PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to... Impfmodalitäten Covid 19 Kreta-Griechenland



Panaroma23
16.January.2021, 16:53
Wird wohl den einen oder anderen interessieren, der oder die auf Kreta lebt...

Die Impfungen in Griechenland haben Anfang Januar begonnen. Initial wurde ausschließlich das medizinische Personal geimpft. Jetzt beginnt die Öffnung für die allgemeine Bevölkerung, zunächst für Leute über 85 Jahre.

Der Staat hat eine Internetplattform eingerichtet, auf der man sich registrieren muss, um einen Termin für die Impfung zu erhalten. Die Seite ist leider nur auf Griechisch. Hier ist der Link:

https://emvolio.gov.gr/

Die Registrierung ist wie nicht anders zu erwarten zunächst ausgelegt für Menschen, die im griechischen "System" sind. Man benötigt als Unterlagen für die Anmeldung:

AMKA-Nummer (griechische Sozialversicherungsnummer)
diese wird verifiziert, indem man seinen persönlichen Code für das Taxisnet eingeben muss. Taxisnet ist die Plattform der Steuerbehörde, zu der man nur Zugang über ΑΦΜ (AFiMi, persönliche Steuerregistrierungsnummer und einen Steuerberater) bekommt.

Mit diesen Daten registriert man sich und kann dann einen Impfort in der Nähe und einen Impftermin ausmachen.

Daraufhin erhält man eine e-mail oder SMS mit der Bestätigung und genaueren Details (genaue Uhrzeit, Datum der 2. Impfung) und vor allem einen QR-Code, den man bei der Impfung parat haben muss.

Für die "Nicht-Griechen" gibt es zumindest eine Hintertür. Wenn man eine EU-Krankenversicherungskarte besitzt, kann man deren Nummer in Kombination mit der Nummer des Personalausweises oder des Reisepasses angeben, um sich zu registrieren.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich über eine Apotheke oder im Bürgerzentrum (KEP) einen Zugangscode für die Registrierung zu besorgen. Da weiss ich aber nicht, wie die Modalitäten sind.

Auf Kreta wird aktuell an 8 Orten geimpft, staatliche Krankenhäuser und einige Health-Centers. Die Privatkliniken sind meines Wissens derzeit nicht integriert.

Aktueller (15.01.2021) Stand der Impfung in Griechenland:

4581 Impfungen heute
75276 Impfungen insgesamt

und eine Bitte:
dies ist ein Info-Post, bitte keine Diskussionen über Impfbefürwortung und Impfablehnung.

Bleibt gesund!

chris54
16.January.2021, 17:58
Hallo Panaroma23,

herzlichen Dank für die Informationen. Das ist leider sehr selten geworden. Wir haben noch keine Info in den gr. Medien darüber gefunden, wie die Sache mit den hier lebenden Ausländern gehandhabt wird.

LG
Chris

fengari
16.January.2021, 23:55
Auf apokoronasourhome.com findet man täglich alle wichtigen informationen in englischer sprache, die von google ins deutsche übersetzt werden kann. Dort findet man auch, dass man sich als auslaender mit pass und deutscher gesundheitskarte zur impfung anmelden kann und wie, wenn man keine amka - nr hat. Angeblich in apotheken oder im kep. Für die anmeldung im netz findet man eine lange pdf mit formular. Zunächst sind aber die ueber fuenfundachtzigjaehrigen dran. Ich habe das glueck, dass meine bleibe von kep und apotheke flankiert ist. Ich werde mich also montag telefonisch bei der apotheke und ueber die gartenhecke beim kep erkundigen, ob eine anmeldung schon möglich ist, und dann hier berichten.
gruesse aus vamos, fengari

Tom
17.January.2021, 19:26
Danke dir!
An den Apotheken hängt ein Aushang, dass jeder sich dort zur Impfung anmelden kann.
LG, Tom

Kithira
17.January.2021, 20:14
Gibt es denn in GR keine Priorisierung bestimmter Gruppen?

Tom
17.January.2021, 20:32
Vorerst die 80-90 jährigen.. Ein gigitales Erfsungssystem giebt es bereits.
https://kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=332803#post332803
lg Tom

fengari
18.January.2021, 17:45
Laut auskunft meiner apothekerin kann das system passnummern NOCH nicht verarbeiten. Und man braucht DOCH die steuernummer. Ausserdem werden zur zeit nur anmeldungen von über 85jaehrigen bearbeitet. Ich frage nächste woche nochmals nach.
Heute hörte ich, dass man die alten leute nicht etwa im hiesigen healthcenter impft, sondern sie dafür in den nomos rethymnon schickt.
gruesse aus vamos, fengari

fengari
10.February.2021, 12:38
hat hier jemand erfahrung gemacht mit der anmeldung zur coronaimpfung ohne amka-nr?
gruesse aus vamos fengari

mia
11.February.2021, 12:39
Wenn du keine AMKA-Nr. hast, dann hast du ja deinen Hauptwohnsitz in Deutschland belassen.
Sonst wäre ja die Krankenversicherung schon zur IKA übertragen worden. Dann hättest du auch eine AMKA-Nr.
Ich kenne Pensionisten, die zwar ihre Rente aus dem Ausland erhalten, aber hier ihren steuerlichen Hauptwohnsitz haben. Dann ist auch die Krankenversicherung hierher übertragen worden. Und damit hast du automatisch eine AMKA-Nr.
Wie das ist, wenn du deinen steuerlichen Hauptwohnsitz im Ausland hast, weiß ich nicht.
Denke aber es wäre ein wenig unfair, wenn du hier eine Impfung bekommst ohne Krankenversicherungs-Beitäge oder Steuern zu bezahlen ...

Gwg_49
11.February.2021, 14:18
@Mia: Für Deutsche stimmt das so nicht.
Wer als Deutscher in D pflichtversichert war und danach ausschließlich eine deutsche Rente bezieht, bleibt auch als Rentner mit Wohnsitz innerhalb der EU in der deutschen KV pflichtversichert und kann innerhalb der EU mit der europäischen Versicherungskarte der deutschen KV z.B. in GR zur IKA.
Stichworte : nachgelagerte Besteuerung, Doppelbesteuerungsabkommen

fengari
11.February.2021, 15:43
danke, Guenther. @mia ganz so ist es nicht, als rentner, die selbst in deutschland nicht steuerpflichtig sind, zahlen wir auf alle faelle einige steuern und abgaben mit der stromrechnung, alle mwsteuern und haben doch auch ohne auto und besitz eine steuernummer. medizinische leistungen holt sich die ika von unserer deutschen krankenversicherung zurück. das klappt seit jahren.

chris54
11.February.2021, 16:44
@ fengari: die Steuern auf der Stromrechnung ist die Mehrwertsteuer (ΦΠΑ) für den verbrauchten Strom. Eine Steuernummer braucht man auch zur Eröffnung eines Bankkontos, ohne Fahrzeug oder Grundbesitz zu haben.

Eine gr. Sozialversicherungsnummer, AMKA Nummer, bekommt man bei der ΚΕΠ. Voraussetzung für EU Bürger ist eine Aufenthaltsgenehmigung, soweit ich weiß.

Orleander
27.February.2021, 07:36
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Möchte mich hier auf Kreta impfen lassen, sobald meine Altersgruppe dran ist in Rethymnon.
Habe ein Haus hier, in D Hauptwohnsitz, bin Privatversichert (PKV)
Hatte mich mit google Übersetzer bei emvolio.gov.gr unter Anmeldung ohne AMKA angemeldet, weiß aber nicht, ob das überhaupt so richtig war.... kurzum: weiß jemand bescheid und kann mir praktisch weiterhelfen? Vielen Dank

Tom
27.February.2021, 08:43
Wie Chris vor dir schreibt, Voraussetzung für EU Bürger ist eine Aufenthaltsgenehmigung in Griechenland. Da du nicht in Griechenland lebst, hast du keinen Anspruch auf eine Schutzimpfung hier.
LG, Tom

Kithira
27.February.2021, 09:18
Ich hab den Beitrag in diesen Thread verschoben weil er hier besser passt.

Laut einem Artikel in der Griechenland Zeitung diese Woche ist es auch möglich sich in GR ohne AMKA impfen zu lassen. Zu Details äußert sich die Zeitung aber nicht, beschreibt aber Probleme, sich ohne AMKA zur Impfung anzumelden.
Übrigens hat der Bezirk Rethymno noch letzte Woche über zu wenig zugeteilten Impfstoff geklagt. Das sollte man bitte berücksichtigen.

chris54
4.March.2021, 19:20
ich habe mir jetzt mal den link von Panaroma23 angeshen
https://emvolio.gov.gr/
Es ist ganz konkret beschrieben, wie man sich mit und ohne Amka Nummer anmelden kann.
mit Amka: https://emvolio.gov.gr/eligibility
ohne Amka: https://emvolio.gov.gr/aitisi
Alles gar nicht so schwierig

aleka
4.March.2021, 22:25
Zitat chris 54:
ich habe mir jetzt mal den link von Panaroma23 angeshen
Es ist ganz konkret beschrieben, wie man sich mit und ohne Amka Nummer anmelden kann.
Alles gar nicht so schwierig

Hallo chris 54,

da Du die Anmeldung bei der emvolio.gov.gr Webseite als „nicht schwierig“ empfindest, hast Du Dich ja sicherlich schon für einen Impftermin angemeldet.
Hast Du schon einen Termin bekommen? Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen Du dabei machtest.

Grüße von DER Insel
aleka

aleka
4.March.2021, 23:03
Gerade bei in.gr gelesen:

Quelle: https://www.in.gr/2021/03/04/greece/tropologia-dinoun-prosorino-amka-se-osous-den-exoun-gia-na-emvoliastoun/

Die etwas holprige, maschinelle Übersetzung:
Änderung: Sie geben eine vorübergehende AMKA an diejenigen, die nicht geimpft werden können, da sie keine AMKA haben[/SIZE]
Der Änderungsantrag, der die Bereitstellung von vorübergehendem AMKA für diejenigen vorsieht, die es nicht haben, um gegen das neue Coronavirus (covid19) geimpft zu werden, wurde dem Parlament vorgelegt.

Die Änderung betrifft Personen, die keine AMKA- oder vorübergehende Versicherungs- und Krankenversicherungsnummer für einen Ausländer (PAAPA) haben. Dieselbe Änderung sieht Impfungen gegen COVID-19 durch EODY in psychischen Gesundheitsstrukturen vor.

Der Änderungsantrag wurde im Gesetzentwurf über das öffentliche Beschaffungswesen eingereicht, über das voraussichtlich heute Abend abgestimmt wird.

Ich bin sehr gespannt, wie das Parlament des Herrn Mitsotakis und seine ND entscheiden werden……..
Grüße von DER Insel
aleka

chris54
5.March.2021, 06:34
Hallo Aleka,

meine Altersgruppe ist noch nicht an der Reihe. Ich finde, daß alles ganz gut Schritt für Schritt erklärt ist und auch FAQs angegeben sind. Was ich leider nicht gefunden habe ist eine Information darüber, ob man den Impfstoff wählen kann, den man injiziert bekommt.

Panaroma23
6.March.2021, 12:44
Als Erfahrungsbericht... ich bin durch. Habe diese Woche meine zweite Impfdosis erhalten. Es hat wirklich alles reibungslos und gut organisiert funktioniert. Nach der Registrierung über die Plattform hatte ich meine zwei Termine, an die man mehrfach per SMS und e-mail erinnert wurde. Keine Wartezeiten und medizinisch professionelle Durchführung der Impfung. Es gab nichts zu meckern. Das Impfzertifikat kann man über die gleiche Internetplattform abrufen. Da ich es formal einfach hatte, weil ich AMKA und Steuerregistrierung (Taxisnet) hab kann ich leider weiterhin keine verlässlichen Infos darüber abgeben, ob es auf dem anderen Weg ohne diese systemrelevanten Daten auch so gut funktioniert. Ich konnte den Impfstoff nicht wählen bin mir aber auch nicht sicher, ob die neuen Impfstoffe hier überhaupt bereits in Anwendung sind.... und übrigens, habe die Impfung gut überstanden. Für 1 bis 2 Tage ein "Ziehen" an der Einstichstelle in der Schulter und sonst alles gut. Einige berichten, dass man nach der zweiten Impfung leichtes Fieber und Kopfschmerzen bekommen kann. Dieser Kelch ging an mir vorrüber, hatte nichts dergleichen.

schneemann
6.March.2021, 15:36
Werden eigentlich auch ausländische Touristen geimpft?
Natürlich auf eigene Kosten, meine ich ;-)

In D (NRW) muss ich wahrscheinlich bis Mai warten, aber dann möchte ich eigentlich schon in GR sein.

Okay,okay, ich weiss, im Moment ists schwierig, aber bis Mai fließt noch viel Wasser den Styx runter.

chris54
6.March.2021, 17:01
Werden eigentlich auch ausländische Touristen geimpft?

Warum sollten sie?

chris54
6.March.2021, 17:03
Hört sich gut an - Glückwunsch. Welchen Impfstoff hast Du bekommen?

Greecerlein
6.March.2021, 20:42
Warum sollten sie?

Warum sollten sie nicht ? Ist doch in vielen Ländern möglich :dream:

chris54
7.March.2021, 07:22
Warum sollten sie nicht ? Ist doch in vielen Ländern möglich

Ja, Impftourismus:

https://www.derstandard.de/story/2000124017569/corona-impfreisen-ins-ausland-ministerium-raet-zu-vorsicht

Kein Problem bei dem weltweiten Überschuss an Impfstoffen.

schneemann
7.March.2021, 08:44
Das Virus kümmert sich nicht um Staatsangehörigkeiten, also sollten wir uns bei seiner Bekämpfung auch nicht darum kümmern.

Ich meine übrigens nicht die ausl. Touristen, die nur kurz im Land sind, sondern die, die länger da bleiben.
Z.B. möchte ich das Frühjahr und den Herbst in GR verbringen, hänge aber jetzt in D fest, weil ich auf einen Impftermin warte.
Es versteht sich von selbst, dass ich nicht dem GR-Gesundheitssystem zur Last fallen will. Ich würde die Impfung selbst bezahlen, wenn ich denn überhaupt eine bekäme.

andrea
7.March.2021, 12:02
Ich kümmere mich hier um eine ältere Frau auf Kreta.
Sie ist 85 Jahre alt und Kreterin.
Wir haben den ersten Impftermin für Ende April.
Es geht sehr langsam hier.
��

Kithira
7.March.2021, 15:03
Impfmöglichkeiten für Ausländer mit temporärem AMKA:
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/07/greece-temporary-amka-foreigners-covid19-vaccination/

fengari
7.March.2021, 17:14
ist die temporäre amkanr tatsächlich im parlament durchgegangen oder der Antrag dazu nur vorgelegt worden. das gleiche formular habe ich schon vor einiger zeit erfolglos vorgelegt.
gruesse aus vamos, fengari

aleka
8.March.2021, 22:21
Hallo fengari,

ich verstehe den Artikel so, daß der Antrag durchgegangen ist
Man sollte den Antrag sicherheitshalber aber erneut ausfüllen, da niemand weiß, was mit dem vorherigen geschehen ist :smilie_verl_070:.
Der Antrag ist identisch mit dem vorherigen......

Liebe Grüße aufs Drapano
aleka

fengari
8.March.2021, 23:59
Hallo, aleka, genauso habe ich es gemacht. Und ich bekam sofort die antwort in rot, dass mein antrag angekommen ist. Jetzt warte ich nur noch ab. Muss ich wohl, da für meine altersgruppe kein Impfstoff mehr vorhanden ist. Interessieren tut mich aber nach wie vor, ob der vorschlag zur interimsamkanr nur im parlament vorgelegt oder auch genehmigt wurde.
gruesse aus vamos, fengari

chris54
27.March.2021, 08:02
"Keine Impfdose verlieren" ist der Slogan der Plattform, auf der sich diejenigen eintagen können, die bereits einen Termin haben und somit auf eine "Warteliste" gesetzt werden. Also wenn Termine abgesagt werden, können spätere aufrücken.

https://www.news4health.gr/politiki-ygeias/7130/ksekinaei-programma-gia-tin-anaplirosi-ton-akyromenon-rantevoy-emvoliasmoy

Inke
30.March.2021, 22:00
Weiß jemand wie es inzwischen mit den Impfungen auf Kreta aussieht?

Tom
31.March.2021, 14:32
Nächste Woche können sich die 65-jährigen zur Impfung anmelden, so sagt meine Apotheke.
LG, Tom

mandello
31.March.2021, 16:16
Heißt das ,das bis dahin die 60 bis 65 jährigen durchgeimpft sind? Meine Frau 63 Jahre
Ist seit 7 Wochen vom Apotheker angemeldet. Sie hat keine AMKA Nr. aber es soll ja eine
Nummer für das Impfen geben. Bisher noch keine Nachricht. Weiß da jemand irgendwas?
LG mandello

Kithira
31.March.2021, 16:32
Nein, das heißt dass jetzt die 65 bis 69jährigen dran sind. Jüngere erst später.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/29/greece-vaccination-platform-age-65-69-allergies-thrombosis/

fengari
31.March.2021, 17:56
Die amka-nr fürs impfen sind noch nicht durch. Von unserem KEP wurde ich gestern um geduld gebeten.
gruesse aus vamos, fengari

aleka
1.April.2021, 17:21
Meine liebe fengari,
das tut mir außerordentlich leid für Dich. Du hast die Impfung nun wirklich nötig!

Bin gespannt, wie es in Rethymno läuft, habe etliche Bekannte, ohne AMKA, die ab morgen "dran" wären.
Als Ü70 habe ich meine 1. Impfung mit A-S am 30.03.bekommen..... Bisher lebe ich noch :freu: :a020:

Liebe Grüße aufs Drapano
aleka

Hanni
1.April.2021, 17:31
Bisher lebe ich noch :freu: :a020:

Liebe Grüße aufs Drapano
aleka

Hoffentlich aleka!

Gruss von Hanni

Tom
1.April.2021, 18:43
Wenn jegliche Anmeldungen in's leere laufen, einfach die Anmeldung erneut ausführen. Wichtig: Egal zu welchem Zeitpunkt versucht wird sich anzumelden: Wie fengari bereits schreibt: In sofern die Programme nicht die AMKA-Nummer für die bevorstehenden Impfungskandidaten, abhängig vom Geburtsdatum, gelistet sind, ist eine Anmeldung zur Impfung nicht mögich! Ab Montag sollte es klappen, endlich sind die 65jährigen an der Reihe!
LG, Tom



Heißt das ,das bis dahin die 60 bis 65 jährigen durchgeimpft sind? Meine Frau 63 Jahre
Ist seit 7 Wochen vom Apotheker angemeldet. Sie hat keine AMKA Nr. aber es soll ja eine
Nummer für das Impfen geben. Bisher noch keine Nachricht. Weiß da jemand irgendwas?
LG mandello

mandello
2.April.2021, 14:15
Habe soeben vom Apotheker meine beiden Impftermine bekommen. 19.4 und 13.5. Konnte mir noch aussuchen wann und wo. Entweder Krankenhaus oder Gesundheitszentrum.
Gebraucht habe ich meine AMKA ,meine Telefonnummer und die E-Mail Adresse.
Das wars. LG mandello

chris54
5.April.2021, 11:19
Nach unzähligen verzweifelten Versuchen mich online für die Impfung anzumelden (mit AMKA Nummer, Steuernummer, Nachnahme in lateinischen und griechischen Buchstaben, Benutzername und Passwort für Taxisnet), wurde ich immer wieder zurück auf die Anmeldung bei Taxisnet geleitet. Es wäre wirklich einfach, wenn es denn funktionieren würde. Ich habe es dann aufgegeben und bin zur Apotheke und hatte in ca. 3 Minuten meine beiden Termine. Komplett stressfrei!

aleka
5.April.2021, 13:01
Hallo chris

benutzt Du in Deinem Browser evtl. einen sogenannten "Adblocker"? Der könnte zu dieser Rücksetztung auf die Anmeldungsseite führen. Ich habe den für die TaxisNet Seite deaktiviert und meine Impfanmeldung war in wenigen Minuten erledigt.

Grüße von DER Insel
aleka

chris54
5.April.2021, 17:40
Hallo aleka,

den Werbeblocker hatte ich dann auch ausgeschaltet, weil ich mir schon dachte, daß es daran liegen könnte, aber trotzdem hat es nicht funktioniert. Nachdem ich dann kurz vor einem Tobsuchtsanfall stand, bin ich in die Apotheke gefahren. Gute Entscheidung:a020:

Gwg_49
5.April.2021, 17:48
Javascript hast du erlaubt?

chris54
6.April.2021, 06:40
Hallo Günter,

nein, habe ich nicht. Normalerweise habe ich keine Probleme in Taxisnet zu kommen. Ist ja jetzt auch egal - das Problem ist gelöst. Es sollte lediglich ein Tipp sein für diejenigen, die auch daran verzweifeln: einfach aufgeben und zur Apotheke gehen.

Tom
9.April.2021, 20:59
Hallo fengari,
wie läuft es bei dir?
Wir lassen uns am kommenden Montag impfen.
LG, Angelika und Tom


Die amka-nr fürs impfen sind noch nicht durch. Von unserem KEP wurde ich gestern um geduld gebeten.
gruesse aus vamos, fengari

fengari
10.April.2021, 13:45
Am Montag bekomme ich im kep eine amka-nr. Wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht, ob ich einen impftermin gleich, ueber das Internet oder in einer apotheke beantragen muss, weiss ich nicht.
gruesse aus vamos fengari

mandello
12.April.2021, 21:37
Hallo Fengari, hast du deine AMKA Nr. bekommen? Wie ist das gelaufen? Ist sie dir vom kep direkt vergeben worden oder musstest sie nur dort abholen? Meine Frau wartet auch schon Wochen auf die Nummer. LG mandello

fengari
14.April.2021, 11:13
geduld. Irgendwann kommt eine aufforderung, ins kep zu kommen. nochmals mit pass und gesundheitskarte. eine visitenkarte mit email - adresse und griechischer handynr ist hilfreich

man bekommt eine nr, die nochmals von der amka bestätigt werden muss. mit der bestätigten nr muss man wohl die Impfung im kep oder einer apotheke beantragen. dann endlich gibt es einen termin
gruesse aus vamos, fengari

kreta2010
15.April.2021, 02:05
HAbe was gehoert die unter 60-jaehrigen mit Vorerkrankungen waeren jetzt schon dran. Stimmt das? Und was gillt wenn das so ist als Vorerkrankung?

fengari
15.April.2021, 11:11
erstaunlich, es sind auch diabetiker gemeint, im gegensatz zu deutschland
g aus vamos, fengari

Κουτσουνάρι
15.April.2021, 11:18
erstaunlich, es sind auch diabetiker gemeint, im gegensatz zu deutschland
g aus vamos, fengari

Auf der bayerischen Seite für die Impf-Anmeldung zählte bei meiner Frau Diabetes, bei mir Herzinfarkt und bei uns beiden Adipositas (30+) als Vorerkrankungen.

mino
15.April.2021, 18:28
Diabetes auch in NRW,

Prio 2: wenn über 70 und Komplikationen
Prio 3: wenn über 60 und ohne Komplikationen

sylviakarin
15.April.2021, 21:31
In BW sind ab nächster Woche auch 60 jährige impfberechtigt. :Hallo

Gruß Sylviakarin

robinson
16.April.2021, 04:38
fengari, ich bin unter 60, Diabetiker und habe auch schon meine Einladung. In Deutschland.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kithira
16.April.2021, 06:50
Bitte beim Thema "Impfmodalitäten in GR" bleiben!

In der Griechenland Zeitung war diese Woche ein längerer Artikel dazu. Kann ich bei Bedarf zuschicken.

mandello
19.April.2021, 18:39
Habe heute meine erste Impfung im Krankenhaus von Rethymno bekommen. War alles ganz professionell, keine Wartezeit, keine Probleme. Bin sehr zufrieden. mandello

Gwg_49
19.April.2021, 19:06
Was verimpfen die da?

mandello
19.April.2021, 21:29
Biontech pfizer.

Orleander
3.May.2021, 15:05
Ich habe jetzt endlich eine vorübergehende AMKA bekommen. Jetzt muss ich warten bis diese aktiviert wird. Weiß jemand wie lange das dauert?

fengari
3.May.2021, 22:49
Irgendwann wird dir die nummer per mail bestaetigt. Dann musst du noch 21 tage vom erhalt der nummer (nicht vom tag der bestaetigung) warten, bis du einen impftermin holen kannst.
Irgendwie spielt auch noch die steuernummer eine rolle für den erhalt einer impfbestaetigung
Gruesse aus vamos, fengari

Mariou
13.June.2021, 16:54
Hallo,
wir waren nun "Ewigkeiten" nicht mehr im Kreta-Forum und sind deshalb auch nicht mehr so auf dem Laufenden.

Wir hätten da eine Frage, die uns ja vielleicht jemand beantworten kann?
Wir leben auf Kreta und fliegen nur noch in sehr dringenden Fällen nach Deutschland (zu Gesundheitschecks usw.)
Im April 2021 war ich deshalb dort aber es war mir nicht möglich, einen Impftermin zu bekommen: Der Impfstoff war
zu knapp...!!!! Ich erspare mir irgendwelche Kommentare...!!
Jetzt sind mein Mann und ich auf der Suche nach der Möglichkeit hier geimpft zu werden.
Wir haben hier jeweils eine Steuernummer, im internet auf "emvolio.gov.gr" habe ich die beiden umfangreichen Formulare
ausgefüllt und abgeschickt (am 16.05.21) und bis heute keine Antwort...???
Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir zu einem Impftermin kommen?
Ach ja, übrigens: wir sind beide über 70 Jahre alt.
Danke vorab und
lG
Mariou

Ulli
13.June.2021, 17:51
Es kann sein, dass ihr täglich eine Rückmeldung erhaltet.
Aber zur Sicherheit, falls die elektronischen Daten nicht korrekt übermittelt wurden, würde ich im nächstgelegenen Bürgerservicezentrum (KEP) einen Termin vereinbaren.
Dort kann man euch auch zu einer AMKA-Nummer verhelfen, dauert allerdings auch nochmal so 2 bis 3 Wochen.
Ich glaube nicht, dass der Vorgang beschleunigt werden kann.

Mariou
13.June.2021, 18:25
Danke Ulli, aber beim KEP waren wir schon zweimal! Ergebnis: Da wir eine Steuernummer haben, ist das KEP (neuerdings) nicht mehr zuständig für die
AMKA-Nummern...!
In der Apotheke, wo man uns die Zugangsadresse zu den Formularen gab sagte man uns, daß die Antwort 20 - 24 Tage dauern kann - ist das tatsächlich so?
Immerhin wurden die ausgefüllten Formulare ohne Fehlermeldung angenommen als ich sie abgeschickt habe...??? Naja, mal sehen...???????
Danke erst mal und noch einen schönen Abend
lg Mariou

fengari
14.June.2021, 00:14
Eine antwort dauert tatsaechlich so lange. Und hast du eine interims-amka-nummer bekommen, musst du nochmals drei wochen warten. Dann kannst du dir einen impftermin im KEP oder apotheke holen. Ich rate dir zum KEP, da man dort spaeter auch etwas unkomplizierter den impfnachweis bekommen sollte ohne den umweg über einen steuerberater.
Bei mir hat es so funktioniert und ich habe gerade die erste Impfung bekommen. Vielleicht müsstet ihr ein anderes KEP suchen.
Gruesse aus vamos, fengari

Mariou
14.June.2021, 07:54
Danke Fengari für die Antwort,
in ein paar Tagen müssen wir sowieso in die nächste Kreisstadt fahren, dann fragen wir nochmal bei der Apotheke nach. Dort haben wir auch die Info mit der email-adresse bekommen.
Du glaubst nicht, wie gut Dein Spruch über das Alter au uns zutrifft....!!!!! Danke:flower:

Kithira
30.November.2021, 12:15
Wie ist denn aktuell die Impfstituation in Griechenland?
Muss man, wie in D, lange Schlange stehen bzw. bekommt einen Termin am Sanktnimmerleinstag? Oder klappt das reibungslos, sowohl für Erstimpfung als auch für Booster?

fengari
30.November.2021, 13:30
h
Hast du eine Amkanummer bekommst du in Apotheken oder KEPs sofort einen Termin. Neuerdings bekommt man bei den KEPs auch Inerimsamkanummern ohne den langen Amtsweg, den ich noch mit Alekas Hilfe erkämpfen musste. Bis zur endgültigen Registrierung könnte es ca drei Wochen dauern, bis man sich einen Impftermin holen kann. Zum Boostern wird man per SMS aufgefordert, sich den Termin abzuholen. Termine nicht vor 6 Monaten nach der zweiten Impfung, zu beantragen nach fünfeinhalb Monaten. Nicht vorher, das habe ich vergeblich versucht. Ich habe noch vierzehn Tage bis zur terminvergabe und werde dann Anfang Januar gepolstert, wenn alles klappt.
Heimlich hoffe ich auf eine Weihnachtszeit ohne allzu strengen lockdown, die sonst auf den Doerfern wirklich eine dunkle, truebe Zeit ist.
Gruesse aus vamos fengari

fengari
30.November.2021, 13:43
[SIZE=3]m
Mir ist bewusst, dass in meinem Beitrag einige Schreib- und ein Kommafehler sind trotz Korrekturlesens. Mein Schreibproramm aendert manchmal willkürlich Geschriebenes, und ich finde die Einstellung nicht, das zu ändern. Wo kann man die Autokorrektur abstellen, bitte?
Gruesse aus vamos fengari

Kithira
30.November.2021, 13:53
Die Autokorrektur musst du auf deinem Gerät/ in den Geräteinstellungen abstellen. Im Forum selbst ist das nicht möglich, bzw. gibt es da keine Auto-Korrektur.

Du kannst deine geschriebenen Beiträge aber eine halbe Stunde lange korrigieren. Dazu klickst du auf "Bearbeiten" (unten rechts unter deinem Beitrag), es öffnet sich der Beitrag nochmals. Du korrigierst und speicherst dann. Fertig.

fengari
30.November.2021, 14:02
danke, musste einer alten frau über achtzig mal gesagt werden.
Gruesse aus vamos fengari

Hartmut
30.November.2021, 16:45
Hallo Fengari, ich denke Jeder im Forum hat Deinen Beitrag verstanden :blink: Finde es toll, das es Menschen wie Dich gibt die seit Jahren dieses Forum bereichern. Alles Gute und immer schön fröhlich und gesund bleiben.
Schöne Adventszeit

mandello
30.November.2021, 17:39
Wir waren heute in Rethmno zum Boosterimpfung. Haben vor ca. 3 Wochen in der Apotheke die Termine bekommen. (Mit AMKA Nr.). 2mal in der Woche wurde per e mail
Erinnerungen geschickt. Also vergessen konnte man es nicht. Heute im KKH noch Name, Telefonnummer und AMKA Nr. angeben 15 min. gewartet, geimpft und fertig.
Hat alles super geklappt.

Tom
30.November.2021, 21:23
Na also! Auch im griechischen System funktioniert es.
Wir machen es genau so!
LG, Tom

rotxippi
7.December.2021, 09:40
Wo bekommt man nach der Booster Impfung einen digitalen Code für den digitalen Impfpass?

Danke

Tom
7.December.2021, 16:32
gov.gr /ipiresies /ugeia-kai-pronoia /koronoios-covid-19 /greencertificate (https://www.gov.gr/ipiresies/ugeia-kai-pronoia/koronoios-covid-19/greencertificate)

In etwa steht dort:

"Impfzertifikat ... Covid-19
... Die Bescheinigung kann am nächsten Tag, nach dem die letzten Impfdosis gegeben wurde ausgestellt werden. Für den Zugang (login) wird der persönliche Benutzername und Passwort für die Amtseite TaxisNet benötigt..."

Zum login steht weiter unten "Είσοδος στην υπηρεσία (https://dilosi.services.gov.gr/templates/COVID19-VACCINE-2/create)" auf der großen blauen Schalfläche (Button).

(Neu:) Auf der nächsten Seite "Ψηφιακό Πιστοποιητικό COVID-19 (Εμβολιασμός)" auswählen und unten mit dem günen button -> "weiter".
Dann kommt die Seite zum Login.

Wenn es nicht klappt:

"...Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, das Zertifikat elektronisch abzurufen, schließe einen digitalen Termin in MyKEPlive (https://www.gov.gr/ipiresies/polites-kai-kathemerinoteta/ex-apostaseos-exuperetese-politon/exuperetese-me-telediaskepse-apo-kentro-exupereteses-politon-kep), um mit einem Bürger-Service-Center (KEP) einen telefonischen Kontakt zu erreichen..."

Bekannte von uns sind direkt zu einem Bürger-Service-Center (KEP) gegangen.
LG, Tom

mandello
7.December.2021, 22:31
Bei mir hat es super funktioniert. Konnte am nächsten Tag meine digitale Impfbescheinigung runterladen. Aber meine Frau ist das erste Mal mit Johnson und Johnson in Deutschland geimpft worden und das zweite Mal hier. Sie hat eine vorübergehende AMKA bekommen, aber mit der Nummer konnte ich sie nicht anmelden.
Die Nummer ist falsch, sagt das System. Der KEP sagt uns, er kann uns nicht weiterhelfen.
Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.

Panaroma23
8.December.2021, 20:41
Uns hat in einer ähnlichen Situation ein Büro "höher" eine liebe Frau in "unserem" KEP letztendlich erfolgreich geholfen. Sich nicht abwimmeln lassen oder zu einem anderen KEP gehen. Das KEP hat die Möglichkeiten und Verbindungen, um das Problem zu lösen, solange Du eine temporäre AMKA hast. Kann mir aber vorstellen, dass das Problem daran liegt, dass die Erstimpfung in Deutschland gemacht wurde.

Zephyros
15.December.2021, 18:54
Artikel: Coronavirus: Schutzimpfung und Anerkennung von Impfzertifikaten in Griechenland

"Informationen rund um die Themen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Griechenland, Anerkennung von Impfzertifikaten sowie zur nachträgliche Registrierung von Impfungen finden Sie hier:...."

-> Klick: https://griechenland.diplo.de/ (https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/-/2447362)