PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal Kreta-Agios Nikolaos



mantik
2.April.2022, 13:36
Liebe Forengemeinschaft,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal nach Kreta fliege (mit Mann und Teenagerin), habe ich mich hier im Forum angemeldet. Das Stöbern steigert schon enorm die Vorfreude! Nun hätte ich zwei konkrete Fragen: Wir werden in der letzten Aprilwoche in Agios Nikolaos sein und hoffen auf Temperaturen um 20 Grad. Im Meer, heißt es, kann man da noch schlecht baden. Gibt es eventuell ein öffentliches (Hallen-)bad, eine Therme oder den Spabereich eines Hotels, welches man auch als Nicht-Hotel-Gast besuchen darf?

Eine zweite Frage ist: Da wir natürlich auch viele Ausflüge mit dem Mietwagen unternehmen möchten, und sich unsere Tochter weiße Häuser mit blauen Dächern wünscht ;-) wüsste ich gern, ob man vielleicht ein solches Dorf auf Kreta finden kann.


Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Mantik

Orloff
2.April.2022, 14:45
Höchsttemperaturen liegen bereits jetzt über 20°.
Hallenbad gibt's nicht.
Weiße Häuser mit blauen Dächern auch nicht.

mantik
2.April.2022, 14:57
Hallo Dada,

vielen Dank für die Antwort. Das mit den nicht vorhandenen blauen Dächern werde ich unserer Tochter verklickern.

Greecerlein
2.April.2022, 15:30
Die weißen Häuser mit den blauen Fensterläden findest Du auf den Kykladen.
Damit Du bei Deiner Tochter nicht in Ungnade fällst, könntest Du ihr einen Bootstrip nach Santorini spendieren ;-) Schiffe fahren ab Heraklion ab :-)

mantik
2.April.2022, 15:43
Hallo Greecerlein,

obwohl ich schon dachte, dass es sich um einen Witz handelt, habe ich mal nach Möglichkeiten/Preisen für die Überfahrt nach Santorini geschaut. Ich entscheide mich für die Ungnade des Töchterleins ;-)

Gwg_49
2.April.2022, 16:10
Weise Entscheidung.
Auch auf Santorini haben höchstens die Kirchen blaue Dächer. Die Häuser haben normalerweise Flachdächer.
Unten ein Blick auf Firostefani und Oia.
99529 99530

Kithira
2.April.2022, 16:11
Es gäbe noch eine preiswertere Möglichkeit, aber die ist etwas zeitintensiv und scheidet bei nur einer Woche Urlaub deshalb wohl aus:
Montag mit der "Prevelis" von Sitia oder Iraklio nach Anafi, zwei Übernachtungen dort, am Mittwochvormittag zurück.
Fahrtzeit ab Iraklio 4 Stunden, ab Sitia 8 Stunden. Rückfahrt nach Sitia direkt 4 Stunden, Preis pro Person 17 bzw. 18 Euro je Strecke.

Anafi ist ein kykladisches Kleinod vom Feinsten, wobei man sagen muss, dass es blaue Dächer auch auf den Kykladen im Regelfall nur bei Kirchen/Kapellen und nicht bei Häusern gibt. Aber weiße Häuser schon.
https://www.nissomanie.de/kykladen/anafi/

mino
2.April.2022, 16:12
So sieht Agios Nikolaos aus:

99528

Weiss und Blau sind u.a. vorhanden...

Kithira
2.April.2022, 16:16
Oder donnerstags nach Kasos, und freitags zurück. Nicht kykladisch, aber idyllisch. Und um die Jahreszeit bestimmt null Tourismus.
https://www.nissomanie.de/dodekanes/kasos/

mantik
2.April.2022, 16:17
Wunderschön. Wir freuen uns schon riesig.

Gwg_49
2.April.2022, 18:34
Auf Kasos hatte ich ein schönes blau-weiß

99534

Arthuros
2.April.2022, 18:34
So sieht Agios Nikolaos aus:

99528

Weiss und Blau sind u.a. vorhanden...
Jetzt sieht das so aus Michael, met normale farben.

99533

mantik
2.April.2022, 20:17
Wie toll. In dem See darf man wahrscheinlich nicht baden?

Tom
2.April.2022, 20:43
Ein Badestrand am Meer liegt 200M östlich,
lG Tom

Arthuros
2.April.2022, 20:57
Wie toll. In dem See darf man wahrscheinlich nicht baden?

Es gibt mehere bade strände in der umgebung. Das baden darf man nicht aber ich habe es jahren lang getan, auch die kinder aus Agios springen im Sommer von der höhe felsen ins wasser, es ist tief genug, das tiefste was ich gemessen habe waren 65 meter, aber es gibt stellen wo es noch tiefer ist.
Unentlich tief was fiele denken is quatsch. Es gibt verschiedene badestrände in der umgebung.
Aber jetz mal was anderes, ihr habt nur eine woche da bleiben 6 tagen netto übrich, erst mal ein besuch an Spinalonga, die vormalige Lepra insel, man kan von Agios Nikolaos dahin mit Deutsche führung, von Elounda und von Plaka. Dan ein besuch auf die Lashitti hochebene mit ein besuch an der grotte von Zeus, auf den ruckweg ein besuch an Kritsa.
Dan gibt es noch die südküste nach Ierapetra und umgebung, für ausflüge nach aufgrabungen und so gibt es bestimt andere forumers die da mehr ahnung von haben, das is nicht so mein ding.
Gute reise und ein schönen urlaub in "mein" dorf.

ps In welche unterkunft verbleibt ihr.
Groetjes Arthür

Health is not valued till sickness comes.

mantik
2.April.2022, 21:41
Das sind sehr gute Tipps, danke. Definitiv wollen wir nach Spinalonga, Lashitti und Ierapetra. Wir werden im Hotel Faedra Beach wohnen.

Arthuros
2.April.2022, 22:03
Das sind sehr gute Tipps, danke. Definitiv wollen wir nach Spinalonga, Lashitti und Ierapetra. Wir werden im Hotel Faedra Beach wohnen.
Das ist in Ammoudara bei Yorgos, 7 km von Agios entfernt , gib im grüsse von Arthuros der mit dem kaik.

Alexandra
2.April.2022, 22:45
Wie schon gesagt wurde: Ag. Nikolaus ist bunt und in der Gegend gibt es viel Schönes zu sehen. Mit dem Baden im Meer lohnt sicher auch ein Versuch. Der Stadtstrand liegt geschützt und wird gerne besucht. Ein weiterer liegt im Osten neben dem Jachthafen. Dort geht es sehr seicht rein und durch die geschützte Lage ist es dort auch nicht so kalt. Nicht weit davon liegt der Sportplatz und dahinter das Freibad. Ich weiss nicht, ob das beheizt ist. Vielleicht aber eine Option.
Viel Freude Euch im Urlaub!

Arthuros
2.April.2022, 23:30
Wan genau seit ihr in Agios, 24 april is Grieks orthodox Ostern, in das wochenende gibt es viel zu tun in Agios, mit feuerwerk und samstag nacht die verbrennung von Judas der am galgen hängt im Voulismemi see.
Grz Arthür

Health is not valued till sickness comes.

mantik
3.April.2022, 06:46
Genau am 24.4. fliegen wir wieder zurück.

mantik
3.April.2022, 06:50
Danke, das klingt sehr gut. Wegen des Freibads schaue ich mal.

Daidalos
3.April.2022, 11:06
und sich unsere Tochter weiße Häuser mit blauen Dächern wünscht ;-)

Santorin lohnt sich auf jeden Fall...einfach traumhaft dort.

99610
99611
99612
99613

Greecerlein
3.April.2022, 11:11
Naja @Gwg_49, Du solltest Dir mal die Mühe machen und Fotos von den Häusern in Oia einstellen, die weiter unten (am"Hang") stehen und nicht so oberflächlich. Das die blauen Dächer explizit Kirchen vorenthalten sind, ist Dir ja immerhin bekannt.

Sollte mal schlecht Wetter sein, wäre ggf das Meeres-Aquarium bei HER eine Option. Könnte man mit Knossos verbinden

Arthuros
3.April.2022, 13:11
Genau am 24.4. fliegen wir wieder zurück.

Dann könnt ihr den samstag abend noch mitmachen, ist ein, einmaliges erlebnis.

Arthuros
3.April.2022, 14:04
Dann könnt ihr den samstag abend noch mitmachen, ist ein, einmaliges erlebnis.
Wen du nicht nach Agios fahren wilst in Ammoudara wirt das auch am samstagavond gefeiert.

mantik
4.April.2022, 05:31
Das werden wirr uns definitiv nicht entgehen lassen.

Ursula
4.April.2022, 15:26
Hallo,

jetzt bitte nicht falsch verstehen. :20:
Ist wirklich nur ein Witz oder so.

Ich hab in AN ein blaues Dach gefunden.
(Wenn da nicht inzwischen schon wieder gepinselt wurde :confused:)

99616

LG Ursula

Arthuros
4.April.2022, 16:56
Hallo,

jetzt bitte nicht falsch verstehen. :20:
Ist wirklich nur ein Witz oder so.

Ich hab in AN ein blaues Dach gefunden.
(Wenn da nicht inzwischen schon wieder gepinselt wurde :confused:)

99616

LG Ursula
Ich werde dich aufklären Ursula.
Das ist eine sporthalle, die zu den schulen auf der anderen straßenseite gehört, wo auch die sportplätze sind. Scheinbar ist der schwarze dachbedekkung zu heiss.

Ursula
4.April.2022, 17:23
Danke Arthur,

so hatte ich es mir auch schon gedacht.

Obwohl immerhin,
aber kann natürlich nicht mit Santorini mithalten :smiley1::smiley1::blink:

LG Ursula

Arthuros
4.April.2022, 17:39
Danke Arthür,

so hatte ich es mir auch schon gedacht.

Obwohl immerhin,
aber kann natürlich nicht mit Santorini mithalten :smiley1::smiley1::blink:

LG Ursula

Andere finden Agios Nikolaos und umgebung nichts, Thira is nicht mein ding zowie mehere insel mit kitsch blauwe dacher.

Greecerlein
4.April.2022, 17:43
99618

Das blaue Dach von A.N ;-)

mantik
20.April.2022, 18:08
9969964699646469964799647

mantik
20.April.2022, 18:09
Unser absoluter Traumstrand südlich von Agios Nikolaos.

mantik
20.April.2022, 18:11
Unser Traumstrand südlich von Agios Nikolaos.

Pezl
20.April.2022, 18:26
Sind beide sehr schön ;)

mantik
20.April.2022, 20:55
;-) Das mit dem Posten (von Fotos) muss ich noch etwas üben ;-)

Arthuros
20.April.2022, 21:02
;-) Das mit dem Posten (von Fotos) muss ich noch etwas üben ;-) Wie weis du das Istron dein traumstrand ist, du schreibts das du zum ersten mal nach Kreta fliegst.

Alexandra
20.April.2022, 22:03
Ach wie schön, dass Ihr Euch bei offenbar gutem Wetter daran gefreut habt! Habt Ihr ein Bad riskiert? Tolle Bilder! Schöne Tage noch für Euch.

mantik
21.April.2022, 04:49
Arthür: Wir haben 5 verschiedene empfohlene Strände besucht und keiner der anderen hat uns so gut gefallen wie dieser. Es ist ein Strand, wie wir ihn uns in unseren Träumen vorstellen würden. Deshalb ist es unser Traumstrand ;-)

mantik
21.April.2022, 04:50
Wir haben sogar gebadet.

Arthuros
21.April.2022, 10:16
Wir haben sogar gebadet.
Natürlich, ihr seid schon da, gefelt die umgebung?

mantik
21.April.2022, 10:26
Unser Hotel Faedra-Beach ist schön und alle Mitarbeiter (vor allem Babis -er war mal Profifußballer), sind sehr nett. Wir haben zum Glück direkt im Hotel ein sehr gutes Restaurant. Im Ort selbst ist noch alles andere geschlossen, aber wir wollen sowieso die Gegend erkunden. Wir waren in Agios Nikolaos, Elounda, Lako, Spinalonga, Lasithi, Gournia, Ierapetra. Am Sonntag fliegen wir abends und möchten direkt am Sonntag Knossos mit einer deutschen Führung besuchen, aber bisher habe ich noch kein Angebot gefunden.

Arthuros
21.April.2022, 10:46
Unser Hotel Faedra-Beach ist schön und alle Mitarbeiter (vor allem Babis -er war mal Profifußballer), sind sehr nett. Wir haben zum Glück direkt im Hotel ein sehr gutes Restaurant. Im Ort selbst ist noch alles andere geschlossen, aber wir wollen sowieso die Gegend erkunden. Wir waren in Agios Nikolaos, Elounda, Lako, Spinalonga, Lasithi, Gournia, Ierapetra. Am Sonntag fliegen wir abends und möchten direkt am Sonntag Knossos mit einer deutschen Führung besuchen, aber bisher habe ich noch kein Angebot gefunden.
Dan könt ihr samstagabond die Judasverbrennung in Agios mitmachen, danach steckt jeder ein kerze an und bringt im nach hause, dan wirt oben im türrahmen mit der kwalm der flamme ein dunkeles kreutz angebracht, bringt das ganse jahr glück und gesundheid.

Kithira
21.April.2022, 10:48
Am Sonntag fliegen wir abends und möchten direkt am Sonntag Knossos mit einer deutschen Führung besuchen, aber bisher habe ich noch kein Angebot gefunden.
Das ist griechischer Ostersonntag, da ist Knossos, wie fast alle Museen und Ausgrabungen in GR, geschlossen.
http://odysseus.culture.gr/h/3/eh355.jsp?obj_id=2369

mantik
21.April.2022, 12:26
Oh, das wäre dann bald schief gegangen. Also fahren wir morgen nach Knossos und hoffen, vor Ort eine deutsche Führung zu bekommen.
Dann können wir vielleicht am Samstag/Sonntag noch das Osterfest in Agios oder in der Nähe erleben. Es heißt, am Samstag um Mitternacht werden verschiedene Feuer entzündet. Hoffentlich schaffen wir es bis dahin, nicht einzuschlafen.

Kithira
21.April.2022, 12:41
Am Karfreitag sind die Öffnungszeiten eingeschränkt: 12:00-17:00 Uhr.

Am Abend des Karfreitag findet in allen Orten der Umzug mit dem Epitafios (oder auch mehreren) statt. Kann man sich durchaus mal ansehen.
https://corissia.com/de/kreta-ostern