PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzwerkstatt im Südwesten



Ele
9.March.2021, 18:21
Wir würden gerne ein handgefertigtes Tavli/ Backgammon Spiel aus Olivenholz von unserer nächsten Kreta Reise mitbringen.

Kennt jemand vielleicht im Südwesten eine Holzwerkstatt, wo man sowas finden kann?
Wegen Corona wollen wir nicht so gerne in die grösseren Städte, wie z.B Chania, wo man bestimmt fündig würde.

Vielen Dank :blink:

LG Ele :a010:

hermann
9.March.2021, 23:38
Hallo,

ich weiß nicht, ob es Euch nach Frangokastello verschlägt.
Aber im "Bourgia" haben sie neben anderen ausgefallenen Souvenirs auch ausgefallene Tavlispiele.
Google mal nach "Bourgia Frangokastello", vllt. findest Du eine Abbildung, auf jeden Fall aber eine Telefonnummer.
Das Geschäft ist geöffnet, es wird auch deutsch gesprochen.

Schönen Gruß hermann

Hübi
10.March.2021, 08:09
Hallo,

in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!

krassi
10.March.2021, 09:40
Hallo Ele,

mit ist auch noch was eingefallen, wenn du einen echten kretischen Olivenholzschnitzer suchst:

Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.

Leider sind seine handgeschnitzten Werke dementsprechend teuer. Wenn du ein komplettes Tavli mit Steinen kaufen willst, geht das sicher ins Geld, aber bei echtem Olivenholz ist das sicher klar. Hoffentlich gibt es ihn noch.

Ich wünsche dir einen schönen Ausflug ins schöne Amaribecken.

Zephyros
10.March.2021, 11:26
....

Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.
...

Kleine Ergänzung:
Der Laden ist jetzt Richtung Rethymnon umgezogen, nach Adele - mehr Infos dazu hier: olivewoodworkshop.com (http://olivewoodworkshop.com)

krassi
10.March.2021, 13:45
Danke schön, Zephyros, das wusste ich nicht.:20:

Schöner link, da könnte ich wieder kaufen . . . . .

Ele
10.March.2021, 18:29
Hallo,

ich weiß nicht, ob es Euch nach Frangokastello verschlägt.
Aber im "Bourgia" haben sie neben anderen ausgefallenen Souvenirs auch ausgefallene Tavlispiele.
Google mal nach "Bourgia Frangokastello", vllt. findest Du eine Abbildung, auf jeden Fall aber eine Telefonnummer.
Das Geschäft ist geöffnet, es wird auch deutsch gesprochen.

Schönen Gruß hermann


Hallo hermann,

vielen Dank für deinen Tipp. :jo: Ob wir im Mai nach Frangokastello kommen, ist eher unwahrscheinlich, wir wohnen in Paleochora, das ist schon eine gute Strecke.
Aber wenn wir mal wieder in Plakias sind, werden wir da bestimmt mal vorbeischauen.

LG Ele :a010:

Ele
10.March.2021, 18:34
Hallo,

in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!

Hallo Hübi,

vielen Dank für den Tipp :blink: , das passt perfekt, wir wollen nach Paleochora, das ist ja überhaupt nicht weit :a020:
Da freu ich mich schon aufs Stöbern :blink:

LG Ele :a010:

Ele
10.March.2021, 18:38
Hallo Ele,

mit ist auch noch was eingefallen, wenn du einen echten kretischen Olivenholzschnitzer suchst:

Im Amari-Becken (landschaftlich schöner Tagesausflug von Agia Galini oder Matala aus) gibt es im Dorf Vizari in den Bergen einen echten Olivenholzschnitzer.. Da kann man die Werkstatt besichtigen und er hat einen kleinen Laden. Er verkauft nur seine eigenen Sachen, keine Exporte aus China.

Leider sind seine handgeschnitzten Werke dementsprechend teuer. Wenn du ein komplettes Tavli mit Steinen kaufen willst, geht das sicher ins Geld, aber bei echtem Olivenholz ist das sicher klar. Hoffentlich gibt es ihn noch.

Ich wünsche dir einen schönen Ausflug ins schöne Amaribecken.

Hallo krassi und Zephyros,

euch auch vielen Dank für den Tipp :blink:
Für den nächsten Urlaub ist es zu weit entfernt, weil wir in Paleochora wohnen, aber im September wollen wir nach Mirtos, da freue ich mich schon auf einen Ausflug ins Amari Becken. :blink:

LG Ele :a010:

Ele
20.December.2021, 16:51
Zitat von Hübi
Hallo,

in der Nähe von Chania fällt mir der Holzworkshop Tsouris ein, er befindet sich bei Topolia, ein schöner Tagesausflug
an einer sehr schön bewaldeten Straße und gut ausgeschildert!

Hallo Hübi,

beim Stöbern in vergangenen Urlaubsfotos ist mir aufgefallen, dass ich mich noch gar nicht für deinen tollen Tipp bedankt habe.

Wir waren im Mai 2021 in Topolia bei Manolis in seinem HolzShop und waren begeistert. Neben vielen Holzschnitzerein, die man auch in etlichen SouvenirShops findet, findet man dort auch exklusive
feine Stücke, die uns begeistert haben.

Wir waren lange in seinem Laden, haben uns ausgiebig umgeschaut, noch einen Kaffee mit ihm getrunken und uns irgendwie wunderbar unterhalten ( sein Englisch ist recht seltsam und unser Griechisch sehr rudimentär :blink:)

Leider haben wir kein Tavli gefunden, er hatte aktuell keine mehr vorrätig, aber wir haben eine wunderschöne Skulptur erstanden, sehr passend zur Geburt unserer Enkelin im April :freu:

Es war ein sehr schönes Erlebnis, nochmals vielen Dank für den Tipp :smile:

99217 99218 99219

LG Ele

Hübi
21.December.2021, 07:44
Prima, freut mich und danke für dein Feedback!