PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Kauf und wie geht es dann weiter ?



MUC -DS
26.March.2022, 15:43
Hallo Zusammen ,
ich benötige mal wieder euer Wissen.
Nachdem der Bau unseres Hauses nun mittlerweile begonnen hat, überlege ich mir auf Kreta ein KFZ ( Auto oder Motorrad ) zu kaufen .
Hinsichtlich dem eigentlichen Kauf des KFZ, hilft mir mein Wissen , aber was muss ich für die Anmeldung ( Versicherung / Steuer / Kennzeichen ) und das als deutscher Staatsbürger beachten ? Welche Papiere benötige ich ? Habt ihr einen Tip hinsichtlich einer Versicherung ? Bei welcher Behörde und wo kann ich das KFZ anmelden?

Steuernummer , Bankkonto usw. alles vorhanden .

Vielen vielen Dank für eure Info´s Vorab .

Gruss
DIRK ...

hermann
26.March.2022, 19:14
Hallo Dirk,

wir haben uns im letzten Jahr einen Gebrauchten hier gekauft, die Anmeldung hat der Händler für uns erledigt, das gehört offensichtlich zum Service.
Er sagt Dir dann auch, welche Unterlagen Du dafür brauchst.
Die Versicherung haben wir bei einer Agentur in Irakleio abgeschlossen, das geht alles online, Fahrzuegschein und Führerschein hinmailen, Angebot abwarten, überweisen und am nächsten Tag ist die Police im Postfach, ausdrucken und im Fahrzeug mitführen.

Schönen Gruß hermann

MUC -DS
27.March.2022, 09:35
Hallo Hermann,
danke für die ausführlichen Info´s .

Beste Grüße aus München ,
DIRK

Zephyr
18.May.2022, 15:36
Hallo Herrmann,
was für Unterlagen werden benötigt?
Wir überlegen angesichts der hohen Mietwagenpreise auch uns ein kleines Auto zu kaufen.
Nicht das uns dann Unterlagen fehlen die wir in Deutschland haben oder sogar noch beschaffen müssen.
Bist Du in Griechenland gemeldet, also hast Du Deinen festen Wohnsitz auf Kreta?
Habe gehört da gibt es wohl auch noch einen Unterschied.

Gruß Andreas

Tom
18.May.2022, 21:55
Hallo Zephyr, Andreas,
Personalausweis /Pass
Name des Vaters für auszufüllende Formulare
GR-Steuernummer, Steuerberater erledigen das am scchnellsten,
Aufenthaltsbescheinigung GR, geht neuerdings recht schnell,
eine Strom- oder Festnetzrechnung der (zeitweiligen) Wohnung /Hauses des griechischen Aufenthaltortes, egal auf welchen Namen die Unterbringung eingetragen ist.

LG, Tom

Zephyr
19.May.2022, 05:20
Hallo Tom,

danke erstmal.
Bis auf die Aufenthaltsbescheinigung hätte ich alles.
Wo bekomme ich die her und wie lange dauert das?
Ich bin im Moment immer nur für einige Wochen auf Kreta, mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland.

Gruß Andreas

Tom
21.May.2022, 12:42
Die Aufenthaltsbescheinigung geht neuerdings recht schnell - ca 6 Tage, ist auf einem Polizeirevier zu beantragen.
LG, Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

hermann
22.May.2022, 19:57
Hallo Andreas,

sorry, ich war 1 Woche nicht hier online, aber Tom hat ja alles beantwortet.

Schönen Gruß hermann

kalimera09
23.May.2022, 04:26
Passfotos nicht vergessen.!!!