PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Bifteki-Rezept



Kreta-Flo
15.June.2006, 15:12
hab ich mal frei Schnauze ohne Rezept nach einem Kreta-Urlaub nachgekocht, schmeckt echt lecker vom Grill oder aus der Pfanne

Bifteki- griechische Hacksteaks mit Schafskäse gefüllt
für ca. 3 Personen

500 g. gemischtes Hack oder Lammhack
2 Eier
ein altbackendes Brötchen
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer
Muskat,1 Nelke
1 tl Kreuzkümmel(Cumin)
getrocknete oder frische Minze
1 kl. gehackte Zwiebel
1 gehackte Knoblauchzehe
1 Packung Feta (125g) (aus Schafsmilch)
Olivenöl
Zitronensaft

Nelke und Kreukümmel im Mörser zerstoßen (oder bereits gemahlenes nehmen)

das Brötchen in eine Schüssel grob zerkrümeln
die beiden Eier darüber schlagen, verrühren, das Fleisch und die Gewürze, Knoblauch, Zwiebel hineingeben, etwas frische Muskatnuß hineinreiben, mit reichlich Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen, Minze nach Lust und Laune hinzufügen, ca. 2 gehäufte El oder auch mehr


alles zu einem Teig vekneten

Fleisch zu Flache Fladen formen, ca 8 Stück

In die Mitte ein langes 1/8 Stück Feta legen, und das Fleisch darum rollen, so daß der Käse vollständig mit Fleisch umgeben ist. ordentlich fest drücken bzw. zwischen den Händen glattrollen, damit die Bifteki beim Braten nicht kaputt gehen

Auf dem Grill, dann ab und an mit Olivenöl bestreichen, oder in der Pfanne mit Olivenöl knusprig braun braten.

Mit Zitronensaft überträufeln, dazu passen gut gebackene Kartoffeln

Kartoffeln einfach der länge nach halbieren (mit Schale)
Mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech mit Alufolie legen , die Kartoffeln mit Olivenöl bestreichen, mit Tymian und ein wenig Paprikapulver bestreuen und etwas salzen und pfeffern
dann gar backen, kurz vor Schluß evtl noch gehackten frischen Knoblauch darüber

dazu paßt auch Tzatziki

Vorstellen kann ich mir auch die Variante, die angebratenen Bifteki in einer Tomatensauce, bestehend aus Dosentomaten, Olivenöl, Kräutern, Knoblauch im Ofen zu schmoren...

claudia
16.June.2006, 07:16
Hallo Kreta-Flo,

das Rezept hört sich genial an. Werde es am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten. Allerdings werde ich die Knofelmenge etwas an unseren Geschmack anpassen, so vervier- oder fünffachen ;-)))))

Liebe Grüße, Claudia

Manä
17.June.2006, 11:52
Servus Kreta-Flo,

mach mal etwas Zimt ran, schmeckt auch lecker.

Kreta-Flo
17.June.2006, 12:20
zu Befehl ;)

Zimt ist anscheinend auch ein sehr beliebtes Gewürz auf Kreta oder?

empty
17.June.2006, 22:27
Seeeeehr lecker!

Wir haben's heute, wie von claudia schon "angedroht", heute nachgekocht, bzw. stilecht auf Holzkohle nachgegrillt ;-)

Wirklich köstlich!

Grüße, Mario

Kreta-Flo
18.June.2006, 01:39
schmeckt doch auch fast wie auf Kreta ,oder?

würd mich jedenfalls nicht beschweren , wenn ich dort in einer Taverne solche Bifteki vorgesetzt bekommen würde. *vor Stolz platz*

aber echt erstaunlich, wie man allein durchs Schmecken und Gucken später Gerichte nachkochen kann...

claudia
18.June.2006, 11:24
Es war wie im Urlaub, gestern abend. Wir haben diese wunderbaren Bifteki gegrillt, Tzatziki und einen Choriatiki dazu gegessen und Rotwein getrunken. Nur das Meer hat gefehlt.
Das Rezept ist wirklich klasse, hab allerdings auch noch etwas Zimt drangemacht. Wird auf jeden Fall ins feste Repertoire übernommen.
Bin schon auf dein nächstes Rezept gespannt.

Liebe Grüße,

Claudia

mino
18.June.2006, 12:29
Seltsam, das gleiche haben wir gestern auch gemacht.:)
(Unser Rezept ist auch fast gleich, nur ohne Zimt, wird beim nächsten Mal probiert).
Und als Abschluss der Raki vom Wirt aus Fodele (große Taverne im Ort).
Er lernte gerade Deutsch, wir haben uns gegenseitig abgehört.

Wenn die griechischen Kellner
nicht mehr lächeln
das Suvlaki nach Sehnsucht
schmeckt
und im Rotwein
die Liebe fehlt
dann
bist du nicht da
Aus www.photo-lyrik.de

Kreta-Flo
18.June.2006, 12:36
da hätt ich schon einige, aber leider wenig griechisches

etwas einfaches hab ich noch anzubieten.

Frittierte Zuccinischeiben.

Zuccini längs(!) in dünne Scheiben schneiden.

In einer Pfanne mit reichlich geeignetem Öl braten frittieren, dabei salzen und pfeffern und ein paar Prisen Zucker, bis sie eine schöne Farbe haben.

Achtung: nicht zuviel auf einmal. die Scheiben nicht übereinander, sondern nebeneinander, sonst ziehen sie Wasser und es wird der "übliche" Zuccinmatsch

Evtl mit geriebenem (am ebsten griechischen)Hartkäse überstreuen sehr lecker,

Man brauch ne große Pfanne und für ne größere Menge ist es recht zeitaufwendig und ne fettige, rauchige Angelegenheit.
vielleicht ist es besser, sie im Ofen zu Backen, hab ich aber noch nicht ausprobiert

man kann die frittierten Zuccinischeibe, dann ohne Käse, auch einlegen

in einer Marinade aus ein wenig Weißwein/Retsina, gutem Olivenöl, viel frischem in dünne Scheiben geschnittenen Knoblauch, Weißweinessig oder Zitronensaft, ein paar Zweige frische Minze, das ganze in ein Schraubdeckelglas schichten und bei längerer Aufbewahrungszeit mit einer Schicht Olivenöl bedecken.

nach etwa 4 Stunden im Kühlschrank schmeckts schon super

Klingt zwar mehr nach italienischer Antipasti , aber sehr sehr lecker

Kreta-Klaus
18.June.2006, 12:42
Hört sich ja alles sehr lecker an.
Wer noch mehr interessante Rezepte möchte, könnte mal HIER (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/kochen.html) klicken.
Die Rezepte stammen zum allergrößten Teil von griechischen Müttern und Omas und wurden erprobt. Zudem sind sie alle klar und einfach beschrieben.
Gruß Klaus

Kreta-Flo
18.June.2006, 12:49
bei dir hab ich auch schon reingeguckt, da sind ja auch einige schöne Rezepte drin, besonders die Skordalia hats mir angetan, das Rezept klingt echt besser, als alle die ich bisher so gelesen habe.
das werde ich mal probieren

wenn du magst kannst du meine mit bei dir aufnehmen, auch wenn ich zugegebermaßen keien griechische Großmutter bin

Kreta-Klaus
18.June.2006, 13:00
Hallo Flo,
das tue ich gerne, aber dann PMe mir bitte Deinen Namen ...
Gruß Klaus