PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Griechenland



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

kiki
1.September.2020, 12:42
... nachdem eben die Warn-SMS ankam, stellt sich wieder die Frage, was denn nun mit dem "Außenbereichen" gemeint ist, in denen die Maske getragen werden muss. Haben wir hier wenigstens für uns schon eine gemeinsame Deutung gefunden? Vielleicht im Sinne von: An organisierten, "öffentlichen" (Sonnenschirm-)Stränden ja, an anderen nicht? - Die Definition von "εξωτερικούς" ist ja nicht wirklich glasklar - und der Begriff "Öffentlichkeit" zumindest in der Literatur uneindeutig... Aber vielleicht sollte man besser ohnehin nicht so genau nachfragen.


Diese Antwort bekam ich auf Nachfrage in einem anderen Forum : Die Polizei in Chania hat folgendes gesagt: zum Strand ja, auf Strand, Liegen, Meer und Pool nicht. Sonst gilt: wo kein Abstand von 1,5-2 m einzuhalten ist, ist die Maske Pflicht!
Auch beim Spazieren! Ist man alleine auf weiter Flur, ist es nicht notwendig, aber man sollte sie bei sich führen, um ggf. ad hoc auf Situation, wo der Abstand nicht möglich ist, zu reagieren. In geschlossenen Räumen, wie Hotels, ist es Pflicht!

Kithira
1.September.2020, 19:46
Zahlen der letzten 24 Stunden:
Verstorbene +5 auf 271
Das Pflegeheim in Asvestochori bei Thessaloniki verzeichnet inzwischen allein 21 Todesfälle.

Positive Tests +207 auf 10.524.
20 davon bei der Einreise, 1 Tourist nach Symptomen

5 in Heraklion
4 in Chania


Die Schulen werden nun doch erst am 14. September öffnen.

kiki
1.September.2020, 20:49
Danke ür die täglichen Infos !

Elfe
1.September.2020, 20:56
Danke ür die täglichen Infos !

Dem schließe ich mich an.

Tom
1.September.2020, 21:18
Diese Antwort bekam ich auf Nachfrage in einem anderen Forum : Die Polizei in Chania hat folgendes gesagt: zum Strand ja, auf Strand........

Hallo kiki,
eine solche Info ist für jeden Urlauber selbsverständlich beruhigend, aber die Anordnung der Gr-Behörden ist eindeutig, Nasen- Mundschutz auch an den Stränden. Meine Frau und ich praktizieren es so: Frapé auf der Strandliege ohne Maske, auch stundenlang, keine Maskenpflicht! Sobald das Personal der Strandbar an der Strandliege erscheint, entscheiden wir uns kurzfristig für das Tragen der Maske, Konformität muss sein! Jeder am Strand sollte in dieser Zeit mitdenken, keiner muss die Maske den ganzen Tag tragen.
LG, Tom

Panaroma23
1.September.2020, 22:10
So, Chania hat jetzt auch seinen ersten Korona-Toten. Der Mann war 93 Jahre alt. Um der Hysterie und der Angst entgegenzuwirken, ich denke nachwievor, dass Griechenland eine modifizierte und gute Strategie fährt, um der Pandemie entgegenzutreten. Nobody is perfect. Am Ende liegt es doch wie gerade gesagt in unserer eigenen Verantwortung. Masken-Tragen-Hysterie und Anti-Masken-Tragen-Hysterie sind beide nicht wirklich hilfreich. Es gibt Orte und Situationen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da ist die Maske sinnvoll und auch ein Zeichen des Respekts, möge der Gegenüber denken, was er oder sie will, meine Entscheidung, meine Verantwortung, meine Geste. Auch, wenn die Statistiken hier in den letzten Wochen im Verhältnis deutlich angestiegen sind und wir jetzt auch einen Verstorbenen zu beklagen haben, fühle ich mich hier weiterhin relativ sicher Die Mehrheit der Leute hier, ob In- oder Ausländer hält sich an die Vorgaben. Mehr kann man nicht tun, alles andere ist Schiksal. Ein weiterer Lockdown wird nicht passieren, weil dann das gesamte gesellschaftliche System vollends zusammenbrechen würde. Hysterie und Angst sind schlechte Ratgeber in beiderlei Lager.

Ferdinand
2.September.2020, 03:29
So, Chania hat jetzt auch seinen ersten Korona-Toten. Der Mann war 93 Jahre alt. Um der Hysterie und der Angst entgegenzuwirken, ich denke nachwievor, dass Griechenland eine modifizierte und gute Strategie fährt, um der Pandemie entgegenzutreten. Nobody is perfect. Am Ende liegt es doch wie gerade gesagt in unserer eigenen Verantwortung. Masken-Tragen-Hysterie und Anti-Masken-Tragen-Hysterie sind beide nicht wirklich hilfreich. Es gibt Orte und Situationen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da ist die Maske sinnvoll und auch ein Zeichen des Respekts, möge der Gegenüber denken, was er oder sie will, meine Entscheidung, meine Verantwortung, meine Geste. Auch, wenn die Statistiken hier in den letzten Wochen im Verhältnis deutlich angestiegen sind und wir jetzt auch einen Verstorbenen zu beklagen haben, fühle ich mich hier weiterhin relativ sicher Die Mehrheit der Leute hier, ob In- oder Ausländer hält sich an die Vorgaben. Mehr kann man nicht tun, alles andere ist Schiksal. Ein weiterer Lockdown wird nicht passieren, weil dann das gesamte gesellschaftliche System vollends zusammenbrechen würde. Hysterie und Angst sind schlechte Ratgeber in beiderlei Lager.

--------------

Ich sehe das auch so, Griechenland macht das mit den bescheidenen Mitteln recht gut, was soll auch schon unter diesen Bedingungen der optimale Weg sein ? Schnickschnack. Kummer hab ich eher um die vielen kleinen Geschäfte, die haben extreme finanzielle Einbußen hinzunehmen und die müssen über den Winter kommem, nicht alle haben Geld im Kopfkissen. Blöd ist, dass es meiner Meinung nach eine Polarisierung, Gesundheit versus Wirtschaft gibt, meine Meinung, mehr auch nicht. Aus der Ferne scheint mir die Maskenpflicht und Abstandsregeln in Griechenland, Kreta, strenger genommen zu werden als in Deutschland, ob alt oder jung.

Gwg_49
2.September.2020, 12:48
Davor hat mir schon die ganze Zeit gegraut.

Erster Corona-Fall im Camp Moria
Auf der griechischen Insel Lesbos im berüchtigten Flüchtlingslager Moria ist der erste Corona-Fall registriert worden. Die Behörden verhängten eine 14-tägige Quarantäne für das Camp.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-erster-corona-fall-im-ueberfuellten-fluechtlingslager-moria-a-3c3e2774-1d84-4cd5-9572-c69cb408f635#ref=rss

Kithira
2.September.2020, 20:31
Zahlen der letzten 24 Stunden:
+ 2 Todesfälle auf 273.
+ 233 positive Tests, 10757 gesamt.
20 bei der Einreise.

9 in Heraklio
3 in Chania
1 in Rethymno

14.204 Tests

Kithira
4.September.2020, 05:43
Zahlen von gestern, 24 Stunden:
Verstorbene +5 auf 278
+241 positive Tests auf 10.998,
davon 31 bei der Einreise.

9 in Heraklio
3 in Rethymno

12.016 Tests

Elfe
4.September.2020, 06:14
Danke für die Info. Ich finde bei EODY die Gesamtzahlen, aber wo finde ich die Zuordnung nach Inseln/Orten?

ChristianWien
4.September.2020, 06:30
Zahlen von gestern, 24 Stunden:
Verstorbene +5 auf 278
+241 positive Tests auf 10.998,
davon 31 bei der Einreise.

9 in Heraklio
3 in Rethymno

12.016 Tests

Tolle regelmäßiges Service, danke!

Kithira
4.September.2020, 08:37
Die Zahlen der Gemeinde und Präfekturen gibt es in verschiedenen griechischen Tageszeitungen und manchmal auch bei keeptalkinggreece.

Gwg_49
4.September.2020, 08:50
In Englisch wie u.a.
https://www.keeptalkinggreece.com/category/1-news/coronavirus/

Elfe
4.September.2020, 09:39
Die Zahlen der Gemeinde und Präfekturen gibt es in verschiedenen griechischen Tageszeitungen und manchmal auch bei keeptalkinggreece.


In Englisch wie u.a.
https://www.keeptalkinggreece.com/category/1-news/coronavirus/

Dankeschön

Panaroma23
4.September.2020, 14:28
... wurde weiter oben schon mal erwähnt, aber wer kann schon 50+ Forumsseiten durchforsten ;)

Es gibt eine offizielle App der griechischen Regierung, die über den Messengerdienst Viber läuft, (hier sehr populär). Man bekommt täglich die aktuellen Zahlen vom Vortag per mail mit detaillierten Infos und einem link zur offiziellen "Corona-Seite" der Regierung mit zahlreichen Diagrammen. Hier kann man anschaulich den Verlauf beobachten. Die Statistikseite ist zweisprachig (griechisch/englisch) aber die Bilder sprechen für sich. Der link funktioniert auch ohne Registrierung.

Analytische Seite der griechischen Regierung, offiziell:

https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

Ferdinand
4.September.2020, 15:43
Der link ist gut, wenn auch regionale Infos fehlen. Danke. VlG Ferdinand

andrea
4.September.2020, 16:58
@ Panaromo danke,
der Link ist gut.
VlG Andrea :freu:

Kithira
4.September.2020, 21:30
Zahlen der letzten 24 Stunden:
Verstorbene +1 auf 279
+202 positive Tests auf 11.200
davon 9 bei der Einreise

7 in Heraklio

10.576 Tests

Kithira
6.September.2020, 19:11
Die Zahlen von heute:

+ 4 Verstorbene auf 284
+ 144 positiv Getestete, davon 24 bei der Einreise. 11.524 gesamt.
8 auf Kreta (7 in Heraklion, 1 in Rethymno)

kiki
6.September.2020, 19:15
Eine Frage: die Zahlen zu Heraklion und Rethymnon beziehen sich auf den gesamten Bezirk oder nur die Stadt?

Kithira
6.September.2020, 19:17
Die Zahlen beziehen sich immer auf den Bezirk.

Tom
7.September.2020, 16:56
Griechische Inseln ab Mittwoch auf britischer Quarantäne-Liste, auch Kreta

https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-montag-101.html

LG, Tom

Elfe
7.September.2020, 17:16
Da wird sich die Verlängerung der Saison kaum lohnen.

Kithira
7.September.2020, 21:19
Lesvos, Tinos, Serifos, Mykonos, Kreta, Santorin und Zakynthos - hoppla, wie kommen denn Tinos und Serifos auf diese Liste? Waren bisher eigentlich nicht als britische Hochburgen aufgefallen .... eine Verwechslung, Willkür oder mangelnde geografische Kenntnisse der Zuständigen? Na, wußte schon Obelix: die spinnen, die Briten .... bitter für die Kreter.



zu den aktuellen Zahlen
Verstorbene +5 auf 289
Positiv Gestestete + 156
13 bei der Einreise, 1 Tourist mit Symptomen

4 in Iraklio

9 Bewohner des Lagers in Moria/Lesvos

Manousos
7.September.2020, 21:28
Lesvos, Tinos, Serifos, Mykonos, Kreta, Santorin und Zakynthos - hoppla, wie kommen denn Tinos und Serifos auf diese Liste? Waren bisher eigentlich nicht als britische Hochburgen aufgefallen .... eine Verwechslung, Willkür oder mangelnde geografische Kenntnisse der Zuständigen? Na, wußte schon Obelix: die spinnen, die Briten .... bitter für die Kreter.



zu den aktuellen Zahlen
Verstorbene +5 auf 289
Positiv Gestestete + 156
13 bei der Einreise, 1 Tourist mit Symptomen

4 in Iraklio

9 Bewohner des Lagers in Moria/Lesvos

Wenn ich die Fallzahlen der letzten Tage richtig verfolgt habe, max. 10-12 neue Fälle auf Kreta pro Tag. Wie kommt man da auf die Idee Kreta auf die Quarantäne- Liste zu setzen?

Tom
7.September.2020, 21:52
Ganz einfach formuliert: Die UK-Regierung (Johnson) reagiert auf Grund zweier prägnanter Vorkommnisse der letzten zehn Tage.
1) betraf ein TUI Rückflug von Zakinthos nach UK mit 16 nachträglich infizierten.
2) ein Rückflug von Irakleio /Kreta nach UK, wo von den Passagieren wiederum die Präventionsmaßnahmen ignoriert wurden. Es befanden sich viele junge Damen vom GR-Festland an Bord, es fand ein reger Austausch mit den UK-Heimreisenden statt.
Quellen folgen, --das erfordert extraarbeit..
LG, Tom

Manousos
8.September.2020, 05:11
Ganz einfach formuliert: Die UK-Regierung (Johnson) reagiert auf Grund zweier prägnanter Vorkommnisse der letzten zehn Tage.
1) betraf ein TUI Rückflug von Zakinthos nach UK mit 16 nachträglich infizierten.
2) ein Rückflug von Irakleio /Kreta nach UK, wo von den Passagieren wiederum die Präventionsmaßnahmen ignoriert wurden. Es befanden sich viele junge Damen vom GR-Festland an Bord, es fand ein reger Austausch mit den UK-Heimreisenden statt.
Quellen folgen, --das erfordert extraarbeit..
LG, Tom

Danke schonmal. Der erste Fall ist mir bekannt. Auf den zweiten Fall bin ich gespannt.

Kithira
8.September.2020, 07:31
https://www.bbc.com/news/uk-england-54010232

Fraglich, ob solche Fälle in die griechische Statistik einfließen, da sie ja erst nach der Rückreise in GB auffällig wurden.

Trotzdem wundere ich mich über Tinos und Serifos.

Manousos
8.September.2020, 07:39
https://www.bbc.com/news/uk-england-54010232

Fraglich, ob solche Fälle in die griechische Statistik einfließen, da sie ja erst nach der Rückreise in GB auffällig wurden.

Trotzdem wundere ich mich über Tinos und Serifos.

Eine Gruppe von 12 englischen Teenagern. Ich kann mir schon vorstellen wo die ihren Urlaub verbracht haben und wieviel sie auf Abstandsregeln geachtet haben.

Kithira
8.September.2020, 07:57
Ausbaden dürfen das jetzt andere.
Ärgerlich.

Keks04
8.September.2020, 10:10
Ich finde es teilweise schwierig, die Nase guckt meistens aus der Maske raus, manchmal wird sie als Kinnhalter benutzt.Scheint schwer zu sein. Wenn wir in einer Taverne oder einem Geschäft ohne Maske begrüßt werden, gehen wir weiter!

Elfe
8.September.2020, 11:27
Die griechische Regierung hat eigentlich strenge Maßnahmen erlassen, nun müsste es auch streng geprüft werden.

Tom
8.September.2020, 11:32
Eine Gruppe von 12 englischen Teenagern. Ich kann mir schon vorstellen wo die ihren Urlaub verbracht haben und wieviel sie auf Abstandsregeln geachtet haben.Es steht ja im Artikel, sie haben im Urlaub Estländer kennengelernt! Den Rest kann sich jeder denken!
LG, Tom

Kithira
8.September.2020, 19:09
Die Niederlande haben jetzt alle griechischen Inseln auf "orange"gesetzt, d.h. von Reisen dorthin wird abgeraten.
Die Zahl der Menschen, die sich auf den Inseln im Urlaub angesteckt hätten, sei steil gestiegen.
Das Festland ist dagegen noch im gelben Bereich.


Zu den aktuellen Zahlen:
+1 Verstorbener auf 290.
+169 positive Fälle auf 11.832
16 davon bei Touristen


23 auf Lesvos
3 in Iraklio.

Seit gestern werden die Zahlen der betroffenen Inseln im Detail veröffentlicht.
Je 1 Fall auf Tinos und Santorin.

Elfe
8.September.2020, 20:12
Die Zahlen in Griechenland weisen doch nicht auf einen großen Anstieg der Infizierten hin. Mich würde wirklich interessieren, wieviele Urlauber infiziert und aus welchen Ländern und Regionen zurück kommen.

Tom
8.September.2020, 22:42
Die bedenklichen Reiseziele auf dem griechischen Festland sind Athen, Saloniki, Larissa.
Ebenso die griechischen Inseln Lesbos, Zakinthos, Korfu, Paros, Santorini, Volos, Rhodos und Kos.
Da Einreisende bei der Ankunft in GR anhand ihres PCR-cods kontroliert werden, haben die GR-Behörden den Schutz aller Urlauber recht gut im Griff.
Ansteckungen innerhalb und unter den Reisenden werden damit unterbunden. Bekannt gewordene Fälle wie Rückreisende nach GB entsprechen einem besonderen Lebenswandel eher jugendlichen Reisenden.
LG, Tom

Kithira
9.September.2020, 07:30
Zivilschutzminister Hardalias sagte gestern, dass die britischen Maßnahmen nicht durch die lokalen Infektionszahlen zu rechtfertigen seien. Es gebe speziell für Tinos, Serifos und Zakynthos keine epidemiologischen Daten, die die griechischen Behörden in Alarmbereitschaft versetzen würden. Sonst hätte man entsprechende Maßnahmen ergriffen (auf Zante hat man).
Die mitternächtliche Schließung von Bars würde helfen, die Verbreitung zu verringern und dafür zu sorgen, dass die Gruppen eher unter sich blieben statt.

https://www.keeptalkinggreece.com/2020/09/08/greece-islands-england-netherlands-tinos-serifos-zante/

Kithira
9.September.2020, 18:08
Tinos und Serifos haben von der britischen Botschaft Aufklärung darüber verlangt, warum sie auf der Quarantäneliste gelandet sind. Sie fühlen sich zu Unrecht desavouiert, zumal sie gar keinen Flughafen haben, von dem Briten zurückkehren könnten.


Zu den aktuellen Zahlen der letzten 24 Stunden:
Verstorbene +3 auf 293 sowie 2 weitere nach dem täglichen Meldeschluss.
positive Tests +248 auf 12.080
23 davon unter Touristen
1 in Rethymno

Kithira
10.September.2020, 18:30
Vier Gemeinden/Regionaleinheiten in Nordgriechenland unterliegen ab morgen strengeren Maßnahmen. Es handelt sich Pella, Pieria, Imathia in Westmakedonien und Kilkis in Zentralmakedonien.


Die aktuellen Zahlen der letzten 24 Stunden melden ein neuen Rekord:
+4 Todesfälle auf 297.
+ 372 positive Test auf 12.452. 164 davon hängen mit bekannten Fällen zusammen, 21 wurden bei der Einreise positiv getestet, 6 Touristen liessen sich mit Symptomen testen.
Viele Fälle hängen nahrungsmittelverarbeitenden Betrieben in Pella, Kastoria, Imathia und Pieria und mit einer Recycling-Firma in Attika zusammen.

133 in Attika
70 in Pella
6 auf Lesvos

auf Kreta:
7 in Heraklion,
1 in Lassithi
1 in Rethymno

ChristianWien
10.September.2020, 18:48
�� ob der Herbsturlaub on Griechenland noch was wird?

Tom
10.September.2020, 21:32
Hallo Christian,

...Viele Fälle hängen nahrungsmittelverarbeitenden Betrieben in Pella, Kastoria, Imathia und Pieria und mit einer Recycling-Firma in Attika zusammen.
Die derzeit zunehmenden Fälle in Griechenland sind ja z.B. mit den Hotspots der fleischverarbeitenden Betriebe in Deutschland vergleichbar.
Auf den Touismus hat das keinen direkten Einfluss.
LG, Tom

Kithira
12.September.2020, 07:50
Die Zahlen von gestern:
Todesfälle +3 auf 300.
Positive Tests +287 auf 12.734.
15 davon unter Touristen
158 in Attika
19 in Thessaloniki
18 in Pella
14 in Pieria
je 7 in Imathia and Kozani

Kreta:
3 in Heraklion
3 in Rethymno
2 in Chania
1 Lassithi

Eine Fabrik in Pella wurde für 7 Tage geschlossen.
Die strengen Maßnahmen für Paros und Antiparos werden beendet, die für die anderen Regionen verlängert, sie werden nun alle 3 Tage neu bewertet.
Die Schulen öffnen am 14. September, vorab wurden Lehrer von drei Privat- und einer öffentlichen Schule positiv gestetet und isoliert.

Tom
14.September.2020, 22:26
Die aktuellen cov-19 Zahlen für Griechenland sorgen nun, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, wiederholt zur Entwarnung.
Die Zahlen von gestern, wie immer von heute für den gestrigen Tag:
Verstorbene +5 auf 310
Positiv Gestestete + 180
davon 21 bei der Einreise nach GR

Attika (groß Athen) 102
• 8 Thessaloniki
• 4 Imathia
• 5 Pella
• 4 Larissa
• 3 Lesbos
• 3 Thira
• 3 Naxos
• 3 Trikala
• 2 Grevena
• 2 Evia
• 2 Kozani
• 2 Pieria
• 2 Chalkidiki
• 1 Arkadien
• 2 Argolida
• 1 Arta
• 1 Achaia
• 1 Ilia
• 1 Evros
Kreta: 1 Heraklion

https://hania.news/2020/09/14/%ce%9a%ce%bf%cf%81%cf%89%ce%bd%ce%bf%cf%8a%cf%8c%c f%82-180-%ce%bd%ce%ad%ce%b1-%ce%ba%cf%81%ce%bf%cf%8d%cf%83%ce%bc%ce%b1%cf%84%c e%b1-1-%cf%83%cf%84%ce%bf-%ce%97%cf%81%ce%ac%ce%ba%ce%bb%ce%b5%ce%b9/
Mit Spannung warten wir auf die nächste Info der GR-Regierung bezüglich Kreta, da ja am 15.09.die Pflicht des tragens des Nasen- Mundschutzes für Chania und Herakleion abläuft.

Was jegliche neue Maßnahmen betrifft: "Heute oder morgen falls erforderlich..."
https://www.kathimerini.gr/society/561078358/180-nea-kroysmata-pente-thanatoi/
LG, Tom

Carola22
15.September.2020, 06:58
Gibt es eigentlich auch Zahlen, wieviele aktuell am Flughafen Heraklion getestet werden?

LG
Carola

Mavros Lagos
15.September.2020, 14:39
Von Entwarnung würde ich bei 180 Neuinfektionen am Tag keinesfalls sprechen. Ich hätte ja noch eine Woche Kretaurlaub ab dem 1. November dieses Jahr, aber bei solch in meinen Augen hohen Zahlen werde ich den Flug wohl umbuchen, da ich keine Lust verspüre, im Fall der Fälle ein griechisches Krankenhaus aufsuchen zu müssen. Verglichen mit den Zahlen im Juni sind die momentanen Fallzahlen konstant hoch (!) entwarnen könnte man meiner Meinung nach erst bei zweistelligen Neuinfektionsraten ....

vorher auch kein Kretaurlaub mehr ..... leider....

Kithira
15.September.2020, 16:08
Von den 180 positiven Fällen gestern sind 100 in Attika, und in der Tendenz ist das schon seit Tagen so. Dort leben über 3 Millionen Einwohner.

Der Landkreis Aichach, in dem du lebst, hat aktuell 15 Positivfälle auf 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen (Quelle zeit.de).
Kreta hatte in den letzten 7 Tagen (8. bis 14.9., Quelle https://www.atoz-guides.com/coronavirus-in-greece-update/) 41 neue Positivfälle auf über 600.000 Einwohner, macht also 6,8 Positivfälle auf 100.000 Einwohner.

Wo ist es nun sicherer?

Ulli
15.September.2020, 18:21
Mit Spannung warten wir auf die nächste Info der GR-Regierung bezüglich Kreta, da ja am 15.09.die Pflicht des tragens des Nasen- Mundschutzes für Chania und Herakleion abläuft.



Die restriktiven Maßnahmen in Chania und Heraklion wurden verlängert, erstmal bis zum 30.09. (dann werden neue Regelungen herausgegeben, von dem 'Ablauf einer Pflicht' war nicht die Rede und ist es auch jetzt nicht).

Zum Thema MNS gilt in diesen beiden Bezirken weiterhin:


Artikel 4
Verpflichtung zur Verwendung einer Maske

1. Innerhalb der Grenzen der in Artikel 1 genannten Bereiche ist die Verwendung einer nichtmedizinischen Maske sowohl im Freien als auch im Innenbereich obligatorisch.

2. Die Verpflichtung nach Absatz 1 schließt Folgendes aus: a) Personen, für die die Verwendung einer Maske aus medizinischen Gründen, die durch die entsprechenden Dokumente belegt sind, nicht angezeigt ist, z. B. aufgrund von Atemproblemen, und b) Kinder unter drei (3) Jahren .

https://flashnews.gr/post/437399/parateinontai-ta-metra-se-xania-kai-hrakleio-ti-symbainei-me-to-rethymno

Tom
15.September.2020, 21:33
Gibt es eigentlich auch Zahlen, wieviele aktuell am Flughafen Heraklion getestet werden? LG Carola

Siehe Beitrag vom 13.07.: Zwischen dem 1. und dem 10. Juli wurden an den beiden kretischen Flughäfen 10.784 Tests gemacht. (https://kretaforum.info/showthread.php?24514-Corona-in-Griechenland&p=328562#post328562)
An dem Testverfahren hat sich nichts geändert, außer dass Reisende aus Risikoländern gegenüber weniger relevanten Gegenden intensiver getestet werden.
LG, Tom

Gwg_49
16.September.2020, 18:57
Ein Beispiel wie es nicht geht.

"Die Masken sind nicht groß, eure Kinder sind klein"

https://www.heise.de/tp/features/Die-Masken-sind-nicht-gross-eure-Kinder-sind-klein-4894085.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beit rag

Mavros Lagos
17.September.2020, 20:24
Hallo

die letzten beiden Tage haben gezeigt dass eine "Entwarnung#" völlig daneben ist die Zahlen in Griechenland sind katastrophal...... da hilft auch Schönrederei und Rechenkünste nix....

ein Lockdown ist demnächst dringend angezeigt inclusive Ende der Touristensaison auch auf Kreta

es ist sehr schade aber anders geht es nicht und die Schönrederei der Zahlen durch einige User ist gefährlich und leichtsinnig .. der Blödsinn den Kithira verzapft ist nur traurig

Leute dieses Jahr wird es nix mehr mit Kretaurlaub seht es ein !

lg Chris hoff auf ein besseres 2021

Kalimerasonnenschein
17.September.2020, 20:39
Katastrophal ist für mich was anderes, und man sollte dieses Wort nicht überstrapazieren.
Wenn du dieses Jahr nicht mehr nach Kreta willst ist es deine Sache.:smilie_xmas_031:

Pezl
17.September.2020, 20:40
Ich konnte von Kithira noch keinen Blödsinn erkennen. Ich fühle mich zur Zeit sehr wohl auf Kreta. Anscheinend meldet sich der nächste Schlechtredner, und das ist traurig.

Frédéric
17.September.2020, 21:27
Hallo

die letzten beiden Tage haben gezeigt dass eine "Entwarnung#" völlig daneben ist die Zahlen in Griechenland sind katastrophal...... da hilft auch Schönrederei und Rechenkünste nix....

ein Lockdown ist demnächst dringend angezeigt inclusive Ende der Touristensaison auch auf Kreta

es ist sehr schade aber anders geht es nicht und die Schönrederei der Zahlen durch einige User ist gefährlich und leichtsinnig .. der Blödsinn den Kithira verzapft ist nur traurig

Leute dieses Jahr wird es nix mehr mit Kretaurlaub seht es ein !

lg Chris hoff auf ein besseres 2021

2 Tage zeigen wenig an - ein gleitender 7-Tage-Mittelwert ist wegen der Meldewege die einzig vernünftige statistische Basis. Wo Kithira "Blödsinn verzapft" haben soll kann ich nicht erkennen. Und sich das Urteil anzumaßen, ob die Regierung einen "lockdown" verhängen soll und der "Rest" der Menschheit Kretaurlaub planen darf ist höflich gesagt sehr anmaßend.

suska
18.September.2020, 06:50
Mir geht es hier auch so wie Pezl! ich fühle mich absolut sicher! Und ich bin sehr froh darüber, dass ich meine Ängste überwunden habe und geflogen bin! An die Hygieneregeln sollte man sich hier und auch überall sonst halten!! Und dann wüsste ich nicht was gegen einen Urlaub spricht.

Kriti33
18.September.2020, 07:36
70% der gemeldeten Diagnosen sind in Athen! Wenn man thesaloniki dazuzaehlt dann sind es 90%! Ich gehe mal stark von aus dass dort gerade keiner Urlaub macht! Und wenn man den mickrigen Rest der Positiven Faelle auf den extremst rar besiedelten Rest Griechenlands verteilt, ist es mehr als nur sicher hier! Desweiteren sollte nicht ausser Acht gelassen werden,dass sich das Leben hier ausserhalb der Wohnung/ des Hauses abspielt, sodass es kaum zu spreadevents kommt! JETZT wo die Teenies aus England,Holland und auch aus Athen weg sind, wird es auf den Inseln keinen nennenswerten Anstieg mehr geben! Ausserdem hab ich in Ierapetra bis dato nur vereinzelt Personen gesehen welche ohne Maske in geschlosseneRaeume gingen! Zumeist ältere nicht nuechterne Griechen maennlichen Geschlechts! Wohingegen einige Deutsche sich vehement weigern einen Mundschutz zuntragen wenn sie Cafes oder Restaurants betrten...

Κουτσουνάρι
18.September.2020, 08:29
Hi, ich bin ja aktuell hier ganz unten im Südosten von Kreta.
Nicht im Hotel, sondern in meinem Haus.
Ich sehe relativ wenig Touristen nachdem die Engländer (Petra Mare, Ierápetras) abgereist sind.
In Märkten, Geschäften und so weiter halten sich alle an die Maskenpflicht.
Dennoch fühle ich mich hier sicherer und wohler als derzeit in Deutschland wo der Abstand oft nicht eingehalten wird, oder werden kann.

In meine Stammtaverne ging ich mit Maske und wurde drauf aufmerksam gemacht das diese Pflicht nur in Märkten usw. gilt.
Zwischen den Tischen wurde jeweils einer raus genommen und sogar der Besitzer setzt sich nicht wie immer zu uns an den Tisch, sondern einen Tisch weiter wenn er mit mir plaudern möchte.
Seine Frau in der Küche und die Tochter beim bedienen tragen grundsätzlich eine Maske, die Begrüßung erfolgt per Ellenbogen.

Mir graut schon vor dem Rückflug wenn ich wieder gute 3 Stunden neben einer fremden Person sitzen muß.
Die Dame auf dem Flug hier her laß eine russische Zeitung. (Nein, es war nicht griechisch, den Unterschied kenne ich...)

Greecerlein
18.September.2020, 15:51
Hallo

die letzten beiden Tage haben gezeigt dass eine "Entwarnung#" völlig daneben ist die Zahlen in Griechenland sind katastrophal...... da hilft auch Schönrederei und Rechenkünste nix....


Sorry, das was Du hier erzählst ist genau so ein Quatsch, wie das permanente posten von aktuellen Zahlen.
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass die "Anzahl positiver Tests" praktisch gar nichts aussagt - diesen Fehler hat man von Anfang an gemacht indem man die Infizierungsrate als Maßstab genommen hat und die dreht munter im www seine Runden. Jeder Virologe kann bestätigen, dass die Sterberate einzig und allein das Zünglein an der Waage ist. Warum man bei Corona urplötzlich die Infizierungszahl als Maßstab nimmt, bleibt wohl eine offene Frage.

In Deutschland wird derzeit auch relativ viel getestet und da ist es doch logisch, dass es auch mehr Infinzierte gibt.

Bleibt vorsichtig, aber macht Euch nicht verrückt :blink:

Gwg_49
18.September.2020, 17:04
...
Jeder Virologe kann bestätigen, dass die Sterberate einzig und allein das Zünglein an der Waage ist.
...

Da sieht es für Griechenland aber ganz mies aus. In D gab es in den letzten 7 Tagen 36 Tote mit oder an Corona. In GR gab es im gleichen Zeitraum 27. Hoch gerechnet auf die deutsche Bevölkerung werden aus den 27 dann 209 Tote.

Tom
18.September.2020, 18:51
...Tote mit oder an Corona... Da sieht es für Griechenland aber ganz mies aus...
Auch das ist eine Fehlinterpretation der derzeitigen Situation und der vorliegender Daten, alleine auf Grund der Übernahme der Begräbniskosten durch den griechischen Staat, wenn in der Sterbeurkunde Corona als Ursache angegeben wird.
LG, Tom

Gwg_49
18.September.2020, 19:01
Gibt es dafür belegbare Beweise? Quellen?
Ich glaube nicht, dass der griechische Staat so blöd wäre und sich das gefallen ließe.
Ca. 6x soviel Tote in GR wie in D ist keine Werbung für den Tourismus.

Greecerlein
19.September.2020, 10:17
Da sieht es für Griechenland aber ganz mies aus. In D gab es in den letzten 7 Tagen 36 Tote mit oder an Corona. In GR gab es im gleichen Zeitraum 27. Hoch gerechnet auf die deutsche Bevölkerung werden aus den 27 dann 209 Tote.

Papier ist geduldig und man kann vieles so rechnen, dass es einem passt ;-) und so kommt auch das RKI auf teilweise abenteurliche Zahlen, die niemand nachvollziehen kann. Man macht sich ja noch nicht einmal die Mühe es zu hinterfragen. Schweden hat es im nachhinein wahrscheinlich doch (bisher !) richtig gemacht und hat wohl seit Wochen gar keine Toten mehr und auch sehr wenige Schwererkrankte (weniger als 20). Die Länder mit den striktesten Regeln in der Vergangenheit sind die, die jetzt wieder am meisten mit steigenden Zahlen zu kämpfen haben. Natürlich hatte Schweden sie zu Anfang relativ viele Tote, aber es zählt das Ende des Tages.

Kalimerasonnenschein
19.September.2020, 11:14
Da sieht es für Griechenland aber ganz mies aus. In D gab es in den letzten 7 Tagen 36 Tote mit oder an Corona. In GR gab es im gleichen Zeitraum 27. Hoch gerechnet auf die deutsche Bevölkerung werden aus den 27 dann 209 Tote.

Ganz mies finde ich diese ständige Panikmache und das alles nur negativ gesehen wird.:wut:
Ich brauche nur die Nachrichten in Deutschland zu lesen, die positiven Entwicklungen werden nicht erwähnt.
Katastrophenmeldungen müssen es sein, alles andere wird ja mittlerweile auch nicht mehr registriert.
Die Medien leben ja schließlich davon.....

Gwg_49
19.September.2020, 11:19
Auch das ist eine Fehlinterpretation der derzeitigen Situation und der vorliegender Daten, alleine auf Grund der Übernahme der Begräbniskosten durch den griechischen Staat, wenn in der Sterbeurkunde Corona als Ursache angegeben wird.
LG, Tom

Ich habe mal in Griechenland nachgefragt : Sowohl mein Griechischlehrer (zur Zeit in seinem Haus auf der Peleponnes) als auch die Frau meines Cousins ( Griechin in Imathia lebend) sagen beide, es sei nicht wahr, dass der griechische Staat die Begräbniskosten übernimmt.

Ferdinand
19.September.2020, 11:22
Ich fand die Vorgehensweise in Schweden auch nicht schlecht, aber Deutschland, Italien hab ich da meine Zweifel. Griechenland hat es mit den strengen Regeln doch gut hingekriegt. VlG Ferdi

Elvetakis
19.September.2020, 12:00
Die Länder mit den striktesten Regeln in der Vergangenheit sind die, die jetzt wieder am meisten mit steigenden Zahlen zu kämpfen haben. Natürlich hatte Schweden sie zu Anfang relativ viele Tote, aber es zählt das Ende des Tages.

schon krass, wieviel Stumpfsinn hier unbedarft vom Stapel gelassen wird. Was ist mit den USA, Brasilien, Russland, England,... ? Bin ich jetzt wieder zu unhöflich? Ich finde dieses ewige Relativieren und sich Beschweren der Menschen, die die Arroganz besitzen zu denken, sie wissen es besser als das Gros renommierter Wissenschaftler irgendwie schlimmer.

Pezl
19.September.2020, 15:08
Nein. Nicht unhöflich

Greecerlein
19.September.2020, 17:32
sie wissen es besser als das Gros renommierter Wissenschaftler irgendwie schlimmer.

Du suchst Dir Deine renomierten Wissenschaftler wahrscheinlich so raus, wie es Dir gerade passt, bzw. wie es Dir im TV vorgekaut wird. Nenne mir einen Deiner angeblich renomierten Wissenschaftler, der Recht hat(te) und Fakten bietet, anstatt immer nur zu oraklen "wir gehen davon aus"
Wahrscheinlich kommst Du jetzt mt Drosten und Lauterbach um die Ecke :wut: Ich frage mich wie dumm man sein kann und nur einem Teil der Wissenschaftler Glauben schenken kann, während man dem anderen Teil renomierter Wissenschaftler nicht zu hört.

Zähle weiter täglich die Infizierten, laufe weiter einem Herrn Drosten und Lauterbach hinterher und male weiterhin schwarze Bilder.

tipptopp
19.September.2020, 17:57
Es gäbe aber Grund genug, unhöflich zu werden. Nur es bringt nichts, es ändert nichts, sie werden dadurch auch nicht schlauer.

Arbeitsweise und Ergebnisse von Wissenschaft sind manchmal schwer verständlich. Irgendwann kommt man da nicht mehr mit und man erklärt sich die Welt mit einfachen Antworten und Verweigerung.

Elvetakis
19.September.2020, 20:50
Wahrscheinlich kommst Du jetzt mt Drosten und Lauterbach um die Ecke :wut: Ich frage mich wie dumm man sein kann und nur einem Teil der Wissenschaftler Glauben schenken kann, während man dem anderen Teil renomierter Wissenschaftler nicht zu hört.

Zähle

Wärst Du mit Wodarg und Bhakdi mal so kritisch, wie mit Drosten xxx. Es gibt (nebst inhaltlichen Differenzen) einen Unterschied, denn DU Nicht verstehen willst oder kannst, weil Du offensichtlich keine Ahnung vom System Wissenschaft hast: Drosten ist Teil eines wissenschaftlichen, durchaus selbstkritischen und sich nicht immer ganz einig seienden Diskurses von WissenschaftlerInnen veschiedener Länder, die offensichtlich zu ähnlichen Schlüssen gekommen sind - von den meisten hörst Du in der öffentlichkeit gar nix.... Bhakdi und Wodarg sind es nicht (mehr).

kreta2010
21.September.2020, 23:35
Ich wollte mal fragen ob doch mal wieder einer die aktuellen Zahlen rein schreiben kann. Wuerde mich einfach mal interessieren was da jetyt der Stand ist. Die deutschen Zahlen kriege icvh ja mit, aber die hiesigen waeren natuerliuch auch interessant.

Da man ja gelegentlich von landesweiten @ Knast-Massnahmen@ hoert ( Israel, England) habe ich malk unseren TAxifahrer gefragt was hier geplant ist. Am Samstag hat der eryaehlt er haette bisher nur was von lokalen Lockdowns bzw. Einschraenkungen gehoert, aber bis jetzt noch nichts davon, dass es landesweit kommen soll und hier soll es wenig Neu-Infektionen geben.

Meine unwissenschaftliche Meinung zu der ganzen Sache ist der Mist bleibt der Menschheit wohl noch ein JAhr oder so erhalten, zumindest bis es wieder Grossveranstaltungen geben kann wie Fussball in vollen Stadien. Aber irgendwie hoffe ich, dass man bis naechsten Sommer wenigstens wieder zum groessten Teil ohne MAske rumrennen kann auch in den Geschaeften. Genrell wuerde ich sagen sich verrueckt machen bringt nichts und m,an sollte sich an die Sache mit der MAske und dem Abstand halten aber @ Knast 2@ muss nicht sein. Also ein Mittelding zwischen grosser Katastrophe und @ die Sache hat sich jetzt schon.

Wie ist das jetzt eigentlich mit den MAsken fuer draussen, also wenn man sich von A nach B bewegt. Am samstag ist mir in Georgioupolis aufgefallen, dass das nicht von allen gemacht wird. Ist das wieder abgeschjafft.

Gwg_49
22.September.2020, 07:24
Neuer Rekord : 453 davon allerdings 184 im Lager Kara Tepe auf Lesvos. Der Rest hauptsächlich in Attika(174).
1 Fall in Rethymnon
Was allerdings schlimm ist, sind 6 Tote.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/09/21/greece-coronavirus-cases-deaths-tourists-sept-21/

Gwg_49
23.September.2020, 18:45
Trauriger neuer Rekord in Griechenland : 41 Tote mit oder an Corona in den letzten 7 Tagen. Genauso viel wie in Deutschland im gleichen Zeitraum. Wo dran liegt das?

Tom
23.September.2020, 21:27
Es gab gestern fünf Versorbene in Griechenland, mit oder an Corona https://eody.gov.gr/0923_briefing_covid19/
Wie lautet deine Quelle?

Keine neuen Fälle heute in Chania - 5 insgesammt auf ganz Kreta.
https://hania.news/2020/09/23/%CE%9A%CE%BF%CF%81%CF%89%CE%BD%CE%BF%CF%8A%CF%8C%C F%82-%CE%9A%CE%B1%CE%BD%CE%AD%CE%BD%CE%B1-%CE%BD%CE%AD%CE%BF-%CE%BA%CF%81%CE%BF%CF%8D%CF%83%CE%BC%CE%B1-%CE%BA%CE%B1%CE%B9-%CF%83%CE%AE%CE%BC%CE%B5/
LG, Tom

Gwg_49
24.September.2020, 08:35
Ich bediene mich möglichst seriöser Quellen aus erster Hand.
EODY : 9 + 2 + 4 + 7 + 6 + 8 + 5 = 41 https://eody.gov.gr/09xx_briefing_covid19/ statt xx den Tag 2-stellig einsetzen
RKI : 3 + 7 + 6 + 2 + 0 + 10 + 13 = 41 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html Aktuell und die Vergangenheit im Archiv darunter

Warspite
24.September.2020, 10:14
Ihr sprecht beide von verschiedenen Zeiträumen, Günter von 7 Tagen, Tom von einem Tag.

fengari
29.September.2020, 10:09
[SIZE=3]Kann jemand die angeblichen neuen sperrzeiten von 22:00 bis7:00 uhr bestätigen?[SIZE=3]

Tom
29.September.2020, 21:22
Nein, fengari.
Die desbezüglichen Meldungen, welche du wahrscheinlich aus dem Imternet bezogen hast, sind falsch oder falsch interpretiert.
Für Paris, Belgien, Polen sind die 22:00h Begrenzungen erlassen worden. In Griechenland gibt es bisher solche Einschränkungen nicht!
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiZsMPsko_sAhUERxUIHV9kB2EQFjAEegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.suedkurier.de%2Fbaden-wuerttemberg%2FCoronavirus-versetzt-Deutschland-in-den-Krisenmodus-Das-sind-die-aktuellen-Entwicklungen%3Bart417930%2C10455286&usg=AOvVaw3bFQln6utH9xQVSRaap3lh
LG, Angelika und Tom

Bench
30.September.2020, 17:24
Hallo,

ich habe gehört, dass die Beschränkungen, dass Bars etc. von 24 bis 7 Uhr geschlossen haben müssen etc. , bis zum 1.10. verlängert wurden. Der ist nun morgen. Hat jemand aktuelle Informationen welche Regelung ab morgen gilt?

tropi
30.September.2020, 17:33
Hallo zusammen,

da wir am 4.10. zum 1. Mal nach Kreta fliegen möchte ich mich nur noch einmal erkundigen wie die Corona-Vorschriften vor Ort sind. Da wir (66 + 65) als erstes gleich nach Kissamos fahren, dann nach 7 Tagen nach Agia Galini und nach weiteren 8 Tagen dort noch für 7 Tage Mikrygilios besuchen wir somit "alle" Regionen auf Kreta.

Bei mir ist bisher angekommen
- man muß eine PLF vorher ausfüllen (QR-Code = 4 => kein Test, =7 => Test ) ist erledigt
- im Bezirk Chania gibt es eine allgemeine Maskenpflicht, wenn man sich draußen im öffentlichen Raum aufhält. Ausnahmen sind: am Strand, Pool, im Wasser und auf Wanderungen, falls man alleine ist.

Gilt dies immer noch? Ende Sept. will die Regierung in Griechenland wieder entscheiden. Ist schon bekannt wie?

Da wir nur in Ferienwohnungen und mit Mietwagen unterwegs sind und die großen Städte diesmal nicht ansehen werden, fühlen wir uns dort auf Kreta eigentlich sicherer als hier im heimischen München.

Am Schluß haben wir allerdings noch 4 Nächte in Athen gebucht. Dies möchten wir nach Möglichkeit auch möglichst risikolos gestalten. Könnt ihr mir Vorschläge machen, was man in Athen unternehmen kann ohne in Menschenansammlungen zu kommen und geschlossene Räume meiden kann (deswegen keine Museen, die sonst sicher auf dem Terminplan wären). Also möglichst alles outdoor.

Prima, das es dieses Forum gibt. Bin schon seit längerer Zeit passiver Nutzer.

mfg
Klaus

Tom
30.September.2020, 22:15
Herzlich wilkommen im Kretaforum!

...im Bezirk Chania gibt es eine allgemeine Maskenpflicht, wenn man sich draußen im öffentlichen Raum aufhält. Gilt dies immer noch?...

Ja, das tragen eines MNS im Freien gilt weiterhin, wenn der Mindestabstand von 1,5 M nicht gegeben ist.

P.S.: Vorschläge für das griechische Festland findest du eher in GR-Foren.

LG, Tom

Ulli
1.October.2020, 06:18
Gilt dies immer noch? Ende Sept. will die Regierung in Griechenland wieder entscheiden. Ist schon bekannt wie?


Die Maßnahmen sind bis zum 4. Oktober beschlossen. Wie es momentan aussieht, werden die Maßnahmen eher verschärft denn gelockert.

Die Verwendung einer Schutzmaske ist in den Regierungsbezirken Chania und Iraklio (!) drinnen und draußen vorgeschrieben.

Die nicht so gute Nachricht für euch ist, dass momentan strengere Maßnahmen in der Präfektur Attika angedacht sind, wenn die Zahlen weiterhin steigen:


Der Präsident der Krankenhausärzte sagte im Gespräch mit SKAI auch, dass die lokalen Sperren in Attika unvermeidlich seien und sagte sogar voraus, dass bei Bedarf ab 20 Uhr ein Verkehrsverbot verhängt werden sollte.

https://www.tanea.gr/2020/09/30/greece/proeidopoiisi-pagoni-apagoreysi-kykloforias-apo-tis-8-to-vrady-an-ksefygei-i-katastasi-stin-attiki/

Wolverine
1.October.2020, 07:50
Am Schluß haben wir allerdings noch 4 Nächte in Athen gebucht. Dies möchten wir nach Möglichkeit auch möglichst risikolos gestalten. Könnt ihr mir Vorschläge machen, was man in Athen unternehmen kann ohne in Menschenansammlungen zu kommen und geschlossene Räume meiden kann (deswegen keine Museen, die sonst sicher auf dem Terminplan wären). Also möglichst alles outdoor.



mfg
Klaus

Moin.
Wir sind jetzt im Sommer in Athen (1 Tag) gewesen. Da wird es vermutlich voller gewesen sein, als jetzt. Aber gerade die Museen würde ich jetzt machen. Die haben dort sehr auf alles geachtet und die waren nicht überlaufen.
In Athen selbst waren wir auf der Akropolis und im dazugehörigen Museum. Es wurde überall darauf geachtet, dass sich nicht zuviele Touristen an einem Ort aufhalten.
Als Bsp. gab es auf der Akropolis, wie bei anderen Ausgrabungsstätten, ein "Einweg-System". Auch wurden die Leute aufgefordert, nicht für Fotos etc. am Eingang zur Akropolis stehen zu bleiben.
Und gerade das Museum ist so groß, dass es einem leicht fällt Abstand zu halten.

Allerdings kann ich zur aktuellen Lage/Vorschriften etc. nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gwg_49
1.October.2020, 12:14
...
Am Schluß haben wir allerdings noch 4 Nächte in Athen gebucht. Dies möchten wir nach Möglichkeit auch möglichst risikolos gestalten. Könnt ihr mir Vorschläge machen, was man in Athen unternehmen kann ohne in Menschenansammlungen zu kommen und geschlossene Räume meiden kann (deswegen keine Museen, die sonst sicher auf dem Terminplan wären). Also möglichst alles outdoor.
...

Ich war mehrfach im Laufe der letzten 12 Jahre zum Abschluss von Reisen in Griechenland in Athen.
Athen ohne Museen ist wie Suppe ohne Salz und Gewürze.
Athen und das umgebende Attika sind zur Zeit die Corona-Hotspots in Griechenland.
Ich würde Athen canceln oder auf 1 Nacht begrenzen und eher zum Wandern nach Andros oder evtl. Tinos ausweichen. Die Fähren dorthin fahren ab Rafina.

padedoe
1.October.2020, 13:17
Ist es wahrscheinlich, dass man Deutschland zum Risikogebiet erklärt? Wir würden eigentlich Sonntag fliegen, aber bei den möglichen Szenarien haben wir schon fast keine Lust mehr, war wohl ein Fehler.

ChristianWien
1.October.2020, 13:26
Ist es wahrscheinlich, dass man Deutschland zum Risikogebiet erklärt? Wir würden eigentlich Sonntag fliegen, aber bei den möglichen Szenarien haben wir schon fast keine Lust mehr, war wohl ein Fehler.

Warum?

padedoe
1.October.2020, 13:36
weil wir steigende Fallzahlen haben. Das haben andere Länder auch schon gemacht. Und geht es nur mit Test etc.... wir bleiben daheim

Pezl
1.October.2020, 13:55
Deine Entscheidung. Ich war noch vorige Woche auf Kreta, und bin froh darüber.

padedoe
1.October.2020, 14:33
Was mich interessiert: Hast du im Hotel mitbekommen wie es mit den getesteten Gäten lief? Wieviel Prozent ca werden getestet?

Greecerlein
1.October.2020, 14:34
Deine Entscheidung. Ich war noch vorige Woche auf Kreta, und bin froh darüber.

Das kann man im Nachhinein immer gut sagen :jo: ;-)

Pezl
1.October.2020, 15:16
Nachdem ich im Juli auf den Kykladen unterwegs war, konnte ich es auch im Vorhinein sagen ;)

Pezl
1.October.2020, 15:18
@padedoe
Im Hotel wurde niemand getestet.

padedoe
1.October.2020, 15:42
Meine Frage zielte darauf ab, ob die getesteten wirklich 24 Stunden im Zimmer bleiben müssen und wie viele ca in % am Flughafen rausgewunken werden

Gwg_49
1.October.2020, 17:13
Meine Frage zielte darauf ab, ob die getesteten wirklich 24 Stunden im Zimmer bleiben müssen und wie viele ca in % am Flughafen rausgewunken werden

Lies Dir doch mal den Text durch, der auf der Seite des PLF-Formulars unter
"Protokoll für Ankünfte über den Luftweg" steht.
https://travel.gov.gr/#/

Wieviel raus gewunken werden, hängt vom "Scoring" für den ganzen Tag ab.

Pezl
1.October.2020, 17:56
@padedoe
Also ich bin jedesmal froh wenn ich durchgewunken werde. Ich bleibe bestimmt nicht stehen und zähle die getesteten. Was würde das auch bringen. 10% oder vielleicht 30%, was nützt dir diese Zahl?

Bench
1.October.2020, 21:17
Wäre bitte noch jemand so freundlich auf meinen Post #2124 einzugehen?

Ich bin kein 20-jähriger Party-Tourist falls das der Grund ist warum ich ignoriert wurde.

Ich bin 40 Jahre alt, das wäre mein 10. Kreta-Urlaub.

Dieses Jahr war Pitsidia/Matala geplant mit totaaaaalem Ausspannen ohne viel Aktivität...

Da wir am 09.10. fliegen, würde ich gerne wissen, ob weiterhin alles um 24 Uhr Abends schließt...

Entsprechend würden wir dann nicht ganz so lange den Matala-Aufenthalt planen sondern doch mehr Aktivitäten und Bewegung... Es ist halt einfach schön in einem Ferienhaus in Pitsidia zu wohnen, tagsüber in Komos abzuhängen, abends in Matala Essen zu gehen und dann bis 2 Uhr draußen an einer Bar zu sitzen etc...

Wäre echt sehr nett, wenn jemand etwas über die aktuellen Bestimmungen und die weiteren Aussichten berichten könnte...

Danke und Grüße

plakias-Marion
1.October.2020, 22:04
Ab 24 Uhr ist Schluß mit lustig, ich kann schlafen, der Ort kommt zur Ruhe, prima!!!
Gruß Marion

tropi
1.October.2020, 23:17
Hallo,
ich habe eine ergänzende Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gehabt:

Könnte ich Athen womöglich - zumindest in diesem Jahr - kostengünstig canceln?

Mein Hotel in Athen kann ich canceln ==> kein Problem
Die Minean-Fähre von Heraklion nach Piräus, elektronische Tickets habe ich schon, läßt die sich canceln? Möglicherweise mit einem Gutschein fürs nächste Jahr? Weiß das jemand?
Kann ich den Lufthansaflug Athen - München eventuell umbuchen auf Heraklion - München? Ich habe derzeit ein Ticket mit 70,--€ Umbuchungsgebühr , aber ich verstehe die derzeitige Lufthansawerbung so, das sie derzeit jeden Tarif kostenlos umbuchen. Gut, dies kann ich leicht klären.
Problem ist die Fähre. Da ich kein Griechisch kann und mein Englisch nicht so perfekt ist, würde mich diese Frage schon interessieren.

Denn gegebenenfalls bleibe ich lieber auf Kreta, da ich mich auf der Insel doch sicherer fühle. Mietwagen verlängern und eine Ferienwohnung zu verlängern bzw. eine anzumieten dürfte - glaube ich - kein Problem sein.

Wir überlegen.

Grüße Klaus

schneemann
2.October.2020, 08:17
Dass das ZDF in seiner Hauptnachrichtensendung gestern eine Landkarte von Europa zeigte, auf der Corona - Risikogebiete markiert waren, und darauf die Insel Kreta als "Zypern" bezeichnete, hat mich doch sehr enttäuscht ;-)

mino
2.October.2020, 09:52
@tropi:
Wo hast die die Fähre gebucht? Beim ADAC habe ich auf "open" umbuchen können, also wenn ich neue Termine habe, kann ich die Tickets verwenden, evtl. mit Preisaufschlag, wenn teurer geworden.

Cheldon
2.October.2020, 10:55
Auf der Homepage von Minoan kannst du doch die Sprache umstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Gwg_49
2.October.2020, 11:48
Hier steht alles.
https://www.minoan.gr/de/page/1341/fahrscheine-bezahlung

tropi
2.October.2020, 17:45
Ich habe das Fährticket zwar nicht stornieren aber in ein Open Ticket wechseln können. Finde ich vollkommen ok. Das Open Ticket gilt 18 Mon. lang und wird bei Nichtbenutzung nach 18 Mon. ausgezahlt.
Prima, so planen wir für nächstes Jahr wieder Kreta, aber mit Athen-Abstecher.

Tom
2.October.2020, 20:34
Die besonderen restriktiven Maßnahmen für den Bezirk Chania und Heraklion sind auf Grund von 4 neuen Fällen in Chania (in einer Famile), bis zum 12. Oktober verlängert worden.
Einen MNS (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen ist derzeit weltweit empfehlenswert!
https://www.parakritika.gr/meta-apo-meres-tessera-kroysmata-sta-chania/
LG, Tom

Ulli
2.October.2020, 21:45
Die besonderen restriktiven Maßnahmen für den Bezirk Chania und Heraklion sind auf Grund von 4 neuen Fällen in Chania (in einer Famile), bis zum 12. Oktober verlängert worden.
Einen MNS (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen ist derzeit weltweit empfehlenswert!
https://www.parakritika.gr/meta-apo-meres-tessera-kroysmata-sta-chania/
LG, Tom

Keine Familie, die Personen stehen in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander und sind unabhängig voneinander ins Krankenhaus zum Testen gegangen.

Carola22
3.October.2020, 15:31
Keine Familie, die Personen stehen in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander und sind unabhängig voneinander ins Krankenhaus zum Testen gegangen.

Kannst Du sagen, wieviele Fälle Kreta aktuell gesamt hat?

LG
Carola

Archangelos
3.October.2020, 19:52
Da wir am 09.10. fliegen, würde ich gerne wissen, ob weiterhin alles um 24 Uhr Abends schließt...

Archangelos
3.October.2020, 19:56
...in Paleochora werden um 24:OO die letzten Getränke verteilt und die Bars schließen,
die letzten Leute bleiben noch draussen sitzen

aber ganz entspannt, Kein Remmidemmi:smilie_verl_070:

Tom
3.October.2020, 20:11
Kannst Du sagen, wieviele Fälle Kreta aktuell gesamt hat?

LG
Carola4 auf Kreta.
https://www.neakriti.gr/article/ellada-nea/1591714/267-nea-krousmata-stous-79-oi-diasolinomenoi/
LG, Ton

Gwg_49
3.October.2020, 20:31
4 neue Fälle heute. Die Gesamtzahl der aktuellen Fälle finde ich nirgendwo.

Ulli
4.October.2020, 20:21
Kannst Du sagen, wieviele Fälle Kreta aktuell gesamt hat?

LG
Carola

Hier (https://eody.gov.gr/wp-content/uploads/2020/10/covid-gr-daily-report-20201004.pdf) findest du eine Seite mit Statistiken, der du in etwa entnehmen kannst, wie viele Fälle es derzeit auf Kreta gibt.
Die grün unterlegte Landkarte stellt die kumulierten Covid-19-Fälle dar.
Die blau unterlegte Landkarte die Fälle der letzten 10 Tage.

@Archangelos

Ja.

chicarena
8.October.2020, 09:06
zu Athen würde ich aktuell ua auch das neue Kulturzentrum SNFCC mit Nationaloper und Nationalbibliothek empfehlen. Sicher weniger Gedränge als auf der Akropolis bzw. dem Akropolis-Museum, tolle Architektur, Blick bis Piräus, viel Platz innen und außen

Lydia
9.October.2020, 09:21
Moin,

gibt es neue Zahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen? Fürchte vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen in ganz Europa wird es auch in Griechenland eine steigende Zahl von Neuinfektionen geben, sofern getestet wird.
Wer neue Informationen hat möge sie bitte hier veröffentlichen.

Danke
Lydia

kiki
9.October.2020, 09:35
Hier findet man fast täglich die aktuellen Zahlen : https://www.keeptalkinggreece.com/2020/10/08/greece-coronavirus-cases-deaths-tourists-oct-8/

Ein Freund ist heute morgen in Iraklio gelandet und berichtete , dass gefühlte 50 % getestet wurden . Er war auch dabei , er wohnt in der Schweiz .

Gwg_49
9.October.2020, 09:50
In Griechenland gibt es in der letzten Dekade bezogen auf 100.000 Einwohner ungefähr genauso viele neue Fälle wie in Deutschland. In D wird allerdings doppelt soviel getestet.

Kithira
10.October.2020, 07:57
Es gibt hier eine neue interaktive Karte (in Griechisch) mit Risiken und Maßnahmen für die einzelnen Regionen: https://covid19.gov.gr/covid-map/

Die Risiken werden in vier Stufen dargestellt, grün bis rot. Auf Kreta ist nur noch die Präfektur Iraklio orange (Stufe 3). Stufe 4/rot gibt es bisher noch nicht.

Gwg_49
10.October.2020, 09:41
Die Karte ist übersichtlich und die Maßnahmen der einzelnen Stufen endlich mal beschrieben.
Aber leider nur in Griechisch. Mein Übersetzer funktioniert auf dieser Seite nicht.

Daidalos
10.October.2020, 09:47
Weiß jemand, ob es aktuell eine MNS-Pflicht im Süden (Plakias) gibt? Danke...

schrej
10.October.2020, 09:58
Manchmal verstehe ich das echt nicht.
Da wird 2 Posts vorher auf eine Seite verlinkt, in der das ausführlich erklärt wird, und schon fragt jemand dennoch nach. Plakias gehört zum Dimos Rethymnon und demnach aktuell Kritikalität 1. Und wenn man dort auf den Link klickt, steht gleich als erster Punkt, Allgemeine Maskenpflicht Außen.

kiki
10.October.2020, 10:40
Wobei in der Praxis in Plakias in Geschäften und Restaurants Masken getragen werden . Und das ist meiner Meinung nach auch ausreichend.

Kithira
10.October.2020, 10:50
Und wenn man dort auf den Link klickt, steht gleich als erster Punkt, Allgemeine Maskenpflicht Außen.

Ähm, nein. Maskenpflicht innen = εσωτερικούς überall, draußen in Absprache.
Im Bezirk Rethymno.

Ulli
10.October.2020, 11:49
Hier (http://apokoronasourhome.com/AOH/Government_announcements.html?fbclid=IwAR27r-xlDKZY7Xy5iqiS3tk-3mRIzLjF5EJ5WUpYv6ISgHDytRc6j7MxeTY) gibt es (teilweise) Erklärungen auf Englisch, vielleicht etwas verständlicher.

Die Frage nach der Maskenpflicht finde ich berechtigt, ich jedenfalls werde nicht ganz schlau aus den Erklärungen.

Besichtige ich eine archäologische Stätte im Freien, brauche ich, wenn dieses Gebiet als Stufe 1 klassifiziert wurde, als Besucherin keine Maske.
Gehe ich ins Gym, brauche ich die Maske nur im Wartebereich und den öffentlichen Bereichen und wenn ein Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann.

Was ist, wenn ich durch eine Schlucht gehe? Oder den Hund im Hinterland ausführen möchte? Eine Radtour unternehmen oder an den Strand gehen möchte oder, oder, oder?
Einerseits wäre die logische Schlussfolgerung, dass man all diese Aktivitäten ohne Maske ausführen kann.
Andererseits steht da eben auch 'Maskenpflicht draußen, abgesehen von den aufgeführten Ausnahmen'.

Solche Unklarheiten laden leider dazu ein, dass sich jeder seine eigene (für sich passende) Regel erstellt.

schrej
10.October.2020, 11:50
Nun, mein Griechisch ist wirklich nicht so gut.
Da steht:
Σε όλους τους εξωτερικούς χώρους με συγχρωτισμό
Ich hätte συγχρωτισμό mit "entsprechend" übersetzt.
Auf "in Absprache" wäre ich beim Übersetzen nicht gekommen.

Ulli
10.October.2020, 14:51
Nicht nur wir versuchen herauszufinden, was sich hinter den neuen Anweisungen verbirgt.
In diesem Artikel (https://www.news4health.gr/politiki-ygeias/4286/xardalias-ypoxreotiki-i-maska-se-eksoterikoys-xorous-me-sygxrotismo) wird es etwas deutlicher.


Σε όλους τους εξωτερικούς χώρους με συγχρωτισμό
*ειδικότεροι κανόνες μπορεί να προβλέπονται για συγκεκριμένους χώρους, όπως κατωτέρω

In allen Außenbereichen mit engem Kontakt zu anderen Menschen
* Für bestimmte Bereiche können spezifischere Regeln vorgesehen werden (siehe unten)

με συγχρωτισμό muss übersetzt werden mit 'mit engem Kontakt zu anderen Menschen', sprich dort, wo die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.

Und da diese Regelung bereits bei Stufe 1 gilt, heißt es, dass künftig in sämtlichen Distrikten Griechenlands die Maske im Außenbereich verwendet werden muss, wenn die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.

Ab Stufe 4 wird die Maske überall im Außenbereich obligatorisch.

Gwg_49
10.October.2020, 16:35
Was ist nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Regeln für die 4 Präfekturen(ehemalige Nomos) Kretas. Das ist doch Nonsens. Welcher Tourist soll das noch kapieren? Wenn er von Plakias nach Matala fährt, wechselt er von Stufe 1 auf Stufe 3. Auf Kreta müsste es eine einheitliche Stufe geben. In diesem Fall überall die 3.Stufe.

Gwg_49
15.October.2020, 19:54
In den letzten Wochen gab es im Tagesschnitt immer ca. 10.000 Corona-Tests pro Tag.
In den letzten 3 Tagen gab es im Schnitt ca. 20.000 Corona-Test.
Gibt es dafür einen Grund/Erklärung?
Hat sich die Anzahl der Kontrollen bei der Einreise erhöht?

Tom
15.October.2020, 21:12
China ging voran, praktizierten gewaltige Testkampagnien. Griechenland hat ebenso aufgrüstet, aber die knapp 2000 täglichen Tests an den Flughäfen Chania und Ieraklion gelten den GR-Behörden als ausreichend!
LG, Tom

hermann
16.October.2020, 12:05
Hallo zusammen,

Wir haben ja die letzten Tage Lockerungen (hier im Bezirk Chania) erfahren dürfen.
Nach dem, was im restlichen Europa erfolgreich "zurechtgetestet" wird, schließe ich nicht aus, daß dieser momentane Zustand in Gr / Kreta irgendwelchen Hardlinern nicht gefällt und durch Verdopplung der Testungen auch eine Verdoppling der Positvtests herbeigeführt werden soll.
Dann hätte man endlich auch hier eine zweite Welle.

Schönen Tag hermann

Daidalos
16.October.2020, 14:47
Dann hätte man endlich auch hier eine zweite Welle.

In D erzählt uns Wieler unterdessen, dass die böse Bevölkerung an steigenden Corona-Fallzahlen Schuld ist. An steigenden Testkapazitäten soll es angeblich nicht liegen...

tipptopp
16.October.2020, 15:35
In D erzählt uns Wieler unterdessen, dass die böse Bevölkerung an steigenden Corona-Fallzahlen Schuld ist. An steigenden Testkapazitäten soll es angeblich nicht liegen...

dalidaos, wir bleiben hier im Thread doch in Griechenland, oder?

Greecerlein
16.October.2020, 16:21
Nach dem, was im restlichen Europa erfolgreich "zurechtgetestet" wird, schließe ich nicht aus, daß dieser momentane Zustand in Gr / Kreta irgendwelchen Hardlinern nicht gefällt und durch Verdopplung der Testungen auch eine Verdoppling der Positvtests herbeigeführt werden soll.
Dann hätte man endlich auch hier eine zweite Welle.


Genau das fürchte ich auch !

kiki
16.October.2020, 16:43
Warum sollten denn irgendwelche "Hardliner" eine zweite Welle in Griechenland wollen ? Verstehe ich nicht.

Tom
16.October.2020, 18:50
Hermann meint doch die GR Regierung könnte ebenso die Tests erhöhen. Dabei bieten sie doch bereits freiwillige Tests an im Zentrum von Athen.

Daidalos
16.October.2020, 22:49
dalidaos, wir bleiben hier im Thread doch in Griechenland, oder?

Genau...wie dein dümmlicher Beitrag auch.

Kithira
20.October.2020, 11:09
Die Fähre "Blue Star Delos" musste gestern kurz vor ihrem Ziel Santorin nach Piräus zurückkehren, weil eine bei der Einreise in Athen positiv getestet Person an Bord war und die Meldung darüber gerade dann kam.
Es war eine Lehrerin einer französischen Gruppe mit 24 Studenten und weiteren Begleitpersonen.
Die ganze Gruppe ist jetzt im Quarantäne-Hotel in Attika.

Insgesamt waren 485 Passagiere an Bord, wobei die Fähre schon in Paros und Naxos angelegt hatte.

kiki
20.October.2020, 16:29
Ich hab das so verstanden, dass die Blue Star Delos nicht umgekehrt ist , sondern ganz normal die Route von Piräus nach Santorini und dann zurück gefahren ist.
Die "verdächtige" Person und der Rest der Reisegruppe wurden bis zur Ankunft in Piräus in ihren Kabinen isoliert.

https://www.naxostimes.gr/naytilia/72833/synagermos-blue-star-delos-23-galloi-ypoptoi-koronoio/?fbclid=IwAR1lwZfWPEJC68Tt0GA4H17eC9xCHyRdGv8KsGSs vKSuf2c7ajYGg-Xm3N8

Gwg_49
20.October.2020, 17:16
Ich hab das so verstanden, dass die Blue Star Delos nicht umgekehrt ist , sondern ganz normal die Route von Piräus nach Santorini und dann zurück gefahren ist.
Die "verdächtige" Person und der Rest der Reisegruppe wurden bis zur Ankunft in Piräus in ihren Kabinen isoliert.

https://www.naxostimes.gr/naytilia/72833/synagermos-blue-star-delos-23-galloi-ypoptoi-koronoio/?fbclid=IwAR1lwZfWPEJC68Tt0GA4H17eC9xCHyRdGv8KsGSs vKSuf2c7ajYGg-Xm3N8

Du scheinst Recht zu haben
https://www.iefimerida.gr/ellada/blue-star-delos-23-galloys-ypoptoys-gia-koronoio

P.S. Heute 667 neue Fälle und 8 Tote.

Kithira
20.October.2020, 17:29
Ok, stand bei keeptalkinggreece wohl falsch. https://www.keeptalkinggreece.com/2020/10/20/french-positive-covid-19-blue-star-delos/

Archangelos
21.October.2020, 14:30
Wer hätte das gedacht:

Da ist meine Rückreise von Kreta...

...zu einer Einreise in ein Risikogebiet geworden!:jo:

Frédéric
21.October.2020, 14:38
Wer hätte das gedacht:

Da ist meine Rückreise von Kreta...

...zu einer Einreise in ein Risikogebiet geworden!:jo:

Abenteuer-Urlaub ;-)

Mavros Lagos
21.October.2020, 16:19
Neuer Rekord an Neuinfektionen in Griechenland gestern: 667 FÄLLE

damit nähert sich leider auch Griechenland dem Status Risikogebiet ....

wenngleich Deutschland momentan insgesamt eine höhere Inzidenz haben dürfte.

Ferdinand
21.October.2020, 17:01
Neuer Rekord an Neuinfektionen in Griechenland gestern: 667 FÄLLE

damit nähert sich leider auch Griechenland dem Status Risikogebiet ....

wenngleich Deutschland momentan insgesamt eine höhere Inzidenz haben dürfte.

Gibt es in Griechenland auch die gleichen Inzidenzzahlen wie in Deutschland? VlG Ferdinand

Gwg_49
21.October.2020, 17:16
Heute 865 neue Fälle in Griechenland. Umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung wären das 6.704 Fälle. Also kein großer Unterschied zu den deutschen 7.595 Fällen.
Leider gab es auch 6 Tote.

Orloff
22.October.2020, 10:55
Das Reisen wird wohl schwieriger werden ...
Gern würde ich Ende November mal wieder nach K. fliegen.
Tja, ob das klappt?

Kithira
22.October.2020, 11:21
7-Tage-Inzidenz (absolute Zahlen von Zeit online):

Schweiz 23.313 - 8,5 Millionen Einwohner -> 274 positive Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
Österreich 11.400 - 8,8 Millionen Einwohner -> 129 positive Fälle pro 100.000 Einwohner/7 Tage
Deutschland 49.800 - 83 Millionen Einwohner -> 60 positive Fälle pro 100.000 Einwohner/7 Tage
Griechenland 3.839 - 10,7 Millionen Einwohner -> 35 positive Fälle pro 100.000 Einwohner/7 Tage

xysvenxy
22.October.2020, 11:52
Mittlerweile bin ich ja einigermaßen zuversichtlich, in ca. 48h im Flieger zu sitzen.
Merkwürdig ist es, dann aus einem Risikogebiet aus- und in ein Nichtrisikogebiet einzureisen. :smiley1:

krassi
22.October.2020, 12:25
Normalerweise ist das jetzt die Zeit, wo wir nach Kreta zum Winteraufenthalt aufbrechen. Aber wir lassen es dieses Jahr bleiben. Nachdem in allen Ländern immer mehr Coronakranke zu verzeichnen sind, auch auf Kreta, bleiben wir lieber zu Hause.

Auch hat die 10-wöchige Quarantäne im Frühjahr auf Kreta und die Angst wie und wann man wieder nach Hause kommt, dazu geführt. Uns hat damals die Botschaft geholfen. Aber tut sie das auch jetzt, wo man die Risiken kennt, wenn man trotz Corona in den Urlaub fliegt?

Jeder muss es selbst wissen, ob er nun unbedingt wegfahren muss. Aber glaubt mir: Es ist ein schreckliches Gefühl nicht zu wissen, ob und wann man wieder abreisen kann.:a010:

Fischi
22.October.2020, 16:43
Mittlerweile bin ich ja einigermaßen zuversichtlich, in ca. 48h im Flieger zu sitzen.
Merkwürdig ist es, dann aus einem Risikogebiet aus- und in ein Nichtrisikogebiet einzureisen. :smiley1:

Hallo,
Georgioupolis ,eine Gute Wahl habt Ihr getroffen. Esst ein schönes Eis im Sweethaus und geht lecker Essen ins Babis
Klaus...

Gwg_49
22.October.2020, 17:09
Mittlerweile bin ich ja einigermaßen zuversichtlich, in ca. 48h im Flieger zu sitzen.
Merkwürdig ist es, dann aus einem Risikogebiet aus- und in ein Nichtrisikogebiet einzureisen. :smiley1:

Heute 882 neue Fälle in GR. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 40. Wenn das so weiter geht, musst du hoffentlich nicht bei der Rückreise in Quarantäne.

Nobbi
22.October.2020, 17:25
Die 7-Tage-Inzidenz dürfte auf Kreta noch deutlich niedriger sein. Wenn ich richtig gerechnet habe, ca. 6 bis 7.
Ich hoffe das bleibt so. Wollte am 9.11. nochmal hin.

xysvenxy
22.October.2020, 17:38
Wenn das so weiter geht, musst du hoffentlich nicht bei der Rückreise in Quarantäne.Für mich wäre das kein Problem, ich arbeite eh seit Monaten fast ausschließlich von Zuhause und habe nach Kreta noch eine Woche frei. Bei meiner Frau sieht es da etwas anders aus - aber das RKI bewertet ja mitlerweile Regionen, nicht komplette Länder. Und wie Nobbi schreibt, sehe ich die Inzidenz für Kreta aktuell nicht als kritisch.

Kithira
22.October.2020, 18:26
Ab 24.10. gilt in den Bezirken mit Stufe 3 (orange, z.B. Bezirk Iraklio) und 4 (rot, siehe auch https://covid19.gov.gr/covid-map/) eine Ausgangssperre von 0.30 bis 5 Uhr.
Ausnahmen für Menschen, die nachts arbeiten und für Notfälle.
Maskenpflicht innen und außen ist eh klar.

PS. 18 neue Fälle auf Kreta heute

Nobbi
22.October.2020, 19:02
Damit ist die 7-Tage-Inzidenz auf knapp unter 10 gestiegen,

Tom
22.October.2020, 20:10
Chania bis Apokoronas - Georgioúpolis sind infektionsfrei. Eine erfreuliche, entspannte Situation.
LG, Tom

chris54
23.October.2020, 06:12
Chania bis Apokoronas - Georgioúpolis sind infektionsfrei. Eine erfreuliche, entspannte Situation.

schau mal hier:

https://www.zarpanews.gr/koronoios-4-nea-kroysmata-sta-chania-kai-14-stin-ypoloipi-kriti/

krassi
25.October.2020, 19:24
Heute 12 neue Fälle auf Kreta, 11 in Heraklion, 1 in Chania.
Quelle: Coronavirus news crete

Tom
25.October.2020, 21:13
Du schreibst wiedersprüchliches:
Heute 12 neue Fälle auf Kreta, 11 in Heraklion, 1 in Chania.


Normalerweise ist das jetzt die Zeit, wo wir nach Kreta zum Winteraufenthalt aufbrechen. Aber wir lassen es dieses Jahr bleiben. Nachdem in allen Ländern immer mehr Coronakranke zu verzeichnen sind, auch auf Kreta, bleiben wir lieber zu Hause...
Auf deiner Lieblingsinsel ist die Situation besser als nirgendwo auf der Welt, und setzt dich den derzeitigen Gefahren in Deutschland aus?
Nun, Logik erfindet derzeit jeder neu.
LG, Tom

krassi
25.October.2020, 22:48
Tom, wir kommen mit unserem Auto und dem vielen Gepäck nicht durch die Balkanländer durch, auch nicht durch Italien mit Fähre.

Wir kommen doch nicht für 2 Wochen. Und was in den nächsten 3 Monaten ist, wo auch immer, weiss kein Mensch.

Im Moment ist es auf Kreta wahrscheinlich relativ sicher, aber bleibt das so?? Es gibt jeden Tag immer neue Fälle, also bei weitem nicht coronafrei, das stimmt nicht.

Wir wohnen ganz alleine auf dem Land und müssen nicht in die Stadt fahren und feiern, hier ist im Moment der beste Platz für uns.

Vielleicht klappt es wieder im Frühjahr.

Gwg_49
26.October.2020, 09:25
Du schreibst wiedersprüchliches:


Auf deiner Lieblingsinsel ist die Situation besser als nirgendwo auf der Welt, und setzt dich den derzeitigen Gefahren in Deutschland aus?
Nun, Logik erfindet derzeit jeder neu.
LG, Tom

Du schreibst widersprüchliches:
"besser als nirgendwo auf der Welt" heißt ja wohl, dass es überall auf der Welt besser ist.
Nun, Logik erfindet derzeit jeder neu.

Kriti33
26.October.2020, 10:16
“Korinthenk****” fällt mir nur dazu ein!

mino
26.October.2020, 12:58
Mein Gott, welche Wortklauberei....

mino
26.October.2020, 13:10
Wir sind jetzt eine Woche auf Kreta und nirgendwo würde ich mich wohler fühlen.
Leider ist morgen schon wieder alles vohrbei. Aber es ist ein guter Abschluss eines besch... Jahres.

Gwg_49
27.October.2020, 23:19
Greece new records: 1259 coronavirus cases, 12 deaths, 102 intubated
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/10/27/greece-coronavirus-cases-deaths-intibations-tourists-records-oct-27/
7-Tage-Inzidenz : 58,7

krassi
28.October.2020, 18:02
Heute leider schon 1547 neue Fälle, davon wieder 12 auf Kreta, 6 in Heraklion, 4 in Chania, 2 Lassithi.

Mavros Lagos
29.October.2020, 10:19
Die Fälle auf Kreta werden ohne entsprechende Maßnahmen ebenfalls bald ansteigen. Gestern ein riesiger Sprung der Infektionszahlen.

Als Konsequenz werde ich meinen geplanten Kretaurlaub von 01.11. - 08.11. nicht antreten, hoffe auf ein besseres Urlaubsjahr 2021....:smiley4:

der Flug ist ja kostenlos umbuchbar bei Lufthansa.....

vg chris

Nobbi
29.October.2020, 12:18
Habe vom 9.11 . bis 23.11. geplant. Werde wahrscheinlich auch canceln. Warte allerdings noch ab, ob die beschlossenen Massnahmen von letzter Woche Wirkung zeigen.

Kithira
29.October.2020, 12:49
PM Mitsotakis will morgen neue Maßnahmen verkünden, die einen Monat gelten sollen. Griechenland hänge in seiner Entwicklung 2 bis 3 Wochen hinter den anderen europäischen Ländern her, sagte er heute ...

Die Bezirke Thessaloniki, Larissa und Rodopen werden wohl rot.
Kreta ist immer noch grün bis auf den Bezirk Iraklio (gelb). Naxos ist seit gestern orange.

Frédéric
29.October.2020, 16:40
Noch geht es uns im Bezirk Lassithi wohl am besten - aber mir macht Sorgen, dass ich vorhin zum wiederholten Mal im Super-Markt eine Gruppe junger Männer, nach Aussehen und Kleidung vermutlich Pakistani OHNE Maske sah - ungerügt vom Personal. Und die Olivenernte und mit ihr noch mehr Helfer steht noch bevor... Ist das auch in anderen Bezirken so, dass diese Gruppe die Regeln entweder nicht kennt oder ignoriert - und das anscheinend niemanden juckt???

Tom
29.October.2020, 17:22
Hallo Fréderic,
insofern jeder Einreisende je nach Herkunftsland ein Testprozedere durchläuft, stellt ein sich auf Kreta aufhaltender kein Risoko mehr dar, -egal wann immer sie aus einem Herkunftsland wie Pakistan, Holland, Belgien oder Deutschland einreisten. Das bezeugen die täglichen Zahlen, zu 99% grichische Studenten, -selbserklärend.
LG, Tom

Frédéric
29.October.2020, 18:02
*hhmmm* - und wenn "insofern" eine Annahme einleitet, auf der die folgende Aussage beruht, stimmt die Aussage nicht, wenn die Annahme nicht zutrifft. Und das scheint mir der Fall zu sein. Es durchläuft NICHT jeder Einreisende ein Testprocedere wie wir aus eigener Erfahrung und vielen Berichten hier wissen. Und wenn doch wäre es ja Unsinn, dass überhaupt jemand, der im Land ist eine Maske tragen soll, oder?

Aber unabhängig von derart aussagen-logischen Betrachtungen - ich wollte nur wissen, ob ich vielleicht zufällig ein paar nicht repräsentative Einzelfälle beobachtet habe oder ob Menschen aus dieser Bevölkerungsgruppe überwiegend die Maskenpflicht -soweit sie besteht- ignorieren.

Gwg_49
29.October.2020, 18:23
Wenn die von dir Beobachteten illegal im Land sind, wovon ich ausgehe, verdienen sie als Tagelöhner nach meinen Erkundigungen höchstens 25-30€ am Tag. Wovon sollen sie die Masken bezahlen? Griechisch können sie meist auch nur rudimentär, wissen also nicht unbedingt etwas von der Maskenpflicht.

Tom
29.October.2020, 18:41
Habe vom 9.11 . bis 23.11. geplant. Werde wahrscheinlich auch canceln. Warte allerdings noch ab, ob die beschlossenen Massnahmen von letzter Woche Wirkung zeigen.

Die Lage auf Kreta ist enspannt. Wer trotz allem eine Befürchtung hat, sollte seinem Instinkt und den Empfehlungen hier im Forum folgen.


Frédéric,
kaum ein Mensch ignoriert vor Ort die Maskenpflicht. Was ich vorher sagen wollte, alle auf Kreta stellen kein Risoko mehr dar, da sie über eine lange Zeit ihrer Aufenthaltszeit nicht erkrankten.
LG, Tom

Kithira
29.October.2020, 18:47
25 neue Fälle auf Kreta (1.211 neue insgesamt in GR). 13 in Iraklion, 7 in Chania, 3 in Lassithi und 2 in Rethymno.

Frédéric
29.October.2020, 19:05
Wenn die von dir Beobachteten illegal im Land sind, wovon ich ausgehe, verdienen sie als Tagelöhner nach meinen Erkundigungen höchstens 25-30€ am Tag. Wovon sollen sie die Masken bezahlen? Griechisch können sie meist auch nur rudimentär, wissen also nicht unbedingt etwas von der Maskenpflicht.

danke - wäre eine Erklärung. Beim nächsten Mal versuch ich auf englisch, das rauszufinden und biete ihnen Masken an

Ulli
29.October.2020, 19:49
Die Lage auf Kreta ist enspannt. Wer trotz allem eine Befürchtung hat, sollte seinem Instinkt und den Empfehlungen hier im Forum folgen.


Frédéric,
kaum ein Mensch ignoriert vor Ort die Maskenpflicht. Was ich vorher sagen wollte, alle auf Kreta stellen kein Risoko mehr dar, da sie über eine lange Zeit ihrer Aufenthaltszeit nicht erkrankten.
LG, Tom

Seinem INSTINKT folgen?

Niemand auf Kreta stellt ein Risiko dar?

Auch wenn Tom hier Forenbetreiber ist, muss es doch eine Möglichkeit geben, derlei Aussagen zu unterbinden.

Iraklio war bis vor kurzem noch auf der Risikostufe 3 (https://covid19.gov.gr/covid-map/) (auf einer Skala von 4 Risikostufen), jeden Tag kommen Meldungen von neuen Fällen, auch auf Kreta.

Herr Mitsotakis wird morgen einen neuen Aktionsplan bekanntgeben, der einen Monat lang (zunächst) gültig sein soll. Gleichzeitig betonte er, dass es weiterhin das Ziel ist, eine universelle Sperrung zu vermeiden.

franz23
29.October.2020, 20:49
Hallo Ulli,
kann Dir nur Recht geben, denn die Aussage vom Forumsbetreiber (sanft von mir umschrieben, verursacht in Mir nur Kopfschütteln),
d.h.wenn ich längere Zeit in Kreta bin, kann mir nichts passieren, frag mich nur wie lange ich dort sein muss um immun zu sein,
Gruss franz

andrea
30.October.2020, 08:29
Ich habe leider auch das Gefühl, daß Tom das schönredet. Es sind mittlerweile auch Mitarbeiter vom
Busunternehmen infiziert. Gestern gelesen bei Crete 24
Das glaubt doch kein normaldenkender Mensch,
daß dieser Kelch an Kreta vorbeigeht.
Wir müssen hier besonders aufpassen ,
da wir wenig Krankenhäuser hier haben .

Kithira
30.October.2020, 13:12
Ab 1.11. ist Westmakedonien Risikogebiet gemäß RKI.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Damit das erste Risikogebiet in GR.
Aber vermutlich nicht das letzte.

krassi
30.October.2020, 19:39
Heute insgesamt 1690 neue Fälle in Griechenland, davon 19 auf Kreta: 10 Heraklion, 7 Chania, 1 Rethimnon, 1 Lassithi.

Tom
30.October.2020, 20:44
Liebe Ulli,
Instinkt, eine natürliche Grundaustattung.
Wir kennen einander bereits seit ca. 20 Jahren.
Du hast mit deinem GR-Ehemann + Kinder eine perfekte Familie. Aber die Medien sugerieren uns Gefahr von allen Seiten! Haben wir die Möglichkeit, objektiv zu bleiben?
Es handelt sich derzeit um eine dramatische Entwicklung.
Die Bevölkerung Kretas im Sommer beläuft sich inkl. Reisender in der Hauptsaison auf ca. 1 Million Menschen derzeit. Selbst mit 50 zu 1 Million sollte keiner in Panik geraten.

Liebe Grüße an dich und Fam,
Angelika und Tom

Kithira
31.October.2020, 17:42
Premierminister Mitsotakis erklärte heute die neuen Maßnahmen, die am Dienstag, 3. November in Kraft treten und für einen Monat gelten sollen.
Die bisher 4stufige Einteilung des Landes soll in 2 Stufen übergehen.

Stufe 1 für die bisher grünen und gelben Zonen (aktuell alle kretischen Bezirke):
- Obligatorische Verwendung der Maske im Innen- und Außenbereich
- Ausgangssperre von Mitternacht bis 5:00 Uhr
- 50% Telearbeit im privaten und öffentlichen Sektor
- Nur noch Fernunterricht an Universitäten
- Keine Versammlungen

Stufe 2 für orangen und rote Zonen (aktuell fast ganz Nordgriechenland, Attika, Naxos), zusätzlich:
- Restaurants, Cafés, Bars müssen schliessen, nur Take-Away und Lieferdienste sind erlaubt
- Verbot von Betrieben zur Unterhaltung, Kultur und Sport wie Fitnessstudios, Museen, Kinos, Theatern, Bars, Cafés

Geöffnet bleiben Einzelhandelsgeschäfte, Fabriken und Schulen, Hotels und Friseure
Reisen von einer Regionaleinheit zur anderen sind weiter zulässig.
Abmeldungen per SMS während der Ausgangssperre sind nicht nötig.

Gwg_49
1.November.2020, 12:28
Gestern traurige 2056 neue Fälle in Griechenland. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz für GR auf 86,5.
Es gab 6 Tote.

Mittlerweile zweifele ich an den Zahlen für Kreta.
Ein Freund - jahrzehntelanger Pitsidia-Urlauber - hat gestern mit einer ortsansässigen Bekannten telefoniert.
Ihre Aussage : Die Anzahl der Covid19-Erkrankten ist viel höher als in der Statistik ausgewiesen.

Kithira
1.November.2020, 12:53
Der Regionalbezirk Thessaloniki (1,1 Millionen Einwohner) hatte alleine 839 neue Fälle gestern.

Kalimerasonnenschein
1.November.2020, 13:40
Gestern traurige 2056 neue Fälle in Griechenland. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz für GR auf 86,5.
Es gab 6 Tote.

Mittlerweile zweifele ich an den Zahlen für Kreta.
Ein Freund - jahrzehntelanger Pitsidia-Urlauber - hat gestern mit einer ortsansässigen Bekannten telefoniert.
Ihre Aussage : Die Anzahl der Covid19-Erkrankten ist viel höher als in der Statistik ausgewiesen.

Warum immer diese Schwarzmalerei?

Der Bekannte meiner Bekannten, davon die Schwester hat gesagt.....??

Wollen wir jetzt jede beliebige Aussage kommentieren?

Genauso könnte ich behaupten, es ist alles Panikmache.

Im Verhältnis zu den Infizierten, finde ich die Maßnahmen ab Dienstag sogar unverhältnismäßig.
Trotzdem werde ich sie einhalten.

Kithira
2.November.2020, 19:36
Die Regionalbezirke Thessaloniki und Serres müssen ab morgen unter einen strengen, zunächst zweiwöchigen Lockdown, vergleichbar dem im Frühjahr mit Anmeldung per SMS. Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Schulen bleiben aber offen.
Der Flughafen Thessaloniki schliesst ebenfalls.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/11/02/lockdown-thessaloniki-serres-nov-3-sms/

Kithira
3.November.2020, 11:33
Die Karte https://covid19.gov.gr/covid-map/ wurde jetzt noch um eine graue Zone erweitert, die die Regionaleinheiten kennzeichnet, die im strengen Lockdown sind.

Kithira
3.November.2020, 18:28
2.166 neue Fälle.
40 auf Kreta: 24 in Heraklion, 12 in Chania, 3 in Lassithi und 1 in Rethymno.

Orloff
4.November.2020, 14:13
Der Flughafen Thessaloniki schliesst ebenfalls.


Oh. Dann sind wohl Transitflüge auch nicht mehr möglich? Da geht dann also gar nix mehr?
Mein Flug nach Kreta geht nämlich über Saloniki.

Kithira
4.November.2020, 15:38
Das Flugbann für Thess/niki gilt zunächst bis 17. November. Und da auch Transitflüge dort landen und starten müssen und Leute aus- und zusteigen könnten, dürften sie ausfallen.
Sieht aktuell sehr ruhig aus dort: https://www.skg-airport.gr/en

krassi
4.November.2020, 19:50
Bei verschiedenen Quellen kann man lesen, dass ein erneuter lockdown für Griechenland kommt. Bei "coronavirus news crete" hat das der Gesundheitsminister Kikilias bestätigt vor 24 Minuten. Morgen um 12 Uhr ist der Pressetermin mit Verkündung.

Tom
4.November.2020, 21:33
Regierungssprecher Stelios Petsas sagte am Mittwoch, dass eine Sperrung in Attika "weit weg" sei.
Ein drittes Szenario, das derzeit im Umlauf ist, ist das Verbot interregionaler Reisen, insbesondere im Hinblick auf die „roten“ regionalen Einheiten.
Nach neuesten Informationen von ERT wird der Premierminister am Mittwochabend (heute)...Entscheidungen ...am Donnerstag treffen.

LG, Tom

Kithira
5.November.2020, 11:15
Lockdown im ganzen Land ab kommenden Samstag 6 Uhr für zunächst drei Wochen (bis 30. November).
Grundschulen und Kindergärten bleiben offen, höhere Schulen werden geschlossen.
Supermärkte und Apotheken bleiben auch offen, Einzelhandel schließt. Reisen zwischen den Regionen (Regionalbezirken?) verboten.
Anmeldung per SMS wie im Frühjahr.

Kithira
5.November.2020, 12:14
Sorry für ein paar späte Korrekturen. War etwas unübersichtlich.

Der Zivilschutzminister wird die Restriktionen heute Abend um 18 Uhr erläutern.

Frédéric
5.November.2020, 15:04
Lockdown im ganzen Land ab kommenden Samstag 6 Uhr für zunächst drei Wochen (bis 30. November).
Grundschulen und Kindergärten bleiben offen, höhere Schulen werden geschlossen.
Supermärkte und Apotheken bleiben auch offen, Einzelhandel schließt. Reisen zwischen den Regionen (Regionalbezirken?) verboten.
Anmeldung per SMS wie im Frühjahr.

= Tavernas + Kafeneions ÜBERALL geschlossen???

Kithira
5.November.2020, 15:29
Ja.
https://covid19.gov.gr/covid-map/

Frédéric
5.November.2020, 15:38
Danke, klar - war ja auch eine blöde Frage...

Orloff
5.November.2020, 17:17
Wenn der Lockdown am 7. 11. beginnt und 3 Wochen dauert, müsste er doch am 28. zu Ende gehen.

Gwg_49
5.November.2020, 17:24
Zur Infektionsbekämpfung ist es sicherlich sinnvoller das ganze Wochenende mit rein zu nehmen.
Eine Verlängerung ist ja auch noch möglich, wenn die Zahlen nicht sinken wie erwartet.

robinson
5.November.2020, 18:18
Einreise nur noch mit Negativtest.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

robinson
5.November.2020, 18:20
https://www.protothema.gr/koronoios-live/article/1062308/lockdown-auta-einai-ta-metra-pou-tha-ishuoun-apo-to-savvato/#.X6QtIw2i1Gg.facebook

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kithira
5.November.2020, 18:56
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/11/05/greece-lockdown-sms-guide-what-open-travel/

Gwg_49
5.November.2020, 22:32
Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.

kreta2010
6.November.2020, 04:04
Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.


irgendwie zickt der Mist.
test

kreta2010
6.November.2020, 04:06
Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.


irgendwie zickt der Mist.
test

wollte eigentlich schreiben dass ich von Weihnachten im Knast ausgehe. Wahrscheinlich habe ich wieder eine miese Verbindung.

kreta2010
6.November.2020, 04:07
Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.

du meintest sicher 2 Monate oder?

kreta2010
6.November.2020, 04:28
Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.

wie ist denn eigentlich inzwischen der Inzidenzwert, also von heute z.B,? Wuerde mich mal interessieren. Ich gucke einmal am Tag nach den hessischen Werten und die wuerden sich ueber die Werte vom 30.10. und 01.11. freuen, die hatte auch da kaum noch ein Gebiet in Hessen. Nach den Werten fuer den Rest von Deutschland habe ich noch nicht geguckt.
Ansonsten wuerde ich sagen es bringt nichts wenn man Panik macht und es ist doch nun mal so, dass es hier weniger FAelle gibt wie z.B. in Athen oder Thessalonikji. Klar gibt es welche, ich denke das ist ueberall so, aber wie gesagt es sind im Vergleich wenige. Und inetressant waere ja auch wie viele ueberhaupt merken, dass sie es haben. Z.B. unser Stammtaxifahrer hatte es auch, aber nur davon erfahren weil die Fahrer getestet wurden. Interessant waere auch mal eine Statistik ueber die Intensivbetten, also wieviel Prozent davon im Moment mit Coprona=Patienten belegt sind. Und ueberhaupt die Belegung der Krankenhaeuser. Generell wollte ich noch sagen ich fiunde es nicht gut jemanden doof anzumachen nur weil er sagt dass man keine Panik machen soll und dass es hier weniger Faelle gibt wie anders wo. Und ist dem Instinkt zu folgen wirklich so schlecht? MAqcht euch mal Gedanken.

Frédéric
6.November.2020, 04:29
wollte eigentlich schreiben dass ich von Weihnachten im Knast ausgehe.

Wenn der lock-down jetzt signifikant wirkt sind wir am 1. 12. ja wieder auf einem niedrigeren level der Verbreitung. Der typische Verlauf solcher Kurven würde dann so aussehen, dass es sich erst wieder langsam steigert - um dann pünktlich zu Weihnachten und Sylvester bereit zu sein für den "Kick", um in die nächste exponentielle Phase einzutreten. Das würde sich dann ab Mitte Januar auswirken und dann wäre der nächste lock-down schätzungsweise im Februar fällig.

Kithira
6.November.2020, 08:51
Inzidenz für GR: 12.600 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen auf 11 Millionen Einwohner macht 114.
Kreta hat einen Inzidenzwert von 34, der Bezirk Iraklio 40.

Kithira
6.November.2020, 09:10
Intubierte Patienten in GR gestern: 187 (+34% in den letzten 5 Tagen, 55 zusätzliche Intensiv-Betten wurden benötigt). 1.600 Menschen in den Krankenhäusern (+36% in den letzten 5 Tagen).
29 Verstorbene gestern.

Gwg_49
6.November.2020, 09:49
Inzidenz für GR: 12.600 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen auf 11 Millionen Einwohner macht 114.
Kreta hat einen Inzidenzwert von 34, der Bezirk Iraklio 40.

Bei der Inzidenz für GR ist ein Tag nicht mitgezählt. Es sind in den letzten 7 Tagen insgesamt 14297 Fälle(1676+2065+1678+1151+2166+2646+2915). Das macht bei 10,7 Mio Einwohnern eine Inzidenz von 133,6.
Zum Vergleich : D hat 144.

Der Lockdown für Kreta ist hart im Verhältnis zu den Zahlen dort. Aber schaut euch mal das Scenario im Frühjahr in Spanien an als der Lockdown für Madrid verhängt wurde. Alle, die es sich leisten konnten, fuhren aufs Land oder ans Meer und haben so zur Verbreitung beigetragen. Die Athener würden möglicherweise ähnlich handeln.

Kithira
6.November.2020, 10:59
Die Gesamtzahl hatte ich von Zeit online. Kann sein, dass die einen Tag hinterherhängen.

Kithira
6.November.2020, 17:34
Ab 8.11. sind auch die Regionen Attika, Zentralmakedonien, Ostmakedonien und Thrakien, Epirus und Thessalien Risikogebiete gemäß RKI.

Kithira
7.November.2020, 19:05
@kreta 2010

in Deinem Post 2250 fragst Du nach der Intensivbettenbelegung, mir ist nicht ganz klar, ob Du die in Gr oder D meinst.

GR.

Nationwide, Greek hospitals have 997 intensive care units, of which 696 are currently occupied.

Specifically for COVID-19 patients, there are 331 ICU beds, of which 209 are currently occupied by patients, leaving 122 open spots.

In Athens hospitals there are 359 ICU beds — 292 of which are in use.
140 of these beds are reserved for Covid-19 patients and 99 are currently in use, leaving 41 available beds.

In Thessaloniki, there are a total of 136 ICU beds, 92 of which are in use.
83 of these beds are reserved for Covid-19 patients and 63 are in use, leaving 20 open beds.
Quelle https://www.pappaspost.com/greek-health-minister-month-long-nationwide-lockdown-to-be-announced/, 4.11.2020

Gwg_49
9.November.2020, 09:28
Ein Artikel, der die Entwicklung und die Regelungen des Lockdown auf Deutsch beschreibt.
https://www.heise.de/tp/features/Verlassen-der-Wohnung-nur-mit-Erlaubnis-Griechenland-erneut-im-Lockdown-4951327.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beit rag
Ein Dreckfuhler ist mir aufgefallen. Statt

Problematisch für Menschen oder Kenntnisse des Griechischen ist
muss es wohl heißen

Problematisch für Menschen ohne Kenntnisse des Griechischen ist

Wenn ich den folgenden Satz richtig interpretiere darf man nach der Landung in Heraklion nicht ohne Weiteres in den Bezirk Chania reisen

Fahrten außerhalb der Regionalregierungseinheit sind nur für berufliche Gründe, die Fahrt zu einer Beerdigung, sowie einmalig zur Rückkehr an den Wohnort oder zur Familienzusammenführung möglich. Als Regionalregierungseinheit definiert sind die früheren Nomos des Landes, welche mit der Verwaltungsreform zu Regionen zusammengefasst wurden.

hermann
9.November.2020, 21:34
Hallo Günter,

Beim Wechsel der Bezirke nach der Landung in Irakleio wird man wohl nach seinem Status unterschieden werden, Besucher / Urlauber oder Resident.
Als Resident fällt man dann ja wohl unter die Kategorie "Rückkehr zum Wohnort".

Schönen Gruß hermann

Kalimerasonnenschein
9.November.2020, 21:44
Ja, und aus diesem Grund ist als Besitzer einer Immobilie eine zusätzliche Aufenthaltserlaubnis (Residence permit) auf alle Fälle von Vorteil.

Kithira
11.November.2020, 22:41
Ab 11. November werden überall die Regeln verschäft. Zwischen 21 und 5 Uhr darf man nur noch mit 3 Begründungen raus: Arbeit, gesundheitlich bedingte Notfälle, Tiere ausführen.

Und die Supermärkte dürfen nur noch lebensnotwendige Dinge verkaufen. Bücher, Haushaltsgeräte, Spielzeug und Kleidung gehören nicht dazu! Dabei hatten die kleinen Einzelhandelsläden durch ihre Proteste wegen Ungleichheit eigentlich gehofft, auch öffnen zu dürfen. Na, der Versandhändler aus dem Amazonas wird sich freuen.

Auch die Essen-Dienste müssen gemäß einger Quellen zwischen 21 (oder schon 20.30) Uhr und 5 Uhr schließen, und die Abholung ist nur in Zusammenhang mit den drei oben genannten erlaubten Begründungen erlaubt. Das werden wieder stressige Zeiten für Haustiere.


Wenn ich sowas lese bin ich mal wieder froh, dass ich in D lebe. Und da gibt es so A*zensiert*, die fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt wenn sie gelegentlich Maske tragen müssen ....

fengari
12.November.2020, 10:18
bitte, wo finde ich die informationen ueber die laeden und supermaerkte? Ist für uns hier wichtig.
gruesse aus vamos, fengari

Kithira
12.November.2020, 10:39
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/11/10/greece-supermarkets-ban-durable-goods-lockdown/

https://www.griechenland.net/nachrichten/wirtschaft/28227-weniger-produkte-in-superm%C3%A4rkten-bis-ende-des-lockdowns

Ulli
12.November.2020, 10:48
Und die Supermärkte dürfen nur noch lebensnotwendige Dinge verkaufen. Bücher, Haushaltsgeräte, Spielzeug und Kleidung gehören nicht dazu! Dabei hatten die kleinen Einzelhandelsläden durch ihre Proteste wegen Ungleichheit eigentlich gehofft, auch öffnen zu dürfen. Na, der Versandhändler aus dem Amazonas wird sich freuen.



Ich glaube nicht, dass dieser große Versandhändler in Griechenland eine tragende Rolle spielen wird, auch nicht während des Lockdowns.
Für den Onlinehandel wird in GR meist die Plattform skroutz.gr (https://www.skroutz.gr/) verwendet, dort kann man suchen, was das Herz begehrt und wird dann jeweils zu den angeschlossenen griechischen Einzelhändlern weitergeleitet.

Kithira
12.November.2020, 10:55
Dann ist ja gut.

In D ist das leider anders und die Einzelhandelsläden in den Innenstädten tun sich immer schwerer gegen den Online-Handel. Und seit der Pandemie noch mehr.

mino
12.November.2020, 11:00
... und wird dann jeweils zu den angeschlossenen griechischen Einzelhändlern weitergeleitet.

Die sind doch aber zu.....

Kithira
12.November.2020, 11:19
Liefern ist doch noch erlaubt, oder?

Orloff
12.November.2020, 11:21
Folgendes Problem: Will man demnächst nach Kreta fliegen, geht das nur via Thessaloniki bzw. Athen. De facto wäre das ja ein Domestic flight, der nur unter den bekannten Bedingungen erlaubt wäre. Nun wäre dieser Flug aber im Grunde ja nur eine Verlängerung eines Auslandfluges, Transit sozusagen. Wie verhält sich das? Nicht ganz unwichtig, wenn man dann da steht ...

Kithira
12.November.2020, 11:38
Du darfst dich innerhalb von Griechenland - egal wo - bis 30.11. nur aus folgenden Gründen bewegen (Quelle https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302 ):

- Apotheke oder Arztbesuch (nach Absprache mit dem Arzt)
- Einkaufen in einem Geschäft, das nicht liefert (z.B. Supermarkt)
- Bank (wenn keine elektronische Transaktion möglich ist) und Behördengänge mit schriftlicher Terminbestätigung
- Hilfe für Menschen in Not oder Begleitung minderjähriger Schüler zur/von der Schule
- Teilnahme an einer Zeremonie (z. B. Beerdigung, Heirat, Taufe o. ä.) sowie Besuche zur Wahrnehmung des Sorgerechts
- Kurzeitiges Training im Freien in der Nähe der Wohnung oder Bewegung mit Haustier, einzeln oder bis zwei Personen (keine kollektiven sportlichen Aktivitäten)

Von der Reise zum Feriendomizil steht da nichts.

Außerdem steht da:
Fahrten außerhalb des Regionalbezirks sind verboten, außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz. Für die Region Attika gilt eine Ausnahme: Dort darf man sich zwischen den acht Regionalbezirken bewegen.

Also vergiss es.

Gwg_49
12.November.2020, 11:48
Irgendetwas fehlt oder stimmt da nicht. Nach dieser Darstellung darf ich nicht einmal arbeiten gehen.

kiki
12.November.2020, 11:57
Irgendetwas fehlt oder stimmt da nicht. Nach dieser Darstellung darf ich nicht einmal arbeiten gehen.

Genau , die Arbeitserlaubnis fehlt .

"Ausnahmen betreffen Arbeitnehmer, die unabdingbar für den Betrieb des Unternehmens sind und die eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorweisen können. Kurzzeitige Ausgangsgenehmigungen können etwa über SMS beantragt werden, die ohne Gebühren an die Hotline 13033 zu versenden sind. Übermittelt werden müssen eine Ziffer zwischen 1 und 6, der Name des Betreffenden und die Wohnadresse. Ziffer 1: Arztbesuch; 2: Einkauf von Lebensmitteln; 3: Besuch einer Bank; 4: Hilfe für Menschen in Not; 5: Besuch einer Beerdigung oder Besuch eines Elternteils bei den eigenen Kindern; 6: kurzer Spaziergang in der Nachbarschaft oder Ausführen von Haustieren" https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/28220-beantragung-einer-ausgangsgenehmigung-w%C3%A4hrend-des-lockdowns

Kithira
12.November.2020, 12:09
Ok, dann braucht Orloff eine Bescheinigung des Arbeitgebers....

Orloff
12.November.2020, 13:15
Tja. Sieht schwierig aus. Trotzdem: Wenn die Einreise vom Ausland per Flug gestattet ist, muss ein Flug
innerhalb von Griechenland doch möglich sein. (Negativtest und Code sind klar)

Ulli
12.November.2020, 13:33
Die sind doch aber zu.....

Die Geschäfte sind zwar geschlossen, der Onlinehandel funktioniert wie gehabt. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr haben nun auch Geschäfte, die vorher keine Website für den Onlinehandel hatten, entsprechend reagiert (z. B. das Möbelhaus Simple City in Chania).


Irgendetwas fehlt oder stimmt da nicht. Nach dieser Darstellung darf ich nicht einmal arbeiten gehen.

Es gibt das Dokument B für Privatpersonen mit den angeführten Punkten 1–6, dann gibt es Dokument A, das ist für die Arbeitnehmer, und dann gibt es noch ein Dokument, das den Schulweg erlaubt.

'For the purpose of Movement to and from work (type A permit) or during work, if necessary, the Permit is made through the information system “ERGANI” or by filling in the form “Employee Movement Permit” signed by the employer or in the case of a legal person by its legal representative or in the case of a self-employed person, by the worker him/herself. The Permit from ERGANI is valid for 14 days while the form “Employee Movement Permit” has fixed validity.'

https://forma.gov.gr/en/

Kithira
12.November.2020, 13:37
Orloff, du darfst dich nicht vom Regionalbezirk Attika in den von Iraklio bewegen. Außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz.
Du kannst aber in Attika bleiben.

Für die Region Attika gilt eine Ausnahme: Dort darf man sich zwischen den acht Regionalbezirken bewegen.

Und wenn du dann in einem Regionalbezirk bist, darfst du dich innerhalb auch nur aus obengenannten sechs Gründen + Arbeit bewegen.

Orloff
12.November.2020, 14:07
Ja, es ist wohl so. Reisen praktisch unmöglich. Nach einem Telefonat mit der Botschaft wurde das nicht nur bestätigt, man sagte mir auch, dass Planungen im Gange seien, den Flugverkehr wieder komplett zu sperren ...

Tom
12.November.2020, 14:33
Liefern ist doch noch erlaubt, oder?

Lieferservices sind auch nach 21:00 erlaubt, da sie einen Arbeitsweg

darstellen.

Bereits am 3.11. sagte der Minister:
"Der Service, Produkte in einem Paket bereitzustellen, dh zum Mitnehmen

und 'drive through' ist nicht zulässig", sagte Hardalias und fügte hinzu: "Nur

die Lieferung ist zulässig. ("Για την εστίαση ο υφυπουργός, εξάλλου,

διευκρίνησε: «Η υπηρεσία παροχής προϊόντων σε πακέτο, δηλαδή take away

και drive through δεν επιτρέπεται», ανέφερε ο κ. Χαρδαλιάς προσθέτοντας:

«επιτρέπεται μόνο το delivery».")
https://www.naftemporiki.gr/story/1653933/dieukriniseis-xardalia-gia-ta-

taksi-oxi-paketo-mono-delivery-stin-estiasi

Kithira
12.November.2020, 14:43
Nach einem Telefonat mit der Botschaft wurde das nicht nur bestätigt, man sagte mir auch, dass Planungen im Gange seien, den Flugverkehr wieder komplett zu sperren ...
Dürfte kaum nötig sein wenn eh fast niemand fliegen darf. Dann werden die Flugverbindungen schon von den Fluggesellschaften storniert weil sie sich leere Flieger nicht leisten können.


Tom, deine Quelle ist nicht up to date.
Abgesehen davon sind das Liefern von Essen und das Liefern von bestellten Produkten wie Büchern oder Kleidung (darum ging es im Thread zuletzt) zwei Paar Stiefel.

Tom
12.November.2020, 15:33
Es geht um den Bezug von fertigen Gerichen.
LG, Tim

Tom
12.November.2020, 19:38
Entgültig Aufschluss gibt das:
Generalsekretariat für Zivilschutz, Griechenland (https://travel.gov.gr/#/) travel.gov.gr

"[...] Häufig gestellte Fragen – und Antworten zu Reisen

Einwohner aus EU, von Australien, Japan,.. dürfen nach Griechenland reisen. VAE (Vereinigte Arabische Emirate)**... dürfen ebenfalls nach Griechenland reisen..."

Aber die müssen zB über einen Direktflug verfügen:

"** Ständige Einwohner der Vereinigte Arabische Emirate dürfen vom 09.11.2020 bis zum 30.11.2020 nur mit Direktflügen in Griechenland anreisen...
...Rückfahrkarten und Hotelreservierungen....

des weiteren: Ständige Einwohner anderer Länder dürfen nur für wesentliche Reisen nach Griechenland reisen. ..."

Damit ist geklärt, dass alle aus den genannten Staaten ohne wesentlichen Grund nach Griechenland reisen können, und zwar auch ohne einen Direktflug. Zwischenaufenthalte in Thessaloniki (z.Zt. bis 17.11. nicht möglich, wenn nicht sogar verlängert) und Athen sind für Reisende der EU etc sind gestattet, bei Aegeanair mangels Buchungen bald die Regel.


Des weiteren ist gemäß dem „Passenger Locator Form“ (PLF) eine Weiterreise zu der in der Anmeldung genannten Zieladresse erlaubt.

Ob Pension, Haus, -die Bewegungsfreiheit ist derzeit allerdings auf den Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt.

Zur Reisezieladresse schreibt das Auswärtiges Amt zum Thema:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

LG, Tom

Kithira
12.November.2020, 20:37
Ziemlich kryptisch ....:confused:


Leider gibt es heute neue Rekorde der letzten 24 Stunden, die die Einschränkungen begründen:
3.316 neue positiv Getestete.
50 Verstorbene
310 kritische Fälle in den Hospitälern

Gwg_49
14.November.2020, 11:44
Es sind 2 Risikogebiete hinzu gekommen


Griechenland - die folgende Regionen gelten derzeit als Risikogebiete:

Westmakedonien (seit 1. November)
Attika (seit 8. November)
Zentralmakedonien (seit 8. November)
Ostmakedonien und Thrakien (seit 8. November)
Epirus (seit 8. November)
Thessalien (seit 8. November)
Nördliche Ägäis (seit 15. November)
Peloponnes (seit 15. November)



https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html;jsessionid=A4FE24B04D513336 1725478737F75368.internet081

Kreta ist nicht dabei, obwohl es unter der Woche eine Inzidenz von 53 hatte.

Kithira
14.November.2020, 12:11
Ab Montag schließen auch Grundschulen und Kindergärten für 2 Wochen.

Der Grund seien nicht allein das erhöhte Ansteckungsrisiko dort, sondern die Ansammlungen und Verkehrswege der begleitenden Eltern.

Kithira
14.November.2020, 12:24
Die Peloponnes ist Risikogebiet, aber Kreta nicht?
Ok, da ist mir wohl was entgangen....

Gwg_49
14.November.2020, 12:28
Ist neu seit heute. Gestern wurden die 2 neuen Regionen noch nicht ausgewiesen.
Gestern war Kreta nur bei 45,7.

Kithira
14.November.2020, 12:34
Ja schon, aber die Zahlen auf der Peloponnes waren doch gar nicht so hoch. Dachte ich.

Gwg_49
15.November.2020, 15:43
Late Saturday night, the Police declared that no public gatherings of 4 people or more are allowed from 06:00 a.m. November 15 until 09:00 pm November 18, 2010. Note that on November 17 is the anniversary of the Polytechnic School Students’ Uprising against the military dictatorship in 1973.
übersetzt mit Google
Am späten Samstagabend erklärte die Polizei, dass vom 15. November bis zum 18. November 2010 um 06:00 Uhr keine öffentlichen Versammlungen von 4 oder mehr Personen erlaubt sind. Beachten Sie, dass am 17. November der Aufstand der Schüler der Polytechnischen Schule jährt sich gegen die Militärdiktatur im Jahr 1973.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/11/15/greece-police-chief-right-assenbly-public-gatherings-constitution-article/

Die Strafen sind drastisch :
3.000 €, wenn es sich um natürliche Personen handelt, und 5.000 € für juristische Personen

Keks04
15.November.2020, 16:24
Sorry, ich bin vielleicht ein bisschen blöd, aber wieso steht da 2010?

Gwg_49
15.November.2020, 16:42
Das ist ein Tippfehler auf der Webseite. Es muss 2020 heißen.
Auf anderen griechischen Seiten sind ähnliche Meldungen für 2020.

Kithira
15.November.2020, 16:42
Weil hinter keeptalkinggreece lebende Personen stehen und die auch mal Fehler machen.

Gwg_49
16.November.2020, 09:39
Gestern 2 neue traurige Rekorde in GR.
71 Menschen starben mit oder an Covid-19. 392 Menschen sind aktuell intubiert.
1698 neue Fälle, obwohl ca. 10.000 Tests weniger durchgeführt wurden wegen Wochenende.
Die gute Nachricht : Auf Kreta gab es nur 25 neue Fälle. Die Inzidenz ist weiter unter 50 bei 44,4.(Ohne Gewähr, weil selbst ermittelt).

Kithira
16.November.2020, 10:24
Unter den Verstorbenen gestern war der Metropolit von Langadas. Der 62-jährige war am Freitag ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Womöglich hat sich die Zeremonie zu Agios Dimitrios am 26. Oktober in Thessaloniki als Infektionsherd erwiesen. Zahlreiche hohe Geistliche haben daran ohne Maske teilgenommen und sind nun positiv getestet worden bzw. erkrankt (u.a. der Metropolit von Kalavryta). Anfang November traf man sich auch bei einer Synode wieder.

Gwg_49
16.November.2020, 11:43
Griechenland: Keine Demos, keine Intensivbetten mehr und eine heilige Leugnung
Krankenhäuser im Ausnahmezustand

https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Keine-Demos-keine-Intensivbetten-mehr-und-eine-heilige-Leugnung-4960985.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beit rag

Kithira
18.November.2020, 17:17
Zehn in Intensivmedizin ausgebildete Krankenschwestern aus Kreta helfen freiwillig im Ippokratios-Krankenhaus in Thessaloniki aus, wo die Lage mit um 500 Neuinfizierten am Tag inzwischen kritisch wird.


Für ganz Griechenland werden heute die bisher zweithöchsten Zahlen gemeldet:
3209 Neuinfizierte, 60 Tote.


PS. weil das Wetter allmählich winterlich wird, dürfen Supermärkte jetzt per Genehmigung Decken, Mäntel, Schuhe, warme Kleidung und Radiatoren verkaufen. Das war verboten worden damit der Einzelhandel nicht benachteiligt wird.