PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonieren in GR nach GR mit deutscher SIM-Karte



Jochen
18.August.2021, 10:07
Ich werde mir demnächst eine neue SIM-Karte zulegen, Umstellung von Diensthandy auf Privat. Welcher Anbieter sozusagen das Rennen macht, muss ich noch entscheiden. Wegen Diensthandy hat sich mir die folgende Frage bisher nicht gestellt:

Wie ist das eigentlich mit dem Telefonieren von einer SIM-Karte eines deutschen Anbieters, ALDI, LIDL, Vodafone, .... in GR nach GR - also unterwegs, zum Beispiel um eine Untrkunft direkt zu buchen? Ist das dann auch EU-Roaming und somit ohne Zusatzkosten? - Bei den Infos der Anbieter verstehe ich nur Bahnhof.

Gwg_49
18.August.2021, 10:30
Alles EU-Roaming. Egal ob D->GR, GR->D oder GR->GR
Der Vorteil bei einer deutschen Karte ist, dass man sich immer das beste Netz aussuchen kann. Der Nachteil ggü einer griechischen Karte ist allerdings, dass es für Leute, die dich vom griechischen Festnetz anrufen, teuer wird.

Jochen
18.August.2021, 16:53
Danke Günter,
trotzdem noch eine Frage: Ist es dann korrekt, dass für die Leute, die mich auf meiner D Karte aus GR mit GR Karte anrufen auch EU-Roaming gilt und sie somit nix zahlen müssen?

Gwg_49
18.August.2021, 18:08
Normalerweise schon. Aber es gab auch früher in D Billigtarife, die nur in D galten. Die Fragen müssen Locals beantworten.

schrej
18.August.2021, 21:37
Nein, eben nicht.
Wenn dich ein Grieche mit einer griechischen Mobilfunkkarte aus Griechenland auf deiner deutschen Nummer anruft, dann ist das für ihn kein Roaming. Er zahlt ein Auslandsgespräch, egal, ob du dich in D oder gerade in GR befindest.