PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Nachtfotografie (Sterne, Milchstraße)



deadstreets
26.July.2021, 10:22
Hi, ich war vor 3 Jahren schon mal in Gavdos um Fotos von der Milchstraße und den Sternen zu machen.
Heuer im September möchte ich nach Kreta fahren und mir der Einfachheit halber den Weg nach Gavdos sparen, die Südküste ist ja auch kaum lichtverschmutzt und somit hervorragend geeignet für dieses Art von Aufnahmen. Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach guten Locations dafür, sprich ich bräuchte einfach interessante Vordergründe: Statuen, interessante Gebäude, große Felsen, ...
Fällt euch dazu etwas ein an der Südküste?

kiki
26.July.2021, 10:49
Hallo ,

ich kann mir vorstellen , dass man vom verlassenen Dorf Aradena/Brücke aus schöne Nachtfotos machen kann . Die Brücke oder die zum Teil verfallenen Häuser und die Kirche von Aradena sind bestimmt interessante Vordergründe.

Auch die Eklisia Agia Ekaterini in Anopolis ist vielleicht ein guter Standpunkt.

deadstreets
26.July.2021, 11:08
Vielen Dank, Aradena werd ich mir gleich mal ansehen!
Bei der Eklisia Agia Ekaterini in Anopolis war ich tatsächlich das letzte mal, eine einzigartige Location! Das vorletzte Bild in dem Thread ist dort entstanden :) https://www.kretaforum.info/showthread.php?24344-Fotos-vom-Nachthimmel-von-Kreta-Gavdos

Mirinda
26.July.2021, 12:01
Hallo,

war ja jetzt erst an der Südküste unterwegs.

Bin oberhalb vom Gergeri Richtung Nida Hochebene gefahren.
Die Straße ist gut asphaltiert und relativ breit. Auf halber hohe gibt`s einen Aussichtspunkt
https://goo.gl/maps/hCNjjKBJ1yBcVWsf6

Dort wo die Asphaltierung aufhört (vom Aussichtspunkt ca anderthalb Kilometer weiter die Straße lang) gibt es ein paar Steinhütten und eine Art Amphitheater mit Sicht auf die Berge.
Ich könnte mir vorstellen dass dort auch das Licht von der Küste ausgeblendet wird.

98886 98888 98889 98890 98891

Tolle Nachtfotos !! Mit was für einer Kamera fotografierst Du? Ich nehme an mit Stativ. Führst du die Kamera nach damit keine Striche anstatt Punkten entstehen oder reicht die Lichtempfindlichkeit Deiner Objektive aus?

Mirinda
26.July.2021, 13:04
Hallo Deadstrees,
ich habe gerade gesehen, daß du meine Fragen schon in dem anderen Tread beantwortet hast:a020:

deadstreets
27.July.2021, 15:50
Hi Mirinda, vielen Dank für den Tipp! Sieht auch extrem interessant aus, ich befürchte nur dass es dort mit der Lichtverschmutzung noch etwas schwierig wird, aber ich werds mir auf jeden Fall ansehen! Danke für die Empfehlung!

Inke
27.July.2021, 16:28
Du kannst auch gleich zur Nida-Hochebene fahren und dann weiter zum Skinakas-Observatorium.

deadstreets
28.July.2021, 13:39
Wie ist der Weg dorthin? Kommt man da mit dem Auto bei Nacht gefahrenlos hin? Ich glaub das liegt ja relativ hoch, oder?

tipptopp
28.July.2021, 14:57
Gefahrlos ist relativ. Es gibt da eine Straße hoch und nachts sollte es da noch ruhiger als sonst sein. Man muss ja noch rasen, dann geht das schon.

deadstreets
28.July.2021, 15:14
Rasen tu ich sowieso nicht, ich meinte damit eher ob das vielleicht auch nur eine rutschige Schotterstraße ist (so wie ich sie von Gavdos in Erinnerung hab ;)), oder ist die richtig asphaltiert?

Inke
28.July.2021, 18:03
Die Straße zum Observatorium ist asphaltiert, wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn Du da nachts hoch willst würde ich die Anfahrt über Anogia empfehlen. Die Strecke von der Südküste ist zwischendrin nicht asphaltiert und das ist ein no go im Dunkeln.

kiki
28.July.2021, 18:11
Wenn Du sportlich bist und gerne wanderst, könntest du auf den Pachnes laufen und dort übernachten . Bestimmt gibt es dort einen sagenhaften Sternenhimmel zu bestaunen!

deadstreets
29.July.2021, 21:57
Danke für den Tipp, den merk ich mir fürs nächste mal, aber das ist mir allein dann doch zu abenteuerlich :D Ich möchte möglichst mit dem Auto anreisen können, auch wg. des Equipments.

Gwg_49
30.July.2021, 09:21
Du musst aber bedenken, dass es dort oben ca. 15° kälter ist als auf Meereshöhe.

tipptopp
2.August.2021, 11:10
Ich bin gestern Nacht durch die Kotsifou Schlucht gefahren und habe dort mal kurz Halt gemacht (kam gerade kein Auto). Dort ist es sehr schön dunkel und es gibt kein störendes Licht. Die Sterne und die Milchstraße waren dort sehr gut zu erkennen und ich könnte mir vorstellen, dass dort in der Schlucht auch interessante Aufnahmen entstehen könnten. Herausfordernd könnten die Autos sein, die dort ab und an mal entlang fahren. Mit etwas Geduld findet man aber sicher einen Augenblick zum Drücken des Auslösers.

Position ca. hier:
https://goo.gl/maps/un4cFwoahAaTHmnd6

deadstreets
2.August.2021, 17:35
Danke für den Tipps, das klingt klasse! Ist die Schlucht direkt neben der Straße? Also kommt man da leicht rein während der Nacht?
Autos die entlang fahren würden gar nicht so stören, könnten sogar ganz coole Effekte erzeugen (Stichwort "Lighttrails").

tipptopp
2.August.2021, 21:33
Puuuh. Also neben der Straße, ja. Leicht... Naja. Also ich würde da nicht reinklettern. Die Straße ist da denke mal eher das Ziel. Also da gibt es so eine Engstelle, die ziemlich beeindruckt. Wenn du dir die Bilder bei Google Maps dazu ansiehst, dann gibt es da auch ein Video, wo einer durchfährt... Falls du mal einen Eindruck haben magst...

micki
2.August.2021, 23:16
Wenn Du sportlich bist und gerne wanderst, könntest du auf den Pachnes laufen und dort übernachten . Bestimmt gibt es dort einen sagenhaften Sternenhimmel zu bestaunen!

Pachnes (oder auch Psiloritis) sind eine tolle Idee. Die jungen Leute von Anopoli Tavern fahren auch im Dunkeln nach Roussis hinauf (wenn auch nicht so gern). Wir haben letzten September Belgier getroffen, die auf dem Pachnes den Sonnenuntergang erlebt haben. Vor allem auf dem Weg nach oben gibt es sicherlich tolle Motive.

deadstreets
4.August.2021, 17:25
Ist sicher cool, aber für diesmal einfach zu aufwändig, hab nur kurz Zeit und möchte möglichst "einfach" zur Location kommen um tagsüber alles auschecken zu können damit nachts dann auch alles klappt.
Momentan siehts stark danach aus dass ich Apoplýstra und Triopetra besuchen werde, die großen Felsen dort sollten schöne Vordergründe für Milchstraßenfotos sein. Muß ich nur noch hoffen dass das Wetter auch mitspielt :)