PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mückenspray?



Azalee
14.August.2022, 15:11
Hi!

Welches Mückenspray hilft gegen kretische Mücken inkl. Sandmückenam besten? Oder kauft man das optimale direkt vor Ort (welches)?

Danke euch!

Kithira
14.August.2022, 16:47
Ich glaube nicht, dass kretische Mücken besondere Ansprüche stellen.
Drogerieartikel wie Sonnencreme oder Mückenschutz sind in GR aber teurer als in D. Also am besten etwas bewährtes mitnehmen.

Warspite
14.August.2022, 17:09
Gibt es jetzt überhaupt Mücken auf Kreta ? Ich kann mich nicht daran erinnern, zumindest nicht um diese Jahreszeit.

Ursula
14.August.2022, 17:11
Hallo Kithira,

die stellen Ansprüche.
Und ich stand im Juni bei denen ganz oben auf der Wunschliste.

Der Markführer löste bei „meinen“ Mücken nur ein müdes Lächeln aus.

(Entweder total ausgehungert oder,
kann auch sein, daß die Chemie zwischen dem Spray und mir nicht stimmte.)

Sand-Flöhe (sind das) mögen es überhaupt nicht, wenn man ihre Hauptverkehrswege blockiert.
Also nicht lange auf einer Stelle stehen bleiben.

LG Ursula

Ursula
14.August.2022, 17:24
Hallo Warspite,

ich behaupte auch immer noch, dass es bis zumindest ca 2010 gar keine gab.
Nie gesehen, gehört, gejuckt.

Aber wohl nur Glück gehabt.

LG Ursula

Azalee
14.August.2022, 17:33
Ohne Mücken wäre ja super, aber darauf vertraue ich nicht...

Ich meinte schon Sandmücken. Die sind sehr klein, fliegen ab der Dämmerung und immer in Strandnähe. Außerdem eher bodennah. Leider können sie Leishmaniose übertragen.

Marktführer = Autan? Nehmen wir zuhause, aber vielleicht wirken andere Mittel ja besser.

Diese Chemie Dinger, die man in die Steckdose steckt, kann man auf Kreta sicherlich auch bekommen, oder? Mit ist das ja sehr suspekt, aber für die kurze Zeit im Urlaub...

Graureiher
14.August.2022, 17:55
Bei mir kommt nur noch das hier auf die Haut: https://www.pharmeden.de/sales-c161/korres-insect-repellent-lotion-eucalyptus-blueberry-100ml-1pc-p4014

Seit dem ist Ruhe ganz ohne Gift, von Griechen gegen griechische Mücken ... :blink:

Kithira
14.August.2022, 18:13
Ich nehme Zeckito. Hat sich bei mir bewährt, aber ich bin da auch wenig phobisch. Grundsätzlich würde ich auf Kreta verwenden, was ich zuhause auch nehme. Marktführer hin oder her.

Mückenstecker haben aufmerksame Gastgeber in mückenaffinen Gegenden auf dem Zimmer deponiert. Nützen nur bei geschlossenem Fenster/Türe (ich glaube ja, dass die nicht gegen Mücken helfen, aber die Schläfer unempfindlich machen ... :blink:). Die Plättchen kriegst du in jedem besseren griechischen Mini-Markt.

kiki
14.August.2022, 18:30
Bei mir kommt nur noch das hier auf die Haut: https://www.pharmeden.de/sales-c161/korres-insect-repellent-lotion-eucalyptus-blueberry-100ml-1pc-p4014

Seit dem ist Ruhe ganz ohne Gift, von Griechen gegen griechische Mücken ... :blink:

Danke für den Tipp , klingt gut .

Graureiher
14.August.2022, 19:28
Und bin ich trotzdem mal zum unfreiwilligen Blutspender geworden, hilft bei mir am besten sowas: https://test-vergleiche.com/elektrischer-stichheiler-test/

Gwg_49
14.August.2022, 20:04
mein Hitze-Stift ist viel kleiner. Ich habe ihn dieses Jahr schon mehrere Wochen auf den Kykladen erfolgreich getestet.
https://www.chip.de/news/Heat-it-im-Test-Damit-hilft-das-Smartphone-gegen-juckende-Mueckenstiche_182924358.html

Frank
15.August.2022, 07:03
Hatte für die Woche Anfang Juni in Geo dieses (https://www.amazon.de/gp/product/B07JRDTKHM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft. Bei Benutzung hat's gewirkt - hab's aber leider ein paar Abende vergessen aufzutragen...

Nadi
15.August.2022, 08:41
Ich verwende im Freien schon lange Anti Brumm Forte und bin damit sehr zufrieden. Bei Hotelzimmern achte ich immer darauf, dass Fliegenschutzgitter, Fensterläden etc. vorhanden sind und bevor ich abends Licht anmache, schließe ich möglichst alle Fenster.

Bonnie&Clyde
15.August.2022, 09:11
Anti Brumm nehme ich auch, allerdings das Naturel. Funktioniert super, sowohl auf Kreta als auch hier.

Zephyros
15.August.2022, 12:36
Ich verwende im Freien schon lange Anti Brumm Forte und bin damit sehr zufrieden. Bei Hotelzimmern achte ich immer darauf, dass Fliegenschutzgitter, Fensterläden etc. vorhanden sind und bevor ich abends Licht anmache, schließe ich möglichst alle Fenster.

Anti Brumm Forte wäre auch meine erste Wahl. In den Tropen und auch auf Kreta hat immer zuverlässig geholfen, gut auch gegen Tigermücken die es mittlerweile auch auf Kreta gibt. Diese sind nicht nur nervig, sondern können auch wie die heimische Culex Mücke das West-Nil-Virus übertragen. Das WNV wurde bereits auf Kreta (Regionalbezirk Rethymnon) gemeldet. Wo es Mücken gibt, dann auch am besten Abends lange, helle Kleidung tragen. Orte in der Nähe von stehenden Gewässern im Auge behalten.

Azalee
16.August.2022, 21:17
Danke euch! Ich nehme erst mal Autan mit. Auf unserer Flasche sind ausdrücklich auch Tigermücken und überhaupt tropische Mücken erwähnt. Wenn es nicht genug hilft, besorgen wir vor Ort noch Anti Brumm.

Alexandra
16.August.2022, 21:50
Autan all in gegen alle stechlustigen Tiere hat bei uns ebenso wie Antibrumm gut gewirkt. Falls ein Vorhang vor dem Balkon oder der Aussentüre und den Fenstern hängt, haben wir den von außen eingesprüht und konnten das Fenster / die Tür über Nacht offen lassen.
Eine Empfehlung ist auch Lavendelöl oder E‘ Au de Cologne Lavendel. Das mögen sie nicht. Auf die Haut / Haare auftragen und ein besprühtes Tuch auf den Tisch legen.
Auch Waschen mit Lavendel- / Rosmarin- / Eukaliptos hilft. Helle weit geschnittene Kleidung wirkt gut.
Auch Basilikumpflanzen halten die lästigen Tiere fern. Auf Zakynthos hatten wir einmal eine schlichte Unterkunft ohne Mückengitter, Vorhänge, etc.- nur vor jedem Fenster Basilikum. Eigentlich gab es viele Mücken. Im Flat dann aber nicht. Schönen Urlaub für Euch!

Tom
20.August.2022, 23:14
Wer sich einen ausgesorgten, leeren "Besprüher" wie Autan, Antibrumm etc. selbst wieder befüllt, kann noch einiges an Geld sparen. Ich besorge mir bei Discountern kleine Duftstoff-Öle mit Nelkenextrakt oder Zitronella, also Zitronengeranien-Extrakt für €2, welche mit 30 Tropfen des Öles + dem Auffüllen der leeren Sprühflasche mit Leitungswasser zur Abwehr der lästigen Biester völlig ausreicht. Reicht für etwa fünf Auffüllungen. Wenn ich stundenlang so auf unserer Terrasse agiere, bleibe ich grundsätzlich unbelästigt.
LG, Tom

Azalee
21.August.2022, 06:15
Danke. Unser Apartment war bei der Ankunft übervoll mit Mücken. Wir haben also zuerst mal zwei Fliegenklatschen und diese Giftdinger für die Steckdose besorgt. Nach 2 Tagen konsequenter Mückenjagd haben wir jetzt Ruhe, passen aber auch sehr auf mit offenen Fenster und Licht etc.

Wir haben Moskitonetze dabei, so dass das Schlafen schon mal okay ist.

Abends helfen lange Hosen und Autan, da ist bisher nichts passiert.