PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Tierschutz - Das Nerokouro-Tierheim in Chania wird endgültig geschlossen



Panaroma23
8.September.2021, 08:13
Mal wieder Tierschutz – Hilferuf – Das Nerokouro Hundetierheim in Chania soll endgültig geschlossen werden.

Die ganze Geschichte ist zu komplex, um sie in einem Post zu erklären.

Die Stadt Chania hat kein eigenes städtisches Tierheim. Es gibt 2 Tierheime die über offizielle griechische Vereine „privat“ betrieben werden. Das „Nerokouro Shelter“ ursprünglich als städtisches Tierheim konzipiert hat eine jahrelange und wechselhafte Geschichte.

Es gibt nun nach jahrelangem Rechtsstreit eine offizielles und rechtskräftiges Urteil, dass die Stadtverwaltung das Heim schließen muss. Frist war ursprünglich März 2021. Es ist uns gelungen eine letzte Verlängerung dieser Frist bis zum 31.10.2021 mit der Stadt auszuhandeln. Im März waren noch etwa 70 Streunerhunde in dem Heim.

Die ganze Situation ist nun eskaliert und fast kollabiert, als die ursprüngliche Betreiberin im Sommer schwer erkrankte und sich nicht mehr um das Heim kümmern konnte. Unser griechischer Verein „To Nisi“ hat gemeinsam mit dem griechischen Verein „Filozoikos Chanion“ unterstützt von vielen Freiwilligen und internationalen Organisationen offiziell in Absprache mit der Stadt die Verantwortung für die Versorgung der letzten verbliebenen Hunde bis zur endgültigen Schließung übernommen. Es ist gelungen für viele der letzten Hunde ein zuhause oder eine befristete Pflegestelle zu finden.

Aktuell leben noch 26 Hunde im Heim, von denen ein paar vermittelt sind. Die allerletzten Hunde sind zugegebenermaßen schwer zu vermitteln. Viele sind älter, haben ihr ganzes Leben hinter Gittern verbracht, andere sind sehr ängstlich und scheu und können auch mal knapsen, einige sind geprägt durch die Sozialisation im Heim. Das sind keine Hunde für Anfänger!

Der Hilferuf an Euch besteht darin. Wir suchen dringend...

… liebe Menschen, die einen Hund adoptieren und ihn bei sich aufnehmen oder zumindest eine temporäre Pflege (Foster-Stelle) übernehmen können, um uns mehr Zeit zu geben andere Lösungen zu finden. Fragt auch Eure Griechischen Bekannten und Freunde. Wobei natürlich klar sein muss, dass eine Haltung als Fass- oder Kettenhund völlig ausgeschlossen sein muss.

… Freiwillige, die nach Absprache in das Tierheim kommen, um sich mit einzelnen Hunden zu beschäftigen (Ausgehen, Bürsten, Spielen), damit die Hunde sich besser an Menschen gewöhnen können um besser vermittelt werden zu können.

… Futterspenden und natürlich auch Geldspenden. Ich will hier an dieser Stelle bewusst keine Bankverbindung angeben. Dieser Post soll kein Spendenaufruf sein. Geld ist immer hilfreich, spielt in der aktuellen Situation aber eine untergeordnete Rolle.

Nutzt bitte Eure Social-Media Aktivitäten, um diese Informationen über das Schicksal der Nerokouro-Hunde in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Wir wissen nicht, was mit den Hunden im November passieren wird, wenn das Ultimatum abgelaufen ist. Wir wissen nicht, ob sie eingeschläfert werden (ist nach Griechischem Gesetz übrigens illegal, wenn sie nicht sterbenskrank sind) oder einfach irgendwo ausgesetzt werden, was sie auf sich allein gestellt nach Jahren im Tierheim auch kaum lange überleben werden.

Hier sind die Link-Adressen der beiden Vereine, die sich für die Hunde engagieren

Η Προστασία των Ζώων, Χανιά (Filozoikos Chanion)

https://www.facebook.com/filozoikos.chaniwn

Το Νισή (To Nisi-Animal Island)

https://www.facebook.com/tonisi.eu

Hier noch mal ein Post mit der Fototafel der letzten 26 Hunde und einem ausführlichen Text auf Englisch und Deutsch.

https://www.facebook.com/filozoikos.chaniwn/photos/a.1609554882633821/2998616463727649/

Danke Euch

Panaroma23
4.April.2022, 22:56
Vielen Dank für Eure motivierte und tatkräftige Unterstützung in den letzten Monaten wenn ich die zahlreichen Antworten auf diesen thread sehe. Ihr habt verdient, den letztendlichen Ausgang dieser Geschichte zu erfahren. Wir haben es ohne Euch geschafft! Und bitte tut uns und den anderen Tierschutzvereinen auf Kreta den Gefallen, uns nicht zu kontaktieren, nachdem Ihr Euren Mietwagen ordungsgemäß an Eurem letzten Urlaubstag abgegeben habt, dass wir uns doch dringend um den Streuner kümmern müssen, den Ihr relaxed in den Tagen Eures Urlaubs gefüttert habt, dass wir uns jetzt notfallmäßig unbedingt und sofort kümmern müssen, während Ihr nach 3 Stunden wieder in Eurem ruhigen Bett liegt und nochmal wehmütig auf eine Webcam von Kreta schaut. Ehrlicher Tierschutz auf Kreta sieht anders aus. Wir haben keinen Hund in dem Tierheim Nerokouro zurückgelassen. Wir und viele Freiwillige haben sich den A***h aufgerissen. Die Hunde, die eigentlich keine Chance hatten wurden alle gerettet. Wir haben keinen zurückgelassen.

Gestern hat Leon als letzter Hund das Tierheim Nerokouro verlassen. Es kann nun offiziell geschlossen werden ohne dass einer der zuvor zurückgelassenen Hunde eingeschläfert werden muss. Wir bedanken uns bei all jenen hier vor Ort und im Ausland, die wirklich gefolfen haben. Fühlt Euch bitte nicht angegriffen aber versteht bitte meine Enttäuschung. Wichtig ist, dass die Hunde gerettet wurden. Wir als Team von To NISI sind einfach nur froh, dass wir und zum Glück waren wir nicht allein, es geschafft haben, womit keiner gerechnet hatte. Alle Hunde vom ehemaligen Nerokouro Shelter sind safe.

Leon, the last dog leaves the shelter:

https://www.facebook.com/tonisi.eu/videos/3120732134853129

the door is locked for the last time:

https://www.facebook.com/tonisi.eu/videos/1001212747483046

tipptopp
7.April.2022, 09:55
Auch wenn ich die Erfolgsstory dahinter sehe, finde ich diese Ansprache sehr frech, da du damit alle hier im Forum als Nichtstuer hinstellst, weil sie nicht auf deinen Eingangsbeitrag geantwortet haben. Das sage ich, der einen Hund aus einem Tierheim aus Ungarn hat und der für Tierheime spendet. cu

Panaroma23
7.April.2022, 20:11
@ tipptopp... genau deswegen habe ich ja geschrieben: ... fühlt euch bitte nicht angegriffen! Ich wollte auf keinen Fall allen im Forum ans Bein pinkeln zumal ich weiß, dass hier viele im Forum unterwegs sind in Sachen Tierschutz. Und auch außerhalb vom Forum kenne ich viele Menschen hier auf Kreta, die stillschweigend ohne es an die große Glocke zu hängen ihren Beitrag für den Tierschutz leisten, die Streuner aufnehmen und sich kümmern außerhalb der Vereinsstrukturen, so wie Du. Und ich habe großen Respekt vor Leuten wie Dir, die Hunde aus Tierheimen, egal aus welchem Land zu sich nehmen. Es ist nie die Rettung aller oder die Lösung des Problems ob in Ungarn oder auf Kreta oder sonstwo. Aber es sind Menschen wie Du, die etwas Gutes und Richtiges gemacht haben. Ich mag frech sein, ich mag von einigen enttäuscht sein, aber ich bin froh um jedes einzelne Tier, das ein zuhause findet. Niemand von uns kann die ganze Welt retten. Aber solange es Menschen wie Dich gibt, die es versuchen, Gutes zu tun... solange gibt es Hoffnung.