PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCR-Test zur Einreise nach GR - wo machen?



rossi
14.December.2020, 18:10
Hat schon jemand zur Einreise den PCR Test gemacht? Wo, Kosten, wie schnell war das Ergebnis da? Danke!

Tom
14.December.2020, 20:30
Hallo rossi,
€90,- bis 190,- sind die Regel. Ich kenne nur einen im Kretaforum, welcher unter E100,- bezahlt hat.
Es ist immer nach24Std am folgenden Abend da, wenn die Testergebnisse von der Testorganition garantiert werden.

Wir sind mit PCR-Test von D nach GR am 21.11. eingereist.
Nicht alle Arztpraxen führen Coronatests durch, und sind meist auch zu teuer. Arztpraxen führen den Test zwar durch, haben das Testergebnis aber oft erst nach bis zu 10 Tagen.
Besser sind daher Schwerpunktpraxen; die Suche nach ihnen gerät aber meist zur Sisyphusarbeit, hier unser BW-Ergebnis: https://www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen/corona-anlaufstellen/corona-karte/

Auch interessant:
Köln - die "Corona-Test-Point Smartmed Test GmbH"
Covid-19-PCR-Test 86,78 Euro https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/hier-koennt-ihr-euch-in-koeln-auf-corona-testen-lassen_corona-test-point-smartmed-test-gmbh_L1162940_1162938.html

LG Tom

fengari
14.December.2020, 21:59
In kalives gibt es ein medizinisches labor, das tests durchführt. Test morgens, ergebnis am frühen nachmittag. Kostenpunkt €50.
gruesse aus vamos fengari

Kithira
14.December.2020, 22:08
Flughafen Stuttgart:
Die Kosten für einen freiwilligen Test liegen bei
rund 130 € für den PCR-Test
rund 75 € für den Antigen-Schnelltest

https://www.flughafen-stuttgart.de/reisen-2020/corona-testzentrum/

Kriti33
15.December.2020, 00:09
FFM Flughafen kosten 59€ ( 24stunden ) und 129€ wenn man das Ergebnis innerhalb 3 Stunden braucht! Ähnliches gilt für die meisten anderen Flughäfen

rossi
15.December.2020, 08:56
Vielen lieben Dank für die Bemühungen und Antworten!!! Wir hadern schwer, man bekommt teilweise gar keinen Termin so kurzfristig (Stgt. Flughafen etc.)

Tom
15.December.2020, 12:52
Muss es denn unbedingt der Flughafen Stgt sein? Auf der B-W Karte https://www.kvbawue.de/buerger/notfallpraxen/corona-anlaufstellen/corona-karte/ können doch etliche Abstrichzentren ausgewählt werden.
LG, Tom

kiki
15.December.2020, 12:56
In Zürich 220 CHF , das Ergebnis bekommt man noch am selben Tag . Mein erhält relativ kurzfristig einen Termin .

Kithira
15.December.2020, 13:08
In Zürich 220 CHF , das Ergebnis bekommt man noch am selben Tag . Mein erhält relativ kurzfristig einen Termin .
Bei einem Preis von 220 SFr kann ich mir das gut vorstellen .... aber für einen Abstrich aus BW in die Schweiz zu fahren, scheint mir doch kontraproduktiv. Die 7-Tage-Inzidenz von Zürich liegt bei 350 und ein Test fällt wohl kaum unter "kleiner Grenzverkehr".


Was die von Tom erwähnten Abstrich-Zentren betrifft, so bekommt man dort m.W. nur einen Termin wenn man einen Risiko-Kontakt hatte bzw. die App Alarm gemeldet hat. Eine bevorstehende Urlaubsreise dürfte kein Grund sein.

kiki
15.December.2020, 13:18
Kithira , das ist mir schon klar . Die Info war für Schweizer oder in der Schweiz wohnende Menschen gedacht .:jo:

Kriti33
15.December.2020, 19:54
Frankfurt Flughafen heute Mittag 13 Uhr Rachenabstrich. 15:35Uhr kam schon der Befund obwohl ich den 24 Std-Test gewählt hatte..
Übrigens darf der Abstrich maximal 72Stunden vor ANKUNFTSZEIT In Griechenland durchgeführt worden sein!

Pottler
15.December.2020, 21:00
https://www.centogene.com/

Hanni
15.December.2020, 22:32
Brauch man nur den PCR-Test (Abstrich) oder auch noch das Formular, wenn man auf Kreta einreisen will?
LG Hanni

Nadi
16.December.2020, 07:25
Du brauchst das Formular auch weiterhin. Lies Dir hier mal den Beitrag #358 von @bestbig2002 durch https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland/page9

Pezl
16.December.2020, 08:42
Du kannst aber auch die sachlichen Beiträge von Kithira oder Gwg_49 lesen.

Kriti33
16.December.2020, 12:32
Antigen-Schnelltests werden an den Flughaefen zwar auch durchgefuehrt , allerdings bringen die niemandem was,da GR ausschliesslich PCR abtrichtess akzeptiert! Bei 60€ denke ich , ist das auch noch total akzeptabel! Die antigenTests kosten 29-50€ je nach Flughafen!

Graureiher
18.December.2020, 11:56
Habe letzte Woche Mittwoch gegen 15:30 im Flughafen Düsseldorf den Abstrich für den PCR-Test nehmen lassen. Ergebnis lag per E-Mail am Donnerstag um 06:33 vor.

Kosten pro Person 59 € zzgl. 9 € wenn man das Ergebnis in außer Deutsch in anderen Sprachen benötigt.

Der Test beim Hausarzt, ebenfalls pro Person, 150€ plus 20€ Hygienepauschale gekostet, zzgl. 25 € für das Testergebnis in Englisch!

Das Ganze ohne die Garantie, das Ergebnis innerhalb der geforderten 72h zu bekommen, da Test für touristische Zwecke in der Priorität an letzter Stelle stehen.

Gwg_49
18.December.2020, 12:08
Habe letzte Woche Mittwoch gegen 15:30 im Flughafen Düsseldorf den Abstrich für den PCR-Test nehmen lassen. Ergebnis lag per E-Mail am Donnerstag um 06:33 vor.

Kosten pro Person 59 € zzgl. 9 € wenn man das Ergebnis in außer Deutsch in anderen Sprachen benötigt.

Der Test beim Hausarzt, ebenfalls pro Person, 150€ plus 20€ Hygienepauschale gekostet, zzgl. 25 € für das Testergebnis in Englisch!

Das Ganze ohne die Garantie, das Ergebnis innerhalb der geforderten 72h zu bekommen, da Test für touristische Zwecke in der Priorität an letzter Stelle stehen.

Die ausgedruckte Email reicht dann? Oder muss man sie nur auf dem Smartphone/Tablet vorzeigen?

Graureiher
18.December.2020, 15:02
Ja, hat gereicht. An der Benachrichtigungs-E-Mail ist das Testergebnis als pdf angehängt. Der Ausgedruck wurde beim Einchecken und der Ankunft geprüft.

Anscheinend setzt sich langsam die Erkenntnis durch, daß es immer noch Menschen gibt, die kein Smartphone haben oder wollen ...

Pezl
18.December.2020, 16:11
Der Ausdruck hat immer gereicht.

Gwg_49
20.December.2020, 09:52
Der Ausdruck hat immer gereicht.

Verwechselst du das nicht mit dem PLF-Formular?

Pezl
20.December.2020, 10:06
Ja du hast recht.

Graureiher
30.December.2020, 15:29
Wegen einer PN-Nachfrage von Tom: ich bin von Düsseldorf nicht nach Kreta geflogen! Für den PCR-Test und das Abfertigungsprocedere ist das aber nicht von Belang.

Pottler
3.January.2021, 12:13
Kurz zu unserer Erfahrung mit dem PCR Test am Frankfurter Flughafen, bzw. Centrogene.

Registrierung hat problemlos online geklappt, aber bezahlen konnten wir nicht online,
daher müssten wir zum Flughafen und haben dann vor Ort bezahlt und den Test gemacht.

Da wir uns auf längere Wartezeiten eingestellt haben, waren wir am Heiligabend um 6.00 Uhr dort
und überraschenderweise um 6.25 Uhr mit allem fertig.
Blöd nur das der Flug 75 Stunden später starten sollte,
ist aber nicht aufgefalle, bzw. hat es keinen interessiert.

Auf dem Rückflug war die Lufthansa ein wenig von der Spur
und hat während des Fluges mit der Durchsage der Einreisebeschränkung
aus Riesikogebieten nach D für Unruhe gesorgt.
Einige Fluggäste hatten dann schon angefangen das Einreiseformular auszufüllen,
welches ausgeteilt wurde für diejenigen die es nicht online gemacht haben.

Kurze Zeit später ist denen dann doch aufgefallen das Kreta nicht zu den Riesikogebieten gehört.

So, allen einen guten Jahresanfang
und so viel Zeit wie möglich auf Kreta.

Gwg_49
3.January.2021, 12:17
Kurz zu unserer Erfahrung mit dem PCR Test am Frankfurter Flughafen, bzw. Centrogene.
...

Nur zur Klarstellung. Im Namen ist ein "r" zuviel.
https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html

Pottler
3.January.2021, 12:25
Sorry, bin Gesamtschüler!

Hanni
8.January.2021, 19:31
Hallo ihr Lieben,
wenn ich den PCR Test am Flgh.machen lasse, reicht es 1 Tag vor Abflug und bekommt man das Egebnis gleich???

Wie macht ihr das???

LG Hanni

Tom
9.January.2021, 10:31
Hallo Hanni,
das hat 'Pottler' vor sechs Tagen geschildert:


...bezahlen konnten wir nicht online,
daher müssten wir zum Flughafen und haben dann vor Ort bezahlt und den Test gemacht. Da wir uns auf längere Wartezeiten eingestellt haben, waren wir am Heiligabend um 6.00 Uhr dort und überraschenderweise um 6.25 Uhr mit allem fertig...

LG, Tom

Gwg_49
9.January.2021, 11:02
Laut Centogene am Airport Frankfurt https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html



Daily COVID-19 statistics from Frankfurt Airport* on 06.01.2021

Number of patients tested: 2,435
Negative results: 2,410
Positive results: 25 1.03%
Reports delivered within 24hrs: 98.93%
Reports delivered within 12hrs: 89.69%

Pottler
10.January.2021, 19:52
Hallo ihr Lieben,
wenn ich den PCR Test am Flgh.machen lasse, reicht es 1 Tag vor Abflug und bekommt man das Egebnis gleich???

Wie macht ihr das???

LG Hanni

Hallo Hanni,

um auf sicher zu gehen,
ist es besser den Test als 24Stundentest
48 oder 72 Stunden vorher zu machen.
Falls wirklich was schief gehen sollte,
weil zB. der Abstrich nicht verwertbar war,
besteht immer noch die Möglichkeit einen neuen zu machen.

Hanni
10.January.2021, 20:34
Hallo Pottler,
danke für deine Antwort, dachte er darf nicht älter als 48 Std.sein

LG Hanni

Pottler
10.January.2021, 20:39
Hallo Pottler,
danke für deine Antwort, dachte er darf nicht älter als 48 Std.sein

LG Hanni

72 Stunden ist bis heute mein Kenntnisstand.

Lykos
1.February.2021, 10:50
Guten Morgen!
Das Labor, das den PCR-Test durchführen soll, ist zwar zertifiziert, gibt den Befund aber nicht in englischer Sprache aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Wolf

Orloff
27.March.2021, 11:19
Sorry, bin Gesamtschüler!

Aber das Ausrufezeichen ist schon mal ganz gut!
Da ist noch Luft nach oben ...

Kithira
29.March.2021, 15:04
Eurowings hat hier eine aktuelle Zusammenstellung auf der Website:
https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/reisen-mit-eurowings-corona/corona-testcenter.html

plakias-Marion
29.March.2021, 15:38
Guten Morgen!
Das Labor, das den PCR-Test durchführen soll, ist zwar zertifiziert, gibt den Befund aber nicht in englischer Sprache aus.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Wolf

"Mein" zuständiges Labor gibt den Befund 2 sprachig raus, englisch und deutsch.
Gruß Marion