PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im Herbst 2021



mino
30.October.2021, 12:01
Wir waren ja nun 4 Wochen auf Kreta mit eigener Anreise, also insgesamt 35 Tage unterwegs.
Ein Reisebericht ist mir zu lang, zumal jedes Foto einzeln hochgeladen werden muß.
Ich werde aber einzelne Highlights als Youtube-Videos hier einstellen.

Die Anfahrt war zwiespältig.
Es gab einerseits keinerlei Probleme mit irgendwelchen Dokumenten. D/S/I wurde gar nicht kontrolliert, In Ancona dafür sehr gründlich, am Terminal sowohl wie vor der Fähre. Auch Patras und Piräus Kontrolle, aber alles kein Problem.
Andererseits gab es unendliche Staus, Schweiz insgesamt 2 Stunden, Italien auch. Wir waren 11 Stunden von Basel bis Faenza unterwegs, wo wir übernachteten.
Die Rückfahrt war andersherum, relativ freie Fahrt ( außer bei Como, da wird die Autobahn Baustelle)
Dafür hatte wir in Patras zur Italienfähre kein Einreisedokument für Italien.... Mit Hilfe eines Anek-Mitarbeiters (Danke, ohne ihn hätte es nicht funktioniert!) haben wir dann mit Handy das Dokument angefordert in Italien, ausgefüllt und abgeschickt. Eine Stunde! Der Code kam dann aber innerhalb von Sekunden als email. Gut, dass wir zeitig da waren. Wir waren bei weitem nicht die Einzigen. Alle waren der Meinung, dass man diesen Code für die Durchreise nicht benötigt.
Nun ja, sei es drum- Die Weiterreise erfolgte dann ohne weitere Kontrollen.

Die 4 Wochen auf Kreta waren perfekt. Wetter passte, Quartiere (Plakias und Pitsidia) passten- alles bestens.
Ich fang dann mal mit dem Rakifest in Pitsidia an, welches nach der Corona-Pause letztes Jahr wieder stattfand.


https://www.youtube.com/watch?v=r2njtt0tf_Y

Gwg_49
30.October.2021, 13:08
Danke für das Video.
Früher war das Raki-Fest auf der Platia. Wo war es diesmal?

mino
30.October.2021, 13:40
Vor Markos auf der Platia die Strasse rechts runter, Richtung der alten Kirche am alten Brunnen (palia vrisi)

99121

Reisezottel
30.October.2021, 17:33
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und das tolle Video :a020:

Macht Lust auf mehr - bitte :Hallo

mino
31.October.2021, 13:22
So auf ein Neues...
Wir haben viele Touren unternommen, manche mehr im privaten Bereich, andere auch für andere interessant, wie ich hoffe...
Dazu gehört die Wanderung von Plakias nach Mariou...


https://www.youtube.com/watch?v=ZSyoJRB7SG8

Inke
31.October.2021, 19:52
Sehr schade, dass es beim Rakifest in diesem Jahr keine Livemusik gab und das nicht getanzt werden durfte. Der Ersatz dafür war wohl die Tanzgruppe.

mino
3.November.2021, 13:06
@Inke:
Aber alle waren froh, dass es überhaupt stattfinden konnte! Warst du etwa auch dabei?



Hier nun noch ein Video vom Timios Stavros bei Levkogia ...


https://www.youtube.com/watch?v=KAoUt7C1VfU

Elfe
3.November.2021, 13:19
Danke für Deine kleinen Videos, sie sind toll. Ich würde mich über mehr freuen.:a010:

mino
3.November.2021, 14:19
Danke für Deine kleinen Videos, sie sind toll. Ich würde mich über mehr freuen.:a010:

Danke, Elfe, kannst du gerne haben!

Hier ist unsere Wanderung von Sellia zum restaurierten Kloster Archangel Michalis. Nach so vielen Jahren ist es endlich fertig und sehr sehenswert!


https://youtu.be/dZBRCQQkKQQ

Elfe
3.November.2021, 17:03
Danke Michael, das ist wirklich schön geworden, die lange Wartezeit hat sich gelohnt.

Inke
4.November.2021, 17:15
@Inke:
Aber alle waren froh, dass es überhaupt stattfinden konnte! Warst du etwa auch dabei?

Ja, wir waren auch dort. Hast Du auch Wolfgang Niedecken getroffen? Der war auch da.:jo:

mino
4.November.2021, 23:32
Gesehen haben wir N. in Kalamaki mehrmals, aber in Pitsidia nicht wahrgenommen.

Cartouche
5.November.2021, 08:20
Gerade erst gesehen,

ganz herzlichen Dank für die Berichte und die Videos. Ich war im Sommer mit meinem Sohn in Plakias und das sind die Wanderungen, die wir auch gemacht haben. Sehr schön!


LG

Cartouche

kiki
5.November.2021, 10:53
Herzlichen Dank für die Wandervideos , das sind schöne Ideen für nächstes Jahr !

mino
5.November.2021, 12:25
Danke für das Feedback!

Hier das Video unserer Wanderung von Agios Ioannis über Agios Pavlos nach Roumeli am Ausgang der Samaria.
Start war in Sfakia, wir wurden von einer Freundin hinauf gefahren bis A. Ioannis, dann ging es hinunter bis A. Pavlos.
Dort Pause in der Taverne und Weitermarsch nach Roumeli. Dann fuhren wir mit der Fähre zurück nach Sfakia.
Wir hatten das vor Jahren schon mal gemacht, aber es war doch ziemlich anstrengender als damals. Der Weg war anfangs okay, aber zumindest nach dem "View Point" an der Steilküste mehr oder weniger voll Geröll und Schotter und manchmal kaum sichtbar. Und auch das letzte Stück nach Roumeli zog sich ind die Läääänge. Aber das Bier war eine Wohltat danach.:biggthumpup:
Und man wird ja nicht jünger....


https://youtu.be/JBofg7fZoak

mino
5.November.2021, 16:15
Zum heutigen Abschluss noch ein ganz kleines Video:
An unserem letzten Nachmittag in Plakias ging es noch hoch zum Plakias-Tower, hoch über dem Ort thront. Viele werden den vielleicht gar nicht kennen oder noch nicht realisiert haben. Wir waren schon mal dort, aber hatten keine Kameras dabei...
Eigentlich ganz nett und gut zu bewältigen...


https://youtu.be/NMC31mo7ydA

Elfe
5.November.2021, 16:46
Danke nochmals für die Inspiration. Sicherlich werden wir nächstes Jahr auf Deinen/ Euren Spuren wandern.:a020:

Dorad
5.November.2021, 19:01
Eine sehr schöne Idee mit den kleinen Videos als Anregung für den nächsten Plakias-Urlaub.Danke
LG dorad

mino
6.November.2021, 14:22
Nach 18 Tagen in Plakias sind wir nach Pitsidia umgezogen noch mal für 9 Tage...
Der Höhepunkt war die Wanderung auf den Kofinas. Mit dem Auto nach Kapetaniana und dann weiter gewandert.



https://youtu.be/VmeMdaWJL9w

mino
8.November.2021, 14:16
Wir haben noch viele andere Wanderungen, Treffen und Fahrten gemacht, die allerdings mehr im privaten Rahmen waren.
Die letzte hier zu veröffentlichende Unternehmung war diese Rundwanderung von Pitsidia nach Kommos und Kalamaki sowie zurück nach Pitsidia:


https://youtu.be/twJP43M790A

Das war es dann, ich hoffe, es hat gefallen. So viele Rückmeldungen waren ja bisher nicht, aber doch einige Klicks.

99129

plakias-Marion
8.November.2021, 15:23
Tolle Filme, die mich in ihrer Machart natürlich an unsere Pachnestour erinnern.
Auch ich war über 5 Wochen auf Kreta, komisch ich hab euch gar nicht getroffen.
:a010:
Gruß Marion

mino
8.November.2021, 16:16
Danke, Marion!
Wo genau warst du denn?
Wir waren vom 6.-24.9. in Plakias und anschliessend bis 3.10 in Pitsidia...

Elfe
8.November.2021, 16:42
Ich kann Dir nur danke sagen, für diese kleinen Videos. Bis jetzt waren wir immer im Juni auf Kreta. Die eine Wanderung, nach Loutro, mussten wir auf Grund der hohen Temperaturen abbrechen. Wir sind dann vom Sweet Water Beach mit dem Boot gefahren. Wir sind zwar täglich mit dem Auto auf Erkundungstour, doch das ersetzt keine Wanderung. Unsere nächste Kreta Reise werden wir einmal ganz anders planen und zu dieser Erkenntnis sind wir auch durch Deine Filmchen gekommen. Auch Kiki, Mirinda und alle, die mit Fotos über Touren berichtet haben, haben uns zum Umdenken bewogen. Danke

kiki
8.November.2021, 17:20
Vielen Dank nochmals für Filme und Berichte !!

Die Wanderungen Kalamaki /Pitsidia /Kommos kenne ich auch vom Juni , als ich eine Woche Badeferien in Kalamaki gmacht habe.
Allerdings war es da so heiss, dass ich immer vollkommen durchschwitzt in Pitsidia oder Kalamaki ankam und vom Gefühl her eine Halbtageswanderung hinter mir hatte ... :biggrin::jo:

mino
8.November.2021, 21:57
Hallo Kiki und Elfe,
danke für euer Feedback.
Stimmt, der Juni kann für das Wandern schon zu heiss sein.
Wir sind meist im Mai oder September da, das ist für uns das angenehmste Klima für diese Touren.
Bei youtube gibts in meinem Kanal noch mehr Kreta-Wanderungen, wir fühlen uns dort immer am wohlsten...

Reisezottel
9.November.2021, 09:01
Auch von mir herzlichen Dank für die tollen Videos und Eindrücke :Hallo

Bei dem letzten Video kamen mir fast die Tränen - Oktober 2019 ist schon so lange her! Wieviel Zeit habt Ihr für die reine Wanderung Pitsidia, Kommos, Kalamaki und zurück gebraucht?

Viele Geüße und gute Zeit

Reisezottel Angelika

mino
9.November.2021, 11:11
Wieviel Zeit...wir haben das in Etappen gemacht, mehrere Pausen, Essen gehen, Kirchen besichtigen, Fotostopps usw.
Der Weg ist etwa 8 km, reine Gehzeit schätzungsweise bei gemütlichem Laufen ca. 3 Std., insgesamt etwa 5 Std.

plakias-Marion
9.November.2021, 11:22
Dann haben wir uns knapp verpasst, denn ich war ab 24.9. in Plakias :Hallo
Gruß Marion

Politemi33
9.November.2021, 11:40
Hallo Michael,

auch von mir vielen lieben Dank für die "Kreta-Kurzurlaube", die ich dank deiner schönen Videos erleben durfte.

Grüßle Politemi

kiki
9.November.2021, 12:12
Angelika , im Juni hab ich für einen Weg Kalamaki - Pitsidia durchs Tal ca. eine knappe Stunde gebraucht.

kiki
9.November.2021, 12:15
Ich kann Dir nur danke sagen, für diese kleinen Videos. Bis jetzt waren wir immer im Juni auf Kreta. Die eine Wanderung, nach Loutro, mussten wir auf Grund der hohen Temperaturen abbrechen. Wir sind dann vom Sweet Water Beach mit dem Boot gefahren. Wir sind zwar täglich mit dem Auto auf Erkundungstour, doch das ersetzt keine Wanderung. Unsere nächste Kreta Reise werden wir einmal ganz anders planen und zu dieser Erkenntnis sind wir auch durch Deine Filmchen gekommen. Auch Kiki, Mirinda und alle, die mit Fotos über Touren berichtet haben, haben uns zum Umdenken bewogen. Danke

Mit Umdenken ist eine andere Reisezeit gemeint?

mino
9.November.2021, 13:06
Angelika , im Juni hab ich für einen Weg Kalamaki - Pitsidia durchs Tal ca. eine knappe Stunde gebraucht.

Das kommt hin, knapp 3 km

Elfe
9.November.2021, 16:18
@ Kiki, ja die Reisezeit ist gemeint und wahrscheinlich auch die Art zu reisen. Wir werden uns in Kretas Süden ein Ferienhaus oder Wohnung suchen. Vielleicht ist April/Mai eine gute Zeit um zu wandern. Allerdings bin ich sehr frostig veranlagt und es könnte sein, das ich zu dieser Zeit nicht im Meer baden kann. Um wandern und baden zu können, müsste ich vielleicht September/Oktober wählen.:shocked:

Reisezottel
10.November.2021, 09:20
Vielen Dank Michael und kiki, dann ist das auch für uns machbar :Hallo

Ele
11.November.2021, 11:20
Hallo Michael,

ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir deine Videos anzuschauen.
Einfach schön, nochmal das sonnige Kreta zu erleben, zumindest virtuell :blink:

Vielen Dank dafür, Mino :smile: