PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein umschreiben CH > GR



tlg
31.July.2021, 18:13
Hallo, liebe Forum

Meine Frau lebt schon länger auf der Insel (seit etwa 10 Jahren), hat aber verabsäumt, ihren Schweizer Führerschein umschreiben zu lassen – auch deswegen, weil sie wohl wahre Horrormeldungen gehört hatte, wie kompliziert dies dann sei.

Unter anderem hörte sie, dass sie den Führerschein ur in den ersten 6 Monaten hätte problemlos umschreiben lassen. Ausserdem wurde ihr in Heraklion gesagt, der Prozess würde 3 Monate in Anspruch nehmen, in denen sie den Schweizer Führerschein hergeben müsste und in dieser zeit dann gar keinen Führerschein hätte.

Wir versuchen nun herauszufinden, was es wirklich braucht, welche Fristen und Zeiträume es gibt, worauf zu achten ist, etc.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum von anderen, die ihren Führerschein (EU oder Non-EU) haben in einen griechischen Führerschein umwandeln lassen?

Und in dem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage - da ich weiter in der Schweiz meinen Hauptwohnsitz habe: Kann ich als Ausländer in GR ein Auto oder Motorrad anmelden?

Freue mich auf eure Rückantworten. Danke.