PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta Anfang März



Alexandra
7.February.2022, 23:43
Hallo liebes Forum,
Wir planen Urlaub Anfang März eventuell in Kreta. Dazu habe ich Fragen. Wo bleibe ich als Badefreund? Laut Reiseführer ist das ein einigermaßen irrsinniges Ansinnen. Trotzdem: bereits im zweiten Winter sehe ich mir die webcams regelmäßig an. Dabei ist mir der Stadtstrand von Ag. Nikolaus aufgefallen. Dort baden gefühlt rund um das Jahr Menschen. Was mir auch aufgefallen ist: bei den über die webcams verfügbaren Stränden scheint mir der ( und die anderen Stränden bei Ag. Nikolaus ) oft sonniger als andere. Eigentlich hätte ich im Süden bessere Optionen erwartet aber das scheint nicht so.(?)
Und weiterhin: wie sind die Regeln für Menschen, die nicht vollständig geimpft sind? In D gilt da seit Mitte Nov. ein Lockdown. Mich würde interessieren, wie es mit Möglichkeiten zur Übernachtung bzw. der Möglichkeit bestellt ist, zumindest in den Außenbereichen der Restaurants zu essen?
Danke und viele Grüße .

Kithira
8.February.2022, 09:50
Hallo Alexandra,

willkommen im Kretaforum.

Zu deinen Fragen:
Natürlich kannst du auch Anfang März baden. Wenn dir Wassertemperaturen um 15, 16 Grad nichts ausmachen. Ende Februar/Anfang März ist das Meer leider am kältesten. Entscheidend ist aber zusätzlich die Lufttemperatur. Die dürfte im Südosten am wärmsten sein, dort ist auch die Niederschlagsmenge am niedrigsten. Wenig Wind wäre auch von Vorteil, der Chill-Faktor ist nackt bzw im Badeanzug und nass nicht zu unterschätzen.
Wenn du in Webcams Badenen beobachtest, dann dürften das hauptsächlich Ausländer bzw. ausländische Residenten sein. Die Griechen gehen vor Juni nicht ins Meer. :blink:


Zu deiner Impffrage: aktuell ist der Zugang zu den Innenbereichen von Restaurants, Bars und Unterhaltungsbetrieben nur mit 2G gestattet. In den Außenbereichen gilt 3G gilt. Als Ungeimpfte brauchst du also jeweils Tests.
Für Hotels gibt es keine Zugangsbeschränkungen, Frühstücken darfst du dort auch.
Im Einzelhandel außer essenziellem gilt 3G, dito im ÖPNV.
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus:-situation-in-griechenland.html (die Website der deutschen Botschaft (https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302) ist leider nicht aktuell, Stand dort 12.1.2022)

Ungeimpft wird also manche schwierig bzw. teuer (Tests). Ob mna so Urlaub machen möchte?

Als geimpft gilt in GR zur Zeit, wer geboostert ist, oder dessen Zweitimpfung nicht länger als 7 Monate zurückliegt. Genesung nicht länger als 3 Monate.
Ob und wie sich das demnächst ändert, kann dir aktuell niemand sagen.

krassi
8.February.2022, 18:36
In Sitia im Nord-Osten gibt es einen griechischen Badetreff (das sind gar nicht solche Memmen, Kithira :freu:) jeden Sonntagmittag - auch im Winter - am Strand. Dort waren wir oft und sind mitgeschwommen. Wenn die Sonne scheint, ist es auch gefühlt viiiieeel wärmer!:a010:

Alexandra
8.February.2022, 23:39
Guten Abend und vielen Dank für Eure Hinweise! Es freut mich doch sehr zu erfahren, dass es auch in Sitia Winter- Badefreunde gibt. Ja sicher, das Wasser ist kalt. Und, wie gesagt, ich finde es erstaunlich, dass ich auf der webcam in Ag. Nikolaus häufig offenen Himmel mit Sonne und Badenden sehe, während um Heraklion, Georgiopolis, Chania und auch im Südwesten grauer Himmel ist. Da habe ich mich gefragt, ob das Wasser in der Region / dieser Bucht vielleicht strömungsbedingt wärmer ist. Von meinen Aufenthalten kenne ich zumindest zum Teil in der offenen Jahreszeit, dass das Wasser an den nördlichen Stränden wärmer erscheint.
Tja, mit den G- Regeln, das ist natürlich schade. Abends Essen gehen oder zumindest einen Kaffee trinken wäre schon schön. Jetzt überlegen wir halt nochmal, wie es unter diesen Voraussetzungen gehen kann. Wie geht es denn sonst zu im Winter in Sitia?
Liebe Grüße!

Kithira
9.February.2022, 09:32
Der mittlere Nordwesten, v.a. der Apokoronas/Rethymno und deren Hinterland, sind die niederschlagsreichste Gegend Kreta. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort in den letzten Jahren auch den einen oder anderen Niederschlagsrekord gab. Ursachen waren einige extreme Starkregen, die auch zu Überschwemmungen führten.
Der Süden liegt im Schutz der Berge, und nach Osten hin wird es immer trockener. Ob sich da nun Nord- oder Südküste viel schenken, weiß ich nicht.

Ich war im Januar 2017 ein paar Tage im Sitia (https://www.nissomanie.de/kreta/). Hat mir gut gefallen. Aber gebadet hab ich nicht.

Arthuros
9.February.2022, 13:57
Ich hab 9 jahre in der nähe von Agios Nikolaos gelebt, die leute was du auf dem webcam siest sind freunde von mir , die meiste sind einheimische die zwimmen das ganse jahr durch, auch auf das strand von Amoudi zwimmen die regelmäsig.
Ich war immer bis dec ins wasser, danach nur auf dem waser.

Greecerlein
9.February.2022, 17:23
Es gibt einige Einheimische die selbstverständlich auch vor Juni ins Wasser gehen !
Unsere Vermieter auf Kreta sagen, das Ierapetra und Paleochora die wärmsre Städte/Gegenden Kretas sind.(einmal Südost und einmal Südwestküste)

tipptopp
9.February.2022, 21:18
im März war ich da auch schon im Wasser. Geht schon...

Reisezottel
9.February.2022, 21:58
Im März 1978 habe ich meinen Mann in Malia kennen gelernt. Ich als echte Kieler Sprotte bin natürlich ins Wasser gehüpft - mein Mann hat nicht gezögert hinterher zu springen ��
Ob wir das heute auch noch machen würden???? Eher nicht
Aber im Süden, Kalamaki etc, schwören unsere Vermieter, dass es kein Problem ist, das ganze Jahr über zu baden ��

Ursula
9.February.2022, 22:54
Auf Kreta gibt es etliche Winterschwimmer-Vereine.

(Ich halte mich da aber auch echt lieber an die "Normalos". :e023:)

offtopic:
Heiratsantrag im TV
Er stand im eisigen Wasser und wollte sie nur heiraten, wenn sie zu ihm käme.
Sie ist.
Gruselfaktor hoch 3

Arthuros
9.February.2022, 23:01
Die par grad unterschied spürst du gar nicht im winter, zwischen Ierapetra und Agios Nikolaos zum beispiel.

Alexandra
11.February.2022, 23:19
Hallo, liebes Forum,
Vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten und das Berichten Eurer Erfahrungen. Ihr habt ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert und die Sonne an mein Herz geschickt. Darüber freue ich mich sehr. Nun hoffe ich, dass GR doch bald von der Risikoliste genommen wird und ein Urlaub möglich wird und falls es diesen März nichts gibt, dann wird im nächsten Jahr etwas daraus.
Eine Frage habe ich noch: Ieapetra gilt als trocken und warm- es gefällt mir aber als Urlaubsort zum Bleiben nicht so gut. Ist das Wetter in Mirtos oder Makrigialos vergleichbar. Ist ja nicht weit aber die Geographie schon unterschiedlich und ich kenne die Orte nur aus der offenen Jahreszeit…..
Ein schönes Wochenende für Euch alle!

Reisezottel
12.February.2022, 10:54
In diversen Urlauben in der Nähe von Kousouras ist uns nie ein Wetterunterschied Richtung Ierapetra/Mirtos oder Makrigialos aufgefallen. War im Mai und Oktober.

Wobei es uns in Mirtos nicht gut gefallen hat, kann gar nicht sagen, warum. Es hat uns für Ausflüge immer mehr Richtung Sitia/Agios Nikolaos etc gezogen

mario
12.February.2022, 11:21
Hallo Alexandra!
Bzgl. Wetterunterschied: Es kann passieren, dass in den Sommermonaten ab und an mal in der Region um Ierapetra, Koutsounari, Makrigialos ein heftiges "Lüftchen" weht. Ierapetra finde ich sehr schön um mal zu bummeln, Am Hafen zu sitzen, einzukaufen - aber vor allem um den wöchentlichen Bauernmarkt zu besuchen.
Ansonsten kann ich Dir Mirthos (wunderschöne Gassen mit vielen Pflanzen/Blumen), Agia Fotia (schöner Strand), Makrigialos oder Koutsounari (schöne lange Strände mit vielen Hotel-Auswahlmöglichkeiten f.d. Fall dass du Hotels bevorzugst) empfehlen.
Mirthos und Makrigialos sind nicht so weit voneinander entfernt - somit würde ich sagen JA - das Wetter ist ident.

Von der Region um Ierapetra sind zb Agios Nikolaos und Sitia gut erreichbar.

LG

Κουτσουνάρι
12.February.2022, 12:58
Also mir ist es schon öfter "passiert" das ich von Koutsounári die 8 km nach Ierápetra gefahren bin und da dann tatsächlich ein paar Tröpfchen vom Himmel fielen.
Zurück in Koutsounári war dann alles wieder trocken.

Ist hier in DE in Lisberg aber auch sogar sehr oft so unterschiedlich.
Es gibt ein Unter- und ein Oberdorf.
Fast in der Hälfte vom Berg plötzlich Regen oder Schnee mit einer Linie, fast mit dem Lineal gezogen im "Oberdorf".
Die Ortschaft misst Luftlinie etwa 1km, diese "Wettergrenze" liegt bei etwas über 300m/NN

So unterschiedlich kann also das Wetter sein.