PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes mal Kreta, ohne Auto, mit 2 Kindern (9/11), Pauschalreise, wohin?



Imola
19.May.2025, 19:18
Liebe Alle,
danke für die Aufnahme und die Hilfe!

Wir wollen in der ersten Augusthälfte zu viert (2 Kids, 9 und 11) nach Kreta. Wir fahren beide nicht Auto und waren noch nie dort. Ich möchte diese Woche versuchen eine Pauschalreise zu buchen, die Flüge aus Wien scheinen recht teuer zu sein, daher kommt mir das gerade am leistbarsten vor.

Gefunden hab ich jetzt z.B.:
Koutouloufari (VIllage Holiday Club)
Kolymbari (Aphea Village)
Agia Galini (Hotel Pallada)
Platanias/Rethymnon (Apollon)
Agia Pelagia (Dioskouroi)
Bali (Ormos Atalia)
Ammoudara (Poseidon)
Sisi (Koutrakis Suites)

Mir ist schon klar, dass das alles keine Geheimtipps sein werden aber vllt. ist ein Ort etwas netter/ruhiger/schöner als der andere oder so? Wir möchten eigentlich vor allem Baden, Meer und Strand genießen und möglichst viel draußen sein, haben keine sightseeing- oder shopping-Wünsche. Super wär's wenn das ganze so überschaubar ist, dass die Kinder auch mal allein herum rennen können.

Vielen lieben Dank,
Imola

Elvetakis
19.May.2025, 19:53
Bei der Auswahl würde ich stark nach Agia Galini tendieren. İst allerdings nicht ganz nahe. Platanias kenne ich aktuell zu wenig, aber die Nähe zu rethymno kann auch reizvoll sein, wenn man gerne bummelt, gut isst etc.

Die anderen Orte in der Auswahl sind ähnlich, also nicht ganz so ruhig, wie ihr vielleicht wünscht. Aber ich denke, wenn ihr ein schönes Hotel findet, ist das die halbe Miete. Da kann ich nicht mitreden. Sissi, koutouloufari...die Ecke ist nicht so meine, aber auch da kann man was Hübsches finden. Und koutouloufari sieht im Internet ganz hübsch aus. hat den Vorteil, das der Transfer im vgl zu den anderen kürzer ist.

Das gilt auch für Ammoudara, aber davon würde ich abraten.

Lg

Sifis
19.May.2025, 20:30
Koutouloufari kenne ich ganz gut: Netter Ort, vielfältige Tavernen (darunter eine, wo es nur Fisch gibt). Der Weg zum Meer ist aber nicht ohne: Ca. 1 bis 1,5 km nach Limέnas Chersonίssou ("Chersόnissos"), den Strandort mit der größten Hoteldichte Kretas. Hinunter geht´s ja, aber zu Fuß zurück bergauf mit 2 Kindern.... Ob man da in der Hauptsaison einen freien Platz am Meer findet, weiß ich nicht. Ich habe in Koutouloufari hauptsächlich Engländer und Holländer getroffen. Die begnügen sich mit dem Hotelpool und legen nicht soviel Wert aufs Meer.

Alexandra
19.May.2025, 20:31
Mein Vorschlag bei Euren Wünschen wären Kolymbari und Agia Galini. Die Hotels in Koutouloufari und Platanias sind zu weit vom Strand entfernt, wenn man einen gemütlichen Badeurlaub verbringen möchte. Agia Pelagia, Bali und Sisi würde ich wegen des Tourismusaufkommens und entsprechender Enge zu der Zeit nicht empfehlen. Sisi für Strandurlaub eh nicht. Ammoudara kenne ich nicht. Wenn es nicht unbedingt pauschal sein muß, gäbe es noch andere passende Orte.

Elvetakis
19.May.2025, 21:59
Bei Agia Galini vielleicht noch anzumerken, dass du je nach Hotellage ein Stück weg ins Zentrum und an den Strand hast. Und es geht relativ steil bergauf, vielleicht für Kinder nicht ganz so cool. Ansonsten, kann die Meinung der anderen Recht gut teilen.

PS wieso erstes Mal Kreta, erster Beitrag,aber registriert seit 2005?

Gwg_49
20.May.2025, 06:13
Von Airport Heraklion nach Kolymbari dauert der Transfer mindestens 2,5 Std.

Greecerlein
20.May.2025, 06:38
OK, Georgioupolis ist zwar ein quirliger Ort, passt m.M.n aber super mit Kindern und man kann einiges mit dem Bus unternehmen.

In der Nähe ist der Kournassee mit Schildkröten, Enten und Treetboot fahren (man kann auch mit der Bimmelbahn hin fahren), oder auch mal einen Ausflug nach Rethymnon per Bus.unternehmen. Der Sandstrand in Georgioupolis ist der längste Strand der Nordküste und es passt eigentlich alles.
Abends treiben sich die Kinder am Dorfplatz herum und versuchen durch die Wasserfontänen zu laufen, die aus dem Boden spritzen.
Viele Hotels sind in Kavros, ca 5 km vor Geirgioupolis, wobei es hiervzwar den gleichen Strand hat, der Ort jedoch von Hotels geprägt ist

Eine Alternative wäre ggf auch Kalives.

Alternativ würde ich Paleochora empfehlen, wobei es hier m.W. maximal Hotels mit HP gibt.

Dafür habt ihr tolle Strände, einen sehr schönen und, authentischen Ort, der Abends und mittlerweile auch Tagsüber (nur Einheimische dürfen durch) für den Verkehr abgesperrt ist.

Hier solltet Ihr aber in Chania landen, da der Transfer von HER sehr lang ist.



Aghia Galini mit Kindern ist nicht unbedingt mein persönlicher Lieblingsort und der Strand ist leider nicht gerade der schönste.

aleka
20.May.2025, 12:26
Hallo Imola,
einige Infos zu Platanias – Rethymno.
Das „Apollon“ liegt im Ortsteil „Tsesmes“. Von dort läuft man ca. 1 km zum nächsten erreichbaren Strand und nach Platanias. Touristische Infrastruktur ist noch und nöcher vorhanden, da Platanias der Hotelvorort von Rethymno ist. Bis in die Stadt sind es ca. 5 KM, sehr gute Busanbindung vorhanden, auch Richtung Chania und Iraklion. Von Platanias sind mit dem Bus auch das Kloster Arkadi, das archäologische Museum und die Ausgrabungen von Elefterna, sowie das Töpferdorf Margarites bequem erreichbar. Spaziergänge in die umliegenden Dörfer wie Maroulas, Adele oder Pigi sind durch die Olivenhaine ebenfalls machbar. In Tsesmes (Kreta Bike) und Platanias können auch Fahrräder/Mountainbikes gemietet werden.
Ganz in der Nähe des „Apollon“ befindet sich eine bekannte Taverne, das „Pagona’s Place“ mit guter kretischer Küche, https://pagonasplace.com/ ; https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1075560-d4366667-Reviews-Pagona_s_Place-Platanias_Rethymnon_Rethymnon_Prefecture_Crete.htm l .
Die Taverne ist klein und beliebt, Reservierung empfohlen!

Viel Spaß bei der Planung und einen gelungenen Urlaub!
Grüße von DER Insel
aleka

kiki
20.May.2025, 13:03
Hallo Imola

Von deinen aufgeführten möglichen Orten kenne ich Amoudara, Bali und Agia Galini und hab jeweils schon mehrere Tage bis eine Woche dort verbracht.

Ich würde euch auch Agia Galini empfehlen. Das Hotel hat eine gute Lage mit einem tollen Meerblick, es gibt super Tavernen im Ort und am Strand, hübsche Läden und die Menschen sind sehr freundlich. Im August ist es sehr warm und Hochsaison, darüber sollte man sich schon im klaren sein. Garantiert werdet ihr die meiste Zeit am und im Meer verbringen , doch wenn ihr Ausflüge machen möchtet , zum Beispiel nach Matala, Komos Beach oder zum Samstag Markt in Mires , dann habt ihr gute Busverbindungen. Taxis sind auch eine gute Option, denn nicht sehr teuer. Auch kann man schöne Bootsausflüge ab Agia Galini Hafen machen.
Zu den meisten Hotels muss man den Hügel hochlaufen, wenn man abends vom Strand kommt.
Und auch zu den Tavernen gehts meistens Treppen hoch und runter, aber das ist gut machbar und hält fit.:thumbup:
Viel Spass bei der Planung!

Greecerlein
20.May.2025, 15:28
Bali hat(te) mal was, aber in der Hochsaisin würde ich auf keinen Fall dort hin. Die 3 kleinen Badebuchten sind dann hoffnungslos überfüllt.

der Johannes
20.May.2025, 16:14
Ag. Galini ist der einzige Ort, den ich mir von den genannten für einen Urlaub auf Kreta vorstellen kann.
Aber nicht für einen reinen Badeurlaub ohne eigenes Fahrzeug.
Der Strand ist für kretische Verhältnisse sehr bescheiden und natürlich voll im August.

Sind keine anderen Orte auf Kreta pauschal buchbar?

Greecerlein
20.May.2025, 16:21
Welche Verpflegungsart stellst Du Dir vor und vor allem, was für eine Hotelart ? Soll es eine Art "Softanimation" für die Kinder geben ? Hast Du die Möglichkeit nach Chania zu fliegen ? Von den "größeren" Orten an der Südküste, hat Paleochora jedenfalls den besten Strand und ist für mich der schönste Ort in angenehmer Größe

Ursula
20.May.2025, 18:01
Die Hotels, die Imola vorgegeben hat haben überwiegend 3*.
Die meisten bieten keine Verpflegung, ein paar Frühstück (zumindestens zubuchbar), HP nur 1 x.
(Jeden Abend in einer Taverve stell ich mir nicht vor.
Supermarkt in der Nähe?)
Animation Null.

LG Ursula

Greecerlein
21.May.2025, 06:23
Danke Ursula :-)
Ich bin nicht alle aufgezählten Hotels durch gegangen und dachte @imola meldet sich noch einmal

Kithira
21.May.2025, 08:21
PS wieso erstes Mal Kreta, erster Beitrag,aber registriert seit 2005?
Eine Lesebrille könnte helfen ...

Armin G.
21.May.2025, 11:37
Also ich würde auch am ehesten zu Agia Galini tendieren, mir gefällt der Ort in der Vor-/Nachsaison, gute Tavernen, gute Atmosphäre, die Leute vom Pallada sind außergewöhnlich nett und die Zimmer sind wohl auch nicht schlecht, aaaaber:
der Ort ist gerade im August völlig überlaufen, das Hotel liegt am Berg direkt in der Kurve der Hauptstraße, die Zimmer zum Meer dürften daher nicht gerade leise sein und täglich in der Sommerhitze mit 2 Kids mehrmals in den Ort bzw. an den Strand runter und wieder hoch zu latschen, da kann ich mir besseres vorstellen. Mit Auto kein Problem, aber zu Fuß....... Der Strand ist eher mäßig, da aufgeschüttet, auch hier wäre ein Auto von Vorteil, da es in der Nähe Superstrände gibt, die mit den Öffentlichen jedoch nicht erreichbar sind. Als Hotel auf Strandniveau würde ich mir das Porto Galini mal ansehen, liegt allerdings ein wenig außerhalb vom Zentrum, ist aber über den Strandweg gut zu erreichen. Und außerdem gibt es Bars/Tavernen in der Nähe, z.B. das Romantika.

kiki
21.May.2025, 11:45
Armin, in der Hauptsaison gibt es mehrmals täglich Busverbindungen nach Kalamaki und Matala, wenn man zu anderen Stränden möchte.
Voll und sehr warm wird es überall im August sein und so schlimm ist der Weg hoch und runter zum Strand auch nicht.

Armin G.
21.May.2025, 12:11
Kiki, das weiß ich, diese Strände meinte ich aber nicht, das sind auch keine Superstrände. :joyous:

Die Strände, die ich meine, fährt kein Bus an, zumindest habe ich in 20 Urlaubsjahren noch keinen dort gesehen.

Ja klar, Du kannst auch bei 40 Grad den Berg hoch und runter latschen, meins ist es nicht. Hab ich auch so geschrieben, ich gehe da nur von mir aus, anderen macht es vielleicht Spaß.

Ursula
21.May.2025, 13:19
und dachte @imola meldet sich noch einmal

Auf so eine Idee könnte man kommen, ja
Oder es ist ein Beschäftigungstherapie-Angebot ;-)

LG Ursula

Radler
22.May.2025, 03:05
imola war letztmalig am 19.May.2025 19:18 im Forum eingeloggt...

Gruß Bernd

Ursula
22.May.2025, 09:05
Genau. Als sie hier nach ...wohin fragte.

Nicht eine der liebgemeinten 20 Antworten erreichte die Zielperson.

LG Ursula

Imola
26.May.2025, 16:44
Liebe Alle,

ich habe vor einer halben Stunde eine ewig lange Nachricht als Antwort geschrieben und dann erfolgreich ins Nirvana geschickt - dass passt sehr gut dazu, dass ich meine Nachricht nach anfänglichem Bedanken für all die Hilfe damit eingeleitet hab, dass ich offensichtlich deutlich weniger technisch versiert bin, als alle anderen hier :(
Jedenfalls vielen Dank für alle Nachrichten, ich hab tatsächlich erstmal gebraucht, um sie überhaupt zu finden/sehen, weil sie mir einfach vom neu Laden der Seite nicht angezeigt wurden.
Ich hab tatsächlich nur die ersten paar in der Nacht gelesen und dann einfach gleich das eine Angebot in Aglia Galini gebucht - ich Nachhinein wohl nicht das schlauste wg. steil und laut Strand nicht so toll usw. :( Ich war einfach so überfordert von all den Variablen und alles was es zu bedenken gibt, für mich ist Urlaub buchen das schlimmste, ich hab null Erfahrung, bin offenbar recht ungeschickt damit, wollte uns einfach was gutes tun und die Kinder haben sich GR gewünscht ... Und da kam mir Kreta am leistbarsten vor und die Pauschalangebote letztlich günstiger als alles einzeln buchen, und auch etwas unkomplizierter. Wie wir mit Verpflegung tun werden, müssen wir wohl vor Ort sehen, ich dachte mir manchmal selber "kochen" und manchmal auswärts essen, irgendwas muss es ja geben dort und so teuer wie in Wien wird's hoffentlich nicht sein.
Insofern können wir jetzt nur noch das beste draus machen, natürlich freu ich mich über Tipps, wie wir's uns trotzdem schön machen können, bez. Strände, Essen oder was auch immer sonst zu beachten ist.
Alle anderen Infos werde ich irgendwie zusammentragen und für nächstes Jahr abspeichern, damit ich's dann hoffentlich besser hinbekommen, aber diesmal hat mich das so überfordert, wenn ich nicht gleich was gebucht hätte, wär wieder wochenlang nichts draus geworden und ich war eh schon so spät dran :(
Ich kann dann auch gerne berichten, wie's war, allerdings erst in September.
Also noch mal vielen Dank, ich hab nie damit gerechnet, dass es hier so viele Infos und Details geben wird <3

Ahja, und warum ich hier seit 2005 ein Profil haben soll ist mir schleierhaft, vllt. hatte ich mich tatsächlich in einem anderen Leben vor den Kindern mal angemeldet, ich weiß es ehrlich nicht. Jedenfalls war ich in Kreta nie, das wüsste ich dann doch noch ;)
Liebe Grüße,
Imola

Radler
26.May.2025, 18:55
Willkommen zurück Imola :joyous:

Schön das du den Weg gefunden hast. Das ist wirklich manchmal nicht einfach, wenn man neu ist.
Am Besten ist es, wenn du dir ein Lesezeichen von deinem Beitrag in deinem Browser machst.
Erst wenn du eingeloggt bist kannst du alle Beiträge im Forum sehen.

Auch die Sache mit:
und dann erfolgreich ins Nirvana geschickt
ist mir auch schon oft passiert, und Anderen auch.
Das liegt daran, dass du dann wenn du einen längeren Beitrag schreibst "inaktiv" bist
und im Hintergrund ohne Warnung ausgeloggt wirst.
Der mühevoll geschriebene Text ist dann weg, kann aber wiederhergestellt werden.
Für Neulinge auch nicht einfach.
Da hilft es wenn du unten rechts zuerst auf "Erweitert" und dann später immer mal auf "Vorschau" klickst.
So merkt die Forum-SW das du aktiv bist und loggt dich nicht aus.

Und das mit der Anmeldung seit 2005, das war ein Versehen, alles gut.

Nach Aglia Galini willst du deine Familie führen.
Sicher eine gute Wahl, denn auch Andere entscheiden sich regelmäßig für diesen Ort.
Was soll da schon schief gehen, ihr werdet sicher freundlich empfangen.
Und das du eine Pauschalreise gebucht hast ist auch iO., das habe ich früher auch gemacht.
Ich würde sagen: jeder Ort auf der Insel wird für euch ein Erlebnis.
Bei eurer nächste Reise kannst du dann auf die Erfahrungen dieses Jahres aufbauen.

Zu den Preisen: die Griechen wollen auch etwas verdienen.
Aber ich glaube nicht, dass sie mit den Wiener Preisen mithalten können und wollen.
In Aglia Galini werdet ihr eine große Auswahl an Tavernen haben.
Und mit der Zeit werdet ihr schon von außen sehen wie das Preisniveau drinnen ist.
Auch wenn die Taverne nicht so modern und chic aussieht,
ich bin bisher überall freundlich empfangen worden und nach den Möglichkeiten des Hauses verköstigt worden.
Auf das Gebäude wird von den Griechen manchmal nicht so ein großer Wert gelegt.
Aber auf das Essen schon. :cheers:
Also ruhig auch einmal abseits der Hauptstraßen nach einer Taverne suchen.
Denn sicher will die Köchin/ der Koch der Familie auch einmal Urlaub haben. :thumbup:

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Gruß Bernd

Alexandra
26.May.2025, 21:24
Hallo Imola, ich freue mich, dass Du eine Entscheidung für Euch getroffen hast. Die Sache hat Dich offenbar Mühe gekostet und die wird sich lohnen. Ihr werdet es gut haben. Und ein wenig steil im Aufstieg vom Strand zum Hotel relativiert sich. Ihr seid ja nicht mit Kleinkindern unterwegs. Da ist man schnell gewöhnt. Richtung Osten kann man hinter den Ortsstrand ausweichen und hat es dort ruhiger und kann im Hinterland spazieren laufen. Z. b. Zum Campingplatz mit Lokal und Pool. Satt werdet Ihr sicherlich. Im Sommer reichen ja auch mal Kleinigkeiten. Lokaler Käse, Oliven, Früchte und die guten, herzhaften Leckereien in der Bäckerei. Und: der Ort eignet sich schon dafür, dass Kinder in diesem Alter auch alleine ihre Runden drehen können. Es wird schön werden. Viel Freude!

Imola
28.May.2025, 15:14
Danke für die lieben Worte!!!
Ich war schon etwas entmutigt ob ich die falsche Entscheidung getroffen hab, andererseits bin ich so froh, überhaupt geschafft zu haben einen Urlaub für meine Familie zu buchen ...

Das mit dem schreiben und lesen hier bekomme ich auch immer besser raus :wink:
Danke für den Oststrandtip, das klingt gut!
Von etwaig spärlichen Aussehen von Lokalen lassen wir uns bestimmt nicht abschrecken, wir wollen kein Schnickschnack sondern einfache gute Hausmannskost am liebsten.

Falls wer Einkaufstipps hat in der Gegend freu ich ich auch aber realistisch gesehen werden wir zu den nächst gelegenen Geschäften gehen - vielleicht haben wir ja Glück und es gibt ne Bäckerei oder sowas in der Gegend und sonst brauchen wir eh v.a. Obst/Gemüse.

Aber wie gesagt, freu mich über absolut alle Infos und Tipps, bin schon recht aufgeregt und hoff wir werden es schön haben ...

Liebe Grüße an Alle,
Imola
(bin jetzt mal übers WE in Budapest und weg vom Computer!)

Εριχ
29.May.2025, 13:28
Hallo Imola,
dass Pallada kenne ich nur von außen. Ich war in meiner anfangs Zeit in Galini im Hotel Astoria, dass ist gleich am Ortseingang, ca. 100m vor dem Pallada. Ja man hat von hier oben eine schöne Aussicht aufs Meer. Es ist auch gleich ein kleiner Supermarkt daneben. Unten im Ort gibt’s auch noch ein paar wo man alles bekommt, von Süßigkeiten über Lebensmittel bis hin zum Obst.
Es fehlt an nichts im Ort, und etliche Geldautomaten sind vorhanden auch am Strand hinten bevor man die Brücke überquert steht einer.

Ich war schon in etlichen Hotels, nach dem Atoria im Glaros, Fevro, Ostria, Neos Ikaros und seit zig Jahren im Gioma Hotel.
Das ist unten im Ort nicht weit vom Busbahnhof aber ganz ruhig gelegen. Man hört nur die Kirchenglocken neben dem Busbahnhof.

Zwischen dem Pallada und dem Astoria ist eine Bushaltestelle, unten im Ort ist der Busbahnhof wo die Busse stehen.
Die Busse fahren fast stündlich in alle Richtungen. Nach Matala, Rethymno in die Altstadt, oder nach Gournes ins Cretaquarium, sehr zu empfehlen, besonders für Kinder.

Am Freitag vormittag findet in Timpaki ein kleiner Wochenmarkt statt, und am Samstag einer in Mires. Da gibt’s von Spielsachen über Klamotten, Lebensmittel und Obst teilweise zum probieren alles. Mit vielen Kaffees und Tavernen, der in Mires ist meiner Meinung nach der schönere. Und beide mit dem Bus zu erreichen.

Zu den Tavernen, ein paar Meter neben dem Busbahnhof liegt das Megalonisos mit natürlicher Küche, schräg gegenüber ist das Gold Sun, eine typische Gyros und Suvlaki Taverne, bei beiden sehr gutes essen und sehr günstig! Im Megalonisos kann es zu der Zeit vorkommen das man einen Tag vorher reservieren muss.
Die anderen Tavernen im Ort selbst, am Hafen und am Strand sind auch alle sehr gut aber preislich höher.

Lasst euch mal überraschen von Galini, seinen Bewohnern und der Gastfreundlichkeit der Kreter!

Und wenn ihr auf der Insel angekommen seit, denkt immer dran, “Siga siga“
Das leben ist hier ein anderes …..

Elvetakis
30.May.2025, 11:00
Hallo. Bitte bedenke, dass die Ansprüche hier in diesem Forum ziemlich hoch sind. Agia Galini dürfte euch gut gefallen - der Strand ist nicht besser oder schlechter als die anderen Strände, die zur Auswahl standen.

Das bisschen auf und ab werdet ihr eh meistern. Fürs Essen kann ich das Onar empfehlen, ich kenne es allerdings nur außerhalb der Saison, und es ist etwas teurer. Aber die Portionen sind riesig und die Qualität meiner Meinung nach gut.

Freue dich. Lg

Imola
1.June.2025, 20:05
Danke, das habe ich gehofft, dass hier verständlicherweise die Standards/Ansprüche höher liegen als unsere, kenn ich ja von Dingen, mit denen ich mich selber gut auskenne. Ich wünsch mir einfach eine nette unkomplizierte Zeit und ganz viel Meer <3 Die Kinder haben schon gefragt, ob sie wohl ein wenig allein herumlaufen bzw. den Weg vom/zum STrand allein gehen werden können und ich hab ihnen gesagt, dass ihr hier gemeint habt, das sollte gehen - das sind unsere kleinen Freuden! Ah ja, weil die Frage bestimmt auch kommt: gibt es in Agia Galini einen Sandstrand? Und gibt es Kieselsteine? Klingt vllt. blöd aber wir wollen gern Akrylstifte mitnehmen zum Steine bemalen :)

Danke schön!
LG Imola

Alexandra
1.June.2025, 20:30
Hallo Imola, der Strand besteht aus grauem Sand und mehr oder weniger großen Kieseln ( die sind auch hübsch ). Je weiter nach Osten, desto mehr Kiesel. Der Meeresboden ist nach anfänglicher Kieszone sandig. Felsen und Felsbänder - im Uferbereich ansonsten nicht so selten- gibt es nicht. Es geht flach ins Wasser und die Wellen sind in der Regel sehr klein. Sehr badefreundlich.
Den Weg zum Strand sollten die Kinder alleine hin bekommen und auch das Herumstromern ansonsten hinter dem Strand oder im Ort ist möglich. Ich hätte den Ort als Kind sehr ok gefunden. Das wird schon schön! Beste Grüße!

Greecerlein
2.June.2025, 11:59
Hallo. Bitte bedenke, dass die Ansprüche hier in diesem Forum ziemlich hoch sind.

Freue dich. Lg

"hohe Ansprüche" kann man auch Mißverstehen
Vielen hier reicht eine einfache Unterkunft ohne viel Schnickschnack.

Der Strand ist wirklich Geschmackssache. Uns hat er überhaupt nicht gefallen (habe eben extra noch mal Fotos geschaut), aber davon würde ich mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche.

kiki
2.June.2025, 12:18
Hallo Imola,

Geschäfte/ Supermarkets werdet ihr in Agia Galini ohne Probleme finden , Bäckereien auch.

Empfehlen kann ich euch noch die Taverne O Kipos auf dem Campingplatz ( hinter der Brücke) , unglaublich grosse Portionen, lecker und preisgünstig. Auf dem CP hats auch einen Swimmingpool, gefällt den Kindern bestimmt.

Und das Kafenion Giormatis ist auch toll, wir haben da zu jeder Getränke-Bestellung einen grossen Teller mit verschiedenen Mezedes bekommen.

https://gogalini.com/giortamis

Imola
4.June.2025, 18:51
Naja ich sag's mal so: das einzige Mal, das meine Kids Meer (und damit Strand) gesehen haben, war letztes Jahr in Kroatien. Da gab es weder Kies noch Sand sondern nur spitzen Schotter :(( Und selbst da waren sie begeistert, aber ich war bissi traurig weil ich mir was anderes für sie gewünscht hätte. Mit Kies oder Sand können sie bestimmt ewig spielen, da muss er nicht gleich gelb oder weiß sein ;) Nächstes Jahr dann besser - wenn wir's uns wieder leisten können ...

Imola
5.August.2025, 08:09
Guten Morgen!

Am Samstag startet unsere Reise nach Agia Galini! Wir sind von Sa. bis Sa. im Pallada, Transfer ist inkludiert, hoffentlich klappt alles gut - ich bin schon etwas aufgeregt (die Kinder auf 180 :))
Wir haben nur Frühstück, Abendessen und Snacks müssen wir über Einkaufen bzw. Tavernen lösen. Apropos, wann ist Abendessenszeit bei den Griechen? Bekommen wir gg. 18:00-18:30 auch schon etwas?
Ansonsten haben wir nicht viel vor, v.a. Wasser und Strand genießen.
Falls jemand noch Tipps für uns Kretaerstlinge hat, egal was betreffend, freuen wir uns.

Schöne Woche allen!
LG Imola

Kithira
5.August.2025, 08:32
Das Schöne an Griechenland ist, dass man bei den Essenzeiten absolut flexibel ist und viele Tavernen ab Mittag durchgehend geöffnet haben, vor allem jetzt in der Saison. Natürlich bekommt ihr auch schon um 18 oder 19 Uhr etwas zu essen. Die Griechen selbst gehen oft erst gegen 21, 22 Uhr essen.

Imola
5.August.2025, 08:35
Perfekt! Dann werden wir bestimmt keine Platzprobleme haben :)

- - - Updated - - -

Ahja ich bin leidenschaftliche Schwimmerin - falls es diesbezüglich Empfehlungen gibt, wo es besonders geeignet zum Schwimmen ist oder auch die Einheimischen schwimmen gehen (besonders im Meer orientiere ich mich gern an Einheimische/erfahrenere), freu ich mich drüber! Danke!

Alexandra
5.August.2025, 17:35
Du kannst direkt am Ortsstrand mit dem Schwimmen beginnen. Wird gemächlich tiefer. Dann kannste loslegen und schwimmen, bis Du k.o. bist. Ag. Galini ist eine recht ruhige Bucht. Viel Spaß in Eurem Urlaub!

Frank
5.August.2025, 18:32
Freut mich für euch, dass ihr ein schönes Ziel gefunden habt und es bald losgeht.
Wir waren ein paar mal in Agia Galini, und jedes mal sind wir zum Strandbereich gegangen, der am weitesten vom Ortskern entfernt ist - da war es angenehm ruhig. Ausserdem ist da ein Minigolfplatz, und daneben das Romantika. Falls du mal den ein oder anderen Tip vor Ort brauchst, kann dir die Österreichische Besitzerin bestimmt helfen. Dort am Strand bzw. die ersten Meter beim Reingehen ins Wasser sind allerdings schon größere Steine (faustgroß und mehr), da sind Badeschuhe auch wegen der Rutschigkeit manchmal hilfreich. Wie das an den ortsnäheren Strandabschnitten ist, weiß ich nicht...
Falls mal das Lieblingsshirt der Kids total schmuddelig ist, gibt's in Agia Galini auch eine Wäscherei - die sind echt gut und schnell. Ansonsten spaziert am Ankunftstag oder am nächsten entspannt durch den Ort und orientiert euch bezüglich Tagesverpflegung und Tavernen.
Habt viel Spaß und geniesst es.

Imola
20.August.2025, 13:54
Liebe Alle,

ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, aber ich wollte gerne eine kurze Rückmeldung schreiben!
Wir waren Mitte August, von Samstag bis Samstag in Agia Galini, mit einer 9 bzw. 11jährigen.
Ich habe pauschal gebucht, da keine Vorkenntnisse und komplette Überforderung :)
Unterkunft war Pallada Athena (was scheinbar zu Pallada gehört aber nicht das gleiche ist), Buchung mit Frühstück - dieses war sehr einfach gehalten und etwas eintönig aber es hat mir einen zusätzlichen Stress genommen, nächstes Mal würde ich vllt. Selbstversorgung wählen, da werden die Kids auch schon größer sein.
Die Unterkunft war auch eher einfach aber für uns ausreichend und unserem Budget entsprechend :)
Agia Galini als Ort war perfekt von der Größe und extrem sauber, wir sind regelmäßig barfuß nach Hause gegangen vom Strand. Die steilen Wege etwas anstrengend aber absolut ok und die Entfernungen nicht der Rede wert. Auch Nahversorgung mehr als ausreichend für 7-10 Tage. Das Essen war überall gut und die Kellner ehrlich (ich hab meist nach Empfehlungen gefragt und sie haben mir immer gesagt, was gefrorene Ware ist und was frisch).
Natürlich haben wir nicht alles durchprobiert, wir waren in 5 Restaurants, von denen 4 Empfehlungen von hier waren :)
Den Tag haben wir immer am Strand vor Romantika verbracht, das ist der ruhigste Abschnitt mit dem klarsten Wasser mMn. Das Wasser war generell traumhaft, wir haben soooo viele coole Fische gesehen!!! Von den ganzen Hunden und Katzen gar nicht zu reden, die haben uns den Urlaub sehr versüßt. Aber zurück zum Strand, es war fast nirgends übervoll, da wo wir waren ist man sich weder draußen noch im Wasser auf die Nerven gegangen, sehr entspannt also, da bin ich von Kroatien was anderes gewohnt!
Es gab auch die Möglichkeit SUP bzw. Tretboot auszuborgen, wir haben beides ausprobiert weil die Kids so gern wollten, hat super Spaß gemacht!
Am allerschönsten war aber der Kurzausflug per Boot nach Paximadia - das wird mir eine Lehre sein, Ausflügen ggü. nicht o skeptisch zu sein :)) Die Kids konnten von oberen Deck des Schifft ins Wasser springen (unfassbar türkis und klar), wir konnten in eine kleine Höhle reinschwimmen, ich war überglücklich. Da wir Sa. bis Sa. da waren sind die zwei empfohlenen Märkte sich nicht ausgegangen -außerdem hassen meine Kids Auto- und Busfahren wg. Übelkeit, drum bevorzugen wir Bootsausflüge.
Unsere Unterkunft war direkt auf der Hauptstraße aber Verkehr ist überall viel und die Straßen eng, die Fahrer jedoch sehr umsichtig mMn, sodass die Kids auch allein herumstreunen konnten.
Ah und noch ein Pluspunkt: das Örtchen scheint super sicher zu sein. Man konnte überall zu jederzeit alles mögliche herumliegen haben von Handy über Kamera, die Mountainbikes der (einheimischen?) Kids sind überall ohne Fahrradschloss rumgestanden, also auch von dem her seeehr entspannt.
Die einzigen kleinen Vermutstropfen: die steilen Wege (es gibt aber auch zahlreiche Unterkünfte näher am Strand, da fällt das weg), dass man den Sonnenuntergang nicht sehen kann - das fand ich schon sehr schade und ja, es gibt bestimmt auch schönere Strände, wobei noch weiter auswärts von Romantika wurde es immer netter, aber diesen Weg haben die Kids dann noch verweigert.
Das Wetter war traumhaft bei 28-32 Grad, aber das ist wohl Glückssache, es hätte bestimmt auch viel heißer sein können.
Vielen Dank für all die Hilfe bei der Entscheidung, ich vermute ich werde nächstes Jahr einen neuen Anlauf nehmen!

PS. wann ist die beste Zeit zum buchen (wie viel im Voraus)? Danke!!!
Liebe Grüße,
Imola

Alexandra
21.August.2025, 20:46
Hallo Imola, vielen Dank für Deine Rückmeldung mit Deinem Reisebericht! Es ist schön zu erfahren, dass Euer Urlaub gelungen ist und einige Empfehlungen aus dem Forum hilfreich waren. Da Ihr ja über einen weiteren Urlaub in Griechenland / auf Kreta nachdenkt, scheint Ihr das Land zu mögen.
Was Deine Frage zur Buchung angeht: ist nicht leicht zu beantworten. Ihr seid an die Schulferien gebunden. Wenn man eine gute Auswahl haben möchte, ist natürlich je früher, desto besser- falls man pauschal unterwegs sein möchte. Wenn man nicht pauschal und nicht gerade im August unterwegs ist und mehrere Ziele infrage kommen, lohnt es sich, die Flugangebote im Auge zu behalten und sich Zielorte vorzunehmen, die pauschal weniger gefragt sind. Da kann man schon was draus machen.
Ich hoffe, Ihr habt Euch nach dem Urlaub gut wieder eingelebt und genießt den Sommer hier.
Viele Grüße!