PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta 2.0 im Spätsommer 2024

schruemel
5.August.2024, 10:11
Hallo in die Runde.

Mitte September geht es zum zweiten Mal nach Kreta … wobei es eigentlich ein erstes Mal ist, da uns letztes Jahr eine Krankheit komplett aus den Socken gehauen hat und an Ausflüge kaum zu denken war. Dafür sind wir dieses Mal für drei Wochen dort, da es ja noch einiges nachzuholen gibt. Wir kommen in Chania an und werden die erste Hälfte des Urlaubs in Kampoi, gut 20 Kilometer südlich von Chania verbringen. Danach geht es dann für eineinhalb Wochen in die Nähe von Piskokefalo, ca. 10 Kilometer von Sita entfernt. Den Rückflug werden wir dann von Heraklion antreten.

Wir haben die ganze Zeit über einen Mietwagen und sind im Urlaub gerne und viel unterwegs; vorzugsweise wandernd. Mal am Strand liegen und ein wenig plantschen ist ok, muss aber auch nicht den ganzen Tag sein. Wobei wir natürlich auch einem langen Strandspaziergang nicht abgeneigt sind.

Wenn ihr mir Tipps geben möchtet, was man sich in den Gegenden um unsere Basislager unbedingt ansehen muss, dann immer her damit. Es muss auch nicht direkt vor der Haustür liegen. Wir sind gerne in Gegenden unterwegs, in den nicht so viel los ist. Wir möchten eher Ruhe, Natur und das Leben in (abgelegenen) kretischen Dörfern genießen. Auch sind uns kleine Tavernen lieber als Restaurants in großen Städten wie z.B. Chania oder in touristisch geprägten Orten.

Es ist natürlich ein Wiederspruch zum vorherigen Absatz, aber fest eingeplant ist die Wanderung durch die Samaria-Schlucht mit anschließender Übernachtung in Agia Roumeli. Obwohl diese Tour von vielen Menschen begangen wird, wollen wir uns die trotzdem nicht entgehen lassen.

Also, wer uns etwas empfehlen möchte, immer her damit :biggrin:

Sonnenschein
6.August.2024, 09:27
Jassas Schruemel,

ich kann dir vielleicht ein paar Tipps geben, wir waren von ende März bis ende Juni, also 3 Monate in Sitia. Wir haben von dort aus ein Haus zu kaufen gesucht und genießen jetzt unser Leben in Viranepiskopi, bei Rethimnon. Ist natürlich eine ganz andere Gegend, aber uns war es schon wichtig eine gute Infrastruktur zu haben und Sitia ist doch schon weit weck vom Schuss!
Also Sitia ist eine sehr schöne kleine Stadt, hat irgendwie ein besonderen Flair ist vor allen Dingen nicht so überlaufen wie es hier ist. Selbst ende Juni war es immer noch sehr schön. Es gibt immer am Dienstag den Wochenmarkt, wenn du von Piskokefalo nach Sitia fährst, kommt eine Ampel in Sitia, dort links abbiegen und schon bist du da. Brauchst dir keine Gedanken wegen Parkplatz machen, es gibt wirklich genug und auch Gebührenfrei!
Eine Taverne kann ich empfehlen, direkt am Hafen, To Limani, da waren wir sehr oft am Sonntag zum Mittagessen. Du kannst auch schauen beim Google habe ich eine Bewertung abgegeben. Eine zweite Taverne liegt ein wenig außerhalb auf einem Berg mit super Aussicht, ist eine Grilltaverne, Platanos, im Bergdorf Roussa Ekklisia, von Sitia in Richtung Palekastro,5 Km nach Sitia rechts abbiegen und den Berg rauf!
So weiter gehts, Palmenstrand von Vai, war unser erster Ausflug, wir hatten den Strand für uns Alleine, möchte nicht wissen, was da jetzt los ist. Dann sollte man noch Kloster Toplou anschauen, ist wohl das reichste Kloster der Insel, den gehört auch der Strand von Vai und viele Weinberge. Weiter gehts nach Palekastro, hier gibt es 3 schöne Strände, am Strand von Chiona gibt es 2 gute Tavernen, die beiden Hinteren, die erste am Parkplatz war nicht so unsers.
Dann Kato Zakros, wunderschön und ruhig, Wenn ihr die Samari Schlucht macht, dann solltet ihr auch durch das Tal der Toten machen, die Wanderung endet direkt am Strand.
Empfehlenswert auch Xerokambos, eine tolle Aussicht von oben und eine sehr schöne Abfahrt mit vielen Kurven. Von euch aus empfehle ich die Fahrt über Nea Pressos nach Ziros, über die Hochebene, ist eine ganz andere Welt da oben!
Andere Richtung, von Sitia nach Agios Nikolaos, eine schöne Stadt, aber auch viel Trubel. Auf der Strecke kann man abfahren nach Mochlos, sehr schöne Aussicht und eine schöne Taverne, direkt am Wasser, To Bogazi, die Chefin ist Schweizerin, Speisekarte in 4 Sprachen. Ich habe dort eine super leckere Meeräsche gegessen.
So für das Erste mal genug, wie gesagt, der Osten von Kreta ist sehr ruhig, manchmal schon einsam, zumindest zu der Zeit als wir dort waren, aber ich denke mitte September wird es ähnlich sein.
Einen Tipp habe ich noch, den Reiseführer vom Michael Müller Verlag, ist sehr zu empfehlen, der Autor Eberhard Fohrer, kennt wirklich jede Ecke der Insel, gibt viele Tipps, auch der Allgemeine Teil über das Leben auf Kreta ist sehr ausführlich, wenn man den Daheim liest, dann freut man sich noch viel mehr auf seinen Urlaub! Nicht günstig, aber er ist sein Geld wert!
Solltest du noch fragen haben, einfach melden!
Ich wünsche euch einen, diesmal, sehr schönen Urlaub auf dieser tollen Sonneninsel!!!
Liebe Grüße Micha

schruemel
8.August.2024, 08:14
Hallo Micha,

vielen Dank für den Reise- und Tavernenguide für den Osten Kretas :a020:

... wie gesagt, der Osten von Kreta ist sehr ruhig, manchmal schon einsam, zumindest zu der Zeit als wir dort waren, aber ich denke mitte September wird es ähnlich sein ...
Das würde uns schon gut gefallen :blink:

Als Basislager waren Xerokambos und Kato Zakros auch in der engeren Auswahl. Allerdings wären wir dann wohl schon zu weit raus gewesen um mal eben einen Ausflug nach, z.B. Agios Nikolaos, zu machen.

... Einen Tipp habe ich noch, den Reiseführer vom Michael Müller Verlag, ist sehr zu empfehlen ...
Der wird noch heute bestellt. Der ist mit über 700 Seiten ja ganz schön umfangreich und genauso schwer. Muss ich wohl Zusatzgepäck buchen?! :biggrin:

Gwg_49
8.August.2024, 09:23
Den Fohrer gibt es auch digital. Da ist das Suchen einfacher und das Handy ist eh dabei.

Sonnenschein
9.October.2024, 08:19
Hallo Schruemel,
ich habe gerade zufällig meine Antwort vom August gelesen:blink:
Seit ihr wieder zurück im Kohlenpott?
Habt ihr dieses mal einen angenehmeren Aufenthalt auf der Insel gehabt?
Und überhaupt, wie hat euch denn der Osten gefallen?
Vielleicht magst du ja ein wenig berichten!
Glück auf
Micha

schruemel
9.October.2024, 19:30
Hallo Micha,
ja, wir sind seit Freitagnacht wieder zurück im ach so grauen und tristen Ruhrpott :smiley1:

Der Urlaub dieses Jahr war einfach perfekt :huepf:tollle Unterkünfte, super Wetter und meist gutes Essen.
Ich hoffe ja auf schlechtes Wetter an einem der nächsten Wochenenden um ein paar vorzeigbare Fotos rauszusuchen und schreibe dann mal einen kleinen Urlaubsbericht :blink:
Vorab: der Osten und der Westen haben uns sehr gut gefallen, wobei der Osten ein klein wenig vorne liegt :biggrin:

Gruß, schruemel