PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leicht zugänglicher Wasserfall

Croli
18.July.2024, 12:29
Hi,

ein langjähriger Traum von mir ist es, mal unter einem Wasserfall zu schwimmen. Den möchte ich mir gern diesen Sommer an meinem Geburtstag erfüllen.

Da ich selbst nicht topfit bin und vor allem mein Freund nicht lange in unwegsamem Gelände gehen kann, suche ich einen Wasserfall, zu dem man nicht mehrere km durch eine Schlucht klettern muss.
Hat da jemand eine Idee? (Sollte in der Westhälfte von Kreta sein.)

Ich habe vor kurzem von Azogires bei Paleochora gelesen und ein paar Bilder gesehen. Sah ganz hübsch aus. Allzu groß sind die Teiche + Wasserfälle wohl nicht. Aber reicht es, um ein wenig drin herum zu planschen oder ist man kaum bis zu den Knien im Wasser? War da schon mal jemand und kann mir mehr verraten?

LG
Croli

micki
18.July.2024, 13:44
Hi,

ein langjähriger Traum von mir ist es, mal unter einem Wasserfall zu schwimmen. Den möchte ich mir gern diesen Sommer an meinem Geburtstag erfüllen.

Da ich selbst nicht topfit bin und vor allem mein Freund nicht lange in unwegsamem Gelände gehen kann, suche ich einen Wasserfall, zu dem man nicht mehrere km durch eine Schlucht klettern muss.
Hat da jemand eine Idee? (Sollte in der Westhälfte von Kreta sein.)

Ich habe vor kurzem von Azogires bei Paleochora gelesen und ein paar Bilder gesehen. Sah ganz hübsch aus. Allzu groß sind die Teiche + Wasserfälle wohl nicht. Aber reicht es, um ein wenig drin herum zu planschen oder ist man kaum bis zu den Knien im Wasser? War da schon mal jemand und kann mir mehr verraten?

LG
Croli

Hallo Croli,

Azogires liegt sehr schön und ist einen Besuch wert. Die Taverne hat ihren ganz eigenen Charakter - nicht viel Auswahl, aber Sofia's Omelett ist berühmt und sehr gut.

Den 'Wasserfall' wirst Du im Sommer aber nicht finden. Und der Bach ist eher ein Rinnsal.

Leider fällt mir im Westen keine Alternative ein.

Lg, Michael

Greecerlein
18.July.2024, 15:25
Wären denn viele (!) Treppen (ohne Wanderung) ein Problem ?
Dann google mal nach kourtaliotiko Schlucht bzw Wasserfall

Gwg_49
18.July.2024, 18:04
Hier 5 Seiten mit vielen Wasserfällen. Leider auf Griechisch. Auf Deutsch habe ich sie nicht gefunden. Du kannst sie ja mit deepl übersetzen
https://www.cretanbeaches.com/el/%CE%BA%CE%B1%CF%84%CE%B1%CF%81%CF%81%CE%AC%CE%BA%C F%84%CE%B5%CF%82?start=1

Croli
18.July.2024, 21:54
Danke Euch!

@ Michael
Danke für die Info.
Azogires werden wir dann wohl noch etwas verschieben.

@ Greecerlein
Die Straße durch die Kourtaliotikoschlucht sind wir letztes Jahr schon gefahren auf dem Weg nach Preveli. Eigentlich wollte ich von da aus den Fluss entlang, aber man durfte ja nicht durch den Palmenwald.
Wir haben auch den Parkplatz gesehen, konnten aber nicht erkennen, was es da zu gehen gibt.
Treppen an sich wären für mich kein so großes Problem, für meinen Freund vielleicht schon (aufwärts). Er würde einen Wasserfall auch nur fotografieren wollen. Die Frage wäre: Kann man von weiter was sehen? Oder muss man bis (fast) ganz runter dafür?

Greecerlein
19.July.2024, 13:59
@Croli Es gibt eine Stelle da könnt ihr über Treppen runter gehen. Ein Parkplatz ist dort nicht wirklich, aber jeder parkt dort auf der Straße.
Nach ein paar Stufen (inks halten !) Kommt ihr auch an einem kleinen Kirchlein vorbei. Die "Stelle" ist eine Art altes "Steintor" wo ihrcrunter müsst

Hier ist die komplette "Tour" erklärt, aber ihr könnt wie gesagt abkürzen

https://www.cretanbeaches.com/de/kretas-schluchten/rethymnon-schluchten/kourtaliotis-schlucht-preveli

Croli
19.July.2024, 14:56
@Greecerlein
Danke Dir für die Infos!

Habe mir inzwischen mehrere Videos angesehen, aber einige Fragen sind noch offen geblieben.
Es gibt ja 2 Wege nach unten, und ich wüsste gern, ob die Infos, die ich da heraus gezogen habe, richtig sind:
- Der rechte Weg führt zum Wasserfall, aber man muss am Ende klettern, um das Wasser zu erreichen (Holzsteg, Leiter oder Weg an der Wasserleitung). Unten gibt es aber etwas Platz, um was abzulegen, man klettert nicht direkt ins Wasser.
- Der linke Weg führt hinter der Kirche zu einem Aussichtspunkt mit dickem Findling. Wenn man weiter geht, kommt man bis zum Wasser, aber da ist man dann nicht an einem Wasserfall.
Stimmt das alles so?
Wie weit kann man von der kl. Brücke aus sehen?
Ich frage, weil mein Freund evtl. nicht beide Wege gehen kann. Kann man im Wasser von einem Wegende zum anderen oder ist die Flusswanderung da schwierig/gefährlich? Kann man von irgendwo das große Planschbecken einsehen und von welchen Weg erreicht man es besser?

LG Croli

jago
20.July.2024, 07:16
Hi Croli,

wenn Du an der Kirche weiter gehst, bist Du fast direkt drin im Wasserfall!

Croli
20.July.2024, 10:38
Danke! Das klingt gut!

horstbrack
20.July.2024, 13:36
Es muss aber klar sein, dass das seit einiger Zeit ein ganz schlimmer Instagram-Hotspot ist, den fast jeder auf der Bucketlist hat.

Es ist dort mittlerweile teils so voll, dass es keinerlei Parkmöglichkeit mehr gibt... Wirklich idyllisch ist es da nicht mehr.

Es soll wohl auch bald Sperrungen dort bzw. generell rund um Preveli und die Schlucht geben, zumindest bei hoher Waldbrandgefahr.

Croli
21.July.2024, 13:10
Dass es voll ist, ist schon klar. Aber das dürfte wohl für alle Orte gelten, zu denen man nicht klettern muss. Hättest Du denn eine Alternative? Wir müssen ja nicht speziell dahin.
Ist es so viel schlimmer als 2023? Da haben wir auf der Fahrt nach Preveli die vielen Autos gesehen. (15 Parkplätze sind ja auch etwas wenig.) Aber man hätte noch an der Straße Platz gefunden.
Wie ist es eigentlich mit der kl. Straße die runter bis fast zum rechten Weg führt? Ist die auch voll? Das konnte man ja nicht sehen. Und ist die überhaupt befahrbar? Kann man da wenden?

(Sperrungen treffen nur immer die falschen. Die, die Mist machen, schaffen es schon irgendwie trotzdem dahin.)

hepa88
21.July.2024, 18:35
500m hinter dem Wasserfall in Richtung Preveli gibt es einen neuen Parkplatz. Man braucht nicht an der Strasse parken. Es ist sogar ein schöner Aussichtspunkt.

Croli
21.July.2024, 23:33
Oh! Danke für die Info! :-)

Ursula
22.July.2024, 12:53
Den gibt es seit letztem Jahr und er hat 300 Stellplätze (oder soll haben ?).

Da rechts gehts hoch

https://www.google.com/maps/@35.1907028,24.4631153,3a,75y,184h,77.28t/data=!3m7!1e1!3m5!1szZpkGvvK0_jwTV82PO55HA!2e0!6sh ttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DzZpk GvvK0_jwTV82PO55HA%26cb_client%3Dmaps_sv.share%26w %3D900%26h%3D600%26yaw%3D183.99501835528707%26pitc h%3D12.71644910553151%26thumbfov%3D90!7i16384!8i81 92?coh=205410&entry=ttu

Die 500 m finde ich allerdings ein wenig untertrieben, Frank. :smile:

LG Ursula

PS: Das Wasser in Argyroupoli finde ich im übrigen auch sehr fotogen. Okay, Dusche nicht möglich. :blink:

Croli
23.July.2024, 12:48
Oh, der ist ja weit weg + auf der anderen Seite der Straße! So weit können kranke Menschen nicht laufen, besonders zurück nicht.
Ja, die Dusche ist mir sehr wichtig. Schönes Wasser gibt es an vielen Stellen.
Aber danke für die Info.

aleka
25.July.2024, 13:06
Sehr geehrte Frau CROLI,

wenn kranke Menschen nicht fähig sind 500 Meter zu gehen, sollten sie sich (und andere Menschen) auch nicht in Gefahr bringen und bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 und mehr Grad in die Kourtaliotiko Schlucht hinein laufen, bzw. in einem Wildbach baden. In diesem Jahr gab es bereits mehr als 10 Rettungseinsätze nur in dieser Schlucht, um verunfallte, unvorsichtige Wanderer wieder zur Straße und ins Krankenhaus zu bringen. Vielleicht sollten sie nochmals ernsthaft über Ihre Idee nachdenken!

Mit vorzüglicher Hochachtung
aleka

Croli
25.July.2024, 13:27
@ aleka
Sowas dämliches hab ich hier noch nicht gelesen!!!! Da nützt auch keine gekünstelte Anrede was.
Die Leute, die sich Gedanken darüber machen, was geht und was nicht, sind nicht die, die gerettet werden müssen!
Hitze hat uns noch nie was gemacht, sonst würden wir nicht nach Kreat fliegen! Baden in kalten Flüssen + Seen ist ein regelmäßiges Vergnügen von mir. Nur allzu weite Wege bergauf sind für meinen Freund (bei allen Temperaturen) nicht drin.

Gwg_49
25.July.2024, 15:15
Den Letzten, der sinnvolle Hinweise ignoriert hat, haben sie mit dem Hubschrauber vom Volakias/Psiristra gerettet.

Croli
25.July.2024, 16:06
Liebe "besorgte" Leute,
was glaubt Ihr wohl, warum ich diesen thread gestartet habe?!
Der Sinn des ganzen ist, möglichst viele Infos zu sammeln!
Sinnvolle Hinweise sind gut + willkommen, wenn sie irgendwelche Details über Wege/Wegabschnitte/Weglängen etc. und über die Zugänge zum Wasser an versch. Stellen enthalten (ggf. gern auch mit Bildern) und uns dann die Entscheidung überlassen, was wir wie machen können + wollen!
Danke.

Tom
25.July.2024, 16:23
Damit ist alles gesagt.
LG, Tom