PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitia im Oktober?



Retsinierter
27.September.2022, 23:21
Im September des Vorjahres waren wir 3 wunderbare Wochen in Plakias, Paleochora und Chania.
Leider ging das heuer nicht früher. Daher meine Frage. Wie schaut es in der zweiten Oktoberhälfte für 10 Tage in Sitia aus.
Sind die Hotels Restaurants und Läden zumindest teilweise noch offen? Oder ist nur mehr in Heraklion, Rethymnon oder Chania was los?
Oder gibt es an der Südküste um diese Zeit noch belebte Destinationen.

Vielleicht können mir da die dauerhaft auf Kreta lebenden oder erfahrene Forenmitglieder helfen.
Danke!

Daidalos
28.September.2022, 07:50
In der zweiten Oktoberhälfte würde ich eher den Süden empfehlen. AG, Plakias etc.
I.d.R. deutlich wärmer und schöneres Wetter.

annamirl
28.September.2022, 09:44
Hallo,

kenne zu der Zeit nur Ierapetra. Am 1. Oktober schließen da ein paar Läden und Restaurants und es wird etwas ruhiger. Aber das Meiste war noch offen. Könnte mir vorstellen, dass es in Sitia ähnlich ist.
Das Wetter tagsüber hat bis Ende Oktober noch zum Baden bestens gepasst, man konnte auch noch Liegen und Sonnenschirme mieten. Das Meer war immer schön warm. Abends wars oft ordentlich windig, so dass ich eine Pulli/Sweater/Jäckchen gebraucht habe. Obwohl Sitia und Ierapetra eigentlich nicht weit weg voneinander sind, ist das Wetter an der Nordküste schon anders, als im Süden.
Liebe Grüße

Orloff
28.September.2022, 15:19
Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

https://youtu.be/WyBFMP-gBYI

Elvetakis
30.September.2022, 14:58
Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

https://youtu.be/WyBFMP-gBYI

Gehört wegen kultureller Aneignung vor Gericht gestellt oder zu 3 Jahren Malia Urlaub verdonnert

Alexandra
30.September.2022, 22:20
Kulturelle Aneignung? Die hat doch gar keine Rasta- Zöpfe!! Und Malia - Haft: naja, kommt auf den Zirkel an, in dem man sich bewegen dürfte…..Das Hinterland ist ja nun wirklich sehr schön und der östliche Bereich am Strand auch……:smiley1:

Alexandra
30.September.2022, 22:32
Es hängt davon ab, was Ihr im Urlaub möchtet. Habe Sitia schon Anfang Mai und Ende Oktober besucht. Jeweils mehrfach aber ohne Übernachtungen. Die Restaurants am Hafen waren immer offen und das Wetter war jeweils sonnig, sodass immer ein Bad im Meer möglich war. Über Geschäfte weiss ich nichts zu sagen aber es ist ja keine reine Touristenstadt, sodass ein durchgängiges Angebot bestehen dürfte.
Aus meiner Sicht eine angenehme Stadt mit guten Möglichkeiten, Ausflüge ins Inland zu machen und sich die Dörfer dort anzuschauen oder Wanderungen zu unternehmen. auch die Südküste und der Osten lassen sich gut erreichen.
Falls es überwiegend ein Badeurlaub sein soll, würde ich den Süden trotzdem bevorzugen.
Beste Grüße!

Kithira
1.October.2022, 08:26
Sitia ist auch im Januar eine lebendige Stadt, deren Einwohner natürlich auch um diese Jahreszeit in Restaurants und Läden gehen. Bloss an die Strände nicht.
Komische Vorstellung, dass die Einwohner der größeren Orte und Städte sich Ende Oktober bis Ostern in eine Art Winterschlaf begeben würden und weder ausgehen noch einkaufen ...

Retsinierter
2.October.2022, 23:22
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Wir haben unseren Sitia-Aufenthalt auf Mai 2023 verschoben.
Wir wurden von einem befreundeten Paar - der Mann mit leichter Behinderung - ersucht, mit ihnen jetz im Oktober nach Rhodos zu fliegen. Auch zur Unterstützung
des Mannes.
Ich weiß, hier bin ich im Kreta-Forum... Trotzdem - kann mir jemand eine Autovermietung in Rhodos-Stadt empfehlen?

Auf alle Fäälle, nochmals ein herzliches Dankeschön!

Greecerlein
3.October.2022, 10:12
Ich weiß, hier bin ich im Kreta-Forum... Trotzdem - kann mir jemand eine Autovermietung in Rhodos-Stadt empfehlen?



https://www.rhodes-carhire.com/en.php

Gwg_49
3.October.2022, 15:30
In Sitia verhungert das ganze Jahr über niemand. Außer den Minimärkten gibt es einen großen Supermarkt Chalkiadakis und notfalls noch einen LIDL.

Lykos
3.October.2022, 16:49
KRITIKOS (vormals ARIADNI) nicht zu vergessen!

Ajörg
22.August.2023, 23:18
Hier wird die Sache eindeutig auf den Punkt gebracht:

https://youtu.be/WyBFMP-gBYI

Na, ich weiß nicht. Das sind keine Fakten, nur Träumereien

Geli
23.August.2023, 08:32
Auch ich kann bestätigen dass Sitia im Winter sehr lebendig ist. War dieses Jahr Ende Februar und vor paar Jahren Anfang Dezember, jeweils für 2-3 Tage dort und habe es sehr genossen
Und genau, warum sollte es nicht so sein? Kretaner halten keinen Winterschlaf.
Grüße Geli

Ursula
23.August.2023, 13:19
Na, ich weiß nicht. Das sind keine Fakten, nur Träumereien

Darf ich bitte mal fragen, wie man auf die Idee kommt ausgerechnet das auszugraben,
um sich dann über mangelnde Fachinfos zu beschweren?

LG Ursula

aleka
23.August.2023, 21:36
sorry - off topic :smilie_verl_070:

ORLOFF,

YOU made my day :muah: :muah: :muah: !!!!!!!!!!!!!!!
JETZT verstehe ich endlich, was ICH alles an Kreta nicht verstanden habe.
Vielen Dank für Deine Nachhilfe :huepf: :smiley1:

@ URSULA :20:,
danke für den Hinweis auf diese musikalische "Erleuchtung".
Hatte ich doch glatt übersehen :smiley1:.....

Grüße von DER Insel
aleka

Ursula
23.August.2023, 21:51
Nichts zu danken, aleka.

Für diesen Fund bin ich ja nicht verantwortlich :smilie_engel_066:

LG Ursula