PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker gesucht für Poolwiederbelebung / Maurer Raum Stavromenos/Sfakaki

rossi
25.January.2023, 09:11
Hallo, wir suchen einen fähigen Handwerker.
Zum einen sollte unser Betonpool ausgelegt mit Poolfolie wieder aktiviert werden,
dieser war jetzt ca. 4 Jahre außer Betrieb, die Poolfolie sollte repariert werden (hat ein Loch)
und die Pumpe etc. überholt werden. Das ganze sollte kurzfristig Anfang Juni erfolgen.
Komplett neu fliesen etc. wollten wir erst in ein paar Jahren, da müssen wir noch sparen...
Zum anderen suchen wir einen fähigen Maurer.
Kennt jemand jemanden der jemanden kennt...
Danke und Grüße!

Talka
25.July.2025, 13:22
Ich nutze mal den alten Pfad, weil mein Anliegen ähnlich ist:
Ich suche jemanden, der mir helfen könnte, eine alte Zisterne abzudichten.
Und es sollte schon jemand sein, der Ahnung hat, weil....
Meine Zisterne ist sehr mystisch! Trotz zweier Versuche, das Ding dicht zu machen,
verschwindet das Wasser und ich verstehe es (physikalisch) überhaupt nicht.

Bye the way - in Deutschland gibt es ja "Gelbe Seiten" und "Kleinanzeigen" und so.
Gibt es das auch für Kreta?
Ich habe gesucht, aber die Ergebnisse waren nicht so doll...

Danke!
Gruß
Ralf

Kithira
25.July.2025, 15:51
https://www.xo.gr/en/

Aber was man da dann genau eingibt als Suchbegriff - keine Ahnung.

Talka
25.July.2025, 16:49
Egal, Danke erstmal!
Ralf

Geli
6.August.2025, 05:08
Kalimera Ralf,
Was man in den gelben Seiten eingibt, wüsste ich nicht mal auf deutsch...undichte Zisternen, davon hört man öfters mal. Wenn ich Handwerker mit speziellen Fähigkeiten brauche, frage ich die Einheimischen im Dorf. Viel Glück mit der Zisterne
Grüße Geli

Talka
6.August.2025, 12:24
Mann, Geli, manchmal ist man im Kopf einfach nur vernagelt!
Danke für den Hinweis - nicht in meinem Dorf, aber im Nachbardorf wäre jemand, der mit helfen kann.
Wieso ich nicht selber drauf kam....?
Gruß!
Ralf

Pottler
6.August.2025, 18:10
Kalispera,

Zauberwort ist Abdichtung.

Dichtschlämme, Flüssigfolie, Elefantenhaut, usw.
Wenn ein Riss vorhanden ist, kommt auch Verpressen in Betracht.

Kommt immer drauf an was die Ursache ist, also erst Ursache finden, dann geht es weiter!

Grüße, Ralf

Talka
7.August.2025, 07:37
Ja, genau das ist das Problem: Ursache finden.
Ich stehe in der Zisterne, schau mich um - alles Beton. Ja, schon ein wenig älter und auch Risse.
Aber nichts, was rechtfertigen könnte, dass Wasser kubikmeterweise verschwindet.
Ich bin absolut ratlos.

Aber - ist je kein Heimwerkerforum! :joyous:
Thema aus!
Gruß!
Ralf

Pottler
7.August.2025, 08:19
Und der Ablauf, wahrscheinlich unten auch in Ordnung?

Gwg_49
7.August.2025, 11:32
Ich würde es schrittweise testen.
1. evtl. Abfluss doppelt verschliessen
2. 5 cm Wasser einfüllen.
3a. Wasser bleibt
3aa. 2. Verschluss vom Abfluss entfernen
3aaa. Wasser bleibt. Dann liegt es nicht am Boden oder Abfluss
3aab. Wasser verschwindet. es liegt am Abfluss
3b. Wasser verschwindet. Boden untersuchen
4. Mehr Wasser einfüllen
usw

Talka
10.August.2025, 08:46
Gut, eigentlich wollte ich das Thema beenden, aber bei so viel Interesse....:joyous:

Also, ich finde auf unserem total vermülltem Gartenland erneut eine kleine Müllhalde, schaufele alles weg, Wellblech, hochheben - Zisterne!
Gefühlt seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, aber etwa 50 cm Wasserstand bei 3x3x3 m Volumen.

Das Ding war offensichtlich eine Sickergrube: Zulauf vom Haus, versickern nach unten.
War halt so früher.
Und ich freu mich!
Mit einem System aus Regenrohren das Regenwasser vom 100 qm Dach eingefangen, 27 m³ Wasser für den Garten!

Herbst, Winter, Regen. Zisterne fast voll!
Und siehe, das Wasser verschwindet wieder.

BLÖDBOMMEL! Das ist eine Sickergrube!

Also im Herbst Restwasser abgepumpt, runter in den Schlick, einfach irgendwelche Folie ausgelegt, mit Steinen befestigt.
Und siehe, das Wasser verschwindet wieder. Mit der gleichen Geschwindigkeit.

Nächster Herbst: Restwasser raus, Folie raus. Beton rein, dicke Folie rein, 2 Bahnen, schön verklebt, auch zu den Wänden hin.
Und siehe, das Wasser verschwindet wieder.
Mit der gleichen geschätzten Geschwindigkeit - ich sag mal 10 cm in 5 Tage.

Und das ist mein Mysterium: Schlick - einfache Folie - Beton/dicke Folie. Völlig egal!
Nach unten haut das Wasser offensichtlichh nicht ab. Aber wohin dann? Ich sehe nur Betonwände!
Gut. kleinere Risse...

Ich werde im Herbst erneut reingehen. Und jetzt alles von innen mit Folie oder etwas Vergleichbarem verkleben.
Das wird funktionieren.
(Einzig vor der Chemie habe ich ein wenig Sorge.
Das mit dem Verkleben der 2 Bahnen letzten Herbst wäre fast schief gegangen.
Hab es gerade noch an die frische Luft geschafft :confusion: )

Ich gebe Bescheid, wenn es geklappt hat.
Bis dahin noch einen schönen Sommer!
Gruß!
Ralf

Pottler
10.August.2025, 10:00
Ich hätte Teichfolie 10mx10m genommen,
so rein, nix kleben, evtl. Panzerband oder ähnliches von hinten zur fixierung!
Oberhalb Loch für den Wassereinlauf, fertig.
Absaugen über ein Haus Wasserkraftwerk ausserhalb neben der Zisterne, bevorzugt Gardena mit WiFi und fertig.
Folie kostet hier in D. 350€.

Orloff
13.August.2025, 20:25
Sehe oder höre ich auch nur von Puuls auf Kreta oder Griechenland, dreht sich mir der Magen um!
In Zeiten der Wasserknappheit gehören die absolut verboten! Was für eine Verschwendung! Das göttliche Meer vor der Tür und dann dieser Flickenteppich aus Millionen von Hektolitern Wasser gefüllten Betonzinnober, der ästhetisch eine Katastrophe und somit komplett überflüssig ist!

DIMO58
14.August.2025, 07:13
Sehe oder höre ich auch nur von Puuls auf Kreta oder Griechenland, dreht sich mir der Magen um!
In Zeiten der Wasserknappheit gehören die absolut verboten! Was für eine Verschwendung! Das göttliche Meer vor der Tür und dann dieser Flickenteppich aus Millionen von Hektolitern Wasser gefüllten Betonzinnober, der ästhetisch eine Katastrophe und somit komplett überflüssig ist!

Oder einfach nur mit Meerwasser füllen, wie ich es 2016 am Avra-Palm zwischen Koutsounári und Férma hatte.

micki
14.August.2025, 15:08

Das sehe ich sehr ähnlich.

Aber Ralfs Pläne sind doch sehr nützlich - Wasser sammeln zur Gartenbewässerung, Klospülung usw. Im Grunde ist ja auch das alte Prinzip der Zisternen, wie sie in den höheren Regionen noch oft in Betrieb sind.

Ich drücke die Daumen, dass es das nächste mal klappt, Ralf.

Grüße, Michael

Inke
14.August.2025, 22:26
Vielleicht muss Orloff nochmal darüber nachdenken, was der Unterschied zwischen „ Puuls“ und Zisterne ist

franz23
16.August.2025, 20:36
Bin auch der Ansicht das eine Zisterne eine super Idee ist,denn wird nicht mehr lange dauern bis Wasser knapp wird und wir es sinnvoll nutzen sollten,