PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im TV: Wunderschön! Kretas Westen.

Kithira
2.July.2025, 14:38
Neuer Stoff:
Wunderschön! Folge 344 (90 Min.)
Kretas Westen – ungezähmt schön.
Deutsche TV-Premiere So. 03.08.2025 WDR, 20:15 bis 21:45 Uhr

"Kreta zählt alljährlich zu den beliebtesten Urlaubsinseln der Deutschen. Karibische Strände, traumhafte Berglandschaften, dazu tolles Essen und die sprichwörtliche Gastfreundschaft locken vor allem im Hochsommer massenweise Touristen an. An manchen Stränden kann es schonmal ziemlich voll werden. Und manchmal auch unerträglich heiß. Temperaturen über 40 Grad sind keine Seltenheit. Wer Kreta wirklich echt und authentisch erleben will, für den ist die Nebensaison eine gute Alternative. Für Wunderschön macht sich Reisereporterin Judith Rakers auf die Suche nach Geheimtipps, unentdeckten Flecken und erlebt dabei eine Sehnsuchtsinsel, wie sie viele gar nicht kennen.
Kreta ist eine klassische griechische Insel – und ein ganz eigenes Universum zugleich. Die Bewohner fühlen sich in erster Linie als Kreter, erst danach als Griechen. Hier speist man anders, tanzt anders, lebt anders als auf dem Festland. Für Wunderschön taucht Judith Rakers ein ins Leben und in die Kultur der Insel. Sie erfährt von Einheimischen und Auswanderern, was die fünftgrößte Insel im Mittelmeer so besonders macht.
Und sie erlebt fernab der ausgetretenen Touristenpfade ganz besondere Glücksmomente – beim Bogenschießen im Inselinneren oder beim Reiten auf einer Bergkuppe. Eine Bootstour führt sie entlang der rauen Küste zu geheimnisvolle Höhlen und zu einer Insel, die von einem einzigen Menschen bewohnt wird. Ein besonderer Kochkurs bringt ihr die kretische Küche näher, von der man sagt, dass sie zu einem gesunden, langen Leben beiträgt Ein überraschender Trip mitten ins Herz der beliebten Urlaubsinsel."

https://www.fernsehserien.de/wunderschoen/folgen/344-kretas-westen-ungezaehmt-schoen-1815871

Hanni
2.July.2025, 14:45
Danke dir Kithira,
fürs einstellen!
LG Hanni

Ele
4.July.2025, 09:21
Danke für die Info 🙂

TimGreek
4.July.2025, 18:49
:thumbup:

Kithira
29.July.2025, 11:01
So. 03.08.2025 WDR, 20:15 bis 21:45 Uhr

https://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/kreta-124.html

Ursula
2.August.2025, 20:49
https://www.ardmediathek.de/video/wunderschoen/kretas-westen-ungezaehmt-schoen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZTM1OTRhZT EtY2ViNi00NDc2LWJiMTAtNWI1N2FkMzMwZWZk

Jetzt schon

LG Trsula

TimGreek
2.August.2025, 23:25
Wenn ich das richtig mit hab, war Judith von Ende März bis Anfang Mai dort zu drehen.
Oder?

Kithira
3.August.2025, 08:52
Es war ja nur von einer Woche die Rede, und vom 25. März/Nationalfeiertag. Dafür schien mir aber etwas zu viel zu blühen, bzw. waren an manchen Orten zu viele Leute (im Bild) unterwegs. Also wohl noch ein Nachdreh später im Jahr.

Für meinen Geschmack etwas viel Judith Rakers im Bild, aber das ist heute wohl so.

Ursula
3.August.2025, 16:19
Mich hat am meisten die Boots-Tour von Chania nach Gramvousa gewundert.

LG Ursula

kbergman
3.August.2025, 21:28
Mir hat es gefallen …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kithira
3.August.2025, 21:34
Mich hat am meisten die Boots-Tour von Chania nach Gramvousa gewundert.

Kein Problem mit einem schnellen Boot für entsprechende Kohle….

Das Ganze schien mir insgesamt nicht wirklich repräsentativ für einen Kretaurlaub zu sein. Aber wenn da im Frühjahr so eine hübsche Blondine auftaucht, dann werden auch die wildesten Kreter kuschelig.

Die Frage aus der Sendung für mich: Ist Imeri Gramvousa ganzjährig bewohnt?

mino
4.August.2025, 08:43
Ich fand es ganz nett, obwohl manchmal etwas an der Realität vorbei...

Gut war, dass auch auch sonst im Mainstream weniger bekannte Orte vorkamen, Odigitrias! (mein Lieblingsort), Kapetaniana (ich hab den Namen Schuschnigg vermisst oder überhört?!), Agios Ioannis,
Paleochora (kam leider ziemlich kurz weg)..., der Osten fehlte aber ganz

Absolut überflüssig das Bogenschießen...(Frauenquote?)

Und ja, Frau Rakers hat sich sehr gut präsentiert..., vielleicht wandert sie bald aus...

Kithira
4.August.2025, 09:56
Das Thema war "Kretas Westen – ungezähmt schön". Kapetaniana finde ich schon deutlich nicht mehr im Westen, und auch Odigitrias.

Ursula
4.August.2025, 11:17
Genau Kithira.
Gleich am Anfang dachte ich: falscher Film?

Die Frauenquote war mir schon fast zu hoch.
Wenn schon in Gegend hätten sie ja auch Herrn Gerhard Stelzhammer besuchen können.
Aber "Wünsch die was" ist/war ne andere Sendung. ;-)

LG Ursula

mino
4.August.2025, 12:49
Wenn schon in Gegend hätten sie ja auch Herrn Gerhard Stelzhammer besuchen können.
Aber "Wünsch die was" ist/war ne andere Sendung. ;-)

LG Ursula

Naja, Pale kam doch eben wirklich zu kurz...

Ursula
4.August.2025, 15:14
Ja Michael
und vieles kam gar nicht vor.
Unter "ungezähmt" hatte ich erst die Sfakia im Kopf.
Aber uns fragt ja keiner. Warum eigentlich nicht?

LG Ursula

kiki
4.August.2025, 15:19
Mir hat’s gefallen bis auf das Bogenschiessen ( überflüssig) und die Hintergrundmusik ( meistens plätscher, plätscher) .

Schöne Bilder meiner Lieblingsgegend, sympathische Frau Rakers .

Tom
4.August.2025, 19:22
Tja, eben Kreta für Anfänger. Hat jemand etwas wieder erkannt?
LG, Tom

Graureiher
5.August.2025, 10:28
Tja, eben Kreta für Anfänger.

Das ist ja schließlich auch die Zielgruppe dieser Sendungen ...

Hartmut
5.August.2025, 21:41
Ich denke jeder Bericht von Kreta bringt den Zuschauern die Insel näher. Hier wurde auch nicht der Pauschalurlauber angesprochen ( All inkl.) sondern derjenige der sich für Landschaften, Natur und individuelle Aktivitäten begeistern könnte. Insgesamt gelungen.

TimGreek
8.August.2025, 08:06
Mir hat die Sendung gefallen.
Ich versuche Orte ja auch mit der Kamera oder Drohne für mich bestmöglich darzustellen, insofern lag mein Augenmerk auf dieser Umsetzung und die ist, finde ich denen sehr gut gelungen.
JR hat sich angenehm gezeigt, für meinen Geschmack aber auch etwas zu viel Fokus auf Klischees und Judith, dennoch war ich angenehm mitgenommen, bildtechnisch oft viel besser als es mir so gelingt.

Graureiher
8.August.2025, 11:36
... bildtechnisch oft viel besser als es mir so gelingt.

In der Glotze sieht es immer besser aus! Das ist ein altbekannte Problem vieler Hobbyfotogafen. Geht mir nicht anders :rolleyes: