PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hund durch Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Serbien



Thomas1977
6.November.2023, 16:41
Hi Leute,

Bezugnehmend auf meinen Thread unter Griechenland-Festland - kann mir jemand weiterhelfen mit dem Thema Hund.

Ganz Konkret:
Montenegro und Nordmazedonien hat die strengsten Ein- bzw. Durchfahrtsbestimmungen *.
Montenegro verlangt zusätzlich zum gesamten Standard-Gedöns ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis nicht älter als 10 Tage.
Nordmazedonien offenbar "nur" ein Tierärtliches Gesundheitszeugnis.

Für die Fahrt NACH Griechenland ist das Amtstierärtliche Zeugnis nicht älter als 10 Tage kein Problem,
kann mir jemand bestätigen, dass dieses "nicht älter als 10 Tage" für Nordmazedonien nicht gilt, bzw. hat da jemand Erfahrungen? Wir fahren am 18. Tag der Reise durch NM nach Hause...

Danke
Thomas

* ÖAMTC Länderinfo 10-2023

Alexandra
6.November.2023, 22:04
Ist vielleicht zu einfach gedacht: könnte das Tier nicht vor Rückreise bei einem griechischen Tierarzt vorgestellt werden, der dann das Testat ausstellt?

Thomas1977
7.November.2023, 14:19
Ja, das ist der (Notfall-)Plan. aber ich wills nur machen, wenns unbedingt notwendig ist. vor allem bin ich auch nicht sicher ob es, wenn zutreffend, auch für Nordmazedonien ein Amtstierarzt sein muss, denn einen solchen zu finden, bzw. dort einen Termin zu haben, würde wahrscheinlich massive Auswirkungen auf ReiseRoute/Zeitplan haben...

Alexandra
7.November.2023, 21:56
Vielleicht könnte ein örtlicher Tierschutzverein behilflich sein? Die müßten sich doch mit erforderlichen Testaten auskennen und haben ggf. auch einen guten Draht zu Amtstierärzten? Jedenfalls viel Glück für Eure Reise!

Tom
7.November.2023, 22:07
Es wird ausschließlich die Tollwutimpfung verlangt, keine ärztliches Gesundheitszeugnis.
Mein Bruder fährt 2 mal im Jahr aus D zu mir.
Gerne seine Tel-Nr per PN (morgen).
LG, Tom

Thomas1977
8.November.2023, 11:22
Danke Tom, es wird ja durchwegs berichtet, dass die Tollwutimpfung, ggf. auch noch die Diter-Bestimmung reichen, es weicht halt vom Geschriebenen ab....
Ich bin ja auch schon in Kontakt mit der Behörde bei uns - die versuchen auch was "belastbares" rauszufinden.

Ich will halt verhindern, auf einen "jungen, überkorrekten" Zöllner zu stossen, und it meinem Wuff dann Probleme zu haben...

Ergänzung: Nicht dass der falsche Eindruck entsteht - ich will ja mit Hund verreisen, ich scheue diese ganzen Untersuchungen bzw. Behördengänge auch gar nicht, was getan werden muss, wird getan. Ich hab ja auch noch mehr als ein halbes Jahr Zeit, das alles zu organisieren. Mein Problem ist nur, dass ich im gegensatz zu Montenegro (die alles sehr genau und streng auflisten), bei Nordmazedonien nur Wischi-Waschi Aussagen finde. Selbst auf Internetseiten der Nordmazedonischen Botschaften/Konsulate stehen verschiedene Informationen....

hermann
2.December.2023, 22:45
Hallo Thomas,
wir sind jetzt, Anfang November mit unserem Hund durch Nordmakedonien gefahren.
Die übliche Tollwutimpfung und Titerbestimmung hat er, um anderes Zeugs haben wir uns gar nicht gekümmert.
Es hat weder in NM, noch in Serbien irgendwer überhaupt nach dem Hund gefragt.
Schönen Gruß hermann