Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehindert

sylviakarin
26.April.2025, 16:01
Hallo in die Runde. Eine Frage: wird auf Kreta der deutsche Behindertenausweis anerkannt? Sei es bei Eintrittgeldern oder z.B. beim Parken? Wahrscheinlich nicht offiziell , aber ich habe gehört, daß das unterschiedlich gehandhabt wird. Mein Mann ist gehbehindert und kann sich nur mit Stöcken zu Fuß fortbewegen. Bei der kleinsten Unebenheit auf den Gehwegen stolpert er oft und ist deswegen auch schon mehrfach gestürzt. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob es vielleicht Spezielle Parkmöglichkeiten für Menschen mit Handicap gibt. Einen eurpäischen Behindertenausweis gibt es ja z.Z. noch nicht.

LG Sylviakarin

kiki
26.April.2025, 17:31
Ja, der Deutsche Behinderten-Ausweis wird in Griechenland anerkannt. Gerade wieder in den letzten beiden Wochen erlebt, als wir mit der Gruppe verschiedene Sehenswürdigkeiten und Museen besucht haben. Der Eintritt war dann jeweils kostenlos für die betreffenden Personen.

Zum Parken kann ich nichts sagen.

suska
27.April.2025, 07:45
Hallo silviakarin,

in den großen Städten (so gesehen in Chania und auch benutzt) gibt es speziell ausgewiesene Parkplätze . Die könnt ihr sicher nutzen. Ob man mit dem Ausweis auch anderswo parken kann, sowie das hier mit Behindertenausweis in Deutschland möglich ist kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach ausprobieren . Solange man niemanden sonst mit seinem Auto behindert. Grundsätzlich parken die Griechen eh wie sie wollen, ob nun erlaubt oder nicht.

Gutes Gelingen
Suska

sylviakarin
27.April.2025, 09:09
Wird der Ausweis auch für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel (z.B Bus oder Fähren) berücksichtigt?

LG Sylvia

FrankZ
27.April.2025, 09:21
Meine Frau besitzt ebenfalls einen Schwerbehinderten-Ausweis (Gehbehinderung). Die Einrichtungen, die aufgrund einer Behinderung freien oder ermäßigten Eintritt anbieten, akzeptieren den deutschen Ausweis. Wir haben bisher noch nie Probleme gehabt.
Ganz im Gegenteil: Beim Crete-Aquarium erhalte ich als Begleitperson freien Eintritt. Ebenfalls im Naturkundemuseum von Heraklion.

Zum Thema Parken: Einfach zur nächsten Polizeidienststelle gehen. Diese erteilt bei berechtigten Fällen eine Genehmigung (auch temporär) zum Parken auf den Behinderten-Parkplätzen. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, das dies nur geht, sofern der Fahrer eine Einschränkung hat. Alles nur eine Sache wie man die Frage formuliert.

Zu den öffentlichen: Je nach Anbieter. Fährbetriebe erkennen diese in teilen an, aber auch nicht alle und auch nicht bei jeder Form der Buchung. Das Thema ist wirklich nicht ganz einfach.

DIMO58
28.April.2025, 07:08
Dazu kann ich als Beispiel Knossos nennen:
Deutscher Schwerbehindertenausweis: ab 50% kostenloser Eintritt
Deutscher Rentenausweis: Halber Eintrittspreis

Greecerlein
29.April.2025, 21:25
@Dimo
Zum Thema Rentner = halber Eintritt hat sich etwas geändert. In den Monaten Juni bis September gibt es seit diesem Jahr in z.B Museen oder archälogischen Städten k e i n e Ermäßigung mehr für Senioren

DIMO58
30.April.2025, 07:11
OKey, danke, dieses Jahr war ich noch nicht auf Kreta, fahre erst am 26. Mai hier los.
Dann komme ich ja genau richtig zum Testen. Auch wenn ich schon 5 oder 6 mal im Cret@quarium war, es zieht mich immer wieder dort hin.

Lisi
3.May.2025, 13:58
Ist auch eines der schönsten. Hat mir besser gefallen als die Aquarien in Valencia oder Barcelona.

DIMO58
3.May.2025, 16:06
Ist auch eines der schönsten. Hat mir besser gefallen als die Aquarien in Valencia oder Barcelona.
Und das in Zella-Mehlis, von dem meine Enkeltochter und ich extrem enttäuscht waren. Aber ich glaube, das hatten wir schon.

Deshalb besser wieder zurück zum Thema: "Schwerbehindert"

Alexandra
3.May.2025, 20:04
@Dimo
Zum Thema Rentner = halber Eintritt hat sich etwas geändert. In den Monaten Juni bis September gibt es seit diesem Jahr in z.B Museen oder archälogischen Städten k e i n e Ermäßigung mehr für Senioren

Vielleicht ist das eine Vorsichtsmaßnahme, damit den älteren Herrschaften nicht einfällt, sich bei den hohen Temperaturen zu dieser Jahreszeit aus dem Haus bzw. aus dem Feriendomizil oder dem Reisebus zu bewegen….