PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht es mit Kleingeld auf Kreta aus?



Gwg_49
15.June.2023, 17:20
Im Mai auf den Dodekanes war Kleingeld Mangelware.
Dazu 2 Beispiele:
1. Ich sollte in einem Supermarkt 3,20€ bezahlen. Nachdem ich mit 10€-Schein bezahlen wollte, wurde ich gefragt. "Haben sie kein Kleingeld?". Ich hatte nur 3€. Die wurden als Bezahlung akzeptiert.
2. In einer Taverne war die Summe des elektronischen Ausdrucks von 21,50€ händisch auf 20€ korrigiert. Auf meine Nachfrage hieß es : "Wir haben kein Kleingeld".
Ähnliche Fälle gab es noch mehrfach.
Ist es auf Kreta auch so?
Woran liegt das?
Auf Nachfrage wurde mir einmal gesagt, es liege daran, dass viele Leute mit Kreditkarten bezahlen würden.
Bis jetzt habe ich in GR meist bar bezahlt. Muss ich mich umstellen?

Frank
15.June.2023, 17:35
Wir sind seit heute Nacht zurück und hatten ausschließlich problemlos bar bezahlt in Supermärkten in Georgioupolis und Agia Galini, außerdem in Tavernen und Geschäften in Rethymnon, Chania, Kissamos und diversen kleinen Orten.

Alexandra
15.June.2023, 18:44
Wir haben gleiche Erfahrungen wie Frank gemacht: Kalyves, Paleochora, Akrotiri, Plakias, Frangokasrello, etliche Orte / kleine Dörfer im Inland mit Cafes, Tavernen, Minimärkten. Kleingeld kein Problem.
Beste Grüße
Alexandra

Greecerlein
15.June.2023, 19:22
Auf Karpathos ebenfalls überhaupt kein Problem

hermann
15.June.2023, 20:45
Hallo,

das Problem ist nicht neu.

Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, übers Jahr die Silbermünzen in Deutschland in einem leeren Glas zu sammeln und dann auf Kreta zu "verprassen".
Wird immer gerne genommen, wenn man es passend hat.

Schönen Abend hermann

Ele
16.June.2023, 08:21
Wir sind seit einer Woche im Südosten unterwegs und hatten bisher auch noch keine Probleme mit dem Kleingeld.
LG Ele

Sifis
16.June.2023, 20:25
Ich war heuer Mitte Mai im Osten unterwegs und wurde mehrmals gebeten, meine Münzen in Scheine zu wechseln. Teilweise hat man mir Kleinbeträge nachgelassen, soferne ich nur mit meinem Kleingeld herausrücke.