PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht September/Oktober 2020



kiki
4.November.2020, 13:25
Bei den tristen Klima- und sonstigen -Verhältnissen derzeit denke ich viel an die schönen und unbeschwerten Ferientage zurück.

Vielleicht macht es dem einen oder anderen Spass , an meinen Erinnerungen teilzunehmen .

Ich starte mal einen Reisebericht à la Frank :blink: mit einem Rätselbild :

der Blick vom Balkon meiner Unterkunft war in ......... ?

kiki
4.November.2020, 17:26
In die andere Richtung schaut es so aus.

mino
4.November.2020, 17:29
Naja, Sfakia. Wohntest ja ziemlich weit oben?

97653

krassi
4.November.2020, 17:39
In Chora Sfakia weiter oben mit Blick auf die Straße nach Aradena.

Ich freu mich auf deinen Bericht, endlich mal wieder einer in dieser tristen Zeit, fein!

kiki
4.November.2020, 21:58
Naja, Sfakia. Wohntest ja ziemlich weit oben?

97653

Ja , im Mesochori .

mino
4.November.2020, 22:00
Da freu ich mich auf den Bericht. Wir waren schon mehrmals in den "Four Seasons"

kiki
4.November.2020, 22:26
In Chora Sfakia weiter oben mit Blick auf die Straße nach Aradena.

Ich freu mich auf deinen Bericht, endlich mal wieder einer in dieser tristen Zeit, fein!

Danke, ich gebe mir Mühe. :smile: :

Am 16.9. um 21.50 kam der Flieger überpünktlich in Iraklio an, und innerhalb von 10 Minuten war ich schon am Ausgang , wo mein Fahrer auf mich wartete.
Dieses Mal wollte ich keine Übernachtung in der Stadt , keinen Bus nach Chora Sfakion. Innerhalb von gut 2 Stunden erreichten wir unser Ziel und nicht lange nach Mitternacht öffnete ich die Tür zu meinem Studio und fiel bald ins Bett.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück machte ich als erstes einen Erkundungsgang durch den Ort . Zum Hafen, durch die Gassen , Tavernen , Vrisi Beach, hoch zur Antonios Kapelle , Blick über Chora Sfakion , Einkehr bei Despina und später ins Lefka Ori. Alles wirkte erschreckend leer , im Lefka Ori war ich lange der einzige Gast . Doch alle mit denen ich redete , waren optimistisch , niemand jammerte, Giannis vom Lefka Ori : " We survived, next year it will be better" .

Früh am Abend traf ich mich mit Kretafreunden wieder im Lefka Ori und wir hatten einen schönen Abend mit leckerem Essen . :jo:

mino
4.November.2020, 22:31
Sieht aus wie immer....nur leerer, schade.
War Wolfgang auch da?

kiki
4.November.2020, 22:34
Nein, leider nicht.

krassi
5.November.2020, 09:59
Der blaue, kaputte Pickup steht schon seit Jahren dort neben den Müllcontainern, der gehört irgendwie dazu.

Sehr schöne Fotos. Wenn wir auf Kreta sind ist es immer so leer, da es meistens im Winter/Frühjahr ist. Wir mögen es gerne so.

kiki
5.November.2020, 10:46
Danke.

Ja , der blaue Pickup stand schon 2013 da , als wir das erste Mal in Chora Sfakion waren.

Das nächste Rätselbild :jo::

plakias-Marion
5.November.2020, 11:37
Der blaue, kaputte Pickup steht schon seit Jahren dort neben den Müllcontainern, der gehört irgendwie dazu.

Sehr schöne Fotos. Wenn wir auf Kreta sind ist es immer so leer, da es meistens im Winter/Frühjahr ist. Wir mögen es gerne so.

Interessant auch die Kabelverlegung (Foto von 2017) nach Anopolis um den Wagen herum :muah:
2015 noch ohne....
Gruß Marion

kiki
5.November.2020, 16:02
Noch ein anderes Bild: wo ist das ?

Gwg_49
5.November.2020, 16:04
Ai Janni

kiki
5.November.2020, 17:00
Ai Janni

Ganz genau :jo: !

Freitagmorgen pünktlich um 10.30 legte die Daskalogiannis ab und fuhr über Loutro, Agia Roumeli nach Gavdos . Auch auf der Fähre war es ungewöhnlich leer , vielleicht 20 oder 30 Passagiere waren es. Im Hafen von Karave wartete schon der "Knallerbus" , kaum war ich eingestiegen , ging es schon los . Ausser mir waren noch 2 Fahrgäste an Bord, die aber an der nächsten Haltestelle ausstiegen.

Angekommen in meiner Pension, nach einer herzlichen Begrüssung und leckerem WillkommensSnack , kurz auspacken im Zimmer , war ich bald draussen und machte einen Spaziergang zum Agios Ioannis Strand . Alles so wunderschön wie immer , aber auch hier waren nur wenige Leute zu sehen .

Am nächsten Tag machte ich eine Wanderung zum Pirgos Strand . Der Himmel zeigte schon bedrohliche Wolken , die das aufkommende Unwetter ankündeten und die Luft war schwül-warm , so dass die Wanderung etwas schweisstreibend war. Am Abend kam es dann zu einem sintflutartigen Regen , der mehrere Stunden anhielt und es mir fast nicht möglich machte , von der Taverne ins Zimmer zu laufen. Ein paar Strandschläfer suchten auch Schutz , aber das Tavernendach war nicht wirklich dicht , wie sich bald zeigte , so dass wir Gäste samt Stühlen und Tischen immer mehr in eine Ecke rückte. :smilie_verl_070:

Irgendwann hab ichs dann doch in mein Zimmer geschafft, natürlich klatschnass , aber die Klamotten waren schnell ausgewechselt.

Am nächsten Morgen war der ganze Spuk vorbei , die Sonne schien und die Luft und Sicht waren glasklar. Wunderschöne Farbenspiele im Meer konnte ich auf meinem Spaziergang zum Sarakiniko beobachten.

plakias-Marion
5.November.2020, 18:39
Tolle Fotos, einfach nur super auf Gavdos!
Gruß Marion

mino
5.November.2020, 19:52
Wirklich schöne Aufnahmen, auf Gavdos war ich leider noch nie.
Bestimmt aber im Mai, wenn es überhaupt noch mal klappt....

Gwg_49
5.November.2020, 21:55
Tolle Fotos, einfach nur super auf Gavdos!
Gruß Marion

Ungewöhnliches Foto. Der Fahrer telefoniert normalerweise dauernd mit Handy am Ohr

Inke
6.November.2020, 08:53
Hallo Kiki,
ich freue mich sehr über Deinen Reiseberichten, zumal ich in diesem Jahr nicht auf Kreta war und die Sehnsucht groß ist.

kiki
6.November.2020, 11:43
Marion, das ist ein super Foto !

Michael, unbedingt im Mai !

Günter, dieses Mal hatte er sogar 2 Handys , aber beide lagen in der Ablage.

Inke, schön , dass Dir der Bericht Freude macht.

kiki
6.November.2020, 11:45
Ein neues Rätselbild : wo haben wir den Sonnenuntergang genossen?

Gwg_49
6.November.2020, 12:08
Na hier

97692

kiki
6.November.2020, 12:57
Na hier

97692

Genau , kein Gavdos - Besuch ohne Sonnenuntergang am Faros !

Am letzten Tag nochmals eine kleine Wanderung nach Lavrakas, ein Bad am Ag.Ioanni und abends dann die Fahrt zum Leuchtturm auf die andere Seite der Insel .
Der Bus fährt kurz nach sechs Uhr los und man bekommt fürs 2 Euro Ticket eine tolle "Sightseeing" Fahrt über die halbe Insel .
Im Leuchtturm-Kafenion holt man sich ein Bier , schaut sich vielleicht das Museum an, klettert nach oben und hat eine fantastische Sicht rundum.
Dann sucht man sich einen Stuhl und geniesst den schönsten Sonnenuntergang :blink: !
Unser Busfahrer wartet derweil , bis der Iliovasilema zu Ende ist und trinkt seinen Frape :jo: .
Dieses Mal leider ohne Günter und Ute :smiley4: .

kiki
7.November.2020, 09:56
Wo war meine nächste Station/Unterkunft?

Meerauge
7.November.2020, 10:07
In Frangokastello

LG Meerauge

kiki
7.November.2020, 17:46
Stimmt Meerauge:blink: !

Nach einem letzten Spaziergang zum Ag. Ioanni ging es Mittags zum Hafen von Karave , wo die Daskalogiannis mit einer Stunde Verspätung ankam .
Wr starteten wieder mit wenigen Passagieren , holten die Verspätung gut auf und kamen fast pünktlich in Agia Roumeli an, wo sofort die Samaria-Wanderer aufs Schiff strömten.

In Chora Sfakion warteten I. und W. auf mich und....Giorgos Maggelakis spielte mit seinen Musikern zu ungewöhnlich früher Abendstunde vor der Taverne Livikon. So schön , ein toller Musiker !

Dann gings nach Frangokastello ....

krassi
7.November.2020, 17:58
Sind das die Appartements an der Steilküste, wozu die Taverne gehört?

kiki
8.November.2020, 03:07
Sind das die Appartements an der Steilküste, wozu die Taverne gehört?

Ja, ganz genau.

Neues Rätselbild: wo waren wir?

Hübi
8.November.2020, 07:25
Das dürfte wohl Agia Fotini sein!

kiki
8.November.2020, 08:43
Das ist richtig:jo: .., der Bericht geht am Abend weiter.

Meerauge
8.November.2020, 09:25
Sind das die Appartements an der Steilküste, wozu die Taverne gehört?


Ja, ganz genau.

Mir gefällt der Formschnitt der Olivenbäume so gut

kiki
8.November.2020, 20:03
Ein wunderschöner Ausflugstag mit dem Mietauto :smile:: von Frangokastello über Preveli mit Brücke, dann Fahrt zur Preveli-Nachbarbucht , Treppen hoch und Blick auf den Palmenstrand , eine Stunde schwimmen und sonnen , herrliche Mittagsrast in der Taverne Agia Fotia , Triopetra - Fotostop und schliesslich noch nach Agios Pavlos !

Die Fotos sind etwas durcheinander geraten, keine Ahnung warum .

kiki
9.November.2020, 11:03
Das nächste Rätselbild : :blink: wo waren wir?

plakias-Marion
9.November.2020, 11:17
Auf jeden Fall in Schluchtnähe, aus solchen die Geier gern auf Nahrungssuche herausfliegen.
Vielleicht die Koutaliotikoschlucht?
Gruß Marion

mino
9.November.2020, 11:32
Evtl. Aradena?

kiki
9.November.2020, 12:15
Auf jeden Fall in Schluchtnähe, aus solchen die Geier gern auf Nahrungssuche herausfliegen.
Vielleicht die Koutaliotikoschlucht?
Gruß Marion

Schlucht ist richtig, aber nicht Koutaliotikoschlucht.

kiki
9.November.2020, 12:16
Evtl. Aradena?

Aradena stimmt ! :freu:

kiki
9.November.2020, 13:30
Endlich ! Heute sollte es durch die Aradena - Schlucht gehen , nachdem es die letzten beiden Male nicht geklappt hatte, die gemeinsame Wanderung zu machen.

Pünktlich kurz vor 9 Uhr morgens kamen wir an der Bushaltestelle in Chora Sfakion an, aber es fuhr kein Bus . Also runter zum Supermarket , wo auch die Taxis bestellt werden . Und glücklicherweise war gerade eins frei , so dass wir gleich starten konnten. 35 Euro kostete der Spass , aber das war es uns wert.
Am Kiosk an der Aradenabrücke gab es noch ein Frühstück mit Kaffee , Bergtee und Sfakianapita und dann gings los :jo: .
Erst der Abstieg runter zum Schluchtgrund und bald konnten wir die beeindruckende Brücke über uns schweben sehen .
Und dann ging es weiter "über Stock und Stein" , kletttern , manchmal den Weg suchen , auf den Hosenboden setzen und runterrutschen oder eine helfende Hand nehmen . Die Leiter sind wir umgangen :biggrin: und haben lieber die Umgehung mit Geländer in Anspruch genommen . Aber auch hier muss man gut aufpassen, weil der Boden geröllig und rutschig ist.
Über uns kreisten die Geier schon ..... :blink: Zwei Drittel der Schlucht ungefähr lag im Schatten , das letzte in der Sonne und es war schwül-warm .
Hinter uns wurde es immer dunkler und es sah nach Gewitter aus , so dass wir gegen Ende etwas Gas gegeben haben, um noch trocken in Marmara anzukommen.

Wow , das war eine tolle Wanderung in einer sehr beeindruckenden Schlucht und ohne meine Mitwanderer , die die Schlucht schon mehrfach gelaufen sind, hätte ich es nicht geschafft !

In der Taverne in Marmara gab es eine leckere Stärkung in Form von Salat, Omelette und Mythos .

krassi
9.November.2020, 14:18
Das war ein interessanter Bericht, kiki. Danke, dass du mich "Fusslahme" mitgenommen hast. Ich kenne die Schlucht nur von oben und mit weißen Bergen, ohne Schnee habe ich sie noch nie gesehen.

Der Weg ist aber ziemlich geröllig, oder sind das nur die schlechten Stellen? Das ist bestimmt ganz schön anstrengend - und dann erst die Leiter, die wäre ich auch umgangen.

Es ist aber bestimmt toll, wenn man das geschafft hat.:huepf:

kiki
9.November.2020, 14:37
Der Weg ist unterschiedlich zu gehen . Man überwindet circa 600 - 700 Höhenmeter nicht durch "normales" Abwärtswandern , sondern immer abwechselnd , mehr oder weniger ebenes Gehen und dann wird eine hohe Stufe in Form von Felsen, Geröll etc. überwunden . Diese Stufen gab es reichlich .Am Ende der Treppe mit Geländer und ca. eine halbe Stunde vor dem Ausgang der Schlucht war es sehr geröllig und man musste sich konzentrieren.

Ich habe auch schon gehört, dass es einfacher sei , von unten nach oben zu laufen. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Ja, ist toll , wenn man es geschafft hat . :jo:

mino
9.November.2020, 16:48
Das ist unsere Lieblingsschlucht, die wir schon einige Male gegangen sind. Immer anders, mal ganz durch, mal weiter nach Loutro, dann auch auf halben Weg links ab hoch nach Livaniana (Rast bei Tilmans!!!) von dort wieder zurück zur Brücke, ist schon fantastisch!

kiki
9.November.2020, 17:14
Das ist unsere Lieblingsschlucht, die wir schon einige Male gegangen sind. Immer anders, mal ganz durch, mal weiter nach Loutro, dann auch auf halben Weg links ab hoch nach Livaniana (Rast bei Tilmans!!!) von dort wieder zurück zur Brücke, ist schon fantastisch!
.
Die Variante über Livaniana ist bestimmt auch schön, vielleicht nächstes Jahr :smile:

mino
9.November.2020, 19:52
Ja, ist sie auch, nur leider ist Tilman nicht mehr da und die Taverne wohl zu....

97749 97750

kiki
10.November.2020, 10:31
Ja, ist sie auch, nur leider ist Tilman nicht mehr da und die Taverne wohl zu....

97749 97750

Ich habe gelesen, dass bis vor ca. 2 Jahren die Taverne von jemand anderem weiter geführt wurde . Dann gab es Erdrutsche , Felsen , Steine gefährdeten den Ort und sie wurde geschlossen. Es steht aber noch ein Kühlschrank mit Getränken für die Wanderer da, der vom Tavernenwirt aus Finix oder Lykos regelmässig aufgefüllt wird.

kiki
10.November.2020, 10:35
Wo waren wir hier?

Gwg_49
10.November.2020, 11:38
Na hier auf dem rechten Gebäude
97752

natürlich zum Sonnenuntergang
97753

plakias-Marion
10.November.2020, 12:12
Soooo schön dort!!
Gruß Marion

mino
10.November.2020, 12:30
Kirche Katharina oberhalb von Anopolis...

kiki
10.November.2020, 13:51
Ja, natürlich habt ihr alle drei Recht ! :freu:

Am Tag nach der Aradena-Wanderung war ein Strandtag angesagt , mit einem leichten Mittagessen im Kali Kardia :jo: Wir waren die einzigen Gäste ...

Und am Abend ging es hoch nach Anopolis zur Ekaterimi- Kapelle , wo wir auf den Sonnenuntergang warteten und die Stimmung und den Ausblick genossen.

Ein wunderbarer Ort , immer wieder !

kiki
11.November.2020, 17:09
Wo habe ich diesen klugen Tipp gesehen ?

plakias-Marion
11.November.2020, 17:15
Psssst, neben einer fantastischen Taverna....

Gruß Marion

mino
11.November.2020, 18:09
Finikas oder Lykos....

kiki
11.November.2020, 18:13
Finikas oder Lykos....

Nein , das stimmt leider nicht.

plakias-Marion
11.November.2020, 18:39
Schöne Musik gibt's dort gelegentlich, unplugged natürlich... ��
Gruß Marion

Inke
11.November.2020, 19:27
Vielleicht das Livikon in Sougia?

kiki
11.November.2020, 19:38
Vielleicht das Livikon in Sougia?

Nein , in Sougia ist es auch nicht .

Erraten werden soll nicht unbedingt der Name der Taverne/ Bar /Cafe , die Ortschaft reicht :jo: .

Gwg_49
11.November.2020, 19:57
Apothiki in Triopetra

kiki
11.November.2020, 20:04
Apothiki in Triopetra

Nein, auch nicht in Triopetra.

plakias-Marion
11.November.2020, 20:05
Soll ich!?!?
P. ��
Gruß Marion

kiki
11.November.2020, 20:10
Soll ich!?!?
P. ��
Gruß Marion

Ja, ist gut Marion. Dann kann es weitergehen :smile:,

Ulla
11.November.2020, 21:59
Im Mai 2018 bekamen die alten Stühle ein neues Design :blink:

97766


97767

plakias-Marion
11.November.2020, 22:51
Gut, dann setze ich das Wort fort:
. lakias, neben dem Gioma
Gruß Marion

kiki
12.November.2020, 11:00
Gut, dann setze ich das Wort fort:
. lakias, neben dem Gioma
Gruß Marion

Ja, in Plakias in der Bar Armyriki .


Meine nächste Station war Plakias , wo ich ein winziges Zimmer mit Riesenterrasse und toller Aussicht auf die Bucht für eine Woche gemietet hatte.
2013 waren wir schon einmal ein paar Tage in Plakias , hatte aber die ganzen Tage Zahnschmerzen und daher nicht so schöne Erinnerungen an den Ort.
Aber diesmal wollte ich die Gegend ein bisschen mehr erkunden und freute mich schon, zumal auch eine Kretafreundin aus dem Forum da war.
Nachdem I. und W. wieder zurück gefahren waren, machte ich einen kleinen Ortsrundgang und entdeckte für mich erstmal den Strand On the Rocks :jo: .
Schön ruhig und gemütlich ist es da, mit Liegen unter Tamarisken oder Sonnenschirmen , die nichts kosteten, wenn man ein Getränk bestellte.
Und Abends gab es dann eine vergnügliche Parea im Sifis !

kiki
12.November.2020, 17:45
Wohin ging es am nächsten Tag?

Sfakianopita
12.November.2020, 18:34
Damnoni

kiki
13.November.2020, 09:47
Damnoni

Damnoni ist richtig :jo: .

Eine schöne kleine Wanderung durch Plakias durch Olivenhaine und über Hügel zum Damnoni Strand mit Einkehr auf einen Choriatiki im Alianthos war das :blink: . Die Strandlilien überall - so schön ! Man sagte uns , dass sie dieses Jahr relativ spät dran seien und es das ein Zeichen für einen strengen Winte sei ?!

kiki
13.November.2020, 11:02
Nächstes Rätselbild : wo war ich hier ?

Gwg_49
13.November.2020, 11:21
Auf dem Weg zu diesem Ort?

97791

Ferdinand
13.November.2020, 12:59
Auf den Weg von Lefkogeia hin zur Kapelle ?
VlG Ferdi

plakias-Marion
13.November.2020, 17:58
Plakias - Damnoni?

Gruß Marion

kiki
13.November.2020, 19:18
Plakias - Damnoni und Lefkogia zur Kapelle auch nicht.

Günter hat Recht , das Foto entstand auf dem Weg nach Myrthios :jo:

Von meinem Zimmer bzw. der Terrasse hatte man auch einen schönen Blick auf Myrthios . So machte ich mich am nächsten Morgen auf den Weg dorthin, über ein schmales Strässchen , das in der Nähe meiner Pension lag, immer schön bergauf durch die Olivenhaine . Es war sehr schwül an dem Morgen, so dass die kleine Wanderung eine schweisstreibende Angelegenheit wurde. Das Dorf lag dann doch näher wie ich dachte und ich stand bald am alten Waschhaus , von wo die Treppe neben der Taverne Vrisi hoch zur Dorfstrasse geht. Ein wunderschöner Blick über Plakias !
Nachdem ich in dem einen hübschen Laden an der Strasse ein paar Mitbringsel für meine Enkelinnen gefunden hatte , bin ich weiter hoch ins Dorf , durch die kleinen Gassen kreuz und quer , bis ich irgendwann wieder auf der Dorfstrasse stand.
Die Taverne Plateia hatte schon geöffnet , sehr schön dort ! Ein toller Blick und leckeres Essen :blink: ..

Zu dem Kafepantopolion gibt es ja noch eine Geschichte ...

kiki
14.November.2020, 10:22
Ein neues Rätselbild : wo?

Gwg_49
14.November.2020, 11:28
Korakas?

plakias-Marion
14.November.2020, 11:35
Auf dem Weg nach Souda.
Gruß Marion

kiki
14.November.2020, 17:45
Korakas?

Nein , aber die Richtung stimmt .

kiki
14.November.2020, 18:06
Auf dem Weg nach Souda.
Gruß Marion


Ganz genau!

Von Plakias nach Souda läuft man ca. eine knappe Stunde , ich hab nicht auf die Uhr geschaut . Man entdeckt einiges , das einem mit dem Auto gar nicht aufgefallen wäre , zum Beispiel die hübsche Ikonostase oder dass die "Kalypso" aufgedockt im Hafen steht. :jo:
Die Bucht von Souda ist ideal für einen gechillten Badetag mit Einkehr in einer der Tavernen , ich hatte mir die Agia Galini ausgesucht :blink: .
Auch hier kosteten die Liegen nichts , wenn man etwas zu trinken bestellte.

Leider klappt es nicht , einige Fotos hochzuladen . Und verkleinern lassen sie sich im Moment auch nicht mit meinem Bearbeitungsprogramm , keine Ahnung was los ist .

mino
14.November.2020, 18:35
Wart ihr auch am neu restaurierten Kloster Archangel Michalis oberhalb von Souda?
Soll ja inzwischen fertig sein, auch eine neue Strasse dorthin von oben....

kiki
14.November.2020, 18:55
Wart ihr auch am neu restaurierten Kloster Archangel Michalis oberhalb von Souda?
Soll ja inzwischen fertig sein, auch eine neue Strasse dorthin von oben....

Nein , noch nicht davon gehört. Wo genau ist das Kloster denn?

plakias-Marion
14.November.2020, 19:06
Sehr schön dort, nur 1 km von der obigen Strasse.
Gruß Marion

Yanis
14.November.2020, 19:27
Kloster Archangelos
97817

kiki
14.November.2020, 19:28
Danke Marion , vielleicht ein Ziel für die nächsten Ferien 2021 .

mino
14.November.2020, 19:29
Wir wollen nächstes Jahr dahin, hat diesmal ja nicht geklappt...

So sah das vor 5 Jahren noch aus:

97818 97819 97820 97821

kiki
14.November.2020, 19:29
Kloster Archangelos
97817

Vielen Dank Yanis !

kiki
14.November.2020, 19:33
Michael, das sah ja vor 5 Jahren noch ziemlich Restaurierungsbedürftig aus .

kiki
15.November.2020, 10:16
Guten Morgen !

Hier kommtr das nächste Räselbild, etwas kniffliger:

plakias-Marion
15.November.2020, 10:39
Michael, das sah ja vor 5 Jahren noch ziemlich Restaurierungsbedürftig aus .

...und 2002 noch in diesem Zustand...
Gruß Marion

plakias-Marion
15.November.2020, 10:40
Dein neues Rätselfoto könnte den Weg nach Sellia meinen, die 2 Alternativwege???
Gruß Marion

kiki
15.November.2020, 10:55
Dein neues Rätselfoto könnte den Weg nach Sellia meinen, die 2 Alternativwege???
Gruß Marion

Nein, das ist leider ziemlich kalt.

kretamichel
15.November.2020, 11:58
Eleftherna???

Gruß Michael :a010:

kiki
15.November.2020, 12:13
Eleftherna???

Gruß Michael :a010:

Nein, auch nicht Eleftherna .

Vielleicht hilft das weiter : ca. eine Stunde vorher waren wir hier ...

plakias-Marion
15.November.2020, 12:31
In der Gegend Aradhena, Anopolis?
Gruß Marion

kiki
15.November.2020, 13:10
In der Gegend Aradhena, Anopolis?
Gruß Marion

Nein, nicht Aradhena/Anopolis.

Sondern hier :

mino
15.November.2020, 13:28
Schlucht bei Kato Poros
(Kollita)

plakias-Marion
15.November.2020, 13:30
Der Weg nach Mouri hoch��
Gruß Marion

plakias-Marion
15.November.2020, 13:37
Ups, Nisi meinte auch ich.... Sorry
Gruß Marion

kiki
15.November.2020, 17:01
Schlucht bei Kato Poros
(Kollita)

Genau da, und das erste Foto zeigte den Weg hoch nach Nisi .

Anfangs sieht die Kollita Schlucht gar nicht aus wie eine Schlucht, sondern wir folgten einem ausgetrockneten Flussbett , das von Bäumen umstanden ist . Dadurch war es angenehm kühl, anfangs sogar etwas frisch. In den Wintermonaten wird der Fluss bestimmt viel Wasser führen. Je weiter wir gewandert sind und wir uns dem Felstor näherten, umso steiniger und steiler wurden die Wände. Man musste sich teils ziemlich konzentrieren , wenn man auf den Steinen lief . Dann wieder verlief der Wanderweg neben dem Flussbett.
Die Bäume haben interessante Formen, umwachsen grosse Steine , man hat oft das Gefühl in einem Märchenwald zu laufen. Am Felstor selber haben wir eine kurze Rast gemacht und uns in Ruhe umgeschaut. Es gibt mehrere Höhlen in den Wänden. Im Felstor hat die engste Stelle vielleicht einen Spalt von 3 m , danach öffnet sich die Schlucht und man läuft wieder im Flussbett mit Bäumen.
Irgendwie haben wir dann den Ausstieg verpasst und landeten an einer Stelle . die mit Zäunen abgesperrt waren , die sich aber nicht öffnen liessen . Ein Hund in der Nähe bellte sich die Seele aus dem Leib, bis wir es endlich durch eine Zaunstelle nach draussen schafften. Von hier mussten wir noch ein ganzes Stück laufen bis wir im Dorf Kato Poros waren. Dort warteten die beiden anderen aus unserer Gruppe in der urigen Taverne auf uns . Nachdem wir uns gestärkt hatten und ich mir die Taverne noch ausgiebig von innen angeschaut habe, machten wir uns auf den Weg zum Peristeris Beach .
Ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken , und abends wartete noch eine Überraschung ...

Frank Joachim
15.November.2020, 18:26
Dein Bericht macht uns sehr viel Freude.
Herzlichen Dank dafür.
Und ja, auch wenn wir nicht alle Ort sofort erkannten - wir waren auch an allen schon mal (bis auf Gavdos) und die Erinnerungen daran sind immer toll.
Ich hoffe, Du hast noch mehr zu berichten.

Viele Grüße

Elfe
16.November.2020, 07:31
Deine Urlaubsberichte sind eine große Freude und ich warte immer auf eine neue Folge.
Hoffentlich kommen noch viele.
Ein großes Dankeschön ��

Cartouche
16.November.2020, 08:27
Liebe Kiki,

ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht.

Einiges habe ich wieder erkannt, ich habe es ja Anfang/Mitte Oktober auch für eine Woche nach Chora Sfakion geschafft, und bin gern auch in Plakias und Umgebung. Leider habe ich den Bericht heute erst gelesen, sonst wäre ich bei der tollen Bar neben dem Gioma sogar schneller als Marion gewesen....

Und einiges habe ich nicht geschafft, z.B. die Aradena Schlucht. Als ich fahren wollte, waren gerade alle Fahrer vom Taxi-Shop unterwegs. Aber ich war diesmal auch solo unterwegs und die Aradena soll ja gar nicht so ohne sein.

Auf alle Fälle habe ich in Erinnerungen geschwelgt und Anregungen für das hoffentlich nächste Mal bekommen.

LG

Cartouche

kiki
16.November.2020, 09:38
Danke für das positive Feedback, das freut mich sehr!
Heute Abend geht es weiter .

kiki
16.November.2020, 18:00
Leider das letzte Rätselbild für diesen Bericht : wo stehen wir hier?

Gwg_49
16.November.2020, 18:06
Moni Kato Preveli

Frank Joachim
16.November.2020, 18:29
Moni Kato Preveli

Würde ich auch sagen.

kiki
16.November.2020, 18:53
Moni Kato Preveli

Das ging aber flott !

Am Abend waren Freunde angekommen und so ging es bald in die Taverna Apanemo in Plakias . Nicht lange und der Tisch stand voll mit Tellern und Tellerchen , viel zu viel und kaum zu schaffen , aber egal , die Reste wurden uns eingepackt und mitgenommen. Für den nächsten Tag verabredeten wir uns für einen gemeinsamen Ausflug.
Zuerst ging es zur Preveli-Brücke , dann zum alten Kloster /Moni Kato Preveli, das leider geschlossen war. Schade.
Dann durch die Kourtaliotiko-Schlucht, Koxare , Velonado nach Argyropolis. Dort wollten wir die Ausgrabungen des Ancient Lappa besuchen , fanden aber nur zwei kleine Ausgrabungen an der Kirche im Zentrum und ein überdachtes Mosaik . Das ist alles ? Vielleicht weiss hier jemand besser Bescheid und kann mich aufklären.
Da es schon wieder Mittag war und der Hunger sich meldete , kehrten wir in einer sehr touristisch aussehenden und grossen Taverne inmitten von Wasserfällen ein,
und bekamen ein erstaunlich gutes und günstiges Essen mit Kunneli , Hochzeitsreis , Salate und Gemüse Pita . So ist das halt , wenn man mit Kretern unterwegs ist ...

P.S. Am Abend ging es in die Taverne Kastro in Plakias :smilie_verl_070:.

franz23
16.November.2020, 20:07
Muss auch Danke sagen,
immer wieder schön,
LG Franz

mino
16.November.2020, 23:19
Naja, Lappa ist halt recht weitläufig....
Das in meinen Augen Interessanteste sind die die 5 Jungfrauen, aber nicht so leicht zu finden...

97864 97865 97866 97867 97868

kiki
17.November.2020, 18:00
Danke für den Tipp Michael , vielleicht beim nächsten Mal Kreta !

Der letzte Tag Kreta , wie immer kamen Wehmut und etwas Traurigkeit auf.

Ein schöner Tag am Strand von Plakias ,ganz hinten beim Paligremnos mit Schwimmen, Lesen und leckerem Essen , am Samstag ging es dann zum Airport Iraklio und zurück

mit Aegan nach Zürich . Übrigens hatte ich per Zufall eine ganze 3er-Reihe im Flugzeug für mich, ansonsten war es gut gefüllt , schätzungsweise 80 % belegt.

Danke für Euer Interesse und mitmachen beim Rätseln :jo: , mir hat der Bericht viel Spass gemacht , noch einmal alles Revue passieren zu lassen ist schön.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust , einen Reisebricht zu verfassen ? Es muss ja nicht zwingend von diesem Jahr 2020 sein .:dream: .

Elfe
17.November.2020, 18:35
Hallo, Kiki, ich möchte Dir nochmal Danke sagen, für den tollen Reisebericht. Die Wehmut, die am letzten Tag aufkommt, kann ich spüren.
Alles Gute für Dich.
Und ich würde mich auch freuen, wenn noch Jemand einen Bericht postet.

mino
17.November.2020, 18:39
Danke, Kiki, für deinen Bericht!

Yanis
17.November.2020, 18:41
Hallo Kiki,
vielen Dank, war schön mit Dir auf Kreta zu sein.
p.s: nur eine Farbe passt nicht zum Blau des Wassers:a010:
Hans

kiki
17.November.2020, 19:03
Hallo Kiki,
vielen Dank, war schön mit Dir auf Kreta zu sein.
p.s: nur eine Farbe passt nicht zum Blau des Wassers:a010:
Hans


Hans , ich war auch nicht wirklich zufrieden mit der Farbe :jo:.

Fischi
17.November.2020, 19:13
Hallo kiki,
auch ich möchte mich bei Dir bedanken.Tolle Berichte und Fotos hast Du Uns gepostet.
Klaus...

Ferdinand
17.November.2020, 19:28
Ich schließe mich meinen Vorgängern an.
VlG Ferdinand

kokkimo
17.November.2020, 21:15
Auch von mir herzlichen Dank für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos, hat echt Spaß gemacht.
LG Margit

Nadi
18.November.2020, 07:55
Ein schöner Tag am Strand von Plakias ,ganz hinten beim Paligremnos
Die Taverne Paligremnos steuern wir in jedem Urlaub an, den wir auf Kreta verbringen, gutes Essen und freundliches Personal.
Schöner Bericht und schöne Bilder, macht Sehnsucht , vllt. nächstes Jahr wieder, wenn uns Corona lässt.:smile:

Sarnade
18.November.2020, 09:33
Hallo kiki,

habe auch sehr gerne mitgelesen und Bilder angeschaut.

LG Inge

martin_ffm
20.November.2020, 11:26
Das Foto mit der griechischen Flagge ist wohl ganz im Westen bei Nikos, oder?

Gruß
martin_ffm

kiki
20.November.2020, 12:16
Ja genau, vor der Bar On the Rocks .

Dorad
21.November.2020, 10:43
Dein Bericht mit den schönen Aufnahmen hat mir wieder sehr gefallen.
LG dorad

kiki
21.November.2020, 18:34
Herzlichen Dank für die netten Kommentare!

Tom
21.November.2020, 20:20
Auch von uns ein Kompliment!
Vielen Dank für deine Reiserfahrungen!
LG, Angelika und Tom

kiki
22.November.2020, 18:39
Danke fürs Kompliment:smile: