PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archäololgisches Museum Heraklion



Oldie400
10.July.2023, 18:01
Hallo ihr Experten/innen,

am Mittwoch wollen wir das Archäologische Museum in Heraklion besuchen.
Ist es nötig ein "Skip the Line Ticket" zu erwerben?
Oder kann ich mir die Tickets ohne größere Wartezeit an der Tageskasse besorgen?
Wir waren zuletzt vor 30/35 Jahren dort; hat sich doch einiges geändert.....

Danke schon mal
LieGrü

Frank

Warspite
10.July.2023, 20:34
Als wir das letzte Mal dort waren, gab es keine langen Warteschlangen.

Talka
11.July.2023, 17:11
Ich habe fast täglich dort in den Nähe zu tun.
Warteschlangen gibt es keine.
Prinzipiell aber der Tip: So früh wie möglich gehen.
Gruß!
Ralf

Oldie400
13.July.2023, 14:39
Danke für die Hinweise.
Tatsächlich, ein "Skip the Line Ticket" wie im Net beworben ist nicht nötig. (Anders als in Rom, Venedig etc..)
Wir kamen gegen 13 Uhr zum Museum, sind rein an die Kasse und zack waren wir drin (wie einst Boris Becker bei AOL).
Der Besuch hat sich absolut gelohnt. Trotz vieler Gäste konnten wir uns alles in Ruhe anschauen.
Am Samstag steht das Archäologische Museum von Chania auf dem Programm.
Wir sind schon sehr gespannt welche Präsentation uns nach dem Umzug erwartet.
LieGrü
Frank

Talka
13.July.2023, 19:18
Als Bewohner der Messara möchte ich an der Stelle ganz bescheiden und unverbindlich auf das Museum bei Gortys hinweisen....Und kostenlos ist es auch (noch).
:blink:
Gruß!
Ralf

Geli
13.July.2023, 19:38
Und Dienstag hat es Ruhetag. Erstaunlich, dass immer noch kostenlos. War ursprünglich bis auf Ende Mai begrenzt
Grüße Geli

aleka
13.July.2023, 21:02
Hallo in die Runde,

warum Griechenland seinen "Museumssonntag" auf den Dienstag verlegen mußte, ist mir völlig schleierhaft. Hat jemand Infos über den Grund dafür???

Ralf, das Messara Museum finde ich absolut sehenswert und interessant.
Leider durften einige meiner "Lieblingsstücke" im Museum Iraklion -Schnittervase, Rapportbecher und Diskus- nicht zurück in den Süden ziehen.....
Wer die archäologischen Stätten der Region schon kennt, findet so viele andere interessante Ecken im Bereich Messara, ob Kloster Odigitrias, Kloster Kalyviani (mit all seinen sozialen Einrichtungen), Agio Farango Schlucht, das Volkskunde Museum in Vori oder den neuen "Botana" Supermarkt.

Grüße von DER Insel
aleka

Tom
13.July.2023, 23:12
Es begann bereits vor Jahren, wo der Eintritt in das Museum in Ieraklio Sonntags noch kostenfrei war. Danach bis ~2015 waren daraufhin die Museen Montags geschlossen. Nun wurde es geändert, also Di geschlosen.
LG, Tom

Kithira
14.July.2023, 09:01
im April 2019 wurden landesweit die Öffnungszeiten von Museen und Ausgrabungsstätten geändert. Seither ist in der Regeln dienstags statt montags geschlossen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass dafür ein Grund genannt wurde.