PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährzeit geändert - Anschluss noch sicher



michael
9.September.2023, 07:00
Hallo Zusammen,

gestern Abend hat uns ANEK mitgeteilt, dass unsere Fähre von Ancona nach Patras nicht wie vorgesehen um 13:30 Uhr sondern erst um 17:00 Uhr nach Patras abfahren wird. Die Ankunft Patras wurde somit von 14:30 Uhr auf 15:30 Uhr festgesetzt. Die Frage, die sich uns jetzt stellt: Schaffen wir so noch unseren abendlichen Anschluss in Piräus mit ANEK-Abfahrt um 21:00 Uhr am selben Tag?

Hat Jemand Erfahrungen und kann uns hierzu etwas sagen? Danke.

Gruß

Michael

suska
9.September.2023, 08:49
Hallo Michael,

wir hatten diese Situation auch schon und es ist ja nicht sicher, dass die Fähre dann pünktlich in Ancona abfährt und keine Verspätung hat. Uns hat der Mitarbeiter beim check in in Ancona angeboten nur bis Igoumenitsa zu fahren und dann weiter die Strecke runter mit dem Auto. Somit waren wir auf der sicheren Seite und haben die Anschlussfähre locker bekommen. Das wäre mein Rat an Euch. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Gute Reise und gute Entscheidung
vg von der Insel
Suska

Kithira
9.September.2023, 09:23
Falls eure Fahrt am 13. September ist - da ist ein 24stündiger Streik der Seeleute angesetzt.

Radler
9.September.2023, 09:50
Mit Verspätungen musst du bei den Fähren immer rechnen.
Auf der Strecke Piräus - Kreta weniger, aber nach Italien sind sie häufig.
Der Tipp von Suska, mit Igoumenitsa ist gut. Die Fähre fährt mit etwa 14 Knoten (28 km/h).
Da kannst du auf den 275 km nach Patras viel Zeit rausholen.
Auf der Strecke habe ich auch keine Blitzer gesehen:c035:

Wobei mir die Rechnung von ANEK nicht ganz klar ist.
Du fährst 3,5 h später los, bist aber nur eine Stunde später da.
Nehmen die da eine Abkürzung, oder werden sie von einer Fregatte in Schlepp genommen?
Über diese Rechnung würde ich mir eher Gedanken machen.
Denn dann wird es eng, und es hilft dann nur noch eine schnelle Fahrt durch die schöne Landschaft.
Unterwegs ist übrigens eine Taverne an einem Bach.
Dort gibt es frische Forellen:sd98:
Richtung Patras auf der linken Seite.
Aber dazu werdet ihr ja leider keine Zeit haben.

Gute Reise, und :sd92:
Schreib doch bitte wie es ausgegangen ist.
Bei mir steht auch bald wieder eine Fahrt an.

Gruß Bernd

PS: Kithira, ich glaube nicht das ANEK schon vier Tage im Voraus planen und sogar benachrichtigen kann

Gwg_49
9.September.2023, 10:06
...
Wobei mir die Rechnung von ANEK nicht ganz klar ist.
Du fährst 3,5 h später los, bist aber nur eine Stunde später da.
...

Eine logische Erklärung ist, das sie Igou auslassen wollen.

Radler
9.September.2023, 10:12
Wäre möglich und denkbar, also Abkürzung.
Aber damit halsen sie sich noch viel mehr und größere Probleme auf (ANEK).

Trotzdem gute Fahrt!

Gruß Bernd

Kithira
9.September.2023, 11:11
Natürlich weiss die Fährgesellschaft so etwas mehrere Tage im Voraus. Im Streikfall werden auch umgehend die Fährpläne angepasst.
Ein Bekannter von mir hat schon eine entsprechende Benachrichtigung von ANEK für seine Rückreise bekommen.

Gwg_49
9.September.2023, 11:32
Natürlich weiss die Fährgesellschaft so etwas mehrere Tage im Voraus. Im Streikfall werden auch umgehend die Fährpläne angepasst.
Ein Bekannter von mir hat schon eine entsprechende Benachrichtigung von ANEK für seine Rückreise bekommen.

Na ja. Aktuell wird noch am 13.9. die Fahrt von Piraeus nach Heraklion auf der Anek-Seite angeboten.

mino
9.September.2023, 13:52
Auf Igou hatten wir im Mai im Hafenbüro Ancona auch umgebucht, hat perfekt funktioniert.
Setzt aber voraus, dass dort auch angelegt wird (siehe Beitrag #5), das erfährst du aber bei Anek...
Sind allerdings ca. 300 km Strasse (Autobahn) mehr mit viel Mautstellen.

michael
9.September.2023, 16:49
Hallo Zusammen,

wir wollten eigentlich am 14.09. um 13:30 Uhr von Ancona aus in See Stechen. Soviel zum Datum. Und nun nochmals die Frage: Schaffen wir es bei einer Anlegezeit von 15:30 Uhr im Hafen von Patras und von Bordzeit 16:00 Uhr noch bis 19:30 Uhr in Piräus am Anekbüro zu sein.
Gruß
Michael

suska
9.September.2023, 17:30
Hallo Michael.

wenn Du wirklich um 16.00 runter sein solltest, was ich stark bezweifele, dann könntet ihr es schaffen vielleicht nicht bis um 19.30 aber sicher vor 21.00 Uhr. Aber nochmals in dieser Rechnung sind sehr viele Wenns und Abers. Ich an Deiner Stelle würde es in Ancona entscheiden und spät einchecken wenn definitiv klar ist, dass die Fähre auch wirklich um diese Uhrzeit da ist und dann auch ablegt. Ich habe in den ganzen Jahren nicht einmal erlebt, dass die Fähre pünktlich irgendwo gewesen wäre. Warum auch immer. Wie gesagt, zu mir hat der Mitarbeiter im Hafenbüro von sich aus Bedenken geäußert und ich habe dann zum ersten mal mein Ticket geändert und bin in Igoumenitsa von Bord. Nach Patras weiterzufahren wäre sehr sehr knapp geworden. Hat mir nicht gefallen war aber die beste Entscheidung.

vg Suska

Gwg_49
9.September.2023, 18:02
Wenn am 13.9. in Griechenland Streik ist, fährt dann am Streiktag überhaupt eine Fähre von Patras nach Ancona?

Kithira
9.September.2023, 18:37
Um 23 Uhr am 13.9. fährt die Hellenic Spirit ab Igoumenitsa. Ist dann laut Plan um 16:15 Uhr am Donnerstag 14.9. in Ancona. Damit sie um 17 Uhr in Ancona planmäßig wieder abfahren kann, darf dann aber nichts dazwischenkommen. Da würde ich nicht drauf wetten.

Gwg_49
9.September.2023, 20:14
Um 23 Uhr am 13.9. fährt die Hellenic Spirit ab Igoumenitsa. Ist dann laut Plan um 16:15 Uhr am Donnerstag 14.9. in Ancona. Damit sie um 17 Uhr in Ancona planmäßig wieder abfahren kann, darf dann aber nichts dazwischenkommen. Da würde ich nicht drauf wetten.

Ich glaube, du hast die Dauer mit der Ankunftszeit verwechselt. Bei anek.gr ist die Ankunft 14:15 Uhr nach 16:15 Std. Fahrzeit.

Kithira
9.September.2023, 20:23
Stimmt, da hab ich mich verguckt.:smilie_verl_070:

mino
9.September.2023, 23:43
Also zwischen Ankunft und Abfahrt in Ancona sind mindestens 3 Stunden, schneller hab ich es seit 2010 noch nie erlebt....

Gwg_49
10.September.2023, 09:18
Laut Marinetraffic war die Hellenic Spirit zuletzt 2:00 bzw. 2:16 Std im Hafen von Ancona.

suska
10.September.2023, 09:26
Hallo Michael,

habe nochmals nachgeschaut woher und wann die Hellenic Spirit ankommt. Von Patras jedenfalls nicht. Also kann es sein, dass sie schon in Ancona steht und dann klappt die Verladung und dann sollte sie relativ pünktlich weg kommen und dann könnte es auch reichen um nach Piräus zu fahren. Vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz weiter. Gute Reise und schreibe doch mal bitte wie es war.

vg Suska

Gwg_49
10.September.2023, 09:42
Hallo Michael,

habe nochmals nachgeschaut woher und wann die Hellenic Spirit ankommt. Von Patras jedenfalls nicht. Also kann es sein, dass sie schon in Ancona steht und dann klappt die Verladung und dann sollte sie relativ pünktlich weg kommen und dann könnte es auch reichen um nach Piräus zu fahren. Vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz weiter. Gute Reise und schreibe doch mal bitte wie es war.

vg Suska

Sie kommt von Igou und ist lt. Plan 14:15 Uhr in Ancona.

Radler
10.September.2023, 10:28
Zwischen 2 und 3 Stunden Hafenaufenthalt für die Fähre muss man schon rechnen.
Manchmal sind eben mehr Fahrzeuge an Bord, oder wollen drauf.

Ich will am Sa. den 16.9. die gleiche Tour nach Chania machen.
Deshalb interessiert mich schon die aktuelle Lage, obwohl sich da schnell viel ändern kann.
Die Infos der ANEK- Mitarbeiter vor Ort entsprechen nicht immer den Tatsachen.
Das musste ich schon mehrfach erfahren.
Einmal habe ich in Patras am Schalter gefragt wann die Fähre ablegt: "nach Fahrplan" wurde mir gesagt.
Das war eine Stunde vor Abfahrt und die Fähre war noch gar nicht da...:muah:

Wenn du sicher gehen willst dann ist es schon besser wenn du in Igou aussteigst.
Die Straße bis Patras ist bis zur Brücke RIO mautfrei, wenn ich mich recht erinnere.
Doch wenn du die Fähre in Piräus haben willst, dann hast du auch noch 20€ für Maut.

In Piräus ist das "ANEK-Büro" , Check in, eine kleine Hütte direkt neben dem Schiff, im Hafenbereich.
Wenn du da 10-20 Min. vor der Ankunft dort bist, dann kommst du auch noch mit.
Du kommst ja aus westlicher Richtung, dann fährst du durch Gate 3 in den Hafenbereich.
Letztes Jahr stand die Hütte links in Richtung Stadt.
101302
Das kann sich aber nach einem Jahr auch geändert haben.
Das Gate 3 ist leider nicht eingezeichnet, auch die ANEK-Hütte nicht.
Wohl weil sie keinen festen Platz hat.
Das Gate ist aber ausgeschildert.
Such zuerst die Fähre, dann ist die Hütte in der Nähe.

An Wochentagen hast du den Nachteil, dass die Fährzeiten Ancona- Patras ungünstig sind.
Die Fähre fährt später los und ist auch länger unterwegs.
101303
Da ich als Rentner fahren kann wenn ich will, habe ich mir die Wochenenden ausgesucht.
Ich starte dann Vormittags von meinem Zwischenaufenthalt in Südtirol und habe für die 500 km reichlich Zeit bis 16:30.
Die Fähre ist aber trotzdem früher in Patras, laut Fahrplan.
Ein paar Stunden als Puffer sind immer gut.
Dann habe ich genügend Zeit um nach Piräus zu kommen.
Fragt mich nicht warum das Schiff am WE schneller fährt.
Solche nichtgriechischen Fragen habe ich mir abgewöhnt.

Alles wird gut, gute Fahrt!

Gruß Bernd

suska
10.September.2023, 13:52
Hallo Bernd,

das Gate 3 ist meistens geschlossen wenn ich fahre, du musst dann am Gate 2 rein und vor fahren....

gute Fahrt und bis bald
Suska

mino
10.September.2023, 17:24
Wir sind Ende Mai vor der Rückfahrt informiert worden (Anek), dass Patras nicht angefahren wird, sondern wir nach Igou müssen.
Das heißt ja wohl auch, dass die Fähre auch vorher nicht nach Patras fuhr. So holt man Verspätungen auf....

Radler
10.September.2023, 20:41
Danke für die Hinweise, Suska und mino.
Ich werde dann nächste Woche berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß Bernd

Kithira
14.September.2023, 17:48
Pünktlich ist die Hellenic Spirit schon mal nicht abgefahren.

Kithira
15.September.2023, 17:32
Ankunft in Patras laut marinetraffic um 16:19 Uhr Ortszeit. Und mit Igoumenitsa.
War sie doch ganz schön flott unterwegs.

Gwg_49
15.September.2023, 19:33
Da hätte ich nicht drauf gewettet.

michael
16.September.2023, 11:30
Haben alles gut geschafft!

michael
16.September.2023, 13:19
Hallo
Ankunft am Kai mit dem Auto von Bord in Patras: 17:15
Ankunft im Hafen von Piräus am Gate 3 vor dem Schiff: 19:25
Karten aus dem ANEK Containergeholt: 19:35
Mit dem Auto im Fährschiff: 19:45
endlich abgestellt durch den Einweiser: 20:00
Fähre legte erst mit 50 Minuten verspätung um 21:50 ab
In Chania mehr wie pünktlich um 05:50 angekommen
Und um 08:10 dann beim Bäcker in Plakias zum Frühstück eingekehrt
Dort wurden wir von zwei guten Bekannten aus dem Forum begrüßt
nach 09:00 Appartmentbezug in Lefkogia
Gruß
Michael

michael
16.September.2023, 13:23
Hallo Bernd
Die Fähren fahren nicht mit 28 kmh sondernmit 28 Seemeilen pro Stunde. Das sind etwas mehr wie 50 kmh
Gruß
Michael

mino
16.September.2023, 13:34
Das hatte mich auch irritiert...🙂

suska
16.September.2023, 15:53
Super Michael,

dann hat ja alles gut geklappt! Danke für Deine Rückmeldung! Gute Zeit :a010:

vg Suska

Radler
19.September.2023, 19:16
Ich bin auch gut angekommen:freu:
Allerdings war alles sehr knapp, auch durch eigene Schuld.
Die Fahrt von Igou bis Kineta, verlief problemlos.
In Kineta gönnte ich mir eine Ruhepause, mit einer gegrillten Dorade.
Als ich weiter fahren wollte, sah ich auf der Bordkarte noch einmal nach,
durch welches Gate ich in Piräus fahren musste.
Dabei bei musste ich zu meiner großen Überraschung feststellen,
dass die Abfahrt um 21 Uhr angesetzt war und nicht wie ich dachte um 22 Uhr (wie in Souda).
Oh, dachte ich, eine Stunde für 58km, das wird knapp.
Eigenartigerweise war an diesem Abend auch noch sehr starker Verkehr.
Mein Navi sagte mir 12 min Verzögerung wegen Stau voraus, na prima.
Dummerweise hat mich dann das Navi auch noch ans falsche Gate gelotst, aber ich war im Hafen.
Da um diese Zeit der Hafen relativ leer war, konnte ich sehr zügig zur Fähre fahren.
Direkt auf die Rampe, ohne Checkin und Ausweis. Hinter mir schloss sich die Klappe.
Ein Blick auf die Uhr: 21:03. Das war knapp.
Den Blick auf die Uhr hatte ich mir schon vor Athen verboten, Ruhe bewahren.

Die Mautgebühren von Igou bis Patras betragen 28,55€, davon 13,70€ für die Brücke Rio.
101321
Von Patras nach Piräus sind es dann noch einmal 11,80€.


michael
Hallo Bernd
Die Fähren fahren nicht mit 28 kmh sondernmit 28 Seemeilen pro Stunde. Das sind etwas mehr wie 50 kmh
Gruß
Michael

Ich konnte einmal, auf einem anderen Schiff, einen Blick auf die Kommandobrücke werfen.
Dort sah ich eine Anzeige die 14 kn anzeigte, bei voller Fahrt.
Sicher konnten sie noch einen Zahn zulegen.:jo:

Die Fähre startet in Piräus um 21 Uhr und ist um 6 Uhr in Souda.
9 Stunden für 309 km (laut Goog)
Das macht 309 geteilt durch 9, gleich 34,33 km/h.
Ist zwar schneller als 28 km/h, aber weit weg von 50 km/h.:sd91:
Es gibt zwar Fähren die so schnell sind, aber diese nicht.
Die können dann schon fast mit einem Träger mithalten.
Dort starten bei 35 kn die Flugzeuge.

Gruß Bernd

Bavaria
2.October.2023, 11:26
Hallo Leute,

ich bin noch nie mit einer Fähre gefahren und hätte da einige Fragen.

Muss man Fährtickets vorher buchen, oder kann man frei Schnauze hinfahren Ticket holen und rauf auf die Fähre?
Einen Fährplan für 2024 hab ich noch nicht gefunden, der wird vermutlich erst später im Jahr ins Netz gestellt.
Wie ich gelesen hab geht man in Ancona auf die Fähre bis Patras oder Igoumenitsa. Und dann bis Piräus fahren und dann wieder auf die Fähre
nach Souda. Hält die Fähre auch in Heraklion oder besteigt man dann eine andere Fähre?
Was kostet das in etwa für einen Mittelklassewagen?

Ich hab wirklich absolut 0 Ahnung was Fähren angeht.

Ich bedanke mich schonmal für eine oder mehrere Antworten.

Liebe Grüße Cornelia:a010:

mino
2.October.2023, 18:06
Das sind zwei verschiedene Fähren von Piräus, eine nach Souda (Chania), die andere nach Iraklion.

Bavaria
2.October.2023, 21:49
Hey Michael,

vielen Dank. Das dachte ich mir schon.

LG, Cornelia

Radler
2.October.2023, 23:13
Hallo Cornelia,

du willst also mit der Fähre fahren und am Hafen dein Tcket kaufen.
Kein Problem, das machen viele Fußgänger die nur eine Deckpassage wollen.
Wenn du allerdings mit dem Auto unterwegs bist, dann empfiehlt es sich vorher zu buchen.
Ich habe es zwar noch nicht erlebt, aber wenn die Fähre voll ist, dann wartest du auf die Nächste.
Wenn ich ohne Buchung nach Italien fahren würde, dann hätte ich ein ungutes Gefühl.
Aber das kann ja jeder machen wie er/sie will.

Ich bin bisher nur mit ANEK gefahren.
Wenn du buchen willst dann gehst du auf die Seite https://www.anek.gr/de/
Gibst die entsprechenden Daten ein und drückst auf -Suche-
101343
Auf den nächsten Seiten weiter alles ausfüllen und buchen.
Bezahlen musst du mit Kreditkarte.
Für die Strecke Piräus- Chania/ Heraklion machst du das gleiche noch einmal.
Für 2024 geht es jetzt noch nicht, etwa 2 Monate vorher.
Du kannst es aber jetzt schon einmal durchspielen, dann siehst du auch die Preise.
Da wirst du auch sehen das sie am WE andere Abfahrtszeiten haben und schneller sind.
Ohne deine persönlichen Daten natürlich.

Viel Erfolg bei der Urlaubsplanung!

Gruß Bernd

Κουτσουνάρι
3.October.2023, 09:35
Hallo,
ich handhabe es auch so das ich in Richtung Kreta die Fähre ab Piräus nicht vorher buche, sondern erst am Tag der Ankunft, oder frühestens einen Tag davor.
Dann aber auch nicht am Schalter, sondern auf der App, da gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten.

Bei der Rückfahrt buche ich meist 2-3 Tage früher weil ich bei der Rückfahrt nach Deutschland zusätzlich eine Kabine zum Übernachten möchte.
(Bin ja dann noch einige Stunden auf der Autobahn unterwegs.)

Grundsätzlich vergleiche ich die Preise zwischen Minoan und Anek auf deren Homepage und um mir einen gesamten Überblick zu verschaffen, nehme ich https://www.directferries.de/ in Anspruch.
Directferries zeigt die Kreta-Fähren im Moment bis 31.01.2024 an, aber auch vorerst nur Minoan.

Auch zwischen Directferries und den Fährlinien selbst habe ich schon Preisunterschiede bemerkt.
Ebenso beim Buchen von einfachen oder Rückfahrt-Tikets.

Funktioniert übrigens auch mit den Adria-Fähren und vielen anderen Fähren überhaupt.

Bavaria
3.October.2023, 10:03
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Mühe. Deine Infos und Grafiken helfen schon mal gut weiter.
Ursprünglich wollte ich ja am Ende dieses Jahres Kreta besuchen. Das klappt jetzt doch nicht,
weil mein Vater verstorben ist und ich noch allerhand mit dem Gericht an der Backe hab.
Das möchte ich erstmal alles aus der Welt schaffen. Es kommen aber bestimmt noch einige Fragen.

Lieber Gruß Cornelia

Bavaria
3.October.2023, 10:07
Hallo Dimo,

auch dir ganz herzlichen Dank.
Wenn ich mir das alles so anschaue sollte ich auch klar kommen. Ich möchte auch nicht alles weit voraus buchen, weil ich nicht weis wie lange ich bleibe.
Ich möchte mir ein Plätzchen für meinen Ruhestand suche.

Liebe Grüße Cornelia

Nikolaos
3.October.2023, 12:10
Weiß zufällig jemand wann die Fährfahrpläne für die Verbindung Chania Souda - Piräus ab 1. November herauskommen? Bis jetzt gibt es nur die Verbindungen bis 31.10.23

Κουτσουνάρι
3.October.2023, 12:35
Auf Directferries wird auch der 1. November angezeigt

Nikolaos
3.October.2023, 13:07
Sprechen wir schon von https://www.directferries.de/ ?

Hier zeigt es mir nämlich für die Linie Chania - Piräus nur die Verbindungen bis 31. Oktober oder von Hiraklion nach Piräus im November an, Chania - Piräus hingegen fehlt noch.

101344

Elfe
3.October.2023, 13:38
101345

Der 1. November ist angegeben.

Nikolaos
3.October.2023, 15:09
Ja das ist die Fähre vom 31. Oktober auf den 1. November, ich bräuchte allerdings Informationen für später im November und ich wiederhole meine Frage: Weiß jemand wann diese Fahrpläne herauskommen?

Κουτσουνάρι
3.October.2023, 17:13
Da wird noch mehr angegeben und was ich eben gemerkt habe, bei der Suche stellt sich die Seite von DE auf COM um.

101346

Gib mal Dein gewünschtes Datum ein, dann wirst Du sehen ob was kommt.

Nikolaos
3.October.2023, 17:57
Vielen Dank für die Tipps, aber soweit war ich leider schon. Das Problem ist eben dass nur bis 31. Oktober die Verbindungen ab Chania angegeben werden und danach nur mehr Alternativvorschläge ab Heraklion. Habe das auch schon auf den Webseiten der einzelnen Fährgesellschaften überprüft, die Fahrpläne ab Chania werden aus irgendwelchen Gründen erst später veröffentlicht (das war auch in früheren Jahren schon so) und ich wollte eben fragen ob jemand weiß wann das heuer der Fall ist.

Radler
3.October.2023, 18:08
Ich vermute einen Serverfehler.
Gestern konnte ich noch bis Ende Dezember alle Fähren aufrufen und sicher auch buchen.
Heute geht es nur bis 31.10.
In 2-3 Tagen wird es hoffentlich wieder gehen.

Gruß Bernd

Radler
3.October.2023, 18:33
Hallo Dimo,

gibt es grundsätzliche, merkbare Unterschiede zwischen Anek und Minoan- inzwischen Grimaldi-?
Nach der Übernahme soll einiges schlechter geworden sein, alles nur Gerüchte?
Wie schon geschrieben, ich kenne nur Anek.

Gruß Bernd

Κουτσουνάρι
3.October.2023, 19:14
Ich bin erst 2x mit Minoan gefahren. Glaube das war noch vor der Übernahme.
Personal, Speisen und Getränke fand ich alles in Ordnung, wie ich es bei Anek ebenso empfinde.

Bei gutem Seegang sah ich den Vorteil das die Fähre breiter war und nicht so sehr (seitlich) rollte.

Die Kabinen und den kompletten Pott empfand ich als viel älter und dementsprechend lauter im Sinne von Knarzen und Knacken in der Kabine.
Auch Die Zwischenwände scheinen dünner zu sein.
Die Abtrennung zwischen Aufenthaltsraum und Schlafsessel-Raum fand ich bei Minoan auch vorteilhafter.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

mino
3.October.2023, 19:58
Die Kreta-Fähren nehmen sich nichts nach meiner Meinung.
Bei Italien bevorzuge ich Anek. Ist besseres Gefühl als bei Grimaldi.

Radler
3.October.2023, 22:09
Für mich ist auch wichtig das die Fähren nicht so stark rütteln und vibrieren.

Einmal hatte ich morgens Herzrhythmusstörungen, und ich dachte mir dass das von den Vibrationen kommt.
Jedoch war ich mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde.
Dann habe ich gelesen, dass früher bei den U-Booten die Drehzahl der Maschine auf den Herzschlag abgestimmt wurde.
Da wusste ich das ich doch nicht spinne.

Gruß Bernd

Radler
6.October.2023, 07:41
Hat schon einmal jemand auf der Fähre telefoniert und danach eine hohe Rechnung erhalten?
Ich weiß, über so ein Missgeschick spricht man nicht gern, ihr müsst ja keine Zahlen nennen.
In diesem Artikel geht es zwar um Kreuzfahrer, aber bei Fähren wird es ähnlich sein.
https://heise.de/-9325402
Vor allem der letzte Absatz -Mobilfunk-Roaming ist und bleibt Kostenfalle- ist interessant.
Den Flugmodus habe ich auf See zwar fast immer an, aber manchmal vergisst man es auch.
Ich sehe oft auf See ohne Landsicht, wie Leute telefonieren oder Bilder verschicken.

Gruß Bernd

mino
6.October.2023, 10:12
Auf den Fähren kann man Tickets kaufen für WLan und/oder Sat-Telefon...

Gwg_49
6.October.2023, 12:00
Mir ist es schon passiert, dass ich in griechischen Hoheitsgewässern auf einmal ein türkisches Netz hatte. Bis ich die SMS bekam, hatte ich schon einige Cent bezahlt (99 Cent für 1MB).
Es empfiehlt sich also auch die automatische Auswahl des Netzbetreibers auszuschalten.

schildkröte
7.October.2023, 03:38
Ja, mir ist das leider heuer im Frühjahr passiert: nachdem wir 2018 das letzte Mal mit der Fähre unterwegs waren, hatte ich keine Ahnung, dass die inzwischen unterwegs mit Satellitennetz arbeiten und es da überhaupt keine Regeln gibt - die verrechnen, was sie wollen. Mich hat der Spaß € 60.- für schlappe 3,3 MB Daten gekostet in 2x 3h, die sich mein Smartphone in der Kabine liegend eigenmächtig eingewählt hatte.
Ich hab ja gewusst, dass ich unterwegs keinen Empfang hab, deswegen hab ichs nicht aufs Deck mitgenommen, aber dass ich es ausschalten hätte müssen, hab ich erst gelernt. Der Flugmodus hilft da nämlich auch nicht immer. und die € 60.- sind leider bei meinem Provider der niedrigste Betrag, den man auswählen kann, um sich vor zu hohen Kosten zu schützen.
Also: an Bord entweder WLAN-Guthaben kaufen oder Handy aus!

Liebe Grüße
renate

suska
7.October.2023, 07:52
Hallo Bernd,

die Kosten an Bord sind wohl abhängig von deinem Mobilfunkbetreiber. Bei der Telekom kosten abgehende Anrufe an Bord 3,99/Minute und ankommende 1,99/Minute. Eine SMS 0,99/SMS. Die Mobilfunkbetreiber schicken in eine SMS mit den aktuellen Kosten fürs Telefonieren an Bord und die Möglichkeit Datenpässe zu buchen damit keine hohen Kosten entstehen. Ich habe jedenfalls diese Nachrichten bekommen. Aber nicht mehr daran gedacht als ich angerufen wurde. Hab gerade mal nachgeschaut, 6 Minuten Zusatzkosten 11,94 €. Das nächste mal ist mein Handy auch aus.:bash:

Learning bei Erfahrung....

liebe Grüße
Suska

Radler
7.October.2023, 09:48
In dem Artikel von heise.de (#52) steht, dass man im Flugmodus geschützt ist.
Leuchtet mir ein. Jedoch WLAN ist noch möglich.
Vor einer Verbindung damit werde ich aber gefragt, ob ich mich verbinden will,
wenn ich die Option "automatisch mit jedem offenen Netz verbinden" abgeschaltet habe.
Auch hier in GR muss ich in der Taverne oder im Shop, wenn ich in deren WLAN will ein Password eingeben.
Die total offenen Netze kommen so schon gar nicht durch.
Vor allem habe ich dann die Kontrolle darüber, mit wem ich mich -erstmalig- verbinde.
Man kann sich ja auch überlegen, warum ein offenes kostenloses WLAN-Netz angeboten wird...
Es müssen nicht alles Gauner sein, aber dann bitte nicht wundern wenn Daten runter geladen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Predator_Files
Erst wenn es in der Zeitung steht weiß man das es eine Lücke gab und gibt, zuvor ist alles top sicher.

Zu den kostenpflichtigen Zugängen auf den Fähren.
Ja ich weiß das man sich Zugangscodes kaufen kann. Habe ich auch schon gemacht.
Jedoch war die Servicekraft dort am Schalter erst mal überrascht dass ich so etwas wollte,
und hat mir eine falsche Auskunft gegeben. Die Kollegin wusste Bescheid.
Damals habe ich mir gedacht: so viele Zugangstickets können die nicht verkaufen,
dann würden sie sich besser auskennen.
Und ich habe auch noch keine Schlange an der Rezeption gesehen, von Kaufwilligen.
Aber schon sehr viele, die auf hoher See telefoniert haben oder Videoanrufe mit wats-das gemacht haben.

Gruß Bernd