Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästehaus Nida-Hochebene
A.Schmidt
26.July.2023, 16:52
Guten Tag,
war jemand in letzter Zeit mal auf der Nida-Hochebene? Kann man dort immer noch im Gästehaus von Stelios (der telef. nicht mehr erreichbar ist) übernachten? Um am nächsten Morgen früh den Psiloritis zu besteigen. Zumindest was zu essen zu bekommen?
Danke für einen kurzen Bericht.
A. Schmidt
Hallo A. Schmidt,
ich war Mitte April auf der Nida und da war das "Berghaus" eine große Baustelle und wurde von Grund auf renoviert/restauriert.
Daß es in diesem Sommer fertig wird, wage ich zu bezweifeln.
Der meiner Meinung nach angenehmere Weg auf den Psiloritis führt von "Lakos Migerou" auf den Gipfel.
Vom Dorf Livádia führt eine ca. 13-15 KM lange, asphaltierte Straße zum Einstieg am "Lakos Migerou".
Auf dem Weg hinauf befindet sich das "Psiloritis Retreat Chalet", hier ist evtl. eine Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen:
https://psiloritis-chalet.com/.
Hier: https://www.crete.pl/de/aktywnie-na-krecie/psiloritis-wejscie-na-najwyzszy-szczyt-krety.html
eine ganz gute Webseite aus Polen, die über die Wanderung ab "Lakos Migerou" informiert.
Hoffentlich sind meine Infos etwas hilfreich.
Grüße von DER Insel
aleka
A.Schmidt
27.November.2025, 18:25
Vielen Dank, Aleka. Leider sehe ich deine Antwort erst jetzt, nach 2,5 Jahren. DANKE! Damals bin ich nicht bis zur Nida-Ebene gekommen. 2026 will ich aber dorthin und würde gern in diesem Gästehaus übernachten.
Ist es mittlerweile fertig geworden?
A.Schmidt
27.November.2025, 18:28
Weiß jemand, ob man auf der Nida-Hochebene übernachten oder zumindest was essen kann? Da soll es ein Gästehaus geben. Ist das mittlerweile renoviert?.
Danke!
jago
28.November.2025, 08:53
Auf der Nida gab es in diesem Jahr nichts zu essen und übernachten konnte man da erst recht nicht.
Die Baustelle sah nicht so aus, als ob da jemand irgendwann weiterbauen würde.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass da bis nächstes Jahr etwas passiert.
Gruß,
jago
A.Schmidt
3.December.2025, 08:21
Danke!
aleka
3.December.2025, 22:55
Hallo A. Schmidt,
ich möchte an meinen Post #2 vom Juli 2023 anknüpfen.
Inzwischen kannst du den gesamten Weg vom „Lakkos Migerou“ bis zum Psiloritis Gipfel als „Trockenübung“per „Google StreetView“ zurücklegen. Danach weißt du genau, was dich erwartet :thumbup: .
Alle übrigen Infos von mir sind weiterhin aktuell, ich war noch im vergangenen Sommer dort oben.
Grüße von DER Insel
aleka
Antoni
6.December.2025, 11:41
Auf der Nida gab es in diesem Jahr nichts zu essen und übernachten konnte man da erst recht nicht.
Die Baustelle sah nicht so aus, als ob da jemand irgendwann weiterbauen würde.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass da bis nächstes Jahr etwas passiert.
Gruß,
jago
das sind ja sehr positve Nachrichten - das meine ich ernst und nicht sarkastisch !!!!!!!!