Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Stühle-Liebhaber
Ursula
12.March.2023, 17:13
Hallo,
Herr Loukas flechtet Sitze für traditionelle Stühle in Rekordzeit.
https://www.neakriti.gr/article/kriti/1706413/rethumno-i-tehni-tou-karekla-anavionei-sta-pitsidia-video/
Er ist ein ständiger Einwohner von Rethymno und bereist nicht nur Kreta, sondern ganz Griechenland
Das Video macht so Spass. :freu:
LG Ursula
Toll, danke fürs Einstellen!
Radler
12.March.2023, 17:59
Ja sehr schön, alte Handwerkskunst.
Sieht zwar einfach aus, aber ich glaube da wird so mancher dran verzweifeln beim Nachmachen. :smilie_wut_122:
Hoffentlich nicht der Letzte seiner Zunft.
Welches Material hat er verwendet?
Sieht aus wie Schilf, ich denke aber es ist was anderes.
Am Ortsausgang von Kalives ist auch, meist im Sommer, ein Stuhl/ Korbflechter.
Aber der benutzt mM. nach Weide.
Gruß Bernd
Wenn auch nach drei Jahren... Das Video gibt es noch: Ο Λουκάς...ο καρεκλάς! (https://www.facebook.com/watch/?v=3476761735941060)
Radler, es handelt sich um ein- und den selben 'Loukas', der oft am Ortsausgang von Kalives station macht. Er kam uns gestern mit seinem weissen Wagen Rchtung Paleochóra entgegen.
LG, Tom
Tom, das ist nicht der Korbflechter den ich hier gesehen habe.
Ich habe leider auch kein Foto von ihm.
Das werde ich aber bei Gelegenheit nachholen, wenn er es erlaubt.
Ich habe ihn dieses Jahr hier schon gesehen, doch er ist sehr unregelmäßig hier.
Gruß Bernd
Also ich kenne sein Gesicht, seinen schepprigen Toyota und habe in 40 Jahren keinen ähnlichen gesehen.
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20260503/0d624860dda73c9855d2fec20092af20.jpg
Ich kenne auch sein Gesicht, seinen Hundefänger, seine Begleiterin,
seinen bevorzugten Stand-, Rast- und Waschplatz.
In Kalives habe ich ihn in den letzten 6 Jahren schon mehrfach gesehen.
Beweisfoto folgt, eventuell. :anonymous:
Gruß Bernd
Alexandra
4.May.2026, 21:56
Es gibt noch den Korbflechter, der - zumindest in den Vorjahren im September- an der Verbindungsstraße von Kamiliari nach Tymbaki mit seinem Gefährt und seinem Angebot zu sehen ist. Weiß nicht, ob das der gleiche ist……
Könnte vielleicht auch
Grigoris Dialectakis mit seiner Frau und ihrem Sohn pflegen ihr Familienunternehmen in Gazi, Heraklion.
gewesen sein.
https://creteandcrafts.gr/2022/11/18/%CE%BF-%CF%84%CE%B5%CE%BB%CE%B5%CF%85%CF%84%CE%B1%CE%AF%C E%BF%CF%82-%CE%B5%CF%80%CE%B1%CE%B3%CE%B3%CE%B5%CE%BB%CE%BC%C E%B1%CF%84%CE%AF%CE%B1%CF%82-%CE%BA%CE%B1%CE%BB%CE%B1%CE%B8%CE%BF%CF%80%CE%BB/
Wobei
Der letzte Korbflechter der Insel stimmt ja schon mal nicht.
LG Ursula
fliegerx
5.May.2026, 09:28
Also,
wie man ein "Liebhaber" dieser Folterinstrumente sein kann, ist mir völlig schleierhaft !
Für mich ist ein Besuch so mancher Tavernen mit solchen "Stühlen" ein No-Go.
Gottseidank stellen sich immer mehr Tavernen auf moderne, sitzbare Sessel um, wo man keinen Wadenkrampf mehr bekommt und auch mal länger ohne Schmerzen sitzen kann.
Gruß Heinz
Ja bin ich Heinz.
Ist halt Gefühlssache.
(Folter sind für mich die modernen Warte(mind. 3 Std)zimmerstühle in einer Arztpraxis.)
Rate mal für welche Taverne ich mich entscheiden würde.
104300 104301
LG Ursula
JohannundRamona
5.May.2026, 15:24
Hallo,
wir waren vor Jahren in einer Taverne in der Nähe von Elounda. Wurde vom Reiseführer empfohlen. War eine echt urige Taverne; mit viel kretischer Tischkultur; wie Musik und natürlich aßen wir das erste Mal Messe; mmh lecker;
Doch nun zum Thema; als eine Messe vorüber war, da wurde es sehr schnell voll und er Wirt holte Stühle - die waren geflochten wie in den Abbildungen!
Nun zu Bedenken von Heinz; da haben wir festgestellt, dass die Sitzweise für langes Sitzen auschlaggebend ist; die meisten hatten Ihre Füße mittig durchgeschoben und links und rechts raushängen lassen; haben das auch gleich gemacht; und ich kann nur sagen "es sitzt sich bequemer".
Gruß Johann und Ramona
fliegerx
5.May.2026, 16:28
@ Ursula
tut mir leid, wenn du nur diese beiden Tavernen zur Auswahl hast.
Es würde auch helfen, wenn man sich eine dicke Sitzauflage selbst mitbringt.
Absolut kein Verständnis habe ich aber für Taverneneigner, die renovieren oder neu eröffnen und diese unmögliche Folterstühle NEU zukaufen.
Für diese Wirte gilt offensichtlich wirklich, die Touristen sollen kommen, essen, trinken und dann sollen sie möglichst schnell wieder verschwinden....
Der Stuhl macht es einem leicht, die Lokalität wieder zu verlassen. :(
Oldie400
5.May.2026, 17:57
Hallo fliegerx,
- wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen -
Es freut mich sehr, dass du in Kreta Tavernen mit Loungemöbeln bevorzugst.
Solltest du trotzdem nochmal in die für dich unangenehme Situation kommen diese alten traditionellen Sitzmöbel benutzen zu müssen, empfehle ich die Recherche nach "τρεις καρέκλες" = eine sehr entspannte Sitztechnik auf eben diesem Mobiliar.
Eine Buchempfehlung hierzu: "Drei Stühle – Köstliche kretische Geschichten" von Sigrid Wohlgemuth
Zur Entspannung deiner Gesäßmuskulatur trägt vielleicht auch der Song "Tris Karekles / Drei Stühle" von Reinhard Mey bei.
Allzeit relaxtes Sitzen wünscht Frank
@Heinz Mir tut es leid, wenn die Auswahl so eingeschränkt ist.
Den Focus hatte ich auf den Unterschied gelegt.
Mit Sitzkissen baust du aber noch keinen Sessel.
Zum anderen kann es nicht (wie für mich auch) so schlimm sein.
Ein richtig alter Mann sitzt im Kafeneion. Stunden später immer noch da.
Ausser Touristen gibt es ja noch andere.
Johanns und Ramonas Variante hab ich noch nicht probiert.
LG Ursula
Das diagonale Sitzen auf den geflochtenen und oft auch schon durchgesessenen Stühlen
habe ich mir hier schon nach kurzer Zeit angewöhnt.
Ich habe auch bemerkt, dass kleinere Personen gern die Füße auf die Querstrebe stellen
und so den Druck auf die Mitte des Sitzes erhöhen und damit das Durchbiegen des Sitzes fördern.
Für die Anderen ist es dann eben kein so bequemes Sitzen.
Darum gibt es die Korbflechter, die solche Stühle wieder etwas begradigen.
Ja, es ist etwas unbequem, aber die Stühle gehören hier her.
Gruß Bernd
fliegerx
6.May.2026, 08:04
Nun, es soll ja Nutzer dieser Stühle geben, die eine Hornhaut am Allerwertesten entwickelt haben, die empfinden das Sitzen vermutlich sogar als angenehm.
So gibt es also, und das ist gut so, für jeden die "richtigen" Sitzgelegenheiten.
Gruß HEinz
... dass kleinere Personen gern die Füße auf die Querstrebe stellen
und so den Druck auf die Mitte des Sitzes erhöhen und damit das Durchbiegen des Sitzes fördern.
Zu dieser Gruppe zähle ich. Aber über dieses zerstörerische Verhalten war ich mir noch nicht bewusst. :-(
(Die meisten, zumindestens hier angebotenen griechischen Stühle sind Made in Italy)
LG Ursula