PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im November/Dezember



robinson
24.October.2022, 14:12
Nun ist es bald so weit. Erstmalig machen wir zu dieser Jahreszeit Urlaub auf Kreta. Vom 19. November bis 10. Dezember. Unsere Flüge, Unterkunft in Matala und einen Leihwagen haben wir. Da dies ja nun kein Badeurlaub wird werden wir viel unterwegs sein.
Nun tun sich aber doch noch einige Fragen auf. So weit ich ergoogeln konnte haben Orte wie Knossos, Phaistos, Arkadi etc auch im Winter auf. Ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Infos sind.
Weiß hier vielleicht jemand näheres dazu?
Für den 25. November suche ich noch eine Unterkunft für eine Nacht in Chania. Habt ihr hier eventuell einen Tip?
Wir werden in den drei Wochen auf der ganzen Insel unterwegs sein. Wenn von euch jemand zu der Jahreszeit schon da war würden wir uns über ein paar Tavernenempfehlungen (die eben zu dieser Zeit auf haben) freuen.
Sicherlich werde ich auch vom Urlaub berichten damit andere hier davon profitieren.

Gwg_49
24.October.2022, 16:09
Hier (http://odysseus.culture.gr) kannst du die aktuellen Öffnungszeiten von Kulturdenkmälern und Museen abfragen
z.B. Knossos http://odysseus.culture.gr/h/3/eh355.jsp?obj_id=2369

robinson
24.October.2022, 16:36
Danke

kiki
24.October.2022, 18:32
In Chania kann ich Dir die Alena Appartements empfehlen, in einer ruhigen Seitenstrasse beim Busbahnhof zentral gelegen, preisgünstig, super sauber, alles vorhanden vom Bügelbrett bis zur Waschmaschine , freundlicher Vermieter.

Im November /Dezember sind in Sivas das Vafis (empfehlenswert!) und das Sigelakis geöffnet , zumindest am Abend. In Kalamaki Justins Cafe , früher war am Wochenende das Aristides offen, leider ist dort seit September zu wegen Personalmangel.

In Pitsidia und Kamilari sind bestimmt auch ein , zwei Tavernen offen.

robinson
24.October.2022, 18:56
Ich danke dir. Nach der Unterkunft googel ich mal.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

tipptopp
26.October.2022, 20:31
Chania: 11City

robinson
16.November.2022, 05:30
Mal eine Frage an die Langzeiturlauber oder Dauerbewohner. Wie sieht es denn mit den Tankstellen im Winter aus? Sind die flächendeckend geöffnet oder gibt es da Einschränkungen?

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

suska
16.November.2022, 09:03
Flächendeckend auf:smilie_verl_070:

Hübi
16.November.2022, 09:06
Wir haben bei unseren vergangenen Aufenthalten im November und im Januar keinerlei Einschränkungen im Tankstellennetz feststellen können.

Kithira
16.November.2022, 09:31
Mal eine Frage an die Langzeiturlauber oder Dauerbewohner. Wie sieht es denn mit den Tankstellen im Winter aus? Sind die flächendeckend geöffnet oder gibt es da Einschränkungen?

Nein, die denn 600.000 Kreter machen ja alle Winterschlaf, samt ihren Autos.... :wut:

robinson
16.November.2022, 11:41
Die Bemerkung mit dem Winterschlaf hättest du dir sparen können. Mit blöden Bemerkungen ist mir nicht weiter geholfen. Es gibt ja wohl genug Gegenden die außerhalb der Saison so gut wie unbewohnt sind. Also ist die Frage durchaus berechtigt ob es da auch Einschränkungen gibt. Auch uhrzeitlich könnte da was eingeschränkt sein.


Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Gwg_49
16.November.2022, 12:27
Die Bemerkung mit dem Winterschlaf hättest du dir sparen können. Mit blöden Bemerkungen ist mir nicht weiter geholfen. ...

Das war keine blöde Bemerkung, sondern die logische Erklärung warum auch im Winter Tankstellen offen sind.
Hier (https://fuelgr.gr/web/) kannst du dir die Spritpreise ansehen. Bei Klick auf die Tankstelle wird meist auch eine Telefonnummer und die Gültigkeit des Preises angezeigt. Im Zweifelsfall kannst du ja anrufen und fragen, wann die Tanke offen hat.

robinson
16.November.2022, 12:54
Danke für die Antwort. Ich fummel mich da mal ein. Ist alles griechisch.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Κουτσουνάρι
16.November.2022, 13:18
...Ich fummel mich da mal ein. Ist alles griechisch...

Unten rechts kommst Du zur App, ich habe die für Android auf dem Handy und auf englisch eingestellt.
Ist dann ähnlich wie bei uns die CleverTanken-App

Kithira
16.November.2022, 13:44
Wie oft willst du denn tanken? Zweimal voll, am besten tagsüber und zentral, und gut ist. Soo groß ist Kreta dann auch nicht, und diese stündliche deutsche Preisschwankerei hab ich in Griechenland auch noch nie erlebt.

robinson
16.November.2022, 18:32
Wir werden schon einiges verfahren. Drei Wochen jeden zweiten Tag auf Tour. Geplant auf jeden Fall immer von Matala aus Mirthos, Ierapetra, Agios Nikolaos, Heraklion, Rethymnon, Agia Galini, Spili, Chania, Pale, und und und. Wobei mir der Preis erstmal Wurscht ist. Ist jetzt halt so. Der Urlaub ist ja nicht als Badeurlaub geplant. Entscheidend ist halt, dass ich meinen Tank voll kriege.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

franz23
16.November.2022, 18:44
Genießt es, ist sicher wunderschön
haben Kreta mal im Februar genossen, Glück mit Wetter gehabt, 25 Grad und Meer 20 Grad, war die Gegend im Süden,
und mit Tanken sicher kein Problem
Gruss Franz

Kithira
16.November.2022, 20:07
Die Entfernungen sind im Winter wie im Sommer, aber die Tage sind deutlich kürzer.

franz23
16.November.2022, 20:52
Na dass ist eine Geistreiche Aussage,
Is glaub i überall gleich,
aber war ja nichts anders zu erwarten

Greecerlein
16.November.2022, 21:11
Na dass ist eine Geistreiche Aussage,
Is glaub i überall gleich,
aber war ja nichts anders zu erwarten

Stimmt Franz23, leider schon die zweite geistreiche Antwort innerhalb kürzester Zeit :-(

Kithira
16.November.2022, 22:26
Kann nicht jeder genug Geist haben, das zu verstehen.

Pezl
17.November.2022, 09:28
Ich finde die Ansage von Kithira macht schon Sinn. Wenn alle Touren von Matala aus gehen, können kürzere Tage evtl. schon zu einem Problem werden. Ich würde auch immer mein Quartier anpassen.

Kithira
17.November.2022, 09:56
@ Pezl :a020:


Ich hatte mein drei jeweils zehntägigen Kreta-Aufenthalte im Januar (https://www.nissomanie.de/kreta/)auf West, Ost und Mitte aufgeteilt, weil ich die Zeit nicht auf der Straße verbringen wollte bzw. es vorziehe, dann unterwegs auch etwas von der Landschaft zu sehen.

Orloff
17.November.2022, 12:48
Ich gebe doch zu bedenken, dass es regnen kann. Offen hat so gut wie nix.
Essensauswahl sehr reduziert! Keine Schirmerei! Kaum Leute! Flüge teuer und nicht direkt!

Besser wohl bis Juli warten! Dann auch wärmer!

Greecerlein
17.November.2022, 14:44
Ich finde die Ansage von Kithira macht schon Sinn. Wenn alle Touren von Matala aus gehen, können kürzere Tage evtl. schon zu einem Problem werden. Ich würde auch immer mein Quartier anpassen.

Die erste Geistreiche Antwort kam bevor bekannt war, dass es von Matala aus geht :dream:
Im Winter fehlen zig-tausende Urlauber, die mit Mietwagen unterwegs sind, viele Orte (inkl. Tankstellen) sind im Winter so gut wie unbewohnt und demzufolge wird es sicher Einschränkungen oder Anpassungen der Öffnungszeiten geben, aber wahrscheinlich ist die Ur-Frage nicht anspruchsvoll genug :smilie_verl_070:
Wenn ich zum Thema keine Ahnung habe, halte ich es so, dass ich es einfach überlese

Sorry für OT

Kithira
17.November.2022, 15:56
Die erste Geistreiche Antwort kam bevor bekannt war, dass es von Matala aus geht :dream:

Steht im allerersten Posting.


Im Winter fehlen zig-tausende Urlauber, die mit Mietwagen unterwegs sind, viele Orte (inkl. Tankstellen) sind im Winter so gut wie unbewohnt und demzufolge wird es sicher Einschränkungen oder Anpassungen der Öffnungszeiten geben, aber wahrscheinlich ist die Ur-Frage nicht anspruchsvoll genug :smilie_verl_070:
Das mit den unbewohnten Orten ist ein Mythos, der allenfalls auf einige Touristensiedlungen der Nordküste zutrifft. Aber gut, die liegen natürlich stundenweit entfernt von der Zivilisation ....


Wenn ich zum Thema keine Ahnung habe, halte ich es so, dass ich es einfach überlese


Warum hast du dann sogar gepostet?

Hartmut
17.November.2022, 20:42
Hallo Leute, finde es schlimm, wie Einige sich hier durch dumme Bemerkungen profilieren müssen oder aus Langeweile etwas sinnfreies posten. Kreta ist in diesen Tagen besonders reizvoll, die Touris sind weg, das Wetter meint es gut mit uns und man kann die Insel auf eigene Faust wunderbar erkunden. Da es griechische Menschen auf der Insel gibt,die hier wohnen und arbeiten, haben Geschäfte, Tankstellen, Tavernen und Kafenions geöffnet. Reizvoll auch mal das Typische zu erleben und nichtnur die touristisch angepassten gastronomischen Einrichtungen. Wünsche eine wundervolle Zeit auf unserer Lieblingsinsel.

Frank
17.November.2022, 21:21
Hallo Roland,
kann dir in Chania zwar kein Hotel empfehlen, aber von einem abraten, und zwar dem Nostos. Die Lage am Venezianischen Hafen ist zwar schön, das Hotel selbst jedoch nicht... Falls ihr ne Übernachtung in Pale plant - wir waren im Aghas. Liegt etwas abseits, wir waren aber sehr zufrieden.
Genießt eure Zeit auf Kreta, irgendwann möchte ich auch mal außerhalb der Saison hin (schon mal testen für später...)

robinson
18.November.2022, 05:21
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ist. Dann kann ich zu meinen Fragen auch genauere Antworten für andere geben.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

suska
18.November.2022, 09:52
Hallo Robinson,

ich verstehe echt das Problem gerade nicht. Du hast im Post 8 und 9 Deine Antwort bekommen. Wenn du dann die Antworten anzweifelst .... brauchst du auch die Frage nicht stellen.
Oder erkläre bitte besser, was Dir an den Antworten noch fehlt....
Schönen Urlaub
Suska

robinson
18.November.2022, 10:49
Ich hab schon meine Antworten bekommen. Alles gut. Es kann doch aber sein dass ich vor Ort noch mehr erfahre was wiederum anderen helfen könnte.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

suska
18.November.2022, 14:19
:a020:

Geli
18.November.2022, 15:27
Hallo Roland, da hast du ja einiges um die Ohren bzw Augen geworfen bekommen...
Ich selbst bereise die Insel in den letzten 24 Jahren ausschließlich im Winter (davor auch, aber nicht ausschließlich), sprich zwischen November und März. Die andere Zeit bin ich auch auf der Insel, arbeite aber und kann deswegen nicht reisen.
Es ist eine herrliche, ganz besondere Zeit. Klar muss man sich auf Wetter jeder Art einstellen, und klar ist manche Sehenswürdigkeit geschlossen. In kleinen Orten manchmal sogar das Cafeneion, Taverne eh. Aber überall wo der Ort nicht ausschließlich vom Tourismus lebt, gibt's alles.
Ich war diese Woche mit einer Freundin 3 Tage in Choras Sfakion. Hatten ein wunderbares Quartier und gingen jeden Abend essen.
An einem Tag wanderten wir nach Loutron. Dort wirklich alles geschlossen. Ein netter Herr brachte uns Limos während wir auf die Fähre zurück warteten. Sprich, sogar die fuhr noch. Sicher weniger frequent als in der Saison, aber da kann man sich ja drauf einstellen
Habt schöne Tage und genießt
Lg Geli

robinson
18.November.2022, 16:57
Für uns ist es das erste mal außerhalb der Saison, daher etwas unsicher. Aber genießen werden wir es.

Radler
18.November.2022, 23:50
Hallo Roland,
auch für mich ist der Winter auf Kreta eine schöne Zeit. Es ist zwar erst mein vierter, aber ich habe hier schon einiges mitgemacht.
Ich bin in dieser Zeit sehr gern am Strand, denn dann ist viel in Bewegung. Manchmal verändert sich der Strand täglich.
Ich habe oft den Wellen mit ihrer unbändigen Kraft zugesehen, und dabei gemerkt wie klein ich doch bin.
Diese Erfahrung würde einigen Anderen bestimmt auch gut tun.

Ihr werdet hier sicher genauso freundlich empfangen wie im Sommer.
Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und freue mich schon auf den Reisebericht.

LG Bernd

robinson
20.November.2022, 11:04
So, seit gestern sind wir ja vor Ort. Mit 3 Stunden Verspätung waren wir erst kurz nach acht in Heraklion. Auch abends um halb zehn konnten wir im Minimarkt in Mires noch das nötigste einkaufen.
Matala zu dieser Jahreszeit ausgestorben? Ich glaube das war einmal. Als wir ankamen war die ganze Plateia zugeparkt.
Die Musik-Bar-Cafe-Taverne an der Plateia hat ganzjährig täglich geöffnet. Ebenso Café Zafiria wo wir heute reichhaltig gefrühstückt haben. Petra und Votralo am Strand haben immer von Donnerstag bis Sonntag auf. Beide Supermärkte haben auf. Der große Sonntags zu. In Pitsidia hat ziemlich viel auf, hier waren wir zum Beispiel beim Bäcker.
Es ist ruhig in Matala aber es ist doch Bewegung. Spaziergänger aber auch erstaunlich viel Einheimische.
Ich werde dann weiter berichten.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

kiki
20.November.2022, 11:23
Klingt gut, schöne Ferien !

Geli
20.November.2022, 19:55
Wochenend und Sonnenschein ☀ ��....
Morgen wirds ruhiger. Schöne Ferien
Geöi

Ele
21.November.2022, 08:46
Hallo Ronald,

ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele interessante Erfahrungen

....und freue mich über weitere Reiseimpressionen.

Liebe Grüße Ele

Elfe
21.November.2022, 10:33
Auch ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und hoffe auf Reiseberichte. Für uns wäre es auch eine Option, Kreta mal um diese Jahreszeit zu erleben.

Orloff
21.November.2022, 18:10
Jetzt ist erstmal Erdbeben ...

robinson
21.November.2022, 19:59
Von Erdbeben war hier nichts zu spüren. Da wir keine Nachrichten hören weiß ich nicht mal wo das gewesen sein soll. Wir waren heute über Mires zur Lassithi, dann Heraklion und wieder zurück. In Heraklion normales Stadtleben, fast alles geöffnet. Von Cafés bis Souvenirladen. Viel Bewegung jedoch ohne großes Touristengedrängel.
Morgen fahren wir mal zum Botano.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Pezl
21.November.2022, 20:20
Und, hatten die Tankstellen geöffnet? ;)

robinson
21.November.2022, 21:03
Bis jetzt habe ich nur eine gesehen die zu hatte. Jedenfalls abends. Spritpreise variieren gerade von 2,06 bis 2,22. Diesel hab ich nicht geguckt.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

JohannundRamona
22.November.2022, 20:46
Hallo Ihr Beiden
Hab grad nen neuen Tourfilm von Matala erhalten:freu:
Waren im Juni da und muss sagen hat sich einiges verschönert:a020:
https://youtu.be/ACdbh5ypHWA
Gruß Hans und Ramona

Daidalos
22.November.2022, 22:47
Stimmt Franz23, leider schon die zweite geistreiche Antwort innerhalb kürzester Zeit :-(

Leider kommen von dieser Person öfters arrogante und besserwisserische Kommentare. Als User wäre das noch hinnehmbar...als Mod im Forum für mich grenzwertig!

Pezl
23.November.2022, 09:32
Leider kommen von dieser Person öfters arrogante und besserwisserische Kommentare. Als User wäre das noch hinnehmbar...als Mod im Forum für mich grenzwertig!

Dieser Kommentar nach einer Woche ist auch entbehrlich.

robinson
23.November.2022, 12:11
Schönes Video. Uns blieb bis jetzt aber die dicke Jacke erspart. Sind gerade in Agios Nikolaos. Entspanntes, überschaubares flanieren. Macht mehr Spaß als in der Hauptsaison.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Greecerlein
23.November.2022, 20:22
Matala als Tagesausflug kannten wir ja, aber dieses Jahr waren wir eine Woche dort und positiv überrascht.
@robinson, seid ihr schon am "Red Beach" gewesen ? Wahrscheinlich ist er schon "zu", aber der Weg über den Berg lohnt sich ?
@daidalos :a020:

JohannundRamona
23.November.2022, 21:01
Schönes Video. Uns blieb bis jetzt aber die dicke Jacke erspart. Sind gerade in Agios Nikolaos. Entspanntes, überschaubares flanieren. Macht mehr Spaß als in der Hauptsaison.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

hallo Roland
hast recht; "Jacke ist etwas übertrieben":biggrin:
Wenn am Strand sich Andere sonnen; Hmm komisch.

Tom
23.November.2022, 21:48
Die liebe Sonne hat auch zu diser Jahreszeit noch sehr viel Kraft! Wir gehen meist zwei mal pro Woche schwimmen.
LG, Tom

Alexandra
23.November.2022, 23:30
Hallo Tom, schwimmt Ihr das ganze Jahr über, sofern das Wetter / Seegang es zulassen oder ist irgendwann Schluß? ( Ihr schwimmt in Geo oder sonst: wo ? )
Liebe Grüße und danke für Deine immer positive Haltung in Deinen Beiträgen. Das ist sehr schön…..

robinson
24.November.2022, 07:49
Zu. Red beach laufen wir noch. Am Kommos waren wir schon.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221124/5a980f2ccc2c5485aa1f8e87e055634a.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

robinson
24.November.2022, 12:03
Red beach. Von oben herrliche Aussicht und nur einem Wanderpärchen begegnet.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221124/302a11f3994d4ec0691ac2caab11d928.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20221124/f1b9a9ef55015614b7ff2af48b5931a2.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

kiki
24.November.2022, 12:41
Schön ! Von dort oben, zwischen Matala und Red Beach, lassen sich auch manchmal herrliche Sonnenuntergänge im November/Dezember beobachten.

micki
24.November.2022, 13:57
Es scheint, dass der erste Schnee in diesem Winter gefallen ist - am Psiloritis und auch in den Lefka Ori. Eigentlich ein wenig zu früh, oder?

robinson
24.November.2022, 15:04
Keine Ahnung wann sonst immer der erste Schnee fällt.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Alexandra
24.November.2022, 22:02
Tolle Fotos…., der wilde Red- Beach…..Beneidenswert!
Wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit!

Orloff
25.November.2022, 19:43
Es scheint, dass der erste Schnee in diesem Winter gefallen ist - am Psiloritis und auch in den Lefka Ori. Eigentlich ein wenig zu früh, oder?

Noch kein Schnee gefallen. Wenn, wäre es so wenig, dass man schon oben sein müsste, ihn zu sehen ...
Es wäre auch nicht zu früh, meist schneits schon Anfang November ... ganz oben natürlich nur ...

Radler
25.November.2022, 21:01
Sieh mal das letzte Foto des Tages an.

Schnee in den Bergen bei Chania

100165

LG Bernd

Orloff
26.November.2022, 08:47
Ja, auch auf dem Psilo zeigt sich heute eine kleine weiße Schicht ...

Radler
26.November.2022, 09:21
Der Winter kopft ans Gartentor :smilie_wut_122:
Bei mir heute früh: 9 Grad - aber noch plus :a010:

robinson
27.November.2022, 07:42
Gestern auf dem Weg von Chania nach Geo.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

robinson
27.November.2022, 07:45
Foto hat nicht geklappt. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221127/41aecb18546b48c9b425db8f9966d95f.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

mia
27.November.2022, 08:33
Kalimera,
habt ihr es also endlich geschafft, mal außerhalb der Saison zu kommen! Darüber haben wir ja sicher schon vor 15 Jahren mal diskutiert :-)
Ich empfehle euch jedenfalls, da die Olivenernte ja schon voll im Gange ist, euch eine Olivenmühle von innen anzusehen.
Sonst wünsche ich euch noch einen wunderbaren Aufenthalt auf unserer schönen, wilden Insel!

robinson
27.November.2022, 10:52
Stimmt, ich erinnere mich. Hast du einen Tip für eine Mühle?
Freitag, Samstag waren wir auf großer Tour. Spili, Pale, Chania, Geo, Rethymnon und wieder zurück.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Κουτσουνάρι
27.November.2022, 12:33
Die Mühle der Lyrakis Family bei Sísi wird für Dich zu weit weg sein. (Zwischen Heráklion und Agios Nikólaos, in der Nähe vom Kloster Selinári)

Dort war ich jetzt schon 3x drin und habe zwei Führungen mitgemacht.
Im Mai fahre ich wieder dort hin.

Es wird auch deutsch gesprochen.

https://lyrakisfamily.gr/

Pottler
27.November.2022, 16:04
Die Mühle der Lyrakis Family bei Sísi wird für Dich zu weit weg sein. (Zwischen Heráklion und Agios Nikólaos, in der Nähe vom Kloster Selinári)

Dort war ich jetzt schon 3x drin und habe zwei Führungen mitgemacht.
Im Mai fahre ich wieder dort hin.

Es wird auch deutsch gesprochen.

https://lyrakisfamily.gr/

Danke Dimo,

schön das wir diese vor der Haustür haben,
aber nichts davon wussten. :smilie_verl_070:

Werden wir im Dezember oder Januar direkt mal testen.

Grüße, Ralf

Orloff
30.November.2022, 16:53
Wie gesagt, besser im Juli. Zur Zeit wird einem alles abverlangt, denn Feuchtigkeit, Regen und Kälte, fehlende Heizung machen einen Aufenthalt auf Kreta unwirtlich. Da kommt schnell eines zum anderen, und man denkt sehnsuchtsvoll an die heimische Heizung ...

Pottler
30.November.2022, 20:43
Wie gesagt, besser im Juli. Zur Zeit wird einem alles abverlangt, denn Feuchtigkeit, Regen und Kälte, fehlende Heizung machen einen Aufenthalt auf Kreta unwirtlich. Da kommt schnell eines zum anderen, und man denkt sehnsuchtsvoll an die heimische Heizung ...

Also wenn ich das so lese erinnert mich das an Deutschland, nur das die vorhandene Heizung dort nicht benutzt wird wegen den hohen Kosten. :smilie_verl_070:

Wir sind seit 3 Jahren von Dezember bis Mitte Januar auf Kreta und genießen es, es soll ja auch Häuser mit Wärmequellen auf Kreta geben.

Radler
1.December.2022, 18:51
es soll ja auch Häuser mit Wärmequellen auf Kreta geben
Kann ich nur bestätigen! :jo:

robinson
2.December.2022, 07:30
Also wir sind mit unserer heilenden Klimaanlage zufrieden. Nachts bleibt sie zwar aus aber abends und morgens wird es sehr schnell warm. Ganz ohne wäre jetzt schon blöd, erst Recht Januar, Februar.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

robinson
2.December.2022, 17:59
Wir haben uns heute den menschenleeren Palast von Knossos angesehen. Herrlich entspannt bei strahlend blauem Himmel und eben keine 30 Grad.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221202/c5e1864b4f0c65abc22d4eddb1929355.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Elfe
2.December.2022, 18:52
Beneidenswert. Diese Jahreszeit kann doch sehr spannend sein.:a020:

Radler
2.December.2022, 18:53
Ein schönes Bild:a020:
War die alte Badewanne noch da?
Musstet ihr Eintritt bezahlen?

LG Bernd

robinson
3.December.2022, 12:38
Also ihr könnt mich schlagen. Ich bin davon überzeugt dass ich keine Ecke ausgelassen habe, aber die Basewanne hab ich nicht gesehen. Bin mir nicht sicher ob sie hier drinnen mal stand. Keine Ahnung.
Eintrittspreise p.P.
Knossos 8,-€
Phaistos und Gortys je 3,-€https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221203/2a26d1947c9b5906277b3f3d0fb81f63.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Kithira
3.December.2022, 13:13
Im Winter kostet der Eintritt nur die Hälfte, also acht Euro.
Und am ersten Sonntag im Monat ist er frei.

Radler
3.December.2022, 17:53
Hallo Roland,
ja, dann habt ihr die größte Sensation von Knossos verpasst:smiley4:
Da läuft man auch nicht direkt daran vorbei. Die steht etwas abseits.
https://www.crete.tournet.gr/de/crete-guide/sights/9-minoan-sights/1728-knossos-the-queens-bathroom
Wenn ich damals keine Führerin mitgehabt hätte, dann hätte ich sie bestimmt auch nicht bemerkt.
Aber halb so schlimm, ihr hattet ja trotzdem einen schönen Tag.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit auf Kreta

LG Bernd

Tom
3.December.2022, 20:12
Hallo Mia, korrekt!


...eine Olivenmühle von innen anzusehen..

Faszinierend ist allerdings die ältere Generation einer Olivenfabrik mit Hilfe von übereinander geschichten Matten, vor 20ig Jahren der übliche Pressvorgang. Es gibt sie noch, aber nicht mehr weit verbreitet. Viele schwören immer noch auf die alte Technik, da Überhitzungen des Öls etc ausgeschlossen waren.

Eine solche befindet sich bei uns in der Nähe in Vafés nicht weit von Georgioupolis: https://www.google.com/maps/place/Voloudakis+Traditional+Olive+Oil+Factory/@35.3609153,24.1750439,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPbBtCV6KS48HrOPHlHQljX8B 6AzRquKG7ge2lS!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleu sercontent.com%2Fp%2FAF1QipPbBtCV6KS48HrOPHlHQljX8 B6AzRquKG7ge2lS%3Dw397-h298-k-no!7i4048!8i3036!4m5!3m4!1s0x149b7d7c9217b63b:0x39 3e75bf2dd193b5!8m2!3d35.3609153!4d24.1750439
LG, Tom

robinson
8.December.2022, 14:38
Heute haben wir uns die Olivenmühle der Familie Lyrakis angesehen. Uns wurde auf deutsch erklärt. War interessant. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20221208/9f59c9ea52079dbc73da9e333f430fde.jpg

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Κουτσουνάρι
8.December.2022, 20:15
Hatte ich also nicht zuviel versprochen.
Danke für Deine Rückmeldung.

Pottler
8.January.2023, 14:39
Die Mühle der Lyrakis Family bei Sísi wird für Dich zu weit weg sein. (Zwischen Heráklion und Agios Nikólaos, in der Nähe vom Kloster Selinári)

Dort war ich jetzt schon 3x drin und habe zwei Führungen mitgemacht.
Im Mai fahre ich wieder dort hin.

Es wird auch deutsch gesprochen.

https://lyrakisfamily.gr/

Ab Mai fangen auch wieder Führungen an.

100374

Κουτσουνάρι
8.January.2023, 15:45
Ab Mai fangen auch wieder Führungen an.[/ATTACH]


Ja, am 15. Mai setzte ich mich in meinen Caddy und fahre wieder los.
Komme da ja direkt vorbei wenn ich "nach hause" fahre.
Mein Sohn hat mir mit den Worten: "Kommst ja bald wieder dort vorbei" meine Handcreme geklaut.
Benötige also dringend Nachschub...
Aber das geht auch ohne Führung.

robinson
8.January.2023, 16:17
Führung hatten wir im Dezember auch.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk