PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter wechseln?



Panaroma23
14.February.2022, 14:55
Zugegeben, ich bin manchmal ein Gewohnheitstier. Beziehe unseren Strom ganz normal bei ΔΕΗ seit vielen Jahren, überlege aber einen Wechsel des Anbieters (konkret Elpedison). Frage an Euch, ob jemand konkrete Erfahrungen hat, ob es sinnvoll ist, ob es wirklich günstiger ist, ob es Nachteile gibt, die man kalkulieren muß??? Klappt die Umstellung wie in Deutschland reibungslos? Der Preis einer Kilowattstunde ist im Vergleich deutlich günstiger. Vertragslaufzeit ist 48 Monate, man kann aber jederzeit kündigen (muß halt seine 100 Euro Begrüßungsgeld dann ganz oder teilweise zurückgeben) Wir haben übrigens keinen geteilten Stromzähler mit Tag- und Nachtstrom. Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen. Danke.

Pottler
14.February.2022, 17:41
Was zählt ihr den bei ΔΕΗ für die KW/h
und was will Elpedison dafür?

Ist reine Neugier für den Fall der Fälle.

Panaroma23
14.February.2022, 18:00
ΔΕΗ um die 12 cent pro kwh
Elpedison 7,5 pro kwh

... ist schon ein deutlicher Unterschied... mache mir nur Gedanken um Verfügbarkeit und tatsächliche Wechselkosten.

Pottler
14.February.2022, 23:03
Das ist das gleiche was wir bei ΔΕΗ zahlen,
den Vertrag haben wir Ende 2020 gemacht.
Es soll Gerüchte geben wo der Strompreis erheblich angehoben werden soll.

Κουτσουνάρι
15.February.2022, 06:32
Ich bin bei Zenith.gr und das steht auf meiner letzten Abrechnung vom 30.01.2022:


ΧΡΕΩΣΗ ΠΡΟΜΗΘΕΙΑΣ ΡΕΥΜΑΤΟΣ
Σύνολο Κατανάλωσης Περιόδου (kWh): 54
Πάγιο Τέλος (€): 0,80
Ημερήσια Κατανάλωση (€): 54 kWh x 0,0999 €/kWh = 5,39
Έκπτωση κατανάλωσης 10% (€): -0,54
Πίστωση Ταμείου Ενεργειακής Μετάβασης (€): 14 kWh x 0,165 €/kWh = -2,31
Πίστωση Ταμείου Ενεργειακής Μετάβασης (€): 40 kWh x 0,065 €/kWh = -2,60

ΡΥΘΜΙΖΟΜΕΝΕΣ ΧΡΕΩΣΕΙΣ
Δίκτυο Μεταφοράς (€): (8,00 kVA x 0,51 €/kVA x 40/365) + (54 kWh x 0,0052 €/kWh) = 0,73
Δίκτυο Διανομής (€): (8,00 kVA x 1,46 €/kVA x 40/365) + (54 kWh x 0,019 €/kWh) = 2,31
Υπηρεσίες Κοινής Ωφέλειας N. 4001/2011 (€): Ημέρας: (54 kWh x 0,01824 €/kWh) = 0,98

Vielleicht hilft Dir das weiter.

hermann
15.February.2022, 19:56
Nun, die 12 cent/kWH sind ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten, da kommen noch jede Menge Unkosten drauf.
Unser DEH-Preis liegt seit Monaten/Jahren relativ stabil bei 20 Cent.
Allerdings kam heute die neue Rechnung, --- und boooommm
30 Cent, pro kWh., glatte 50 % mehr, das ist schon fett.

Schönen Abend hermann

Tom
15.February.2022, 20:21
OK. Alternative Stromanbieter liefern günstiger. Klar, leider haben wir hir auf Kreta gehört, dass nach 3-4 Monaten der Preis wieder wie bei der staatlichen lag.
LG, Tom

Pottler
16.February.2022, 06:56
Das ist das gleiche was wir bei ΔΕΗ zahlen,
den Vertrag haben wir Ende 2020 gemacht.
Es soll Gerüchte geben wo der Strompreis erheblich angehoben werden soll.


Nun, die 12 cent/kWH sind ja nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten, da kommen noch jede Menge Unkosten drauf.
Unser DEH-Preis liegt seit Monaten/Jahren relativ stabil bei 20 Cent.
Allerdings kam heute die neue Rechnung, --- und boooommm
30 Cent, pro kWh., glatte 50 % mehr, das ist schon fett.

Schönen Abend hermann

Wie ich schon oben erwähnt habe
soll es wohl einen Bericht gegeben haben, evtl. Radio Kreta, wo demnach die Strom Preise bis zu 80% angehoben werden sollen, so ist es mir gesagt worden.

Jetzt haben wir die Bestätigung.

Kithira
16.February.2022, 09:24
Auf Rhodos ist eine Hotelbesitzerin in Hungerstreik getreten, weil ihr Stromrechnung so exorbitant gestiegen ist. Preistreiber sei dabei auch eine kostenträchtige "Anpassungsklausel".
https://www.keeptalkinggreece.com/2022/02/14/hotelier-woman-rhodes-hunger-strike-due-to-exorbitant-electricity-bills/


Und dabei hatte sich der griechische Entwicklungsminister Georgiadis am Montag im Fernsehen genervt gezeigt über das Gejammer der Griechen über die Preisentwickung ...
https://www.keeptalkinggreece.com/2022/02/14/misery-whining-harm-greece-development-minister/

Xioni
21.February.2022, 14:23
Ich schließe mich dem Gejammer über die Strompreise an!
Meine letzte Rechnung war - bei deutlich weniger Verbrauch als letztes Jahr - mehr als doppelt so hoch! Sie ist damit praktisch unbezahlbar geworden, wenn man nicht über größere Ersparnisse verfügt.
Und das, obwohl es im Moment noch Ermäßigungen gibt, die aber nur für kurze Zeit gelten.

Arthuros
21.February.2022, 14:59
Ich schließe mich dem Gejammer über die Strompreise an!
Meine letzte Rechnung war - bei deutlich weniger Verbrauch als letztes Jahr - mehr als doppelt so hoch! Sie ist damit praktisch unbezahlbar geworden, wenn man nicht über größere Ersparnisse verfügt.
Und das, obwohl es im Moment noch Ermäßigungen gibt, die aber nur für kurze Zeit gelten.

Wie viel kWh brauchts du im jahr?

Panaroma23
12.March.2022, 17:44
OK. Alternative Stromanbieter liefern günstiger. Klar, leider haben wir hir auf Kreta gehört, dass nach 3-4 Monaten der Preis wieder wie bei der staatlichen lag.
LG, Tom

Genau das habe ich jetzt von mehreren lokalen Quellen gehört, die alle nach einem Wechsel schnell wieder bei DEH gelandet sind. Hab mich übrigens auch gegen eine Wechsel entschieden. Glaube zudem, dass angesichts der gegenwärtigen Entwicklung mit allen Unsicherheiten der Preisentwicklung ein Wechsel zu privaten Anbietern mehr als dumm wäre.