PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht 1.5.2021 bis 4.5.2021 reise von D nach Kreta über Seeweg



elise6
3.May.2021, 19:19
Hallo zusammen,

wir können mit einem erfahrungsbericht der reise deutschland über österreich, italien, fähre von ancona nach igoumenitsa fahrt nach piräus über patras und weiter mit der fähre nach heraklion live berichten

vorab: wir hatten ebenfalls den landweg über A, HU, Serbien, Maz geplant - aber wegen ungewissheit aus seeweg gewechselt.

ablauf:
1.5 22h deutschland verlassen über a7 füssen grenzunnnel
in österreich am bekannten parkplatz direkt nach grenztunnel erwartet dich die arme. er fragt nach der herkunft und ziel - auskunft deutschland -> griechenland gegeben - zettel erhalten auf dem die einreiseuhrzeit steht und die anzahl der personen im auto - hinweis erhalten direkt durchzufahren ohne anzuhalten.

am brenner österreichs arme erwartet einen mit der frage ob man "das papier" erhalten hat. zettel gezeigt. auf italienischer seite keinnerlei grenzkontrolle.
fahrt durch die nacht in iialien - viel polizei per auto unterwegs - nicht angehalten oder kontrolliert worden.

geplant war abreise von brindisi 21h am 2.5. in der zwischenzeit ist aber die 21h fähre verschwunden bei goferry und nur noch die 13h fähre verfügbar - daher umplanung als abfahrtshafen ancona - dort online versucht tickets zu kaufen, da bereits um 6h dort gewesen - superfast 16:30 abfahrt zeigte keine fahrzeuge mehr auf fähre verfügbar - am schalter selbst in ancona um ca. 07:30 konnte dann problemlos gebucht werden incl. tierkabine.

bei ticketkauf plf formular erfragt worden. und fährgesundheitserklärungsformular erhalten -> ausgefüllt

beim anstehen vor der fähre wird temperatur gemessen durchs auto mit infrarot - fährgesundheitserklärungsformular wurde eingesammelt
kleine superfast XI war in benutzung - pünktlich gestartet

ankunft in igoumenitsa pünktlich - alle fahrzeuge mussten parken und wurden zu schnelltest verwiesen - hier wurde plf formular gescannt - daher wichtig qr code muss lesbar sein - pcr test wurde eingesehen und ignoriert - daher wurde einer von uns beide zum schnelltest gebeten.

fahrt von igoumenitsa nach piräus - an zweiter mautstation polizei kontrolle - plf formular wurde im detail geprüft - jede person und dessen ausweis id dokument - polizei erfragte grund der reise: tourist war wohl richtige antwort - auf fahrt auch an anderen mautstationen in anderer richtung polizeikontrollen gesehen.

ticketkauf in piräus für fähre nach heraklion - beide ticketcounter minoan und anek erfragen grund der reise - möchte plf formular - sind damit zufrieden - fährgesundheitserklärungsformular wurde ausgehändigt - bei aufahrt auf fähre wurde auf maske verwiesen auch im auto, fährgesundheitserklärungsformular eingesammelt, plf angesehen - fähre so leer wie noch nie - gefühlt: 30 passagiere.

fazit: wohl wegen feiertage (ostern) und reisebeschränkungen - sehr wenig autoverkehr und fährpassagiere - reisen aktuell scheint problemlos möglich zu sein - italien: absolut kein problem - griechenland: plf das wichtigste

in vorbereitung hatten wir: plf angefordert und auch nach minuten bereits per email erhalten, nicht erst am tag der einreise oder davor - sondern SOFORT - abänderung des plf war ebenfalls online in minuten möglich und neues plf kam per email - pcr-test ebenso vorab durchgeführt und mitgeführt

wir wünschen allen eine schöne reise

suska
3.May.2021, 21:46
Danke für die ausführliche Info. Werden dann ab dem 15.5. berichten.:blink:

Κουτσουνάρι
4.May.2021, 07:02
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Meine Reise beginnt ja am 11. Mai und werde wohl planmäßig am 15. Mai gegen Mittag in meinem Haus ankommen.
Unterschied: Meine Fähren Venedig-Igoumenitsa und Piräus - Heraklion sind bereits gebucht. (Außenkabine für eine Person.)
PLF bekam ich auch direkt nach der Anmeldung. Auch die Änderung weil ich bei der ersten den Tag des Boardings anstatt des Verlassen der Fähre angegeben hatte.
Für den PCR-Test bekam ich nur den Termin am 10. Mai um 12 Uhr. Am 11. Mai wäre es zu spät gewesen weil das Ergebnis bis zu 24 Stunden dauern kann - wurde mir gesagt.

Wenn es mir möglich ist, werde ich meine Reiseerfahrungen dann auch posten.