PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimasteuer löst "Kurtaxe" ab



Ursula
22.November.2023, 22:18
Hallo,

https://www.focus.de/finanzen/hoteliers-protestieren-bis-zu-10-euro-pro-tag-griechenland-urlauber-muessen-neue-klima-steuer-bezahlen_id_249373366.html

günstiger wird´s nicht.

LG Ursula

Daidalos
23.November.2023, 08:53
Hallo,

bemerkenswert ist der Hinweis: "Zahlen sollen die Veranstalter"
Kein VA wird das aus eigener Tasche zahlen, will heißen, das bezahlt am Ende der Kunde, die Preise steigen weiter!

Kithira
23.November.2023, 10:16
Ja natürlich. Die Vermieter wären dumm sie täten es nicht.

https://www.adac.de/news/griechenland-klimasteuer-2024/

Daidalos
23.November.2023, 10:30
Die HC-Frühbucheranalyse scheint das zu bestätigen:
101546

Ursula
23.November.2023, 11:12
Seit 2018 zahlen wir diese Bettensteuer - Übernachtungsabgabe.

101547

Ob sie bei Pauschalreisen im Preis enthalten war, weiss ich nicht. Ich hatte sie auf der Endabrechnung.
Heisst halt dann nur anders und wird teurer.

LG Ursula

Kithira
23.November.2023, 11:21
Ich kann mich nicht erinnern, in einem Apartment oder Studio eine ausgewiesene Übernachtungstaxe bezahlt zu haben. Belege gab es aber auch nur selten. :smilie_verl_070: Ob sich das groß ändern wird?
In Hotels war das anders, da wurde die Abgabe in der Regel zusätzlich berechnet und ausgewiesen.

Ursula
23.November.2023, 11:40
Na ja, aber egal wer:
diese Steuer mussten sie schon seit 18 abgeben.

LG Ursula

Gwg_49
23.November.2023, 11:55
Ich habe einige Male in kleinen Unterkünften einen Beleg über die bezahlte Steuer erhalten. Teilweise wurde sie aber gar nicht extra in Rechnung gestellt.

Ursula
23.November.2023, 13:27
50 Cent/Tag bzw neu 1,50 schlagen auch nicht wirklich zu Buche.

Aber um die benötigten 150 Mio zu bekommen braucht es schon jede Menge Übernachtungen.

OT
"vor 100 Jahren" bekam mein Exchef nach einem Jahr eine Rechnung von der Kurverwaltung Sylt.
Sie hatten festgestellt, dass er 3 Mark zu wenig bezahlt hatte.

LG Ursula

Greecerlein
23.November.2023, 17:15
Hallo,

bemerkenswert ist der Hinweis: "Zahlen sollen die Veranstalter"
Kein VA wird das aus eigener Tasche zahlen, will heißen, das bezahlt am Ende der Kunde, die Preise steigen weiter!

Da steht doch "Zahlen soll der Verursacher"

Elfe
25.November.2023, 20:25
Im Hotel haben wir immer 4,00€ pro Person bezahlt und zwar gleich bei Anreise.

Greecerlein
26.November.2023, 12:06
Im Hotel haben wir immer 4,00€ pro Person bezahlt und zwar gleich bei Anreise.

Wird die nicht pro Zimmer bezahlt ?

Elfe
26.November.2023, 15:28
Ja, Du hast recht, 4 € pro Zimmer.

Schmidt-Nose
3.December.2023, 13:57
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich als Deutscher mit erstem Wohnsitz in Deutschland auch die Klimasteuer zahlen muss, wen ich in meinem Haus auf Kreta Urlaub mache?
Oder muss ich für Personen bezahlen, die mich besuchen und bei mir schlafen?
LG Martin

Kithira
4.December.2023, 11:19
Eine sehr deutsche Frage, wie mir scheint.:smilie_verl_070:

Die Steuer fällt wohl nur an wenn man mit den Übernachtungen Geld verdienen möchte. Falls du also dir oder deinen Gästen Miete berechnest. Fällt dann wohl unter "Kurzzeitvermietung".

Ursula
4.December.2023, 14:00
Ja Kithira,
aber die Steuer zahlen dann doch die zahlenden Gäste und nicht Martin.
Er müssste sie nur kassieren und weitergeben.

LG Ursula

Schmidt-Nose
4.December.2023, 19:16
Ja klar, deutsche Frage:smile:, zumal ich den Eindruck bekomme, dass die Griechen die Deutschen noch toppen was Steuern und Bürokratie angeht. Die Klimasteuer soll ja die Schäden, die durch den Tourismus entstehen, abdecken. Ich arbeite nicht in Griechenland, zahle auch keine Steuern, mache nur Urlaub. Würde mich nicht wundern, wenn irgendein Grieche die Idee hätte, von mir auch Geld zu fordern. In Deutschland ist es durchaus üblich, dass ich Kurtaxe zahlen muss, wenn ich mein Ferienhaus nutze.https://www.deutschland-traveling.de/kurtaxe-im-urlaub/
LG Martin