PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerde nach Crash der NEN Kritis-Fähre "Apollon K" in Agia Roumeli



Kithira
20.June.2022, 10:54
Am 11. Juni kollidierte das Schiff "Apollon K" der Fährgesellschaft NEN Kritis bei starkem Wind mit dem westlichen Pier in Agia Roumeli und liegt seither dort, manövrierunfähig und mit Ölsperre versehen. Verletzt wurde niemand.
Als Ersatz schickte NEN Kritis ein 60 Jahre altes Kaiki.

Die zuständigen Abgeordneten, Bürgermeister und der Regionalgouverneur haben nun im Namen der Einwohner von Agia Roumeli einen offenen Brief an den Minister für Schifffahrt geschrieben und gegen die Fährgesesellschaft NEN Kritis protestiert, die bekanntermaßen veraltetes Material einsetze und so das Leben der Menschen - Einwohner wie Touristen - gefährde. Nur durch Glück seit bisher niemand zu Schaden gekommen, dies sei aber absehbar..
https://flashnews.gr/post/528869/foni-agonias-ton-katoikon-tis-agias-roumelis-meta-tin-proskrousi-ploiou-stin-provlita-foto-vinteo/?fbclid=IwAR1l-HLtz2l4zP157z5dXMgPMCjUrnH91oWJm-yHhTGMtR409n7lWpYkH8g


Interessant.
Ob es um den ganz normalen Konkurrenzkampf zwischen den Fährgesellschaften geht? ANENDYK hat ja zuletzt aufgerüstet, mir war gar nicht mehr klar, dass NEN Kritis da auch noch ein Schiff am Laufen hatte.
Oder ob die Einwohner von Agia Roumeli damit den Straßenausbau forcieren wollen?

Gwg_49
20.June.2022, 11:39
2019 hatte Nen Kritis auch die Talos im Einsatz

Kithira
20.June.2022, 13:00
Der "Talos" wurde im Mai 2019 wegen technischer Mängel und fehlender Zertifikate der Betrieb einstweilen untersagt.
https://www.kriti24.gr/chania-apagoreytike-o-apoploys-ploioy-poy-paroysiase-vlavi/

Danach verliert sich ihre Spur.

simon-1978
20.June.2022, 13:05
Man muss sich überlegen, wie die Eigentumsverhältnisse an den beiden Gesellschaften sind, sprich: Wem gehören ANENDYK und wem NEN? Und warum ankert wer wo? Damit kann man das Ganze recht schnell auflösen.

Viele Grüße
Simon

Gwg_49
20.June.2022, 14:46
Der "Talos" wurde im Mai 2019 wegen technischer Mängel und fehlender Zertifikate der Betrieb einstweilen untersagt.
https://www.kriti24.gr/chania-apagoreytike-o-apoploys-ploioy-poy-paroysiase-vlavi/

Danach verliert sich ihre Spur.

Ich habe die Spur gefunden. Wir sind definitiv am 24.September 2019 mit der Talos von Loutro nach Sfakia gefahren.

micki
20.June.2022, 15:40
Die Homepage von Nen Kritis ist leider nicht sehr aussagekräftig. Aber ich meine, dass es nach Gründung der Reederei in Fahrplänen etc. einen Hinweis gab, wonach eine Gruppe von sfakischen Geschäftsleuten die Gründer und Eigentümer waren / sind. In Loutro werden (oder wurden) die Tickets in einer bekannten Taverne / Hotel verkauft, da kann man sich die Verbindungen schon überlegen.

Grundsätzlich fand ich die Idee von weiteren Fährverbindungen entlang der Südküste gar nicht schlecht. In 2018 konnte man mittags von Sougia nach Agia Roumeli fahren - die Richtung wird von ANENDYK nur morgens angeboten. Allerdings war das Anlegen und das Verlassen des Schiffes in Agia Roumeli schon bei normalem Wetter ein kleines Abenteuer. Noch schlimmer, als das Ausschiffen von der ANENDYK 'Agia Roumeli'.

Ich nehme einmal an, dass ANENDYK über die Konkurrenz nicht erfreut war - deswegen wohl auch der abgelegene Anleger in Agia Roumeli. Es wäre interessant, mehr über die Eigentumsverhältnisse bei ANENDYK zu erfahren.

@ Gwg_49: auch ich bin mir ziemlich sicher, die Talos im Oktober 2019 noch in Betrieb gesehen zu haben