann ich auf Nachfrage noch einen Versuch starten.


lg

Greecerlein
10.August.2020, 12:19
Ich finde die Antwort sehr treffend.

Inhaltlich ja, aber es geht auch um den Ton und der liest sich ziemlich arrogant. Manchmal hilft auch ein simpler Smiley um einen passenden Wortlaut erahnen zu lassen

schneemann
10.August.2020, 13:01
Bei mehreren Inselumrundungen bin ich auch durch Ierapetra gekommen. Aber irgendwie hat die Stadt mich immer nach Osten ausgespuckt......und das war gut so :-)

Tom
10.August.2020, 15:02
...Besonders gerne würde ich wissen: Wie sieht es in Ierapetra aus? Ist es eher voll oder eher leer?...
Hallo annamirl,
es ist für die sonst so lebendige Jahreszeit zwar ruhiger als sonst, aber von leer kann wohl auch in Ierapetra nicht die Rede sein. Dir wird sicherlich noch einer aus der Gegend berichten.
LG, Tom


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

annamirl
10.August.2020, 20:55
Guten Abend,

danke an Alle, die geantwortet haben!
Die Kritik, oder der Hinweis, es bringe nichts, jetzt über Ende Sept/Anfang Okt zu spekulieren, stimmt und ist berechtigt. Wie es grad überhaupt nichts bringt, zu spekulieren, ob die 2. Welle kommt oder schon da ist und welche Maßnahmen noch oder wieder kommen werden.
Dennoch interessiert es mich, wie es in Ierapetra zu geht momentan. Auch die anderen Berichte in diesem Thread und dem anderen "Corona Thread" lese ich mit Interesse. :)
Auch wenn ich schon mitbekommen habe, dass hier bei anderen Forumsmenschen Ierapetra nicht sooo beliebt ist, ich bin ein wenig in Ierapetra verliebt ;) . Und immerhin hat mich der Tourismusverband letztes Jahr zu so ner Art Ehrenbürgerin geehrt. ;) Muss ich mir nichts drauf einbilden, es gab Blümchen und eine durchaus leckere Marmelade.
Was ich mir erhoffe, einbilde, wünsche: Ich kann aus den jetzigen Berichten ein bißchen einschätzen, was passieren könnte (<- KÖNNTE, ohne Garantie).
Wie viele oder Alle bin ich unsicher, ob ich dieses Jahr fliegen soll oder nicht.
So oder so werde ich mich vermutlich kurzfristig entscheiden, aber was ich bis dahin, nicht nur hier, aber auch hier, lese, wird mich er- oder entmutigen.
Andererseits: Was bringts? Es kommt auch auf die netten Mails, die mein Arbeitgeber rumschickt (wenns dumm läuft, 2 Wochen Quarantäne, unbezahlt), drauf an.
Aber auch: In Ierapetra hab ich eher wenig Sorge, die Flughafensituation, hier in Muc und in Iraklio, eventuell auch der Flug selbst, finde ich momentan bedenklicher.
Trotzdem fände ich es spannend von allem zu lesen, vom Flug, vom Flughafen Iraklio und von Ierapetra. :)

tipptopp
11.August.2020, 03:20
Flughafen / Ankunft... Vom Flugzeug wurden die Fluggäste diesmal mit mehr als nur 2 Bussen abgeholt. Damit nicht zu viele Gäste auf engem Raum sind, vermute ich. Bei dem Gang zum Gepäckband gab es die Kontrolle mit dem QR-Code (siehe entsprechenden Thread hier im Forum).

Flughafen / Abflug... Kaum Änderung als zum Vorjahr. Außer dass es vielleicht alles schneller ging. Boarding wurde in Zonen eingeteilt. D.h., dass - zumindest mit Easyjet dort - erst die mittleren Reihen einsteigen durften. Speedyboarding war sozusagen wirkungslos. Ansonsten, Duty Free war etwas von den Regalen her leergeräumter. Gerade diese Probierstationen (Parfüms z.B.) waren weg.

annamirl
11.August.2020, 21:00
Danke tipptopp!

Flughafen / Abflug... Kaum Änderung als zum Vorjahr. Außer dass es vielleicht alles schneller ging. Boarding wurde in Zonen eingeteilt. D.h., dass - zumindest mit Easyjet dort - erst die mittleren Reihen einsteigen durften. Speedyboarding war sozusagen wirkungslos. Ansonsten, Duty Free war etwas von den Regalen her leergeräumter. Gerade diese Probierstationen (Parfüms z.B.) waren weg.
Okay .....bei mir war es immer ziemlich voll, unübersichtliche Schlangen an den Schaltern, teils bis raus, lange Schlangen beim Zoll, plötzliches Losgerennne, weil vermeintlich eine weitere Zollkontrolle am anderen Ende aufgemacht habe....in der Abflughalle eigentlich nur mit Glück einen Sitz bekommen, hoch ins Dutyfree bin ich nur einmal gekommen, wichtiger war dann doch Toilettenschlange ;)
Genau diese Situation möchte ich momentan meiden, wenn du sxhreibst, kaum Änderung zum Vorjahr, habe ich diese Bilder im Kopf.

tipptopp
12.August.2020, 06:32
Ein Hoch zum Duty Free gibt es nicht mehr. Der Bereich nach der Kontrolle wurde wesentlich aufgehübscht. Es gibt auch mehr Sitzplätze, allerdings noch immer nicht genug, um allen einen Platz zu bieten. Dafür ist das Gebäude auch zu klein.

chris54
30.August.2020, 11:04
Fast so schön wie vor 40 Jahren war dieses Jahr der Mai und der Juni in Plakias und Souda (wenn man sich all das Zubetonierte wegdenkt):
974779747897479
Und da es keine lärmenden Massen und Jetski gab, kamen dieses Jahr auch die "Ureinwohner" wieder zurück:
97480

krassi
30.August.2020, 12:42
Mir sind auch Schildkröten wichtiger als Jetskis, danke für das seltene Foto, Christa.:biggthumpup:

Elfe
30.August.2020, 12:48
Wunderschön, könnte mir auch gefallen.

chris54
30.August.2020, 17:38
Das Photo von der Schildkröte ist von Agapi (Massage) aufgenommen, nicht von mir.
Was noch sehr anders in diesen beiden Monaten war, ist, daß selbst in Souda die wenigen Badegäste ausnahmslos bekleidet waren. Ein extrem angenehmer Anblick!

krassi
30.August.2020, 18:39
Außer der Schildkröte, die war nackig! :muah:

Pezl
30.August.2020, 20:20
Wieso ein extrem angenehmer Anblick?

Kriti33
30.August.2020, 20:50
Weil wir in Griechenland keine FKK-Kultur pflegen! Tolerieren zwar die Nackedeis, finden es aber weniger toll, dass Deise die besten Strände okkupieren, sodass man selbst mit Familie oder Freunden nicht mehr hinkann!

Pezl
30.August.2020, 21:50
Na geh, das ist doch das natürlichste auf der Welt. Kannst ja auch hingehen.

mino
30.August.2020, 22:25
In D wollen wir, dass sich die Ausländer anpassen....
In GR akzeptieren wir als Ausländer die Mentalität und Religion der einheimischen Griechen nicht?
Du hast ne seltsame Einstellung...dt. Urlauber über alles...

Pezl
31.August.2020, 06:53
Passen sich Ausländer in Deutschland an?
Es gibt aber genug Griechen die nackt Baden.
Du solltest vielleicht deine prüde Einstellung überdenken.
Übrigens suche ich mir die Strände aus, sicher nicht dort wo griechische Familien mit Kindern sind.

andrea
31.August.2020, 07:41
Es wird hier zwangsläufig toleriert, wegen den Touristen, nackt zu baden.
Mögen tut das hier keiner. Das ist ein streng gläubiges orthodoxes Land.
Es gibt hier Bereiche, wie zb. In der Schweinebucht oder in Fallasarna,
wo es toleriert wird.
Ich denke, man sollte sich einfach anpassen, wenn man in ein fremdes Land kommt.
Das muss doch nicht sein. Da fährt man halt in Länder, wo die Menschen das tolerieren.

chris54
31.August.2020, 08:39
Außer der Schildkröte, die war nackig!
Selbst die war sogar mit einem Panzer bekleidet:a020:


Passen sich Ausländer in Deutschland an?
Schon mal einen nackten Griechen in Eurem Freibad gesehen?

Es findet hier niemand so prickelnd, wenn einem gleich neben der Strasse der Anblick von dem Gedöns fremder Leute aufgezwungen wird. Ich nenne das Respektlosigkeit.

Pezl
31.August.2020, 09:21
Selbst die war sogar mit einem Panzer bekleidet:a020:


Schon mal einen nackten Griechen in Eurem Freibad gesehen?

Es findet hier niemand so prickelnd, wenn einem gleich neben der Strasse der Anblick von dem Gedöns fremder Leute aufgezwungen wird. Ich nenne das Respektlosigkeit.

Da bin ich bei dir. Aber wenn ich alleine, oder mit gleichgesinnten in einer einsamen Bucht liege wird das egal sein. In einem Dorf, oder auf einer Straße gehe ich nicht einmal ohne T-Shirt. Ob bekleidete Personen zwingend einen angenehmen Anblick bieten, noch dazu einen "extremen", bin ich mir nicht so sicher.

Aber hast du schon einmal eine Frau mit Burkini in "eurem" Freibad gesehen, sehr prickelnd.

Mir gefallen nur nicht die selbsternannten Moralaposteln, die wissen was "alle" Griechen wollen.

Kriti33
31.August.2020, 10:11
Ich denke als Grieche kann ich sehr wohl für die Griechen sprechen! Dass Du Dir Stellen suchst wo keine Familien sind, bedeutet nur dass das schon Andere Nackedeis sind , und DESWEGEN KEINE FAMILIEN HINGEHEN!
Desweiteren liebe iches nackt zu baden! Nd wir haben ja wohl zig einsame buchten und Strände! Wer z.B.nach Souda, Palingremnos oderAmmoudaki geht, dem sollte bewusst sein, dass wir es weniger toll finden, diebesten Strandstücke nicht mehr besuchen zu können!
Als Naturist gibts es viiel mehr Einsames Von Preveli Richtung Osten..en masse einsame Strände!
Aber das scheint ja doch zu weit zu sein! Da zieht man die Bequemlichkeit vor mit Schirmchen und Liegen, nä?!

Ulli
31.August.2020, 10:28
Mögen tut das hier keiner. Das ist ein streng gläubiges orthodoxes Land.


Darauf würde ich nicht wetten ... :smiley1:

Und was hat der orthodoxe Glaube mit der Freikörperkultur zu tun?

Pezl
31.August.2020, 11:22
@Kriti33
Entschuldige, aber du schreibst wirklich einen Schwachsinn. Weder kannst du für alle Griechen sprechen und schon gar nicht für mich. Schirmchen und Liegen kamen für mich noch nie in Frage, auch wirst du mich nicht an den von dir beschriebenen Orten finden. Als Supergrieche solltest du aber wissen, dass Griechenland nicht nur aus Kreta besteht. :)

Kriti33
31.August.2020, 11:29
Darauf würde ich nicht wetten ... :smiley1:

Und was hat der orthodoxe Glaube mit der Freikörperkultur zu tun?
Ganz einfach: 97% der Griechen sind orthodox. Also eine ziemlich konservative Konfession kann ich behaupten, ohne zu übertreiben!
FKK passt allerdings weder den streng Gläubigen, NOCH Unserer Kultur an sich. Persönlich, wie auch viele meiner Bekannten, liebe iches nackt zubaden! Aber Nacktheit vor Fremden passt nunmal nicht zu uns Griechen!
Und ganz ehrlich, da ist ne Menge Fremdschämen dabei wenn wir sowas sehen! Eswäre schön wenn Besucher uns nicht Ihre Gewohnheiten aufzwängen wollten! Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass in Griechenland FKK gesetzlich verboten ist! Ausser in extra geschlossnen Naturalisten Clubs!
Ich geh ja auch nicht hier in Deutschland ohne Angelschein angeln weil man In Griechenland ( grösstenteils) keinen braucht! dENN es ist nunmal verboten... ( Die griechische Gastfreundschaft und Toleranz wird hier augenutzt um sein Ding zu tun. Und das ist NIcHT OK!)

Etwas mehr Respekt würde nicht schaden!

Kriti33
31.August.2020, 11:33
@Kriti33
Entschuldige, aber du schreibst wirklich einen Schwachsinn. Weder kannst du für alle Griechen sprechen und schon gar nicht für mich. Schirmchen und Liegen kamen für mich noch nie in Frage, auch wirst du mich nicht an den von dir beschriebenen Orten finden. Als Supergrieche solltest du aber wissen, dass Griechenland nicht nur aus Kreta besteht. :)

FKK ist übrigens griechenlandweit untersagt mein Lieber!
Desweiteren bezog ich mich auf die Ursprüngliche Aussage, dass Souda etc dieses Jahr keine Nackedeis hatte...

Und dazu: Ja, ich als Grieche kann sicher eher fúr meine Landsleute sprechen, als Touristen, Auslaender, Zugezogene etc!
Nichts für Ungut!

krassi
31.August.2020, 12:15
Wahrscheinlich zankt ihr euch nun wieder so lange bis dieses alte und Dauer-Thema geschlossen wird. :bash:

Und wir anderen erfahren nichts mehr über die neuen Beobachtungen in 2020. :biggthumpup:

Kriti33
31.August.2020, 12:40
Wahrscheinlich zankt ihr euch nun wieder so lange bis dieses alte und Dauer-Thema geschlossen wird. :bash:

Und wir anderen erfahren nichts mehr über die neuen Beobachtungen in 2020. :biggthumpup:

Recht hast Du!
werde diesbezüglich nichts mehr schreiben oder weiter kommentieren in diesem Thread:)

Ulli
31.August.2020, 12:49
Ganz einfach: 97% der Griechen sind orthodox. Also eine ziemlich konservative Konfession kann ich behaupten, ohne zu übertreiben!


Auf Taufen und bei kirchlichen Hochzeiten wirkt die Kleidung der Kirchgänger/Innen meist alles andere als konservativ, wenn ich das mal so behaupten darf, ohne zu übertreiben ...

Und was die Kultur betrifft: Wurden nicht die Olympischen Spiele in der Antike nackt ausgetragen, und kommt nicht das Wort Gymnastik von 'gymnos', welches wiederum 'nackt' bedeutet?

Ich stimme jedoch vollkommen mit dir überein, Kriti33, dass Respekt nie schadet. Immer und überall.

Und streiten möchte ich sowieso nicht, ich hatte nur bisher immer den Eindruck, dass die Griechen (jung und alt) viel entspannter und natürlicher mit Nacktheit umgehen als andere Nationen, aber vielleicht liege ich ja verkehrt.

Gwg_49
31.August.2020, 13:22
Auf Taufen und bei kirchlichen Hochzeiten wirkt die Kleidung der Kirchgänger/Innen meist alles andere als konservativ, wenn ich das mal so behaupten darf, ohne zu übertreiben ...


Ich habe mich schon am Pfingstsonntag 2013 gewundert wie da einige junge Damen in der Minas Kathedrale herum liefen. Kein Rock, aber Leggings, für die sie normalerweise einen Waffenschein benötigt hätten.

Kriti33
31.August.2020, 13:30
Die Freizügigkeit einiger Damen ist der Kriche sicherlich ein Dorn im Auge����... die Kirche sollte eher froh sein,dass únerhaupt noch soviele kommen. MEINE MEINUNG!
Wasden Rest angeht, wie schon erwähnt, sage ich nichts mehr dazu!( obwohl ich es mir doch nicht verkneifen kann zu sagen,dass wir früher auch polyamourös waren n GR , und extrem homofreundlich ( fast pansexuell) , allerdings hielten wir auch Sklaven... :smilie_wut_122:bis auf Letzteres ( moderne Sklaverei ) gibt s den Rest nun leider nicht mehr:biggrin:

Warspite
6.September.2020, 17:25
In der Tat ist dieses Jahr einiges anders.
Am Flughafen Her. wurden weniger Leute mit den Bussen zum Terminal transportiert. Direkt am Eingang wurden die PLFs kontrolliert, direkt daneben die Teststationen. Obwohl wir fast die ersten aus dem Flieger waren, kamen schon die ersten Koffer aufs Band. Schon 45 Minuten nach der Landung fuhr unser Bus los zum Hotel, diesmal ein Kleinbuss mit nur vier Paaren.
Die grossen Busse sieht man kaum, auch die Tagestouren gibt es kaum. Viele Hotels sind komplett geschlossen, in den Tavernen sitzen kaum Gäste. In den Autovermietungen stapeln sich die Autos. Es macht uns total traurig, wenn wir sehen, wie schwer es die Leute in diesem Jahr trifft.
Dafür fühlen wir uns hier auf Kreta total sicher und geschützt, die Mitarbeiter im Hotel, am Strand, in den Shops und Tavernen tragen ausnahmslos Masken und halten Abstand. Wir hatten noch keine einzige Sekunde Bedenken oder Angst und genießen unseren Aufenthalt. Allerdings besuchen wir in diesem Jahr nicht die engen Städte und fahren eher über die Insel.

Graureiher
6.September.2020, 18:56
... Dafür fühlen wir uns hier auf Kreta total sicher und geschützt, die Mitarbeiter im Hotel, am Strand, in den Shops und Tavernen tragen ausnahmslos Masken und halten Abstand. Wir hatten noch keine einzige Sekunde Bedenken oder Angst ....

... und wie sah das in euerem Flieger aus?

sylvia
7.September.2020, 11:06
Hallo, weiß jemand, ob die Taverne "Paradise" (vom dazugehörigen Hotel) dieses Jahr geöffnet hat oder nur das Hotel?

sylvia
7.September.2020, 11:10
Ich meine das Paradise in Georgioupoulis.:smiley1:

Tom
7.September.2020, 13:55
Leider hat die Familie entschieden, den Tavernenbtrieb für die Saison auszusetzen, nur Frühstück wird angeboten. Aber es gibt ja reichlich andere Tavernen in Georgioupolis. Angesichts der der Verordnungen der GR-Regierung mussten viele Betriebe den Gürtel enger schnallen.
LG, Tom

Warspite
7.September.2020, 19:23
Noch ein Nachtrag zum Flug.
Am Flughafen in Deutschland lief alles ruhig und entspannt ab. Die Passagiere trugen alle ihre Masken und hielten auch gut Abstand. Auch beim Boarding ging alles viel ruhiger als sonst vonstatten. Im Flugzeug selbst sitzt natürlich jemand Fremdes neben einem. Aber mal ganz ehrlich: wie groß ist da das Risiko ? Ich persönlich halte die Ansteckungsgefahr in den 14 Tagen Urlaub für größer, wenn ich diese Zeit in Deutschland verbracht hätte.

Warspite
16.September.2020, 17:29
Sind jetzt auf der Heimreise. Der Fahrer des kleines Busses stand schon 15 Minuten vor der Zeit vor dem Hotel. Außer uns fuhr noch ein zweites Paar mit, also vier Leute im Bus. In Rekordzeit bis zum Airport Heraklion.
In der Abflughalle nicht eine Schlange, wir konnten direkt zu unserem Schalter. Danach sind wir zur Personenkontrolle, dort haben zwei Kontrolleure gewartet, wir haben uns für den linken entschieden. :blink:
13 Minuten nach Ankunft des Busses vor dem Airport waren wir im Wartebereich oben und haben uns eine ruhige Ecke gesucht. Ich schätze mal, die Hälfte alle Sitzplätze ist noch frei.

suska
17.September.2020, 08:52
An alle, die immer noch Zögern....

Bin vor einer Woche mit Ryanair nach Chania geflogen. Auf dem Flughafen Hahn war alles super entspannt. Es wurde nur ein Flieger von A und ein Flieger von B abgefertigt. Das heisst es war alles entzerrt. Abstand halten war kein Problem. Alle hatten Masken. Im Flieger selber hatte ich eine Reihe für mich alleine. Zufall! Weniger schön fand ich, dass einige Mitreisende alles etwas locker sahen. In der Reihe gegenüber hatten sich die Jungs mit Alkohol eingedeckt und sassen fast den ganzen Flug über ohne Maske im Flieger. Die Besatzung hat auch erst etwas zu ihnen gesagt, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Meine ffp 2 Maske hatte ich nicht eine Sekunde lang ab. Toiletten waren nur im hinteren Teil des Fliegers auf. Insgesamt habe ich mich aber nicht unsicher gefühlt. Bei Aussteigen aus dem Flieger chaotisch wie immer von Abstand keine Spur. Im Bus weniger Menschen als sonst üblich. Und beim Ankommen in Chania ein kurzer Blick auf den Code, das wars. Ob viele oder überhaupt jemand getestet wurde kann ich nicht sagen. War schnell draussen. In der Ankunftshalle selber gespenstische Ruhe. Die Autovermieter warteten in riesigen Abständen auf ihre Kunden oder waren erst gar nicht in der Halle sondern lieber draussen im Freien.

An der Nordküste, Almyrida, Kalives alles entspannt und relaxed. Obwohl Maskenpflicht, keiner trägt sie auf der Strasse oder am Strand. Wenn man ins Restaurant reingeht, ja. Ins Café gehen die meisten ohne. Selbst der Polizist gestern Abend in Almyrida kam zum klönen ohne Maske. In Marathi, auf Akrotiri nur die Hälfte an Liegen wie sonst üblich. Einige Touristen, mehr Griechen. Übrigens habe ich nur in Marathi gesehen, dass die Liegen desinfiziert werden und die Tische im Restaurant. Sonst ist mir das hier noch nicht begegnet.

Manchmal wird es schwierig den Abstand einzuhalten, gerade bei den griechischen Freunden oder in der Familie. Aber da muss dann halt jeder selbst entscheiden wie er es handhabt bzw. verstärkt darauf achten.
Alles in allem bin ich froh, dass ich mich letztlich doch getraut habe zu fliegen. So einen entspannten Kreta Urlaub hatte ich schon lange nicht mehr.

lg Suska

Keks04
17.September.2020, 09:10
Was ist jetzt daran so toll, dass sich in Cafés und sonstig niemand an die Maskenpflicht hält? Ich finde so ein Verhalten rücksichtslos.

Warspite
17.September.2020, 10:04
Die Easyjet-Flugbegleiter gestern abend haben sehr drauf geachtet, das die Passagiere sich an alle Regeln halten. Einer wurde sogar nach der Landung zusammengepfiffen, weil er sofort aufstehen wollte. Ausstieg dann wirklich Reihe für Reihe.
Bei uns im Hotel in Rethymno haben alle Angestellten (auch am Strand) ausnahmslos ihre Masken und Handschuhe getragen. Selbst zum Feierabend haben sie die Masken erst draussen auf der Straße abgenommen.
Tische, Stühle und Strandliegen wurden immer sofort desinfiziert, bevor der nächste Gast kam.
Ich bin mal gespannt, wie es heute im Supermarkt in Deutschland wird, wenn wir zum ersten Mal wieder einkaufen gehen. Ich denke mal, die Hälfte wird die Maske nicht richtig tragen.

suska
17.September.2020, 14:30
Mein Beitrag ist eine Momentaufnahme, nicht mehr und nicht weniger! Und das es toll ist habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich Berichtet wie es unterschiedlich gehandhabt wird. Kein Mensch ist hier rücksichtslos oder nicht verantwortungsbewusst! Es gehen die einen etwas entspannter damit um und andere halten sich mega dran. Wir sind hier zu Hause und nicht in einem Hotel. Ich kann mir vorstellen, dass es in den Hotels nochmals anders ist. ein anderes Beispiel wir waren in Kalives zu fünft essen. der Tavernenbesitzer hat unsere beiden Tische gefühlte 60 cm auseinander gestellt weil er Angst hat 3000 € Strafe zahlen zu müssen. Gestern in Marathi war es wiederum kein Problem, dass wir zu fünft an einem Tisch sassen. Wir sind hier nicht in einer Stadt, sondern auf dem Land mit vielen Residenten. In Deutschland gibt es auch erhebliche Unterschiede. Macht Euch einfach selbst ein Bild.

Keks04
17.September.2020, 19:12
Sorry, ich bin auch vor Ort u d sehe, dass viele Wirte,aber auch Touristen die Sache sehr sorglos nehmen. Das finde ich sogar ausgesprochen rücksichtslos. Wie ich schon mal schrieb, wo wir ohne Maske begrüßt werden, gehen wir nicht rein. Diese ganze Madkentragerei hat schon ihren Sinn, das hat mit entspannt sehen gar nichts zu tun. Ich kenne genug Leute, die den Mist schon durchgemacht haben, das willst du nicht haben!

Pezl
17.September.2020, 22:00
Kann ich so nicht bestätigen. Das Servierpersonal hat entweder eine Maske auf, oder setzt sie auf wenn sie zum Tisch kommt. Bitte hört auf nur negativ zu berichten, oder bleibt zu Hause.

Keks04
17.September.2020, 23:59
Soll ich lügen?

Pezl
18.September.2020, 07:36
Nein. Aber du könntest ja auch darüber schreiben wo es funktioniert.

Anja&Thomas
21.September.2020, 13:22
Hallo zusammen,

zwei Wochen Kreta sind nun Geschichte. Was wir beobachteten:

- das Ausfüllen und Absenden des PLF lief problemlos, der QR-Code wurde rechtzeitig zugestellt,

- der Online-Check-In ist umfangreicher als sonst, die Menüführung bei Condor erschloß sich uns nicht auf den ersten Blick, was zu einigen Irritationen und Wiederholungen führte.

- Gepäckabgabe und Boarding am Flughafen FRA problemlos und entspannt, sehr wenig Verkehr überhaupt,

- das Flugzeug (Boeing 757) bis auf Comfort Class voll besetzt, Bord-Service auf ein Minium reduziert, man konnte einen Snackpack und alkoholfreie Getränke kaufen,
Bord-Shopping fand auch statt, aber kaum jemand kaufte,

- bei Ankunft in Iraklion reihenweises Auschecken, QR-Code wird durch Sicherheitspersonal geprüft, etwa ein Dutzend Passagiere mußten sich testen lassen,
die Gepäckausgabe lief entspannt ab,

- bei Übernahme des Mietwagens wurden uns Desinfektionstücher mitgegeben,

- viele große Hotels waren geschlossen, ebenso Ladengeschäfte, Supermärkte und Tavernen, die hauptsächlich vom Pauschaltourismus leben,

- in Synka-Supermärkten im Bezirk Chania wird man von Sicherheitspersonal beaufsichtigt,

- im Bezirk Chania herrscht Maskenpflicht, sie wird weitgehend eingehalten - zumindest in Gebäuden - und wohl auch kontrolliert,

- im Bezirk Rethymno besteht die Maskenpflicht nicht, trotzdem sind die Einheimischen - vorwiegend ältere Leute - oft mit Maske unterwegs, auch im Landesinneren,

- man achtet mehr als sonst auf Hygiene, es stehen fast überall Desinfektionsmittel bereit,

- insgesamt gesehen ist die Touristenfrequenz gering, man freut sich über jeden, der trotz Corona anreist, wir wurden allerorten sehr freundlich empfangen und bestens versorgt,
die Leute zeigten sich hilfsbereiter und gesprächiger als sonst gegen Ende der Saison,

- die Abreise lief auch entspannter als sonst, der Condor-Flug wurde am Flughafen Iraklion im Aegean-Terminal eingecheckt, Ausweis, Ticket, Koffer aufs Band, fertig.
Boarding stressfrei.

- das Flugzeug (Airbus A321) vollbesetzt, Bord-Service auf absolutes Minimum reduziert, nur Getränke-Service, Verpflegung nur mit Vorbestellung,

Fazit: Alles etwas anders als bisher, aber durchaus erträglich. Wohlbemerkt unsere Beobachtungen. Chania und Rethymnon sparten wir uns, wir waren eher im Landesinneren unterwegs.

VG Anja & Thomas

Tom
21.September.2020, 22:23
Hallo Anja+T,
schön daß euer Urlaub entspannt verlaufen ist.
LG, Angelikaund Tom

GrünerUrlauber
28.September.2020, 20:28
Hallo,
Ich melde mich zurück.
Unser Urlaub auf Kreta war einfach traumhaft. Leider nicht wie gebucht, aber wir haben es dennoch geschafft.
Es ist erschreckend, wie sehr sich die Insel in Zeiten von Corona verändert hat.
Viele leere Läden, teils „nur“ geschlossen und andere gänzlich weg. Ich fand es aber super, dass sich zumindest die Kreter recht streng an die Hygienemaßnahmen gehalten haben.
Im nächsten Jahr geht es, hoffentlich ohne Corona, wieder hin. Gebucht ist es schonmal.
Ich wünsche den dort einheimischen Foristen viel durchhalte Vermögen! Wobei ich mir vorstellen kann, dass es für den ein oder anderen auch recht angenehm ist, dass die Insel mal so leer ist.

Tom
28.September.2020, 22:13
Ja, es geht auf der Insel geruhsamer zu, touristisch gesehen etwa wie vor 20 Jahren. Erschrecken solte diese Situation jedoch eher niemanden; eher freuen sich die meisten Urlauber über mehr Freiraum, weniger Gedränge in den Städten Kretas.
LG, Tom

Daidalos
28.September.2020, 22:55
Erschrecken solte diese Situation jedoch eher niemanden; eher freuen sich die meisten Urlauber über mehr Freiraum, weniger Gedränge in den Städten Kretas.
LG, Tom

Viele Tavernen-Besitzer freuen sich eher nicht über diesen "Freiraum"...ihnen fehlen dieses Jahr einfach die Gäste.

Sfakianopita
2.November.2020, 09:13
Nach einem Monat auf Kreta sind wir nun zurück in Berlin. In jedem Fall sind uns dieses Jahr mehr Autos (und Motorräder) als sonst mit nichtgriechschen Kennzeichen auf der Insel aufgefallen, vornehmlich aus DE, AT, CH und IT.

Tom
2.November.2020, 20:06
Das fiel auch uns auf. Aktuelle Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de betreffen alle Risikogebiete. Griechenland ist nicht dabei (???), aber Nordgriechenland, Saloniki und Athen sollte jeder meiden.
Da in den Medien etc. bereits von Anfang wegen Corona auf Reisen zu verzichten propagiert wurde, haben sich viele gegen eine Flugreise und letztendlich fü die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug entschieden.
LG, Tom

Kithira
2.November.2020, 20:24
Doch, Westmakedonien ist seit gestern Risikogebiet laut RKI (Stand 30.10.): Griechenland: es gilt nun auch die Region West-Makedonien als Risikogebiet.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Thessaloniki ist da noch nicht dabei (gehört zu Zentralmakedonien), wird aber sicher bald folgen.