PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeignete Wanderschuhe



Linda200
30.November.2020, 18:24
Hallo liebe Gemeinde,
Dieses Jahr bin ich auf den Geschmack von Wanderungen gekommen. Aufgrund von Corona war das einer der beliebtesten Aktivitäten. Auf jeden Fall wollten wir jetzt schonmal einen Urlaub planen, in dem wir viel Wandern werden. Alleine die Tatsache, dass es in diesem Forum eine Wandersektion gibt, legt ja nahe, dass ihr euch sehr gut mit dem Thema auskennt.

Ich brauche Tipps in Bezug auf Schuhe zum Wandern. Welche zieht ihr an? Also ich Persönlich bin zuerst mit normalen Alltagsschuhen gewandert und hatte Probleme mit Blasen und Schmerzen. Mit Sportschuhen ging es schon um einiges besser, aber so ein bisschen Schmerzen habe ich schon noch. Ich habe mich dann mal über Wanderschuhe informiert. Verlinke den Artikel auch: xxxxxx
Was benutzt ihr, worauf muss man achten und wie akkurat ist dieser Artikel, würde mich interessieren dazu eure Meinung zu hören. Vielleicht noch zu meiner Person: nicht die größte, leichteste oder Sportlichste Person in meinem Umfeld, aber ich gebe mir Mühe. ��

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen teilt, dass ich bald Griechenland ohne Schmerzen erkunden kann.

Liebe Dank und schöne Grüße

mino
30.November.2020, 19:54
Meine Frau und ich tragen bei Schlucht- und Bergwanderungen immer knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil, möglichst leichte Ausführungen, aber stabil.
Sinnvoll sind Sneakersocken und darüber Wollsocken, möglichst nicht frisch gewaschen, sondern einmal eingetragen. Das vermeidet Blasen und Schwielen. Beim Kauf der Schuhe ist das bei der Größe zu berücksichtigen.

Tom
30.November.2020, 20:46
Hallo Linda
wie Mino schon schreibt, sind knöchelhohe Wanderschuhe vorzuziehen, vortrefflich sind die weicheren, die beim Anprobien bereits absout passen. Die Wanderschuhe von 'Wolfskin' sind zum Beispiel weich in der Aussenhaut, ideal zum sofortigen Einsatz.
P.S. Ich habe keinen Vorteil, was die Firma betrifft.
LG, Tom

Pezl
30.November.2020, 21:40
Ich würde sagen es kommt auf deine Wanderungen an. Ich bin schon die Samaria Schlucht mit abgetragenen Tennisschuhen gegangen. Ist aber vielleicht nicht zu empfehlen.

Kithira
30.November.2020, 22:05
Macht euch keine Mühe. Linda200 wollte nur einen Werbelink platzieren. Der wurde aber entfernt.

Reiner
10.January.2021, 19:01
Hallo Linda. Ich schließe mich Mino an. Zu Beachten gibt es aber noch das die Füße bei langen Wanderungen anschwellen können.

tipptopp
12.January.2021, 19:20
Hach. Mich wundert es immer wieder, dass manche "Spammer" und SEO-Agenturen ihre Links verbreiten, um bei Google besser dazustehen. Dabei ist bei professionellen Agenturen inzwischen bekannt, dass Forenlinks bei Google keine Verbesserung erzielen. Das war vor 4 Jahren schon bekannt...

(ich hätte den kompletten Eingangsbeitrag gelöscht)

Lisi
20.January.2021, 16:17
Na, mich hats aber interessiert. Bis jetzt bin ich immer nur mit normalen Turnschuhen gewandert, aber man wird ja älter und vielleicht sollte cih mir doch endlich mal Wanderschuhe kaufen. Danke, Tom, für den Tipp. :blink:

Sfakianopita
21.January.2021, 10:21
Eventuell wären Trailrunning-Schuhe etwas für den einen oder anderen. Die sind eigentlich für Läufer, die in unwegsamem Gelände mit wechselndem Untergrund unterwegs sind. Wem normale Turnschuhe zu wenig Grip bieten, die hoch geschlossenen Wanderschuhe aber zu hart und warm sind, der könnte ggf. mit Trailrunning-Schuhen glücklich werden.

Sie haben ein sehr ausgeprägtes Profil, sitzen superstabil am Fuß, sind nicht selten auch wasserabweisend bis -dicht und trocknen i. d. R. schnell, sollten sie mal nass werden. Ich persönlich komme damit besser klar als mit echten Wanderschuhen und trage beim Wandern, Angeln vom Felsen aus etc. nur noch diese Art von Schuhen. Nennenswert bequem (meine Meinung) sind hier Salomon XA Elevate, Salomon Supercross, Salomon Alphacross und Adidas Terrex.

Es gibt noch viele andere Hersteller, die Trailrunning-Schuhe anbieten (La Sportiva, Scarpa etc.), man sollte sie alle durchprobieren und man wird schnell feststellen, welche Marke zum jeweiligen Fuß passt.

Gruß, Alex

PS.: Auch ich habe keinen Vorteil durch die Nennung spezifischer Marken. Es handelt sich um meine persönliche Meinung.

kiki
21.January.2021, 12:21
Das klingt gut , danke für den Tipp! Ich brauche noch einen Zweitwanderschuh zu meinen Lowa Renegade , die mir schon lange treue Dienste erwiesen haben , aber doch manchmal zu hart und warm sind.

Sfakianopita
24.January.2021, 08:43
...noch ein kleiner Nachtrag: Schuhe von Salomon fallen eher klein aus, also nicht wundern, wenn die eigentliche Größe nicht passt. Ich muss hier bspw. immer mindestens eine Größe größer nehmen als sonst.

LG