Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gesucht für Reise nach Polyrizos
tipptopp
19.March.2022, 17:22
Hallo,
dieses Ostern fliegt meine Familie ganz ohne mich nach Kreta zum Strand von Polyrizos. Jetzt suche ich nach ein paar Aktivitäten in näherer Umgebung, die nach Möglichkeit noch zu Fuß erreichbar sind. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was man innerhalb einer Woche dort vielleicht noch so tun kann (außer Strand)? Gibt es in Rodakino vielleicht ein Taxi, das einen vielleicht auch entspannt nach Frangokastello oder Chora Sfakion bringt? Ich vermute mal, dass von Polyrizos kein Bus aus fährt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Meine Frau fährt leider kein Auto, sonst wären mit Mietwagen alle Möglichkeiten gegeben...
Viele Grüße :)
martin_ffm
19.March.2022, 18:38
Puh! Ohne Auto sieht das ganz schön mau aus. Ein Taxi bestellen dürfte kein Problem sein. Eventuell aber der Preis. Rodakino-Rethimnon eine Strecke wohl > 40 €.
Einmal (!) die Woche, Dienstags, fährt ein Bus von Rodakino nach Rethimnon 6:50 hin und 14 Uhr 30 zurück. Wesentlich preiswerter. (ohne Gewähr)
https://www.e-ktel.com/images/pdfs/2022/FEBRUARY_22/RETHYMNO_FROM_21-02-2022.pdf
Ein Wandertip: mit Taxi zum Schluchteneingang: Kallikratis Schluchtenwanderung hoch und die umwerfende Serpeninen-Teerstraße zurück und wieder mit Taxi nach Hause.
Viele Grüße
martin_ffm
tipptopp
20.March.2022, 08:50
Danke. Ja, es gibt leider eine SelbstfahrAutofahrphobie, das die Möglichkeiten leider einschränkt. Nach Rodakino müsste man dann auch erstmal hoch von unten. Ich denke, dass Taxi fahren das Mittel der Wahl sein wird.
martin_ffm
20.March.2022, 09:37
SelbstfahrAutofahrphobie Kein Trost, aber kenne ich sehr gut.
hermann
20.March.2022, 19:01
Hallo tipptopp,
Deine Familie kann sich auch gerne mal auf unserer HP schlau machen, ist zwar für Frangokastello gemacht, aber vllt. sind dort auch schöne kleine Ausflüge oder Wanderungen dabei, die für sie was sein könnten.
In Frangokastello gibt es seit 2 Jahren "Koukounaris-Transfer", sie chauffieren Gäste individuell zu Ausflugszielen, machen Rundfahrten über Teile der Insel und machen Flughafentransfer nach / von Chania oder Irakleio, mit verschiedenen PKW´s bis hinauf zum VW-Bus, also auch, wenn es ein paar Personen mehr sind. Kann mir vorstellen, daß sie, wenn es in den Zeitplan passt, auch Deine Familie irgendwie rumkutschieren.
Google doch mal danach und ruf gegebenenfalls dort an, Giorgos und der Junior Charalambos, sprechen beide griechisch, englisch und deutsch.
Falls Du sie nicht findest, oder evtl. Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir, ich bin vor Ort und kann das regeln.
Die neue Straße zwischen Rodakino und Frangokastello wurde im letzten Jahr begonnen und ist derzeit verstärkt im Bau, sie verkürzt die Fahrzeit auf eine viertel Stunde und ist möglicherweise bis Ostern asphaltiert, derzeit liegt nur Schotter, sie wird aber trotzdem schon genutzt.
Schönen Gruß hermann
tipptopp
22.March.2022, 06:52
Vielen Dank, die Tipps gebe ich auch gerne weiter :)
Mirinda
22.March.2022, 13:16
Hallo tipptopp,
war vor ein paar Jahren in der Polyrizos Bucht im Urlaub. Hatten ein Mietwagen, deshalb waren wir meist nmit dem Auto unterwegs.
Zu Fuß sind wir Richtung Osten immer an der Küste entlang bis zur Souda Bucht gelaufen. Waren dort dann kurz baden und in einer der Strand Tavernen essen. Dann wieder zurück auf dem gleichen weg. Weg war schön, aber schattenlos. Auf der halben Strecke kommt man an einer netten Kapelle vorbei. Strecke einfach: so 8km
Hinter der der Taverne Nikos & Anna beginnt ein schöner Pfad Richtung westen. Nach ca anderthalb Kilometer kommt man zur Agia Marina Kapelle. Es ist nett auch mal in der Nachbarbucht zu baden.
Ein Freund hat mir erzählt, dass er von der Agia Marina Kapelle nach rechts den Hang hinauf bis nach Skaloti gelaufen ist und von dort über die Skalotischlucht auf eine Hochebene Manikas. Die liegt über 700m hoch.
Man kann wohl direkt durch die Schlucht auf einem alten weg. Soll ziemlich steil sein. Oder auf einer Piste parallel zur Schlucht. Hin und zurück ca. 20 km. Vielleicht kann man sich einen Teil der Strecke sparen wenn man sich mit dem Taxi bis Skaloti fahren lässt.
Wie gesagt, die Strecke kenne ich nur aus Erzählungen.
hermann
22.March.2022, 19:35
Hallo,
die von mirinda angeregte Wanderung von Agia Marina nach Rodakino, bzw. umgekehrt
und die Wanderung durch die Manikasschlucht auf die Hochebene Manikas sind ebenfalls auf unserer HP beschrieben und bebildert.
Schönen Gruß
hermann
Nikolaos
24.March.2022, 22:21
Muss dir ein Kompliment machen Hermann für die guten Ausflugstipps, habe mit meiner Familie in den letzten Jahren einiges ausprobiert und wir waren stets begeistert!