PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Griechenland



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Kithira
23.February.2021, 23:18
Impfpässe gibt es schon lange. Nur halt nicht digital.
In Griechenland kann man sich einen digitalen ausstellen lassen. https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=333240#post333240
Aber nach den Erfahrungen mit PLF würde es mich wundern, wenn der irgendwo tatsächlich gescannt würde ....

krassi
24.February.2021, 18:52
Heute gibt es mit 86 neuen Infektionen einen traurigen Rekord auf Kreta. Es wird aber viel getestet.

Gwg_49
24.February.2021, 18:56
Heute 1913 neue Fälle in Griechenland.
86 in Kreta, davon 43 in Iraklio und 36 in Rethymno.
Die Viruslast in Heraklion hat sich seit der Vorwoche um 285% erhöht d.h. fast vervierfacht.
Die 7-Tage-Inzidenz in GR geht mittlerweile stramm auf die 100 zu und hat auch in Kreta die 50 überschritten.
https://eody.gov.gr/20210224_briefing_covid19/covid-gr-daily-report-20210224/

chris54
24.February.2021, 21:23
Es ist erscheckend! Und ich persönlich fände es wünschenswert, wenn veröffentlicht würde, wo genau sich die Infektionen konzentriert befinden, z. Bsp. in welchen Dörfern und Gemeinden die "Hotspots" sind.
Die Präfekturen sind groß und man läuft unwissend ins offene Messer.

Tom
24.February.2021, 22:43
Da derzeit vermehrt Massenschnelltests in GR durchgeführt werden, sind die zahlenmäßig täglich veröffentlichen Fallzahlen wesentlich höher als zuvor. Vor Monaten wurden extrem weniger Schnelltests durchgeführt!
60% der an Covid-19 infizierten haben gar keine Symtome (meist Kinder), aber sie werden eben in der Statistik selbsverständlich als 'erkrankt'-positiv geführt!
Die Zahl an Cov-19 Patienten auf Kreta ist, gegenüber vieler Bundesländer Deutschlands, genau genommen derzeit sehr gering.
LG, Tom

Gwg_49
24.February.2021, 23:42
Sorry, aber was hat die Anzahl der Tests mit der Viruslast im Abwasser zu tun. Nichts.
Auch in Rethymnon und Chania ist die Viruslast jeweils um fast 100% ggü der Vorwoche gestiegen.

kiki
25.February.2021, 09:39
Positiv ist, dass die Impfungen in GR viel besser voran gehen wie bei uns.

https://app.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-wo-das-impfen-besser-laeuft-erfolgsgeheimnisse-aus-vier-laendern/26939040.html?fbclid=IwAR3khMOfkOu7W2_1tlNCH6R_pfV tIkSrDe7ATRC_fG8UoONnCYKhvEvN2uQ&ticket=ST-4895793-VZKCfftLWf3sL7yaw9Qk-ap3

Greecerlein
25.February.2021, 11:24
Das ist doch der springende Punkt.
mehr Massentests = mehr Infizierte
Um einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich ggü den Vormonaten machen zu können, müsste man das Verhältnis zwischen "Anzahl Test" zu "positiv Infizierten" kennen.
Viel wichtiger als das permanente zählen der Infizierten sind die schweren Verläufe.

Kithira
25.February.2021, 11:49
Wie Günter bereits schrieb: wenn sich die Virenlast im Abwasser vervielfacht, dann ist die Zahl der Infizierten bereits gestiegen. Mit oder ohne Tests, mit oder ohne Symptome. Das kann man dann (Tage später) durch Test nachweisen, oder auch nicht.
Da in Griechenland schon lange das Abwasser daraufhin kontrolliert wird (ist natürlich nur in Städten mit entsprechender Kanalisation möglich), sind solche Zahlen durchaus aussagekräftig. Auch Mutationen lassen sich so nachweisen. Ein schneller Indikator für das Infektionsgeschehen (siehe auch hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-abwasser-fruehwarnsystem-100.html).

kiki
25.February.2021, 13:38
Das ist doch der springende Punkt.
mehr Massentests = mehr Infizierte
Um einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich ggü den Vormonaten machen zu können, müsste man das Verhältnis zwischen "Anzahl Test" zu "positiv Infizierten" kennen.
Viel wichtiger als das permanente zählen der Infizierten sind die schweren Verläufe.

Hier kann man täglich aktuelle und detaillierte Informationen nachlesen.https://www.keeptalkinggreece.com/2021/02/24/greece-coronavirus-cases-icu-beds/

Kithira
26.February.2021, 18:19
Heute ist der Jahrestag der ersten nachgewiesenen Corona-Infektion in Griechenland (eine 38jährige in Thessaloniki). *Tusch*


Sonst 1.790 neue Fälle. 70 auf Kreta: 45 in Heraklion, 17 in Rethymno, 6 in Chania, 2 in Lassithi.

Der ganze Regionalbezirk Heraklion ist ab morgen rot (bis 8. März).
Der Regionalbezirk Rethymno bleibt rot.


Die Region Peloponnes (ist nicht identisch mit der ganzen Halbinsel) ist wieder Risikogebiet gemäß RKI. An Kreta ist der Kelch nochmals vorbeigegangen.

Elfe
26.February.2021, 19:13
Auf jeden Fall sah es letztes Jahr um diese Zeit besser aus auf Kreta.

julia41
26.February.2021, 21:09
Wir werden unseren Urlaub, nächste Woche stornieren...:smiley4:

Gwg_49
26.February.2021, 21:27
Wir werden unseren Urlaub, nächste Woche stornieren...:smiley4:


Wir haben auch im April, für 6 Wochen Kreta gebucht. Agia Galini.... Überlegen auch, ob wir stornieren.
Letztes Jahr, wollten wir im Mai, 4 Wochen nach Plakias. Konnten wir auch nicht...
Ob Griechenland wohl noch mal die Grenzen schließt?:huh:

Wieviele Urlaube hast du denn gebucht?

julia41
26.February.2021, 22:23
Wieviele Urlaube hast du denn gebucht?
... wir werden nächste Woche, den Aprilurlaub stornieren.

Greecerlein
27.February.2021, 16:56
Wir haben unseren Pfingsturlaub (Georgioupolis/Matala) storniert und einen neuen Urlaub für August gebucht.

krassi
28.February.2021, 11:21
Leider gab es in den letzten 24 Stunden 4 Todesfälle in Verbindung mit Covid auf Kreta.

Heute vor einem Jahr fuhren wir von Mazedonien über die nordgriechische Grenze. Da trugen die ersten Zöllner Masken, wir hatten noch keine. Danach waren wir noch 2 Wochen auf Kreta bis der 1. lockdown begann. Die ersten Masken habe ich aus einem Kissenbezug von Hand genäht, es gab lange keine zu kaufen.

Hanni
28.February.2021, 18:38
Aber solche selbstgenähten, haben keinen Virenschutz!

LG Hanni

Gwg_49
28.February.2021, 18:52
Heute 1269 neue Fälle in GR. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 105.
46 neue Fälle auf Kreta. Damit steigt die Inzidenz dort auf 67. Vor einer Woche war es noch 47. Wenn das so weiter geht, ist bald ganz Kreta Risikogebiet, weil das RKI nur Regionen betrachtet und nicht Regionalgebiete.

krassi
28.February.2021, 19:05
Hanni, das war doch LETZTES Jahr, da wurden sie noch empfohlen! :smilie_verl_070:

JohannundRamona
28.February.2021, 20:52
Hallo Julia,
wir haben für Juni in Agia Galini gebucht.
Und da wird nichts storniert.
Die Sehnsucht ist zu groß.
Einmal Kreta - immer Kreta

Tom
28.February.2021, 21:03
Aber solche selbstgenähten, haben keinen Virenschutz! LG Hanni

Jeder schützt sich und andere, wie er es für sich für richtig hält, ob doppelter Mundnasenschutz oder wie immer, dafür gibt es in GR keine Vorschriften.


Heute 1269 neue Fälle in GR. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 105.
46 neue Fälle auf Kreta. Damit steigt die Inzidenz dort auf 67. Vor einer Woche war es noch 47. Wenn das so weiter geht, ist bald ganz Kreta Risikogebiet, weil das RKI nur Regionen betrachtet und nicht Regionalgebiete.

Im Regionalbezirk Heraklion wird es bald wieder besser. Die Presse berichtete ja über die Fehltritte in der Region, welche bereits 10 Tage zurückliegen.
LG, Tom

Christian...
28.February.2021, 21:44
Hallo zusammen,

Möchten am 03.04 nach Kreta.

Glaubt ihr das das machbar ist ?

Grüße

Kithira
28.February.2021, 22:55
Kommt drauf an.
Sieben Tage Quarantäne nach Einreise. Negativtest maximal 72 Stunden alt noch dazu.
Restaurants und Tavernen geschlossen.
Zum Verlassen des Hotels eine SMS verschicken.
Wenns ganz dumm läuft, wird Kreta Risikogebiet, also bei der Rückkehr in Quarantäne.

rossi
1.March.2021, 09:00
Erstmal positiv denken! Wir haben gebucht vom 02.04. bis 19.04.

Christian...
1.March.2021, 09:08
Ja, noch denken wir positiv.

NRW sagt auch bei Risikogebieten unter 200 das Schnelltest bei Rückkehr reicht.
Macht ja auch Sinn bei der Scheinpandemie die 99,7 % nicht betrifft.
Wenn Griechenland die 7 Tage Quarantäne nach Einreise ab dem 07.03 nicht streicht stornieren wir.
Ich habe nun 1 Jahr Erfahrung mit Corona und habe mit 5 Ärzten Krankenschwestern und Politikern gesprochen.
Fazit : Maßnahmen völlig überzogen.

Gruß

Pezl
1.March.2021, 11:08
Endlich mal jemand der sich auskennt, gibt es hier sonst niemanden ;)

Kithira
1.March.2021, 11:13
Für April bin ich eher pessimistisch. Das heißt nicht, dass man nicht nach GR reisen kann (ist ja aktuell auch möglich), aber eben unter erschwerten Voraussetzungen, die für touristische Reisen unattraktiv sind.
Der Knackpunkt dürften die orthodoxen Ostern sein, die dieses Jahr mit dem 2. Mai extrem spät liegen. Da wollen dann natürlich auch die Griechen aus dem Ausland kommen (war ja schon letztes Jahr nicht möglich), und auch innergriechisch sind alle unterwegs. Es dürfte aber niemand wollen, dass danach die Zahlen wieder in die Höhe schnellen. Insofern wird es sicher auch da noch Einreisebeschränkungen geben. Wenn es, wie an Weihnachten, nur drei Tage Quarantäne + Negativtest wären, wäre das bei längeren Aufenthalten noch im Rahmen.
Aber alles reiner Spekulatius.
Ich hab nen Flug für Ende April, sehe mich da aber noch nicht in GR. Da ich nicht nach Kreta, sondern auf die Kykladen will, und außerdem in Baden-Württemberg lebe, wäre eine verpflichtende Quarantäne nach der Rückreise via Athen für mich das K.o-Kriterium.


Was Verschwörungsmythen betrifft, so haben wir da einen schönen geschlossenen Thread im Café Kriti, in den ich bei Bedarf gerne verschiebe. :biggrin:

kiki
1.March.2021, 12:09
Es geht mir ähnlich wie Kithira . Für Ende April habe ich einen Flug mit einer damit verbundenen Tanzreise nach Kreta gebucht und denke , es klappt eher nicht . Bei knapp 2 Wochen Aufenthalt und den zur Zeit bestehenden Quarantäneauflagen macht es keinen Sinn für mich , nach Griechenland zu reisen. Leider , denn ich habe mich sehr gefreut auf diese besondere Reise.

JohannundRamona
1.March.2021, 12:27
Hallo Christian, hallo Pezl,
an Euch beiden sei gesagt; das ist kein Spiel; sondern eine brand-gefährliche Seuche.
Haben bis heute 3 drei Freunde (ein Ehepaar nach Auslandsaufenthalt), in kurzer Zeit, durch Corona verloren.
Und dazu noch der Sohn eines Bekannten, mit gerade mal 39 Jahren, der lt. Ärzten eigentlich kein Risikopatient gewesen war; hat sich bei Krankenhausaufenthalt infiziert!
Eine Bekannte im Ort hat sich infiziert und ist als gesundet entlassen worden; ist noch extrem geschwächt und musste erst wieder laufen lernen.
Bitte seit vorsichtig!!!
Viele Grüße und bleibt gesund
Hans und Ramona

Pezl
1.March.2021, 13:41
Hallo Hans und Ramona,

Ich sehe diese Seuche sicher nicht als Spiel, und nehme diese Sache auch ernst.
Darum ärgert es mich ja wenn die Maßnahmen als völlig überzogen dargestellt werden.

JohannundRamona
1.March.2021, 18:50
Hallo Pezl,
wir sind immer wieder von den Maßnahmen der Griechen positiv überrascht.
Sie machen was; die Deutschen sind zu keinen Entscheidungen bereit; heute zu - morgen auf - und was dann!
Habe gelesen, dass auf Kreta seit kurzem mobile Corona-Schnelltest-Mobile unterwegs sind; es kann sich jeder kostenlos testen lassen.
Es werden vermutlich der Indiz nach oben gehen, aber dann herrscht mal Klarheit.
Die Deutschen haben es auch vor; aber erst muss darüber, am Mittwoch, diskutiert und entschieden werden.
TOP- die Griechen sind immer einen Schritt voraus.
In diesem Sinne- der nächste Urlaub ist auf Kreta schon gebucht und wird durchgezogen.
Gruß an alle und bleibt gesund
Hans und Ramona

Pezl
1.March.2021, 20:35
Ja ich habe schon für Mai und September Flüge gebucht, bin mir aber nicht so sicher.

Orloff
2.March.2021, 07:20
Ich bin drin. Erstmal Quarantäne.
Aber grad kommt die Sonne hoch und scheint auf die Terasse.
Der Himmel ist blau ...

rossi
2.March.2021, 11:01
Dürfte ich nach den 7 Tagen Quarantäne an den Strand (bei uns 2km entfernt) und schwimmen? Müsste ich dafür dieses Formular mit Code "Sportl. Betätigung/Spaziergang oder Ähnlich" mit mir tragen (wir haben kein griechisches Handy Nr. zwecks der SMS Meldung)?

Tom
2.March.2021, 13:15
Ja klar, für 2 Stunden.
LG, Tom

kiki
2.March.2021, 13:37
Optimistische Einschätzung :

https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28870-licht-am-horizont-%E2%80%93-die-dritte-corona-welle-ist-noch-nicht-vorbei?fbclid=IwAR2ig4aMQSls0mGiYvJ0JtKqW3f3IFphX1 5o_L5bl8v9KPwYKOdJn3WBw7U

Lykos
2.March.2021, 16:15
Optimistische Einschätzung :

https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28870-licht-am-horizont-%E2%80%93-die-dritte-corona-welle-ist-noch-nicht-vorbei?fbclid=IwAR2ig4aMQSls0mGiYvJ0JtKqW3f3IFphX1 5o_L5bl8v9KPwYKOdJn3WBw7U

Wenn man den bemerkenswerten Umgang des MP Mitsotakis mit den der Bevölkerung auferlegten "Corona-Maßregeln" bedenkt, würde ich darauf

"Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte im Rahmen eines Interviews am Wochenende: „Obwohl der Krieg fortgesetzt wird, ist ein Sieg am Horizont zu erkennen.“ Das erste Jahr mit dem Coronavirus werde in der Geschichte gleichzeitig als „das einzige Jahr mit Covid-19 eingehen“, schätzte der Regierungschef ein. (Griechenland Zeitung / eh)"

keine Drachme verwetten.

Orloff
2.March.2021, 16:44
Dürfte ich nach den 7 Tagen Quarantäne an den Strand (bei uns 2km entfernt) und schwimmen?

"Nahe deiner Unterkunft" heißt es. 2 km sind ja nicht nahe.
Sicherlich "nahe" wäre es, zehnmal ums eigene Haus zu laufen,
auch öfter, man hat ja 2 Stunden Zeit!

Kithira
2.March.2021, 18:42
2.353 neue Fälle, davon 69 auf Kreta (40 in Heraklion, 16 in Rethymnon, 13 in Chania).

Kithira
3.March.2021, 18:57
2.702 neue Fälle, 79 davon auf Kreta: 40 in Heraklion, 22 in Rethymnon, 13 in Chania, 4 in Lassithi.

Die Region Iraklio wird dunkelrot. Also noch strengere Maßnahmen.

Gwg_49
3.March.2021, 19:34
Unglücklicherweise steigt auch die Viruslast im Abwasser ggü der Vorwoche ziemlich heftig:
Iraklio auf das 2,99-fache
Rethymnon auf das 4,37-fache
Chania auf das 2,54-fache

kiki
3.March.2021, 20:00
Zum Vergleich , die Werte vom vergangenen Mittwoch :

Am vergangenen Mittwoch gab es 86 Fälle:
Heraklion-43
Chania-4
Rethymno-36
Lassithi-3

Anstieg der Viruslast im Abwasser im Vergleich zur Vorwoche waren: Heraklion +199% , Chania + 154 %, Rethymnon: + 337 %, Agios Nikolaos: + 2 %

https://www.neakriti.gr/article/kriti/1607567/kriti-tromaktiki-auxisi-sto-iiko-fortio/?fbclid=IwAR1srIgGu0saVst1pU5CcpZBTi_8K8yxxNmfuLrf 5HpiMDmiRb4O6-Sjxc4

Tom
3.March.2021, 20:49
Hallo Lykos,
ist dir Text abhanden gekommen? " ...würde ich darauf..."


Wir sind hier in Kreta aus beruflichen Gründen mehrfach jede Woche in Chania und Rethymno unterwegs. Die Bevölkerung benimmt sich überall vorbildlich, die Behörden (z.b Polizei) hält sich präsenzmässig zurück, da die Fallquote enorm niedrig liegt, so unsere Einschätzung bezüglich der allgemeinen Situation auf Kreta. Für die GR-Regirung ist das Maß aller Dinge die Frequentierung der Krankenhäuser, welche vor allem schnell ihre Kapazitäten erreicht.


Wenn man den bemerkenswerten Umgang des MP Mitsotakis mit den der Bevölkerung auferlegten "Corona-Maßregeln" bedenkt, würde ich darauf...

"Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte im Rahmen eines Interviews am Wochenende: „Obwohl der Krieg fortgesetzt wird, ist ein Sieg am Horizont zu erkennen.“ Das erste Jahr mit dem Coronavirus werde in der Geschichte gleichzeitig als „das einzige Jahr mit Covid-19 eingehen“, schätzte der Regierungschef ein. (Griechenland Zeitung / eh)"
keine Drachme verwetten.

Orloff
3.March.2021, 21:32
Nach den hohen Fallzahlen von gestern, kommt die Verschärfung ab morgen früh,
in ganz Griechenland!
Läden wieder zu, außer Lebensmittel und Apotheke
Zum Gassigehen bzw. "Sport" nur zu Fuß.
Auto geht gar nicht mehr.

Ganz Griechenland geht jetzt ins tiefe Rot ...

Bis zum 16.3.

Kithira
3.March.2021, 21:59
Nein.
Ganz Griechenland wird rot. Bis 16. März (kompletter Karneval inkl. Kathara Deftera - morgen ist Tsiknopempti).

Dunkelrot für Attika, Athen, Achaia, Arkadien, Thessaloniki, Larissa, Lefkada (außer Meganisi), Fthiotida, Argolida, Korinth, Thesprotia, Samos, Böotien, Chios, Etoloakarnania, Rhodos, Heraklion und Evia (außer Skyros). Und die Gemeinde Kalymnos.

Mavros Lagos
3.March.2021, 22:01
Hallo

habe gerade den Osterurlaub 2021 gecancelt als ich die neuesten Zahlen für Griechenland gesehen habe und wem sein Leben etwas bedeutet sollte mir das für Ostern zumindest gleich tun die Krankehäuser auf Kreta sind ungefähr wie in Papua-Neuguinea..... das braucht man nicht wirklich

ich hoffe meine Lieblingsinsel in besseren Zeiten wieder zu sehen momentan hätte ich dort keine ruhige Minute ..... unser LK liegt übrigens mit der Inzidenz um die 20 ..... pro 100000

Grüße Chris

Bruno_Tym
3.March.2021, 23:43
Wie schön, mal so wertvolle Informationen von jemandem zu erhalten, der sich mit Krankenhäusern auf Kreta UND Papua-Neuguinea so gut auskennt. Normalerweise finde ich in diesem Forum ja Informationen, wer da gerade seine Ferien cancelt, nicht so irrsinig gehaltvoll, aber in diesem Fall ist natürlich die Information, dass jemand mit so weltweiten Krankenhauserfahrungen seinen Urlaub auf Kreta absagt, wahnsinnig wertvoll. Und wir hier auf Kreta wissen endlich mal Bescheid über unsere Krankenhäuser. Danke! Danke!! Danke!!!

Lykos
4.March.2021, 00:35
Hallo Lykos,
ist dir Text abhanden gekommen? " ...würde ich darauf..."


"Zitat aus der Griechenland Zeitung"
keine Drachme verwetten... (Steht doch so im Text?!)

kreta2010
4.March.2021, 02:35
Nach den hohen Fallzahlen von gestern, kommt die Verschärfung ab morgen früh,
in ganz Griechenland!
Läden wieder zu, außer Lebensmittel und Apotheke
Zum Gassigehen bzw. "Sport" nur zu Fuß.
Auto geht gar nicht mehr.

Ganz Griechenland geht jetzt ins tiefe Rot ...

Bis zum 16.3.

bsi 16.3., da hatr man wohl das JAhr vergessen oder wie? 2022? 23? Koennte KOTZEN!!!auch wenn ich jetzt gesperrt werde, das muss sein. Mit dem bisherigen Scheiss konnte man ja noch irgendwie leben auch wenn der mich nach 4 Monaten schon nur noch angekotzt hat aber das ging noch irgendwie, aber jetzt spinnen die wohl ganz da in Athen! Ich wollte morgen noch zum LIDL nach Chania ist aber w2ohl; erst mal nicht fuer wer weiss wie lang. Der Mist nimmt und nimmt kein Ende... Und die Griechenlandzeitung hat anscheinend aucjh gelogen. DA stand noch die Scheisse wuerde langsam runter fefahren und was ist jetzt??? Und von wegen der jetzige ist der letzte Knast-ok, mag sein, denn der nimmt ja kein Ende. Und man kann nicht mal aus Verzweiflung nach Athen schwimmen, man kommt ja nicht ans Meer!

krassi
4.March.2021, 09:34
Aber du lebst. Um dich herum sind die Leute krank oder sterben evtl. Die denken nicht mehr an den Lidl!! 500.000 Menschen in Amerika und 70.000 in Deutschland sind tot.

Armer Kreta 2010 :wut:

Kithira
4.March.2021, 09:45
Und die Griechenlandzeitung hat anscheinend aucjh gelogen. DA stand noch die Scheisse wuerde langsam runter fefahren und was ist jetzt???
Man sollte schon unterscheiden zwischen dem Urheber der Nachricht und dem Überbringer. Die Griechenland Zeitung hat berichtet was Wissenschaftler und Premierminister Mitsotakis gesagt haben. Und da war auch die Rede davon, dass die Einschränkungen bis mindestens 16. März fortgesetzt werden. So ist es nun.

Es wäre schön, wenn wir hier - bei allem verständlichen Frust - jenseits von Hysterie und Überreaktion sachlich und beim Thema bleiben könnten.

Bruno_Tym
4.March.2021, 09:49
Richtig. Kithara. War nicht sachdienlich. Sachdienlich sind dagegen die anderen Hinweise von den Leuten, die die Stornierung ihrer Reisen bekannt geben. Das verstehe ich. Ich bitte um Sperrung meines Kontos. Und, wenn möglich, Löschung meiner Beiträge. Sonst schreibe ich auch noch einen wenig sachdienlichen Beitrag über "krasses" was-brauchen-wir-LIDL-in-Corona-Zeiten-Beitrag. Für mich war's das hier.

Kalimerasonnenschein
4.March.2021, 12:00
Ich kann deine Resignation und Wut voll verstehen. Die Regelungen sind schon extrem und man kommt sich völlig entmündigt vor.:wut:

Kithira
4.March.2021, 14:32
Da hat die griechische Regierung wohl angesichts der steigenden Zahlen und des bevorstehenden Karnevals Panik bekommen. Anders ist mir das nicht erklärbar.

Die Regelung im Detail für rot und dunkelrot, also aktuell ganz GR, wenn ich das richtig verstanden habe:

- Ausgangssperre ist von 19:00 bis 05:00 Uhr. Ausnahme Ballungsräume Attika und Thessaloniki, hier gilt die Ausgangssperre an Wochentagen von 21:00 bis 05:00 Uhr und am Wochenende 19:00 bis 05:00 Uhr.
- Sportliche Betätigung (Code) darf ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad und ohne Verwendung eines Fahrzeugs oder Motorrads erfolgen. Also nicht mit dem Auto an den Strand zum Sporttreiben.
- Abholung in Apotheken oder Catering, Bankgeschäfte oder erlaubte Dienstleistungen dürfen nur in einem Aktionsradius von 2 Kilometern außerhalb der Wohnung bzw. der Gemeinde erfolgen.

Gwg_49
4.March.2021, 15:53
Von Panik kann keine Rede sein.
Die 7-Tage-Inzidenz in GR ist binnen 2 Wochen von 66 und 117 hochgeschossen (auf Kreta von 42 auf 68) und dann steht der Karneval vor der Tür.
Was würdest Du als MP denn dann machen?
Dass der Lockdown schon ewig dauert, ist für die Betroffenen echt zu viel. Dem steht aber die dringende Notwendigkeit, den Tourismus wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem lösen könnte, außer durch massenhafte Impfung und Testen.

Tom
4.March.2021, 16:21
dunkelrot: Ausgangssperre /Verkehrsverbotist von 19:00 bis 05:00 Uhr
Zarpanews (https://www.zarpanews.gr/ti-allazei-gia-toys-arithmoys-2-4-kai-6-ola-ta-nea-metra/) rot bleiben u.a.: "...Lassithi, Rethymno und Chania: Verkehrsverbot von 21.00 Uhr abends bis 05.00 Uhr morgens."

Zum Sport /Freizetbestätigung> "“Δεν ισχύει το όριο των 2 χιλιομέτρων με τα πόδια ή ποδήλατο (https://www.zarpanews.gr/alaloym-den-ischyei-to-orio-ton-2-chiliometron-me-ta-podia-i-podilato-leei-o-ekprosopos-tis-el-as/)”
Der Polizeipresident hat heute erklärt, sportliche Betätigung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch zum Strand ohne Zeit- /Entfernungsbeschränkung in der Präfektur.
LG, Tom

Orloff
4.March.2021, 17:39
Das wäre natürlich toll, aber gesetzlich fundiert ist diese
Einlassung nicht. Das ist erst der Fall, wenn auch die Texte auf den
Zetteln und SMSs geändert würden.

Gwg_49
4.March.2021, 18:08
...
Zum Sport /Freizetbestätigung> "“Δεν ισχύει το όριο των 2 χιλιομέτρων με τα πόδια ή ποδήλατο (https://www.zarpanews.gr/alaloym-den-ischyei-to-orio-ton-2-chiliometron-me-ta-podia-i-podilato-leei-o-ekprosopos-tis-el-as/)”
Der Polizeipresident hat heute erklärt, sportliche Betätigung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch zum Strand ohne Zeit- /Entfernungsbeschränkung in der Präfektur.
LG, Tom

Von der Aufhebung der Zeitbeschränkung steht da nix.

Tom
4.March.2021, 18:36
Tja, nirgendwo ist eine Zeitbeschränkung (mehr) auffindbar. Das Interview mit dem Polizeipresidenten war ja mehr als ausführlich.
LG, Tom

Kithira
4.March.2021, 18:45
Wenn man nur noch in zwei Kilometer Entfernung einkaufen darf, braucht es da keine Zeitbeschränkung mehr.

Und eine Zeitbeschränkung für den Sport/Bewegung im Freien braucht es nicht wenn man nur noch zu Fuß oder mit dem Rad zuhause losgehen bzw -fahren darf. Da die Griechen die Fortbewegung per Auto normalerweise vorziehen, schränkt das den Aktionsradius ausreichend ein und ist auch leichter zu kontrollieren.

rotxippi
4.March.2021, 18:55
Auf das jetzt alles wieder etwas durcheinander wird:
Der Artikel auf: WKO.at, ins Suchfeld Lockdown Griechenland dann den zweiten Artikel aufrufen:
Coronavirus: Situation in Griechenland.
Wenn es so ist wie es da geschrieben ist es ist ja sehr genau und übersichtlich unterschieden zwischen rot und dunkelroten Bereichen, stellt sich die Situation anders da.

Tom
4.March.2021, 19:33
Wenn man nur noch in zwei Kilometer Entfernung einkaufen darf, braucht es da keine Zeitbeschränkung mehr...

Zarpanews (https://www.zarpanews.gr/alaloym-den-ischyei-to-orio-ton-2-chiliometron-me-ta-podia-i-podilato-leei-o-ekprosopos-tis-el-as/) Der Polizeipresident hat heute erklärt, die sportliche Betätigung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch zum Strand unterliegt keiner Zeit- /Entfernungsbeschränkung in der Präfektur.
LG, Tom

Kithira
4.March.2021, 20:16
Sag ich doch. :-)


Zurück zu den nackten Zahlen:
2.219 neue Fälle.
69 auf Kreta: 34 in Heraklion, 19 in Chania, 15 in Rethymnon, 1 in Lassithi.

kreta2010
4.March.2021, 22:00
Aber du lebst. Um dich herum sind die Leute krank oder sterben evtl. Die denken nicht mehr an den Lidl!! 500.000 Menschen in Amerika und 70.000 in Deutschland sind tot.

Armer Kreta 2010 :wut:

wollte eigentlich nur mal meine Wut raus lassen und sonst zu dem Thema die Klappe halten, aber dazu muss ich doch noch mal was schreiben, denn das klingt so als wuerden mich die Toten nicht kratzen.
Das ist nicht so, dass so viele gestorben sind ist traurig und jeder einzelne ist zu viel, aber ich laufe nun mal rum und kenne auch keinen der an Corona gestorben ist, deswegen kratzt mich eben der LIDL und der Knast und mich kotzt es an, dass die bisherigen MAssnahmen, die mich auch schon genervt haben verschaerft werden sollen bzw. worden sind.

kreta2010
4.March.2021, 22:04
Ich kann deine Resignation und Wut voll verstehen. Die Regelungen sind schon extrem und man kommt sich völlig entmündigt vor.:wut:

Eben. Mal einer der mich versteht.

kreta2010
4.March.2021, 22:16
Man sollte schon unterscheiden zwischen dem Urheber der Nachricht und dem Überbringer. Die Griechenland Zeitung hat berichtet was Wissenschaftler und Premierminister Mitsotakis gesagt haben. Und da war auch die Rede davon, dass die Einschränkungen bis mindestens 16. März fortgesetzt werden. So ist es nun.

Es wäre schön, wenn wir hier - bei allem verständlichen Frust - jenseits von Hysterie und Überreaktion sachlich und beim Thema bleiben könnten.


beim Thema war ich doch. Gut, nicht sachlich, gebe ich ja zu, aber sind Foren nicht auch dazu da mal seine Wut rauszulassen, auch wenn es @! die Menschheit nicht weiter bringt@ . Und wenn jemand deswegen hier geloescht werden will verstehe ich das nicht. Foren sind doch zum Diskutieren und auch mal meckern da undf nicht nur z.B. beim ewigen Thema @ es gibt x neue Faelle, so viel da und so viel da und so und so sieht es aus mit dem Knast mindestens bis z.B. uebernaechste Weihnachten@ In Fussballforen z.B. wird ja auch nicht nur berichtet was der Verein am jeweiligen Spieltag gemacht haT oder ueber irgendwelche Wechsel sondern es kann auch diskutiert werden was die FAns z.B. von einem Trainerwechsel halten. Und ich finde man kann auch hier auch wenn es nicht sachlich ist mal scxhreiben was man in dem Fall vom Knast haelt Finde auch nicht dass das was mit Hysterie oder Ueberreaktion zu tun hat das ist eine Meinungsaeusserung nicht mehr und nicht weniger.Und ich habe niemanden beleidigt, bedroht oder sonst was also was will man von mir? Ich habe meine Meinung geaeussert und irgendwo muss man sich doch mal auskotzen.

hermann
4.March.2021, 23:18
Hallo,

ERT-Fernsehen meldet heute, daß ein Mann nur 8 Minuten nach der Impfung gegen Corona gestorben ist.
Nach offiziellen Angaben sei dies jedoch nur ein Zufall und nicht auf die Impfung zurückzuführen.

Der Vorfall ereignete sich im Universitätskrankenhaus Irakleio:
Der 85jährige sei wenige Minuten nach der Impfung im Wartezimmer zusammengebrochen und gestorben.

Guten Abend hermann

chris54
5.March.2021, 08:01
@ Hermann, das war bereits am 15. Februar und wahrscheinlich zwei aufeinanderfolgende Herzinfarkte. Es wurde eine Autopsie angeordnet

https://www.cretalive.gr/kriti/ekane-embolio-epathe-anakopi-kai-pethane

Inke
5.March.2021, 08:25
@ Hermann, das war bereits am 15. Februar und wahrscheinlich zwei aufeinanderfolgende Herzinfarkte. Es wurde eine Autopsie angeordnet

https://www.cretalive.gr/kriti/ekane-embolio-epathe-anakopi-kai-pethane

Danke für diese Info. Sonst könnte man denken, dass die Impfung die Ursache sei.

Mavros Lagos
5.March.2021, 12:16
Tja schlimm dass die Impfgegner und Coronaleugner auch hier unterwegs sind.

Der 85-jährige hatte sicher eine natürliche Todesursache. Impfungen sind sicher !

Grüße

Gwg_49
5.March.2021, 14:26
Laut RKI:
Griechenland – das gesamte Land Griechenland gilt nun als Risikogebiet.

Kithira
5.March.2021, 18:57
2.215 neue Fälle.
74 auf Kreta: 39 in Heraklion, 18 in Rethymnon, 15 in Chania, 2 in Lassithi.

kiki
5.March.2021, 19:12
Laut RKI:
Griechenland – das gesamte Land Griechenland gilt nun als Risikogebiet.

Ja, leider ist das so . https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-risikogebiete-105.html?fbclid=IwAR22XQlwSBY76AbmZWn6LSPSDNhrN0p-R7rv8WMKLDBfotiaQU3y8cYsNfQ

Kithira
5.March.2021, 22:58
Die Gemeinde Anogia (Bezirk Rethymno) ist ab morgen auch dunkelrot.

Orloff
6.March.2021, 11:14
Es wird wohl bis zum 22. März verlängert werden ...

https://cyclades24.gr/2021/03/pigainei-gia-tis-22-martiou-kai-vlepoume-to-lockdown/

Gwg_49
6.March.2021, 11:33
Das Ergebnis der Autopsie des 85-Jährigen, der am 15.2. 8 Minuten nach der Impfung starb übersetzt mit Google

Der Autopsiebericht über den älteren Mann beleuchtet die Todesursachen. Nach den Ergebnissen der Autopsie - Autopsie - ist ihr Verlust auf Koronarstenose und hypertrophe Herzerkrankungen zurückzuführen, während kein Befund gefunden wurde, der eine anaphylaktische Reaktion oder eine andere im Zusammenhang mit der Impfung stützt.

https://www.pagenews.gr/2021/02/16/ellada/nekros-85xronos-irakleio-ti-edeikse-i-nekropsia-gia-ton-ilikiomeno-pou-pethane-meta-pou-emboliastike/

Panaroma23
6.March.2021, 14:09
So, mal etwas positives. Ich wurde auf Kreta geimpft und es geht mir gut. Es wird immer seltsame und tragische Zwischenfälle im Zusammenhang mit der Impfung geben. Aber solange die Menschen nicht scharenweise nach der Impfung tot umfallen, halte ich das Impfen für medizinisch unbedenklich. Die grichischen Intensivstationen sind übrigens besser als ihr Ruf. Es ist weniger eine Frage der Qualität sondern der Quantität. Es gibt zu wenige Betten, die übrigens gerade im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise im Zuge der von Brüssel geforderten Sparmaßnahmen erst kürzlich drastisch reduziert wurden.

Elfe
6.March.2021, 15:37
Darf ich fragen mit welchem Impfstoff Du geimpft wurdest?

Ulla
6.March.2021, 20:52
Die Gemeinde Anogia (Bezirk Rethymno) ist ab morgen auch dunkelrot.

Wundert mich nicht.

In all der Zeit wurde von den Einwohnern fleißig von den privaten Pareas mit Essen und Musik Bilder und Videos gepostet ....

https://creta24.gr/kriti-sto-vathy-kokkino-enas-akomi-dimos/?fbclid=IwAR14ZoA7W1lQgAf5lMV2sCpl2qV0URlYeh3yp_og Kz11hMe-WVRSjsDMbIA

https://translate.google.com/translate?sl=el&tl=de&u=https://creta24.gr/kriti-sto-vathy-kokkino-enas-akomi-dimos/?fbclid%3DIwAR14ZoA7W1lQgAf5lMV2sCpl2qV0URlYeh3yp_ ogKz11hMe-WVRSjsDMbIA

Kithira
6.March.2021, 20:56
2.301 neue Fälle, 60 davon auf Kreta: 45 in Heraklion, 10 in Rethymnon, 5 in Chania.

Gwg_49
6.March.2021, 21:38
Es waren 70 heute auf Kreta. 15 statt 5 in Chania.
https://eody.gov.gr/20210306_briefing_covid19/covid-gr-daily-report-20210306

Gwg_49
7.March.2021, 12:00
Alarm in Griechenland wegen resistenter Corona-Mutationen
In Griechenland herrscht neuer Alarm wegen zwei in Attika diagnostizierter Mutationen des Coronavirus SARS CoV 2, die der Impfung widerstehen.
Die beiden besagten neuen Stämme enthalten eine Mutation, die in Fällen des Virus aus Südafrika und Brasilien angetroffen wird. Laut den Experten ist die konkrete Mutation besonders gefährlich und wird gegen die bisher zur Bewältigung des Coronavirus entwickelten Impfstoffe resistenter.

https://www.griechenland-blog.gr/2021/03/alarm-in-griechenland-wegen-resistenter-corona-mutationen/2146937/

Kithira
7.March.2021, 12:19
Gemäß keeptalkinggreece bzw Ta Nea möchte man in den nächsten zwei Monaten vor allem auf den kleineren Inseln unabhängig vom Alter impfen um diese ab Mai für den Tourismus öffnen zu können. Für große Inseln wie Kreta, Rhodos oder Korfu wird es aber nicht reichen.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/ ... ds-greece/
https://www.tanea.gr/2021/03/06/politics/government/epanekkinisi-tourismou-stoxos-nisia-covid-free-mexri-to-pasxa/

IchtrinkOuzo
7.March.2021, 20:32
Hallo zusammen,

wir haben für die Osterferien Flüge gebucht, haben 16 Tage Zeit auf Kreta... mit der Quarantäne bei Ankunft können wir uns arrangieren, auch mit dem PCR-Test und dem Formular und auch damit, dass wir bei der Rückkehr in D nochmal in Quarantäne müssen. Aber wir fragen uns, was wir in den übrigen 9 Tagen auf Kreta "dürften"! Wir wollen vorwiegend Sport treiben (radeln und wandern) und tun dies vorzugsweise von unserem Ferienhaus aus. Wenn nun tatsächlich für den Sport von zu Hause aus die Entfernungs- und Zeitrestriktionen wegfallen, könnten wir uns ja theoretisch ausreichend "austoben"? Wir sind Mountainbiker und suchen vorzugsweise die Einsamkeit.

Auch würde mich interessieren, ob ich als Tourist nach der Quarantäne-Zeit die Unterkunft wechseln kann. Informationen hierzu finde ich leider nirgends... Wir würden den Quartierwechsel dann vermutlich mit dem Fahrrad vornehmen. Das sind nun alles "Spezialfragen", aber ich versuche auszuloten, ob die Reise für uns noch ein Fünkchen Sinn ergibt... Danke für Infos!

Orloff
7.March.2021, 21:01
Dein Sport in der Einsamkeit geht sicherlich in Ordnung.
Besser ist, immer einen ausgefüllten Zettel bei sich zu führen.
Streng nach PLF wohnt man am angegebenen Ort. Aber ich wüsste
nicht, wer etwas gegen einen Quartierwechsel haben könnte ...

Tom
8.March.2021, 09:32
Das ist richtig. Allerdings ist das Endziel der Reise im PLF anzugeben. Aber in der Praxis egal, ein Quartierwechsel über viele Kilometer z.B Nord- Südküste erfordert höchstens die Befolgung von SMS-Hinweisen seitens der Reg, so war es bisher.
LG, Tom

Orloff
8.March.2021, 09:46
Quartierwechsel natürlich erst nach der Quarantäne,
7 Tage, Anreisetag nicht mitgerechnet!

rossi
8.March.2021, 15:12
Seit heute gilt ganz Griechenland als Risikogebiet. Wie lange bleibt so etwas in der Regel bestehen? Kann man mit mehreren Wochen/Monaten rechnen oder wird dies wöchentlich je nach Zahlen aktualisiert und evtl. bei "Besserung" wieder relativ kurzfristig aufgehoben?

Gwg_49
8.March.2021, 15:56
Seit heute gilt ganz Griechenland als Risikogebiet. Wie lange bleibt so etwas in der Regel bestehen? Kann man mit mehreren Wochen/Monaten rechnen oder wird dies wöchentlich je nach Zahlen aktualisiert und evtl. bei "Besserung" wieder relativ kurzfristig aufgehoben?

GR ist das 1. Mal als Ganzes Risikogebiet. Die Frage lässt sich also nicht so beantworten.
In den letzten 2 Wochen ist die 7-Tage-Inzidenz in GR um über 80% auf 131 gestiegen. Attika ist über 180 und droht bald für das RKI Hochrisikogebiet zu werden. In Kreta ist die Inzidenz in den letzten 2 Wochen um über 50% auf 71 gestiegen.
Es sieht also nicht so aus, dass GR als Risikogebiet in nächster Zeit wegfällt.
Das RKI aktualisiert wöchentlich am Freitag.
Die Ionischen Inseln, die südliche Ägäis und Thrakien/Ost-Ostmazedonien sind unter 50 und könnten bald wieder frei gegeben werden.

Tom
8.March.2021, 19:20
Nach der Verschärfung der Maßnahmen in ganz Griechenland zeigt sich sich mit "nur" 54 neuen Fällen gestern auf Kreta bereits eine Besserung ab. Es wird bis zu einer Normalisierung sicherlich nicht Wochen dauern, zu mindest nicht auf Kreta. Täglich gibt es in ganz Griechenland überall Schnelltestaktionen, wie auch heute in dem Dorf Kavros (Paralia Kournás) neben Georgioupolis. Alle167 Schnelltests fielen negativ aus (ganz unten auf der Seite 'deutsch' auswählen: https://www.apokoronaslife.gr/?p=81255
Mit Blick auf eine stressfreie Saison 2021 ist die GR-Regierung auf dem richtigen Weg.
LG, Tom

Gwg_49
8.March.2021, 19:39
Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 73,2 wurde heute auf Kreta ein neuer Höchststand erreicht.

Tom
8.March.2021, 19:52
Vielen Dank Günter!
Eine 7-Tage-Inzidenz (Statistik) für sich sagt alles. Eine Tendenz gibt Hoffnung.
LG, Tom

aleka
8.March.2021, 22:26
Hallo am Abend,

leider betrugen die Neuerkrankungen vorgestern, am Samstag, 70 Personen, gestern Sonntag waren es 50 Personen und am heutigen Montag 54. Aus Erfahrung mit der staatlichen Statistik sind die Werte am Sonntag und Montag immer am niedrigsten.
Ich finde die Inzidenzzahlen für GR sehr ungenau. Es gibt keine Meldepflicht und die letzte Volkszählung war im Jahre 2011, also vor 10 Jahren. Damals betrug die Einwohnerzahl Kretas 622.913 Personen. In den vergangenen 10 Jahren hat das Land durch die Krise sehr viele Bewohner verloren. Wieviele Einwohner GR im Moment hat, werden wir hoffentlich im Laufe des Jahres bei einer neuen Volkszählung erfahren.....

Seit dem 01.03. wurden auf Kreta 506 Neuerkrankungen gemeldet. Chania (156.585 Ew.) 112 Fälle; Rethymno (85.609 Ew.) 114 Fälle; Iraklio (305.490 Ew.) 271 Fälle; Lasithi (75.381 Ew.) 9! Fälle.
Auf mich wirken diese Zahlen leider nicht sehr hoffnungsvoll.......

Grüße von DER Insel
aleka

P.S.
Einwohnerzahlen Quelle: Ergebnisse der Volkszählung 2011 beim Nationalen Statistischen Dienst Griechenlands (ΕΛ.ΣΤΑΤ)
Fallzahlen Quelle: https://eody.gov.gr/epidimiologika-statistika-dedomena/ektheseis-covid-19/

Tom
9.March.2021, 08:45
Hallo Aleka,
die abendlichen Testergebnisse betreffen immer die Neuerkrankungen vom Vortag.

Die Regierung erwägt "schrittweisen Öffnung der Wirtschaft" ab dem 22. März, vor allem des Einzelhandels.

In englisch: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/08/greece-economy-retail-opening-march/
https://www.skai.gr/news/finance/staikouras-stadiako-anoigma-oikonomias-apo-22-martiou-eksetazei-i-kyvernisi

LG, Tom

kiki
9.March.2021, 14:42
Diesen Link bekam ich heute zugeschickt

https://reisetopia.de/news/griechenland-plant-touristische-wiederoeffnung-im-mai/

Gwg_49
9.March.2021, 18:12
Da waren die traurigen Zahlen von heute noch nicht bekannt.
Heute gab es in GR 3215 neue Fälle.
Auf Kreta waren es 94:
48 in Iraklio
1 in Lasithi
19 in Rethymnon
26 in Chania
Die Viruslast im Abwasser ist in Iraklio binnen einer Woche schon wieder auf das 2,28-fache gestiegen.

Elfe
9.March.2021, 19:21
Da gibt es viel zu tun bis Mai.

Kithira
10.March.2021, 10:54
Klar muss der Tourismusminister eine Perspektive bieten. Gestern begann die ITB (nur online und für Fachpublikum), ein willkommender Anlass, die Werbetrommel für Griechenland zu rühren und sich zu positionieren.
https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28914-griechenland-will-seine-pforten-f%C3%BCr-touristen-ab-april-bzw-mitte-mai-%C3%B6ffnen
Dem Slogan „Alles, was du willst, ist Griechenland“ kann ich mich nur anschliessen.:sd92:
Nun muss man eben abwarten ob die Infektionszahlen der nächsten Wochen es hergeben.

Kalimerasonnenschein
10.March.2021, 19:44
Klar muss der Tourismusminister eine Perspektive bieten. Gestern begann die ITB (nur online und für Fachpublikum), ein willkommender Anlass, die Werbetrommel für Griechenland zu rühren und sich zu positionieren.
https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28914-griechenland-will-seine-pforten-f%C3%BCr-touristen-ab-april-bzw-mitte-mai-%C3%B6ffnen
Dem Slogan „Alles, was du willst, ist Griechenland“ kann ich mich nur anschliessen.:sd92:
Nun muss man eben abwarten ob die Infektionszahlen der nächsten Wochen es hergeben.

Ich bin mit ziemlich sicher, dass die Infektionszahlen ab Mitte Mai keine Rolle mehr spielen werden, egal wie hoch die Zahlen sind.
Es wird die Touristensaison eröffnet werden, zur Not mit der Begründung, dass ein Großteil der Bevölkerung geimpft wurde und damit nicht mehr gefährdet ist.
Wetten.....:jo:

krassi
10.March.2021, 20:34
Heute gibt es mit 94 neu infizierten einen traurigen Rekord, allein in Heraklion sind es 46.

kiki
10.March.2021, 20:47
Von den 2,633 neuen Fällen heute sind 94 auf Kreta:
Nach Regionen:
Heraklion-62
Chania-10
Rethymno-19
Lassithi-3
Am vergangenen Mittwoch gab es 79 Fälle:
Heraklion-40
Chania-13
Rethymno-22
Lassithi-4

Kithira
12.March.2021, 19:03
2.405 neue Fälle.

Kreta zum ersten Mal dreistellig: 101 Fälle. 61 in Heraklion, 21 in Chania, 10 in Rethymnon, 9 in Lassithi.

Kithira
12.March.2021, 19:22
Die Gemeinde Chania ab morgen dunkelrot.

Ulla
12.March.2021, 20:37
Die südafrikanische Mutation hat Kreta erreicht.

https://flashnews.gr/post/454761/h-metallaksh-ths-notioy-afrikhs-eftase-kai-sthn-krhth-prwto-kroysma-se-nearh-kopela?fbclid=IwAR3IBGVLbMaxRK5FN7GYtqEqmE6Hn62gpd _PzvZbqnH-K0Oy0i8HFWP4SbA

Gwg_49
13.March.2021, 11:24
Griechenland schließt von 16.3. bis 29.3. wieder alle Schulen für den Präsenz-Unterricht
https://www.griechenland-blog.gr/2021/03/griechenland-schliesst-wieder-alle-schulen/2146958/

Elfe
13.March.2021, 14:26
Das scheint sehr vernünftig, auch das RKI spricht von rasant steigenden Infizierten bei Kindern.

Greecerlein
13.March.2021, 17:30
Wenn das wie bei uns ist, ist es eher das Ergebnis der vermehrten Tests bei Kindern, wo nun die Dunkelziffer ans Tageslicht kommt. Auf dem Papier sieht es natürlich rasant steigend aus, im Endeffekt waren die aber wahrscheinlich immer da.

Elfe
13.March.2021, 18:16
Das dachte ich auch, aber das RKI widersprach diesem Zusammenhang und ist für die erneute Schließung von Schulen und Kitas.

Ulla
13.March.2021, 19:29
Tatsache ist, dass Kinder derzeitig noch nicht geimpft werden können.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/-Corona-Impfung-fuer-Kinder-erst-2022-416907.html

Kithira
13.March.2021, 19:36
Bitte hier beim Thema bleiben!

kiki
14.March.2021, 19:18
Am Freitag , 12.3. bekamen die 60 Bewohner (2/3 der Bevölkerung) von Gavdos die zweite Impfdosis von Pfizer , ca. einen Monat nach der 1. Impfung.

https://flashnews.gr/post/454799/h-deyterh-dosh-toy-embolioy-shmera-sth-gaydo

Kalimerasonnenschein
14.March.2021, 19:35
Gute Nachrichten
Die Zahlen sind wieder stark nach unten gegangen :a020:

70 neue Fälle auf Kreta:
43 in der Regionaleinheit von Heraklion
7 in der Regionaleinheit von Rethymnon
20 in der Regionaleinheit von Chania

Gwg_49
14.March.2021, 19:43
Gute Nachrichten
Die Zahlen sind wieder stark nach unten gegangen :a020:

70 neue Fälle auf Kreta:
43 in der Regionaleinheit von Heraklion
7 in der Regionaleinheit von Rethymnon
20 in der Regionaleinheit von Chania

Du irrst dich. Vor einer Woche waren es nur 50 Fälle.
Deshalb steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 92,3.

Kalimerasonnenschein
14.March.2021, 19:47
Das ist deine Interpretation, mich interessiert die Momentaufnahme.
Ich irre mich nicht, du schreibst vom Inzidenzwert, ich nicht!

Kithira
14.March.2021, 19:59
Gute Nachrichten
Die Zahlen sind wieder stark nach unten gegangen :a020:

70 neue Fälle auf Kreta:
43 in der Regionaleinheit von Heraklion
7 in der Regionaleinheit von Rethymnon
20 in der Regionaleinheit von Chania


Dass die absoluten Zahlen sonntags niedriger liegen als an den Vortagen, ist immer so (auch in D), da weniger Tests und weniger Laborergebnisse gemeldet werden.

Hier die Zahlen von letzten Sonntag, 7. März:
50 neue Fälle.
25 in Heraklion
12 in Chania
12 in Rethymnon
1 in Lassithi

Aber du kannst es dir natürlich trotzdem schönreden(-rechnen), Kalimerasonnenschein

Kalimerasonnenschein
14.March.2021, 20:00
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa :freu:

Kithira
17.March.2021, 18:35
Die für einen Dienstag niedrigen Zahlen gestern (1.533) waren wohl dem Kathara Deftera geschuldet.
Heute sieht es leider deutlich schlechter aus:
3.465 neue Fälle. Ein neuer Allzeitrekord.
Auch auf Kreta mit 108: 59 in Iraklio, 5 in Lassithi, 14 in Rethymno und 30 in Chania.

630 Patienten in GR sind intubiert, die Krankenhäuser kommen an ihre Belastungsgrenzen, v.a. in Attika.


Auch die Abwassermessungen der Städte bezüglich Virenbelastung sehen nicht gut aus für die Vergleichswochen 22. bis 28. Februar und vom 8. bis 14. März 2021:
Heraklio +683%
Chania +1000% (war hier vorher sehr niedrig)
Rethymno +136%
Agios Nikolaos +695%

kiki
18.March.2021, 15:46
Für Mitte Mai wird die Eröffnung der Touristen Saison anvisiert. Heutige Griechenland Zeitung :

https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28954-tourismus-im-pandemie-jahr-2021-wann-und-wie-geht-es-los?fbclid=IwAR3tVCq72K7qQsQVtdEF4rN2GfPRI_jbe7zih YIkWgqt2tUw17qca4ibMrk

Kithira
18.March.2021, 19:15
3.072 neue Fälle.
Neuer Rekord für Kreta:
116 Fälle. 73 in Heraklion, 28 in Chania, 12 in Rethymnon, 3 in Lassithi.

Tom
18.March.2021, 22:29
Für Mitte Mai wird die Eröffnung der Touristen Saison anvisiert...

Das wird ja hoffentlich auch Wirklichkeit werden. Die Griechen sind zwar Weltmeister in Sache "Feiern"! "Kathera Deftera" hat wohl kaum ein Grieche mit Rücksicht auf die derzeitigen Situation zu Hause verbracht. Aber ich glaube auch, die GR-Regierung wird letztendlich ihr Ziel erreichen.
LG, Tom

Tom
19.March.2021, 09:57
Es werden auch weiterhin Massenschnelltests in GR durchgeführt. In Heraklion- Nea Alikarnassos wurden gestern bei 578 Schnelltests 9 positive Ergebnisse, 3 Männer und 6 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren erfasst.
https://www.capital.gr/epikairotita/3533028/drive-through-testing-tou-eodu-entopistikan-206-krousmata-se-11-236-rapid-test
LG, Tom

Foto obige Quelle
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210319/1459dd95ec49ef9163166ef49b5c4366.jpg

kiki
19.March.2021, 19:14
"Regierung prüft Lockerung des strengen Lockdowns
Jüngsten Meldungen zufolge sollen u. a. ab Montag (22.3.) die Frisörgeschäfte und die Schönheitssalons (Nagelpflege usw.) unter strengen Auflagen (z. B. Terminvereinbarung) wieder öffnen. Die Beschränkung für Spaziergänge bzw. sportliche Betätigung auf eine Zwei-Kilometer-Zone vom Wohnort soll aufgehoben und es soll gleichzeitig erlaubt werden, mit dem Fahrzeug auch andere Gemeinden zu besuchen. Außerdem soll das Ausgangsverbot am Abend von bisher 18 Uhr auf 21 Uhr hinausgeschoben werden. Nicht zuletzt ist eine Öffnung der archäologischen Stätten vorgesehen. "


"Ziel müsse es sein, so viele soziale Aktivitäten wie möglich in den offenen Raum zu verlegen"

https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28965-regierung-pr%C3%BCft-lockerung-des-strengen-lockdowns?fbclid=IwAR2e3T8C1aeCGfxGVhzL0iqpp9JTxdZ sZX4dKvlpcF9oOqPbwBUuzkxdVLw

Kithira
19.March.2021, 19:28
Über diese Lockerungen wird zur Zeit noch dikutiert.

Die Zahlen bleiben hoch:
2.785 neue Fälle.
108 davon Kreta: 53 in Heraklion, 32 in Chania, 20 in Rethymnon, 3 in Lassithi.

Frédéric
19.March.2021, 19:53
was für ein Glück, im äußersten SüdOsten zu leben - aber es ist schon erstaunlich, dass es abgesehen von dem einen "Ausbruch" in Palaikastro sich bisher nicht nach IErapetra und östlich ausbreitet. Und die wenigen Fälle sind vermutlich auch eher bei Ag.Nik

Kithira
20.March.2021, 10:03
Folgende Lockerungen:
Die Ausgangsperre wurde verkürzt und gilt nun von 21 bis 5 Uhr..

Friseure und Schönheitssalons öffnen ab Montag, 22. März (mit den üblichen Schutzmaßnahmen).
Archäologische Stätten sind ebenfalls geöffnet, maximal 3 Personen oder mehr, wenn Familien. (Maskenpflicht.) Aber nur, wenn sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind.
Hobbyfischen ist erlaubt, aber die Angelgründe dürfen nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden.
Auch weiterhin dürfen für Sport und Bewegung im Freien Autos oder Motorräder nicht benutzt werden.

In den Apotheken sollen ab Ende März kostenlose Schnelltest erhältlich sein.

Kithira
20.March.2021, 23:46
Zwei aktuelle Artikel:
Deutsche Welle: Wie bereitet sich Kreta auf die neue Saison vor?
https://www.dw.com/de/wie-bereitet-sich-kreta-auf-die-neue-saison-vor/a-56885143?maca=de-rss-de-cul-2907-rdf

Telepolis: Tourismus in Covid-Zeiten
https://www.heise.de/tp/features/Tourismus-in-Covid-Zeiten-5990349.html?seite=all

Kithira
21.March.2021, 19:38
Die Einreiserestriktionen nach GR (Negativ-Test, PLF, 7 Tage Quarantäne, evtl. Schnelltest) wurden bis 5. April verlängert.
Die Maßnahmen für innergriechische Flüge bis 29. März.

Kithira
22.March.2021, 13:53
SPON: Impfungen auf kleinen griechischen Inseln. Sun, Sea and Covid-free.
"Weil auf den kleinen, abgelegenen griechischen Inseln nur wenige Menschen leben, hat die Regierung die Impfreihenfolge dort aufgehoben. Werden die Inseln so zu sicheren Urlaubszielen für Touristen? ... "
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-urlaub-in-griechenland-kleine-inseln-koennten-groesste-sicherheit-bieten-a-56594978-4063-4894-8bd0-11a1ee8d98be

Sche... ich wollte eigentlich über griechische Ostern nach Astypalea, aber das dürfte knapp werden.

Orloff
22.March.2021, 15:22
Du kannst doch hin! Test und PLF, und ab die Post ...

Kithira
22.March.2021, 15:59
Ich hab nur Flüge nach/ab Athen, und da ist es mit den aktuellen Restriktionen nicht so einfach, nach Astypalea zu kommen. Abgesehen davon, dass ich dort nicht 7 Tage eingesperrt in Quarantäne sitzen will.

kiki
22.March.2021, 17:55
Ein Kriegsschiff, das in Kavo Sidero/Sitia angelegt wurde , hat 2 bestätigte positive Fälle. Sie befinden sich im Sitia Hospital. Anschliessend wurden auf dem Schiff Schnelltests durchgeführt, wobei 6 weitere asymptomatische Fälle gefunden wurden.

https://www.neakriti.gr/article/kriti/lasithi/1609856/sunagermos-se-polemiko-ploio-sto-kavo-sidero-thetiko-ston-koronoio-melos-tou-pliromatos/?fbclid=IwAR25q-4C_xktR2Mr1ac4Io5RTe9sav0_hBapiCvZrIUzC_IaETtwQv0O BVE

Orloff
22.March.2021, 19:15
Ich hab nur Flüge nach/ab Athen, und da ist es mit den aktuellen Restriktionen nicht so einfach, nach Astypalea zu kommen. Abgesehen davon, dass ich dort nicht 7 Tage eingesperrt in Quarantäne sitzen will.

Verstehe, aber wenn du in der PLF Astypalea als Reiseziel angibst, kommst du mit der Fähre, mit der schönen
Blue Star dahin ... Die Quarantäne lässt sich überstehen ... in griechischer Luft und Stille ...

Gwg_49
22.March.2021, 22:26
Zwangsmobilisierung privater Ärzte in Griechenland
Griechenland will 206 private Fachärzte strafbewehrt zwingen, 1 Monat lang das nationale Gesundheitssystem im Kampf gegen COVID 19 zu unterstützen.

https://www.griechenland-blog.gr/2021/03/zwangsmobilisierung-privater-aerzte-in-griechenland/2147030/

Orloff
23.March.2021, 09:45
Ab sofort wird man sich i n Griechenland testen lassen müssen,
bevor man zurückliegt. Da könnte man hier schon mal die entsprechenden
Testcenter und -bedingungen in Athen und Heraklion posten ...

Gwg_49
23.March.2021, 10:05
Da würde ich im Moment eher dazu neigen, um Athen lieber einen ganz großen Bogen zu machen. Attika hatte gestern eine 7-Tage-Inzidenz von 213 und liegt damit über der Grenze zum Hochrisikogebiet. Bei steigender Tendenz ist es nur eine Frage der Zeit, wann es vom RKI dazu erklärt wird. Damit ließe sich in D nach der Rückkehr eine mindestens 5-tägige Quarantäne nicht mehr vermeiden.

Kithira
23.March.2021, 11:20
Damit ließe sich in D nach der Rückkehr eine mindestens 5-tägige Quarantäne nicht mehr vermeiden.
Fünf Tage - schön wärs. Aktuell schon bei einfachem Risikogebiet und Rückreise nach BW zehn Tage.

Werde meine Athen-Flüge wohl auf den Herbst umbuchen und kurzfristig für Juni - falls das Reisen in GR dann einfacher - eine Destination buchen, die nonstop zu erreichen und nicht so inzidenzträchtig ist. Santorin oder Kos oder so. Hauptsache Ägäis.

plakias-Marion
23.March.2021, 11:51
Ab sofort wird man sich i n Griechenland testen lassen müssen,
bevor man zurückliegt. Da könnte man hier schon mal die entsprechenden
Testcenter und -bedingungen in Athen und Heraklion posten ...

"Da insbesondere bei beliebten Urlaubszielen damit zu rechnen ist,...., erwarten Bund und Länder von allen Fluglinien konsequente Tests von Crews und Passagieren vor dem Rückflug ..."
Zitatauszug Nr.9 der Videokonferenz am 22.03.21

Heißt ja nicht, daß ich selbst dafür Sorge zu tragen habe, ein Testcenter aufzusuchen.Demnach wird die Fluglinie in die Verantwortung genommen, dies für die Fluggäste zu organisieren.
Gruß Marion

Gwg_49
23.March.2021, 13:25
Hier der komplette Text der Videokonferenz
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/videokonferenz-der-bundeskanzlerin-mit-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-laender-am-22-maerz-2021-1880086
Unter Punkt 9.

...
Das Auftreten von verschiedenen Covid-19-Varianten und deren weltweite Verbreitung haben gezeigt, dass der grenzüberschreitende Reiseverkehr auch weiterhin auf das absolut erforderliche Mindestmaß begrenzt werden muss. Da insbesondere bei beliebten Urlaubszielen damit zu rechnen ist, dass Urlauber aus zahlreichen Ländern zusammentreffen und sich Covid-19 Varianten leicht verbreiten können, erwarten Bund und Länder von allen Fluglinien konsequente Tests von Crews und Passagieren vor dem Rückflug und keine weitere Ausweitung der Flüge während der Osterferien. Die Bundesregierung wird eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vorlegen, wonach angesichts der weltweiten Pandemie eine generelle Testpflicht vor Abflug zur Einreisevoraussetzung bei Flügen nach Deutschland vorgesehen wird.

Orloff
23.March.2021, 14:26
Günter meint sicher das Freitesten. Dies geht nach 5 Tagen.
Ansonsten herrscht Quarantänepflicht von 10 Tagen, wenn man nach Deutschland
zurückgekehrt ist.
Die neue Verordnung wird natürlich jedem Einzelnen die Pflicht
auferlegen sich im Ausland testen zu lassen. Ohne Test darf niemand
zurückfliegen! Wie und wo er den macht, ist seine Sache.
Nur innerhalb einer bestimmten Zeit und mit einer definierten Qualität hat er zu erfolgen.
Dies wird sicherlich alsbald veröffentlicht werden!

Kithira
23.March.2021, 18:08
In der Kleinstadt Malesia in Mittelgriechenland (4.000 Einwohner) gab es nach einer maskenlosen Hochzeit Ende Februar sowie allgemeiner Missachtung der Corona-Regeln inzwischen schon 13 Corona-Tote.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/welt/panorama/malesina-in-greichenland-wird-zum-warnenden-corona-beispiel_arid-279778


3.586 neue Fälle. 118 auf Kreta: 60 in Heralio, 8 in Lassithi, 14 in Rethymno und 36 in Chania.

Gwg_49
23.March.2021, 18:43
Die Tageszahlen sind schon bescheiden, aber die 7-Tage-Inzidenzen deprimieren mich:
100,9 auf Kreta auf Basis von 635.000 Einwohnern
173,4 in GR auf Basis von 10,7 Mio Einwohnern
Tolles Kanavali!

Tom
24.March.2021, 12:32
Für Mitte Mai wird die Eröffnung der Touristen Saison anvisiert. Heutige Griechenland Zeitung :

https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28954-tourismus-im-pandemie-jahr-2021-wann-und-wie-geht-es-los?fbclid=IwAR3tVCq72K7qQsQVtdEF4rN2GfPRI_jbe7zih YIkWgqt2tUw17qca4ibMrk

Hier der entsprechende Artikel von letzter Woche in Papierform.
Und hier (https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28945-corona-impfungen-bringen-hoffnungen-f%C3%BCr-tourismusbranche-mit-sich).
LG, Tom

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210324/7d117d961dc9e4ba81bbf6049dc465c6.jpg

BolTigers
24.March.2021, 15:19
Ab 5.4. ist Griechenland auf der Quarantäneliste der Schweiz.



Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

kiki
24.March.2021, 16:50
Darauf habe ich schon gewartet.Das ist das erste Mal.

Orloff
24.March.2021, 20:01
Nochmal: Man kann nach Griechenland reisen (und in alle anderen Länder), solange es kein Einreiseverbot gibt!
Alles andere ist eine Frage des Grades der Restriktionen, der nach Lage der Pandemie höher oder - in der Hoffnung Vieler für den Sommer - niedriger ausfällt!

rossi
25.March.2021, 09:45
Kalimera,
wie fliegen jetzt vom 01.04. bis 16.04., bin gespannt wie der Test der Lufthansa bei Rückreise nach D erfolgen soll, wir hoffen das Beste. Grüße

Kalimerasonnenschein
25.March.2021, 10:06
Kalimera,
wie fliegen jetzt vom 01.04. bis 16.04., bin gespannt wie der Test der Lufthansa bei Rückreise nach D erfolgen soll, wir hoffen das Beste. Grüße

Von Frankfurt? Viel Glück und eine schöne erholsame Zeit auf der Insel!:a010:
Berichtet mal wie der Ablauf war.

rossi
25.March.2021, 10:10
Ja, mit dem Zug nach Frankfurt und dann direkt nach Heraklion, sofern es die Corona Regeln zulassen...

Kalimerasonnenschein
25.March.2021, 10:20
Ja, mit dem Zug nach Frankfurt und dann direkt nach Heraklion, sofern es die Corona Regeln zulassen...

Berichte mal wie voll der Flieger war :-)

Pottler
25.March.2021, 19:30
Kalimera,
wie fliegen jetzt vom 01.04. bis 16.04., bin gespannt wie der Test der Lufthansa bei Rückreise nach D erfolgen soll, wir hoffen das Beste. Grüße

Mit Lufthansa?

Lufthansa hat unseren Flug am 28.03 gecancelt.

Kalimerasonnenschein
25.March.2021, 19:34
Mit Lufthansa?

Lufthansa hat unseren Flug am 28.03 gecancelt.

Wann wurde er denn gestrichen?

Orloff
25.March.2021, 23:09
Mein Gott, dann bleibts doch mal daheim!!
Nächstes Jahr wieder!
In 2 Wochen geht eh nix mehr, dann wird überall zugesperrt!
Melanie hat das klar vorgerechnet ...

rossi
26.March.2021, 08:42
Unser ursprünglicher Flug am 02.04. wurde auch gestrichen, daher die Umbuchung auf den 01.04., mal sehen ob es dabei bleibt.

Elfe
26.March.2021, 09:32
Jetzt muss auch die neue Teststrategie in Deutschland beachtet werden.

Kithira
26.March.2021, 11:04
Die Teststrategie in D ist hier aber nicht das Thema.


Zum Nationalfeiertag gestern hatte Griechenland einen neuen traurigen Rekord von 706 intubierten Covid-Patienten.

krassi
26.March.2021, 11:22
Bleibt zu Hause. Die Griechen und besonders die Kreter brauchen ihre Krankenhausbetten selbst.

Elfe
26.March.2021, 15:15
Die Teststrategie in D ist hier aber nicht das Thema.


Zum Nationalfeiertag gestern hatte Griechenland einen neuen traurigen Rekord von 706 intubierten Covid-Patienten.

Nein, Deutschland ist hier auch nicht Thema, es geht aber um alle Reisenden, die auch nach Deutschland zurück fliegen wollen oder müssen.

Pezl
26.March.2021, 15:31
Das würde aber besser zu "Rückreise aus GR - Folgen wegen Risikogebiet bzw. Verordnungen" passen.
Ich nehme an das war damit gemeint.

Kithira
26.March.2021, 15:31
Dazu gibt es einen eigenen Thread:
https://kretaforum.info/showthread.php?25048-R%FCckreise-aus-GR-Folgen-wegen-Risikogebiet-bzw-Verordnungen-in-D

hermann
26.March.2021, 21:02
Hallo,
mal ein kurzer Lagebericht von mir.

Bin Anfang Februar über Irakleio und Athen nach Frankfurt geflogen, Preis recht günstig, knapp 150 Euro mit Gepäck:
Auflagen: PLF-Formular ausfüllen (auch für die Ausreise nach D), QR-Code war innerhalb von Sekunden da.
Maskenpflicht in den Flughäfen und Flugzeugen, sonst keine.
Alles lief völlig problemlos und zügig, keine Fragen, keine Kontrollen.

In D habe ich mir meine Knochen richten lassen, 5 Tage Krankenhaus, 3 Wochen Reha (insgesamt mußte ich mich 7 x testen lassen, alle negativ)

Am letzten Donnerstag bin ich dann wieder über Frankfurt und Athen, diesmal nach Chania geflogen (ist was näher für uns und war sogar 50 Euro günstiger, gesamt mit Gepäck 250 Euro, für Linie und Winterfahrplan auch nicht wirklich teuer.
Auflagen: negativer PCR-Test in englischer Sprache, mit vollständiger Adresse und Paß- bzw. Personummer (vom Labor eingetragen), Test bei Einreise nicht älter als 72 Stunden.
PLF-Formular, auch hier war der Quellcode innerhalb weniger Minuten verfügbar.
und 7 Tage Quarantäne nach Ankunft (kann im eigenen Haus verbracht werden)

Der PCR-Test wurde bereits in FRA beim Check-Inn kontrolliert, dann nochmal in Athen bei der Ankunft (wobei beide Male lediglich ein kurzer Blick darauf geworfen wurde, tiefgreifendes Studium sieht anders aus)
den Quellcode wollte niemand sehen
in Athen wurden einige, wenige Personen zum Test geschickt, die Gründe, warum das so war, konnte ich nicht nachvollziehen, war ja der gesamte Flieger negativ getestet.
FFP2-Maskenpflicht in Frankfurt und im Flieger, - in Athen, im Inlandsflieger und in Chania auch Alltagsmasken erlaubt.
Auch hier lief alles problemlos.

In Chania bin ich um 20 Uhr angekommen, wurde von Heike abgeholt, ab 19 Uhr ist Ausgangssperre, wir hatten beide das "Ausgehformular" ausgefüllt und ich hatte natürlich für den Fall der Fälle meine Tickets. Aber niemand hat uns auf der 1,5 stündigen Fahrt über die Berge nach Frango angehalten, alles gut.

Noch ein fettes Lob für Flughafen- und fliegendes Personal.
Ich war durch meine OP noch gehandikapt und auf Krücken angewiesen, mit Rollkoffer, Rucksack und Winterjacke alles etwas beschwerlich, aber machbar.
Ich wurde in allen Flughäfen und in den beiden Fliegern überaus vorsorglich behandelt, alle waren bemüht, mir zu helfen, in Frankfurt wurde mir Shuttleservice vom Checkinn zum Gate angeboten, ich wollte mich allerdings bewegen, im Flieger wurde mir das Handgepäck und die Krücken im Gepäckfach verstaut, ich hatte einen Platz am Gang mit vergrößerter Beinfreiheit gebucht und konnte während der Flüge öfters aufstehen und mich bewegen, in Athen wurde ich gar an der Warteschlange vorbeigeleitet und bevorzugt abgefertigt, in Chania kam mir eine Bedienstete entgegen, um mir mit dem Gepäck zu helfen.
Das hat mich sehr überrascht in dieser heutigen Zeit und angenehm berührt.

Die Flieger waren übrigens auf allen 4 Flügen zu etwa 75 % besetzt.

Gestern abend endete meine Quarantäne, war absolut kein Problem, konnte mich auch draußen auf eigenem Grund gut bewegen und aufhalten, nächsten Mittwoch kann ich die Krücken an den Nagel hängen, alles wird gut.

Ach ja, es hat übrigens nirgendwo jemand danach gefragt, ob die Reise touristischen oder anderen Zwecken dient, das scheint nicht wirklich zu interessieren.

Schönen Abend hermann

Tom
26.March.2021, 21:21
Die Gr-Regierung kann erste Erfolge in der 3.Welle der Pandemie vorweisen:

"Von den insgesamt 1.496 neuen Fällen landesweit: Heraklion 15 Fälle, in Lassithi 1, in Rathymno 6 und in Chania 9..."

http://www.prismanews.gr/index.php/kriti/item/52811-kroysmata-irakleio-krhth-meiwmena-nomoi-pinakas

Des weiteren:
tovima.gr 20.03.2021, 15:00:

"...Laut einem Bericht in der Zeitung "Die Welt" haben Vertreter der Bundesregierung, Epidemiologen und Vertreter der Tourismusbranche gemeinsam eine Strategie zur Förderung des grenzüberschreitenden Tourismus in den Sommermonaten entwickelt, die am kommenden Montag (29.03.) mit Angela Merkel und den Vorsitzenden der Bundesländer per Telefonkonferenz erörtert wird. Das offensichtliche Ziel ist es, nicht die Probleme des letzten Jahres zu wiederholen, die der Tourismusbranche enorme Einnahmeverluste verursachten. Im Zentrum der neuen Strategie steht das Bewusstsein, dass eine "obligatorische Quarantäne" für Deutsche, die von touristischen Zielen zurückkehren, kaum vollständig zu kontrollieren ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Regel heute eine obligatorische Quarantäne für diejenigen vorsieht, die von einer Auslandsreise zurückkehren, mit Ausnahme einiger Staaten wie Nordrhein-Westfalen, in denen die obligatorische Quarantäne abgezogen wird, wenn die Person einen negativen Test vorlegt..."

https://www.tovima.gr/2021/03/20/world/diakopes-xoris-karantina-to-kalokairi/

Und:

"...Die voraussichtlichenen Daten für die Aufhebung von Maßnahmen - Einzelhandel - Gastronomie:
Das wahrscheinlichste Datum für die Eröffnung des Einzelhandels ist der 5. April, aber dieses Datum unterliegt der allgemeien Planung ... Sowohl die Regierung als auch die Experten wissen.. dass es nicht auszuschließen ist, dass die Eröffnung des Einzelhandels um eine weitere Woche später, am 12. April, verschoben wird..."

https://www.in.gr/2021/03/26/greece/lockdown-grifos-gia-gerous-lytes-anoigma-tou-lianemporiou-giati-kapoioi-eidikoi-zitoun-na-anoiksei-tora/

LG, Tom

kiki
26.March.2021, 22:55
Das hat leider noch nichts mit Erfolgen zu tun, dass die Zahlen heute niedriger sind.

Von den 1,496 neuen Fällen heute sind 31 auf Kreta.
Nach Regionen:
Heraklion-15
Chania-9
Rethymno-6
Lassithi-1
Während der letzten 24-Stunden-Zeit gab es einen massiven Rückgang der Tests, wahrscheinlich aufgrund des gestrigen Feiertages. Vergangene Woche um diese Zeit wurden etwa 50,000 Tests durchgeführt. In den letzten 24 Stunden wurden etwa 10,000 Tests durchgeführt.

Tom
27.March.2021, 08:53
Für die griechische Regierung und die regierungstreue Presse sind die fallenden Zahlen "Μειωμένα τα κρούσματα και στο Ηράκλειο.." z.B der "Prisma (http://www.prismanews.gr/index.php/kriti/item/52811-kroysmata-irakleio-krhth-meiwmena-nomoi-pinakas)" Anlass für Aufhebungen von Maßnahmen, siehe oben die Übersetzungen.
Solch' vergleichbare Fallzahlen gab es im vergangen September bereits beiner "handvoll" Getesteter:

2.September 2020

Zahlen der letzten 24 Stunden: + 233 positive Tests... 9 in Heraklio - 3 in Chania - 1 in Rethymno ...

LG, Tom

Pottler
27.March.2021, 10:24
Wann wurde er denn gestrichen?

Ist ca. 4 Wochen her, wurde aber nur der Hinflug gecancelt.

Pottler
27.March.2021, 10:33
Mein Gott, dann bleibts doch mal daheim!!
Nächstes Jahr wieder!
In 2 Wochen geht eh nix mehr, dann wird überall zugesperrt!
Melanie hat das klar vorgerechnet ...

Da haben wir ja einen Liebhaber von Ausrufezeichen gefunden, meine Hochachtung ��

Und mit der Vermutung von Urlaub vor Ort,
ordne ich auch mal unter epic fail ein.

Kithira
28.March.2021, 08:56
Die Zahlen von gestern:
3.133 neue Fälle.
59 davon auf Kreta: 32 in Heraklion, 12 in Chania, 9 in Rethymnon, 6 in Lassithi.

728 Patienten sind intubiert.

Tom
28.March.2021, 20:43
Hier auf Kreta wird weiterhin intensiv getestet.
Am vergangenen Freitag wurden 464 Schnelltests in Kounoupidiana /Akrotiri Halbinsel /Chania durchgeführt, die zu 2 positiven Ergebnissen führten. Sie betreffen 2 Männer mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren.
https://kriti360.gr/chania-ti-edeixan-ta-test-toy-eody-sta-koynoypidiana-posa-vrethikan-thetika/

Auch in Kato Asites /Heraklion wurden am selben Tag wegen Auffälligkeiten 110 Schnelltests durchgeführt, deren Ergebnisse alle negativ waren.

https://maleviziotis.gr/2021/03/26/%CE%BA%CF%81%CE%AE%CF%84%CE%B7-%CF%84%CE%B9-%CE%AD%CE%B4%CE%B5%CE%B9%CE%BE%CE%B1%CE%BD-%CF%84%CE%B1-rapid-test-%CF%83%CE%B5-%CF%87%CF%89%CF%81%CE%B9%CF%8C-%CE%BC%CE%B5-%CF%84%CE%B1-%CE%B4%CE%B5%CE%BA/


Heute nun auf Kreta wurden 30 neue Fälle registriert. Davon befanden sich 11 in der Präfektur Chania, 15 in der Präfektur Heraklion, 3 in der Präfektur Rethymno und 1 in der Präfektur Lassithi.
https://www.kriti24.gr/koronoios-11-nea-kroysmata-sta-chania-30-synolika-stin-kriti/



Eröffnung der Touristensaison mit einem EasyJet-Flug ab Berlin:

Am Sonntagnachmittag um 13:45 Uhr wurde die diesjährige Touristensaison für Chania eröffnet.
Ein Flugzeug der Billigfluggesellschaft EasyJet machte den Flug Berlin - Chania mit 57 Passagieren, von denen nach Informationen 13 an einem Reality-Spiel teilnehmen werden, das im Bereich der Regionaleinheit von Chania stattfinden wird.

https://www.kriti24.gr/chania-anoigma-tis-toyristikis-periodoy-me-ptisi-tis-easyjet-apo-verolino/Chania

LG, Tom

rossi
29.March.2021, 09:19
Kleiner Zwischenstand bei uns, Abflug ab Ffm. nach Heraklion zum 01.04. geplant, gerade das PLF Dokument beantragt, kam sofort, davor um 24Uhr vor Abflugtag, morgen früh nächster Termin - PCR Test.
Bedeutet bei den Ausgängsbeschränkungen in GR 2km für sportliche Tätigkeiten nach der Quarantäne ich darf an den Strand der bei uns knapp 1,5km entfernt ist??? Grüße

Kithira
29.March.2021, 09:25
Bedeutet bei den Ausgängsbeschränkungen in GR 2km für sportliche Tätigkeiten nach der Quarantäne ich darf an den Strand der bei uns knapp 1,5km entfernt ist??? Grüße
Die Beschränkung auf 2 km gilt nicht für sportliche Betätigung im Freien, sondern zum Einkaufen etc.. Aber du darfst nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin, die Benutzung von PKW oder Motorrad ist für diese Zwecke aktuell nicht erlaubt.

Phönix
29.March.2021, 12:31
Die Beschränkung auf 2 km gilt nicht für sportliche Betätigung im Freien, sondern zum Einkaufen etc.. Aber du darfst nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin, die Benutzung von PKW oder Motorrad ist für diese Zwecke aktuell nicht erlaubt.

Ich verfolge den Thread zwar, aber vielleicht habe ich es überlesen ...
Einkaufen mit dem PKW ist erlaubt? In 2 km Entfernung?
Was ist, wenn im Umkreis von 2 km keine Einkaufsmöglichkeit ist (Ferienhaus in der Pampa) oder nur ein schlecht sortierter Minimarkt?

Gruß
Phönix

Kalimerasonnenschein
29.March.2021, 13:18
Das größere Problem ist doch zunächst die 7 tätige Quarantäne oder wurde die aufgehoben? :Hallo

Hübi
29.March.2021, 15:26
Derzeit befristet bis 5. April die Quarantäne!

Kithira
29.March.2021, 15:38
Einkaufen mit dem PKW ist erlaubt? In 2 km Entfernung?
Was ist, wenn im Umkreis von 2 km keine Einkaufsmöglichkeit ist (Ferienhaus in der Pampa) oder nur ein schlecht sortierter Minimarkt?

Pech gehabt. Es gilt aber auch 2 km von der eigenen Gemeinde.
Und ich weiß jetzt nicht ob das noch gilt und bin es auch müde zu recherchieren.



keeptalkinggreece von heute:
First German tourists land on Crete, stunning Greeks in lockdown
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/29/tourists-germans-crete-greeks-lockdown/

Phönix
29.March.2021, 16:17
Pech gehabt. Es gilt aber auch 2 km von der eigenen Gemeinde.
Und ich weiß jetzt nicht ob das noch gilt und bin es auch müde zu recherchieren.



keeptalkinggreece von heute:
First German tourists land on Crete, stunning Greeks in lockdown
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/29/tourists-germans-crete-greeks-lockdown/

Danke für die Antwort.

Gruß
Phönix

Ferdinand
29.March.2021, 16:22
Griechenland treibt Öffnungsschritte voran:
Theoharis plädiert für verschiedene Pilotprojekte vor Eröffnungsbeginn...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-sieben-tage-inzidenz-steigt-auf-134-4-a-0e8c3db1-3348-41f9-b8b4-07a40fe7256a

DRB
29.March.2021, 17:53
Pilotprojekte schön und gut. Nur so lange wie Deutschland (ganz) Griechenland als Risikogebiet einstuft, wird es wohl nicht sehr viele Besucher von hier geben. Die generelle Testpflicht vor Rückkehr und das damit verbundene Risiko alleine, wird mit Sicherheit schon einige abschrecken, vor allem Individualreisende. Wenn dazu noch die mind. 5-tägige Quaräntepflicht bei Heimkehr besteht, wird es für viele fast unmöglich sein.

Geli
29.March.2021, 18:31
Meines Wissens nach (sorry, diese Regelung ist schon seit Wochen, deshalb keine Quelle) war der Wortlaut in etwa, einkaufen innerhalb der eigenen Dymos, oder bis 2km vom Wohnort entfernt! Also bitte nicht verrückt machen. Grüße aus dem Süden. Geli

Kalimerasonnenschein
29.March.2021, 19:00
Meines Wissens nach (sorry, diese Regelung ist schon seit Wochen, deshalb keine Quelle) war der Wortlaut in etwa, einkaufen innerhalb der eigenen Dymos, oder bis 2km vom Wohnort entfernt! Also bitte nicht verrückt machen. Grüße aus dem Süden. Geli

Ich denke, die Regulierungswut machen die wenigsten mit und vieles wird auf Kreta auch nicht kontrolliert.
Zumindest nicht die 7-tätige Quarantäne. Wie soll das auch realistisch in ländlichen Regionen geprüft werden und welchen Sinn soll es machen, wenn man zuvor negativ getestet wurde?:smilie_verl_070:

krassi
29.March.2021, 19:36
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gab hier schon einige Beispiele von Kontrollen und saftigen Strafen, wenn Regularien nicht eingehalten wurden.

Die Polizei kommt zum Kontrollieren nach Hause, das haben wir bei Nachbarn von uns letztes Jahr erlebt.

Ulla
29.March.2021, 20:47
Die Zahlen von heute:

Von den 1,724 neuen Fällen heute sind 70 auf Kreta.
Heraklion-29
Chania-20
Rethymno-19
Lassithi-2

Vergangenen Montag gab es 64 neue Fälle auf Kreta.
Heraklion-25
Chania-32
Rethymno-5
Lassithi-2
3.133 neue Fälle.
59 davon auf Kreta: 32 in Heraklion, 12 in Chania, 9 in Rethymnon, 6 in Lassithi.

738 intubiert

Tom
29.March.2021, 21:57
Meines Wissens nach (sorry, diese Regelung ist schon seit Wochen, deshalb keine Quelle) war der Wortlaut in etwa, einkaufen innerhalb der eigenen Dymos, oder bis 2km vom Wohnort entfernt! Also bitte nicht verrückt machen. Grüße aus dem Süden. Geli

Richtig!
Da wir hier auf Kreta ein Gewerbe betreiben, müssen wir über die fast täglich neuen Infos seitens der GR-Regierung informiert sein!
1.: Die 2 stündige Einkaufsbeschränkung für Einkäufe gilt ausschließlich für tiefrote Bezirke in GR, also die "Stadt Chania" zum Beispiel (bis zu dem Zeitpunkt dieses Post). Ganze Regierungsbezirke, wie zum Beispiel der Regierungsbezirk Heraklion, welcher von der Nordküste (Stadt Herakion) bis zur Südküste Kretas reicht, sind von den Restriktionen nicht betroffen, unterliegen somit den allgemeinen Reglemeniterungen.

Auf der Internetseite der Regierung "Lockdown movement permit - Instructions to individuals (https://forma.gov.gr/en/#print)" https://forma.gov.gr/en/#print stehen am Ende der Seite die 6 Möglichkeiten für eine Bewegungsabsicht - "Movement". Nummer 2 in dem Formular ist für Einkäufe vorgesehen: "2.: Movement to an in-service supply store of basic goods (supermarket, mini-market), where they cannot be sent out".
Das ist alles, was ein "nicht Grieche /Urlauber" wissen und befolgen muss.

Auf der gleichen Seite in Griechisch https://forma.gov.gr/ wird differenziert:
"Punkt 2.: Μετάβαση σε εν λειτουργία κατάστημα προμηθειών αγαθών πρώτης ανάγκης (σούπερ μάρκετ, μίνι μάρκετ), όπου δεν είναι δυνατή η αποστολή τους, μόνο εντός του οικείου δήμου ή έως δύο χιλιόμετρα μακριά από την κατοικία."

Übersetzt: - "Gang zu einem (betriebsbereiten) Geschäft mit wichtigen Gütern (Supermarkt, Minimarkt), wo ein Versand (Zustellung) nicht möglich ist, nur innerhalb der Gemeinde (Regierungsbezirk) oder bis zu zwei Kilometer von zu Hause entfernt."
Egal wie weit, eine größere Entfernung zu jeglicher Einkausmöglichkeit ist damit nicht untersagt.
Wir haben in den letzten 6 Monaten weder gelesen, noch gehört, dass jemand seitens der Behörden bei "Fehltritten" belangt, oder gar bestraft wurde.
Ganz unten auf der Seite der Link zum Formular "Extraordinary Movement Permit (PDF)" https://forma.gov.gr/docs/permit-extraordinary-movement-en.pdf
Ab 21:00h-6.00h ist aber jegliche Bewegung in der Öffentlichkeit untersagt.
LG, Tom

Kithira
29.March.2021, 22:43
Also wenn ich das richtig sehe, dann sind auf Kreta gerade (Stand 27.3.) in Dunkelrot (also betroffen von strengen Maßnahmen wie etwa der 2-Km-Regel):
- der ganze Regionalbezirk Heraklion
- die Gemeinden Anogia und Chania

rossi
30.March.2021, 08:54
Weiß jemand ob Lidl Rethymnon evtl. auch Lebensmittel liefert?

krassi
30.March.2021, 12:22
Goggle sagt tel. +30 800 111 3333, ruf doch an, ist auch OT.

Kithira
30.March.2021, 17:51
4.340 neue Fälle
124 davon auf Kreta: 92 in Heraklion, 17 in Chania, 11 in Rethymnon, 4 in Lassithi.

Gwg_49
30.March.2021, 19:31
Na super. Und das bei den wenigen PCR-Tests in der letzten Zeit.
Früher wurden bis 26.000 PCR-Tests pro Tag durchgeführt. Jetzt nur noch 100.144 in einer Woche.
Schnelltests zählen nicht mit weil sie weniger zuverlässig sind.

aleka
30.March.2021, 20:03
Weiß jemand ob Lidl Rethymnon evtl. auch Lebensmittel liefert?

Hallo Rossi

FAQ auf der LIDL.gr Webseite:
Υπάρχει δυνατότητα παραγγελίας online ή αποστολής στο σπίτι;
Η υπηρεσία παράδοσης κατ΄οίκον δεν είναι διαθέσιμη. Μπορείτε να προμηθευτείτε τα προϊόντα που επιθυμείτε, με επίσκεψη στα καταστήματά μας.
Google-Übersetzung:
Ist es möglich, online zu bestellen oder Lieferung nach Hause?
Ein Hauslieferdienst ist nicht verfügbar. Sie können die gewünschten Produkte erhalten, indem Sie unsere Geschäfte besuchen.

Online Bestellung und Hauslieferung gibt es meines Wissens bei "AB Bassilopoulos" in Rethymno-Perivolia: https://www.ab.gr/en-gr/ourcompany

Grüße von DER Insel
aleka

Tom
30.March.2021, 20:17
Das Dorf südlich von Iraklio wird morgen vom Gersundheitsamt zum wiederholten Mal getestet. Ein enstandener Hotspot sollte nicht gleich zu einer Beunruhigung führen.
LG, Tom

Tom
31.March.2021, 09:05
Nochmal zu dem Dorf Skalani, wo etwa 40 Personen sich in Quarantäne befinden nachdem in 8 Familien im Dorf viele Fälle mit Corona festgestellt wurden, vorwiegend junge Menschen im Alter um 25 Jahre mit leichten Symptomen. Ob Variante oder nicht, in D tragen ja neuerdings auch vermehrt Junge zu den Fallzahlen bei. https://www.apokoronaslife.gr/?p=81816 ganz unten auf deutsch umschalte

Nächste Woche können sich die 65-jährigen zur Impfung anmelden, so sagt meine Apotheke.
LG, Tom

Politemi33
31.March.2021, 13:31
Schade, die Umschaltung auf Deutsch oder eine andere Sprache bei apokoronaslife.gr funktioniert leider nicht. Woran kann das liegen Tom?

DRB
31.March.2021, 13:59
Schade, die Umschaltung auf Deutsch oder eine andere Sprache bei apokoronaslife.gr funktioniert leider nicht. Woran kann das liegen Tom?
Blockiertes Javascript auf Grund von Browser-Einstellungen und/oder installierten Add-ons (z. B. Ad-Blocker).

aleka
31.March.2021, 14:53
Weiß jemand wie es inzwischen mit den Impfungen auf Kreta aussieht?

Hallo Inke,
wenn Du auf folgender Seite etwas abwärts scrollst, findest Du alle Infos über die täglichen Impfungen. Sogar nach "Nomos". Leider wird die Verteilung der einzelnen Impfstoffe nicht aufgeführt.
Nach Aussage einer Ärztin im "Health Center Rethymno", im Gebäude der Hauptpost, haben sie dort im Moment NUR den Impfstoff von Astra-Zeneka vorrätig.

https://emvolio.gov.gr/vaccinationtracker

Grüße von DER Insel
aleka

Politemi33
31.March.2021, 14:55
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Info DRB! Da lass ich mal meinen "Fachmann" ran, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.

Tom
31.March.2021, 16:31
Anküdigung zu Lockerungen der Maßnamen- die Aufhebung des Reiseverbotes zwischen den Bezirken ist u.a. Teil der noch laufenden Beratungen der Reg.
deutsch: https://mykonosticker.com/de/coronavirus-briefing-anakoinoseis-chardalia-to-apogevma-gia-chalarosi-ton-metron/

Der Einzelhandel in Griechenland öffnet ab Montag wieder. Mit der neuen SMS 13032 sind 1mal täglich 2 Stunden shoppen möglich. Ein Formular (PDF) wird ersatzweise noch kommen.


deutsch: https://mykonosticker.com/de/reopen-retail-stores-georgiadis-pros-anoigma-katastimaton-apo-ti-deftera-me-13032-kai-dyo-ores-psonia-isos-treis/
Το Βήμα: https://www.tovima.gr/2021/03/31/finance/lockdown-pote-kai-pos-tha-anoiksei-to-lianemporio-giati-prokrinetai-to-sms-sto-13032/
LG,Tom

aleka
31.March.2021, 17:35
Wer einen Blick auf die Seite emvolio.gov.gr. mit den Impfzahlen wirft, wird feststellen, daß in der letzten Zeit die Zahlen der Erstimpfungen stark rückläufig ist.
Damit fällt GR immer weiter zurück bei den Impfungen gegen Covid 19. Wie unter diesen Voraussetzungen die Mitarbeiter im Tourismus und den damit verbundenen Geschäftzweigen bis zur "voraussichtlichen" Öffnung des GR Tourismus am 14.05. flächendeckend geimpft sein sollen, ist mir nicht ersichtlich. Dazu stand heute im "Griechenlandblog" ein recht interessanter Artikel :
https://www.griechenland-blog.gr/2021/03/keine-illusionen-fuer-griechenlands-wirtschaft/2147103/

Grüße von DER Insel
aleka

Kithira
31.March.2021, 17:36
3.616 neue Fälle.
108 davon auf Kreta: 61 in Heraklion, 24 in Chania, 23 in Rethymnon.

739 Intubierte.

Tom
31.March.2021, 20:22
Entscheidung der Gr-Regierung heute:
Bereits für die folgenden Wochenenden ist der Einkauf in Einzelhandelsgeschäften ohne Entfernungbeschränkung zulässig. Mit der neuen SMS 13032 ist 1mal täglich 2 Stunden shoppen möglich. Ein Formular (PDF) wird ersatzweise noch kommen.
Zu weiteren Infos nur Geduld.

https://www.ethnos.gr/ellada/151691_live-streaming-oi-anakoinoseis-kikilia-hardalia-gia-ta-metra-toy-lockdown

LG, Tom

Inke
31.March.2021, 22:59
Hallo Aleka,
❤️ lichen Dank für den Link.

Tom
31.March.2021, 23:10
Nun ist es amtlich: Das Reisen zwischen Kommunen ist an Wochenenden zulässig, drei Personen inklusive Fahrer.
Auch per Fahrzeug um Sport zu treiben, indem eine SMS mit dem Code 6 gesendet wird. oder PLF (https://forma.gov.gr/en/#print).

Mit der neuen SMS 13032 gilt ab Montag dem 5.4. 3 Stunden 1mal täglich (als Angaben reichen Name und Ortsbezeichnung), aber mit e-mail /SMS-Kontaktnachweis (Termin) des Geschäftes. Diesbezüglich nichts besonders Neues, aber nun 3 Stunden.

https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/31/greece-retail-personal-movement-car-weekend/
https://www.ekathimerini.com/news/1158344/greece-loosens-some-restrictions-to-tackle-lockdown-fatigue/
LG, Tom

Tom
2.April.2021, 21:29
Da wir heute gerade auf dem nächstgelegenden Polizeirevier waren stellten wir auch die Frage, ob denn ein EU-Bürger mit derzeitigem Aufenthalt in GR (z.B Tourist) ohne GR-Mobilenummer /Handy auch in den Genuss der 3 Stunden Einkaufsmöglichkeit hat. Der Polizeicheff versicherte uns, dass der Ausdruck für Bewegung ausreicht, Punkt (2) für Einkäufe ist auszuwählen.
LG, Tom

Kithira
3.April.2021, 08:34
Der Regionalbezirk Heraklion ist nicht mehr dunkelrot.
Die Gemeinden Anogia und Chania bleiben dunkelrot.

Gwg_49
3.April.2021, 13:12
Der Regionalbezirk Heraklion ist nicht mehr dunkelrot.
Die Gemeinden Anogia und Chania bleiben dunkelrot.

Eine Quelle egal in welcher Sprache wäre ganz nett.

Kithira
3.April.2021, 13:23
Google kaputt?
https://www.neakriti.gr/article/kriti/irakleio/1611264/n-hardalias-vgainei-apo-to-vathu-kokkino-i-perifereiaki-enotita-irakleiou/

kiki
3.April.2021, 14:11
Hier ein anderer Link :

https://creta24.gr/koronoios-vgainei-apo-to-vathy-kokkino-to-irakleio/?fbclid=IwAR3CIEvHfQr91pjqpm6A5Zvt1XkRzRZLIfRvAWPE AQTuR2m1h-e7pl5Yaug

Gwg_49
3.April.2021, 20:31
Minister Theocharis im Spiegel

...
Im Moment spürt man Stolz, weil wir die Viruskrise besser gemeistert haben als andere, auch größere Länder. Zuletzt auch darüber, dass wir in der Viruskrise weniger Arbeitsplätze verloren haben als andere und dass wir nun ein erfolgreiches digitalisiertes Impfprogramm haben. In der Viruskrise vergleicht man sich wieder mit anderen, und dieses Mal schneiden wir nicht schlecht ab.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-man-2021-in-griechenland-urlaub-machen-kann-17275891.html

Ich frage mich, wovon träumt der Herr nachts.
Griechenland hat zur Zeit eine 7-Tage-Inzidenz von 195 und es wird munter gelockert.

Orloff
3.April.2021, 21:16
Der Druck zu öffnen, ist in Griechenland immens!
Die Abhängigkeit vom (Massen)tourismus fatal.
Sie allein diktiert das weitere Vorgehen ...

Melanie schüttelt den Kopf ... aber sie ist keine Griechin!

Kithira
4.April.2021, 18:00
Die Restriktionen für internationale Flüge wurden bis 19. April und für inländische Flüge bis 12. April verlängert. Also weiter Negativtest, PLF und sieben Tage Quarantäne.

https://news.gtp.gr/2021/04/04/greece-updates-aviation-directives-for-intl-flights-domestic-travel/

SuperSilberHase
5.April.2021, 10:06
Bezüglich der Quarantäne gebe ich gerne meinen Senf dazu. Wir sind am 18. März aus aus Italien mit der Fähre nach Griechenland eingereist. Das Auswärtige Amt gab damals und gibt auch weiterhin an, dass alle Einreisenden in Quarantäne müssen.
Unser griechischer Anwalt hat uns allerdings versichert, das kein Quarantänezwang besteht und uns einen Link der griechischen Regierung geschickt den ich als Screenshot anfüge. Hier steht, das9840698406s alle Einreisenden sich in Quarantäne begeben sollten, von Zwang also keine Rede sein kann. Dementsprechend haben wir uns dann weiter auf den Weg nach Kreta gemacht und wurden auch an keiner Stelle kontrolliert. Also einfach nicht verrückt machen lassen :)

Phönix
5.April.2021, 10:42
Allgemeines

Eine Soll-Vorschrift ist eine mehr oder minder eindringliche Empfehlung eines Normgebers. Sie schreibt einer Behörde ein Tun oder Unterlassen zwar für den Regelfall, aber nicht zwingend vor, räumt also nur ein „begrenztes Ermessen“ ein. Für ein Rechtsbegehren kann eine "Soll-Vorschrift" ausdrücken, dass die Rechtsfolge eines Verstoßes weniger schwerwiegend ist.

Abgrenzung

Zur Abgrenzung zu den Muss-Vorschriften und den Kann-Bestimmungen eignet sich der Merksatz: „Das ‚soll‘ ist näher am ‚muss‘ als am ‚kann‘.“´Sie muss außerdem vom intendierten Ermessen abgegrenzt werden.

Gruß
Phönix

Kithira
5.April.2021, 10:50
Bezüglich der Quarantäne gebe ich gerne meinen Senf dazu. Wir sind am 18. März aus aus Italien mit der Fähre nach Griechenland eingereist. Das Auswärtige Amt gab damals und gibt auch weiterhin an, dass alle Einreisenden in Quarantäne müssen.
Unser griechischer Anwalt hat uns allerdings versichert, das kein Quarantänezwang besteht und uns einen Link der griechischen Regierung geschickt den ich als Screenshot anfüge. Hier steht, dass alle Einreisenden sich in Quarantäne begeben sollten, von Zwang also keine Rede sein kann.

Das ist so nicht richtig.
"Soll" ist nicht gleich "kann".

Es besteht sehr wohl eine 7-tägige Quarantänepflicht für alle Einreisenden, egal ob auf Luft-, Land oder Seeweg. Die Quarantäne kann/muss aber im häuslichen Zielquartier absolviert werden. Und nichts anderes steht da auch in deinem Screenshot.
Dass das dann vor Ort nicht unbedingt kontolliert wird, sollte man keinenfalls als Freibrief verstehen.

Ulli
5.April.2021, 11:36
von Zwang also keine Rede sein kann. Dementsprechend haben wir uns dann weiter auf den Weg nach Kreta gemacht und wurden auch an keiner Stelle kontrolliert. Also einfach nicht verrückt machen lassen :)

Schön, wenn man so entspannt, weil man vermeintlich ein juristisches Schlupfloch gefunden hat, in ein Land einreist, dessen Gesundheitssystem dank (vor allem) deutscher Austeritätspolitik am Boden liegt.
Ein Land, dessen Einwohner seit November einer Ausgangssperre unterliegen, damit das Virus sich nicht weiterverbreitet.
Ein Land, dessen Gastfreundschaft und Wärme der Einwohner man immer wieder in den höchsten Tönen lobt, in dem man sich immer willkommen fühlt.
Dass man mit einer 'Unser griechischer Anwalt hat uns allerdings versichert'-Haltung nicht nur eben diese Gastfreundschaft mit Füßen tritt, sondern auch noch in Kauf nimmt, Menschen in Gefahr zu bringen, kommt dem Verfasser offenbar gar nicht in den Sinn.

Und was 'von Zwang kann keine Rede sein' betrifft (Google Translate oder der griechische Anwalt helfen sicher gern bei der Übersetzung):


Υπογραμμίζεται, επίσης, ότι τα πρόσωπα που εισέρχονται στη Χώρα με οποιονδήποτε τρόπο και από οποιοδήποτε κράτος της αλλοδαπής, συμπεριλαμβανομένων και των κρατών μελών της Ευρωπαϊκής Ένωσης, υπόκεινται σε υποχρεωτικό προληπτικό περιορισμό κατ’ οίκον ή στον τόπο προσωρινής διαμονής για επτά ημέρες, εκτός αν παραμένουν στην Ελλάδα για μικρότερο χρονικό διάστημα, οπότε ο προσωρινός περιορισμός ισχύει για αυτό το χρονικό διάστημα.

https://covid19.gov.gr/prosorini-apagorefsi-isodou-sti-chora-ton-ypikoon-triton-kraton-plin-ton-kraton-tis-evropaikis-enosis-ke-tis-symfonias-sengken-pros-periorismo-tis-diasporas-tou-koronoiou-covid-19/

Sfakianopita
5.April.2021, 11:37
"Alle Personen, die bis zum 5. April 2021 auf dem See-, Luft- und Landweg nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben."

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

Ich denke, in der auf Deutsch formulierten Version des Auswärtigen Amtes gibt es keinen Freiraum mehr für Interpretationen (hätte würde könnte... sollte müsste könnte... egal). Ich denke, niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er sich zu Zeiten wie diesen mal kurz in Quarantäne begibt. 7 Tage sind doch NICHTS, die sitzt man doch easy auf einer Pobacke ab (vor allem, wenn man eh vor hat, länger auf der Insel zu bleiben, zwinker).

PS.: DANKE ULLI, DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!

Kithira
5.April.2021, 11:54
Zur Ergänzung dessen was Ulli und Sfakianopita gesagt haben : Verstösse gegen die Quarantäne für Einreisende werden mit € 5.000 geahndet.
https://www.tovima.gr/2020/03/22/society/prostimo-5-000e-se-osous-paraviasan-tin-karantina-epistrefontas-apo-to-eksoteriko/

Gwg_49
5.April.2021, 11:56
Ich dachte bis heute auch, dass die 7-tägige Quarantäne Pflicht sei. Auf der Seite https://travel.gov.gr ist davon allerdings weder in Deutsch, noch in Englisch oder Französisch die Rede:

Alle Reisenden, die nach Griechenland einreisen, sollten sich 7 Tage lang zu Hause oder an ihrem vorübergehenden Wohnort selbst isolieren. Reisende aus Großbritannien sollten am 7. Tag der Selbstisolation auf das neue Conoravirus getestet werden und in Selbstisolation bleiben, bis ihre Testergebnisse verfügbar sind. Diejenigen, die aus Kakavia und Evzones kommen, sollten sich 14 Tage lang selbst isolieren.



All travellers entering Greece should self-isolate for 7 days at home or at their temporary residence. Travellers from UK should be tested for the new conoravirus on the 7th day of the self-isolation and should remain in self-isolation until their test results become available. Those entering from Kakavia and Evzones should self-isolate for 14 days.



Tous les voyageurs entrant en Grèce doivent s'auto-isoler pendant 7 jours à leur domicile ou à leur résidence temporaire. Les voyageurs en provenance du Royaume-Uni doivent être testés pour le nouveau conoravirus le 7ème jour de l'auto-isolement et doivent rester en auto-isolement jusqu'à ce que leurs résultats de test soient disponibles. Ceux qui arrivent par Kakavia et Evzones doivent s'auto-isoler pendant 14 jours.


Das ist die Seite, über die man sich für das PLF anmelden soll. Auf Griechisch finde ich diese Seite leider nicht.

SuperSilberHase
5.April.2021, 12:29
Schön, wenn man so entspannt, weil man vermeintlich ein juristisches Schlupfloch gefunden hat, in ein Land einreist, dessen Gesundheitssystem dank (vor allem) deutscher Austeritätspolitik am Boden liegt.
Ein Land, dessen Einwohner seit November einer Ausgangssperre unterliegen, damit das Virus sich nicht weiterverbreitet.
Ein Land, dessen Gastfreundschaft und Wärme der Einwohner man immer wieder in den höchsten Tönen lobt, in dem man sich immer willkommen fühlt.
Dass man mit einer 'Unser griechischer Anwalt hat uns allerdings versichert'-Haltung nicht nur eben diese Gastfreundschaft mit Füßen tritt, sondern auch noch in Kauf nimmt, Menschen in Gefahr zu bringen, kommt dem Verfasser offenbar gar nicht in den Sinn.

Und was 'von Zwang kann keine Rede sein' betrifft (Google Translate oder der griechische Anwalt helfen sicher gern bei der Übersetzung):

Gehts auch ne Nummer kleiner? Ich habe mich in Italien negativ testen lassen und bin bei Einreise nach Griechenland noch einmal negativ getestet worden. Ganz davon abgesehen ist ein Umzug per Auto mit Frau und Hund quer durch Europa (nein, das ließ sich nicht noch weiter aufschieben) während einer Pandemie weder einfach noch günstig, da sind 7 Tage Quarantäne nicht „einfach mal so abzusitzen.“
Wie man bei der glasklaren Formulierung „sollten“ statt „müssen“ auf „juristisches Schlupfloch“ kommt ist mir auch schleierhaft.
Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen mit, schade, dass das so quittiert wird.

Frédéric
6.April.2021, 07:27
Das ist so nicht richtig.
"Soll" ist nicht gleich "kann".

Es besteht sehr wohl eine 7-tägige Quarantänepflicht für alle Einreisenden, egal ob auf Luft-, Land oder Seeweg. Die Quarantäne kann/muss aber im häuslichen Zielquartier absolviert werden. Und nichts anderes steht da auch in deinem Screenshot.
Dass das dann vor Ort nicht unbedingt kontolliert wird, sollte man keinenfalls als Freibrief verstehen.

So ist es höchst wahrscheinlich! Ich nehme an, dass die Übersetzungen mit "soll" statt "muss" juristisch in dem Sinne korrekt sind, als ein MUSS keine Ausnahme zulassen würde; wahrscheinlich sind für die Durchführung Tatbestände definiert, die eine Ausnahme erlauben - und das bringt SOLL zum Ausdruck. Im dt. Recht bedeutet SOLL ja auch keine unverbindliche Empfehlung, sondern erfordert eindeutige nachweisbare Gründe für ein Nicht-Einhalten.

chris54
6.April.2021, 07:49
" ihr Virenlein kommet, oh kommet doch all..."

https://creta24.gr/irakleio-proto-kroysma-koronoioy-se-toyrista-se-karantina-enas-germanos/

in 3 Tagen kann eben einiges passieren

Gwg_49
6.April.2021, 08:59
So ist es höchst wahrscheinlich! Ich nehme an, dass die Übersetzungen mit "soll" statt "muss" juristisch in dem Sinne korrekt sind, als ein MUSS keine Ausnahme zulassen würde; wahrscheinlich sind für die Durchführung Tatbestände definiert, die eine Ausnahme erlauben - und das bringt SOLL zum Ausdruck. Im dt. Recht bedeutet SOLL ja auch keine unverbindliche Empfehlung, sondern erfordert eindeutige nachweisbare Gründe für ein Nicht-Einhalten.

Erst einmal grundsätzlich: Ich bin für die 7-tägige Quarantäne.

Aber man sollte nicht "sollen" und "müssen miteinander vergleichen oder interpretieren.
Im von mir zitierten Text steht "sollten". Und das ist der Potentialis und als Aussage zumindest fahrlässig, wenn man damit nicht Touristen in eine 5000€-Falle locken will.
Gibt es eine staatliche Internet-Seite wo diese Pönale angedroht wird. "ToVima" und "ERT" erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

P.S. Die Internetseite des deutschen AA war während dieser Pandemie nicht immer auf dem letzten Stand.

kiki
6.April.2021, 09:29
Eigentlich sollte es heissen, dass man gesetztlich verpflichtet ist, sich in Quarantäne zu begeben.

Das wäre eine glasklare Angabe, aber so wie oben beschrieben, weiss niemand genaues.

Kithira
6.April.2021, 09:59
Ulli hat den griechischen Text - und der gilt - verlinkt:

....Υπογραμμίζεται, επίσης, ότι τα πρόσωπα που εισέρχονται στη Χώρα με οποιονδήποτε τρόπο και από οποιοδήποτε κράτος της αλλοδαπής, συμπεριλαμβανομένων και των κρατών μελών της Ευρωπαϊκής Ένωσης, υπόκεινται σε υποχρεωτικό προληπτικό περιορισμό κατ’ οίκον ή στον τόπο προσωρινής διαμονής για επτά ημέρες, εκτός αν παραμένουν στην Ελλάδα για μικρότερο χρονικό διάστημα, οπότε ο προσωρινός περιορισμός ισχύει για αυτό το χρονικό διάστημα....

Αριθμ. Δ1α/Γ.Π.οικ. 18279/2021 – ΦΕΚ Β΄ 1154/24.03.2021

Übersetzt Google so:
"... Es wird auch betont, dass Personen, die auf irgendeine Weise und aus einem anderen Land, einschließlich der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, in das Land einreisen, sieben Tage lang einer obligatorischen Vorsichtsbeschränkung zu Hause oder am Ort des vorübergehenden Aufenthalts unterliegen, es sei denn, sie bleiben in Griechenland für einen kürzeren Zeitraum, so dass die vorübergehende Beschränkung für diesen Zeitraum gilt...."

Aber gut, was weiß Google schon. Aber υποχρεωτικός heißt obligatorisch, verpflichtend. Laut Duden ist obligatorisch "durch ein Gesetz o. Ä. vorgeschrieben, verbindlich".

Da lese ich keinen Spielraum oder Unklarheiten heraus.

Phönix
6.April.2021, 10:58
3 Anwälte - 4 Meinungen.
Aber eigentlich ist es glasklar.

Gruß
Phönix

Greecerlein
6.April.2021, 12:25
Ist doch wie bei uns in RLP.
Wir sollten nur 1 eine weiterr Person empfangen, dürfen aber trotzdem mehr Personen empfangen

Kithira
6.April.2021, 13:59
Es soll bei der Öffnung für den Tourismus ab 14. Mai bleiben:
https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/29042-der-tourismus-steht-in-den-startl%C3%B6chern-es-bleibt-beim-14-mai

DRB
6.April.2021, 14:33
Wenn es bei den Worten Theocharis bleiben soll, müssten aber auch (touristische) Besucher aus der EU und Israel bereits Mitte April willkommen geheißen werden. Denn das wurde, in Verbindung mit dem Startdatum 14.05., für die eigentliche Tourismussaison, von ihm vor ein paar Wochen auch angekündigt. Nun tut er offenbar so, als wäre das nie gesagt worden.

Orloff
6.April.2021, 14:56
Ohne Test(en) oder Komplettimpfung wird gar nix laufen.
Vielleicht wird die Quarantäne aufgeweicht werden, aber auch nur durch Testen!

kiki
6.April.2021, 17:24
Ein trauriger Rekord :

Von den 4,309 neuen Fällen heute sind 142 auf Kreta (ein neuer Rekord).
Nach Regionen:
Heraklion-86
Chania-22
Rethymno-19
Lassithi-15

Vergangenen Dienstag gab es 124 neue Fälle auf Kreta.
Heraklion-92
Chania-17
Rethymno-11
Lassithi-4

Tom
6.April.2021, 21:53
Hallo kiki,
Ich würde nicht von einem "traurigen" Aspekt bei den Ergebnissen sprechen! Es werden seitens der GR-Regierung (EODY, Menisterium Geundheit) enorme Anstrengungen unternommen, jeglichem Dorf in Griechenland sammt Bezirk, in dem ein COV-19 Fall bekannt wird, meist am nächsten Tag allen Bewohnern einen Schnelltest zu ermöglichen (EODY - Drive-Throu Check-Teststationen).

Zu den Fallzahlen:

TESTS: (leicht per Gogle zu vergleichen)
1.4. - vor 5 Tagen — ΕΟΔΥ: 3.491 νέα κρούσματα – 82 εντοπίστηκαν στην Κρήτη. Σε σύνολο 53.458
6.4. - ΕΟΔΥ: 4.309 νέα κρούσματα – 142 εντοπίστηκαν στην Κρήτη. Σε σύνολο 75.182

Bei einer Steigerung von über 20.000 Tests im Land gegenüber den vorherigen Tagen finden sich logisch auch vermehrte COV-19 Fälle.

Hallo DRB!
Haris Theoharis (Minister Tourismus) sagte bereits am 12/13.3. u,a., "...dass der Tourismus nicht ausschlaggebend zur Erhöhung der Infektionen beitrage. Dass die zweite Corona-Welle in Griechenland zwei bis drei Wochen später als im Rest Europas angekommen sei, zeige, dass das Reisen die Infektionszahlen kaum beeinflusst hat..."

griechenland. net, hatten wir bereits: https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/28954-tourismus-im-pandemie-jahr-2021-wann-und-wie-geht-es-los?fbclid=IwAR3tVCq72K7qQsQVtdEF4rN2GfPRI_jbe7zih YIkWgqt2tUw17qca4ibMrk
gov.gr: http://www.gnto.gov.gr/el/15032021-%CF%87%CE%AC%CF%81%CE%B7%CF%82-%CE%B8%CE%B5%CE%BF%CF%87%CE%AC%CF%81%CE%B7%CF%82-%CF%83%CF%84%CE%BF-politico-%C2%AB%CE%B8%CE%B1-%CF%80%CF%81%CE%AD%CF%80%CE%B5%CE%B9-%CE%BD%CE%B1-%CF%85%CF%80%CE%AC%CF%81%CE%BE%CE%B5%CE%B9-%CF%80%CE%BF%CE%BB%CE%B9%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%AE-%CE%B2%CE%BF%CF%8D%CE%BB%CE%B7%CF%83%CE%B7-%CE%B1%CF%80%CF%8C-%CF%84%CE%B7%CE%BD-%CE%B5%CE%B5-%CF%8E%CF%83%CF%84%CE%B5-%CF%84%CE%BF

"Griechische Experten schätzen den Beitrag des Tourismus zur Ausbreitung des Virus in der Größenordnung von 3%..."
https://www.neakriti.gr/article/kriti/1611578/dorean-rapid-test-stin-kriti-se-poies-periohes-tha-ginoun-tin-triti/

Keine Angst, die GR-Regierung bereitet den Weg für eine vernünftige tourischtische Saison diesen Jahres,
LG, Tom

Kithira
6.April.2021, 23:06
Blöd bloss, dass der Herr Theoharis sagen und machen kann was er will: wenn die Zahlen in GR und Kreta nicht sinken, bleibt Kreta Risikogebiet, und das Großteil Urlaubswilliger will oder kann bei der Rückkehr in D nicht in Quarantäne, und bleibt dann eben zuhause (oder urlaubt woanders). Und wenn die Griechen zu Ostern auch wieder reisen dürfen, dann steigen genau Mitte Mai die Zahlen wieder (falls sie vorher sinken).

Mäßige Aussichten für Urlauber aus D. :-(

Armin G.
7.April.2021, 19:57
Ach, ich glaube nicht. Ich denke, kurz vor Beginn der Saison werden die Zahlen, zumindest in den Urlaubsregionen, deutlich nach unten gehen. :blink:

Phönix
7.April.2021, 20:23
Dies ist nicht zu erwarten bis 14. Mai.

Tom
7.April.2021, 23:28
Hallo Phönix. Letztes Jahr gab es einfach 2 Fallzahlen-Listen fūr die Problematik.
LG, Tom

Phönix
8.April.2021, 07:53
Unterschiedliche Zählweisen gibt es in D auch.
Aber keine besonders große Unterschiede.
In der Wiege der Demokratie mit freier Presse wird man mit größeren Schummeleien nicht durchkommen.
Ich unterstelle solche ohnehin nicht.

Gruß
Phönix

Tom
8.April.2021, 20:32
Richtig!
Nur die Regieierungsfreundliche Presse wird konform berichten.

Heute 45 Fälle in Heraklion, 6 in Lassithi, 16 in Rethymno und 31 in Chania.

Κυριάκος Mitsotakis' Interview vom gestrigen Abend betreffend jeglicher Lockerungen:

Ostern auf dem Dorf:

"Γρίφος» το Πάσχα στο χωριό..." Γρίφος = Puzzle oder Rätsel

Zum dem von Mitsotakis Thema:

"Bewegung von Landkreis zu Landkreis"

"...Ein Stichtag für die freie Bewegung von Landkreis zu Landkreis erscheint der 15. April... berücksichtigt wird, wie viel und ob die Selbsttests, die ab heute in den Apotheken für Schüler und Lehrer (zwei mal wöchentlich /Person) verfügbar sind, (dann) dazu beigetragen haben... für die Entscheidung(en) ist die Meinung der Experten entscheidend... Catering (Gastronomie-Eröffnung) nach den Feiertagen... "

https://www.newsbomb.gr/ellada/story/1184251/metakinisi-apo-nomo-se-nomo-grifos-to-pasxa-sto-xorio-to-minyma-mitsotaki

LG, Tom

Ulla
9.April.2021, 19:47
Von den 2.747 neuen Fällen heute sind 91 auf Kreta.

Nach Regionen:

Heraklion-50
Chania-17
Rethymno-21
Lassithi-3

Vergangenen Freitag gab es 87 neue Fälle auf Kreta.

Heraklion-40
Chania-9
Rethymno-33
Lassithi-5

Tom
9.April.2021, 21:19
Hallo Ulla!
Danke dir für deine Info! Wann ist denn bei dir der nächste Kretaurlaub geplant? In dieser Zeit freuen wir uns über jeden, wer sich für Kreta entscheidet.
Die Medien und das RKH warnen jeden Reisewilligen, aber wir kennen keinen Erkranten im Umkreis von 10 Kilometern.
Am 12. April (kommenden Montag) werden circa 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Berichten zufolge hatten sich dafür ungefähr 25.000 Menschen beworben. (Quelle: Tagesschau (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-111.html#Griechenland-will-Tourismus-Saison-retten-und-treibt-Oeffnung-voran))


G, Tom

Inke
9.April.2021, 23:16
Das war heute bei „ Tagesschau.de“ zu lesen.

„Der Impfstoff AstraZeneca wird in Griechenland fortan an Menschen über 30 verimpft. Das teilte das griechische Impfkomitee mit. Bisher war das Vakzin wegen europaweit vermehrter Fälle von Thrombosen in Hirnvenen in Griechenland nur an Personen zwischen 60 und 64 Jahren verabreicht worden.“

Ulla
10.April.2021, 10:01
Hallo Ulla!
Danke dir für deine Info! Wann ist denn bei dir der nächste Kretaurlaub geplant? In dieser Zeit freuen wir uns über jeden, wer sich für Kreta entscheidet.
Die Medien und das RKH warnen jeden Reisewilligen, aber wir kennen keinen Erkranten im Umkreis von 10 Kilometern.
Am 12. April (kommenden Montag) werden circa 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Berichten zufolge hatten sich dafür ungefähr 25.000 Menschen beworben. (Quelle: Tagesschau (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-111.html#Griechenland-will-Tourismus-Saison-retten-und-treibt-Oeffnung-voran))


G, Tom

Hallo Tom.

Geplant ist nichts.
Werden wir je nach allgemeiner und persönlicher Lage spontan entscheiden.

Gruß ulla

Gwg_49
10.April.2021, 11:11
...
Am 12. April (kommenden Montag) werden circa 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Berichten zufolge hatten sich dafür ungefähr 25.000 Menschen beworben.
...

Wer will denn unter diesen Umständen Urlaub machen? Was ist das denn für ein Versuch? Soll AI obligatorisch werden?
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/24/dutch-government-approves-tourism-experiment-rhodes/

They will stay for eight days at an all-inclusive resort on Rhodes, which they will be unable to leave and will only allow entry to the staff. They will be tested both prior and after the trip to see the efficacy of measures in containing the virus for international holidaymakers.

Übersetzt mit goggle

Sie bleiben acht Tage in einem All-Inclusive-Resort auf Rhodos, das sie nicht verlassen können und nur dem Personal Zutritt gewähren. Sie werden sowohl vor als auch nach der Reise getestet, um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Eindämmung des Virus für internationale Urlauber festzustellen.

kiki
10.April.2021, 11:27
Griechische Hotels planen Wiedereröffnung in drei Etappen: in der Osterwoche am 29.4., dann am 15. Mai und dann Ende Juni , abhängig von der Pandemie - Situation.

https://www.ekathimerini.com/economy/1158958/hotels-likely-to-open-in-three-phases/

DRB
10.April.2021, 11:52
https://www.ekathimerini.com/economy/1158958/hotels-likely-to-open-in-three-phases/


The second phase on May 15 will begin when Greece is expected to open to international travel.
Es wurde in den vergangenen Wochen doch mehrfach der 14. Mai als offizielles Startdatum verkündet. Woher nimmt Ekathimerini plötzlich den 15.? Gibt es da eine amtliche Quelle?

Tom
10.April.2021, 20:27
Nicht den Medien alles glauben. Vor 4 Tagen wurde von der Regierung der 14. Mai angegeben https://www.taxheaven.gr/news/53799/x-oeoxarhs-o-toyrismos-anoigei-stis-14-maioy-den-yparxoyn-nhsia-covid-free
LG, Tom

aleka
10.April.2021, 23:42
Das war heute eine Schlagzeile der "Rethemniotika Nea"

Τον Ιούνιο ανοίγουν τα ξενοδοχεία του Ρεθύμνου - Die Hotels in Rethymno öffnen im Juni

http://rethnea.gr/%cf%84%ce%bf%ce%bd-%ce%b9%ce%bf%cf%8d%ce%bd%ce%b9%ce%bf-%ce%b1%ce%bd%ce%bf%ce%af%ce%b3%ce%bf%cf%85%ce%bd-%cf%84%ce%b1-%ce%be%ce%b5%ce%bd%ce%bf%ce%b4%ce%bf%cf%87%ce%b5%c e%af%ce%b1-%cf%84%ce%bf%cf%85/

Für die Beschäftigten der Tourismusbranche und die Urlaubswilligen leider keine hoffnungvolle Nachricht.

Grüße von DER Insel
aleka

Tom
11.April.2021, 08:30
Das betrifft die Beschäftigten der der größeren Hotels.
In dem Artikel von Ελπίδα Αριστείδου steht ja auch "...Der 14. Mai, der vom Tourismusminister als Eröffnungstag des griechischen Tourismus angekündigte Termin, ist indikativ und im Wesentlichen ein Zeichen für interessierte Besucher..." ,nur die Großen haben keine Buchungen!

Urlaubswillige sind bereits hier, da einige größere Hotels geöffnet haben. Das kleine Hotel neben uns in Georgioupolis hat den Winter über gar nicht geschlossen. Ausschlag gebend wird die Aufhebung der 7 tägigen Quarantäne sein; derzeit gibt es in einem Strandhotel nur die 20 Meter bis zur Strandliege.
Hier gestern Mittag der Strand des "Anemos Resort":
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210411/377ca0b8a2205c3e7d3b8b1dbf26b24d.jpg

Sfakianopita
11.April.2021, 09:17
Hey Tom,

Du sagst, Urlaubswillige sind schon da. Sind die dann eine Woche in ihrem Hotel / in ihrer FeWo in Quarantäne, und begeben sich danach erst an den Strand, auf zu den Wanderungen oder wo imner hin? Ich habe nämlich vom Sohn meines Mannes (lebt i. d. N. v. Heraklion, ist von dort) gehört, es wären schon so viele Touris auf der Insel. Ich frage mich aber, wie das Prozedere aktuell ist, denn die Unterkunft lässt sie für die Zeit der Quarantäne sicher nicht kostenlos dort wohnen... oder!?

Ich dachte erst, er muss sich täuschen, es wären ggf. keine Touris, die schon da sind, sondern Ausländer, die auf Kreta leben (so wie Du), aber nach dem was Du schreibst, kann das ja dann doch stimmen, was er mir sagte...

Ich begrüße die Quarantäne sehr, frage mich aber ob die Touris diese auch umsetzen und wie gut die Überprüfungsmechanismen hier greifen. Hast Du da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

LG

kiki
11.April.2021, 10:46
Sfakianapita ,

der Post von Tom sieht für mich so aus, als ob die Touristen ihre Quarantäne am Strand aussitzen :biggrin: .

Elfe
11.April.2021, 10:52
Eben habe ich probiert, das Anemos zu buchen. Es würde klappen, allerdings gibt es vom Hotel keinen Hinweis auf Quarantäne bei Anreise.

Sfakianopita
11.April.2021, 10:57
...was dann ja keine "echte" Quarantäne wäre... denn auf dem Weg zum Beach/zur Liege könnten sie in Kontakt mit anderen Gästen oder Personal kommen... und ich nehme an, gegessen wird in den üblichen Essensräumen, oder doch jeder für sich auf seinem Zimmer, nachdem das Essen vor die Tür gestellt wurde (kontaktlos), so, wie es in den offiziellen Quarantänehotels für positiv Getestete üblich ist!?

Fragen über Fragen...

Phönix
11.April.2021, 11:22
Wenn alle Touris kurz vor dem Flug getestet sind, dann ist die Inzidenz in dieser Gruppe gering, wenn überhaupt vorhanden.
Jedenfalls geringer als im Zielland Griechenland unter der Bevölkerung allgemein.
Da macht eine Quarantäne sowieso nicht so viel Sinn.
Die Wenigen die sich in der sehr kurzen Zeit zwischen Test und Flug noch anstecken sind dann nach 7 Tagen beim Höchststand ihrer Infektiösität.
Gerade dann wenn die Quarantäne rum ist.

Die Situation in einem Quarantänehotel für nur Positive ist eine ganz andere.

Kithira
11.April.2021, 11:45
Wir hatten das ja weiter oben schon diskutiert mit der Quarantäne bei der Einreise. Manche glaubten da einen Spielraum zu entdecken.

Tatsache ist, dass bis vorerst 19. April nach der Einreise sieben Tagen Selbstquarantäne im Quartier verpflichtend sind.
Das Hotel dürfte das aber kaum kontrollieren. Dort weiß man ja nicht unbedingt, woher der Gast kommt.
ich hab neulich ein Diskussion bei keeptalkinggreece gelesen, wo es um die Einreise von ersten Touristen aus D ging. Der Tenor war sehr touristenfeindlich, aber Touristen unterliegen selbstverständlich der gleichen Regelung wie einreisende Griechen. Dito vor Ort.

Man sollte also darauf Rücksicht nehmen, dass in Griechenland seit Monaten wesentlich strengere Maßnahmen zum Ausgang gelten als in D, und sich entsprechend verantwortungsvoll und zurückhaltend verhalten.

Strenger sind m.W. die Regeln in Sachen Quarantäne wenn man bei der Einreise (oder auch bei der Ausreise) positiv getestet wurde. Dann muss man in eine separate Quarantäenunterkunft.