PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milona Wasserfall

annamirl
28.September.2023, 11:23
Liebe Forumsmenschen,
brauche mal wieder eure Ortskenntnisse und
hoffe im richtigen Unterforum unterwegs zu sein.
Möchte morgen mit dem Bus von ierapetra nach ferma und zu Fuß zum Wasserfall milonas.
Kennt jemand den Weg und kann ihn beschreiben? Meine, Beschaffenheit, Steigung, holprig, Schotterpiste, solche Sachen.
Vor Ort soll es rote Pfeile geben, die den Weg weisen, stimmt das so?
Danke schon mal.
Annamirl

DIMO58
28.September.2023, 11:29
Georgia, eine kretische Freundin aus Ferma sagte zu mir das der Wasserfall derzeit trocken ist als ich ihr sagte das ich dort hin möchte.
Das war vergangenen Sonntag.
Ich weiß nicht ob sich der Besuch da lohnt, ich war nämlich noch nie dort, obwohl er sozusagen vor meiner Haustür liegt.
Auf Google-Earth habe ich mir den Weg aber schonmal angesehen.

annamirl
28.September.2023, 11:57
Oh, ok, schade. Aber danke dir, Dimo!
Kannst du, oder jemand anderes, eine kleine Wanderung/längeren Spaziergang statt dessen empfehlen? Wo man mit dem Bus von ierapetra aus hin kommt?
Epharisto!

DIMO58
28.September.2023, 14:03
Dann wäre mein Vorschlag von der Bus-Station (neben LIDL) in Richtung Ag. Nikolaos/Heraklion zu fahren.
Vor Pachia Ammos, bzw. vor Xiraokampos, auf der Höhe der Schlucht "Cha" ist ein Bus-Stop.
Rechts ist die Schlucht zu sehen, auf der lin ken Seite (Richtung Ierápetras) ist ein Bushäuschen.
Danach kommt dann auf der rechten
Seite der Bus-Stop.
Dort aussteigen und dann dürften es etwa 2.5km zur Schlucht sein.

101330

101331

101332

101333

mino
28.September.2023, 14:12
Im Mai war da noch ein schmales Rinnsal, aber auch ohne Wasser lohnt sich die Wanderung an sich.
Der Weg beginnt in der scharfen Kurve zwischen Koutsounari und Ferma, bevor es auch zum Oleandergarten links abgeht (Schild!). Etwa 3 km (eine Strecke), zuerst Schotterpiste, dann Waldweg, der nach einer Furt links etwas steil abzweigt. Schilder vorhanden. etwas unübersichtlich bergauf, dann an einer alten Wasserrinne entlang zum Katarakt.

2011 Juni

101335

2023 Mai

101334

Die Bilder zeigen eine traurige Entwicklung der Umwelt, nicht nur auf Kreta ist das so. Waldbrände, Trockenheit, Bauwahn und Wasserverschwendung...

mino
28.September.2023, 14:23
Ja, die Cha ist beeindruckend!

101336

Greecerlein
28.September.2023, 14:38
Schau mal hier https://www.cretanbeaches.com/de/kretas-schluchten/ostkreta-schluchten-lassithi/milonas-schlucht

annamirl
28.September.2023, 19:06
Oh vielen dank! Das sind so die Infos, die ich brauche.
Wahrscheinlich versuche ich den Ausflug zur Cha Schlucht, einfach weil die Strecke öfter Busse fahren.
Danke!

DIMO58
29.September.2023, 06:13
Falls Du es noch liest:
Wenn Du vor der Schlucht stehst und nach rechts gehst kommst Du zur Taverna Monastirakion.
Als ich letztes Jahr im April dort war, hatte sie leider geschlossen.

101337

annamirl
30.September.2023, 12:26
Liebe Leute,

Bin eine Busstation zu früh ausgestiegen und habe den falschen Weg genommen.
Zumindest fast, da war eindeutig noch Schild "canyon cha", aber der Weg ist im nirgendwo gelandet. Habe mehrere Abgabelungen versucht, immer ging es dann nach ner Weile ins Gelände. Einmal bin ich noch ein Stück geklettert, weil ich den Eingang schon gesehen habe. Wsr aber weder richtig ausgerüstet , noch habe ich die Skills dafür.
Dann ist ein Ziegenbock vom Himmel geflogen. Oder vom Baum. 2 m vor mir. Das war der Schreck meines Lebens. Wir haben uns beide entgeistert angeschaut.
Für mich war das Rückzugskommando. Habe von der anderen Seite Leute etwas weiter oben normal laufen sehen, das war vermutlich der richtige Weg, den ich bereits unten, von der Straße aus hätte nehmen sollen.
So war ich in Monasteraki, bei einem Kerl, der keinen Bock auf mich hatte. Dafür um so mehr ein paar seiner 35 Katzen, die penetrant verschmust waren.
Unten hat mich dann der Bus aus Iraklio nicht gesehen oder sehen wollen, und so musste ich noch mal ewig auf den Bus aus Agios Nikolaus warten.
Die Aussicht war grandios, es hat trotzdem Spaß gemacht und ich habe jetzt definitiv mehr Respekt vor Ziegen.
Morgen könnte ich eine geführte und kostenloses Wanderung zur
Cha machen. Bin noch unentschlossen, Dienstag fliege ich zurück und ich brauche noch so viel Meer, wie möglich.
Liebe Grüße und danke nochmal für den guten Tipp!

Elfe
30.September.2023, 14:47
Hallo annamirl, das war ein Erlebnis der besonderen Art, alles was schief gehen konnte, ging auch schief. Trotzdem machst Du den Eindruck, dass Dir der Tag gefallen hat. Viel Spaß noch für die letzten Tage.

DIMO58
1.October.2023, 09:55
OK, annamirl, ich ahnte nicht das Du aus dem Cha-Besuch einen Abenteuerurlaub machst.
Es war von mir definitiv auch nicht geplant, Dich sozusagen in die Wüste zu schicken.
Ich ging eher davon aus, dass Du Dich auf dem Weg von der Bus-Station zur Cha-Schlucht per Google-Maps (ver)leiten läßt.

Meine beiden direkten Besuche zur Cha waren jeweils mit dem Auto.
Einmal Anfahrt von Links bis zur Kapelle und den Rest hoch gelaufen, das andere mal von Rechts (geschlossene Taverne) aus, wo ich das Auto in der Nähe stehen ließ.
Dieser Weg ist übrigens der schwierigere, aber definitiv auch der schönere Weg.
Beide Wege kann man aber durchaus mit Sandalen "bezwingen".

Ich frage mich, wer bei eurer Begegnung mehr erschrocken ist. Die "Baumziege", oder Du.
Wegen dieser "Baumziegen" parke ich mein Auto übrigens grundsätzlich nicht im Schatten der Bäume.
(Auch nicht, wenn das Leihauto Vollkasko ohne Selbstbehalt hat.)

Ich vermute mal, dass ich Dir mit meinem Tipp zur Cha-Schlucht einen unvergesslichen Urlaubstag beschert habe.

annamirl
1.October.2023, 12:28
Grüß euch,

googlemaps war ein Arschloch und hst mich ins Nichts geführt. Es sah ein wenig so aus, als sei ein Teil Weg verschütt gegangen.
8ch habe immer wieder keine 20 m vor den normalen Weg gesehen, hätte aber klettern müssen.
Der Tipp war super und der Ausflug war es wert.

Heute geführte Wanderung, wohl von der Stadt- oder Tourismusverwaltung organisiert , Monasteraki -Thripti. Der einfachere Weg. Hätte ich im Vorfeld gewusst, was def einfachere Weg ist, wäre ich nicht mitgegangen. Definitiv weit über meinen Fähigkeiten.
Uns hat eine Gruppe vom hellenischen rotem Kreuz begleitet, die mir sehr geholfen haben. Bin denen sehr dankbar. Wahnsinns Aussichten , viele, viele Kräuter gesehen, ein paar gepflückt. Irgendwas Adler oder Geyer ähnliches flig über uns, viele Ziegen, diesmal nicht vom Baum, eine nette Truppe aus Belgiern, Israeli, Polen und Kriti.
Liebe Grüße
Annamir